WLM3 - LP Neu | Teil A

Eine Tabelle kann helfen. Verdoppeln und Halbieren Verdoppeln und Halbieren als Multiplikation und Division interpretieren | Zahlenrätsel | Knobelaufgabe 24 1 = = 2 2 . . 1 2 Verdoppeln = 2-mal Was fällt euch auf? Das Produkt ist immer des Faktors. 1 Schreibe als Multiplikation: das Doppelte von 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 2 Verdopple. = = 2 4 . . 3 3 3 . 5= 4 . 7= 5 . 9= Der Quotient ist immer des Dividenden. 3 Schreibe als Division: die Hälfte von 4 | 8 | 6 | 12 | 18 | 16 | 20 | 10 | 14 5 Halbieren = geteilt durch 2 Was stellt ihr fest? 4: 2= Wenn ich meine Zahl verdopple und 20 addiere, erhalte ich 36. Amon Wenn ich meine Zahl halbiere und 30 addiere, erhalte ich 65. Wenn ich meine Zahl verdopple und 16 subtrahiere, erhalte ich 40. Laura 4 Mila und Max haben zusammen 50 Murmeln. Mila meint: „Wenn du mir 4 Murmeln gibst, habe ich gleich viele wie du." Wie viele Murmeln hat dann jedes Kind? 36 – 20, dann noch halbieren ... 6 Für eine Geburtstagsfeier hat die Lehrerin rote und blaue Luftballons aufgehängt. Es sind 4 rote Ballons mehr als blaue. Von den blauen Ballons gibt es halb so viele wie von den roten. Wie viele Ballons schmücken insgesamt die Klasse? 8 12 16 18 / /

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=