Lern:Express – Deutsch 4 | Arbeitsheft | Teil A -- Musterseiten
Sich mit Texten verschiedener Art selbstständig auseinandersetzen Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [5.1,2] | Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen [6.1] L Neue Tiere 19 15 Ampelikan Baukranich Tiefseehund Urlaubfrosch Edelweißfisch Kursbuchfink Spielfeldmaus Verbandwurm Bräutigameise Tonbandwurm Flussbettwanze Großmaulwurf Edelsteinadler Bodenseelöwe Kreissägefisch Bankraubvogel Vanilleeisvogel Geldbeutelratte Tiere Mittelmeerkatze Telefonkabeljau Platzregenwurm Neuschneehuhn Atomkernbeißer Fallschirmqualle Spiegeleidechse Hohlkreuzspinne Kopfschuppentier Kunterbuntspecht Dauerwellensittich Frankreichhörnchen Kölnischwasserratte Nummernschildkröte Vorschlaghammerhai Lagerfeuersalamander Sonnenbrillenschlange Erbsensuppenschildkröte 1 a) b) Lies alle „Tiernamen” still durch! Reihum liest jedes Kind einen Tiernamen laut vor. Dann nennt es die zwei Wörter, aus denen sich der „Tiername” zusammensetzt. Übermalt den Anfangsbuchstaben des Tieres, das es wirklich gibt! 2 Reihum liest jedes Kind einen Tiernamen. Lest so schnell ihr könnt! Dieter Brembs 3 Erfindet selbst „neue” Tiernamen, indem ihr zwei Namenwörter verbindet!
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=