Lern:Express – Deutsch 2 | Sprachbuch | Teil A -- Musterseiten
Hinführen zum Gespräch: Rate- und Fragespiele | Zungenbrecher mit steigendem Lesetempo artikuliert nachsprechen Verständlich erzählen und anderen verstehend zuhören [1.2,3] | Informationen einholen und sie an andere weitergeben [2.2] Deutlich und ausdrucksvoll sprechen [6.1,2] HSR Ich mag Tiere 16 2 Welches Tier ist es? Ein Kind denkt an ein Tier. Die anderen Kinder sollen durch geschicktes Fragen den Namen des Tieres erraten. Es darf nur mit oder geantwortet werden. JA NEIN Fragt zum Beispiel: „Kann es schwimmen? – Legt es Eier? – Hat es Flügel? – Hat es vier Beine? – Frisst es … ? – Lebt es … ?“ 1 Welches Haustier haben die Kinder? Mein Tier ist schwarz. Es hat scharfe Krallen an den Pfoten. Manchmal macht es einen Buckel, manchmal schnurrt es. Mein Tier lebt im Wasser. Es ist goldgelb. Mein Tier hat große spitze Ohren. Es hat ein langes Maul mit spitzen Zähnen. Es kann knurren und bellen. A Maus B Goldfisch C Hase D Katze E Hund 3 Zungenbrecher Hundert Hasen hoppeln hinter hundert Hasen hin und her. w w w zweimal langsam, zweimal schneller, zweimal ganz schnell! Lies den Zungenbrecher Tiere
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=