Mia und Mo | Leselehrgang NEU

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Leselehrgang LEHRPLAN NEU

A a G g M m S s Y y E e K k Qu qu W w C c I i O o U u B b H h N n T t Z z F f L l R r X x D d J j P p V v Affe Ball Clown Dino Esel Fisch Gans Hamster Igel Jacke Katze Lampe Maus Nest Oma Papagei Quartett Rad Sonne Tisch Uhr Vogel Wald Xylofon Ypsilon Zebra

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Leselehrgang Ö ö Eu eu Ü ü Ä ä Ei ei Au au Auto Eis Feuer Märchen Löwe Müll Mäuse Brief Schlitten Koch Rucksack Fuß ck Sch sch Äu äu ß ch ie

rennen rot Torte Sprech- und Hörwörter zu den Einstiegsbildern S. 77–79 Kleine Lexikongeschichten zum (Vor-)Lesen zu jedem Buchstaben im Leseheft 2 R r Sprich deutlich und hör genau. In welchen Wörtern hörst du diesen Laut? / Das will ich mir merken. Male den Smiley an, wenn du im Lesestreifen alles lesen kannst. Bei mehrsilbigen Wörtern kannst du die Silbenbögen nachziehen. Hör genau. Übermale den kurz klingenden Selbstlaut. Markiere ihn mit einem Punkt.

Die Leitfiguren und ihre Namen Mia und Mo kennenlernen Große und kleine Buchstabenform kennenlernen | Zum Bild erzählen Beachten der Leserichtung von links nach rechts HS 1 | L 1 3 Mia Mo I A M O M

Mia Wortbild Mia einprägen | Sinnganzheiten bilden (Mia klettert. Mia isst einen Apfel. Mia fährt mit dem Roller. Mia schläft. Mia springt mit der Springschnur. Mia schaut aus dem Fenster. Mia trinkt Milch. Mia spielt Fußball.) 4 HS 1

Mo Wortbild Mo einprägen | Sinnganzheiten bilden (Mo schaut in den Spiegel. Mo bellt. Mo bringt die Zeitung. Mo schläft. Mo wedelt mit dem Schwanz. Mo hat einen Schlapfen im Maul. Mo spielt mit einem Knochen. Mo schnappt sich eine Wurst.) HS 1 5 Was machst du gerne?

Sicher zur Schule: Zum Bild erzählen Die Bedeutung von Bild- und Schriftzeichen klären 6

HS 1 | VMB 7

In der Klasse: Zum Bild erzählen | Vergleichen mit dem eigenen Klassenzimmer 8

HS 1 | IKB 9

10 Mia Mo Mia Mo Mimi Mimi Mama Mama Daheim: Erzählen – Wörter mit M m (Wortliste S.77) | Erkennen der Wörter Mia, Mo, Mimi, Mama | Bilden von Sinnganzheiten (Mia schaut fern. Mia klatscht. Mo steht Kopf. Mo macht einen Purzelbaum. Mimi isst einen Kuchen. Mimi trinkt Milch. Mama liest. Mama telefoniert.) | Punkt am Satzende | Entsprechende Kreise anmalen M Mama M Mimi M Mo M Mia HS 1 | L 1 | SSP 1,4 . . . . . . . . M m Mimi! Mama! Mm Mm Mm / Wir sprechen in Sätzen. Am Ende eines Satzes ist ein Punkt. . Sprich langsam und deutlich. Jeder Kreis ist ein Laut. An welcher Stelle hörst du M m?

Mimi Mimi im im Mimi im Das Obst ist reif: Erzählen – Wörter mit I i Wörter und Sätze lesen (Mimi schläft im Bett. Mimi schreibt im Heft.) Wörter aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen M i m i 11 Mi Mia i im M Mi Mim Mimi . . i m HS 1 | L 1 I i Hihi Erzähle von deinem Tag.

Obst ist gesund: Erzählen – Wörter mit A a Sinnganzheiten lesen (Mia schnuppert/riecht am Apfel. Mama winkt am Fenster.) Wörter ab- und aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen am . am . Mama Mia 12 Mia Mi M Mi Mim Mimi M Ma Mam Mama a am HS L | GF 1 | 1 SSP 2| A a M a m a i a M a m Welches Obst isst du am liebsten?

Momo am Momo. . Oma Im Zoo: Erzählen – Wörter mit O o Sätze lesen (Mimi trinkt. Momo steht am Tor. Oma winkt Momo.) Wörter ab- und aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen 13 Mo M Mo Mom Momo HS 1 | L 1 | SSP 2 O m a M o m o . Mimi O o Oma Om O Om Omi Welche Tiere leben noch in einem Zoo?

s S i i 14 HS 1 | L 1 | SSP 4 Mo Oma Mama Mimi . . . . Haustiere: Erzählen – Wörter mit S s | Wörter und Sätze lesen (Mimi hält die Tür auf. Mama bringt Karotten. Oma isst einen Apfel. Sisi hat den Hamster auf der Schulter. Sami streichelt das Meerschweinchen. Isa füttert den Hasen. Mia fängt eine Fliege. Mo sitzt auf der Bank. | Wörter ab- und aufbauen | Namenwörter Isa Mia Sisi Sami . . . . s so I Is Isa a amFenster Sisi Sis Si Si S Sa Sam Sami Isa Sisi S s Sami sss Erzähle von deinem Haustier oder von deinem Lieblingstier. / Jeder Mensch hat einen Namen. Jedes Tier hat einen Namen. Diese Wörter heißen Namenwörter. Sie haben am Anfang einen Großbuchstaben.

Sisi Isa Mimi Sami Momo Mama Oma Mia Mo im am im am im im am am im . . . . . . . . . Mimi Momo Mami Oma Sami Omi Isa Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit (Sisi liest im Buch. Isa winkt am Fenster. Mimi läuft im Garten. Sami steht am Zaun. Momo steht im Tor. Mama sitzt im Auto. Oma isst am Tisch. Mia sitzt am Baum. Mo bellt im Garten.) 15 mis mas mos sim sam som Im Am Om Si Sa So Mi Ma Mo Mama Sisi L 1 o i a

Es Emma is Ese . t ein l Sisi is Ese . t ein l Isa is Ese . t ein l Mimi is Ese . t ein l I A . Freunde – Kinderjause: Erzählen – Wörter mit E e Geschichte lesen und interpretieren Wörter aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen | Lang bzw. kurz klingendes E/e Essen! 16 E Em Emm Emma S Se Ses Sess Sesse Sessel e es ess esse essen HS 1 | L 1 | SSP 2 E e Wie klingt in den Wörtern? E e Was fällt dir auf?

eine Tasse Tee. Emma isst e Tomate. ein mit Tom Sami . . . Teo Mateo Mimi Kinderfest: Erzählen – Wörter mit T t | Sätze lesen (Mimi trompetet/spielt auf der Trompete. Sami trommelt. Mateo telefoniert mit Tom. Teo trinkt eine Tasse Tee.) | Wörter aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen . . 17 See Tee T Ta Tas Tass Tasse T To Tom Toma Tomat Tomate HS 1 | L 1 | SSP 2 Deck dich! Tischlein! T t Kannst du etwas aus dem Märchen Tischlein deck dich erzählen?

Im Kinderzimmer: Erzählen – Wörter mit R r | Geschichte lesen (Sara ist mit Maria im Zimmer. Es läutet/klingelt. Miro ist am Tor. Er begrüßt Sara. Maria fährt mit dem Roller im Garten. Miro fährt Rad. Sara ist im Zimmer. Mama bringt eine Torte.) | Ab- und aufbauen | Entsprechende Kreise anmalen Es Miro ist am Tor . . Er Sara. Mama eine Torte. . Sara ist mit Maria im Miro Sara ist im . . Maria 18 r ro rot R Ro Ros Rose Tor To T To Tor Tort Torte HS 1 | L 1 | SSP 2 . im R r RRR Was machst du, wenn du Besuch hast?

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Erfinden von Unsinnwörtern Individuell: Nachziehen / Einzeichnen der Silbenbögen a ie o am em im om ma mi me mo as es is os ar ir er or aso amo sim ram at it et ot ra ri ro re ta ti te to sa se si so 19 Ast Rast Mast rot tot im so ist es er mir mit am L 1 | SSP 1 Matte Ratte / A a E e I i O o lassen die Silben klingen. Diese Laute heißen . Selbstlaute In jeder Silbe ist ein Selbstlaut. Erfindet mit den Silben Unsinnwörter: Wörter mit 2 Silben, mit 3 Silben ... rot Ast Tor Tee See rosa satt matt Mist Mast Rose Torte Omi Oma Mami Mama Tasse Tomate

Nein! Anna nimmt Rosinen. Enis nimmt ananen. B Sara nimmt irnen. B Simon nimmt N sse. ü Maria nimmt Man arinen. d Miro nimmt ntr en. Wei aub Mmm! Obstsalat: Erzählen – Wörter mit N n Sätze lesen Ab- und aufbauen | Namenwörter Nein! 20 n ni nim nimm nimmt Nest Nes Ne N Na Nam Name N No Not Note HS 1 | L 1 | SSP 2 N n Mit wem redet Miro? / Alle Dinge haben einen Namen. Diese Wörter sind Namenwörter. Sie haben einen großen Anfangsbuchstaben.

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit | Lückenwörter ergänzen (Anna und Simon / Die Kinder essen. Enis und Miro / Die Kinder rennen. Wasserhähne rinnen. Züge rasen. Wanderer rasten. Nägel rosten.) Tante Tinte Tanne Tonne Mist Mast Rest Rast Nase Nese Nise Nose Nasi Naso Nasa Nisi Nina Neno Nino Nani Nest Nist Nost Nast Enis isst Maroni. Tante Nora isst Tomaten. Anna isst ne Semme . ei l Simon isst ne Torte. ei Simon ist so satt! r r r r ssen. r 21 E En Ent Ente Tante Tant Tan Ta T Ti Tin Tint Tinte S So Son Sonn Sonne a e o i L 1 | SSP 2 nnen. nnen. sen. sten. sten. a e i o

Tag und Nacht: Erzählen – Wörter mit D d | Geschichte lesen (bestimmte Begleiter, wörtliche Rede) Übersetzung: „Ja. Ich bin aus Rom.“ Ab- und aufbauen | Namenwörter und Begleiter „Da ist das Erde Antonio sa t: g mit das Mond.“ Antonio sa t: g „Si. Io sono di Roma.“ 22 der das da dort Anna . HS 1 | L 1 | SSP 2,4 | IKB Dose Dos Do D Do Dom Domi Domin Domino die Simon sa t: g „Antonio ist s Ita ien.“ au l oder D d 1 2 3 Wie heißt es richtig? Welche Sprachen kennst du? Welche Sprachen gibt es in unserer Klasse? / Namenwörter Begleiter können haben. Die Wörter heißen . der, die, das Begleiter

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit | Durch Nummerieren Bild und Wort einander zuordnen | Zusatzangebot: Wörter mit dem männlichen und sächlichen Begleiter in das Heft schreiben das Meer das Messer der Dotter der Dorn das Radio das Nest der Sand der Ast das Rad das Tor die Erde die Dame di Sonne e die Rinde die Nase der Mond der Dino der das 23 S Sa San Sand sind sin si s dann L 1 | SSP 2 2 die die Dose

Uma und Uta sind nass: „Unsere Unsere Unsere Unsere Unsere Unsere Mia und Mo sind nass. Uuuuuu!“ sind nass. sind nass. sind nass. sind nass. sind nass. sind nass. Wind und Wetter: Erzählen – Wörter mit U u Geschichte lesen (Unsere Haare, Mäntel, Hosen, Stiefel, Hände, Uhren sind nass.) Wörter aufbauen | Selbstlaute 24 u un uns unse unser u un und u un unt unte unten HS 1 | L 1 | SSP 2 U u Bist du schon einmal vom Regen überrascht worden? / Auch das lässt Silben klingen. U u Die 5 Selbstlaute heißen: A a E e I i O o U u Zeichne die Silbenbögen ein. Übermale alle Selbstlaute. Uuuuuu!“

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit (Uma rast mit dem Rad um das Haus. Uta ist unter der Brücke. O, da stürzt Uma!) Uta und Uma reden so: Ene mene ri ru ra, da ist Uma. Ene mene mund, der Mond ist rund. Ene mene runter, Uta turnt nun munter. Uma rast mit dem Rad um das . Uta ist unter der . O, da Uma! Uta rennt und umarmt Uma. Arme Uma! 25 um uns und rund nur nun du Mut Turm L 1 darum munter turnen rudern Unsinn tun

Im Freizeitpark: Erzählen – Wörter mit Au au Geschichte lesen Auf- und abbauen, Wörter lesen Anna ist mit Simon Au! 26 HS 1 | L 1 | SSP 2 | MB Mauer Maurer miauen D Dau Daum Daume Daumen Daume Daum Dau D Au au Teo saust im roten Auto. Emma saust im rosaroten Auto. im raunen Auto. b aus raus 1 Warst du schon einmal auf einem Volksfest oder in einem Vergnügungspark? 2 Weißt du, woher die elektrischen Autos den Strom bekommen? 3 Du kannst dich mit einem Erwachsenen im Internet informieren. Sucht in der Suchmaschine „Blinde Kuh“ nach „Autodrom“.

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Das ist Ramins Auto. Mia miaut. Maus, Maus, raus, raus! Mi si ri aus dem Haus! Tri Ri Di – – – – – – Ma sa ra Tra Ra Da – – – – – – Maus saus raus Traum Raum Daumen i au a 27 sausen sause saus sau s sau saus saust L 1 Maurer Ramin mauert eine Mauer. Da! In Ramins Auto ist ne Maus! ei

Laura nimmt das Los Nummer 3. Lena nimmt das Los Nummer 5. Lea nimmt das Los Nummer 7. Jahrmarkt: Erzählen – Wörter mit L l Geschichte lesen | Ab- und aufbauen Wort im Wort 28 lesen lese les le l le ler lern lerne lernen m ma mal male malen HS 1 | L 1 | SSP 2 0 1 2 3 4 5 L l Laura nimmt den Esel. Lena nimmt den Teller. Lea nimmt das Lineal. Was wählst du, wenn du dir 3 Dinge aussuchen darfst? Begründe. Was fällt dir auf?

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Von Lesevorlieben erzählen | Ein Buch vorstellen toll alle laut Esel Laus Land Rolle Salat Leder Maler Teller Nadel Roller Lineal Amsel lernen lesen sollen malen Sessel Salami Nudeln Laterne Semmel Das ist unsere Leseliste. 29 HS 1 | L 1 | MB Maus Laus Rand Land Mama Lama Laura soll lesen. Laura m nt: ei „Alle sollen lesen.“ Nun lesen also alle. Alle lesen laut. 1 2 Was liest du gerne? Bring dein Lieblingsbuch mit und stelle es vor.

O! Draußen ist es kalt: Erzählen – Wörter mit Ei ei Geschichte lesen, interpretieren und nachspielen (Unbestimmte) Begleiter 30 HS 1 | L 1 | SSP 1,4 Ei ei Sara und Maria sollen ein Ei essen. Sara isst das Ei. Maria . Sara isst Marias Ei. Sara: „Iss dein Ei, Maria!“ Maria: „O! Mein Ei ist leer!“ ein mein dein sein eins zwei drei nein eine meine deine seine 1 2 Warum ist Marias Ei leer? Spielt die Geschichte. / Namenwörter Begleiter können haben. Die Wörter heißen . der, die, das Begleiter Auch die Wörter sind . ein, eine Begleiter

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lesen mit verteilten Rollen Reimwörter nennen „Eine Reise.“ „Eine Meise.“ „Ein Reim.“ „Ein Leim.“ „Ein Eis.“ „Ein Reis.“ „Mein Reis! Mein Reis!“ „Eine Leiter.“ „Ein Reiter.“ Mama und Lena reimen. 31 nein rein HS 1 | L 1 | SSP 3 Ei Eis Eisen Reise Reis Eis Ei Reise leise Meise Ameise Leine alleine 1 Lest die Geschichte mit verteilten Rollen. 2 Findet selbst weitere Reimwörter.

Tiere im Winter: Erzählen – Wörter mit W w Geschichte und Wörter lesen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung, Übermalen des kurz klingenden Selbstlautes und Markieren mit einem Punkt) Es ist Winter. Emma und Elias wollen in den Wald. Emma nimmt den Mantel. Elias nimmt seine warme Wollweste und seine Rodel. Emma und Elias warten leise. Da! Ein Reh! 32 wir Welt Wort weil wem was wo wer wann HS 1 | L 1 | MB W w etwas wissen werden wird wollen will warum 1 2 Wie heißt das Märchen von der Frau, die es auf der Erde schneien lässt? Wann schneit es auf der Erde? Welche Tiere kommen im Winter zur Futterkrippe? Wer füllt die Futterkrippen?

Übungsseite: Sinnerfassendes Lesen Richtige Antworten ankreuzen | Lückenwörter ergänzen Über Bücher und mögliche Informationsquellen sprechen Was ist aus Wolle? Was ist in der Wanne? Wo sind Wale? Woraus ist Eis? Eine Wand. Ein Wal. Im Wald. Aus Watte. Im See. Aus Wasser. Eine Weste. Ein Wald. Ein Wald. Wasser. Im Meer. Aus Wolle. 33 HS 1 | L 1 | SSP 1 | MB W W W W a a a a l l l l d d d d W W W W i i i i n n n n d d d d W W W W a a a a n n n n d d d d W W W W o o o o r r r r t t t t 2 Gemeinsam mit einem Erwachsenen kannst du im Internet auch die Suchmaschine „fragfinn“ aufrufen. 1 In welchen Büchern kannst du nachlesen, wenn du etwas genauer wissen willst? Welche Bücher hast du zu Hause?

Simon ist daheim. Er ist heiser. Er hat Husten. Simon hustet und hustet. Sein Hals tut we . h Sein Hals ist rot. Mama holt einen Hustensa t. f Simon meint: „Nein, Mama! Hast du einen Eistee?“ Husten: Erzählen – Wörter mit H h Geschichte und Wörter lesen Reimwörter | Kurz klingender Selbstlaut | Gleicher Wortbaustein 34 hell HS 1 | L 1 H h hinten holen halten Wand Sand Rand Land Hand her herein heraus hin hinein hinaus

Einmal hin, einmal her, rundherum, se t alle her! h Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit | „Stummes“ h Von einem Traum erzählen, diesen bildlich umsetzen und ein Wort, eine Wortgruppe oder einen Satz dazuschreiben 35 Sohn Mohn roh Rohr Hahn Huhn Uhr Ohr Reh HS 1 | L 1 | VT 1 Hamster Hansi holt Hemd und Hose. Er will di Maus heiraten. e Manchmal hören wir das nicht. h Di Maus meint: e „Halli hallo! Oho! Hurra! Das ist toll!“ Dann rennt di Maus e rundherum um Hansis Haus. 1 2 Was hast du einmal geträumt? Male, was du einmal geträumt hast. Schreibe etwas zu deinem Bild dazu. Das stumme h

Lukas ist krank. Er hat Halsweh. Im Krankenhaus: Erzählen – Wörter mit K k Geschichte lesen | Rollenspiel Reimwörter | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) 36 HS 1,2 | L 1 K k Wind Kind Mann kann Lamm Kamm ein kein alt kalt rasten Kasten Der Doktor kommt. Lukas muss in das Krankenhaus. Seine Mandeln sollen heraus. Mia und Mo holen den Kater Kiko. Lukas nimmt seinen Kater Kiko mit in das Krankenhaus. 1 2 Warst du schon einmal in einem Krankenhaus? Spielt das Telefongespräch nach. Was könnte die Mutter gesagt haben? Was könnte der Arzt gesprochen haben?

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lückenwörter ergänzen 37 Im Krankenhaus sind no drei andere Kinder: ch Leo, Kai und Niki. Niki ist no klein. ch Er muss man mal weinen. ch Dann reden wir alle Unsinn und Niki ist wi der lusti . e g Wir essen Eis und trinken kalten Tee. Einmal kommt mein Onkel mit einem Kran. Wenn meine Mama kommt, kann i ch wi der heim. e K K K K i i i i n n n n d d d d K K K K l l l l e e e e i i i i d d d d k k k k a a a a l l l l t t t t L 1 | SSP 1

Ein kleiner Bruder: Erzählen – Wörter mit B b Geschichte lesen Reimwörter bilden | Kurz klingender Selbstlaut (Milautverdoppelung) Teo hat einen kleinen Bruder. Er ist 6 Monate alt. Sein Name ist Tobias. Mama und Teo baden Tobias in der Badewanne. Dann bekommt Tobias eine saubere Windel. Nun muss Tobias in sein Bett. Teo bindet einen bunten Ball an das Bett. Dann holt er ein Bilderbu . ch Teo hat seinen Bruder sehr li b. e 38 bei bin bis HS 1 | L 1 | SSP 1 B b M B u t t e r l B e s e n R B a um W B a n d

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) | Zusatzangebot: Einen Absatz in das Heft übertragen und ein Bild dazuzeichnen Es ist Abend. Teo malt. Teo malt ein Haus. Im Haus ist ein Bad. Im Bad ist eine Badewanne mit einer Brause. In der Badewanne ist Wasser. Im Wasser ist ein Bub. Der Bub hat ein Boot mit einer blauen Blume. Im Boot ist eine braune Bank. Im Boot ist ein Bild mit einem Teller. Da sind Bananen, Trauben und Birnen. 39 braun blau Bild Bett Ball L 1 beide Blume bauen Bauer Brot

Spiel „Rucksackpacken“: Wörter mit ck Sätze lesen – Kreisspiel aus dem Gedächtnis weiterspielen Kreisspiel mit eigenen Regeln spielen | Wörter lesen In meinem Rucksack sind Socken. In meinem Rucksack sind Socken und eine Decke. In meinem Rucksack sind Socken, eine Decke und ein Wecker. In meinem Rucksack sind Socken, eine Decke, ein Wecker und ein Dackel. In meinem Rucksack sind Socken, eine Decke, ein Wecker, ein Dackel und . . . 40 HS 1 | L 1 ck Sack Rock Hocker wackeln Dackel Deckel Ecke Decke nicken ticken dick Socken Locken trocken Spielt auch mit eigenen Regeln: Dinge mit A a ...

Es schneit. Laura holt schnell di Schi. e Tom kommt mit dem Schlitten. Anna kommt mit dem Bob. Das ist toll! Nun kommen Sara und Maria. Di beiden bauen e einen Schneemann mit einem Schneekind. „Hallo, Tom! Willst du mit deinem Schlitten kommen?“ „Hallo, Anna! Kannst du mit deinem Bob kommen?" Es schneit: Erzählen – Wörter mit Sch sch Geschichte und Wörter lesen Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) 41 Schnee schlau schnell HS 1 | L 1 Sch sch Schirm schon schreiben Schule Schere Schale schauen schreien schneien schneiden

Lukas hat Geburtstag. Lena will Lukas ein Geschenk bringen. Lena bringt Lukas eine Torte. Lena und Lukas essen alles weg. Lukas sagt: „Danke! Das hat gut geschmeckt!“ Lena singt : „Geburtstags-Kind, komm in den Garten mit mir geschwind!“ Da schaut Lukas au den Kalender. f „Lena! Mein Geburtstag ist erst morgen!“ Geburtstag: Erzählen – Wörter mit G g Geschichte lesen und interpretieren Wörter lesen | Rollenspiel 42 Geld Gold Glas Gras gern gelb grau gut HS 1,2 | L 1 gestern geben gehen G g Garten Augen Gans Gurke Spielt nach: Lena und Lukas begrüßen sich, Lena gratuliert Lukas, sie essen die Torte ...

Lukas mag gern gutes Essen. Lukas mag gern ungarisches Gulasch. Lukas mag gern Gurkensalat. Lukas mag gern gebratene Gans. Lukas mag gern saure Heringe. Lukas mag gern Essiggurken. Lukas mag gern Eier im Glas. Lukas mag gern Roggenbrot mit Gartenkresse. Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lückenwörter ergänzen 43 HS 1 | L 1 | SSP 1 g g g u u u t t t G G G G e e e e l l l l d d d d G G G G a a a a b b b b e e e e e l l l l Was isst du gern? Was magst du gar nicht?

Fabian wischt den Tisch ab. Florian gibt den Fischen frisches Futter. Lea reinigt den Fernseher. Dann laufen alle in den Hof. Si fahren Rad, e bis es finster wird. Miteinander: Erzählen – Wörter mit F f Geschichte und Wörter lesen 44 Frau Heft elf fort fein frei HS 1 | L 1 | BBLO | RGG helfen fragen finden Bei Familie Fischer helfen alle mit. Wenn di Kinder e mit den Hausaufgaben fertig sind, teilen sie di Arbeiten auf. e F f auf fest laufen raufen kaufen Erzähle von dir daheim.

Am Freitag kommt Tante Fanni. Tante Fanni lebt in Finnland. Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lückenwörter ergänzen Im Koffer sind Geschenke. Fabian bekommt ein Fernglas. Florian bekommt einen Roboter. Lea bekommt eine Burg. 45 HS 1 | L 1 | SSP 1 H H H H e e e e f f f f t t t t r r r r r u u u u u f f f f f e e e e e n n n n n 1 2 Was bedeuten die Schilder? Wo hast du solche Schilder schon gesehen? f f f f o o o o r r r r t t t t F F F r r r a a a u u u

Ein Brief: Erzählen – Wörter mit ie Geschichte und Wörter lesen Einen Brief schreiben 46 HS 1 | L 1 | VT 1,2 Liebe Leonie! Wie geht es dir? Deine Karte war l ieb. Danke. Wir haben gestern in der Schule lust ige Reime erfunden. E in Riese in der Wiese lag und schl ief. Riese, bleibe ruhig l iegen, dass nie dich kriegen die sieben Fl iegen. Wann schreibst du mir wieder? Bis bald! Mateo Brief tief schief die sie wie nie Knie hier Tier lieb Sieb Dieb Lied Mateo hat seiner Kusine einen Bri f geschri ben. e e ie Riese Wiese wieder Wem könntest du einen Brief schreiben?

Niki schreibt eine lustige Geschichte: Die Kinder aus der dritten Klasse schreiben auf, was sie einmal werden wollen. Ich will einmal Koch werden. Dann koche ich lustige Sachen: Rosensalat mit acht Rechen, gebratene Rechnungen mit Kugeln und Kuchen, gegrillte Scheibenwischer in gelber Schachtel, . . . Berufe: Erzählen – Wörter mit Ch ch | Sätze lesen, selbst lustige Speisen erfinden | Wörter lesen | Zusatzangebot: Eine selbst erfunden Speise in das Heft zeichnen und den Namen dazuschreiben gekochtes Lesebuch mit Gedichten und Geschichten, 47 Bach Dach Licht nicht Buch Tuch ich auch Nacht noch Loch Koch HS 1 | L 1 | VT 1 | BBLO Ch ch Kuchen suchen Sachen machen lachen Erfindet selbst lustige Speisen.

Papa kommt heim. Er hat ein Paket in der Hand. Papa sagt: „Das Paket haben Oma und Opa geschickt.“ Ein Paket: Erzählen – Wörter mit P p | Geschichte und Wörter lesen Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) | Wahrnehmungsspiel: Stille Post Lena und Paul machen es auf. In dem Paket ist ein Puppenwagen. Im Puppenwagen ist noch ein Packerl. Lena und Paul machen auch das kleine Packerl auf. Darin liegt eine liebe Puppe. 48 HS 1 | L 1 P p Opa April Post Park Papa Papagei Paket Papier Pause Ampel Lampe Puppe Suppe Raupe STILLE POST: Alle Kinder stehen im Kreis. Ein Kind denkt sich eine Nachricht aus und flüstert sie dem Nachbarkind in das Ohr. Dieses Kind flüstert dem nächsten Kind in das Ohr, was es verstanden hat. Das letzte Kind sagt laut, was bei ihm angekommen ist.

Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lückenwörter ergänzen Zungenbrecher mit steigendem Lesetempo lesen 49 L 1 | SSP 1 | RGG Im Puppenwagen findet Lena einen Bastelbogen f r eine Puppe aus Karton. ü Darunter liegt ein Bastelbogen mit Kleidung f r die Puppe. ü o s t a r k O a a a a k e t a u s e A m e l e L a m e R a u a i e r u e S u e Lena und Paul schneiden die Puppe aus. Nun malen sie die Kleidung an: das Paar Socken gelb, den Pulli rosa, den Rock blau und die Kappe rot. Sie schneiden alles aus und kleiden die Puppe an. Der Paketpacker Paul packt Papppakete.

Paul isst gern Obst. Besonders gern isst er Pfirsiche und Pflaumen. In der Küche: Erzählen – Wörter mit Pf pf Geschichte und Wörter lesen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) Pantomimen | Ratespiel 50 Pfau Pfeil Pferd An einem Nachmittag hat Paul eine Pflaume in der Mitte geteilt. Auf einmal hat er laut „Pfui!“ gerufen. Schnell ist Lena herbeigelaufen. Sie hat gefragt: „Was ist passiert?“ Paul hat geantwortet: „Schau! Ein Wurm!“ Da haben beide gelacht. HS 1 | L 1 Pfeife Pfote Pfanne Apfel Krapfen Pf pf 1 2 Spiele: Was machst du für ein Gesicht, wenn das Obst sauer, süß, bitter schmeckt? Früchteraten: Beschreibe dein Lieblingsobst. Wer es errät, stellt das nächste Rätsel. klopfen tropfen Topfen Topf Kopf Knopf

Im Garten: Erzählen – Wörter mit Eu eu Geschichte und Wörter lesen (Lösung: Ein Igel) 51 neu Heu Freund freuen euch HS 1 | L 1 Heute sind die Kinder der ersten Klasse bei Anna eingeladen. Sie freuen sich alle sehr. Annas Papa ist im Garten. Annas Papa macht Feuer und grillt. In Annas Garten gibt es einen Froschteich, eine Schaukel und ein Gartenhaus. Bei einem Heuhaufen sagt Anna: „Seit heute habe ich einen neuen Freund. Ratet! Wer kann das sein?“ leuchten Euter heulen heute Leute Beule Eule Feuer teuer heuer Eu eu

Gestern hatten Lena und Lukas einen Streit. Nun steht Lukas am Eingang. Lukas fragt: „Kommst du mit an den Bach?“ Lena nimmt ihre Gummistiefel. Die beiden stapfen stumm durch das hohe Gras. Auf dem Steg bleiben sie stehen und schauen in das Wasser. Da hat Lukas eine Idee: „Komm! Wir suchen uns ein paar Steine. Die malen wir daheim an!“ Am Bach: Erzählen – Wörter mit St st Geschichte und Wörter lesen Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) 52 Stein Stern Stab Steg HS 1 | L 1 Stange St st stehen staunen streiten steil stark stumm 1 2 Was fühlen Lena und Lukas nach dem Streit? Wie kann man sich wieder vertragen? Wir sprechen [scht] und schreiben St st

Lena und Lukas sind oft am Bach. Manchmal finden sie Müll, den andere liegen lassen haben. Lena schüttelt den Kopf: „Überall liegt hier Müll. Heute müssen wir sogar Flaschen entsorgen.“ Lena und Lukas sammeln den Müll ein. Lukas meint: „Leider kümmern sich nicht alle Leute um die Umwelt!“ Daheim gibt Lukas die grüne Flasche um Altglas, z die Plastikflasche kommt zum Kunststoff. Saubere Umwelt: Erzählen – Wörter mit Ü ü Geschichte und Wörter lesen Kurz klingender Selbstlauf (Mitlautverdoppelung) 53 HS 1 | L 1 | UB Die anderen Sachen wirft Lena um Restmüll. z müssen Ü ü über üben Übung Buch Bücher Turm Türme Kuh Kühe Tür für dünn Stück dürfen Was kannst du zu einer sauberen Umwelt beitragen?

Miro zeigt einen Zaubertrick. Er hat zwei rote Luftballons und eine Nadel mitgebracht. Mimi soll mit der Nadel in den Luftballon stechen. Alle schauen neugierig zu Mimi. Mimi sticht in den Ballon und schon ist er geplatzt. Nun nimmt Miro den zweiten Luftballon. Er sagt: „Nadelstiche, eins, zwei, drei! Luftballon, platz nicht entzwei!“ Miro sticht in den Ballon. Der Ballon bleibt ganz! Wir zaubern: Erzählen – Wörter mit Z z | Geschichte und Wörter lesen Ballons aufblasen, einen Ballon mit kleinen Streifen Tixo bekleben, in die beklebten Stellen stechen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) 54 zu Zug zwei zehn Zahn Zahl Arzt HS 1 | L 1 Z z zwanzig zahlen zeigen zeichnen Zimmer Zoo Zeit Zaun Gelingt dir das auch?

Maria besucht Lukas. Lukas kennt auch einen Trick. Er sagt zu Maria: „Nimm den Zettel und schreibe irgendetwas darauf.“ Lukas schaut zur Seite. Maria schreibt zwei Zahlen auf. Lukas hat nichts gesehen. Maria stellt die Kerze auf den Zettel und wartet neugierig. „Drehe den Zettel um und stelle die Kerze darauf.“ Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit | Z z einsetzen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) | Lösung: Die Kerze steht auf dem Zettel. | Statt Kerze z. B. einen Becher verwenden „Und nun kommt mein Trick. Ich kann dir ganz genau sagen, was auf dem Zettel steht . . .“ 55 HS 2 | L 1 | SSP 1 Kopf opf Berg werg Hahn ahn Brei wei Wiege iege Lunge unge immer immer Spielt den Zaubertrick nach.

Sara sagt: zwei Tatzen vorn zwei Tatzen links zwei Tatzen hinten zwei Tatzen rechts Rätsel: Erzählen – Wörter mit tz Geschichte lesen und interpretieren Wörter lesen 56 Netz HS 1 | L 1 „Ich habe eine ganz besondere Katze. Sie kann nicht nur kratzen, sie hat sogar acht Tatzen!“ tz Mütze nützen setzen putzen Schatz Platz platzen kratzen kritzeln kitzeln Sitz sitzen Witz witzig Was sagst du dazu?

Anna nimmt den Spatzen mit. Daheim macht sie ihm ein Nest. Sie reicht ihm mit ihrem Finger Wasser und füttert ihn. Nach drei Tagen springt der Spatz munter umher. „Nun lasse ich dich frei“, sagt Anna und macht das Fenster weit auf. Der Spatz: Erzählen – Wörter mit Sp sp Geschichte und Wörter lesen Anna spaziert nach Hause. Da hockt ein Spatz mitten auf dem Weg. Er fliegt nicht fort. Er atmet schnell und Anna sieht sein Herz pochen. 57 Spatz HS 1 | L 1 Sp sp spielen sparen sprechen Speise Spüler Gespenst Kasperl Specht Sport Wir sprechen [schp] und schreiben Sp sp spitz spitzen

Da sagt Vater: „Pst! Seid still! Ein Kuckuck ruft.“ Laura will wissen, wo der Kuckuck im Winter war. „Der Kuckuck ist ein Zugvogel. Über den Winter ist er in Afrika. Viele Leute sagen, das bringt Glück, wenn der Kuckuck ruft.“ Der Kuckuck: Erzählen – Wörter mit V v Geschichte und Wörter lesen Die unterschiedliche Sprechweise von V v beachten Laura und David singen mit ihrem Vater: „Ein Vogel wollte Hochzeit machen ... Kommt ein Vogel geflogen, ...“ 58 HS 1 | L 1 | UB | MB Vater Vogel viele Kurve Verkehr Vase Vulkan Klavier vier vom von vorne voraus V v F Wenn du mit einem Erwachsenen im Internet die Suchmaschine „helles-koepfchen“ aufrufst, kannst du noch mehr über den Kuckuck lesen. W

Um vier Uhr kommt Emma zu Besuch. Die Kinder spielen Vorsicht im Verkehr. Dann spielen sie das Spiel WER– WAS– WO. Laura schreibt die Kasperlsätze auf. Da ruft Vater aus der Küche: „Die Ravioli sind fertig!“ Nach dem Essen hat Vater noch eine Überraschung. Es gibt Vanille-Eis! So viel die Kinder wollen! Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lustige Sätze erfinden 59 L 1 | VT 1 | VMB verkehrt verkaufen verlieren verraten vorlesen vielleicht Vorsicht Vorname Bildet selbst mit anderen Buchstaben lustige Sätze. Die Maus malt den ond. M

Kannst du die Märchen erzählen ? Ich will schnell zum Bäcker laufen. Der soll mir meine Pfote mit Mehl bestreichen. Gnädiger Herrscher! Während mein Herr badete, stahl ein Dieb seine Kleider! Ich bin ein Mädchen mit einem roten Käppchen. Nun sitze ich im Käfig und muss täglich meinen Finger vorzeigen. Es war einmal ... Erzählen – Wörter mit Ä ä Sätze lesen, den Märchen zuordnen, Märchen erzählen, weitere Ausschnitte nennen Wörter lesen – Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) 60 HS 1 | L 1 | MB Ä ä Apfel Äpfel Ast Äste Hand Hände Ball Bälle Rad Räder schlafen schläft fahren fährt Hast du ein Märchenbuch oder ein Hörbuch mit Märchen zu Hause? Bring es mit und stelle es vor. Aus wird A Ä Aus wird a ä

Die Kinder sitzen im Kreis und klopfen mit den Fingern auf den Tisch. Uta ruft : „Es fliegt, es fliegt – der Vogel!“ Alle heben die Hände. „Es fliegt, es fliegt – der Fuß!“ Tom hält seine Hände hoch. Er bekommt einen Punkt. „Es fliegt, es fliegt – die Biene!“ Sara hat ihre Hände nicht gehoben. Sie erhält auch einen Punkt. Es fliegt, es fliegt ... | Spielbeschreibung lesen und verstehen, spielen Wörter lesen ß-Schreibung nach langem Selbstlaut Wer am Ende einer Runde am wenigsten Punkte hat, ist Sieger. Wer die meisten Punkte hat, ist Verlierer und darf sich einen neuen Spruch ausdenken. Tom ruft : „Heiß, heiß, heiß – ist die Suppe! Heiß, heiß, heiß – ist . . .“ 61 heiß weiß HS 1 | L 1 ß Es fliegt, es fliegt – der Fuß! Straße Fuß Füße Gruß Grüße gießen fließen schießen Spaß groß Floß Wie klingt der Laut vor ß? Unterstreiche ihn.

Mama sagt: „Ja, und die Hose ist auch zu kurz. Du bist in diesem Jahr aber viel gewachsen! Kleidung: Erzählen – Wörter mit J j Geschichte und Wörter lesen Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) Lukas jammert: „Oje, Mama! Meine Jacke ist zu klein und ich muss jetzt zu Laura. Wir wollen joggen gehen.“ Weißt du was ? Du gehst jetzt zu Laura. Lauras Bruder David wird dir sicher seinen Jogger borgen. 62 ja jetzt jung HS 1 | L 1 jeder jemand jammern jaulen jucken jubeln jagen Jäger J j Jahr Jause Joghurt dschoggen Und morgen kaufen wir eine neue Hose und eine neue Jacke.“ Dschogger

Ch, ch, ch Aufstehen, Lukas! Ja, gleich. Rrrrrrrrrr Ja, ja. Pfch, brrrr! Uaaahhh! Komm jetzt! Brrrrr! Am nächsten Morgen . . . Erzählen der Geschichte Lesen mit verteilten Rollen Spielen der Bildgeschichte 63 HS 1 | L 1

Mateo schreibt gern Geschichten. Mateo liest seine Geschichte vor. Der Löwe im Zoo ist traurig. Er möchte nicht mehr brüllen. Er möchte auch nichts fressen. Der Zoodirektor überlegt lange, wie er dem Löwen helfen könnte. Plötzlich hat er eine Idee. Eines Tages steht eine große Holzkiste vor dem Löwenkäfig. Ein schönes Löwenweibchen ist im Zoo angekommen. Der Löwe brüllt : „Uaaah! Ich bin schön! Ich bin der König der Tiere!“ Und beide sind sehr glücklich. Geschichten: Erzählen – Wörter mit Ö ö Geschichte und Wörter lesen | Kurz klingender (Um)Laut (Mitlautverdoppelung) Einen eigenen Schluss für die Geschichte erfinden 64 Öl schön HS 1 | L 1 | VT 1 Flöte Ö ö Löffel Löwe Möbel böse fröhlich Ofen Öfen Wort Wörter stören hören gehören mögen können Hast du auch eine Idee? Finde einen eigenen Schluss für die Geschichte.

Emma träumt. Von da oben ist alles klein: die Sträucher, die Zäune, die Bäume, die Häuser. Nur die Mäuse, die Mäuse sind riesengroß. Da läutet der Wecker. Emma reibt sich die Äuglein. Dann läuft sie schnell zu Mama und Papa und erzählt ihren Traum. Sie fährt mit einem Ballon! Der Ballon steigt höher und höher. Ein Traum: Erzählen – Wörter mit Äu äu Geschichte und Wörter lesen Einen Traum aufschreiben und ein Bild dazuzeichnen 65 HS 1 | L 1 | VT 1 Äu äu Augen Äuglein Maus Mäuse Baum Bäume Zaun Zäune Haus Häuser Strauch Sträucher Traum Träume träumen räumen laufen läuft 1 2 Erzähle, was du einmal geträumt hast. Schreibe deinen Traum auf und male dazu.

Anna, Teo und Lena lesen die Karten von Annas Tierquartett. Anna liest laut. Quak! Quak! „Der Frosch lockt mit seinem Quaken die Weibchen an. Das Weibchen legt die Eier im Wasser ab. Daraus entwickeln sich Kaulquappen. Sie atmen wie die Fische mit Kiemen. In drei Monaten wachsen aus den Kaulquappen Frösche. Die jungen Frösche atmen nicht mehr durch Kiemen. Sie atmen mit der Lunge.“ Naturschutz: Erzählen – Wörter mit Qu qu Geschichte und Wörter lesen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) Zungenbrecher mit steigendem Lesetempo lesen 66 Quelle Qualle Qualm Quaste Quadrat Quartett L 1 | SSP 1 | UB Qu qu quer quaken quieken quälen Aquarium Quiz Quargel bequem Quirl Quirlige Kaulquappen schwimmen kreuz und quer im Aquarium hin und her. Kaulquappen-Quatsch

Anna, Teo und Lena spazieren zum Teich. Von Weitem hören sie schon die Frösche quaken. Die Kinder setzen sich an das Ufer und schauen in das Wasser. Da sieht Lena eine kleine Kröte an Land. Ganz vorsichtig nimmt Lena die Kröte in ihre Hand. Teo sagt: „Die Haut der Frösche und Kröten muss immer feucht sein. Du darfst sie deshalb nur ganz kurz in deiner Hand halten. Gib sie wieder zum Wasser!“ Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Qu qu einsetzen 67 L 1 | SSP 1 | UB e r a k e n i e k e n ä l e n b e e m i z i r l a l m e l l e a l l e a s t e a r g e l a d r a t a r t e t t Gerlinde Fürnstahl, Aschau

Kasperl! Hilf mir! Ich bin mit dem Taxi zur Nixe Xanti gefahren. Dort bin ich auf einen Baum gekraxelt und habe Nüsse geknackt. Und jetzt habe ich so verflixt Zahnweh! Was willst du denn schon wieder, X-Bein-Hexlein ? Mach deinen Mund einmal weit auf! O! Du hast ein riesiges Loch! Ich fülle dir das Loch in deinem Zahn mit meinem besten Kleber! So! Und jetzt fest zubeißen! Haha, X-Bein-Hexlein! Jetzt habe ich ein paar Tage meine Ruhe vor dir! Tri tra xalala! Kasperltheater: Erzählen – Wörter mit X x Geschichte mit verteilten Rollen lesen Wörter lesen 68 Axt HS 1 | L 1 X x Hexe Nixe Mixer X-Beine Taxi Lexikon hexen mixen boxen kraxeln verflixt verhext

Simon erzählt seinem Bruder Felix: „Heute haben wir in der Schule über Bananen gesprochen. In einer Banane sind besonders viele Vitamine. Die Banane macht fit und fröhlich!“ Felix sagt: „Komm! Wir mixen uns eine Bananenmilch!“ Simon schneidet eine Banane in Scheiben. Die Stücke gibt er in das Gefäß des Mixers. Schnell sind sie wie Mus und Simon gießt die Milch dazu. Felix meint: „Toll, dass du schon so gut mit dem Mixer umgehen kannst! Machen wir uns morgen zum Frühstück wieder eine Bananenmilch ?“ Übungsseite: Schulen der Lesefertigkeit Lösung: Bananeneis 69 HS 1 | L 1 | GF 1 2 Kannst du schon selbst ein Getränk zubereiten? Rate, was Simon manchmal mit dem Bananenmus macht. Simon füllt die Masse in kleine Becher und stellt sie über Nacht in das Gefrierfach des Kühlschranks.

Tom darf seinen Freund Philipp in die Klasse mitbringen. Philipp ist blind. Er ist acht Jahre alt und geht in eine Schule für Blinde. Philipp hat ein Buch mitgebracht. Er sagt: „Ich kann auch lesen.“ Und Philipp liest mit seinen Fingern eine Geschichte vor. Alle staunen und bewundern Philipp. Blinde haben eine eigene Schrift. Die Buchstaben und Zahlen bestehen aus kleinen Erhebungen auf dem Papier. Diese Erhebungen können Blinde mit ihren Fingerspitzen fühlen. Blind: Erzählen – Ph als Laut Geschichte lesen – Blindenschrift entschlüsseln (Lösung: Philipp kann auch lesen.) Auf Verpackungen die Blindenschrift kennenlernen 70 Y Z W X U V S T Q R O P M N K L I J G H E F C D A B HS 1 | L 1 | SSP 4 Ph ph Frage einen Erwachsenen, ob er dir die leere Schachtel eines Medikamentes geben kann. Was entdeckst du auf der Schachtel?

Philipp hat ein Tablet. Es ist ein Tablet für Blinde. Philipp kann die Buchstaben mit seinen Fingern erfühlen. Philipp hat eine Geschichte geschrieben. Dabei hat er sich dreimal vertippt. Erzählen – Wörter mit C c Geschichte lesen und richtig stellen Wörter lesen | Die unterschiedliche Sprechweise von C c beachten 71 Cent WC CD Teblet L 1 C c Clown Comic Creme Computer K TS S Übermale die falsch getippten Laute. Compjuter Claun WeTse TseDe

Yoga Gymnastik Xylofon Pyramide Labyrinth Anna weiß ein Spiel für den Turnsaal. Alle Kinder stehen wie ein Ypsilon. Anna spielt am Xylofon und singt: „Ypsilon, lauf davon!“ Nach dem letzten Ton laufen alle Kinder davon. Anna versucht ein Kind zu fangen. Sie erwischt Lukas. Nun spielt Lukas am Xylofon und singt: Im Turnsaal: Erzählen – Wörter mit Y y | Geschichte lesen und spielen Wörter lesen | Kurz klingender Selbstlaut (Mitlautverdoppelung) Die unterschiedliche Sprechweise von Y y beachten Yp-si-lon, lauf da-von! 72 HS 1 | L 1 Pyjama Zylinder Baby Hobby Party Teddy Y y Pony J Ü I Zum Abschluss der Turnstunde könnt ihr „Saal ausräumen“ spielen. Pidschama

ABC-Lied A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Yp - si - lon Z. Juch - he! Hab schon er – lernt das A B C. 73

74 Waggons in der Reihenfolge des Alphabets nummerieren Hänge die Waggons richtig aneinander. A a B b C c D d E e F f G g H h I i J j K k L l M m N n O o P p Q q R r S s T t U u V v W w X x Y y Z z L 1 C D K L O P S T A B GH Q R X Y Z E F I J MN U VW 1

Sommer Georg Bydlinski, aus: Die bunte Brücke. Verlag Herder, Wien 1992 75 HS 1 | L 1 | UB In einer Wiese gehn, sie anschaun und verstummen: Die Blumen leuchten schön, die Bienen summen, Käfer krabbeln im Gras, Ameisen schleppen dies und das, eine pelzige Hummel fliegt mit Gebrummel über die Gräser dahin. Horst Fürnstahl, Aschau Ganz weiß und leise geht ein Schmetterling auf die Reise … Hoffentlich bleibt diese Wiese noch viele, viele Jahre so! 1 2 Lest das Gedicht deutlich und ausdrucksvoll. Teilt den Text auf. Jedes Kind liest eine Zeile.

Thema B LG AH LÜ In der Schule Mia und Mo Bild 3–5 AH 1: 3–5 Sicher zur Schule Bild 6–7 6 Im Klassenzimmer Bild 8–9 6–7 Herbst Daheim M m 10 8–9 Das Obst ist reif I i 11 10–11 2 Obst ist gesund A a 12 12–13 3 Tiere Im Zoo O o 13 14–15 4 Haustiere S s 14–15 16–17 Famile Freunde Kinderjause E e 16 18–19 5 Kinderfest T t 17 20–21 6 Wohnen Im Kinderzimmer R r 18–19 22–25 7 Essen Obstsalat N n 20–21 26–28 8 Die Erde Tag und Nacht D d 22–23 29–32 9 Wind und Wetter U u 24–25 33–35 10 Feste Im Freizeitpark Au au 26–27 36–38 11 Jahrmarkt L l 28–29 39–42 12 Winter Draußen ist es kalt Ei ei 30–31 43–45 13 Tiere im Winter W w 32–33 46–48 14 Gesundheit Krankheit Husten H h 34–35 49–52 15 Im Krankenhaus K k 36–37 53–55 16 Ein kleiner Bruder B b 38–39 56–58 17 Inhaltsübersicht B = Buchstabe(n) LG = Leselehrgang 76

Wortliste zum Einstiegsbild B Bild Bild Bild Mama, Marmelade, Messer, Mia, Milch, Mimi, Mm, Mo M m Birne, Birnbaum, hihi, Mia, Mimi, Tennisball I i Ast, Apfel, Apfelbaum, Bank, barfuß, Blatt, Garten, Gras, Mia, Oma A a Collie, Koala, Mo, Momo, Oma, Orang Utan, Otter, rot, Storch, Tor, Wolf, Zoo O o Hamster, Hase, Isa, Maus, Sami, Sisi, sitzen, summen S s Brett, Butter, Eltern, Emma, Emmentaler, Erdbeertorte, essen, Gabel, Henkel, Kinder, Löffel, Messer, Schemel, Schüsse(r)l, Semmeln, Serviette, Sessel, Teekanne, Teetasse, Tomaten, Untertasse, Untersetzer, Zucker E e Elefant, Ente, Hut, Lastauto, Tasse, Taucherbrille, Teddybär, Telefon, Tiger, Tisch(lein), Tom, Torte, Traktor, Trommel, Trompete, Turm T t Becher, Brett, Bücher, Erste-Hilfe-Box (Rotes Kreuz), Farbstifte, Fenster, Feuerwehr, Gretel, Großmutter, Hubschrauber, Kasperl, Kran, Krokodil, Krone, Leiter, Maria, Miro, Ordner, Prinzessin, Propeller, Radio, Räder, Räuber, Regal, Ritter, Roboter, Rollen, Sara, Schatztruhe, Schere, Schreibtisch, Springschnur, Traktor, Vorhang, Wecker, Uhr, Zwerge R r Anna, Bananen, Birnen, Enis, nein, Nüsse, Nussknacker, Mandarinen, Rosinen, Simon, Weintrauben N n das, der, die, Erde, Land, Mond D d Hausnummer, Uhr, Uma, Uta U u Au, Auto(drom), braun, blau, sausen Au au Auslage, Ball, Blume, Esel, Globus, Gürtel, Häferl, Holzauto, Kamel, Kasperl, Krokodil, Lama, Lampen, Laura, Lea, Leiter, Lena, Leopard, Leseratten ( … ), Licht, (LED-) Lichterkette, Lineal, Lokomotive, Lose, Löwe, Malbuch, Malfarben, Mantel, Perlenkette, Regal, Rollschuhe, Schlögel, Telefon, Teller, Trommel, Zipfelmütze L l Ei, Eierbecher, Spiegelei, Zeitschrift Ei ei Wald, weiß, Winter, Wollweste, Zweige W w Bauernhof (Buch), Hahn, Halstuch, Halsweh, Hamster, Hampelmann, Hansi, Haus, Hocker, Husten, Hustensaft, Heuhaufen, Vorhang, Ziehharmonika H h Decke, Doktor, Hocker, Kaktus, Kamel, Kanne, Kasperl, Kerze, König, Korb, Krokodil, Krone, Lukas, Nachtkästchen, Socken, Traktor, Wecker K k Baby, Babybad, Badeschwamm, -tuch, -wanne, -zimmer, blau, Boot, braun, Brause, Haarbürste, Waschbecken, Wäschekorb, Zahnbürste, Zahnputzbecher B b AH = Arbeitsheft LÜ = Leseübungen 77

Thema B LG AH LÜ Sport und Spiel Rucksackpacken ck 40 59 18 Es schneit Sch sch 41 60–61 19 Geburtstag G g 42–43 62–64 20 Arbeit – Berufe Miteinander F f 44–45 AH 2: 3–5 21 Ein Brief ie 46 6 22 Berufe Ch ch 47 7–8 23 Ein Paket P p 48–49 9–11 24 Lebensräume In der Küche Pf pf 50 12 25 Im Garten Eu eu 51 13–14 26 Am Bach St st 52 15 27 Saubere Umwelt Ü ü 53 16–18 28 Wir zaubern Z z 54–55 19–21 29 Rätsel tz 56 22 30 Vögel Der Spatz Sp sp 57 23–24 31 Der Kuckuck V v 58–59 25–28 32 Freizeit Es war einmal ... Ä ä 60 29–30 33 Es fliegt, es fliegt ... ß 61 31–32 34 Kleidung J j 62–63 33–36 35 Wir schreiben Geschichten Ö ö 64 37–38 36 Ein Traum Äu äu 65 39–40 37 Naturschutz Qu qu 66–67 41–43 37 Kasperltheater X x 68–69 44–45 Sommer Blind Ph | C c 70–71 46–47 Im Turnsaal Y y 72 48–49 38 Das ABC ABC – Lied 73–74 50–51 39–40 Sommer Gedicht 75 39–40 78 Inhaltsübersicht B = Buchstabe(n) LG = Leselehrgang

Wortliste zum Einstiegsbild B Dackel, Decke, Deckel, Hocker, Lacke, Locken, Rock, Rucksack, Sack, Socken, Stöcke ck Schal, Schi, Schianzug, Schischuhe, Schistock, Schlitten, Schnee, Schneeball, Schneemann Sch sch Gabel, Gans, Gänseblümchen, Garten, Geburtstag, Geburtstagstorte, gelb, Gießkanne, Gitarre, Glas, grau, grün, Gummibaum, Regenbogen G g Familie, Fenster, Fernseher, Fische, Fischfutter, Heft, Sofa F f Brief, Briefkasten, Briefträger, Fliegen, fliegen, liegen, Riese, sieben, Wiese ie Dachdecker, Knochen, Koch, Kochlöffel, Kochmütze, Kuchen, Milch, Rauchfangkehrerin, Taucherin, Tauchlehrerin Ch ch April, Opa, Packpapier, Paket, Palme, Papa, Papagei, Pudel, Pullover, Raupe, Tulpe P p Äpfel, Karpfen, Knopf, Kopf, Krapfen, Pfanne, Pfau, Pferd, Pfirsich, Pflaster, Pflaumen, Pfote, Topf, Tropfen Pf pf Feuer, Freund, Freunde, Freundin, Leute Eu eu Steg, stehen, Steine, Stiefel St st grün, Müll Ü ü Zauberer, Zauberhut (-mantel, -stab), zuschauen Z z Katze, Mütze, Netz, Platz, (Nase) putzen, sitzen, spitzen, Tatze tz Geschirrspüler, Spagat, Spargel, Sparschwein, Spatz, Specht, (Lieblings-) Speisen, Spiegel, (Blatt-) Spinat, Spinne, Spinnennetz, springen, Springschnur Sp sp Kurve, Vater, Veilchen, Vögel, vorne V v Märchen ( … ), Rotkäppchen Ä ä Floß, Flöße, Fuß ß Jacke, Jo-Jo, Jogginganzug, Joggingschuhe, Juni J j Kröte, Löwe, Löwenkäfig, Löwenweibchen, Löwenzahn, öffnen, (Vorhang-)Schlösser, Vögel, Wölfe Ö ö Bäume, Häuser, Mäuse, Sträucher Äu äu Aquarium, bequem, Quadrat (Bild), Qualm, Quartett, Quasten, Quelle, Quiz Qu qu Felix, Hexe, Vorhangmuster (x) X x Philipp | Clown, Cola, (Eis-, Nuss-, Schoko-) Creme, Maracuja, Popcorn Ph, C c Xylofon, Ypsilon Y y Von A bis Z ABC – Lied Gedicht 79 AH = Arbeitsheft LÜ = Leseübungen

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.318.454, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 210.998 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Leselehrgang ISBN 978-3-903475-02-1 Abkürzungen für die einzelnen Kompetenzbereiche Hören und Sprechen: HS Lesen: L Verfassen von Texten: VT Schreiben und Sprachbetrachtung: SSP Abkürzungen für übergreifende Themen Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung: BBLO Gesundheitsförderung: GF Interkulturelle Bildung: IK Medienbildung: MB Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung: RGG Umweltbildung: UBB Verkehrs- und Mobilitätsbildung: VMB 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Umschlaggestaltung: Horst Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 2023 © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, Lizenzausgabe 2023 Mia und Mo Set D Basis Set D Plus Leselehrgang Arbeitsheft Leseübungen Leseheft 1 Leseheft 2 Training 210.996 210.997 210.998 210.999 211.000 211.001 211.002 195.410 978-3-903475-00-7 978-3-903475-01-4 978-3-903475-02-1 978-3-903475-03-8 978-3-903475-04-5 978-3-903475-05-2 978-3-903475-06-9 978-3-9026-9156-9 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Mia und Mo | Die Fibel für alle Kinder im Überblick Informationen und aktuelle Preise auf www.delta-media.at Mia und Mo | Arbeitsheft 1, 2 128 Seiten,DIN A4, 4-färbig Schulbuchliste SBNR: 210.999 ISBN: 9783--9034750-3-8 Mia und Mo | Leseheft 1 40 Seiten, 19,5x 26 cm, 4-färbig Schulbuchliste SBNR: 211.001 ISBN: 978-3-903475-05-2 Mia und Mo | LeselehgrangD 80 Seiten,DIN A4, 4-färbig Schulbuchliste SBNR: 210.998 ISBN: 9783--9034750-2-1 Mia und Mo | Set D Basis Leselehrgang D Arbeitsheft D, 2-teilig (mit integriertem Druckschriftlehrgang, mit Übergang von der DS zur S 95) Leseübungen zum Leselehrgang Beilage: Mia und Mo – Aufgabenheft Schulbuchliste Schulbuchnummer: 210.996 ISBN: 978-3-903475-00-7 Mia und Mo | Set D Plus Leselehrgang D Arbeitsheft D, 2-teilig (mit integriertem Druckschriftlehrgang, mit Übergang von der DS zur S 95) Leseübungen zum Leselehrgang Leseheft 1 (Texte zum Leselehrgang) Leseheft 2 (ABC-Geschichten) Beilage: Mia und Mo – Aufgabenheft Schulbuchliste Schulbuchnummer: 210.997 ISBN: 978-3-903475-01-4 Mia und Mo | Leseheft 2 64 Seiten, 19,5x 26 cm, 4-färbig Schulbuchliste SBNR: 211.002 ISBN: 978-3-903475-06-9 Pädagogisches Extra Beilage zu Set D Basis Beilage zu Set D Plus 24 Seiten, DIN A5 LEHRPLAN NEU LEHRPLAN NEU LEHRPLAN NEU Mia und Mo | Leseübungen 40 Seiten,DIN A4, 4-färbig Schulbuchliste SBNR: 211.000 ISBN: 9783--9034750-4-5 LEHRPLAN NEU LEHRPLAN NEU LEHRPLAN NEU Besser lesen – rigicshct heriben 40 Seiten,DIN A4, 4-färbig Anhangliste SBNR: 195.410 ISBN: 9783--90269- 1569LEHRPLAN NEU

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