LESEEXPRESS – Set 4 | Kopiervorlagen | Musterseiten

© Delta Media Verlag GmbH Hinweise zu den Kopiervorlagen Zu den Bildungsstandards Die Kopiervorlagen bereiten gezielt auf die Erreichung der Bildungsstandards für den Kompetenzbereich LESEN – UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN vor: • Die Lesemotivation und das Leseinteresse festigen und vertiefen • Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen • Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen • Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen • Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen • Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen • Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen Neben dem Üben der Lesefertigkeit muss auch der Sinnentnahme besonderes Augenmerk gewidmet werden. Die Kopiervorlagen fördern die Lese- und Sprachkompetenz wie auch durch die häufige Verwendung gleicher Wörter die schriftsprachliche Kompetenz. Anregungen zur weiterführenden Arbeit • Die richtig angekreuzten Sätze aufschreiben • Richtig Angekreuztes aufschreiben, mit eigenen Wörtern oder Sätzen ergänzen • Ein (Nonsens-)Märchen mit den nicht zutreffenden Sätzen aufschreiben • Ein (Nonsens-)Märchen mit zutreffenden und nicht zutreffenden Sätzen aufschreiben • Ein (Nonsens-)Märchen aufschreiben: Wörter, Wortteile, Satzteile vertauschen • Das Märchen in ungeordneter Reihenfolge aufschreiben • Zu einem Märchen einen anderen Schluss finden •Namenwörter unterstreichen • Schreibbilder (Wortbilder) gestalten: Ein Bild von einem Namenwort zeichnen und das entsprechende Wort mehrmals rundherum schreiben •Namenwörter mit dem bestimmten und unbestimmten Artikel aufschreiben •Namenwörter in der Einzahl und Mehrzahl aufschreiben

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=