Wir lernen Mathematik 4 | Teil B

Zeitpunkt und Zeitdauer Formulieren und Lösen von Sachproblemen | Zeitpunkte und Zeitspannen 2 a) 30 1 Lea fährt mit den Eltern um 9.45 Uhr von zu Hause weg. Um 10.15 Uhr sind sie beim Museum. Zuerst nimmt die Familie an der Führung durch die Räume des ersten Stockwerks teil. Sie dauert eine Dreiviertelstunde. Danach besucht die Familie bis 12.15 Uhr die Sonderausstellung Dann stärken sich die drei im Museums-Cafe. Von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr besichtigen sie die Schauräume des zweiten Stockwerks. Um 16.15 Uhr machen sie sich auf die Heimfahrt. Um 17.00 Uhr sind alle wieder zu Hause. Geschichte der Zeitmessung. a) Überlege dir zum Zeitstreifen eine Geschichte! Abfahrt Mittagessen Ankunft 1 h 15 min 1 h 45 min 1 h 15 min 1 h 1 h 30 min 09.30 b) Zeichne den Zeitstreifen in das Heft: Nimm für eine Stunde vier Kästchen! Dann trage die Zeitpunkte ein und berechne die Gesamtzeit! Abfahrt Museum Führungsbeginn Besichtigung der Sonderausstellung Beginn der Mittagspause Besichtigungsbeginn Besichtigungsende Rückfahrt Ankunft 09 45. Trage die Zeitpunkte in den Zeitstreifen ein! 30 30 b) c) Vergleiche die Fahrzeiten für die Hin- und Rückfahrt! Was stellst du fest? Findest du mögliche Gründe für die unterschiedliche Dauer? Was kannst du alles berechnen? Formuliere Fragen und Antworten! 09 30. 10 15. Frage? Lies genau! Unterstreiche! Schaubild 4 Kästchen = 60 min 1 Kästchen ...

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=