Lern:Express – Deutsch 4 | Sprachbuch | Teil B -- Musterseiten
Ausdrucksvoll sprechen | Gefühle verbalisieren | Feststellen, wodurch eine Darstellung gruselig wirkt Wortbedeutungen durch Vergleichen unterscheiden | Die Klärung von Sachverhalten in Diskussionen und Kreisgesprächen anstreben In verschiedenen Situationen sprachlich angemessen handeln [3.1,2] | In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden [4.1,2,4] Sprachfähigkeiten erweitern und an der Standardsprache orientiert sprechen [5.1] | Deutlich und ausdrucksvoll sprechen [6.1,2] HSR Gruselgeschichten 12 Geisterstunde Gibt es Vampire wirklich? Ich glaube, das sind Fledermäuse. 2 Was macht den Text gruselig? Lies ihn besonders gespenstisch vor! Ihr könnt die Wirkung beim Vorlesen durch Geräusche und Musik verstärken. Glaubst du an Gespenster? Nein, aber ich fürchte mich vor ihnen. 4 3 Formuliere die Sätze so, dass sie weniger gruselig wirken! 1 Was meinst du: Welche Gefühle haben David und Emma? „ … dong, dong, dong. Zwölfmal hat die Turmuhr geschlagen. Was war das? Ein klapperndes Geräusch wie von einem Gebiss! Da! Eine Gestalt huscht durch das offene Fenster. Ein Vampir! Gierig starrt er mit blutunterlaufenen Augen auf das schlafende Mädchen. Seine langen weißen Eckzähne blitzen bedrohlich, da ...“
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=