Wir lernen Mathematik 3 | Teil B

Meter – Dezimeter – Zentimeter Maßreihe m – dm – cm | Zeichnen von Strecken Vertiefen des Verständnisses für die bereits eingeführten Größen, Sichern von Modellvorstellungen 2 Nummeriere die Kinder nach der Größe! Beginne mit dem größten Kind! 17 1 Meter hat 10 Dezimeter. Meine Armspanne ist ungefähr 1 Meter. Meine Daumenbreite ist ungefähr 1 Zentimeter. Meine Schrittlänge ist ungefähr ein halber Meter. Meine Handspanne ist ungefähr 10 Zentimeter. 3 Färbe die Felder mit zusammengehörigen Längenangaben mit gleicher Farbe! 1 m 34 cm 13 dm 138 cm 1 m 43 cm 14 dm 1 a) b) Suche in der Klasse Gegenstände, die ungefähr 1 cm, 1 dm, 1 m lang sind! Zeigt mit zwei Fingern auf dem Tisch: 3 cm, 5 cm, 15 cm, 2 dm, 5 dm, 1m! Überprüft gegenseitig mit dem Lineal! 8 m 9 cm 354 cm 3 m 54 cm 70 dm 7 m 80 dm 9 cm 700 cm 700 dm 35 dm 4 cm 809 cm 1 1 1 1 1 1 1 1 1 dm dm dm dm dm dm dm dm dm a) b) c) 1 3 4 5 6 2 8 9 7 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 11 1 Angabe bleibt übrig! 1 m = 10 dm 1 m = 100 cm 1 dm = 10 cm 4 Zeichne die Strecken! Schreibe die Länge in cm dazu!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=