Wir lernen Mathematik 4 | Teil B

Schriftliches Multiplizieren mit Zehnerzahlen Zahlenraum bis 10 000: Schriftliches Multiplizieren mit reinen Zehnerzahlen 4 Für einen Schulbuchverlag werden jeweils 20 Bücher in einem Karton verpackt. 136 volle Kartons wurden nach Niederösterreich geliefert. Erkläre, wie Felix und Jale die Anzahl der Bücher berechnen! 1 2 2 0 1 0 6 6 2 2 2 2 0 0 3 3 72 72 72 7 1 1 2 . . . Überschlage mit dem nächstgelegenen Zehner, dann rechne genau! 2 83 76 54 65 73 84 91 37 49 92 28 . . . . . . . . . . . 50 30 40 20 80 70 50 80 70 60 90 1 300 2 160 2 280 2 520 2 960 3 430 4 150 4 550 5 520 5 840 5 880 Überschlage zuerst mit dem nächstgelegenen Hunderter! 3 274 186 327 142 124 218 192 495 123 249 165 . . . . . . . . . . . 30 40 30 70 80 40 50 20 80 30 60 7 440 7 470 8 220 8 720 9 600 9 810 9 840 9 900 9 900 9 920 9 940 a) b) 4 41 26 69 57 189 113 263 178 . . . . . . . . 30 63 81 93 48 66 132 114 165 144 162 141 123 147 108 126 99 90 50 80 30 60 30 50 Du erhältst besondere Ergebnisse. Multipliziere jede Zahl mit 60! Du erhältst Ergebnisse mit der Ziffernsumme 18. c) 259 319 265 328 283 313 253 295 262 229 325 289 331 232 196 166 Multipliziere jede Zahl mit 30! Jedes Ergebnis hat die Ziffernsumme 21. So geht es schneller! Zuerst mal 2, dann mal 10! 80 50 . 300 30 . 2 0 631 . 2 0 631 .

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