Wir lernen Mathematik 3 | Teil A

Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 3 A Mathematik AKTUALISIERT

Dragan Yasmin Tarik Sophie Max Tobias Milena Jakob Lea Jale Sarah David Anna Julia Daniel Lena Hanna Lukas Florian Felix Seiten zum Wiederholen Training: Seiten zum Üben Grundaufgaben Zum Knobeln und Entdecken Was kannst du fragen? Zeichenerklärung Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft! Achtung! Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist! Finde dann eine passende Antwort! Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Lösungsschritte bei Sachaufgaben Frage Lösungshilfe Rechnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Fragen stellen Wichtige Angaben notieren Lösungshilfe wählen und anwenden: Lösungsweg finden Ergebnis überschlagen Aufgabe lösen Zeichnung Tabelle Rechenplan Antwort Ergebnis überprüfen: Antwort formulieren Kann das Ergebnis stimmen? Ergebnis mit Überschlag vergleichen Probe / Hallo! Ich heiße Lilli! Und ich bin Leo!

Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 3 Mathematik Teil A Herausgegeben von Mag. Claudia Fürnstahl

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, GZ. 2022-0.154.072, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 3. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Schulbuchnummer 150.574 Fürnstahl . Aigner . Danhofer Wir lernen Mathematik 3 (3-teilig) ISBN 978-3-9026-9120-0 4. Auflage, 2023 Alle Drucke der gleichen Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Illustrationen: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg; Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Herstellung, Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Orientieren im Zahlenraum bis 100 1 a) b) c) d) Alle Zahlen, die unter 2 stehen, die unter 4 stehen, die unter 8 stehen. Alle Zahlen, die über 93 stehen, die über 65 stehen, die über 100 stehen. Alle Zahlen, die in der dritten, in der fünften, in der achten Reihe stehen. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. Welche Buchstaben findest du auf den Feldern? 65 88 7 95 18 52 48 41 63 40 71 59 34 80 23 26 99 82 68 V Färbe folgende Felder in der Hundertertafel gelb: 2 Trage die fehlenden Zahlen ein! 91 39 26 84 3 Bei welchen Zahlen stehen die Kärtchen? 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 3 Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 100 E 10 R E 91 E 64 73 55 V E D 46 U 37 28 I 19 N D U 100 R 1 12 O L 45 56 G 78 F F 89 L 4 Schreibe die Zahlen auf! 17 27 47 77 87 14 37 57 74 84 67 44 24 15 16 85 86 45 46 WWWWWWWWWWWWWWWWWW

Orientieren im Zahlenraum bis 100 1 Wie heißt die Zahl? 3 Ordne die Zahlen der Größe nach: Beginne mit der größten Zahl! 4 16 16 = + = 10 1 6 6 Z E = = = = = = 3 7 5 8 4 9 2 1 9 7 6 5 Z Z Z Z Z Z E E E E E E 3 Zehner, 2 Einer Kleiner als oder größer als? Setze ein: oder < > 2 19 47 49 37 62 53 89 53 69 16 74 96 28 81 35 98 69 96 kleiner als: < größer als: > 16 29 81 78 68 37 52 93 97 42 73 39 35 49 86 92 24 15 63 89 4 Wie heißen die Nachbarzehner? a) c) b) d) An welche Zahlen denken die Kinder? 80 85 13 38 67 41 76 29 52 94 82 28 75 57 36 63 94 49 19 91 6 Zerlege in Zehner und Einer! Schreibe auch die Aufgabe dazu! 100 ist auch eine Zehnerzahl! Meine Zahl ist größer als 30 und kleiner als 47. Die Einerziffer ist 7. Meine Zahl ist kleiner als 88 und größer als 70. Die Einerziffer ist gleich wie die Zehnerziffer. Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 100 5/

Zuzählen – Addieren 1 3 4 a) b) c) 5 5 Addieren einstelliger Zahlen 2 Rechne geschickt! 62 27 49 19 79 43 76 38 19 82 37 68 74 87 34 23 54 42 32 47 36 83 25 57 46 28 65 56 41 35 64 92 57 65 27 85 54 35 41 45 73 65 65 85 99 78 86 75 47 73 72 76 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 8 4 9 6 8 3 7 7 4 8 5 8 9 8 4 8 9 4 8 8 9 9 7 8 9 7 7 5 9 3 4 8 6 5 4 3 6 7 6 6 6 2 6 1 3 3 7 2 9 5 5 2 + 4 = . Zuerst plus 3, dann noch plus ... 6 . 2 + 4 = . + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 4 2 1 7 6 8 9 5 6 5 3 5 6 16 26 86 + + + ... + = = = = 6 6 6 6 6 9 7 7 8 9 8 6 4 9 8 3 + + + + + + + + + + + + 6 5 5 7 9 6 8 7 9 9 6 8 49 76 58 38 65 86 + + + 4 8 6 6 7 8 3 9 5 5 6 9 d) e) f) 28 37 44 53 63 72 82 92 34 42 51 54 64 73 85 96

Wegzählen – Subtrahieren 1 3 4 a) b) c) 5 Subtrahieren einstelliger Zahlen 2 Rechne geschickt! 78 32 42 53 91 34 75 52 48 88 42 65 78 32 43 34 97 61 58 52 31 84 96 45 63 54 65 56 46 89 36 98 62 68 25 93 68 54 49 84 37 64 56 94 100 73 85 71 74 76 69 72 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 5 3 4 6 7 6 7 1 6 5 7 9 7 7 8 2 9 6 5 2 6 7 8 8 9 8 8 3 4 7 6 5 5 6 5 3 6 7 6 5 6 2 6 9 7 3 3 1 8 8 4 8 – 6 = . Zuerst minus 2, dann noch ... 7 . 8 – 6 = . - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 5 2 8 4 7 1 6 9 6 8 5 3 16 26 36 96 - - - ... - = = = = 7 7 7 7 16 12 14 11 13 15 12 14 13 - - - - - - - - - 7 4 6 5 8 9 7 9 6 32 64 85 43 71 94 - - - 4 5 7 6 7 9 8 9 6 5 6 8 d) e) f) 27 25 36 29 39 37 48 45 55 49 58 57 78 69 89 85 6

Ergänzen 1 3 2 4 6 7 Additives und subtraktives Ergänzen 53 67 65 69 35 73 54 36 51 58 56 73 47 38 59 76 84 92 75 81 62 67 34 49 75 94 87 43 38 67 53 42 83 76 91 57 + - - - + - - - + + + + + - - - + - - - + + + + + - - - + - - - + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 + ? = 8 58 63 63 63 42 65 49 27 58 62 58 82 50 32 54 72 91 84 66 75 69 73 37 57 79 92 84 42 45 58 47 38 86 84 95 65 35 + ? = 40 40 + ? = 42 82 82 + + = = 78 74 ... ... 78 82- - 87 - 84 - 86 - 85 - 81 - 83 82 78+ + 73 + 75 + 77 + 74 + 76 + 79 78 78 - - = = 83 86 ... ... 39 82 87 28 94 71 56 65 45 43 73 92 2 41 78 96 35 87 67 64 59 53 52 65 86 5 Unterschiede 7 – ? = 3 73 – ? = 70 70 – ? = 65

Rechnen mit Zehnerzahlen 1 4 Rechnen mit Zehnerzahlen 32 84 35 86 28 92 24 99 + - 18 42 60 69 79 20 30 45 60 70 80 20 32 45 65 76 85 22 35 46 66 77 86 25 37 49 66 78 87 27 40 57 68 78 88 8 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 60 20 30 40 10 50 10 10 40 70 30 70 30 30 70 80 90 100 2 + - 50 60 56 65 58 62 10 20 20 30 30 40 + - 37 96 29 87 40 50 57 95 30 50 36 48 3 34 56 20 64 43 70 83 75 56 63 98 76 + + + + + + - - - - - - = = = = = = = = = = = = 84 96 95 84 73 95 43 35 30 43 48 30 30 20 60 40 40 60 a) b) 30 20 40 30 + + 16 23 46 26 36 56 31 47 59 64 c) d) / / 28

Addieren zweistelliger Zahlen 1 2 9 Addieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerüberschreitung 100 90 80 70 59 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 35 41 51 55 61 71 81 91 35 40 45 50 55 60 35 55 + + = = 20 4 35+24 43 26 42 64 45 32 + + + + + + = = = = = = 32 53 35 25 33 67 3 4 24 13 53 62 22 51 24 42 63 85 34 31 24 24 53 37 73 83 41 76 44 56 54 43 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 25 25 16 16 56 26 21 21 12 13 45 35 23 26 23 23 14 11 14 12 32 21 42 46 5 45 33 31 22 + + 32 24 44 53 21 36 62 57 c) d) 45 50 76 79 47 69 77 87 49 75 78 94 63 54 52 43 + + 16 23 34 25 14 36 45 34 a) b) 38 63 77 89 55 66 78 96 60 76 88 98 46 63 68 77 79 84 88 95 52 66 69 77 79 86 89 97 57 66 75 77 79 88 90 98 58 66 77 77 84 88 90 99 Zuerst + 30, dann noch ... Zuerst ..., dann ... Zuerst + 20, dann noch + 4!

Subtrahieren zweistelliger Zahlen 1 2 Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerunterschreitung 75 89 78 97 76 68 - - - - - - = = = = = = 33 52 35 25 32 43 3 4 67 47 68 86 58 67 67 69 78 64 87 76 67 67 58 96 88 98 78 99 69 96 98 89 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 25 15 11 24 36 34 23 18 14 21 45 45 26 21 16 13 12 16 27 22 28 54 56 67 5 - - c) d) - - a) b) 10 22 42 44 64 41 42 46 76 41 42 57 82 22 33 43 62 31 42 51 77 42 51 83 78 58 - - = = 20 3 78-23 100 90 80 70 60 58 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 55 78 91 55 60 65 70 75 80 76 88 67 99 42 63 15 24 31 74 57 46 70 69 80 98 25 37 23 21 28 45 58 16 32 43 53 82 31 42 52 61 25 42 52 61 25 42 52 59 25 40 49 57 24 36 47 55 14 36 45 53 34 45 53 32 11 Zuerst – 20, dann noch – 3! Zuerst – 30, dann noch ... Zuerst ..., dann ...

Ergänzen 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 1 3 2 32 21 78 45 32 97 53 42 88 42 13 16 25 34 68 52 58 42 14 17 26 35 95 47 99 53 15 18 27 36 88 53 88 + + - + + - + + - + + + + + - + - + + + + + - + - + + + + + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 76 33 36 98 55 43 87 66 24 76 44 77 77 77 36 76 36 98 55 88 88 88 43 98 43 84 66 99 99 99 21 89 26 11 Was fällt dir auf? 31 85 42 25 94 86 52 98 23 64 67 99 65 43 89 78 81 24 94 76 66 87 35 45 4 Wie groß ist der Unterschied? 5 Additives und subtraktives Ergänzen zweistelliger Zahlen 98 98 + + = = 74 62 ... ... 21 98- - 32 - 43 - 54 - 87 - 76 - 65 98 74+ + 81 + 26 + 35 + 62 + 53 + 47 21 21 - - = = 87 76 ... ... 32 + ? = 72 72 + ? = 76 78 – ? = 38 38 – ? = 36 /

Über die Zehner 1 3 Addieren zweistelliger Zahlen mit Zehnerüberschreitung 47 77 + + = = 30 5 47+35 28 36 28 36 28 36 + + + + + + = = = = = = 43 25 45 38 47 59 4 39 24 63 39 39 56 34 54 46 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 26 38 28 47 18 38 38 39 16 5 18 25 38 35 + + 17 18 27 38 37 48 57 58 a) b) 70 80 65 75 85 45 50 55 60 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 82 47 77 91 49 36 37 28 + + 24 45 36 57 45 26 27 39 d) 12 c) 73 35 73 43 75 45 75 75 53 76 54 81 55 82 55 83 61 83 62 85 63 85 64 93 65 93 67 73 94 73 95 73 2 58 45 27 58 45 27 58 45 27 58 45 27 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 31 24 52 32 25 53 33 26 54 34 27 55 Zuerst + 40, dann noch ... Zuerst ..., dann ... Zuerst + 30, dann noch + 5!

Unter die Zehner 1 Subtrahieren zweistelliger Zahlen mit Zehnerunterschreitung 2 4 84 91 75 53 86 73 84 91 91 75 65 84 86 82 94 84 75 86 84 75 86 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 53 35 45 28 56 26 54 63 57 46 28 28 57 48 37 55 47 58 56 48 59 5 70 62 83 94 90 74 93 85 - - - - 18 16 17 36 28 26 37 49 48 36 47 17 58 46 57 28 a) b) c) d) 50 55 60 65 70 75 13 3 62 93 62 93 62 93 - - - - - - = = = = = = 25 34 27 56 29 68 100 90 80 70 60 50 40 30 48 20 10 1 11 21 31 41 51 52 72 61 71 81 91 72-24 72 52 - - = = 20 4 58 46 36 12 62 46 36 16 66 48 36 22 66 49 38 26 68 52 42 26 72 56 42 28 76 57 45 32 77 58 46 36 Zuerst – 20, dann noch ... Zuerst ..., dann ... Zuerst – 20, dann noch – 4!

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen 14 Wie heißen die nächsten Aufgaben? 27 56 92 27 46 82 27 36 72 + + - + + - + + - = = = = = = = = = 19 37 25 29 47 25 39 57 25 2 Wie heißen die Aufgaben? 0 0 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 60 60 70 70 80 80 90 90 100 100 3 Geschickt rechnen 43 35 56 47 + + + + = = = = 39 58 29 28 52 94 74 86 - - - - = = = = 29 68 49 38 52 – 30, dann plus 1! 94 – 70, dann ... 43 + 40, dann minus 1! 35 + 60, dann ... 1/

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen 58 + ? = 60 60 + ? = 92 15 Im Stadtbus sind insgesamt 92 Plätze vorgesehen. 58 davon sind Stehplätze. Wie viele Sitzplätze gibt es im Bus? 1 50 100 58 92 + - = = 92 58 92 – ? = 90 90 – ? = 60 60 – ? = 58 2 3 67 83 83 83 49 74 72 75 36 65 95 73 67 45 46 67 48 28 + - - - + - - - + - - - + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 82 65 68 64 73 26 26 26 91 39 39 39 86 73 91 84 73 91 4 92 92 + + = = 73 64 ... ... 18 92- - 31 - 47 - 56 - 83 - 74 - 65 92 73+ + 19 + 28 + 37 + 64 + 55 + 46 18 18 - - = = 92 83 ... ... im Bus freie Plätze Wie viele Personen könnten noch befördert werden? Wie viele Fahrgäste sind im Bus? 88 4 54 29 76 65 47 89 3 16 27 45 73 38

Tabellen Lösen von Sachproblemen | Ergänzen von Tabellen ergänzen | Erstellen eines Balkendiagramms 16 1 Zahlen aus den 3. Klassen. Vervollständige die Tabelle! 3 a 3 b 4 6 1 3 3 2 2 1 6 5 2 1 1 4 1 3 Mädchen Mädchen Mädchen Buben Buben Buben Kinder Male für jedes Kind ein Kästchen an: Die Kästchen für Mädchen male gelb an, die Kästchen für Buben blau! 2 Leute steigen ein und aus. Ergänze die Tabelle! 21 25 36 42 54 63 76 85 3 18 8 7 18 36 38 49 58 5 23 6 9 8 17 57 82 90 Leute im Bus Es steigen aus Leute im Bus Leute im Bus Es steigen ein 1A 2A 3A 4A 5A 6A 7A 8A Linie

Rechentabellen Additive Rechenoperationen 17 1 2 Wie geht es weiter? - 92 74 86 47 29 58 + - 45 83 29 59 38 24 39 36 93 24 72 47 3 Immer 100! 23 32 38 45 49 54 51 67 63 75 78 82 86 18 100 4 84 26 62 92 37 73 - + - 58 46 15 47 28 27 35 57 36 26 39 45 a) b) c) 32 43 86 8 20 54 31 42 17 65 45 26 65 46 26 66 47 28 72 49 34 76 54 35 83 57 37 83 58 37 94 58 2728 12 34 16 92 95 95 35 27 36 + 36 57 28 38 26 35 36 48 59 66 77 39 48 62 68 77 45 54 63 71 83 45 56 63 71 84 47 57 65 74 86 / / /

Umkehraufgaben Umkehraufgaben 18 1 3 Rechne die Umkehraufgabe! Löse mit der Umkehraufgabe! 2 4 - + 5 4 27 52 27 52 - + 5 4 55 56 45 92 29 83 - + - + - + 25 35 38 47 47 26 19 85 27 74 48 67 18 96 66 94 39 61 - + - + - + - + - + - + 53 48 56 37 37 19 64 58 28 36 45 23 76 92 + - 16 16 76 57 28 49 65 47 54 - - - - - - - 16 27 68 29 17 36 38 Vorher ... Mit der Umkehraufgabe ist es einfach: 27 + 5 Vorher ... Rechne die Umkehraufgabe: 52 – 4 55 + 25 56 – 35 5 Bilde die Umkehraufgabe und überprüfe mit der Aufgabe! = = 92 76

Verwandte Aufgaben Jeweils vier Aufgaben aufschreiben und lösen 1 2 3 19 45 35 + + = = 35 45 35 + 45 80 80 - - = = 35 45 45 + 35 4 Schreibe jeweils vier Aufgaben auf! 47 38 + + - = = 38 38 47 38 26 57 68 25 56 94 81 34 49 28 45 83 68 27 75 59 Aufgabe und Tauschaufgabe! Umkehraufgaben!

Verdoppeln und Halbieren Verdoppeln und Halbieren 20 Verdoppelungstürme Verdopple die Zahlen! Eine Zahl kannst du nicht halbieren. Streiche sie durch! An welche Zahlen denken die Kinder? 1 2 3 4 4 2 1 26 30 43 70 35 90 29 56 45 72 39 94 41 36 25 92 31 74 47 85 27 34 44 76 33 38 49 96 3 6 7 9 111317192123 Ich doppelt so viele! Ich habe 5 Beeren gefunden! Wenn ich meine Zahl verdopple und 20 addiere, erhalte ich 36. 36 – 20, dann noch halbieren ... Wenn ich meine Zahl verdopple und 16 subtrahiere, erhalte ich 38. Wenn ich meine Zahl halbiere und 28 addiere, erhalte ich 75. / /

Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. Rechnen mit mehreren Zahlen Rechnen mit mehreren Zahlen 1 23 82 73 19 94 54 35 73 74 47 91 82 37 85 47 27 100 83 + - + + - + + - - + - - + - + + - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 28 16 27 27 38 38 26 15 26 18 36 64 25 29 49 28 25 56 21 + - - + - - + - + + - + + - - + - + 34 28 15 16 17 13 29 19 36 14 27 72 38 28 34 29 37 73 2 Wörter als Zahlen 12+ = 11+27+21 11 13 15 17 19 21 22 23 24 25 26 27 12 14 16 18 20 A C E H K M N O R S T U B D F I L AHORN BIRKE BUCHE EICHE LINDE ERLE TANNE BAUM AST BLATT LAUB FUCHS RINDE MOOS FARN BACH DACHS 3 Rechne wie bei Aufgabe 2!

Frage – Rechnung – Antwort 22 Kreuze bei jeder Aufgabe die passende Frage und die passende Antwort an! Tarik hat 36 Ahornsamen gesammelt. Julia hat Eicheln gesucht. Sie hat um 19 Stück weniger als Tarik. 4 F: F: F: A: A: A: R: R: R: 1 2 Wie viele Bäume sind im Wald? Wie viele Fichten hat Max gezählt? Wie viele Stück weniger hat Julia gefunden? Das sind Es gibt Julia hat Wie viele Laubbäume sind das? Wie viele Föhren gibt es? Wie viele Eicheln hat Julia gefunden? Laubbäume. Föhren. Eicheln gefunden. Im Wald gibt es Max hat Julia hat Bäume. Fichten gezählt. Stück weniger gefunden. Sarah hat 26 Täublinge gefunden. Florian hat 38 Steinpilze abgeschnitten. 3 F: A: R: Wie viele Steinpilze hat Sarah gesehen? Zusammen haben die beiden Wie viele Pilze haben die beiden zusammen? Sarah hat Steinpilze gesehen. Pilze. Bis hierher habe ich 25 Birken gezählt. Und ich habe 27 Buchen gesehen. Ich habe 18 Föhren gezählt. Mit meinen Fichten sind es schon 42 Nadelbäume! Lösen von Sachproblemen: Finden der passenden Fragen und Antworten, Aufschreiben der Rechnungen

Sachaufgaben Lösen von Sachproblemen 23 Die Kinder der 3a und 3b machen einen gemeinsamen Wandertag. 45 Kinder, zwei Lehrerinnen, ein Lehrer und ein Vater gehen mit. Um 7.45 Uhr fahren sie mit dem Bus nach Oberwald. Der Bus hat 58 Sitzplätze. Wie viele Plätze sind noch frei? Die Getränke der Kinder haben unterschiedliche Verpackungen. 22 Kinder haben eine Kartonpackung mit, 8 Kinder eine Dose, 9 Kinder eine Plastikflasche, die restlichen Kinder haben ihr Getränk in einer Trinkflasche. Wie viele Kinder haben eine Trinkflasche mit? 24 Kinder haben einen Fruchtsaft mit, 6 Kinder einen Eistee, 7 Kinder Mineralwasser, die übrigen trinken eine Limonade. Wie viele Kinder haben eine Limonade mit? Um 12.45 Uhr kommt der Bus wieder zur Schule zurück. Wie lange hat die Rückfahrt gedauert? 1 R: R: R: A: A: A: A: 3 4 2

Malnehmen – Multiplizieren Festigen des Einmaleins 24 1 Fülle die Tabellen aus! 136942571008 151028647093 110846259370 147390105286 162758403109 185963710402 172081035964 153806102497 2 3 4 5 6 7 8 9 Katzen Wale Hunde Seesterne Fliegen Käfer Spinnen Käfige Ohren Flossen Beine Augen Beine Punkte Beine Vögel 2 9 10 7 7 8 4 5 6 6 3 4 8 1 2 5 a) b) c) . . . 2 2 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 9 9 9 Schriftlich und mündlich die Malreihen üben!

Teilen – Dividieren Festigen der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich 25 1 2 3 10 12 7 10 18 35 24 27 40 12 9 5 18 36 24 54 64 12 5 7 0 18 28 24 36 63 14 54 12 8 9 0 18 56 81 42 24 63 48 45 : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 2 7 1 2 7 3 3 5 6 9 1 3 9 4 9 8 3 5 1 2 6 4 6 6 9 2 6 4 8 1 4 9 8 9 7 8 7 8 9 30 30 30 30 : : : : = = = = 3 5 6 10 4 18121614 0 2 8 4 2010 6 15 3 2127 6 1224 0 3018 9 3628 8 3224 0 16 4 402012 35 5 452550 0 4015301020 365430 0 18 6 4824126042 49634221562814 0 7 3570 724024 0 8064 8 32165648 2781639045 0 1836 9 5472 a) b) c) d) e) f) g) h) : : : : : : : : 2 3 4 5 6 7 8 9 Aufgaben für viele Tage! 6: 2= 3, ødèÛnÛn 3.2=6 Schreibe so: Denke an die Umkehraufgabe: ? . 2 = 10 Kannst du bei diesen Aufgaben eine Regel finden? /

Messen 26 Ein Seehund bekommt im Zoo täglich 28 Fische. Bei jeder Fütterung bekommt ein Seehund 7 Fische. Wie oft findet die Fütterung statt? Wie oft werden diese Tiere gefüttert? Die Sprungweite einiger Tiere. Das ist wie oft mal ihre Körperlänge? Der Tiger kommt mit einem Sprung 6 m weit. Wie viele Sprünge sind es jeweils? 1 2 3 4 1 6 306012543618482442 Sprünge Meter R: A: 7 ùiÛn 28 = -ùmØaÛl 50 6 10 18 80 10 2 2 9 10 Fische im Tag Sprungweite Eisbär Löwe Möwe Rothirsch Pinguin Maus Fische pro Fütterung Körperlänge Fütterungen im Tag __fache Körperlänge m cm mfache cm fache 2 ùiÛn 2 = 1-ùmØaÛl, ødèÛnÛn 1 . 2 = 2 2 ùiÛn 4 = 2-ùmØaÛl, ødèÛnÛn 2 . 2 = 3 ùiÛn 3 = 3 ùiÛn 6 = 4 ùiÛn 4 = 4 ùiÛn 8 = Festigen der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich 5 Schriftlich und mündlich die Insätzchen üben 4 2 m mfache

Aufgabenfamilien Sichern der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich | Erkennen multiplikativer Zusammenhänge 27 35 36 42 54 5 4 7 7 8 6 7 5 5 7 35 35 35 35 . . : : = = = = = = 5 7 5 7 ùiÛn ùiÛn -ùmØaÛl -ùmØaÛl 72 56

9 8 7 5 . . . . 2 3 4 9 + + + + 56 38 47 39 = = = = 2 4 8 3 . . . . 7 8 6 9 + + + + 67 49 24 36 = = = = 6 8 7 5 . . . . 7 2 3 5 + + + + 39 75 69 57 = = = = Mal und plus – Mal und minus 28 Zuerst multiplizieren, dann addieren! Zuerst multiplizieren, dann subtrahieren! Vergleiche und setze ein: , oder < > = 1 2 3 Multiplikative und additive Rechenoperationen 9 7 9 8 . . . . 9 8 6 8 - - - - 54 28 37 26 = = = = 9 8 7 6 . . . . 7 9 6 8 - - - - 25 47 24 19 = = = = 7 9 6 9 . . . . 7 5 9 8 - - - - 30 18 27 35 = = = = 2. 8+18 9. 8-36 34 36 4. 7+26 9. 9-27 6. 3+28 7. 9-19 7. 2+29 9. 6-29 62 17 18 19 63 72 74 25 27 27 75 81 81 27 28 29 81 82 84 37 38 38 90 91 18 81

Addiere 7, verdopple das Ergebnis, subtrahiere 4, teile durch 2! Jetzt subtrahiere deine Zahl! Zahlenzauber Löse das linke Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat! Immer 1 2 Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen Zauberzahl Zauberzahl Zauberzahl 100 Zauberzahl 3 Du erhältst wieder ... 29 8 3 2 2 8 1 4 7 6 8 40 16 14 28 38 22 34 24 6 9 Ich denke mir die Zahl 9! Ich probiere das mit 18! Multipliziere mit 3, addiere 6, teile durch 3, subtrahiere 2! Ich denke an 7! Zähle 1 dazu, verdopple die Zahl, addiere 1, addiere die gedachte Zahl, subtrahiere 3, teile durch 3! Halbiere jede Zahl! : 2 Multipliziere jede Zahl mit 3! Wie heißt die neue Zauberzahl? Waagrecht, senkrecht und schräg immer . .

Rechnungen mit Rest 30 Welches Insätzchen passt zur Division? 1 2 3 4 Multiplikative Rechenoperationen Für jeden 6 Tiere. 2 bleiben übrig! 20 20 20 20 : : : : = = = = 6 7 8 9 R R R R , ødèÛnÛn , ødèÛnÛn , ødèÛnÛn , ødèÛnÛn 3 . 6+2=20 25 27 32 27 49 27 37 53 54 53 62 53 62 68 47 45 76 91 : : : : : : : : : : : : : : : : : : = = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 4 6 5 6 6 7 5 7 6 7 7 8 7 8 8 8 9 R R R R R R R R R R R R R R R R R R 19 17 13 11 7 43 38 31 18 13 a) b) : : 2 3 4 5 7: 2= 3 , ødèÛnÛn 3. 2+1=7 7: 3= ... 65 58 45 27 20 82 73 67 52 35 c) d) : : 6 7 8 9 26 30 62 : : : = = = 5 7 8 R R R 5 ùiÛn 25 = - ùmØaÛl 7 ùiÛn = - ùmØaÛl 8 ùiÛn = - ùmØaÛl R1 20 Tiere. Jeder bekommt gleich viele. 20: 3= Rest Schreibe so: 5 20 = 3 . 6 + 2 20 = 2 . 7 + ?

Rechnungen mit Rest Teilen und Messen mit Rest 31 Teile 37 Äpfel gleichmäßig auf 4, 5, 6 Obstkörbe auf! Teile 46 Birnen gleichmäßig auf 5, 6, 7 Obstkörbe auf! Verteile 50 Walnüsse gerecht an 6, 7, 8 Kinder! Verteile 62 Pflaumen gleichmäßig an 6, 8, 9 Kinder! Wie viele Tiere kannst du basteln? Wie viele Zahnstocher bleiben jeweils übrig? 1 2 4 3 5 37 46 50 62 37 46 50 62 37 46 50 62 : : : : : : : : : : : : = = = = = = = = = = = = 4 5 6 6 5 6 7 8 6 7 8 9 R R R R R R R R R R R R 11 11 22 14 16 30 18 19 33 24 23 38 28 26 40 32 34 46 36 41 50 43 45 60 47 50 70 54 55 80 1 Zahnstocher Zahnstocher Zahnstocher Pferdchen Hündchen Igel Reste Reste Reste 57 73 22 68 51 34 43 76 37 55 47 66 71 68 41 31 a) b) R R R 7 ùiÛn 57 = -ùmØaÛl, 8 ùiÛn 57 = -ùmØaÛl, 9 ùiÛn 57 = -ùmØaÛl, 6 Schreibe Inrechnungen mit 7, 8 und 9 auf! 2 1 2

Rechnungen mit Rest 32 Wie heißen die Zahlen? Teilen mit Rest 71 68 52 33 57 : : : : : 8 7 6 4 9 3 Rechne und trage jeweils den Rest ein! Alle Reste zusammen ergeben 20. Welche Reste sind beim Teilen durch diese Zahlen möglich? 1 2 : : : : 2 3 4 5 3 Wie heißt die nächstkleinere Zahl, die durch 7 ohne Rest teilbar ist? 68 60 20 29 38 47 55 R : : : : 6 7 8 9 Meine Zahl liegt zwischen 10 und 20. Wenn ich sie durch 7 teile, bleibt 2 Rest. Meine Zahl liegt zwischen 30 und 40. Wenn ich sie durch 6 teile, bleibt 4 Rest. Meine Zahl gehört zur Fünferreihe. Wenn ich sie durch 6 teile, bleibt 1 Rest. Meine Zahl gehört zur Neunerreihe. Wenn ich sie durch 8 teile, bleibt 5 Rest. 0,1 63 4/

Fragen und Antworten Sensibilisierung für die Unterscheidung von wesentlichen und unwesentlichen Komponenten einer Problemstellung 33 Der Elternverein hat für den Schulgarten 100 ¤ gespendet. Folgende Gartengeräte wurden gekauft. Wer bestellte die Geräte? Wie viele Mitglieder hat der Elternverein? Welche Gartengeräte wurden gekauft? Wie viele Gartengeräte wurden gekauft? Warum wurden neue Geräte gekauft? Wofür wurden die Geräte gekauft? Wann wird mit der Herbstarbeit im Schulgarten begonnen? Welche Person bezahlt die Dinge? Wie teuer ist eine Handschaufel? Wie viel kosten die Geräte insgesamt? Bleibt Geld übrig? Welches Gerät war um 25 ¤ teurer als der Spaten und die Harke? Kreuze an, welche Fragen du beantworten kannst! Bei welchen Fragen trifft die Aussage zu? Schreibe die Nummer der Frage auf! 1 2 Findest du noch weitere Fragen? 2. 1. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Zu diesen Fragen erfahre ich die Antwort aus dem Text oder aus dem Bild. Zu diesen Fragen erhalte ich keine Information. Zu diesen Fragen erhalte ich die Antwort durch Rechnen. a) b) c)

Fragen und Antworten Lösen von Sachproblemen Mitte April haben Max und Hanna Kürbissamen im Schulgarten gesät. Mitte Oktober haben die Kinder 8 Kürbisse geerntet. Der größte Kürbis hat 7 kg gewogen, von den übrigen war jeder Kürbis ungefähr 5 kg schwer. Die Kinder haben auch 10 kg Kartoffeln geerntet. Nach dem Waschen haben sie die Kartoffeln gezählt. Es sind 60 Stück. In der Schulküche werden für die 20 Kinder Kartoffelpuffer zubereitet. Pro Kind werden 2 Kartoffeln verarbeitet. 1 2 Welche Fragen und Antworten gehören zusammen? Jeweils zwei Antworten passen nicht. Wie viel wiegen alle Kürbisse ungefähr? Wie viele Kartoffeln haben die Kinder geerntet? Die Kinder zählen 60 Kartoffeln. Wie viele Kartoffeln werden verarbeitet? Es werden 20 Kartoffeln verarbeitet. Mit Kürbissen kann man Suppen, Beilagen oder Marmelade zubereiten. Wie lange hat es bis zur Ernte gedauert? 2 Samen sind nicht aufgegangen. Was kann man mit den Kürbissen machen? Bis zur Ernte hat es 6 Monate gedauert. Alle Kürbisse zusammen waren ungefähr 42 kg schwer. Alle Kürbisse zusammen waren ungefähr so schwer wie 7 Fußbälle. 1 1 2 3 4 2 3 F: F: A: A: Wie viele Kartoffeln bleiben noch übrig? Es werden 40 Kartoffeln verarbeitet. Wie viele Kartoffeln wiegen ungefähr 1 kg? Es bleiben 20 Kartoffeln übrig. 20 Kartoffeln wiegen ungefähr 1 kg. 6 Kartoffeln wiegen etwa 1 kg. Zutaten für 4 Kinder 8 Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 Eier, Salz, Öl, etwa 7 dag Brösel Kartoffeln schälen und reiben. Die feingeschnittene Zwiebel, Eier und etwas Salz dazugeben. Mit den Bröseln verrühren. Öl in der Pfanne erhitzen, den Brei löffelweise in die Pfanne geben und glatt streichen. Nach 2 Minuten wenden und auch die 2. Seite knusprig braten. 34 Wie viele Zutaten werden für die 20 Kinder benötigt?

Rechnen mit verschiedenen Größen Lösen und Formulieren von Sachproblemen Familie Fischer bringt 100 kg Äpfel in die Obstpresserei. Davon werden 70 l Apfelsaft abgefüllt. Familie Fischer verbraucht in einer Woche 2 l Apfelsaft. Für wie viele Wochen reicht der Vorrat? Tobias kauft mit der Mutter 1 Kiste Apfelsaft. In der Kiste sind zwölf 1-l-Flaschen. Die Familie verbraucht jede Woche 4 l Apfelsaft. Wie viel Liter Apfelsaft trinkt Tobias in 2 Wochen? Herr Hurtig bezahlt für eine Kiste Äpfel 48 ¤. Wie viele kg Äpfel sind in der Kiste? Herr Hurtig bezahlt mit einem 100-Euro-Schein. Wie viel erhält Herr Hurtig zurück? Frau Kern kauft 2 l Kernöl zu je 13 ¤. Eine Halbliterflasche Kernöl kostet 8 ¤. Wie viel wäre zu bezahlen, wenn Frau Kern 2 l in Halbliterflaschen gekauft hätte? Herr Grün kauft 3 kg Äpfel, 2 kg Birnen, 1 kg Zwetschken und ein halbes Kilogramm Weintrauben. Der leere Einkaufskorb wiegt 50 dag. Wie schwer ist der Korb, den Herr Grün nach Hause trägt? Formuliere weitere Rechengeschichten! Verwende auch diese Angaben! 1 2 3 4 5 6 A: A: A: A: A: 2 kg 50 dag 2 l 1 kg 20 ¤ 35

Orientieren Einen Plan lesen und verstehen | Feststellen von Positionen in einem Plan | Wege begehen und beschreiben In welchen Feldern findest du diese Ausschnitte? . David besucht seine Oma. Er geht durch die Marktgasse, nach links in die Schlosserstraße und biegt bei der nächsten Kreuzung rechts ab. Sarah beschreibt ihren Heimweg von der Schule. Zeige ihren Weg! Schulstraße – Parkweg – Teichweg – Ringstraße – Jandlstraße 1 2 3 36 C1 4 a) b) c) øa)SÚcÛhÛuÛlÛsçtÛûØaÛße - Davids Oma wohnt in der Wie gehst du von der Schule zur Kirche? Wie gehst du von der Bank auf den Spielplatz? Von der Post zum Sportplatz? Ich wohne hinter der Post.

Orientieren Wege begehen und beschreiben Beschreibe den kürzesten und einen sehr langen Weg vom Gemeindeamt zum Supermarkt, vom Park zur Bäckerei, vom Spielplatz zur Post! Anna nimmt immer den kürzesten Weg zur Schule. Wie geht Anna? Julia wohnt in der Rittergasse. Sie trifft sich jeden Tag mit Daniel auf dem Marktplatz. Dann gehen sie durch den Park weiter zur Schule. Wie geht Daniel? Wie könnten diese Kinder zur Schule gehen? 1 2 3 4 37 a) b) c) Ich wohne neben dem Arzt gegenüber der Kirche. Ich wohne neben Davids Oma. Ich wohne in der Weststraße. Ich wohne in der Kirchengasse. Ich wohne am Ende der Grimmstraße.

Tangram Umfahre die Flächen: Ziehe die Linien nach! Lege die Figuren mit den Formenplättchen nach! 1 2 38 Umfahren der Flächen | Nachlegen und Legen geometrischer Figuren Tangram ist ein chinesisches Legespiel.

Wie geht es weiter? Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen Welche Zahlen gehören in die leeren Felder? Was fällt dir auf? Wie heißen die nächsten Aufgaben? 1 2 39 Immer mal Immer plus geteilt durch Immer 5 12 56 63 7 46 28 99 3 75 42 75 6 88 63 50 8 32 14 30 4 59 70 82 2 64 21 58 10 28 7 47 1 39 35 34 9 70 49 71 35 24 8 52 49 58 4 88 21 Immer minus 52 53 54 + + + = = = 28 27 26 65 64 63 - - - = = = 15 16 17 52 53 54 + + + = = = 28 29 30 65 64 63 - - - = = = 15 14 13 10 . 1 9.2 8.2 9 . 1 7.2 6.2 8.1 7.1 8 . 4 9 . 3 7 . 6 8 . 7 8.3 7.3 6.3 5.3 7.5 6.5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Setze die Aufgaben fort! /

Wie geht es weiter? Gesetzmäßigkeiten erkennen und Reihen fortsetzen Ringe und Überschneidungen Tische und Sessel 1 2 40 12345678910 0 2 4 6 Ringe Überschneidungen 12345678910 6 8 Tische Sessel 7 Tische: 2 Außentische mit je 4 Sesseln 5 Innentische mit je 2 Sesseln /

5 8= 4 8= Rechentricks Rechenstrategien anwenden 1 Malaufgaben zerlegen 41 37 37 + + = = 45 45 30 37 + + + + 40 40 7 5 + = 5= 37 82 49 26 93 74 + - 45 35 36 26 28 57 a) b) 82 82 - - = = 35 35 80 82 - - - - 30 30 5 5 + = 2= 1 10 8 8 = = 9 8= + 2 Malaufgaben zusammenfassen 5 4 6 5 . . . . 3 9 8 3 + + + + = = = = 6 9 8 3 . . . . 5 3 2 4 7 9 7 9 . . . . 5 7 4 9 - - - - = = = = 5 4 4 9 . . . . 4 9 2 5 3 Tauschaufgabe bilden und zusammenfasssen 3 5 9 . 6 3 2 1 . . . 6 6 6 + + + = = = 6 5 4 . . . 6 6 6 7 8 10 . . . 6 6 6 - - - = = = 3 2 7 . . . 6 6 6 5 8= 7 8= 5 8= 6 8= + 4 Aus KURZ mach LANG! Wie rechnest du? 4 . 6 9 . 5 / /

Rechentricks Vorteilhaft rechnen Mit welchen Bällen erreichst du Zehnerzahlen? Addiere jeweils zwei Zahlen! Rechne geschickt! Vorteilhaft rechnen bei Minusaufgaben 1 4 5 42 34 23 38 47 31 52 15 49 35 20 26 34 28 84 43 95 28 76 39 97 78 + + - + - + - + - - = = = = = = = = = = 26 24 18 18 25 17 36 23 24 15 Mit welchen drei Bällen erreichst du 100? Wie erreichst du die Zielzahlen? Addiere jeweils drei Zahlen! 2 3 + + = 76 81 93 = = = 15 + 35 + 95 84 98 = = = + - + - + - + - - 16 34 27 37 52 29 21 47 28 27 16 18 24 + + + + = = = = 23 12 19 26 + + + + 15 24 22 27 25 38 41 23 + + + + 63 72 74 61 57 - - - - - = = = = = 14 12 47 16 17 - - - - - 23 31 14 11 28 Achte auf die Einerziffern! Die Ergebnisse von Nr. 1 helfen dir beim Zusammensetzen. Suche nach Zehnerzahlen! /

Plus und minus 1 Auf und ab Additive Rechenoperationen 3 Rechenräder 18 86 35 95 27 78 19 91 93 21 17 93 96 20 + - + - + - 17 17 18 18 19 19 2 Rechentreppen 3 4 7 11 + + + + + + = = = = = = 4 7 11 7 11 2 6 + + + + + + = = = = = = 6 76 94 25 100 87 52 93 41 69 38 16 7 13 93 46 24 68 80 57 79 75 43 84 13 14 25 13 36 31 47 58 48 59 62 69 80 35

Zahlenzauber Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen 2 Welche Zahlen zauberst du aus dem Hut? Vervollständige! 44 1 Löse das linke Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat! 1 8 12 4 3 11 2 14 7 Zauberzahl 2 Zauberzahl 4 6 4 5 + + - - = = = = 7 8 9 2 70 95 32 20 3 8 9 : : . . = = = = 6 7 5 3 Welche Zahlen kannst du einsetzen? + = 80 + + - + - = + - + = = = - = 4 Formuliere Zahlenrätsel! 54 +28 19 -28 = 60 3 4 + = 80 + + - + - = + - + = = = - = = 60 4 0 Verdopple jede Zahl! Wie heißt die neue Zauberzahl? Wie heißt die Zahl? Wenn ich ..., erhalte ich 54! / /

Der Zahlenraum bis 1000 1 Große Zahlen Ausbauen des Zahlenraums bis 1000: Gewinnen von Zahl- und Größenvorstellungen 45 3 Wo findest du große Zahlen? 4 Versuche bis 1000 zu zählen! Wie weit kommst du? 2 Wie viele Kinder gehen in deine Schule?

Der Zahlenraum bis 1000 Ausbauen des Zahlenraums bis 1000: Zahldarstellung mithilfe von Hunderterfeldern | Lesen und Schreiben von Hunderterzahlen 46 E = E Z =Z H =H T Einer Zehner Hunderter Tausender = = = E E E H H H = E H 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 3 Schreibe als Zahl! 2 1 Eine Zahl mit drei Nullen = E H achthundert zweihundert neunhundert . . . 10 10 10 1E 1 1 1 Z H T

Orientieren im Zahlenraum bis 1000 Orientieren im Zahlenraum bis 1000 47 100 300 500 700 900 200 400 600 800 1000 Kleiner als oder größer als? Setze ein: oder < > Kleiner als, größer als oder gleich? Setze ein: , oder < > = 1 2 100 200 1H 2H 400 300 4H 3H 700 500 600 700 200 500 800 1000 800 500 300 1000 500 700 900 400 500 300 800 900 500 600 600 100 3 Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl! 4 Wie heißen die Nachbarhunderter? 500 200 600 400 900 700 400 5 600 U 300 A 900 N 700 S 200 T 800 E 1000 D 1 H < 2 H 1000 ist auch eine Hunderterzahl! 100 800

Mit Hunderterzahlen rechnen Addieren und Zerlegen von Hunderterzahlen 48 1 = = = 3 3 3 E Z H + + + 2 2 2 E Z H E Z H = = = gespart dazubekommen Hannas kleiner Bruder hat 4 ¤, Hanna hat 40 ¤. Hannas große Schwester hat 400 ¤. 2 3 4 = = = 2 20 200 ¤ ¤ ¤ + + + 4 40 400 ¤ ¤ ¤ 500 200 400 300 800 400 700 900 + + + + + + + + = = = = = = = = 300 600 500 100 100 300 300 100 800 200 300 600 400 0 100 500 500 400 300 400 700 800 100 100 1000 900 800 700 E Z H 5 H + 3 H = 8 H

Mit Hunderterzahlen rechnen Additive Rechenoperationen mit Hunderterzahlen 1 = = = 1 1 1 E Z H - - - 5 5 5 E Z H E Z H = = = ausgegeben 2 Geld wird ausgegeben 3 4 = = = ¤ ¤ ¤ - - - ¤ ¤ ¤ 800 300 500 600 700 200 1000 700 500 300 600 1000 900 1000 - + + - - + - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = 200 500 400 100 200 400 500 800 49 ¤ ¤ ¤ 900 800 100 400 500 400 Kleiner als, größer als oder gleich? Setze ein: , oder < > = 5 400 500 200 + - + 300 900 600 600 400 200 + - - 200 800 900 100 500 500 - + - 800 100 1000 200 100 500 + - + 500 600 500 E Z H 8 H – 2 H = ... 700 ... 800

H Z E Hunderter – Zehner – Einer Auffassen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 50 H Z E 4 Zeichne die Zahlbilder! 1 Welche Zahlen sind dargestellt? = = = 2 4 5 H Z E 200 40 5 245 H Z E 2 Welche Zahlen zeigen Felix und Yasmin? H Z E H Z E 3 Welche Zahlen sind hier dargestellt? H Z E H Z E 3 9 6 H Z E 6 4 8 200 + 40 + 5

Aufschreiben und Zerlegen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 = = = = = = = 5 7 7 2 Z Z Z Z 2 2 5 5 H H H H H Schreibe als Zahl! Wie viele Hunderter, Zehner und Einer sind es? 1 3 51 Hunderter – Zehner – Einer 7 5 2 7 E E E E 123 230 302 Z E=100+ + = 4 Wie heißen die Zahlen? 700 800 900 700 800 900 900 800 700 + + + + + + + + + + + + + + + 80 70 80 90 80 90 70 7 9 = = = = = = = = = 9 9 9 8 9 8 5 Kreuze die richtige Zahl an! 2 Übertrage in die Stellenwerttafel, dann schreibe die Zahl! Z Z H H E E = = 2 5 Z Z 7 7 H H 5 2 E E 4 8 Z E 9 6 H H Z Z H T H E E 6E 4 10 H H 6 852=8 852 825 582 528 285 258 Zerlege: a) 503 350 530 305 353 535 b) =800+50+2 H5Z2E 10 Hunderter sind 1 Tausender! 257 9 4 0

Hunderter – Zehner – Einer Zahlen zerlegen, aufschreiben, lesen, vergleichen, bilden | Unterscheiden von Ziffer und Stellenwert der Ziffer 52 E 1 Zerlege die Zahlen wie im Beispiel! Was fällt dir auf? = = 2 Trage in die Stellenwerttafeln ein! Unterstreiche die größte Zahl jeweils rot! 256 765 2 . 100+ 5 . 10+6 . 1 = = 382 249 249 429 294 924 942 492 358 853 385 538 835 583 Setze ein: oder < > 3 297 649 731 364 964 173 792 469 732 346 946 137 4 Florian hat beim Zahlendiktat einen Fehler gemacht. Stelle die Zahl richtig! 462 708 390 vierhundertsechsundzwanzig siebenhundertacht dreihundertneunzig 5 Bilde jeweils sechs dreistellige Zahlen! Dann ordne alle Zahlen der Größe nach! 5 7 6 2 a) b) c) d) 3 9 2 5 1 3 4 8 H Z H Z E Vergleiche zuerst die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer! /

Orientierungsübungen im zweiten Hunderter 53 Die Zahlen bis 200 1 Welche Zahlen sind verdeckt? 114, 2 Trage die fehlenden Zahlen ein! 117 152 198 3 Schritte im Zweihunderterfeld. Wo kommst du an? 3 Schritte nach links 154 5 Schritte nach unten 129 4 Schritte nach rechts, 6 Schritte nach oben 183 a) b) c) d) e) f) Alle Zahlen, die unter 103, unter 105, unter 107 stehen. Alle Zahlen, die über 192 stehen, über 194, über 196 stehen. Alle Zahlen, die in der 4. und 9. Reihe stehen. Alle Zahlen, die in der 8. und 9. Spalte stehen. Alle Zahlen, die als Einerziffer 1 haben. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. 189 190 178 180 167 170 156 160 145 150 134 140 131 123 130 111 112 120 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 200 4 Schreibe die Zahlen auf! Welche Zahl hat 3 gleiche Ziffern?

Hundertertafeln Orientierungsübungen im Tausenderraum 54 301 310 401 400 1 Trage die Zahlen ein, die unter 301, unter 310, unter 401 stehen! Schreibe die Zahlen in die gefärbten Felder! Trage die Zahlen ein, die in der 5. Reihe stehen, die in der 3. Spalte stehen! Trage alle noch fehlenden Zahlen ein! a) b) c) d) e) f) Alle Zahlen, die unter 305 stehen. Alle Zahlen, die über 397 stehen. Alle Zahlen, die als Zehnerziffer 7 haben. Alle Zahlen, die als Einerziffer 2 haben. Die 4 Zahlen, die um die Mitte des Dreihunderterfeldes stehen. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. 2 Schreibe die Zahlen auf! Wie heißt die Zahl mit 3 gleichen Ziffern?

Orientierungsübungen im Tausenderraum (Kopiervorlagen für das Tausenderheft im Serviceheft) 55 Das Tausenderheft 1 Ausschnitte aus Hundertertafeln: Trage die fehlenden Zahlen ein! Dann ordne die Buchstaben nach der Größe der Zahlen! Beginne mit der kleinsten Zahl! 426 932 654 789 583 849 H R E T B S 584 425 788 436 664 593 943 663 858 644 415 2 Yasmin hat zehn Hundertertafeln zu einem Tausenderheft zusammengeheftet. Welche Zahlen stehen auf den Seiten? 1. Seite: 2. Seite: 3. Seite: 7. Seite: 9. Seite: Auf welcher Seite stehen alle Zahlen von 701 bis 800? Wie heißt die größte Zahl auf der 6., 8., 10. Seite? Wie heißen alle Zehnerzahlen der 4. Seite? Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von bis bis bis bis bis 3 Stelle dir vor, du stichst mit einer Stecknadel vom Feld 35 aus durch das ganze Heft! Welche Zahlen werden durchlöchert? Wo stichst du die Nadel ein, um die Zahl 574 zu treffen? In Feld Welche Zahlen triffst du dabei noch? . H

Das Tausenderheft Orientierungsübungen im Tausenderraum 56 1 2 Ausschnitte aus dem Tausenderheft Welche Zahlen hat der Bücherwurm gefressen? Trage sie ein! Verschiedene Wege im Tausenderheft: Wo kommt der Bücherwurm an? 335 635 835 336 836 337 345 645 845 346 646 347 647 325 625 825 826 327 627 827 999 6 Seiten nach vorne, 3 Felder nach links 423 2 Seiten nach hinten, 1 Feld nach unten 586 1 Seite nach vorne, 5 Felder nach oben 3 Wie heißen die Zahlen? 172 3 Seiten nach hinten 854 5 Seiten nach vorne 267 4 Seiten nach hinten, 2 Felder nach rechts 635 3 Seiten nach hinten, 6 Felder nach unten, 5 Felder nach rechts Meine Zahl steht auf der 8. Seite in der 2. Spalte. Sie hat 7 als Zehnerziffer. Gehe von 785 3 Seiten nach vorne, 2 Felder nach oben und 1 Feld nach rechts! Gehe von 28 4 Seiten nach hinten, dann 3 Felder nach links! Meine Zahl steht auf der 4. Seite in der 3. Reihe. Sie hat 7 als Einerziffer. /

Orientierungsübungen auf dem Zahlenstrahl 57 Der Zahlenstrahl 1 2 Der Zahlenstrahl in Zehnerschritten: Trage die Hunderterzahlen ein! Auf welchen Zahlen stehen die Drachen? 0 0 320 870 100 330 880 200 340 890 300 350 900 400 360 910 500 370 920 600 380 930 700 390 940 800 400 950 900 410 960 1000 1000 420 970 80 3 Wie heißen die Nachbarzahlen? 875 328 601 893 408 599 906 350 250 937 400 179 959 900 999 874 876 100

Der Zahlenstrahl Orientierungsübungen anhand des Zahlenstrahls 58 1 2 Zähle in Hunderterschritten vor oder zurück! Zähle in Zehnerschritten vor oder zurück! 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 150, 250, 520, 530, 125, 225, 318, 328, 960, 860, 830, 820, 903, 803, 734, 724, 950 620 925 418 60 730 3 634 Zähle in Hunderterschritten! Zähle in Fünfzigerschritten! Zähle in Zehnerschritten! a) a) a) b) b) b) c) c) c) 290, 390 ... 150, 200 ... 607, 617 ... 475, 575 ... 700, 750 ... 436, 446 ... 912, 812 ... 750, 700 ... 999, 989 ... 262 260 578 580 934 930 4 5 Wie heißen die Nachbarzehner? Schreibe den nähergelegenen Zehner rot! Wie heißen die Nachbarhunderter? Schreibe den nähergelegenen Hunderter rot! 262 260 578 580 934 930 260 300 3 Die Zahlen von 587 bis 597: 6 Schreibe jeweils die nächsten fünf Zahlen auf!

Orientierungsübungen im Tausenderraum 59 Nachbarzahlen Nachbarhunderter Nachbarzehner Nachbarzehner Nachbarhunderter Vorgänger ZAHL Nachfolger 1 2 3 Vor und zurück zu den Nachbarzehnern Vor und zurück zu den Nachbarhundertern 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 + + + + + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 280 300 540 900 790 500 930 600 650 700 370 400 270 200 530 800 780 400 920 500 640 600 360 300 400 450 456 457 814 293 738 645 458 460 500 4 a)Zu den Nachbarzehnern! 123 234 345 456 567 678 789 891 912 987 876 765 b)Zu den Nachbarhundertern! 120 230 340 450 560 670 780 890 910 820 730 640 123+7=130 120 + 80 = 200 123-3=120 120 - 20 = 100

3 Schritte nach links – 30 Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen 60 1 In Zehnerschritten zum Tausender 150 35 320 350 810 670 + + + + + + 30 4 30 40 60 30 = = = = = = 2 3 270 68 490 680 570 960 - - - - - - 30 5 30 50 40 30 = = = = = = Schreibe die einfache Aufgabe darüber! 760-20= 4 10 110 910 + + + = = = 30 30 30 - 20 40 60 70 170 970 - - - = = = 20 20 20 90 70 b) ... ... 10 110 510 20 100 200 1000 30 10 + 30 50 70 a) 3 Schritte nach rechts + 30

Über die Hunderter Addieren von Zehnerzahlen mit Hunderterüberschreitung | Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen 1 Ich rechne 280 + 20 + 30 470 470 470 470 + + + + 30 40 60 80 = = = = 2 140 750 860 670 + + + + 80 90 50 60 = = = = 580 560 590 550 + + + + 70 70 70 70 = = = = 61 280 + 50 Ich rechne zuerst 80 + 50 300 270+70= 400 360+90= 3 Was fällt dir auf? 390 320 + + 20 90 = = 350 370 + + 70 50 = = 260 280 + + 80 60 = = 480 750 890 580 760 780 680 770 670 + + + + + + + + + 90 50 20 80 60 30 70 70 40 = = = = = = = = = 4 Wie heißen die nächsten Aufgaben? 5 80 70 50 90 60 180 170 150 190 160 880 870 850 890 860 + + + + + + + + + + + + + + + 30 60 80 40 90 30 60 80 40 90 30 60 80 40 90 a) b) c) d) e) ... ... ... ... ... 130 ... 330 Zuerst plus 30, dann noch plus ... /

- - - Unter die Hunderter Subtrahieren von Zehnerzahlen mit Hunderterunterschreitung | Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen 62 1 520 520 520 520 - - - - 30 40 60 80 = = = = 2 830 760 420 930 - - - - 50 80 90 90 = = = = 610 650 620 640 - - - - 70 70 70 70 = = = = 600 650-90= 900 940-70= 460 250 910 550 240 820 640 230 730 - - - - - - - - - 90 50 10 80 60 30 70 70 50 = = = = = = = = = 3 Wie heißen die nächsten Aufgaben? 5 120 140 130 110 160 220 240 230 210 260 920 940 930 910 960 - - - - - - - - - - - - - - - 50 60 80 70 90 50 60 80 70 90 50 60 80 70 90 a) b) c) d) e) ... ... ... ... ... 4 Ordne die Ergebnisse der Größe nach! Beginne mit dem kleinsten Ergebnis! 320 260 930 530 950 240 340 910 550 - - - - - 50 80 80 60 70 50 90 40 90 = = = = = = = = = E F A H T A B F L Zuerst minus 50, dann noch minus ... - /

Addieren und Subtrahieren Additive Rechenoperationen mit Über- und Unterschreitung von Hundertern 63 5 1 690 680 660 820 840 680 830 670 650 810 820 + + + - - + - + + - - 50 80 90 60 60 60 90 90 70 40 80 - - - + 20 40 30 10 750 2 + 890 470 560 560 870 50 70 60 - 930 740 650 320 240 850 70 60 670 890 780 + - 40 80 60 50 90 70 a) 940 420 530 b) 780 540 + + = = 870 620 3 4 Zahlenrätsel 90 610 780 940 520 620 830 950 530 630 840 960 540 650 850 980 80 90 230 250 260 660 670 680 760 770 780 790 840 850 860 870 740? Meine Zahl ist um 30 größer als 290! Meine Zahl ist um 50 kleiner als 920! Meine Zahl ist um 40 größer als 583! 820- =860 910- =830 Eine Aufgabe kannst du nicht lösen. Streiche sie durch! / / /

Addieren und Subtrahieren von Hundertern Addieren, Subtrahieren und Ergänzen von Hunderterzahlen 64 1 6 160 330 970 + + - = = = 100 300 300 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 2 3 450 980 760 850 630 540 360 630 720 520 470 910 740 270 310 130 890 890 380 670 920 190 280 680 + - - - - + + + + - - - - + + + + - - - - + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 200 200 300 700 400 400 500 300 200 100 200 600 400 700 600 800 100 500 200 200 800 800 600 200 4 5 210 910 820 730 320 430 540 640 530 450 650 360 870 980 760 870 780 690 + - - - + + + - - - + + + - - - + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 710 410 520 230 920 830 840 140 430 250 950 760 970 680 360 270 980 990 490 940 270 730 320 850 + - a) b) 500 300 300 600 200 400 990 450 130 430 250 330 340 820 790 770 690 640 620 570 550 540 520 470

a) b) 780 890 970 460 630 430 320 250 320 540 - + 150 260 320 340 430 510 570 640 750 790 860 970 Rechnen mit großen Zahlen Additive Rechenoperationen mit Hunderter-Zehner-Zahlen 65 1 Wie rechnet Milena? Wie rechnet Dragan? 260 210 420 320 560 450 340 530 + + + + + + + + = = = = = = = = 310 530 450 260 230 340 520 420 2 Kannst du wie Milena rechnen? 580 950 790 740 860 790 870 570 – = 3 Subtrahieren in zwei Schritten 890 980 690 470 750 730 670 580 560 850 - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = 430 340 340 240 210 420 320 250 450 530 540 110 640 350 350 320 230 330 460 4 540 230 310 250 + 540 = 340 ... 310 Zuerst die Hunderter, dann die Zehner! 700 ... 90 ... 790 750 ... 790

Über die Hunderter Addieren von Hunderter-Zehner-Zahlen mit Hunderterüberschreitung 66 290 180 470 390 380 270 + + + a) b) c) 450 370 460 340 580 350 260 490 540 550 670 740 810 550 730 760 840 920 620 730 760 880 970 630 730 810 920 1 Auf dem Sparkonto der 3a sind 380 ¤. Die Lehrerin zahlt 130 ¤ ein. 130 =¤ 380 +¤ 2 Wie rechnest du? Ziehe deinen Rechenweg nach! 360+270= 300 400 500 600 300 400 500 600 4 280 490 560 740 630 790 370 180 270 360 420 340 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 450 320 280 170 280 160 380 740 450 570 390 480 290 +260 = 290 +. . . 720 730 750 810 810 820 840 910 910 920 930 950 5 Schreibe auch deine Zwischenschritte auf! 3 370 370 370 450 450 450 260 260 260 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 260 240 280 290 190 490 350 570 680 380 ... 480 ... 500 ... 510 380 ... 400 ... 410 ... 510

250 430 470 160 280 440 470 660 190 380 450 480 680 240 390 460 530 50 Unter die Hunderter Subtrahieren von Hunderter-Zehner-Zahlen mit Hunderterunterschreitung 920 810 940 750 860 630 - - - a) b) c) 490 560 470 460 280 390 260 370 580 1 Von den 510 ¤ des Sparkontos werden 250 ¤ abgehoben. 2 Ziehe nach, wie du rechnest! 840-260= 500 600 700 800 4 930 850 740 620 410 560 670 910 820 540 730 950 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 450 380 270 360 140 280 290 560 380 250 370 680 3 960 960 830 830 750 750 - - - - - - = = = = = = 370 390 260 460 280 480 920 -260 = 920 -. . . 67 500 600 700 800 5 Schreibe wieder die Zwischenschritte auf! 250 =¤ 510 -¤ 260 270 290 360 440 470 270 280 350 380 470 480 510 ... 310 ... 300 ... 260 510 ... 500 ... 460 ... 260

Runden von Zahlen Rundungsregeln kennenlernen | Runden auf Zehner 68 3 Nicht immer ist Runden sinnvoll. Kreuze an, bei welchen Angaben Runden nicht sinnvoll ist! 2 Runde ab oder auf! Zahl gerundet 243 240 245 250 471 479 627 624 965 962 753 756 Sarahs Fahrrad hat 289 ¤ gekostet. Das Fahrradschloss hat die Nummer 716. Sarahs Wohnhaus hat die Hausnummer 164. 1 Runden auf Zehner 123 liegt näher bei 120. Es wird gerundet. ab 120 130 128 liegt näher bei 130. Es wird aufgerundet. 120 130 125 liegt genau zwischen 120 und 130. Es wird aufgerundet. 120 130 Ich habe schon 125 ¤ gespart! Das sind auch rund 130 ¤. Ich habe schon 128 ¤ gespart! Das sind rund 130 ¤. Das sind rund 120 ¤. Ich habe schon 123 ¤ gespart! Beim Runden ist immer die entscheidend. rechte Nachbarstelle Beim Runden auf Zehner ist das die Einerstelle. Steht an der 1, 2, 3 oder 4, wird abgerundet. Einerstelle Bei 5, 6, 7, 8 oder 9 wird aufgerundet.

Runden von Zahlen Rundungsregeln kennen | Runden auf Hunderter 69 2 90 =¤ 180 +¤ Wie viel kosten die Einrichtungsgegenstände genau? Wie viel ungefähr? 1 Runden auf Hunderter Mein Rad hat rund 200 ¤ gekostet, genau waren es 2 5 ¤. 1 Meines hat auch rund 200 ¤ gekostet, und zwar genau 1 0 ¤! 9 Mein Rad hat genau 2 0 ¤ gekostet, 5 das sind rund 300 ¤. Beim Runden ist immer die entscheidend. rechte Nachbarstelle Beim Runden auf Hunderter ist das die Zehnerstelle. Steht an der 1, 2, 3 oder 4, wird abgerundet. Zehnerstelle Bei 5, 6, 7, 8 oder 9 wird aufgerundet. 100 =¤ 200 +¤

Addieren von einstelligen Zahlen Addieren von einstelligen Zahlen 70 = = 4 4 ¤ ¤ + + 83 383 ¤ ¤ 2 gespart dazubekommen 1 32+5= 232+5= 3 4 5 6 45 354 37 496 76 682 61 923 328 699 245 531 237 498 235 576 497 861 716 546 797 769 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 5 8 7 2 7 6 2 5 3 3 8 8 4 8 2 2 6 3 7 8 4 7 503 708 513 718 593 798 + + + + ... ... + + 4 6 4 6 4 6 a) b) c) d) e) 836 987 299 367 876 697 + + + 3 7 4 1 9 6 4 6 8 2 8 5 240 500 Zuerst plus 3, dann noch plus 5! Zuerst zum Hunderter, dann weiter! Rechne wie im ersten Hunderter!

Subtrahieren von einstelligen Zahlen Subtrahieren von einstelligen Zahlen 2 gespart/ausgegeben 3 4 5 257 34 905 689 745 743 801 978 834 902 904 831 832 496 864 574 706 603 925 496 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 7 9 7 3 6 3 5 7 4 7 7 8 2 2 5 8 9 7 8 6 597 392 587 382 507 302 - - - - ... ... - - 3 6 3 6 3 6 a) b) c) d) e) 253 874 401 961 785 803 - - - 3 7 8 1 9 5 4 6 9 2 8 7 71 = = ¤ ¤ - - ¤ ¤ ¤ ¤ 520 530 540 550 560 570 580 590 600 610 620 39 539 568 616 - - - - = = = = 5 5 6 3 1 Schreibe zuerst die einfache Aufgabe darüber! Zuerst minus 4, dann noch minus 3! 830 Zuerst zum Hunderter, dann weiter! 900

Sachaufgaben Lösen von Sachproblemen | Sachaufgaben formulieren und lösen 72 a) b) c) d) e) f) Herr Böhm kauft einen Klapptisch und vier Stapelsessel. Frau Leitner kauft einen Drehstuhl, vier Stapelsessel und einen Klapptisch. Herr Hirt kauft zwei Drehstühle. Er bezahlt mit einem 500-Euro-Schein. Frau Putz kauft einen Drehstuhl und vier Stapelsessel. Sie bekommt 90 ¤ zurück. Womit hat Frau Putz bezahlt? Herr Ulrich hat einen Klapptisch und vier Stapelsessel gekauft. Jetzt sind noch 80 ¤ in der Geldtasche. Wie viel Geld war vorher in seiner Geldtasche? 2 Rechengeschichten finden = 160¤ + 180¤ ¤ =200¤ - 500¤ ¤ = 180¤ + 150¤ ¤ = 80¤ + 160¤ ¤ + 180¤ = 90¤ + 160¤ ¤ + 150¤ 180 =¤ 160 +¤ ¤ 150 +¤ Welche Rechnung passt zu den Sachaufgaben? Ordne zu und löse sie! Schreibe die Antworten in das Heft! 1 Frau Wagner kauft einen Drehstuhl und einen Klapptisch. a)

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