Wir lernen Mathematik 4 | Teil C

Orientieren Einen Plan lesen und verstehen | Feststellen von Positionen | Wege begehen und beschreiben | Überlegungen zum Maßstab 32 Die Kinder der vierten Klassen besichtigen die Altstadt von Salzburg. 7 Plane einen Rundgang durch die Innenstadt! Der Rundgang soll am gleichen Ort starten und enden. 2 3 4 5 In welchem Planquadrat gibt es eine Möglichkeit zur Information? Welche Informationen kannst du dem Plan noch entnehmen? Die Kinder beginnen ihren Rundgang beim Schloss Mirabell und gehen zuerst zum Dom. Welchen Weg könnten sie gehen? 1 cm auf dem Plan entspricht 170 m in Wirklichkeit. In welchem Maßstab liegt der Plan vor? Kreuze an! 6 Lea meint: Die Getreidegasse, in der Mozarts Geburtshaus steht, ist etwa 500 m lang. Kann das stimmen? 1 : 17 1 : 170 1 : 1 700 1 : 17 000 1 2 3 4 A B C D E F G H H H 5 Festung Hohensalzburg 1 Der Ausschnitt des Stadtplanes ist in Quadrate eingeteilt. Welche Sehenswürdigkeiten findest du in den Quadraten D1, E4, E5/F5?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=