Orientierungsübungen im Tausenderraum Nachbarzahlen Nachbarhunderter Nachbarzehner Nachbarzehner Nachbarhunderter Vorgänger ZAHL Nachfolger 1 2 3 Vor und zurück zu den Nachbarzehnern Vor und zurück zu den Nachbarhundertern 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 + + + + + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 280 300 540 900 790 500 930 600 650 700 370 400 270 200 530 800 780 400 920 500 640 600 360 300 400 450 456 457 814 293 738 645 458 460 500 5 a)Zu den Nachbarzehnern! 123 234 345 456 567 678 789 962 Zu den Nachbarhundertern! 230 340 450 560 670 780 820 910 123+7=130 120 + 80 = 200 123-3=120 120 - 20 = 100 48 b) 4 Stellt euch gegenseitig Aufgaben wie bei Nummer 2 und 3. Ein Kind nennt eine Zahl, das andere Kind nennt die Addition und Subtraktion zu den Nachbarzehnern oder zu den Nachbarhundertern.
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=