WLM3 - LP Neu | Teil B

Wir lernen 3 Mathematik   Gerlinde Fürnstahl LEHRPLAN NEU B

Lösungsschritte bei Sachaufgaben Frage Lösungshilfe Rechnung Zeichnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Fragen stellen Wichtige Angaben notieren Lösungshilfe wählen und anwenden: Zeichnung Skizze Tabelle • • • Rechenplan Lösungsweg finden Ergebnis überschlagen Aufgabe lösen Antwort Ergebnis überprüfen: Kann das stimmen? Ergebnis mit Überschlag vergleichen Probe Antwort schreiben und überprüfen Üben Was kannst du fragen? Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. / Knobeln, entdecken, überprüfen Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort. Sara Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif Verwende das Rechengeld. Hallo Lilli! Ich bin Leo. Wortspeicher: Mathe-Wörter und wichtige Inhalte zum Einprägen

Gerlinde Fürnstahl Wir lernen 3 Mathematik Teil B

Inhaltsverzeichnis Teil B Zahlenraum bis 1000 Schriftliches Subtrahieren 46–51 Größen Mit Geld rechnen 52 Zahlenraum bis 1000 Schriftliches Subtrahieren 53 Addieren und Subtrahieren 54–55 Daten und Diagramme 56 Das kann ich schon 57–58 Geometrie Körper 59–60 Würfelbauten und Baupläne 61 Ansichten 62 Tangram 63 Zahlenraum bis 1000 Multiplizieren mit Zehnerzahlen 64–66 Schriftliches Multiplizieren 67–69 Verbraucherdaten 70 Überschlagsrechnen 71 Multiplizieren 72–73 Addieren – Subtrahieren – Multiplizieren 74 Das kann ich schon 75 Knobeln, entdecken, überprüfen 76–77 Wortspeicher 78–79 Zahlenraum bis 1000 Addieren von zweistelligen Zahlen 3 Subtrahieren von zweistelligen Zahlen 4 Über die Hunderter 5 Unter die Hunderter 6 Addieren dreistelliger Zahlen 7 Subtrahieren dreistelliger Zahlen 8 Rechnen mit großen Zahlen 9 Größen Meter – Dezimeter – Zentimeter 10–11 Zentimeter – Millimeter 12 Meter – Zentimeter – Millimeter 13 Meter – Kilometer 14 Maßeinheiten 15 Wege 16 Kilogramm – Dekagramm 17 Kilogramm – Dekagramm – Gramm 18–20 Kilogramm – Tonne 21 Gewichte 22 Sachaufgaben mit Gewichten 23 Die Zeit 24–28 Das kann ich schon 29–33 Zahlenraum bis 1000 Schriftliches Addieren 34–39 Überschlagsrechnen 40–41 Größen Mit Geld rechnen 42–44 Überschlagsrechnen 45 2 Lösungen zu Seite 76 - - + + + + + + + + + = = = = = 100 100 1000 100 100 . . . : : . + = + + = = + + 1 + + + 111 99 11 33 3 3 3 9 9 5 5 5 5 88 888 888888 3 2 5 5 2 3 3 5 3 2 2 2 2 3 6 Lösung zu Seite 77 Mila hat 20 ¤ und möchte vier Geschenke kaufen. 6 12 8 1 1 rund . 8 5 3 Würfel: 1 blaue Fläche Würfel: 2 blaue Flächen Würfel: 3 blaue Flächen Würfel: keine blaue Fläche

954 plus ..., dann ... Addieren von zweistelligen Zahlen Addieren von zweistelligen Zahlen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen 154 + 20 + 3 142 42 253 531 + + + + + 34 34 45 56 34 = = = = = 154+23= 1 Die Buben der 3a zählen, wie viele Fahrzeuge an der Schule vorbeifahren. Sie haben 154 Autos und 23 Radfahrer gezählt. Das sind insgesamt Fahrzeuge. 2 Wie heißt die Aufgabe im ersten Hunderter? Ergänze eine weitere Aufgabe. 147 954 674 843 347 732 456 145 534 745 615 954 828 564 425 + + + + + + + + + + + + + + + 23 19 19 39 26 59 36 28 48 38 68 38 65 28 48 = = = = = = = = = = = = = = = 3 615 plus ..., dann ... 7 234 427 759 345 536 918 + + + 27 36 48 56 47 39 18 26 34 503 705 513 715 573 775 + + + + ... ... + + 24 16 24 16 24 16 4 Geschickt rechnen 3 HZE + ZE 5 Mila bekommt ein neues Fahrrad um 399 ¤ und einen Helm um 58 ¤. A: F: 6 Formuliert zu jeder Addition eine Sachaufgabe. a) b) c) d) e) R:

Subtrahieren von zweistelligen Zahlen Subtrahieren von zweistelligen Zahlen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen 154 – 30 – 2 165 276 689 - - - - - 23 23 42 57 23 = = = = = 154-32= 1 Die Mädchen zählen nur die Autos, die an der Kreuzung nach links abbiegen. Von den 154 Autos sind es 32. Wie viele Autos sind geradeaus gefahren? Autos sind geradeaus gefahren. 2 Ergänze die Aufgabe im ersten Hunderter. Schreibe eine weitere Aufgabe dazu. 183 594 483 983 372 592 963 874 265 581 654 786 - - - - - - - - - - - - 23 29 59 25 49 37 46 46 38 63 28 58 = = = = = = = = = = = = 3 295 562 761 674 853 982 - - - 47 56 68 29 34 45 38 46 24 497 892 487 882 437 832 - - - - ... ... - - 35 26 35 26 35 26 594 minus ..., dann ... 265 minus ..., dann ... 4 Geschickt rechnen 753 482 875 - - - 18 28 39 = = = 5 Tarik hat 175 ¤ gespart. Für ein Computerspiel gibt er 19 ¤ aus. A: 6 Formuliert zu jeder Subtraktion eine Sachaufgabe. 7 a) b) c) d) e) HZE – ZE 4 F: R:

Über die Hunderter Addieren von zweistelligen Zahlen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen | Thematisieren falscher Ergebnisse 1 2 3 18 =¤ 494 +¤ ¤ 5 HZE + ZE 5 Drei Ergebnisse sind falsch. Streiche sie durch und stelle sie richtig. 387 496 679 + + + = = = 25 36 57 412 532 762 Welche Fehler wurden gemacht? / 568 854 745 + + + = = = 48 69 78 661 923 825 Anna bekommt die Diesellokomotive mit den Güterwagen und die Weichen. Wie viel ist zu bezahlen? 4 Elektrolokomotive Prellbock Gleis-Set gebogen Gleis-Set Weichen Güterwagen Diesellokomotive Gleis-Set gerade Elektrolokomotive Personenwagen Lichtsignal R: A: Formuliere selbst zwei Sachaufgaben. ¤ 269 ¤ 375 ¤ 65 ¤ 47 ¤ 89 ¤ 56 ¤ 38 ¤ 18 ¤ 187 ¤ 494 ¤ 158

Unter die Hunderter 1 Subtrahieren von zweistelligen Zahlen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen HZE – ZE 6 3 Was fällt euch auf? 364 366 512 510 843 840 - - - - - - 78 80 37 35 75 72 = = = = = = / Tarik hat 130 ¤ gespart. Er kauft die Packung mit den Feuerwehrwagen. 2 Formuliere weitere Sachaufgaben. ¤ – 25 ¤ – 35 ¤ – 15 ¤ – 35 ¤ – 66 ¤ – 77 ¤ – 19 ¤ – 29 ¤ – 39 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 212 ¤ 313 ¤ 104 ¤ 121 ¤ 433 ¤ 522 ¤ 205 ¤ 214 ¤ 212

Addieren dreistelliger Zahlen Addieren dreistelliger Zahlen | Lösungsstrategien 1 In einem Einkaufszentrum stehen auf dem Parkplatz im Freien noch 175 Plätze zur Verfügung, in der Tiefgarage sind noch 365 freie Parkplätze. Wie viele Plätze sind insgesamt frei? Insgesamt sind noch Plätze frei. 246 475 239 + + + 385 458 397 Wie rechnet Elif? Wie rechnet Felix? 2 Wie rechnet ihr? 3 Wie haben die Kinder gerechnet? Schreibe wie in Aufgabe 2. 7 HZE +HZE 175 100 70 5 + + + + = = = 365 300 60 5 400 175 175 475 535 + + + + = = = 365 300 60 5 475 + 265 365 Sara 178 200 265+178 265 Amon Anna /

Subtrahieren dreistelliger Zahlen Subtrahieren dreistelliger Zahlen | Lösungsstrategien 425-158 Im Parkhaus stehen noch zur Verfügung. 425- - - 100 50 8 = = = 425-158 425- - - 8 50 100 = = = 2 Schreibe auf, wie du rechnest. 1 In einem Parkhaus sind von 425 Stellplätzen 158 Plätze besetzt. Wie viele freie Plätze stehen noch zur Verfügung? 3 835 542 724 835 542 724 835 542 724 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 400 200 300 450 280 360 456 287 365 956 743 905 - - - 367 475 678 Wie rechnen Mila und David? HZE – HZE 8 4 Schreibe auf, wie die Kinder gerechnet haben. Max 716 716-247 / 516 Lea 700 450

580 770 960 895 656 737 129 357 698 356 278 342 215 624 467 382 besetzt Stellplätze frei Rechnen mit großen Zahlen Additive Rechenoperationen | Lösungsstrategien und Zusammenhänge erkennen 1 2 Wie viele Stellplätze sind noch frei, wie viele sind besetzt? Wie viele Stellplätze gibt es insgesamt? Ergänze die Tabelle. Wie rechnen die Kinder? 568 + 32 + ... 3 Könnt ihr erklären, wie die Kinder rechnen? 625 397 205 + + + = = = 298 546 473 724 895 752 906 - - - - = = = = 296 367 203 526 539+308= 355 ... 295 ... 287 847 ... 787 ... 287 Subtrahieren oder ergänzen 623 + 300 728 – 300 900 – 372 749 – 200 900 – 520 400 + 543 547 + 300 200 + 478 9 4/ / 325 238 149 824 246 356 1000 Stellplätze Hofgartengarage

Meter – Dezimeter – Zentimeter Maßreihe m – dm – cm | Lösen von Sachproblemen | Zeichnen von Strecken Vertiefen des Verständnisses für die bereits eingeführten Größen, Sichern von Modellvorstellungen 3 Nummeriere die Kinder nach der Größe. Beginne mit dem größten Kind. 4 Färbe die Felder mit zusammengehörigen Längenangaben mit gleicher Farbe. 1 Sucht in der Klasse Gegenstände, die ungefähr 1 cm, 1 dm, 1 m lang sind. 8 m 9 cm 354 cm 3 m 54 cm 70 dm 7 m 80 dm 9 cm 700 cm 700 dm 35 dm 4 cm 809 cm 1 1 1 1 1 dm1 dm4 dm2 dm8 dm5 cm cm cm cm cm cm 11 1 Angabe bleibt übrig. 1 m = 10 dm 1 m = 100 cm 1 dm = 10 cm 6 Zeichne die Strecken. Schreibe die Längen in cm dazu. 2 Zeigt mit zwei Fingern auf dem Tisch: 3 cm, 5 cm, 15 cm, 2 dm, 5 dm, 1m. Überprüft gegenseitig mit dem Lineal. 5 Mila schneidet von einem 1 m langen Band 20 cm lange Streifen ab. Wie viele Streifen erhält sie? Wie viele Schnitte macht Mila? / Mach eine Skizze. 10

Knobelaufgabe (Lösung: Am Abend des 9. Tages) Vergleichen von Längen | Maßbeziehung m – dm – cm | Maßumwandlungen 1 Vergleiche die Längen und setze ein: , oder < > = 130 130 130 cm cm cm 1 13 13 dm dm m 30cm 130 130 130 cm cm cm 1 1 1 m m m 30 3 3 cm cm dm 3-mal = 1-mal < 2-mal > 2 Wandle in Zentimeter um und fülle die Umwandlungstabelle aus. m m dm dm cm cm = = = = = m m m m m 3 2 6 4 9 cm cm cm cm cm 3 0 0 m dm cm = = m m 5 8 cm cm cm cm cm 36 58 1 = = = dm dm dm cm cm cm 3 4 Schreibe in Zentimeter. Eine Schnecke kriecht am Baumstamm eines 10 m hohen Baumes hoch. Jeden Tag kriecht sie 2 m hoch. In jeder Nacht rutscht sie aber wieder 1 m nach unten. Am wievielten Tag kommt die Schnecke oben an? = = = = = m m m m m 1 5 8 2 9 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 54 49 63 7 2 = = = = = dm dm dm dm dm 6 7 13 10 16 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 1 6 10 9 40 372 958 629 470 520 706 803 cm cm cm cm cm cm cm cm 372 = m3 cm 72 5 Schreibe in Meter und Zentimeter. / 11 Ich mach eine Zeichnung. 4 Meter – Dezimeter – Zentimeter

Zentimeter – Millimeter Einführen der Maßeinheit Millimeter | Maßumwandlungen | Messen und Zeichnen von Strecken 1 Welche Gegenstände misst man in Millimeter? Sucht solche Gegenstände und messt mit dem Lineal. 28 67 101 32 84 120 53 99 145 mm mm mm mm mm mm mm mm mm a) b) c) 1 10 Millimeter sind 1 Zentimeter. 1 cm 1 Zentimeter 1 mm 1 Millimeter 0 1 2 3 4 5 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 101112131415 2 Wie weit ist es bis zu den Bällen? cm cm cm cm cm mm mm mm mm mm = = = = = mm mm mm mm mm cm cm cm cm cm mm mm mm mm mm = = = = = mm mm mm mm mm 2 12 3 Wie lang sind die Stifte? Wie lang sind die Strecken? mm mm mm mm mm mm cm 2 mm 8 1 Zentimeter hat 10 Millimeter. 4 Zeichne die Strecken. Schreibe die Längen in cm und mm dazu. 10 mm = 1 cm 12 1 cm = 10 mm

Meter – Zentimeter – Millimeter Vergleichen von Längen | Operieren mit Größen | Überprüfen einer Aussage 1 Ergänze auf 1 Meter. 370 504 160 630 235 840 496 765 542 376 624 458 mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm mm 370 + m1 = = = mm mm mm mm mm mm 150 580 230 mm 630 = + + + m m m 1 1 1 = = = mm mm mm mm mm mm 862 479 347 + + + m m m 1 1 1 2 Wie viele Millimeter bleiben übrig? = = = mm mm mm mm mm mm 645 876 532 m m m 1 1 1 - - - = = = mm mm mm mm mm mm 253 487 714 m m m 1 1 1 - - - 3 Ordne die Strecken der Länge nach. Beginne mit der längsten Strecke. G 60 cm U 65 mm H 6 m T 6 cm S 65 m E 65 dm R 605 mm 1000 Millimeter sind 1 Meter. 1 Meter hat 1000 Millimeter. 1 m = 1000 mm 1000 mm = 1 m 1mm :10 . 10 1cm :10 . 10 1dm :10 . 10 1m 5 Welche zwei Längen ergeben 1 Meter? 13 4 Kann das stimmen? Dicke: 1 mm / Ein Stapel aus tausend 1-Euromünzen reicht vom Boden bis zur Decke. JA 138 521 770 420 653 850 NEIN 124 355 513 286 468 747

Meter – Kilometer Einführen der Maßeinheit Kilometer | Operieren mit Größen 1 a) b) c) Die Kinder messen mit 100-m-Schnüren einen Kilometer ab. Einige Kinder gehen den Kilometer mit 50-cm-Schritten ab. Wie viele Schritte sind es bis 500 m? Die Kinder gehen den Kilometer ab. Sie brauchen 15 Minuten. Wie weit kommen sie in einer Stunde? Gibt es in deiner Umgebung eine Strecke, die ungefähr einen Kilometer lang ist? 2 Wie lang ist 1 km? 100 m a) b) 500 m 50 m c) a) b) c) Wie oft müsst ihr hin- und herlaufen? Wie viele Runden müsst ihr laufen? Wie viele Bahnen müsst ihr schwimmen? m 820 + km =1 820 m 750 m 123 m 234 m 345 m 456 m 567 m 678 m 789 m 1 Kilometer hat 1000 Meter. 1000 Meter sind 1 Kilometer. 4 Ergänze auf 1 Kilometer. m 180 1000 m = 1 km 1 km = 1000 m 14 3 Könnten die Kinder deiner Schule eine Menschenkette bilden, die 1 km lang ist? Wie viele Kinder braucht man dazu? / 1 m für ein Kind ...

15 Maßeinheiten Wählen sach- und situationsgerechter Maßeinheiten 2 Ordne die passenden Einheiten zu. Beim Weitsprung hat Sophie 3 gesprungen. Beim Weitwurf hat Elif 28 Amons neuer Fahrradcomputer zeigt schon über 70 Die Werkzeugbox für das Fahrrad ist genau 1 Beim letzten Nordic-Walken sind die Kinder der dritten Klasse 6 geschafft. Max ist 20 weiter erreicht. an. lang. gegangen. Annas Größe Höhe einer Türe Länge eines Sportschuhs Länge eines Marienkäfers Die Größe von Annas Vater Höhe eines Einfamilienhauses Länge eines Badmintonschlägers Länge einer Ameise Die Größe von Annas Bruder Höhe eines Wohnhauses Länge eines Tischtennistisches Höhe einer Fichte m m m m m m 2 2 1 1 1 1 cm cm mm m mm mm cm m mm mm m mm cm cm cm dm cm cm m dm cm mm m mm cm cm dm dm dm dm m m dm mm km cm 30 40 72 10 274 61 3 1 25 2 2 1 80 80 72 10 274 61 3 2 25 10 5 4 30 20 72 50 247 61 30 2 25 20 5 4 1 Kreuze an, was stimmt. cm dm m km f f f

Wege Wege begehen und beschreiben | Formulieren und Lösen von Sachproblemen | Operieren mit Größen | Überprüfen einer Aussage 1 2 3 4 5 7 Wie groß sind die Entfernungen? Nimm immer den kürzesten Weg. Felix ist mit den Eltern auf dem Grillplatz. Er fährt mit dem Rad zum Spielplatz und wieder zurück. Wie viele Meter ist er gefahren? Beschreibe verschiedene Wege vom Aussichtsturm zum Ruderbootverleih. Gehe den Rundwanderweg. Du sollst jeden Weg nur einmal begehen und keinen Weg kreuzen. Wie lang ist der Rundwanderweg insgesamt? Addiere geschickt. Finde selbst weitere Aufgaben. m m m m m m m Mit welchen Zahlen erreichst du 1 km? / 16 6 Kann das stimmen? / Während meine Eltern den Rundwanderweg einmal durchwandert sind, habe ich drei Runden mit dem Rad geschafft. JA NEIN 220 m 430 m 360 m 380 m 280 m 490 m 510 m 350 m 260 m 310 m 410 m 1 h 20 min 3 4 1 2 5 6 7 8 7 8 5 6 1 2 3 4

1 kg = 100 dag Kilogramm – Dekagramm Schätzen, Messen und Vergleichen unter sachgerechter Verwendung der Maßeinheiten | Operieren mit Größen 1 Ordne die Dinge dem Gewicht nach. Beginne mit dem leichtesten Gewicht. 2 Was ist so schwer wie 1 dag, 10 dag, 20 dag, 50 dag, 1 kg? Überprüft mit einer Waage. 3 Ordne die Kinder nach ihrem Gewicht. Beginne mit dem schwersten Kind. dag 25 + kg =1 25 dag 78 dag 53 dag 36 dag 67 dag 12 dag 4 Ergänze auf 1 Kilogramm. dag 75 17 Hanna Paul Sara Tarik 28 kg 75 dag 25 kg 85 dag 28 kg 70 dag 28 kg 90 dag 1 Kilogramm hat 100 Dekagramm. 50dag 20dag 10dag 10dag 5dag 2dag 2dag 1dag Das Brot wiegt weniger als die Wasserflasche.

1 kg = 1000 g Kilogramm – Dekagramm – Gramm Einführen der Maßeinheit Gramm | Maßbeziehung kg – dag – g | Wählen sachgerechter Maßeinheiten | Operieren mit Größen 2 80 100 30g g g = = = dag dag dag 1 5 7 dag dag dag = = = g g g 10 20 50 dag dag dag = = = g g g g 290 + kg =1 290 g 368 g 819 g 682 g 471 g 753 g 534 g 145 g 1 a) 250 10 1 5 25 250 3 Ergänze auf 1 Kilogramm. 1 Dekagramm hat 10 Gramm. 1 dag = 10 g g 710 18 Kilogramm oder Gramm? Ordne zu: kg oder g b)Wie groß ist der Unterschied zwischen der größten und kleinsten Gewichtsangabe? kg g 1 Kilogramm hat 1000 Gramm. 1 dag 10 g

19 Kilogramm – Dekagramm – Gramm Operieren mit Größen | Lösen von Sachproblemen | Maßumwandlungen | Überprüfen einer Aussage 2 Wie viel wiegen die Dinge? Ordne zu. 15 g 1000 g 200 g 100 g 250 g 65 g 1 Wie schwer ist ein Apfel, eine Banane, eine Orange ungefähr? 3 Fülle die Tabelle aus. g g g 88 179 1 1 1 1 1 1 1 2 4 Wie viel Kilogramm und Dekagramm wiegt jeder Einkauf? Hat Laura recht? Wenn du 4 Tuben Senf in meine Tasche gibst, ist jede Tasche gleich schwer. JA NEIN Laura Tobias /

Kilogramm – Dekagramm – Gramm Operieren mit Größen | Vergleichen | Maßumwandlungen g 382 = 350 dag 382 g 426 dag 823 g 598 dag 238 g 763 dag 576 g 805 dag 657 g 902 dag 765 g 1 2 3 Ordne dem Gewicht nach. Beginne mit dem schwersten Gewicht. I C G I H T R 87 dag 10 g 1 kg 78 dag 870 g 187 dag 1000 g 88 dag 7 g 200 dag 4 Vergleiche und setze ein: , oder < > = 100 495 900 g g g 1 50 9 kg dag dag 475 290 dag dag 7 4 kg kg 240 170 dag dag + + 730 565 g g 1 1 kg kg 270 345 g g + + 10 20 dag dag dag 38 g2 2 9 10 20 4 8 kg dag dag dag dag kg kg dag g g g g dag dag 60 7 6 2 3 75 16 dag g g g g dag dag = = = = = = = 7 5 3 kg kg kg dag dag dag 28 9 3 dag dag dag = = = 30 35 53 98 dag dag dag dag g g g g 4 8 9 5 g g g g = = = = 5 a)Wandle in Kilogramm und Dekagramm um. b)Wandle in Dekagramm und Gramm um. dag 350 kg =3 dag 50 20 1 kg = 100 dag 1 dag = 10 g Eine Stellenwerttafel kann helfen. kg dag dag g 3 5 0 3 8 2 5

Kilogramm – Tonne 1 1t eine halbe t = = kg kg 2 Wie viel fehlt auf eine Tonne? kg 3 Diese Würfel wiegen in Wirklichkeit ungefähr eine Tonne. 4 Wie viel ergibt eine Tonne? Einführen der Maßeinheit Tonne | Modellvorstellungen | Maßbeziehung kg – t | Lösen von Sachproblemen 30 Kinder wiegen ungefähr 1000 kg. 21 1000 Kilogramm sind 1 Tonne. 1000 kg = 1 t Was ist schwerer: 1 t Eisen oder 1 t Papier? 5 Ein Aufzug darf Personen mit insgesamt maximal 300 kg befördern. Wie oft muss der Aufzug fahren, wenn ihn alle 30 Kinder benützen? / 1 t Reis 1 t Kartoffeln = = 1 t Äpfel 1 t Zwiebeln = = kg kg 50 cm Eisen 46 cm Silber 37 cm Gold 103 cm Eis 73 cm Glas

22 Gewichte Modellvorstellungen | Wählen sachgerechter Maßeinheiten | Operieren mit Größen | Knobelaufgaben 1 Streiche die falschen Gewichtsangaben durch. Die richtigen Angaben ergeben einen Lösungssatz. Anna Annas Vater PKW Traktor Pferd LKW Güterzug Paprika Kopfsalat Tischtennisball 30 kg 740 g 100 kg 2 t 600 kg 4 t 10 t 10 dag 30 g 30 dag 74 kg 1 t 1000 g 60 kg 40 t 1000 t 10 g 30 dag 2 g C E H L E A S B D L T M S R Gurke 50 g 50 dag W E Schultasche 4 kg 40 kg N A 20 dag 2 Gramm, Dekagramm, Kilogramm oder Tonne? Ordne zu: g, dag, kg, t 4 = = = = = = = = kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg 360 240 590 780 476 652 835 423 - - - - - - - - t t t t t t t t 1 1 1 1 1 1 1 1 165 348 524 640 220 410 577 760 kg 345 + t =1 345 kg 728 kg 563 kg 256 kg 627 kg 432 kg Meine Schwester und ich wiegen zusammen genau 70 kg. Meine Schwester ist um 6 kg leichter als ich. 3 T I E T L I 5 Ergänze auf 1 Tonne. Mein Bruder ist um 7 kg schwerer als ich. Zusammen wiegen wir 69 kg. kg 655 /

1 l Wasser wiegt 1 kg. Sachaufgaben mit Gewichten 5 1 2 3 4 6 7 8 Ein Stück Würfelzucker wiegt 3 g. Eine Milchschnitte enthält 12 g Zucker, eine Dose Limonade 30 g. Wie viel Stück Würfelzucker wären das jeweils? Lea wiegt 29 kg. Ihre Mutter wiegt doppelt so viel. Wie schwer sind die beiden zusammen? Elif kauft 500 g Tomaten, ein halbes Kilogramm Äpfel, 1 kg Bananen und 1 l Milch. Wie schwer ist der Einkauf? Ein Glas mit 450 g Marmelade wiegt 675 g. Wie hoch ist das Glas? Ein Fisch wiegt 563 g. Nachdem er ausgenommen wurde, wiegt er noch 459 g. Wie schwer sind die Innereien des Fisches? Ein Elefant erhält im Tiergarten täglich 24 kg Schwarzbrot, 3 kg Weißbrot und 50 kg Heu. Zusätzlich bekommt er noch 16 kg Karotten und 16 kg Rüben. Eine Kuh braucht täglich ungefähr 50 kg Pflanzen als Nahrung. Für wie viele Tage reicht 1 Tonne Nahrung? Ein Güterzugwaggon ist beladen 26 t schwer. Der leere Waggon wiegt 22 Tonnen 600 kg. Wie schwer ist die Ladung? Lösen von Sachproblemen 9 In der Bäckerei Weißbäck werden täglich 90 kg Weizenmehl und 60 kg Roggenmehl angeliefert. Für einen Brotteig mit 10 kg Mehl braucht Meister Weißbäck noch 6 l Wasser, 360 g Germ und 180 g Salz. Wie viel Kilogramm Mehl werden täglich angeliefert? Wie schwer ist der Brotteig mit 10 kg Mehl? 10 Leas Mutter bäckt Haferflockenbrot. Sie verarbeitet 1 kg Weizenvollkornmehl, 200 g Haferflocken, 60 g Germ, einen halben Liter Buttermilch (500 g), 25 dag Topfen, 40 g Butter und 30 g Sesam. Wie schwer ist der Teig? a) b) 23

Die Zeit Arbeiten mit dem Kalender | Informationen aus dem Internet einholen | Lösen und Formulieren von Knobelaufgaben 1 Nennt besondere Tage im Jahr. Markiert sie. 16d =2W2d Neben den Feiertagen gibt es auch noch Gedenktage und Brauchtumstage. Eine Liste dieser Tage findet ihr im Internet zum Beispiel bei Wikipedia. Ist der heutige Tag ein besonderer Tag? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Jänner 2 Wie heißt der 7. Monat im Jahr? Wie viele Monate haben 31 Tage? In einem Monat ist An welchem Tag sind es noch 5 Monate bis Silvester? . Wie viele Monate haben 2 Jahre und 3 Monate? 4 Wann haben die Kinder Geburtstag? 5 Kalenderrätsel 1 8 15 22 29 2 9 16 23 30 3 10 17 24 31 4 11 18 25 5 12 19 26 6 13 20 27 7 14 21 28 MO DI MI DO Jänner FR SA SO a) b) c) Finde 3 nebeneinanderliegende Zahlen, die zusammen 60 ergeben. Ein Kind nennt das Ergebnis von 3 nebeneinanderliegenden Zahlen, das andere Kind nennt die Zahlen. Spielt das auch mit 3 untereinanderliegenden Zahlen. Ich schaue auf die mittlere Zahl. / 24 Mein Geburtstag ist am 2. Montag im März. Laura 12.3. Meiner ist 2 Wochen vor Nios Geburtstag. Max Ich habe 8 Tage nach Artem Geburtstag. Nio Mein Geburtstag ist ein halbes Jahr nach Lauras Geburtstag. Artem Formuliert Geburtstagsrätsel mit dem eigenen Geburtsdatum. 6 Wie viele Wochen und Tage sind 16, 24, 75, 41, 60, 52, 30, 77 Tage? / Herstellen der Beziehung Jahr – Monat, Woche – Tag | Schreiben von Datumsangaben 3 Stellt selbst gegenseitig Fragen. Die Abkürzung für Tag ist d.

5 10 15 25 20 30 35 40 45 50 55 60 Die Zeit 3 Wie spät ist es? Schreibe beide Uhrzeiten auf. Vertiefen des Verständnisses für die Größen Tag, Stunde, Minute 1 12 12 2 2 1 1 9 9 10 10 11 11 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 13 14 15 17 16 18 19 20 21 22 23 0/24 Wie viele Runden dreht der Stundenzeiger in einem Tag? Wie viel Zeit ist vergangen, wenn der Minutenzeiger eine Runde gedreht hat? 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 4 Trage die Minutenzeiger ein und schreibe die zweite Zeit auf. 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 2 Wie viele Minuten sind seit der letzten vollen Stunde vergangen? 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 min min min min min min eine halbe Stunde eine Viertelstunde = = min min 2 Stunden eine Dreiviertelstunde= = min min 7.15 19.15 08.40 02.50 12.25 18.10 16.55 20.35 Ein Tag hat 24 Stunden. 1 d = 24 h Eine Stunde hat 60 Minuten. 1 h = 60 min 25

Die Zeit Ablesen und Aufschreiben von Uhrzeiten | Maßbeziehung Stunde – Minute | Knobelaufgabe 2 3 4 5 6 Wie viele Minuten fehlen auf eine volle Stunde? Wie viele Minuten fehlen auf eine Viertelstunde? Wie viele Minuten fehlen auf eine halbe Stunde? Wie viele Minuten fehlen auf eine Dreiviertelstunde? Wandle um. + + + + = = + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min 30 8 15 15 80 100 45 10 7 8 12 2 4 26 15 12 28 30 26 14 13 43 39 9 18 17 h h = = min min min min 106 119 h h 1 Nur vier Uhrzeiten passen. Kreuze sie an. 12 12 12 2 2 2 1 1 1 9 9 9 10 10 10 11 11 11 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 20.45 17.40 13.35 08.45 04.28 01.08 09.45 05.20 07.08 26 7 Von zwei Uhren geht die eine Uhr genau, die zweite Uhr geht stündlich eine halbe Minute vor. Beide Uhren zeigen 12 Uhr an. Welche Zeit zeigt die zweite Uhr nach einem Tag an? Zeichne die Zeiger ein. / 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8

Die Zeit Vertiefen des Verständnisses für die Größe Sekunde | Lösen von Sachproblemen | Maßbeziehung Minute – Sekunde 1 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 5 10 15 25 20 30 35 40 45 50 55 60 2 eine halbe Minute eine Viertelminute = = s s 2 Minuten eine Dreiviertelminute= = s s 4-jähriges Kind Baby 15 s 30 s Wie viele Pulsschläge sind es in einer halben Minute, in einer Minute? Paul Erwachsene 15 s 30 s 1 min 35 20 18 25 = = s s s s 75 103 min min 3 = = s s s s 98 114 min min 1 min Eine Minute hat 60 Sekunden. 1 min = 60 s 27 2 s 109 min 2 min 1 min 52 s 1 h 50 min 21 s U R O P P T H S 110 s 120 min T 4 Wer war nach der Turnstunde am schnellsten umgezogen? 5 Ordne die Zeitangaben nach ihrer Dauer. Beginne mit der längsten.

Die Zeit Lösen von Sachproblemen | Wählen sach- und situationsgerechter Maßeinheiten 1 Ein Känguru kann in einer Stunde 60 km weit laufen. Wie lang braucht es, um eine Wasserstelle zu erreichen, die 120 km weit entfernt ist? 2 Ein Fußgänger schafft in einer Stunde etwa 4 km, ein Radfahrer etwa 16 km. Wie lang brauchen sie für welche Strecke? km km Zeit Zeit 4 16 8 12 1 1 2 3 3 1 1 2 2 1 1 h h h h h h h h h h h 30 30 15 15 45 45 min min min min min min A: 3 Felix soll nachts 10 Stunden schlafen. Wann muss er am Abend schlafen gehen, wenn er morgens um 6 Uhr aufsteht? 4 Um 14.08 Uhr kommt der Autobus nach dem Wandertag vor der Schule an. Die Fahrt dauerte genau 67 Minuten. Wann fuhr der Autobus weg? 5 In dieser Woche hatten die Kinder der 3a an drei Tagen jeweils 45 Minuten lang freie Lesezeit. Wie viele Stunden und Minuten sind das insgesamt? A: 6 Ordne die passenden Einheiten zu. Mein Schulweg dauert 15 In der Garderobe sind meine Schuhe in 20 Von der Garderobe bis zum Klassenzimmer brauche ich 2 Jede Schulstunde dauert 50 meinen Platz in 120 das in 2 . 5 bevor ich ankomme, treffe ich Max. ausgezogen. . . Am Ende des Unterrichts räume ich auf. Dann freue ich mich auf das Fußballtraining, beginnt und 90 s min h f f 28 dauert.

Fertigstellen begonnener Quadrate und Rechtecke • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon | Kennzeichnen rechter Winkel und paralleler Geraden Zeichnen senkrechter und paralleler Geraden 29 1 Überprüfe mit dem Geodreieck und kennzeichne rechte Winkel. 2 Zeichne durch die Punkte Geraden, die mit der vorgegebenen Geraden rechte Winkel bilden. 3 Welche drei Geraden sind zur strichlierten Geraden parallel? Ziehe sie rot nach. 4 Zeichne parallele Geraden durch die vorgegebenen Punkte. 5 Zeichne die Quadrate und die Rechtecke fertig.

Das kann ich schon Addieren und Subtrahieren von zwei- und dreistelligen Zahlen 1 30 5 Auf dem Klassenkonto waren vor vier Wochen 654 ¤. Vor zwei Wochen wurden 276 ¤ abgehoben. Vor einer Woche wurden 184 ¤ einbezahlt. Wie viel Euro sind jetzt auf dem Klassenkonto? 976 867 798 689 565 456 - - - - - - 14 25 64 57 31 42 = = = = = = 243 362 474 535 621 752 + + + + + + 34 26 13 42 56 43 = = = = = = 2 296 485 672 863 954 781 - - - - - - 68 47 34 25 18 39 = = = = = = 137 356 579 726 948 465 + + + + + + 46 38 19 67 36 27 = = = = = = 3 926 832 743 675 954 781 - - - - - - 47 56 75 87 18 39 = = = = = = 195 264 376 438 549 657 + + + + + + 36 58 65 87 94 68 = = = = = = 642 436 731 257 814 345 - + - + - + = = = = = = 265 365 394 475 456 497 4 Wie rechnest du? Du kannst deine Zwischenschritte auch aufschreiben. A: R: 1 ohne Zehnerübergang 2 mit Zehnerübergang 3 mit Hunderterübergang 5 Lösen von Sachproblemen • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 4

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon | | | Ordnen und Vergleichen von Längen Maßumwandlungen Lösen von Sachproblemen Zahlenrätsel 31 1 Ordne die Strecken der Länge nach. Beginne mit der kürzesten Strecke. 52 cm 52 mm 52 m 25 cm 52 km 52 dm 25 mm 2 Vergleiche die Längen und setze ein: , oder < > = 350 350 350 cm cm cm 3 35 35 m m dm 50cm 350 350 350 cm cm cm 3 3 3 km m m 5 5 5 m cm dm 3 Wandle um. a) = = = m m m 1 5 8 cm cm cm cm cm cm 24 73 5 = = = dm dm dm cm cm cm b) = = = m m m 2 2 9 cm cm cm cm cm cm 68 7 2 = = = dm dm dm 4 15 20 cm cm cm cm cm cm 3 20 99 c) = = = m m m cm cm cm 623 910 803 cm cm cm = = = cm cm cm mm mm mm 54 101 215 mm mm mm 5 Wenn du 540 m von 1 km subtrahierst, dann weißt du, wie lang mein Schulweg ist. Laura Die Länge meines Schulwegs erhältst du, wenn du von 1 km 630 m subtrahierst. Mein Schulweg ist um 180 m länger als die Differenz von Saras und Amons Weglängen. Amon / 4 Sara braucht zum Überqueren einer Straße 8 Sekunden. Welche Strecke durchfährt in dieser Zeit ein Auto, das in jeder Sekunde 9 m zurücklegt? A: /

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon | | Ordnen und Vergleichen von Gewichtsangaben Maßumwandlungen Lösen von Sachproblemen 1 Ordne dem Gewicht nach. Beginne mit dem leichtesten Gewicht. 300 g 32 dag 32 kg 302 g 32 g 302 dag 3 t 2 Wandle um. 5 Ein Lieferwagen wird mit 180 kg Orangen, 170 kg Mandarinen und 260 kg Äpfel beladen. Wie viel kg Bananen können noch aufgeladen werden, wenn der Lieferwagen insgesamt 1 t beladen darf? R: A: 32 3 4 2 10 5 8 kg dag dag dag kg kg dag g g g dag dag 70 5 9 7 8 3 dag g g g dag dag = = = = = = 3 Vergleiche und setze ein: , oder < > = 300 1000 500 10 700 100 g g g kg g g 13 1 50 1000 7 1 kg kg dag dag dag dag 480 290 dag dag 9 5 kg kg 470 360 dag dag + + 850 459 g g 1 1 kg kg 150 541 g g + + 80dag dag 50 4 a) 2 kg 2 kg 2 kg 20 dag 70 dag 90 dag Welches Gewicht kann stimmen? Kreuze an. b)Ein Elefant wiegt etwa 4 t. Wie viele Kinder sind ungefähr gleich schwer? 30 60 90 120 300

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon | | Ordnen von Zeitangaben Maßumwandlungen Lösen von Sachproblemen 1 Ordne die Zeitangaben nach ihrer Dauer. Beginne mit der kürzesten. 4 Tarik ist am Wochenende mit den Eltern 20 km gewandert. Für 4 km brauchen sie eine Stunde. Wie lang ist die Familie gewandert? A: 33 2 min 110 min 2 h 2 s 1 h 121 min 121 s 61 min 2 3 a) Wandle um. + + + + + + + + + + + + min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min min 24 6 9 7 16 12 14 23 43 8 28 16 Wie viele Minuten fehlen auf eine volle Stunde? b)Wie viele Minuten fehlen auf eine Viertelstunde? c) Wie viele Minuten fehlen auf eine halbe Stunde? d)Wie viele Minuten fehlen auf eine Dreiviertelstunde? = = min min min min 75 116 h h = = min min min min 45 16 = = s s s s 95 130 min min = = s s s s 59 10 h h 1 2 min min 1 2 5 Wie viele Kilometer fahren die Kinder in einer Stunde? Ich fahre mit meinem Rad in 2 Stunden 24 km. Ich schaffe mit dem Rad 8 km in einer halben Stunde. /

Schriftliches Addieren 34 Schriftliches Addieren dreistelliger Zahlen ohne Überschreitung 1 Bei einem Schulfest wurden für Getränke 243 ¤ eingenommen. Für Würstchen, Brötchen und Kuchen wurden 135 ¤ eingenommen. Wie hoch waren die Einnahmen insgesamt? H Z E ¤ Z Z Z Z Z Z Z H H H H H H H E E E E E E E 3 2 1 4 2 2 1 2 5 3 3 6 1 8 5 2 4 3 2 4 3 2 1 3 5 4 4 2 6 3 1 2 5 4 6 2 3 3 4 1 2 2 1 5 2 Addiere: Zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Sprich leise mit. 2 + 3 = 5 Sprich kurz: 1 + 2 = 3 3 + 1 = 4 H Z E 4 3 2 1 3 4 Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 3 4 3 6 1 6 5 5 3 5 1 2 6 5 4 7 5 2 4 1 8 7 2 3 7 1 2 6 2 1 3 Beginne bei den Einern. Rechne von unten nach oben. H Z E 3 5 8 4 3 7 2 1 3 5 E + 3 E = 8 E 3 Z + 4 Z = 7 Z 2 H + 2 H = 4 H 8 anschreiben 7 anschreiben 4 anschreiben Getränke 243 ¤ Würstchen ... 135 ¤ 667 677 684 888 889 599 856 888 979 989

Schriftliches Addieren Schriftliches Addieren ohne Überschreitung 35 1 Addiere jetzt ohne Stellenwerttafel. Beginne wieder mit den Einern. 245 352 510 437 375 640 709 314 431 246 562 523 308 280 2 Addiere wieder von unten nach oben, dann kontrolliere jedes Ergebnis. Rechne zur Überprüfung von oben nach unten. 246 135 604 870 468 352 423 669 523 350 109 531 614 6 + 3 = ... 3 4 Ziehe unter der zweiten Zahl mit dem Lineal eine Linie. Addiere und unterstreiche jedes Ergebnis doppelt. Überprüfe die Ergebnisse. Schreibe untereinander und addiere. Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. 1 4 7 2 0 3 5 2 3 5 0 4 0 1 3 2 3 4 5 6 7 6 5 0 4 9 4 1 5 6 3 8 5 0 7 4 7 6 1 2 Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter 426 157 246 246 454 513 + + + + + + 332 632 543 523 315 245 132 234 254 203 167 230 435 407 131 640 321 623 + + + + + + + + + + + + 165 342 323 340 621 304 321 302 247 320 546 35 a) b) 426 332 5 Schreibe untereinander und addiere. Überprüfe die Ergebnisse. 559 756 783 898 948 989 999 f f f f f f

Schriftliches Addieren 36 Schriftliches Addieren dreistelliger Zahlen mit Zehnerüberschreitung 1 Familie Fröhlich fährt über das Wochenende in die Berge. Für die Übernachtung sind 164 ¤ zu bezahlen, für Essen und Getränke 128 ¤. Wie viel Euro sind das insgesamt? Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 5 6 8 3 5 8 7 4 9 6 4 3 2 1 6 3 5 4 6 2 1 2 5 3 4 3 1 2 4 5 2 Addiere zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Sprich leise mit. Notiere den Übertrag. = Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 6 7 8 9 5 6 7 8 9 5 3 4 3 5 1 5 2 4 2 6 2 1 5 1 4 3 4 2 6 4 8 E + 4 E = 12 E 1 Z + 2 Z + 6 Z = 9 Z 1 H + 1 H = 2 H 2 an, bleibt 1 Z 9 an 2 an H Z E 4 8 2 6 2 9 1 1 2 1 8 + 4 = 12; an, bleibt 2 1 Sprich kurz: 3 + 6 = 9 1 + 1 = 2 H Z E ¤ 164 ¤ 128 ¤ 393 483 772 782 991 574 592 786 788 880 136 136 136 136 136 + + + + + 157 207 257 307 3 Schreibe untereinander und addiere. Wie geht es weiter? / Wie weit kommst du?

Schriftliches Addieren mit Zehnerüberschreitung 37 1 Addiere ohne Stellenwerttafel. Notiere den Übertrag. 425 537 675 349 706 258 136 348 217 525 209 333 4 Schreibe untereinander und addiere. Was fällt dir auf? 342 545 304 236 857 605 + + + + + + 239 36 506 649 28 205 Schriftliches Addieren 915 2 Addiere drei Summanden. 235 128 327 235 215 124 243 319 321 456 37 232 234 416 347 324 19 26 3 Hier ist der Übertrag größer als 1. Kontrolliere deine Ergebnisse, indem du auch von oben nach unten rechnest. 138 129 238 206 308 349 527 427 8 9 828 829 127 329 219 37 58 49 24 E 4 E = 2 Z Übertrag 2 885 892 561 591 874 978 796 886 295 597 686 Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter 5 Schreibe untereinander und addiere. Überprüfe wieder die Ergebnisse. 237 328 165 307 247 458 323 416 128 629 435 824 + + + + + + + + + + + + 123 232 318 379 636 429 539 567 254 246 547 59 a) b)

Schriftliches Addieren 38 1 Zu den Kosten für Nächtigung und Verpflegung in der Höhe von 292 ¤ kommt noch der Preis für die Skipässe. Familie Fröhlich bezahlt 152 ¤ für die Liftkarten. Wie viel Euro waren insgesamt zu bezahlen? H Z E Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 4 6 2 5 3 3 2 5 4 6 3 4 5 6 8 9 7 8 7 6 1 2 3 4 5 1 1 2 3 3 2 Zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter 2 + 2 = 4 Kurz: 5 + 9 = 14; an, bleibt 4 1 2 + 2 = 4 = Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 3 4 2 5 1 6 3 6 4 7 5 6 7 8 9 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 4 5 1 3 Schriftliches Addieren dreistelliger Zahlen mit Hunderterüberschreitung H Z E 2 2 4 9 5 4 2 1 4 1 2 E + 2 E = 4 E 5 Z + 9 Z = 14 Z 1H+1H 2H 4H + = 4 an 4 an, bleibt 1 H 4 an ¤ 292 ¤ 152 ¤ 327 418 637 839 949 669 727 809 948 988 3 Bilde die Summe von 314 und dem Doppelten von 343. Addiere die Summanden 253, 682 und 64. Bilde die Summe von 587 und der Hälfte von 826. a) b) c)

Schriftliches Addieren mit Übertrag | Partnerspiel 39 1 153 284 366 482 570 692 565 372 491 257 168 285 Schriftliches Addieren 977 2 253 162 332 274 362 151 394 232 572 363 43 673 244 372 483 261 43 183 3 Wie groß ist der Übertrag hier? 192 183 192 191 283 182 290 284 182 71 72 292 491 380 490 181 293 153 53 57 34 Z 4 Z = 3 H 4 Hier sind es zwei Überträge. 264 528 176 396 219 358 567 374 498 509 687 357 5 Du erhältst besondere Ergebnisse. 179 158 177 147 229 164 598 508 378 297 104 58 789 99 739 857 656 718 738 996 978 978 659 887 899 6 Würfel-Ralley zum Tausender Mit dem Wurf von 3 Würfeln wird eine dreistellige Zahl gebildet. Jedes Kind würfelt zweimal und addiert die beiden Zahlen. Spielt 5 Runden. Das Kind mit der Summe, die 1000 am nächsten kommt, hat gewonnen. 431 542 748 907 909 949 999 674 715 831 902 905 906

Ich habe 100 ¤ gespart. Die Eislaufschuhe könnte ich mir kaufen. 500 + 300 Überschlagsrechnen 40 1 a) b) Lösen von Sachproblemen Welche Schuhe meint Anna, welchen Helm meint Lukas? Wie viel kosten die Dinge ungefähr, wie viel genau? 3 Überschlage zuerst, dann rechne genau. 342 457 586 278 415 309 638 154 524 369 253 693 4 Finde durch Überschlagen die falschen Ergebnisse. Dann rechne nach. 326 283 624 778 298 495 192 766 674 285 501 316 394 641 247 297 816 419 186 709 523 399 123 347 246 298 256 222 369 350 357 + + + + + + + + + + 301 123 473 464 398 378 333 289 358 276 5 Entscheide: Im Kopf oder schriftlich? Wie bist du schneller? = = 102 100 ¤ ¤ + + 99 100 ¤ ¤ 50 =¤ 60 +¤ 2 Enis hat 200 ¤ gespart. Er kauft sich den Helm mit Schibrille und die Handschuhe. Könnte er noch die Sonnenbrille kaufen? / / Preis ungefähr: Preis genau: Thematisieren von angemessenem und situationsgerechtem Runden | Abschätzen von Ergebnissen, Überschlagsrechnen Wann rundest du auf Hunderter? Wann rundest du auf Zehner?

Schriftliches Addieren | Überschlagsrechnen 41 Überschlagsrechnen 1 a) Rastplatz – Waldhütte – Drachenhöhle – Rastplatz Rastplatz – Wildbrücke – Geschäft – Rastplatz Rastplatz – Waldhütte – Wildbrücke – Rastplatz Rastplatz – Geschäft – Drachenhöhle – Rastplatz Geschäft – Wildbrücke – Waldhütte – Rastplatz Geschäft – Drachenhöhle – Waldhütte – Wildbrücke ungefähr genau m m Das Ergebnis soll zwischen 400 und 500 liegen. Das Ergebnis soll größer als 500 sein. 147 298 254 329 278 416 2 Bilde Additionen mit zwei Zahlen. a) b) Wie lang sind die Strecken ungefähr? Wie lang sind sie genau? b)Wie lang ist die kürzeste Strecke vom Geschäft zur Waldhütte, von der Wildbrücke zur Drachenhöhle? / 230 m 190 m 210 m 340 m 294 m 286 m 250 m 365 m Wintersportgeschäft Rastplatz Waldhütte Drachenhöhle Wildbrücke

Mit Geld rechnen 42 Notieren von Geldbeträgen | Gebrauch verschiedener Schreibweisen (Dezimalzahlen) 2 Fülle die Stellenwerttafel aus. Schreibe die Beträge mit Komma. 1 Lege die Beträge mit dem Rechengeld. Schreibe die Beträge auf drei verschiedene Arten an. 7,35 9,01 ¤ ¤ = = 7¤35 =c 735c , ¤ ¤ 9,45 ¤ 234 c 125 c 349 c 786 c 402 c 807 c 960 c 650 c 91 c 578 c 8,20 ¤ 4,17 ¤ 2,05 ¤ 5,09 ¤ 3,25 ¤ 1,10 ¤ 6,14 ¤ 9,37 ¤ 7,50 ¤ , Das Komma trennt Euro und Cent. 7 Komma 35 Euro 7 Euro 35 Cent 3 a)Schreibe wie bei Aufgabe 1. b)Schreibe die Beträge als Kommazahlen. c)Schreibe als Kommazahl. drei Euro achtzig Cent acht Euro drei acht Komma dreißig Euro 1 ¤ = 100 c 100 c = 1 ¤ Sieben Euro fünfunddreißig Cent Sieben Euro fünfunddreißig Cent bitte

43 Mit Geld rechnen 1 Schreibe die Beträge auf. Zuordnen von Geldwerten | Ergänzen auf volle Euro-Beträge 2,75¤ = 2¤75c 2 7 9 3 5 7 5 8 0 9 5 4 0 8 0 6 4 0 0 8 3 2 0 6 0 2 0 6 0 9 2 Schreibe die Beträge als Kommazahlen dem Wert nach auf. Beginne mit dem kleinsten Betrag. U E P S R 5 5 ¤ ¤ 3 530 505 53 §35 c c c c c 4 Ergänze und rechne. Hanna geht mit ihrem neuen Rucksack in die Bäckerei. Er hat gekostet. Hanna kauft ein Brot um und einen Kornspitz um . Sie bezahlt mit Wie viel Geld bekommt Hanna zurück? . 3 Ergänze die Tabelle. 6,06¤ 660 666 c 0,80 ¤ 2,50 ¤ 4 ¤ 25,50 ¤ 6¤§60c c 980c 892c 2¤§09c 5 Ergänze die Beträge auf den nächsten vollen Euro-Betrag. 6,32 ¤ 4,57 ¤ 8,09 ¤ 5,68 ¤ 9,46 ¤ 3,25 ¤ 6,32¤+0,68¤= 7¤ Notieren von Geldbeträgen | Gebrauch verschiedener Schreibweisen

Mit Geld rechnen 44 Addieren und Subtrahieren dezimaler Geldbeträge | Lösen von Sachproblemen: Mögliche Einkäufe zusammenstellen Zuerst die Euro, dann die Cent. 1 2,59¤+2,12¤= ¤ 2 gekauft Preis bezahlt mit zurück , , ¤ ¤ 3 Schriftliches Addieren mit Kommazahlen 3 , 69 3 , 89 2 , 59 3 , 69 0 , 69 0 , 61 2 , 50 0 , 91 0 , 42 0 , 94 0 , 98 0 , 98 , , , , ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 9,50 - ¤ 2,25 3,50 5,52 7,80 ¤ ¤ ¤ ¤ 4 Subtrahiere im Kopf: Zuerst die Euro, dann die Cent. 3,89 ¤ + 1 ¤ ... 5 Enis kauft Brot und Gebäck für den Betrag zwischen 4 ¤ und 5 ¤. Stelle einige Einkäufe zusammen. Notiere, was er kaufen könnte. Schreibe die Additionen dazu auf. /

45 Überschlagsrechnen Thematisieren von angemessenem und situationsgerechtem Runden 1 Welche Rechnung passt zum Überschlag? Schreibe untereinander und addiere. 0330 ¤ ¤ ¤ 9750 2 100 80 70 10 40 20 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ + + + + + + 200 110 130 120 150 90 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Komma unter Komma 2 Runde auf Euro. Die erste Stelle nach dem Komma entscheidet. Betrag gerundet 3,20 3 7,50 12,38 15,05 19,93 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 13,70 10,28 17,52 19,83 18,06 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 13,70¤ 14 . ¤ , , 4 Runde auf Euro. Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter 3 Wie rundest du sinnvoll? Welche Beträge rundest du auf den vollen Euro? Welche Beträge rundest du auf volle 10 ¤, welche auf volle 100 ¤? Finde jeweils 2 Beispiele. Schreibe die genauen und die gerundeten Beträge dazu. / Überschlagsrechnen | Schriftliches Addieren und Runden von Dezimalzahlen rund . ¤ 69,99 ¤ 97,50 ¤ 82,10 ¤ 125,50 ¤ 23,20 ¤ 146,90 ¤ 37,98 ¤ 203,30 ¤ 105,50 ¤ 119,99 ¤ 13,40 ¤ 86,80

Schriftliches Subtrahieren 46 Schriftliches Subtrahieren dreistelliger Zahlen ohne Unterschreitung 1 Lukas und Hanna berechnen den Preisunterschied der Jacken im Kopf. Hanna ergänzt, Lukas subtrahiert. 2 Rechne: Zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Sprich kurz. 2 5 + 3 = Sprich kurz: 3 8 + 5 = 5 9 + 4 = H Z E 5 2 3 8 3 5 9 - 5 Z Z H H E E 3 8 1 4 7 7 4 2 6 5 2 3 - - 3 Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 9 6 9 9 9 3 4 6 4 7 8 7 8 4 8 4 3 5 3 4 5 9 6 8 5 1 2 3 2 2 - - - - - 333 342 446 615 742 Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 8 6 7 8 9 3 5 4 5 2 6 8 8 9 8 4 7 6 4 1 8 6 9 7 9 5 4 8 6 3 - - - - - 123 153 211 325 677 Beginne wieder bei den Einern. Rechne von unten nach oben. H Z E 6 3 3 4 2 2 2 1 1 - 3 E 6 E + 3 E = 2 Z 4 Z + 2 Z = 1 H 2 H + 1 H = 3 anschreiben 2 anschreiben 1 anschreiben H Z E - 246 ¤ 123 ¤ Ergänzungsstrategie: Ergänze in der Einerspalte, in der Zehnerspalte, in der Hunderterspalte. 246 – 123

Schriftliches Subtrahieren Schriftliches Subtrahieren ohne Unterschreitung | Rechenprobe 47 1 Subtrahiere jetzt ohne Stellenwerttafel. Beginne wieder mit den Einern. 357 579 864 963 496 768 685 134 326 532 741 285 417 363 2 Die Subtraktion kannst du mit einer Addition überprüfen. 3 Schreibe untereinander und subtrahiere. Was fällt dir an den Ergebnissen auf? Denke an das Minuszeichen. 786 968 856 849 878 895 - - - - - - 265 354 423 416 357 281 - - - - - - - 8 -2 6 5 3 2 4 1 3 Subtraktion Addition 6 +2 2 3 3 1 8 3 3 + - 6 4 4 7 5 5 Probe 6 7 9 3 4 6 - - - 9 8 7 5 3 5 8 9 8 6 7 4 Probe Probe Probe 7 -2 - 8 6 6 5 4 Subtrahiere schriftlich. Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. 868 937 989 785 987 976 967 879 886 968 977 678 - - - - - - - - - - - - 346 405 457 232 465 423 523 356 560 642 454 234 a) b) Umkehraufgabe Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter

Schriftliches Subtrahieren 48 Schriftliches Subtrahieren dreistelliger Zahlen mit Zehnerunterschreitung 1 Hanna und Lukas vergleichen ihre Ersparnisse. Hanna möchte den Unterschied berechnen. Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 2 1 3 4 3 8 6 9 7 5 7 5 9 8 7 3 2 4 6 2 3 4 5 6 6 1 3 2 3 4 2 Zuerst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Notiere den Übertrag. 5 12, + = bleibt 7 1 Kurz: 3 6 + 3 = 1 2 + 1 = - - - - - Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 2 4 5 2 4 9 8 7 6 9 6 7 8 9 4 1 4 2 7 2 7 8 9 8 9 2 5 4 3 6 - - - - - - H Z E 2 5 7 6 2 3 2 1 1 1 - 5 E 12 E + 7 E = 3 Z 6 Z + 3 Z = 1 H 2 H + 1 H = 7 an, bleibt 1 Z 3 an 1 an 262 ¤ 125 ¤ 125 234 248 317 344 315 326 516 543 558 681 971 973 782 783 895 - - - - - - 449 628 519 217 107 108 3 Subtrahiere schriftlich. Du erhältst besondere Ergebnisse. In der Einerspalte 10 Einer mehr, in der Zehnerspalte . 1 Zehner mehr

Schriftliches Subtrahieren Schriftliches Subtrahieren mit Zehnerunterschreitung | Rechenprobe 49 1 Subtrahiere ohne Stellenwerttafel. Notiere den Übertrag. 682 591 643 874 965 786 254 363 416 537 728 649 2 Subtrahiere und überprüfe mit der Probe. 4 Schreibe untereinander und subtrahiere. Jeweils drei Ergebnisse sind gleich. Denke an das Minuszeichen und den Übertrag. 862 974 782 983 843 995 - - - - - - 236 349 156 358 218 369 - - - - - - 7 6 5 3 3 2 2 - + - + - + 8 5 6 4 2 3 3 4 2 3 6 9 8 8 Probe Probe Probe 8 -2 6 3 2 6 3 Du kannst die Probe auch an der Subtraktion durchführen, indem du von unten nach oben addierst. 673 581 762 474 895 324 349 246 325 128 457 - - - - - 9 + 4 = 13, bleibt 1 5 + 2 = 7 3 + 3 = 6 5 Schreibe untereinander und subtrahiere. Überprüfe mit der Probe. 763 672 854 985 591 476 - - - - - - 234 158 326 457 268 139 337 228 137 428 237 227 Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter

Schriftliches Subtrahieren 50 Schriftliches Subtrahieren dreistelliger Zahlen mit Hunderterunterschreitung 1 Hanna spart auf ein Tablet. Wie viel Geld fehlt ihr noch? Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 6 8 5 7 9 3 4 2 3 8 2 3 7 1 4 8 7 9 6 6 3 4 6 5 7 1 2 3 2 4 2 Sprich leise mit. Notiere den Übertrag. - - - - - Z Z Z Z Z H H H H H E E E E E 9 8 7 6 5 2 4 5 2 1 1 4 3 2 6 5 7 8 6 9 7 8 9 8 9 2 4 6 5 4 - - - - - - H Z E 5 2 3 3 6 7 4 2 1 1 - 2 E 5 E + 3 E = 6 Z 13 Z + 7 Z = 3 H 4 H + 1 H = 3 an 7 an, bleibt 1 H 1 an 435 ¤ 262 ¤ 143 164 254 281 283 252 264 374 467 474 3 Wähle jeweils einen Minuenden und einen Subtrahenden. Schreibe als Subtraktion und subtrahiere. Addiere die Ergebnisse. 418 628 639 528 W W W 245 372 354 243 W W W 418 -245 2 5 + 3 = 6 13 + 7 = , bleibt 1 3 4 + 1 = In der Zehnerspalte 10 Zehner mehr, in der Hunderterspalte . 1 Hunderter mehr

263 53 372 183 Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, Hunderter unter Hunderter Schriftliches Subtrahieren Schriftliches Subtrahieren mit Zehner- und Hunderterunterschreitung 51 1 Merke dir den Übertrag im Kopf. 654 837 948 739 282 574 765 686 2 Subtrahiere. Merke dir den Übertrag wieder im Kopf. 4 Schreibe untereinander und subtrahiere. Du erhältst besondere Ergebnisse. Denke an das Minuszeichen und den Übertrag. 977 971 741 923 613 834 - - - - - - 79 295 287 136 48 491 - - - - 9 - 7 7 7 9 624 839 648 946 373 467 252 875 - - - - 3 Hier musst du an zwei Überträge denken. 761 913 824 637 834 912 -468 654 349 258 466 577 - - - - - 5 Schreibe untereinander und subtrahiere. Du erhältst besondere Ergebnisse. 351 528 770 731 641 841 643 907 734 614 958 553 615 940 621 971 923 809 - - - - - - - - - - - - - - - - - - 228 195 286 497 197 357 298 352 250 158 292 69 48 163 137 293 35 325 a) b) c) 372 396 71 251 379 335 259 475 368 293 2 4 + 2 = 8 15 + 7 = , bleibt 1 3 + 3 = 6 4 + 2 = 6 372 51 7 12 + 5 = , bleibt 1

Mit Geld rechnen 52 Mündliches und schriftliches Subtrahieren dezimaler Geldbeträge | Lösen von Sachproblemen ¤ 2 gekauft Preis bezahlt mit zurück , , ¤ ¤ 3 Berechne den Preisunterschied. Denke an den Übertrag. 44 , 44 19 , 89 19 , 59 23 , 50 37 , 37 17 , 70 18 , 85 18 , 85 , , , , ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ - - - - 1 Zuerst die Euro, dann ... 4 Reicht das Geld? Überschlage zuerst, dann rechne genau. Errechne den Restbetrag oder den fehlenden Betrag. a) b) 5 Lukas hat 20 ¤. Was könnte er sich kaufen? Finde mehrere Möglichkeiten. Rechne zuerst ungefähr, dann genau. 9,99¤ 18,85¤ 37,37¤ 17,70¤ 19,89¤ 17,70¤ 11,10¤ 7,30¤ 13,35¤ 9,20¤ 20,40¤ 19,59¤ 23,50¤ 44,44¤ 4,59¤ 6,65¤ ¤ 2,50 Heute jedes Buch 12,50¤ Jede CD Kartenspiele Würfelspiele Spielesammlung Experimentierkasten Jede DVD PC-Spiele PC-Spiele Jede DVD Jede CD

Schriftliches Subtrahieren Schriftliches Subtrahieren | Begriff Quersumme 53 755, 465 740, 877 196, 522 916, 491 677, 207 136, 210 3 4 Überprüfe die Ergebnisse mit der Quersumme. Jedes Ergebnis hat die Quersumme 18. Jedes Ergebnis hat die Quersumme 12. 993 916 862 652 945 961 576 451 730 968 442 600 944 366 420 937 613 435 355 259 514 308 589 477 376 296 558 59 61 497 467 174 219 352 259 - - - - - - - - - - - - - - - - - 9 3 2 4 7 5 4 6 1 Bilde mit den drei Ziffern jeweils die größte und die kleinste Zahl. Dann subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren. Überprüfe mit der Probe. , , , , 976 6 1 8 5 2 Rechnungen mit Nullen 5 a)Schreibe untereinander und subtrahiere. Du erhältst besondere Ergebnisse. 996 946 960 863 924 730 - - - - - - 87 138 253 257 419 326 b)Schreibe untereinander und subtrahiere. Die größere Zahl, der Minuend, steht immer oben. Jedes Ergebnis hat die Quersumme 11. 9 - - - - 7 67 6 9 603 201 99 637 434 103 5 + 5 + 8 Quersumme 18 Die Summe der Ziffern einer Zahl heißt Quersumme. Denke an den Übertrag.

54 Addieren und Subtrahieren Schriftliches Addieren und Subtrahieren | Abschätzen von Ergebnissen, Überschlagsrechnen | Knobelaufgabe 1 a)Bilde zwei Additionen und zwei Subtraktionen. Das Ergebnis soll zwischen 300 und 400 liegen. b)Bilde sechs Subtraktionen. Das Ergebnis soll unter 100 liegen. 900 470 748 876 716 871 888 540 763 785 - - - - - - - - - - 399 265 369 765 103 287 333 270 375 296 5 8 6 2 4 4 - - - 3 7 5 1 2 6 8 4 5 7 5 6 2Setze , oder ein. Schätze zuerst ab, dann rechne. > < = 321 468 388 4 2 9 1 1 6 - - - 9 9 0 0 4 9 7 8 2 3 9 8 410 148 300 4 Im Kopf oder schriftlich? Wie rechnest du? Manche Aufgaben lassen sich geschickt verändern und leicht im Kopf lösen. 128 196 206 298 324 375 713 807 3 Bilde mit 6 Ziffernkarten 2 dreistellige Zahlen mit der Summe 1000. Findest du mehrere Lösungen? / / 0 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 Denke an den Übertrag.

375 297 198 214 567 345 135 246 823 741 934 / Addieren und Subtrahieren Lösungen überprüfen, Fehler verbalisieren | Ergänzen von Summanden, Minuenden, Subtrahenden | Eigene Aufgaben erfinden 55 2 Finde Aufgaben mit besonderen Ergebnissen. 970 321 345 432 523 654 459 213 178 324 355 546 - - - - - - 1 Übertrag vergessen Falscher Übertrag Rechenfehler Falsch notiert B C D Welche Fehler wurden gemacht? Jeweils vier Aufgaben sind falsch. Ordne die passende Antwort zu und stelle falsche Ergebnisse richtig. A 428 376 297 398 427 178 496 585 486 419 394 76 A 924 951 961 883 816 821 938 511 118 187 118 68 108 5 Finde eigene Aufgaben. Schreibe je drei Additionen und drei Subtraktionen mit einem Übertrag und mit zwei Überträgen auf. Löst die Aufgaben gegenseitig und kontrolliert. 9 8 - - - - - - 9 6 9 3 3 3 4 4 5 3 3 4 4 5 5 3 3 4 4 5 5 3 4 Welche Zahlen fehlen? Vervollständige die Additionen. 367 5 396 306 398 89 Vervollständige auch die Subtraktionen. 258 579 468 456 345 628 603 714 714 732 876 987 357 579 789 612 656 - - - - - Rechne wie bei der Probe. Schriftliches Addieren und Subtrahieren Wie denkst du hier? Denke an den Übertrag.

Daten und Diagramme 56 Lösen und Formulieren von Sachproblemen | Ein Diagramm interpretieren und anlegen | Überprüfen von Aussagen Besucherzahlen des Stadtkinos in einer Woche Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag MO / DI MO / MI MO/ DO MO / FR MO / SA MO / SO 1 3 Lies die Besucherzahlen des Stadtkinos aus dem Balkendiagramm ab und trage sie in die Tabelle ein. Berechne die Unterschiede der Zahlen von Montag zu den anderen Tagen. MO DI MI DO FR SA SO 100 200 300 400 500 Personen 2 Kreuze an, welche Aussagen stimmen. Am Freitag kamen doppelt so viele Personen wie am Montag. An den ersten 2 Wochentagen waren es weniger Personen als am Samstag. Am Sonntag waren es gleich viele Personen wie am Dienstag und Mittwoch zusammen. Veranschauliche die Unterschiede in einem Diagramm. Was kannst du feststellen? MO MO MO MO MO MO 100 200 300 / / / / / / DI MI DO FR SA SO Stellt euch gegenseitig weitere Aufgaben. 260

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