Wir lernen Mathematik 4 | Teil B

38 Zahlen bis 100 000 1 Plättchen entfernen und dazugeben Spielerischer Umgang mit Zahlen und Rechenoperationen Zahlen im Zahlenraum bis 100 000 lesen, schreiben und bilden | Vertiefen der Einsicht in den dekadischen Aufbau vier tausend und - achtzig zehn vierhundert 2 Zahlendiktat drei tausend sieben undund fünfzig zwanzig fünf tausend und - neunzig neunzig neun tausend zwei und - dreißig achthundert 3 Bilde mit den fünf Ziffern jeweils die kleinste und die größte fünfstellige Zahl! 7 3 5 2 8 a) b) Z H T ZT E Entferne in Gedanken jeweils an einer Stelle ein Plättchen. Wie heißt die neue Zahl? Dann lege in Gedanken immer nur ein Plättchen dazu und rechne! Gib in Gedanken jeweils zwei Plättchen weg, dann dazu! 1 1 1 1 1 64 357 64 357 64 357 64 357 64 357 - - - - - = = = = = 4 1 6 0 9 4 An welche Zahlen denken die Kinder? 5 Finde selbst Zahlenrätsel! ZT T H Z E 1 1 1 1 1 64 357 64 357 64 357 64 357 64 357 + + + + + = = = = = ZT T H Z E 2 2 2 2 2 64 357 64 357 64 357 64 357 64 357 - - - - - = = = = = ZT T H Z E 2 2 2 2 2 64 357 64 357 64 357 64 357 64 357 + + + + + = = = = = ZT T H Z E Meine Zahl liegt zwischen 90 000 und 100 000. Alle Ziffern sind gleich! Meine Zahl hat 4 ZT, doppelt so viele T, 2 H und 3 E!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=