23 Deuten des Bruchs als Teil eines Ganzen Entwickeln des Bruchzahlbegriffs: Teilen von Formen in 2, 4 oder 8 gleich große Teile und Benennen dieser Teile Bruchteile und Bruchzahlen ein halber Kreis ein halbes Quadrat 2 2 2 2 1 1 1 1 ein viertel Quadrat ein viertel Kreis 4 4 4 4 1 1 1 1 4 4 1 1 4 4 1 1 4 4 1 1 4 4 1 1 ein achtel Quadrat ein achtel Kreis 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 8 1 Bruchteile Bruchzahlen 1 2 Viertel drei 2 2 Der gibt an, wie viele Teile es sind. Zähler Der wird als Erstes geschrieben. Bruchstrich Der gibt an, Nenner in wie viele Teile ein Ganzes geteilt wurde. 4 3 3 Zeichne die Teilungslinien ein, dann trage in jeden die ein! Bruchteil Bruchzahl 2 Halbe = 1 Ganzes =1 4 Viertel = 1 Ganzes 8 Achtel = 1 Ganzes =1 =1 4 Welcher Teil wurde gegessen? 2 1 Bruchstrich, Zähler, Nenner! 4 1 8 1
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