Wir lernen Mathematik 4 | Teil B

Der Taschenrechner 71 Entdeckungen mit dem Taschenrechner | Den Taschenrechner als Hilfsmittel zur Kontrolle kennen | Abschätzen von Ergebnissen Zusatzangebot – Keine Lehrplanforderung der 4. Schulstufe Achte auch auf die Einerziffer! 1 a) Sarah rechnet im Kopf, Daniel rechnet mit dem Taschenrechner. Was meinst du: Wer ist bei welcher Aufgabe schneller? 3 Training Sarah hat die Aufgaben in den Taschenrechner getippt. Nach jedem Ergebnis dreht sie den Taschenrechner auf den Kopf. Sie sieht zwei Wörter! b) Welche Zahlen hat Sarah wohl eingetippt? 2 a) 8 7 9 3 3 3 1 1 1 3 3 7 8 9 b) Mit welchen Multiplikationen erhältst du diese Ergebnisse? 5 3 9 3 7 7 3 8 7 3 1 1 3 9 3 1 3 5 1 1 5 3 7 5 3 8 5 = = 8 7 . . 6 3 480 24 : : = = 800 176 = = 8 7 . . 10000 6200 - + 9995 4100 = = Addiere jeweils zwei Zahlen: Mit welchen Additionen erhältst du diese Ergebnisse? Daniel kontrolliert mit dem Taschenrechner. Er erhält Lösungswörter aus Nr. 1! 92 755 : 13 seil 6leis 269 . 191 esel i6el see 6ei6e leise sie6 sieb eile beil SE6EL 28 870 10 269 4 153 15 096 2 985 23 221 171 43 345 857 27 41 79 47 389 1 663 5 19 Beachte wieder die Einerziffer!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=