Wir lernen Mathematik 4 | Teil B

Interessante Ergebnisse Zahlenraum bis 100 000: Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen | Lösung zu Nr. 1d und 2d auf S. 72 A 3 N 5 N 5 A 3 1 a) b) c) Addieren mit -Zahlen. Wie heißt die zweite Zahl? A A NN Subtrahieren mit -Zahlen A A NN Schreibe selbst Additionen und Subtraktionen mit -Zahlen in das Heft und vergleiche die Ergebnisse! A A NN 5 9 7 5 8 3 1 5 6 4 3 1 5 9 5 9 7 5 8 3 1 3 1 5 6 4 5 9 d) Multipliziere 891 mit den Zahlen 2 bis 9 und vergleiche die Ergebnisse mit den Ergebnissen von und ! Was fällt dir auf? b c 3 4 3 2 7 8 4 5 6 5 2 3 43- - - - - - 3 4 3 2 7 8 4 4 5 6 5 2 3 3 2 a) b) c) Addieren mit -Zahlen N NA A Subtrahieren mit -Zahlen N NA A Schreibe auch mit -Zahlen Additionen und Subtraktionen in das Heft! Vergleiche wieder die Ergebnisse! N NA A 5 4 4 6 7 3 7 9 7 8 3 7 5 4 3 7 9 7 8 5 4 5 4 4 6 7 3 7 d) Multipliziere 909 mit den Zahlen 2 bis 9 und vergleiche die Ergebnisse mit den Ergebnissen von und ! b c 2 8 3 8 2 9 4 9 6 4 7 3 4 9 2 8 - - - - - - 4 9 6 4 7 3 2 8 2 8 3 8 2 9 4 9 3 a) 1 2 3 5 2 3 4 4 2 3 1 2 - - - - - 1 2 3 4 1 2 1 2 3 5 2 3 4 4 2 3 1 2 Wie heißen die nächsten Aufgaben? Bilde von jedem Ergebnis die Ziffernsumme! b) Findest du selbst solche Aufgaben mit einem anderen Ergebnis? 4 Zahlenfolgen: Wie geht es weiter? Ich wähle zwei Zahlen. Jede weitere Zahl ist die Summe der zwei vorhergehenden. 2, 5, 7, 12, 19, 31, 50 ... Schreibe Zahlenfolgen mit jeweils 8 Zahlen auf! a) b) c) 30, 40, ... 15, 25, ... 100, 50, ... g) h) i) 2 000, 3 000, ... 2 500, 3 500, ... 3 200, 4 500, ... d) e) f) 400, 500, ... 250, 360, ... 680, 870, ... 68 N 3 A 5 N 3 A 5 Training

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