Wir lernen Mathematik 4 | Teil C

59 2 a) Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen Gemessene Länge Springmaus Heuschrecke Spitzmaulfrosch Floh Maßstab Sprungweite Körperlänge in Wirklichkeit 1 : 4 1 : 2 1 : 8 10 : 1 cm mm cm cm cm cm cm mm cm cm cm cm Ich schaffe das 15-Fache! Ich das 30-Fache! Ich das 45-Fache! Und ich das 200-Fache! m m m Springmaus Heuschrecke Spitzmaulfrosch Floh Die wirklichen Körperlängen der ersten drei Tiere sind verkleinert, die Körperlänge des Flohs ist vergrößert als Strecke dargestellt. Wie weit kommen diese Tiere ungefähr? Miss die Strecken und fülle die Tabelle aus! b) Der Weitsprung-Weltrekord liegt bei 8 m 95 cm. Das ist ungefähr das ___-Fache der Körperlänge eines Menschen mit 1 m 80 cm Größe. c) Wie weit kämst du, könntest du wie ein Floh das 200-Fache deiner Körperlänge weit springen? 3 Training mit Felix i Bilde fünf dreistellige Zahlen, bei der sich Hunderter- und Einerziffer um mindestens 2 unterscheiden! i Vertausche die Hunderter- und die Einerziffer! i Subtrahiere die kleinere von der größeren Zahl! i Vertausche im Ergebnis die vorderste und hinterste Ziffer! i Addiere diese Zahl zum vorigen Ergebnis! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 826 628 198 891 - i Rechne wie oben beschrieben auch mit einer vierstelligen, fünfstelligen und sechsstelligen Zahl! 452 254 198 891 - 198 198 /

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=