Mia und Mo | Arbeitsheft | Teil 2

        Gerlinde Fürnstahl 2 

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Arbeitsheft Teil 2

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, GZ. BMBWF-5.000/0010-Präs/14/2018, für den kompetenzorientierten Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Deutsch, Lesen, Schreiben als geeignet erklärt. Schulbuchnummer 195.284 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Arbeitsheft (2-teilig) ISBN 978-3-9026-9166-8 Abkürzungen für die einzelnen Kompetenzbereiche Hören, Sprechen, Miteinander-Reden: HSR Rechtschreiben: RS Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung: SPB Lesen – Umgang mit Medien: L Verfassen von Texten: VT Redaktion und Herausgeberin: Gerlinde Fürnstahl | gerlinde.fuernstahl@delta-media.at 7432 Aschau im Burgenland 1. Auflage, 2020 Alle Drucke derselben Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Horst Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Illustrationen: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Print Alliance HAV Produktions GmbH, 2540 Bad Vöslau © Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 2020 © Delta Media Verlag GmbH, Lizenzausgabe 2020 Mia und Mo Set D Basis Set D Plus Leselehrgang Arbeitsheft Leseübungen Leseheft 1 Leseheft 2 Training 195.281 195.282 195.283 195.284 195.285 195.286 195.287 195.410 978-3-9026-9163-7 978-3-9026-9164-4 978-3-9026-9165-1 978-3-9026-9166-8 978-3-9026-9167-5 978-3-9026-9168-2 978-3-9026-9169-9 978-3-9026-9156-9 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Verlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Delta Media Verlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

LG 44 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | 3 F f Schiff Fenster Finger Heft Bilder benennen, den Laut F lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, F f im Wort übermalen Fisch mit roter Farbe einkreisen oder übermalen Frosch Koffer Elf Fische schwimmen im Wasser. Fange sie mit roter Farbe ein. WASSERWASSERWASSERWASSERWASSERWAS SERWASSERWASSERF I SCHWASSERF I SCHWASS ERWASSERF I SCHF I SCHWASSERF I SCHWASSER F I SCHWASSERWASSERF I SCHWASSERWASSER WASSERF I SCHWASSERF I SCHWASSERWASSER WASSERWASSERWASSERWASSERWASSERWAS SERF I SCHWASSERWASSERF I SCHWASSERWASS E RWA S S E RWA S S E RWA S S E RWA S S E RWA S S E R

Nachspuren und Schreiben von F f | Zeilen vervollständigen LG 44 4 RS 1.1 fF F F f f F f F f auf, frei, kaufen, Fisch, Heft, ffff FFFF

5 Wörter eintragen Durch Verbinden sinnvolle Sätze bilden Malen nach Anweisung LG 45 HSR 5.1 2 RS 1.1 | 3.1 L 2.1,2 , | | FischFederHeft FrauAffeFinger FroschFlascheFenster Das Schaf hat Der Maulwurf hat Der Fink hat scharfe Krallen. bunte Federn. ein wolliges Fell. Male einen Frosch mit Socken. Male einen Fisch mit Federn.

6 LG 46 ie Wörter lesen, ie im Wort übermalen Passende Wortteile miteinander verbinden Richtige Antworten ankreuzen | Schreiben von ie Wie Bie Brie Wiese Brief Biene Was ist das? eine Fliege ein Tiegel ein Riese ein Riegel Riese Knie Lied Rie Flie Wie ne fe se sel gel ge ein Sieb eine Schiene ein Tier ein Lied RS 1.1 L 2.1,2 | ie ie

Nachspuren und Schreiben von Ch ch | Zeilen vervollständigen Wortgruppen aufschreiben (acht Briefe, acht Bienen) | Interpunktion: Fragezeichen LG 47 7 RS 1.1 Ch Ch Ch ch Ch ch Chor, ich, kochen, Siehst du acht Briefe? Siehst du acht Bienen? Ch ch ? ? a acht ch ch

Chamäleon Kuchen Bauch Rauch Bilder benennen, den Laut CH lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, Ch ch im Wort übermalen Mit vorgegebenen Buchstaben neue Wörter bilden Bach Blaulicht 8 LG 47 HSR 5.1,2 RS 3.1,2 SPB 2.5 L 2.1,2 | | | Ch ch K s S l m u a c h e n n w B D F a c h

P p Suppe Papier Park Pullover Treppe LG 48 Bilder benennen, den Laut P lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, P p im Wort übermalen Passende Wortteile miteinander verbinden | Passende Sätze ankreuzen Pilz 9 HSR 5.1,2 | L 2.1,2 Er kauft eine Puppe. beim Supermarkt. Papa parkt Er holt ein Paket ab. bei der Post. Pin Am Pu del sel pel Pa Pul Pau li se pier

Nachspuren und Schreiben von P p | Zeilen vervollständigen Satz aufschreiben LG 48 10 RS 1.1 pP P P p p P p P p Papa kommt mit einem Paket. Post, Puppe, pppp PPPP Womit kommt Papa heim?

LG 49 11 Passende Satzteile miteinander verbinden Sinnvolle Wörter bilden Sinnvolle Wörter ankreuzen wagen karte haus kasten schuhe fach kleid auto polster bote bett wurm wind amt an der Suppe. Der Pudel schnuppert eine Puppe. Auf der Bank liegt RS 1.1 | 3.2 SPB 2.2 L 2.1,2 | | Deckenlampe Taschenlampe Tassenlampe Wandlampe Tischlampe Gartenlampe Lumpenschirm Lampenschirm

LG 50 Karpfen pf Pf Pfirsich Krapfen Pflaume 12 Bilder benennen, den Laut PF lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, Pf pf im Wort übermalen Passenden Satzteil ankreuzen | Schreiben von Pf pf Pfeil Sumpf HSR 5.1,2 L 2.1,2 | Lena ist bei den Sie pfeift mit einem Sie hat Pfeil und Bogen. Seil und Regen. Pfadfinderinnen. Grashalm. Glashalm. Radfinderinnen. Pf pf Pf pf

Freunde Keule Leute Scheune Bilder benennen, den Laut EU lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, Eu eu im Wort übermalen Malen nach Anweisung Beule Beutel eu Eu Feuer in der Scheune! Die Feuerwehr ist da! LG 51 13 HSR 5.1,2 L 2.1,2 |

Nachspuren und Schreiben von Eu eu | Zeilen vervollständigen Sätze aufschreiben Der Die Das Die Pfanne ist neu. Eule, Feuer, Neue Sachen eu Eu Eu Eu Eu eu Eu eu eu eu Pfanne Topf Pfeife Pferd LG 51 RS 1.1 14

LG 52 Stachel Stall Stiege Strauch Stern Strickleiter Bilder benennen, den Laut St lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Wörter lesen, St st im Wort übermalen Schreiben von St st | Sätze aufschreiben 15 HSR 5.1,2 RS 1.1 | st St St st St st streitet mit . Lena Lukas Tom Mateo Uma Laura

Brücke Kübel Mücke Bilder benennen, den Laut Ü lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Bilder benennen, ü im Wort übermalen Unpassendes Satzende streichen Kühlschrank Rücken Blüte üÜ Lena und Lukas sind oft Die beiden sammeln am Bach. Rüben ein. am Dach. Müll ein. Heute entsorgen sie sogar Flaschen. Taschen. LG 53 16 HSR 5.1,2 L 2.1,2 |

Nachspuren und Schreiben von Ü ü | Zeilen vervollständigen Entsprechende Mehrzahlform aufschreiben Ü ü Ü ü Übung, Tür, Ü ü Ü Ü Ü ü ü ü ein Turm - alte eine Wurst - drei ein Buch - fünf fünf Bücher alte Türme LG 53 17 RS 1.1 SPB 2.1 | 3.2 | drei Würste

LG 53 18 kochen, k ba chen bau nen ho chen ha chen wei ben ko nen schei en kom len men la ma den Übungsseite – Grundwortschatz Zusammengehörige Silben mit gleicher Farbe einrahmen, Wörter aufschreiben RS 1.1 L 2.1 |

Pilz Bilder benennen, den Laut Z lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Endlaut) Wörter lesen, Z z im Wort übermalen Anzahl von 16 Z feststellen | Dinge mit Z z im Wort zeichnen Es sind 14 schwarze Z. Es sind 16 schwarze Z. Ziege Zeitung Zapfen Wurzeln Zaubere Dinge mit Z. Zeichne sie. Purzelbaum 19 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | Z Z Z Z ZZZZZZ Z Z Z Z Z Z Z Z z LG 54

Nachspuren und Schreiben von Z z | Zeilen vervollständigen Wortgruppen richtig zuordnen zZ Z Z Z z Z z zzzz ZZZZ LG 54 20 RS 1.1 z z Zaun, zeigen, Katze Katze zwei Zwerge ein Zwerg im Zug zehn Zwerge

LG 55 21 Wörter bilden und aufschreiben Sinnvolle Wörter bilden Zungenbrecher mit steigendem Lesetempo lesen Zeb Zet Zim Ker Zu tel ra ze cker mer legen brechen zausen zahlen zittern teilen zer zer Zehn Ziegen zogen zehn Kilo Zucker zum Zoo. Zwei Zebras zwinkern zwei Zwergen zu. RS 1.1 SPB 2.2 L 2.1,2 | |

LG 56 Umfahre die sieben Dinge mit tz. Passendes Wort ankreuzen Schreiben von tz Dinge umfahren und ankreuzen Fisch warm Holz kalt Katze eisig Eisen hell kratzen schwitzen schnitzen blitzen 1 2 3 4 22 tz Schnitzel Mütze Schatz Blitz Sitz Netz Katze L 2.1,2 tz tz

Bilder benennen, den Laut Sp lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Wörter lesen, Sp sp im Wort übermalen Passendes Bild ankreuzen | Passendes Wort ankreuzen Anna macht einen Spagat. Die Tasse hat einen Sprung. Spiel Tier Baum Tasche Speise Pflanze Rad Netz Spinat Spatz Specht Spinne 4 2 3 1 Kasperl Spinne Specht Spatz Spiegel absperren Sp sp HSR 5.1,2 L 2.1,2 | LG 57 23

Nachspuren und Schreiben von Sp sp | Zeilen vervollständigen Wörter zuordnen RS 1.1 Sp sp Sp sp spielen, Spatz, sp Sp Spatz Spinne spitzen sparen Spüler Kasperl 24 LG 57

V v Wörter lesen, V v im Wort übermalen Passende Silben miteinander verbinden | Sinnvolle Wörter bilden Zungenbrecher mit steigendem Lesetempo lesen | Die unterschiedliche Sprechweise von V v beachten Vo Va ter vier Va Kla gel lett Kur Vul Vor vio sicht se ve kan V V F W Vorhang Verband Pullover Kurve SPB 2.2 L 2.1,2 | LG 58 25 lesen lieren singen stecken laufen gehen viel gessen voll suchen vor ver Vier volle Vasen mit violetten Veilchen.

Nachspuren und Schreiben von V v | Zeilen vervollständigen Wörter aufschreiben vV V V V v V v vvvv VVVV LG 58 26 RS 1.1 v v Vogel, Kurve, vor ver vorlesen verlaufen vorsingen verkaufen vorspielen verlieren f f f f vor... ver...

LG 59 27 Wörter mit V einkreisen, ankreuzen Vorgegebene Dinge in der Mehrzahlform aufschreiben Umfahre die 9 Wörter mit V. Vorsicht Verkehr Vogel Kurve Vater Vase voll vier viel A V D D D D D V O N I E I E I E E H V E R E R E R R V I R V V V K V K O E U O A A U O E R L N L S T R G H S O D L E E V E R I D E D I R E L A C E I A C I S E U H R N S H M O R F T RS 1.1 SPB 3.2 L 2.1,2 | | Katze Katze eine Kirsche ein Zuckerl eine Nuss eine Kugel Kirschen Kugeln Zuckerln Nüsse f f f viele K

Übungsseite – Grundwortschatz Namenwörter mit Begleiter aufschreiben der Vogel, der das Vogel Opa Tür Geld Papa Post Tor Vater Puppe Zimmer Zug Zaun Sessel Apfel Zahl Wasser LG 59 28 RS 1.1 die

Nachspuren und Schreiben von Ä ä | Zeilen vervollständigen Wörter zuordnen LG 60 29 RS 1.1,2 | 3.2 Ä Ä Ä ä Ä ä Mädchen, Ast - Äste, tragen - trägt, Ä ä ä ä Bälle Hände Äpfel Gläser ÄÄÄ äää

Ä ä Getränk Äste 30 Wörter lesen, Ä ä im Wort übermalen Entsprechende Mehrzahlform eintragen Rätsel lesen und lösen Es hat ein Loch. Es macht ein Loch. Es kann sogar selbst durch das Loch schlüpfen. Rätsel Käfer Bär Katze Katze Katze ein Ball - viele ein Ast - ein Glas - ein Land - eine Hand - Bälle Äste Gläser Länder Hände Lg 60 RS 1.1,2 | 3.2 SPB 2.1 L 2.1,2 | 4.1,2 | | a d n e h l ä N

Nachspuren und Schreiben von ß | Zeilen vervollständigen, Reimwörter aufschreiben Wortgruppen zuordnen 31 RS 1.1,2 | 3.2 ß ß ß heiß, h heißen, w b r ß ß ß ß LG 61 ß ß ß ß Gefäße Füße große Fuß, Gr

ß Spieß Straße 32 Fuß heiß Katze Katze Katze Riesen sind Das Feuer ist Der Schnee ist Der Zucker ist Ich bin groß heiß weiß süß fleißig LG 61 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | Wörter lesen, ß im Wort übermalen Entsprechendes Wort ergänzen Nonsensreime richtig stellen Anna kann die Blumen schließen, Lukas soll die Türen gießen. Tante Fanni schickt dir Füße, hol dir keine kalten Grüße. Reimen macht Spaß .

Wörter lesen, J j im Wort übermalen Vergleichen mit dem Fibeltext – Richtige Antwort ankreuzen Zutreffendes ankreuzen jausnen Joghurt Juni J Jacke jaulen Jo-Jo nein ja Diese Jacke ist zu klein. Diese Jacke ist zu groß. Diese Jacke passt genau. Diese Jacke ist kaputt. Diese Jacke ist grün. LG 62 33 L 2.1,2 | 3.4 nein nein ja ja nein ja nein ja Lukas will zu Laura gehen. Jetzt muss er daheim bleiben. Er will mit Laura Jo-Jo spielen. Lukas braucht einen neuen Jogger. j

Nachspuren und Schreiben von J j | Zeilen vervollständigen Sätze aufschreiben LG 62 34 RS 1.1 Laura Lukas hat J J j j J j J j Jause, ja, jeder jJ jjjjj JJJJJ . eine grüne Jacke eine rote Jacke

LG 63 35 Wörter bilden und aufschreiben Sätze in der richtigen Reihenfolge nummerieren Wörter durch Striche trennen Jau Ja Jä cke ger se Lukas gähnt laut. Mama ruft Lukas noch einmal. Mia und Mo ziehen sie ihm weg. Lukas schläft tief und fest. Aber Lukas dreht sich nur um. Endlich steht Lukas auf! Da klingelt der Wecker. Mama weckt Lukas. Lukas verschwindet unter der Decke. J a c k e J u l i J a u s e J a h r J ä g e r j a g e n J u n i j a u s n e n j u b e l n j u c k e n j amm e r n j a u l e n J a g u a r J ä n n e r j u n g j e t z t j e m a n d j e d e r 1 7 5 RS 1.1 L 2.1,2 | 3.4,5 |

Übungsseite – Grundwortschatz Tunwörter mit der Endung -en bilden und aufschreiben fallen, f fall schreib zeig find spiel kauf frag geh lauf wasch geb LG 63 36 RS 1.1 en en en

Möwe Stöcke Höhle Löcher Knödel s c hönbö s e hö f l i c h r ö t l i c hnö t i g f r öh l i c h löschenlösens törenhörenkönnenmögen Knöpf eBröse lStöckeFröscheF l öheLöwe Bilder benennen, den Laut Ö lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Wörter lesen, Ö ö im Wort übermalen | Wörter durch Striche trennen Lied „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ richtig und mit den einzelnen Selbst- und Umlauten singen Förster Ö ö LG 64 37 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | 3.1 | Drö Chönösön möt döm Köntröböss göngön öf dör Strößö önd örzöhltön söch wös. Kennst du dieses Lied?

Nachspuren und Schreiben von Ö ö | Zeilen vervollständigen Wortgruppen zuordnen ÖÖ Ö ö Ö ö Öl, schön, Ö ö ö ö Röcke Knöpfe Löffel LG 64 38 RS 1.1 ÖÖÖ ööö vier

Nachspuren und Schreiben von Äu äu | Zeile vervollständigen Wörter in der Einzahl und Mehrzahl aufschreiben Äu Äu Äu äu Äu äu Mo läuft. Mo Äu äu äu äu äu 39 RS 1.1,2 | 3.2 LG 65 ein eine ein ein Baum - viele Baum Bäume Zaun Zäune Maus Mäuse Haus Häuser Äu äu

40 Wörter lesen, Äu äu im Wort übermalen Entsprechende Mehrzahlform eintragen Wörter in der Einzahl und Mehrzahl zuordnen Katze ein Zaun - zwei eine M ein eine ein ein LG 65 RS 1.1,2 | 3.2 SPB 3.2 L 2.1,2 | | Äu äu Maus Baum Strauch Zaun Faust Haus Mäuse Bäume Sträucher Zäune Fäuste Häuser Äuglein Fäustlinge Schläuche Verkäufer

41 Quirl Bilder benennen, den Laut Qu qu lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Wörter lesen, Qu qu im Wort übermalen Sinnvolle Sätze bilden Qualm Quaste Querflöte Qu qu Frösche Ferkel Fabriken Türen Quellen ken. ken. men. schen. deln. qual qua quie spru quiet bequem Quelle LG 66 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | 3.1,4 |

Nachspuren und Schreiben von Qu qu | Zeilen vervollständigen Sätze richtig aufschreiben LG 66 42 RS 1.1 SPB 3.3 | Es i Qu Qu qu qu Qu qu Qu qu Quelle, quer, quQu qu Qu Es ein ist Tierquartett. Ich ein habe Quartett. Ich h

43 Passenden Satzteil ankreuzen Richtige Antworten eintragen LG 67 L 2.1,2 | 4.1 In einem Aquarium schwimmen Aus Kaulquappen werden Fische. Quallen. Frösche. Tische. Quallen leben in Quellen. im Meer. Quartett Qualm Quelle Quirl Quiz Vier Karten, die du ablegst: Dicker Rauch: Frage- und Antwortspiel: Gerät zum Umrühren: Daraus entsteht ein Bach:

Lexikon Axt Saxofon Bilder benennen, den Laut X lokalisieren (Anlaut, Inlaut) Wörter lesen, X x im Wort übermalen Nachspuren und Schreiben von X x | Zeilen vervollständigen Praxis Box Mexiko 44 LG 68 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | X x xX X x X x Mixer, xxx XXX

Übungsseite – Grundwortschatz Wörter in Wortkette durch Striche trennen und aufschreiben LG 69 v o m w i e d i e s i e k l e i n i c h g r o ß g e l b g u t k a l t n i c h t e i n s k a n n b l a u n a c h a l l e Q u e l l e q u e r J a c k e s c h ö n v i e l e v o r g r ü n v i e r n e u v o n 45 RS 1.1

Clown Comic Container Popcorn Creme Wörter lesen, C c im Wort übermalen Die unterschiedliche Sprechweise von C c beachten Nachspuren und Schreiben von C c | Zeilen vervollständigen Collie C c LG 71 Cent Shopping-Center cC C c C c Comic, ccc CCC CD WC TS S K 46 HSR 5.1,2 L 2.1,2 |

Übungsseite – Grundwortschatz Namenwörter mit Begleiter aufschreiben LG 71 der Fisch, der die das Fisch Garten Mutter Brot 47 RS 1.1 SPB 3.3 | Baum Schule Bett Tisch Kind Augen Blume Licht Ball Name Kasten Frau Uhr Tasche Rad

48 LG 72 HSR 5.1,2 L 2.1,2 | Zylinder Baby Pyjama Pony Teddy Wörter lesen, Y y im Wort übermalen Die unterschiedliche Sprechweise von Y y beachten Nachspuren und Schreiben von Y y | Zeilen vervollständigen Party Y y Yacht Yoga yY Y y Y y yyyy YYYY Xylofon Gymnastik Pony, Ypsilon, Ü J I

Eine kleine Pferderasse: Ein Bär zum Kuscheln Ein fröhliches Fest: Richtige Wörter ankreuzen Richtige Antworten eintragen Sara hat Geburtstag. ein Ypsilon. einen Teddy. Sara bekommt von allen Kindern „Alles Gute im neuen Jahr!“ „Alles Gute zum Geburtstag!“ Die Kinder wünschen Sara Popcorn Ponys „Bitte bringt mit!“ schreibt schraubt Sie Einladungen für ihre Party. Xylofon. Computer. Sara schreibt auf dem LG 72 49 L 2.1,2 | 4.1

Dazugehörigen Kleinbuchstaben in jeder Reihe einkreisen LG 73 Kreise in jeder Reihe den dazugehörenden kleinen Buchstaben ein. a b p s b y a w y b t p s a l a v w i y n i d a c s e x x r t g s k e c e p w v o f f a f q c c w z m d a r x q l q m z a d x d t v n d r z w j t y r k x c u g v v h a b m g s q q h u e t j r s t j c b g r n w f w l r f o m a h c x e h a j j t m a a a k e g z r z g e w r k d m l z a t l e x f d s u u f d a w w n h k i d k j i a h u i a i d f y a l h k p p f r k o y t s b b p s b a q q r n b u s g h u c g w k o o a v e d p x l i o g e n d b z r m p g y g z s u g p u y h d b g d u t d t s x z t f o y i o n j z v f p i e n i f c b b v t r g z l t t f l s x h e o z x q v n r s k y t n f u h l i m z z b o u m k r p i c m n v j y o c n h t j k h r j w r k k p y j w c p y n c b h c p x m s j o r g m k d l b w t e k r r t m z m u z i i o c p l a t s b d o f v g z g x h m j d k b k m ä b ö A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W s x f d d e g r v s j a e y g c w q k f l z q t a g p v p l k m o n i j b u h b c g a w h a e r g e o t c t i e x r u h z w w j t n v a r r t l e m b i w z z x q o n u y t l z v p p p u f k m i g X Y Z 50 L 3.1

Fehlende Buchstaben eintragen, durch Umstellen einen Tiernamen bilden, diesen aufschreiben (Kuh, Katze, Schwein) und die Tiere bemalen In jeder Alphabet-Reihe fehlen einige Buchstaben. Mit diesen Buchstaben erhältst du den Namen eines Tieres. A B C D E F G I J L M N O P Q R S T V W X Y Z H A B D F G J K L M O P Q R T U V X Y Z B C D F G H I J L M N O P Q R S U V W X Y LG 74 A a B b C c D d E e F f G g H h I i J j K k L l M m N n O o P p Q q R r S s T t U u V v W w X x Y y Z z 51 L 3.1

Von der Druckschrift zur Schreibschrift: Vergleichen der Buchstabenformen A A a øa F F f Ûf K K k Ûk P P p Ûp U U u Ûu B B b Ûb G G g øg L L l Ûl Qu QÛu qu øqÛu V V v Ûv C C c øc H H h Ûh M M m Ûm W W w Ûw D D d ød I I i Ûi N N n Ûn S S s ß Ûs Ûß X X x x J J j Ûj T T t Ût Y Y y Ûy Z Z z Øz R r E E e éè O O o øo Von der Druckschrift zur Schreibschrift VÙoðn ødèÛû DÞûÛuØcÛkÛsæcÛhÛûÛiÛfÛt zÛuÛû SÚcÛhÛûèÛiÛbðsæcÛhÛûÛiÛfÛt 52 R ùû

Mehrmaliges rhythmisches Schwingen („1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 – wo sind Mia und Mo geblieben? Sind nicht da, sind nicht dort, sind wahrscheinlich schon weit fort.“) 53

Liegender und aufrechter Achter („In die Schule geh ich gern, weil ich da so vieles lern!“) Zeilenführende Übungen 54 ùlè ùlÛl ùlÛl ùlÛl ùlÛl eè eè ùlè

M I A m i a M Ûm M I A A ùm ùi øa øa M I A øa M MÛiÛmÛi, MØaÛmØa, M I ùm ùm ùi ùmÛm I Ûi ùi A øa 55

O S E o s e øo øo Ûs Ûs Ûs Ûs … … O øo S E … OÞmØa, MØoðmØo, SÞiÛsçi, IÞsæa, EÛmÛmØa, Sáèè, Ûs O O O øo S S S Ûs E E E … 56

T R N t r n ùt ùt ùû ùû ùn ùn T ùt R N ùn TàèØo, Aðsçt, RØoðsåè, TÙoðûÛtè, NàèÛsçt, SÚoðnÛnè, ùû T T R R N N T R Ûn Ût N ùû 57

D U L d u l ød ød ùu ùu ùl ùl D ød U ùu L ùl DÚoðsåè, RØaØd, UÛtØa, ùuÛnØd, LØaÛnØd, ùlØaÛuÛt, D D UU L L L L L ød ùu U Ûl L 58

W H K w h k ùw ùw ùh ùh ùk ùk ùk ùk ùk W ùw H ùh K ùk WÙaÛlØd, ùwÛiÛû, HñaÛnØd, ùhèÛû, ùkèÛiÛn KÛiÛnØd, W W H H KK W ùw H ùh ùk K 59

B G F b g f ùb ùb øg øg ùf ùf B ùb G øg F ùf BÞûØoðt, ùbðiÛtÛtè, GèÛlØd, IÚgèÛl, FòiÛlÛm, ôêÛfÛt, B B G G F F B ùb G øg F Ûf 60

P Z V p z v ùp ùp ùp ùp ùp z z z z z ùv ùv P ùp Z z V ùv PÝuÛlÛlÛi, PÙaÛpïa, ZòuØg, zÛweÛi, VÙaÛtèÛû, ùvÛièÛl, P P Z Z V V P ùp Z Øz V Ûv 61

J Qu X j qu x ùj ùj øqÛu øqÛu x x J ùj QÛu øqÛu X x JØaÛuÛsåè, ùjèØdèÛû, QÛuÛiØz, øqÛuèÛû, XØaÛveÛû, MØaë, J J QÛu QÛu X X J ùj øqÛu QÛu x X 62

ß øgÛûØoðß, ùhèÛiÛß, ùß ùß ùß ùß ùß Ûß c øc øc C øc CØoðmÛiØc, CÛh øcÛh øcÛk SÚcÛh ÛsæcÛh C C øc CC Y y ùy ùy Y ùy YØoØgØa, PÙoðnÛy, Y Y Ûy 63

Seite(n) INHALTSVERZEICHNIS 3–5 7–8 12 16–17 19–21 23–24 25–27 29–30 33–35 37–38 41–43 45 47 52 55 57 59 61 62 63 6 9–11 13–14 15 18 22 28 31–32 36 39–40 44 46 48–49 50–51 53–54 56 58 60 F f Ch ch Pf pf Ü ü Z z Sp sp V v Ä ä J j Ö ö Qu qu Schreibübungen Schreibübungen Von der Druckschrift zur Schreibschrift M m I i A a T t R r N n W w H h K k P p Z z V v ie P p Eu eu St st Schreibübungen tz Schreibübungen ß Schreibübungen Äu äu X x C c Y y Von A bis Z Motorische Übungen O o S s E e D d U u L l B b G g F f J j Qu qu X x C c Y y ß

Und wie geht es im nächsten Schuljahr weiter? Lern:Express – Deutsch | Das kindgerechte moderne Sprachbuch Mia und Mo empfehlen den Lern:Express – Deutsch 2 Gerlinde Fürnstahl Sprachbuch 2 Deutsch Lern:Express A Gerlinde Fürnstahl Sprachbuch 2 Deutsch Lern:Express B Lern:Express – Deutsch 2 Sprachbuch 2. Schulstufe BNR 175 310 ISBN 978-3-9026-9146-0 2-teilig, DIN A4, vierfärbig Teil A: 72 Seiten Teil B: 72 Seiten Beilage: Wörterheft Schulbuchliste Gerlinde Fürnstahl 2 Deutsch Lern:Express Arbeitsheft Sprach-Lese-Heft A Gerlinde Fürnstahl 2 Deutsch Lern:Express Arbeitsheft Sprach-Lese-Heft B Lern:Express – Deutsch 2 Arbeitsheft 2. Schulstufe BNR 175 311 ISBN 978-3-9026-9147-7 2-teilig, DIN A4, vierfärbig Teil A: 56 Seiten Teil B: 56 Seiten Schulbuchliste

9 783902 691668 SBNR 195.284 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Arbeitsheft (2-teilig) www.delta-media.at ISBN 978-3-9026-9166-8 Delta Media Verlag GmbH 1. Auflage, 2020 2               

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=