WLM3 - LP Neu | Teil A

Wir lernen 3 Mathematik   Gerlinde Fürnstahl LEHRPLAN NEU A

Üben Was kannst du fragen? Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. / Knobeln, entdecken, überprüfen Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort. Sara Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif Verwende das Rechengeld. Lösungsschritte bei Sachaufgaben Frage Lösungshilfe Rechnung Zeichnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Fragen stellen Wichtige Angaben notieren Lösungshilfe wählen und anwenden: Zeichnung Skizze Tabelle • • • Rechenplan Lösungsweg finden Ergebnis überschlagen Aufgabe lösen Antwort Ergebnis überprüfen: Kann das stimmen? Ergebnis mit Überschlag vergleichen Probe Antwort schreiben und überprüfen Wortspeicher: Mathe-Wörter und wichtige Inhalte zum Einprägen Hallo Lilli! Ich bin Leo.

Gerlinde Fürnstahl Wir lernen 3 Mathematik Teil A

Inhaltsverzeichnis Teil A Mit Hunderterzahlen rechnen 38 Hunderter – Zehner – Einer 39–41 Die Zahlen bis 200 42 Hundertertafeln 43 Das Tausenderheft 44–45 Zahlen bis 1000 46–47 Nachbarzahlen 48 Das kann ich schon 49 Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen 50 Über und unter die Hunderter 51 Addieren und Subtrahieren 52 Addieren und Subtrahieren dreistelliger Zahlen 53 Über die Hunderter 54 Unter die Hunderter 55 Runden von Zahlen 56–57 Addieren von einstelligen Zahlen 58 Subtrahieren von einstelligen Zahlen 59 Größen Geld 60 Sachaufgaben 61 Zahlenraum bis 1000 Addieren und Subtrahieren 62 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen 63 Immer 1000! 64 Addieren und Subtrahieren 65–66 Runden – Addieren und Subtrahieren 67 Das kann ich schon 68–69 Geometrie Rechte Winkel 70–71 Parallele geraden 72–73 Rechteck und Quadrat 74–75 Tangram 76 Knobeln, entdecken, überprüfen 77–78 Wortspeicher 79 Zahlenraum bis 100 Orientieren im Zahlenraum bis 100 3–4 Plusrechnen – Addieren 5 Minusrechnen – Subtrahieren 6 Addieren zweistelliger Zahlen 7 Subtrahieren zweistelliger Zahlen 8 Ergänzen 9 Über und unter die Zehner 10–11 Zahlenmuster 12 Tabellen und Diagramme 13 Umkehraufgaben 14 Rechentricks 15 Rechnen mit mehreren Zahlen 16 Addieren und Ergänzen 17 Fragen und Antworten 18 Frage – Rechnung – Antwort 19 Sachaufgaben lösen 20 Malnehmen – Multiplizieren 21 Teilen – Dividieren 22 Messen – Inrechnungen 23 Verdoppeln und Halbieren 24 Aufgabenfamilien 25 Zahlenzauber 26 Rechnungen mit Rest 27 Fragen und Antworten 28 Größen Rechnen mit verschiedenen Größen 29 Geometrie Orientieren 30–31 Offline Coding – Programme 32 Tangram 33 Knobeln, entdecken, überprüfen 34 Das kann ich schon 35 Zahlenraum bis 1000 Der Zahlenraum bis 1000 36 Orientieren im Zahlenraum bis 1000 37 2 3 Lösungen zu Seite 76 Zuerst ..., dann ... rund 130 ¤ 8 8 6 4 2 3 1 1 6 8 7 9 3 1 7 9 3 1 5 5 5 5 5 5 5 5 9 7 9 7 1 3 1 3 4 6 2 2 8 8 6 4 4 6 2 1 7 9 3 1 7 9 3 3 9 7 9 7 4 8 2 2 4 6 2 2 4 6 6 4 8 8 1 Lösungen zu Seite 77

Orientieren im Zahlenraum bis 100 1 Welche Buchstaben findest du auf den Feldern? 65 88 7 95 18 52 48 41 63 40 71 59 34 80 23 26 99 82 68 V Färbe folgende Felder in der Hundertertafel: 2 Trage die fehlenden Zahlen ein. 91 46 38 3 Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 100 E 10 R E 91 E 64 73 55 V E D 46 U 37 28 I 19 N D U 100 R 1 12 O L 45 56 G 78 F F 89 L 3 a) 17 27 47 77 87 14 37 57 74 84 67 44 24 15 16 85 86 45 46 WWWWWWWWWWWWWWWWWW 64 Gehe von Feld 45 drei Schritte nach rechts; von Feld 62 sieben Schritte nach rechts. Gehe von Feld 26 fünf Reihen nach unten; von Feld 57 vier Reihen nach unten. 4 Schreibe Plusaufgaben und Minusaufgaben auf. Schreibe alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern auf. b)Zahlen, bei denen die Zehnerziffer doppelt so groß wie die Einerziffer ist. c)Zahlen, bei denen die Zehnerziffer halb so groß wie die Einerziffer ist. Gehe von Feld 38 zwei Schritte nach links; von Feld 89 acht Schritte nach links. Gehe von Feld 95 fünf Reihen nach oben; von Feld 71 sechs Reihen nach oben.

Orientieren im Zahlenraum bis 100 1 Wie heißt die Zahl? 3 Ordne die Zahlen der Größe nach: Beginne mit der größten Zahl. 4 16 16 = + = 10 1 6 6 Z E = = = = = = 3 7 5 8 4 9 2 1 9 7 6 5 Z Z Z Z Z Z E E E E E E 3 Zehner, 2 Einer Kleiner als oder größer als? Setze ein: oder < > 4 19 74 23 56 98 69 16 47 32 59 89 96 kleiner als: < größer als: > 16 81 68 52 97 73 35 49 24 15 5 Wie heißen die Nachbarzehner? a) b) An welche Zahlen denken die Kinder? 80 85 41 76 29 52 94 7 Zerlege in Zehner und Einer. Schreibe auch die Aufgaben dazu. 100 ist auch eine Zehnerzahl. Meine Zahl ist größer als 30 und kleiner als 47. Die Einerziffer ist 7. Meine Zahl liegt zwischen 58 und 68. Die Einerziffer ist doppelt so groß wie die Zehnerziffer. Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 100 | Zahlenrätsel 6 2 Bei welchen Zahlen stehen die Kärtchen? 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 82 28 75 57 36 63 94 49 19 91 /

Plusrechnen – Addieren 1 3 4 6 a) 5 Addieren einstelliger Zahlen 2 Rechnet geschickt. 62 27 76 35 19 82 37 68 74 87 34 23 54 42 32 47 36 73 25 57 46 28 65 56 92 57 35 45 65 85 99 78 56 75 41 73 72 76 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 8 3 9 7 4 8 5 8 9 8 4 8 9 4 8 8 9 9 7 8 9 7 7 4 8 6 7 8 9 1 3 3 7 7 9 5 5 2 + 4 = . Beschreibt, wie ihr rechnet. Zuerst ..., dann ... 6 . 2 + 4 = . + + + + + + = = = = = = 4 5 1 7 6 8 9+5 8+9 6+7 8+6 65 76 + 8 7 9 6 b) 34 37 42 44 54 63 64 72 73 82 82 96 5 35 58 73 84 67 49 38 76 57 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 42 62 82 91 73 57 45 84 65 Wie rechnet ihr hier? 7 a) 42 54 66 75 83 91 plusrechnen: addieren Plusaufgabe: Addition 2 Summand Wert der Summe Summand Summe + 4 = 6 9 + 5 19 + 5 ... Schreibe Additionen mit diesen Ergebnissen auf. b)Schreibe drei Additionen mit der Summe 62 auf.

Minusrechnen – Subtrahieren 1 3 4 7 a) Subtrahieren einstelliger Zahlen | Zahlenrätsel 2 Rechnet geschickt. 78 32 42 53 91 54 75 52 88 42 65 72 32 43 34 48 61 58 52 83 96 63 65 54 84 64 100 73 85 72 74 76 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 5 6 4 9 7 6 7 6 5 7 9 8 9 8 1 9 6 5 6 7 7 6 6 6 6 9 7 3 4 1 9 8 – 6 = . Wie rechnet ihr? 7 . 8 – 6 = . - - - - - = = = = = 5 2 4 8 1 16-7 12-4 14-6 43 32 - 4 6 8 5 b) 6 minusrechnen: subtrahieren Minusaufgabe: Subtraktion 8 Minuend Wert der Differenz Subtrahend Differenz – 6 = 2 34 36 47 49 56 58 59 63 77 82 89 73 54 36 92 75 81 67 53 42 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 65 49 27 84 66 75 58 47 38 5 Zuerst ..., dann ... 16 – 7 26 – 7 ... 8 a) 34 46 58 69 75 87 Schreibe Subtraktionen mit diesen Ergebnissen auf. b)Schreibe drei Subtraktionen mit der Differenz 64 auf. 6 Heute habe ich 6 Sammelbilder bekommen. Jetzt habe ich schon 42! Enis hatte vorher Bilder. / 24

Addieren zweistelliger Zahlen 1 2 7 Addieren zweistelliger Zahlen 35 40 45 50 55 60 35 55 + + = = 20 4 35+24 43 26 42 64 52 32 + + + + + + = = = = = = 32 53 35 25 33 67 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 35 55 31 41 51 61 71 81 59 91 47 ... 52 ... 82 47 ... 77 ... 82 47 ... 50 ... 82 Zuerst ..., dann ... 31 54 83 + + + = = = 45 34 11 75 79 89 76 85 94 77 88 99 3 47+35 70 80 65 75 85 45 50 55 60 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 82 47 77 91 47+ Wie rechnen Mila, Lukas und Elif die Aufgabe? Wie rechnet ihr? 39 24 63 39 39 56 34 54 46 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 26 38 28 47 18 38 38 39 29 4 58 45 58 49 + + + + = = = = 33 26 35 26 27 37 + + = = 56 58 71 91 75 93 83 95 5 57 72 91 62 75 93 65 86 94 Über den Zehner 6 49 36 37 28 + + 24 45 36 57 45 26 27 39 b) a)

Subtrahieren zweistelliger Zahlen 1 2 Subtrahieren zweistelliger Zahlen 78 58 - - = = 20 3 78-23 75 87 76 79 86 58 - - - - - - = = = = = = 33 24 32 43 35 36 72 ... 68 ... 48 Zuerst ..., dann ... 87 69 96 - - - = = = 55 24 61 22 36 45 32 42 51 35 44 63 3 72-24 72Wie hat Lea die Aufgabe gelöst? Wie rechnet ihr? 81 53 73 81 81 65 84 81 94 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 24 28 26 53 47 28 28 49 35 4 62 91 62 93 - - - - = = = = 25 35 29 35 82 92 - - = = 56 58 26 37 33 56 34 58 5 25 34 56 28 37 57 32 47 59 Unter den Zehner 6 8 100 90 80 70 60 58 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 55 78 91 55 60 65 70 75 80 50 55 60 65 70 75 100 90 80 70 60 50 40 30 48 20 10 1 11 21 31 41 51 52 72 61 71 81 91 62 94 74 85 - - 16 38 28 46 35 17 47 29 a) b)

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen | Zahlenrätsel 58 + ? = 60 60 + ? = 92 9 Im Stadtbus sind insgesamt 92 Plätze vorgesehen. 58 davon sind Stehplätze. 1 50 100 58 92 + - = = 92 58 92 – ? = 90 90 – ? = 60 60 – ? = 58 4 91 91 + + = = 73 64 ... ... 18 92- - 31 - 47 - 56 - 83 - 74 - 65 91 73+ + 19 + 28 + 37 + 64 + 55 + 46 18 18 - - = = 92 83 ... ... im Bus freie Plätze 88 4 54 29 76 65 47 89 3 16 27 45 73 38 Zeichne beide Lösungswege ein. Zeichne rot ein, wie du rechnest. 50 100 a)Wie viele Sitzplätze gibt es im Bus? b)Wie viele Personen könnten noch befördert werden? Wie viele Fahrgäste sind im Bus? 38 85 25 56 92 64 65 74 58 94 82 39 2 Unterschiede. Fülle die Tabellen aus. 34 56 25 49 38 37 16 28 / / 3/ Meine 2 Geschwister und ich sind zusammen 30 Jahre alt. Der Altersunterschied beträgt immer 2 Jahre. Wie alt sind wir jeweils? Jahre.

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen Reihen fortsetzen, Regeln ergänzen und zuordnen | Eigene Aufgabenreihen erfinden | Vorteilhaft rechnen 10 26 36 46 65 64 63 + + + - - - 24 25 26 25 26 27 = = = = = = 1 Wie heißen die nächsten Aufgaben? a) b) c) 93 83 73 - - - 38 37 36 = = = Welche Regel passt zu welcher Reihe? Ergänze den Text und ordne zu. größer. . . Die Differenz wird . Die Summe wird Der Minuend wird um 1 kleiner, der Subtrahend wird um Der Minuend wird Der 1. Summand wird Die Differenz wird um , der Subtrahend wird , der 2. Summand wird . . 2 Erfinde eine eigene Plus- und Minusreihe und schreibe die Regeln dazu. 3 21 32 42 13 16 25 34 14 17 26 35 15 18 27 36 + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = 33 55 66 44 77 77 77 55 88 88 88 66 99 99 99 Was fällt euch auf? / 4 Geschickt rechnen. Wie denken die Kinder? 43 35 56 47 + + + + = = = = 39 58 29 28 52 94 74 86 - - - - = = = = 29 68 49 38 ... 83 ... ... 95 ... ... 22 ... ... 24 ...

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen 11 1 2 + - 45 83 29 59 38 24 39 36 93 24 72 47 65 48 36 47 27 12 59 35 36 56 71 68 77 77 84 86 95 48 / Immer + Immer + Immer – Immer – 95 26 83 43 3 Streiche die 4 falschen Ergebnisse durch und stelle sie richtig. / 44 5 51 61 38 29 36 64 95 93 96 82 + + + + 57 64 59 28 74 55 62 91 17 24 28 93 - - - - 57 29 34 52 3 Welche Fehler wurden gemacht? 4 Rechenräder 7 100 87 52 75 41 69 38 16 13 93 46 24 68 80 57 79 35 13 25 36 58 69 13 25 47 59 80 14 31 48 62 84 3 Thematisieren von Fehlern und Lösungsstrategien 93

Zahlenmuster Additive Rechenoperationen Reihen fortsetzen, Regeln ergänzen und zuordnen | Eigene Aufgabenreihen erfinden 12 1 Wie geht es weiter? 32 43 86 8 20 54 31 42 2 Zahlengitter erkunden 0 +17 +13 senkrecht diagonal waagrecht Zielzahl a) b) c) Vergleicht die Mittelzahl, die beiden Summanden und die Zielzahl. Vergleicht die Summen der Diagonalen. Vergleicht die Summen der mittleren Reihe waagrecht und senkrecht. 0 + Zielzahl Schreibe ein Zahlengitter mit eigenen Summanden auf. Notiere im Heft, was du feststellst. Schreibe ein Zahlengitter mit der Zielzahl 20 auf. Vergleicht eure Ergebnisse. 0 + Zielzahl 20 Schreibe 2 Zahlengitter in das Heft: Startzahl 0, Zielzahl 40! / + +

Tabellen und Diagramme Lösen von Sachproblemen | Ergänzen von Tabellen | Erstellen eines Balkendiagramms | Interpretieren eines Säulendiagramms 1 Zahlen aus den 3. Klassen. Vervollständige die Tabelle. 3 a 3 b 4 6 1 3 3 2 2 1 6 5 2 1 1 4 1 3 Mädchen Mädchen Mädchen Buben Buben Buben Kinder Erstelle ein Schaubild. Male für jedes Kind ein Kästchen an. Die Kästchen für Mädchen male gelb an, die Kästchen für Buben grün. 13 Stellt euch gegenseitig Fragen. Wie viele Kinder sind in jeder Klasse der Mozartschule? Trage die Anzahl der Kinder unter dem Diagramm ein. 2 Das Schaubild ist ein Balkendiagramm. Welche Darstellung findest du übersichtlicher: die oder das ? Tabelle Diagramm Begründe deine Entscheidung. Daten erfragen und auswerten 5 10 1a 1b 2a 2b 3a 3b 4a 4b Anzahl der Mädchen Anzahl der Buben Dieses Schaubild ist ein Säulendiagramm. Was könnt ihr dem Diagramm entnehmen? 14 Macht eine Umfrage in eurer Klasse: liebste Freizeitbeschäftigung, Lieblingsfach, Lieblingssong ... Legt eine Strichliste an und erstellt dazu ein Diagramm.

Umkehraufgaben Umkehraufgaben | Formulieren und Lösen von Sachaufgaben 14 1 3 Rechne die Umkehraufgabe. Löse mit der Umkehraufgabe. 2 4 - + 5 4 27 52 27 52 - + 5 4 55 56 45 92 - + - + 25 35 38 47 19 85 27 74 48 67 18 96 - + - + - + - + 53 48 56 37 37 19 64 58 Vorher ... Mit der Umkehraufgabe ist es einfach: 27 + 5 Vorher ... Rechne die Umkehraufgabe: 52 – 4 55 + . . 56 – . . 6 Sara hatte vorher Bilder, Elif hatte Bilder. Sara schenkt Elif 14 Sammelbilder. Sara hat jetzt 28 Bilder, Elif hat 32 Bilder. 5 Noch 16 Seiten, dann bin auf Seite 100! / Artem ist in seinem Buch auf Seite . Finde selbst Rechengeschichten, die mit der Umkehraufgabe zu lösen sind. 7

Rechentricks Vorteilhaft rechnen Mit welchen Bällen erreichst du Zehnerzahlen? Addiere jeweils zwei Zahlen. Rechne geschickt. Vorteilhaft rechnen bei Subtraktionen 1 4 5 34 23 38 47 31 52 15 49 35 20 26 34 28 84 43 95 28 76 39 97 78 + + - + - + - + - - = = = = = = = = = = 26 24 18 18 25 17 36 23 24 15 Mit welchen drei Bällen erreichst du 100? Wie erreichst du die Zielzahlen? Addiere jeweils drei Zahlen. 2 3 + + = 76 81 93 = = = 15 + 35 + 95 84 98 = = = + - + - + - + - - 16 34 27 37 52 29 21 47 28 27 16 18 24 + + + + = = = = 23 12 19 26 + + + + 15 24 22 27 25 38 41 23 + + + + 63 72 74 61 57 - - - - - = = = = = 14 12 47 16 17 - - - - - 23 31 14 11 28 Schau genau, rechne schlau. Die Ergebnisse von Nr. 1 helfen dir beim Zusammensetzen. Suche nach Zehnerzahlen. / 15

Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. Rechnen mit mehreren Zahlen Rechnen mit mehreren Zahlen 1 23 82 73 19 94 54 35 73 74 47 91 82 37 85 47 27 100 83 + - + + - + + - - + - - + - + + - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 28 16 27 27 38 38 26 15 26 18 36 64 25 29 49 28 25 56 + - - + - - + - + + - + + - - + - + 34 28 15 16 17 13 29 19 36 14 27 72 38 28 34 29 37 73 2 Wörter als Zahlen 12+ = 11+27+21 11 13 15 17 19 21 22 23 24 25 26 27 12 14 16 18 20 A C E H K M N O R S T U B D F I L AHORN BIRKE BUCHE EICHE LINDE ERLE TANNE BAUM AST BLATT LAUB FUCHS RINDE MOOS FARN BACH DACHS 3 Rechne wie bei Aufgabe 2. 16

a) d) b) c) 17 Addieren und Ergänzen Additive Rechenoperationen 1 Rechentreppen 4 7 11 + + + + + = = = = = 7 11 11 6 + + + + + = = = = = 76 94 2 Zahlenketten. Beschreibt, wie ihr vorgeht. Die Vorgangsweise bei der Lösung von Zahlenketten anhand der grafischen Darstellung 18 19 25 39 43 99 Erfinde selbst zwei unterschiedliche Zahlenketten mit der Zielzahl 90. Was fällt euch auf? Zahlenmauern a) 3 93 Vergleicht den mittleren Stein in der untersten Reihe mit der Zielzahl. Was fällt euch auf? 17 17 13 39 16 16 17 50 16 b) 100 95 22 46 4 Zauberquadrate 8 8 29 1 8 12 4 3 11 2 14 7 Zauberzahl 2 Zauberzahl 68 2 32 26 28 18 4 30 Waagrecht, senkrecht 16 / 95 Baue selbst Mauern. und diagonal immer Selbst Zahlen in die Mauer mit der Zielzahl 100 eintragen verbalisieren | Zahlenketten erfinden 19 27 49 3

Fragen und Antworten Sensibilisierung für die Unterscheidung von wesentlichen und unwesentlichen Komponenten einer Problemstellung Formulieren und Lösen von Sachaufgaben Der Elternverein hat für den Schulgarten Gartengeräte gekauft. Wer kaufte die Geräte? Wie viele Mitglieder hat der Elternverein? Welche Gartengeräte wurden gekauft? Wie viele Gartengeräte wurden gekauft? Warum wurden neue Geräte gekauft? Wofür wurden die Geräte gekauft? Wann wird mit der Herbstarbeit im Schulgarten begonnen? Welche Person bezahlte die Dinge? Wie teuer ist eine Handschaufel? Wie viel kosten die Geräte insgesamt? Kreuze an, welche Fragen du beantworten kannst. Bei welchen Fragen trifft die Aussage zu? Schreibe die Nummer der Frage auf. 1 2 2. 1. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Zu diesen Fragen erfahre ich die Antwort aus dem Text oder aus dem Bild. Zu diesen Fragen erhalte ich keine Information. Zu diesen Fragen erhalte ich die Antwort durch Rechnen. a) b) c) Findet noch weitere Fragen. Formuliere eine passende Frage. Deine Sitznachbarin oder dein Sitznachbar nennt die Antwort. Schreibe die Antwort auf. 3 Frage: Antwort: 18

Frage – Rechnung – Antwort Kreuze bei jeder Aufgabe die passende Frage und die passende Antwort an. Tarik hat 36 Ahornsamen gesammelt. Laura hat Eicheln gesucht. Sie hat um 19 Stück weniger als Tarik. 4 F: F: F: A: A: A: R: R: R: 1 2 Wie viele Bäume sind im Wald? Wie viele Fichten hat Max gezählt? Wie viele Stück weniger hat Laura gefunden? Das sind Es gibt Laura hat Wie viele Laubbäume sind das? Wie viele Föhren gibt es? Wie viele Eicheln hat Laura gefunden? Laubbäume. Föhren. Eicheln gefunden. Im Wald gibt es Max hat Laura hat Bäume. Fichten gezählt. Stück weniger gefunden. Sara hat 26 Täublinge gefunden. Enis hat 38 Steinpilze abgeschnitten. 3 F: A: R: Wie viele Steinpilze hat Sara gesehen? Zusammen haben die beiden Wie viele Pilze haben die beiden zusammen? Sara hat Steinpilze gesehen. Pilze. Lösen von Sachproblemen: Finden der passenden Fragen und Antworten, Aufschreiben der Rechnungen 19

Sachaufgaben lösen Lösen von Sachproblemen Die Kinder der 3a und 3b machen einen gemeinsamen Wandertag. 45 Kinder, zwei Lehrerinnen, ein Lehrer und ein Vater gehen mit. Der Bus hat 58 Sitzplätze. Wie viele Plätze sind noch frei? Die Getränke der Kinder haben unterschiedliche Verpackungen. 22 Kinder haben eine Kartonpackung mit, 8 Kinder eine Plastikflasche, die restlichen Kinder haben ihr Getränk in einer Trinkflasche. Wie viele Kinder haben eine Trinkflasche mit? 24 Kinder haben einen Fruchtsaft mit, 6 Kinder einen Tee, 7 Kinder Mineralwasser, die übrigen trinken eine Limonade. Wie viele Kinder haben eine Limonade mit? Zu Mittag gehen 39 Kinder nach Hause. Die anderen sind für die Nachmittagsbetreuung angemeldet. 1 R: R: R: A: A: A: 3 4 2 20 Lesen, überlegen ... Das weiß ich schon: Es fahren Kinder, und Lehrerinnen, Vater mit. Im Bus sind Was ist gefragt? Was ist zu errechnen? So finde ich das heraus: Ich rechne zuerst ..., dann ... Das weiß ich jetzt: Im Bus sind noch Plätze frei. Lehrer Sitzplätze. Unterstreiche grün, was du weißt. Unterstreiche rot, was du errechnen sollst. Vergleicht eure Rechnungen und Antworten gegenseitig. A: F: R:

Malnehmen – Multiplizieren Festigen des Einmaleins 2 Kannst du das noch? 1 3 6 9 4 2 1 5 10 2 0 9 3 1 6 2 5 9 1 4 7 0 10 8 6 1 1 5 9 3 7 4 0 1 7 0 10 5 6 1 3 0 10 4 7 2 3 4 5 6 7 8 9 Katzen Wale Hunde Seesterne Fliegen Käfer Spinnen Käfige Ohren Flossen Beine Augen Beine Punkte Beine Vögel malnehmen: multiplizieren Malaufgabe: Multiplikation 4 Faktor Wert des Produkts Faktor Produkt 5 = 20 21 1 Schreibe von jeder Malreihe die Knopfaufgaben auf. . 1 1 1 1 = = = = 1 2 5 10 1 2 5 10 Erklärt, wie ihr mit Hilfe der Knopfaufgaben die anderen Aufgaben der Reihe lösen könnt. 10 14 20 0 16 24 18 12 21 40 32 16 12 28 0 15 45 25 10 36 12 48 24 60 54 7 5 0 3 56 42 70 14 16 64 24 72 32 45 72 54 18 81

Teilen – Dividieren Festigen der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich 2 3 4 10 12 7 10 18 35 24 40 12 9 5 18 36 24 64 12 5 7 0 18 28 24 63 12 8 9 0 18 56 24 : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 2 7 1 2 7 3 5 6 9 1 3 9 4 8 3 5 1 2 6 4 6 9 4 8 1 4 9 8 8 30 30 30 30 : : : : = = = = 3 5 6 10 5 18121614 0 2 8 4 2010 6 15 3 2127 6 1224 0 3018 9 3628 8 3224 0 16 4 402012 35 5 452550 0 4015301020 365430 0 18 6 4824126042 49634221562814 0 7 3570 724024 0 8064 8 32165648 2781639045 0 1836 9 5472 a) b) c) d) e) f) g) h) : : : : : : : : 2 3 4 5 6 7 8 9 6 : 2 = 3, ødèÛnÛn 3 . 2=6 Schreibe so: Denke an die Umkehraufgabe: ? . 2 = 10 Welche Regel könnt ihr bei diesen Aufgaben finden? teilen: dividieren Geteilt-Aufgabe: Division 20 Dividend Wert des Quotienten Divisor Quotient : 5 = 4 22 / Max hat 12 Tierbilder doppelt. Die verteilt er gleichmäßig an Nio, Lea und Paul. 1 Jedes Kind bekommt Bilder. Aufgaben für viele Tage! 12: 3= R: A:

Messen – Inrechnungen Ein Seehund bekommt im Zoo täglich 28 Fische. Bei jeder Fütterung bekommt ein Seehund 7 Fische. Wie oft findet die Fütterung statt? Wie oft werden diese Tiere gefüttert? Die Sprungweite einiger Tiere. Das ist wie oft mal ihre Körperlänge? Der Tiger kommt mit einem Sprung 6 m weit. Wie viele Sprünge sind es jeweils? 1 2 3 4 1 6 306012543618482442 Sprünge Meter R: A: 7 ùiÛn 28 = -ùmØaÛl 50 6 10 18 80 10 2 2 9 10 Fische im Tag Sprungweite Eisbär Löwe Möwe Rothirsch Pinguin Maus Fische pro Fütterung Körperlänge Fütterungen im Tag __fache Körperlänge m cm mfache cm fache Festigen der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich | Knobelaufgabe lösen und selbst weitere Knobelaufgaben formulieren 5 4 2 m mfache / 23 In einem Stall sind Pferde und Fliegen. Alle Tiere zusammen haben 44 Beine. Wie viele Pferde und wie viele Fliegen könnten es sein? Pferde und Pferde und Pferde und Fliegen Fliegen Fliegen Denkt euch selbst Knobelaufgaben aus. Hasen und Enten haben insgesamt ... Meerschweinchen und Spinnen ...

Eine Tabelle kann helfen. Verdoppeln und Halbieren Verdoppeln und Halbieren als Multiplikation und Division interpretieren | Zahlenrätsel | Knobelaufgabe 24 1 = = 2 2 . . 1 2 Verdoppeln = 2-mal Was fällt euch auf? Das Produkt ist immer des Faktors. 1 Schreibe als Multiplikation: das Doppelte von 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 2 Verdopple. = = 2 4 . . 3 3 3 . 5= 4 . 7= 5 . 9= Der Quotient ist immer des Dividenden. 3 Schreibe als Division: die Hälfte von 4 | 8 | 6 | 12 | 18 | 16 | 20 | 10 | 14 5 Halbieren = geteilt durch 2 Was stellt ihr fest? 4: 2= Wenn ich meine Zahl verdopple und 20 addiere, erhalte ich 36. Amon Wenn ich meine Zahl halbiere und 30 addiere, erhalte ich 65. Wenn ich meine Zahl verdopple und 16 subtrahiere, erhalte ich 40. Laura 4 Mila und Max haben zusammen 50 Murmeln. Mila meint: „Wenn du mir 4 Murmeln gibst, habe ich gleich viele wie du." Wie viele Murmeln hat dann jedes Kind? 36 – 20, dann noch halbieren ... 6 Für eine Geburtstagsfeier hat die Lehrerin rote und blaue Luftballons aufgehängt. Es sind 4 rote Ballons mehr als blaue. Von den blauen Ballons gibt es halb so viele wie von den roten. Wie viele Ballons schmücken insgesamt die Klasse? 8 12 16 18 / /

Aufgabenfamilien Sichern der Grundaufgaben im multiplikativen Bereich | Erkennen multiplikativer Zusammenhänge 25 35 36 42 54 5 4 7 7 8 6 7 5 5 7 35 35 35 35 . . : : = = = = = = 5 7 5 7 ùiÛn ùiÛn -ùmØaÛl -ùmØaÛl 72 56

Multipliziere mit 3, addiere 6, dividiere durch 3, subtrahiere 2. Ich denke an 7. Addiere 1, verdopple die Zahl, addiere 1, addiere die gedachte Zahl, subtrahiere 3, dividiere durch 3. 26 Addiere 7, verdopple das Ergebnis, subtrahiere 4, dividiere durch 2. Jetzt subtrahiere deine Zahl. Zahlenzauber Löse das linke Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat. Immer 1 2 Zauberzahl Zauberzahl Zauberzahl 100 Zauberzahl 3 Du erhältst wieder ... 8 3 2 2 8 1 4 7 6 8 40 16 14 28 38 22 34 24 6 9 Ich denke mir die Zahl 9. Halbiere jede Zahl. Zauberzahl . . Multipliziere jede Zahl mit 3. Wie heißt die neue Zauberzahl? Waagrecht, senkrecht und diagonal immer . . Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen, neue Zauberquadrate nach Vorschrift bilden | Zahlenrätsel Ich probiere das mit 18.

Rechnungen mit Rest 2 Welches Insätzchen passt zur Division? Dividieren und Messen mit Rest | Zahlenrätsel 18: 4= R ødèÛnÛn 4 16 . 4= = 29 35 53 41 55 69 63 47 79 : : : : : : : : : = = = = = = = = = 6 6 6 7 7 7 8 8 8 R R R R R R R R R 26 30 62 : : : = = = 5 7 8 R R R 5 ùiÛn 25 = - ùmØaÛl 7 ùiÛn = - ùmØaÛl 8 ùiÛn = - ùmØaÛl 27 1 2 bleiben übrig. + 18 3 Was fällt euch auf? / : : : = = = 5 5 5 4 Setze passende Zahlen ein. / : : : = = = R R R 4 4 4 3 3 3 : : : = = = R R R 5 6 7 4 4 4 R R R 1 2 3 3 4 5 Wie viele Igel kannst du basteln? Wie viele Zahnstocher bleiben jeweils übrig? 5 Zahnstocher Igel Reste 22 30 33 38 40 46 50 60 2 18 : 4 = 4 Rest 2 Meine Zahl liegt zwischen 30 und 40. Wenn ich sie durch 6 dividiere, bleibt 4 Rest. Meine Zahl gehört zur Neunerreihe. Wenn ich sie durch 8 dividiere, bleibt 5 Rest. 6/ 18 Würfel. Jeder bekommt 4. 70 80 Überprüfe im Kopf: 9 in 22 = 2-mal 2 . 9 = 18 18 + 4 = 22

Fragen und Antworten Lösen von Sachproblemen Mitte April haben Max und Hanna Kürbissamen im Schulgarten gesät. Mitte Oktober haben die Kinder 8 Kürbisse geerntet. Der größte Kürbis hat 7 kg gewogen, von den übrigen war jeder Kürbis ungefähr 5 kg schwer. Die Kinder haben auch 10 kg Kartoffeln geerntet. Nach dem Waschen haben sie die Kartoffeln gezählt. Es sind 60 Stück. In der Schulküche werden für die 20 Kinder Kartoffelpuffer zubereitet. Pro Kind werden 2 Kartoffeln verarbeitet. 1 2 Welche Fragen und Antworten gehören zusammen? Jeweils zwei Antworten passen nicht. Wie viel wiegen alle Kürbisse ungefähr? Wie viele Kartoffeln haben die Kinder geerntet? Die Kinder zählen 60 Kartoffeln. Wie viele Kartoffeln werden verarbeitet? Es werden 20 Kartoffeln verarbeitet. Mit Kürbissen kann man Suppen, Beilagen oder Marmelade zubereiten. Wie lange hat es bis zur Ernte gedauert? 2 Samen sind nicht aufgegangen. Was kann man mit den Kürbissen machen? Bis zur Ernte hat es 6 Monate gedauert. Alle Kürbisse zusammen waren ungefähr 42 kg schwer. Alle Kürbisse zusammen waren ungefähr so schwer wie 8 Fußbälle. 1 1 2 3 4 2 3 F: F: A: A: Wie viele Kartoffeln bleiben noch übrig? Es werden 40 Kartoffeln verarbeitet. Wie viele Kartoffeln wiegen ungefähr 1 kg? Es bleiben 20 Kartoffeln übrig. 20 Kartoffeln wiegen ungefähr 1 kg. 6 Kartoffeln wiegen etwa 1 kg. Zutaten für 4 Kinder 8 Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 Eier, Salz, Öl, etwa 7 dag Brösel Kartoffeln schälen und reiben. Die feingeschnittene Zwiebel, Eier und etwas Salz dazugeben. Mit den Bröseln verrühren. Öl in der Pfanne erhitzen, den Brei löffelweise in die Pfanne geben und glatt streichen. Nach 2 Minuten wenden und auch die 2. Seite knusprig braten. 28 Wie viele Zutaten werden für die 20 Kinder benötigt? Unterstreiche wichtige Angaben.

Rechnen mit verschiedenen Größen Lösen und Formulieren von Sachproblemen Familie Fischer bringt 100 kg Äpfel in die Obstpresserei. Davon werden 70 l Apfelsaft abgefüllt. Familie Fischer verbraucht in einer Woche 2 l Apfelsaft. Für wie viele Wochen reicht der Vorrat? Tobias kauft mit seinem Vater 1 Kiste Apfelsaft. In der Kiste sind zwölf 1-l-Flaschen. Die Familie verbraucht jede Woche 4 l Apfelsaft. Wie viel Liter Apfelsaft trinkt Tobias in 2 Wochen? Frau Hofer bezahlt für eine Kiste Äpfel 48 ¤. Wie viele kg Äpfel sind in der Kiste? Frau Hofer bezahlt mit einem 100-Euro-Schein. Wie viel erhält Frau Hofer zurück? Herr Grün kauft 3 kg Äpfel, 2 kg Birnen, 1 kg Zwetschken und ein halbes Kilogramm Weintrauben. Der leere Einkaufskorb wiegt 50 dag. Wie schwer ist der Korb, den Herr Grün nach Hause trägt? 1 2 3 4 A: A: A: A: 29 Du gehst einkaufen. In deiner Geldtasche hast du 20 ¤. 6 Was kaufst du? Wie viel ist zu bezahlen? ... Formuliere weitere Rechengeschichten. Verwende auch diese Angaben. 7 2 l 20 ¤ 2 kg 1 kg 50 dag W W W W Frau Fink kauft zwei T-Shirts zum gleichen Preis. Sie bezahlt mit zwei 20-Euroscheinen, einem 10-Euroschein und einer 1-Euromünze. Sie bekommt einen 5-Euroschein zurück. Wie viel kostet ein T-Shirt? 5 A:

Orientieren Einen Plan lesen und verstehen | Feststellen von Positionen in einem Plan | Wege begehen und beschreiben In welchen Feldern findest du diese Ausschnitte? . David besucht seine Oma. Er geht durch die Marktgasse, nach links in die Schlosserstraße und biegt bei der nächsten Kreuzung rechts ab. Sara beschreibt ihren Heimweg von der Schule. Zeige ihren Weg. Schulstraße – Parkweg – Teichweg – Ringstraße – Jandlstraße 1 2 3 30 C1 4 a) b) c) øa)SÚcÛhÛuÛlÛsçtÛûØaÛße - Davids Oma wohnt in der Wie gehst du von der Schule zur Kirche? Wie gehst du von der Bank auf den Spielplatz? Von der Post zum Sportplatz? Ich wohne hinter der Post.

Orientieren Wege begehen und beschreiben | Durchlaufbarkeit von Netzen in einem Zug Beschreibt den kürzesten und einen sehr langen Weg vom Gemeindeamt zum Supermarkt, vom Park zur Bäckerei, vom Spielplatz zur Post. Anna nimmt immer den kürzesten Weg zur Schule. Wie geht Anna? Laura wohnt in der Rittergasse. Sie trifft sich jeden Tag mit Paul auf dem Marktplatz. Dann gehen sie durch den Park weiter zur Schule. Wie geht Paul? 1 2 3 31 a) b) c) Ich wohne in der Weststraße. Ich wohne am Ende der Grimmstraße. Finde einen Weg vom zum . Eingang E Ausgang A Benütze jedes Feld nur einmal. 4 A E A E E A † … … † … † / Ziehe in einem Zug nach, ohne den Stift abzusetzen oder eine Linie doppelt zu zeichnen. Vergleicht eure Wege. 5/ A B C E D A B C D B– B C D E F A Gibt es Anfangspunkte, von denen aus du die Figuren nicht in einem Zug nachziehen kannst?

Offline Coding – Programme Anbahnen des Verständnisses für die Grundlagen und Abläufe des Programmierens 1 a) 32 Start Start Start Start Start 1 v 1 v 1 v 3v d r 1 v 1 v d r d l 1 v 1 v 1 v 2v 2v 1 v d r d l d l 1 v 1 v 1 v 1 v 2v d l 3v Der Roboter kennt diese Befehle. Gehe Feld orwärts. 1 v D l rehe auf dem Feld nach inks. Start Blick in Pfeilrichtung † D r rehe auf dem Feld nach echts. So notierst du die Befehle. 1v dl dr Ein Programm (Code) ist eine Abfolge von Befehlen, die der Reihe nach ausgeführt werden sollen. † A B C D E 3 v ist kürzer! Felder vorwärts Mit welchen Programmen gelangt der Roboter zum Schatz? Kreuze an. b)Wähle ein passendes Programm und zeichne den Weg ein. 2 a) / Schreibe ein Programm, das das Auto entlang des markierten Weges zur Ladestation führt. b)Schreibe ein Programm, das das Auto auf kürzestem Weg zur Ladestation führt. Zeichne den Weg ein. Start Schatzsuche Ein Kind zeichnet auf dem 1. Plan den Schatz ein. Nun diktiert es dem Partnerkind den Weg zum Schatz. Das Partnerkind zeichnet den Schatz ein, wo es ankommt. Ist der Schatz am gleichen Ort? Nun ist das andere Kind mit dem 2. Plan an der Reihe. 3 Start † † † †

Tangram Umfahre die Flächen: Ziehe die Linien nach. Lege die Figuren mit den Formenplättchen nach. Lege auch eigene Figuren. 1 2 3 Umfahren der Flächen | Nachlegen und Legen geometrischer Figuren Tangram ist ein chinesisches Legespiel. 33

Knobeln, entdecken, überprüfen Additive und multiplikative Rechenoperationen | Gesetzmäßigkeiten erkennen, Reihen fortsetzen, Ergebnisse begründen Ringe und Überschneidungen Tische und Sessel 1 2 12345678910 0 2 4 6 Ringe Überschneidungen 12345678910 6 8 Tische Sessel 34 Wie viele Überschneidungen gibt es bei 20 Ringen? Wie viele bei 50 Ringen? Könnt ihr die Lösungen begründen? 5 Tische: 2 Außentische mit je 4 Sesseln 3 Innentische mit je 2 Sesseln Wie viele Tische braucht man für 28 Sessel? 3 Welche Zahlen zauberst du aus dem Hut? Vervollständige die Aufgaben. 4 6 4 5 + + - - = = = = 7 8 9 2 70 95 32 20 3 8 9 : : . . = = = = 6 7 5 3 4 4 4 Welche Zahlen kannst du einsetzen? + = 80 + + - + - = + - + = = = - = = 60 + = 80 + + - + - = + - + = = = - = = 60 /

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon Additive und multiplikative Rechenoperationen | Lösen von Sachproblemen 1 2 67 49 42 59 12 48 36 54 53 28 35 76 71 32 24 46 + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = 32 38 44 25 67 36 52 28 25 43 61 19 26 49 43 37 35 68 67 95 94 89 74 57 74 79 74 82 56 66 85 99 64 - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = 34 39 53 45 56 38 36 37 57 26 61 28 22 27 64 29 27 93 34 46 82 58 62 73 45 84 95 38 3 Unterschiede 26 37 48 59 28 36 54 47 / / 4 4 6 8 2 . 18 6 6 2 : 5 7 9 8 25 . 4 6 6 5 Wie viele Tiere kannst du basteln? Wie viele Zahnstocher bleiben jeweils übrig? 11 16 19 23 26 34 41 45 50 55 Zahnstocher Hündchen Reste 1 81 Sophie sammelt Autos. Sie zählt die Räder. Wenn sie noch drei Autos bekommt, haben alle Autos zusammen 40 Räder. 6 Sophie hat Autos.

Der Zahlenraum bis 1000 Ausbauen des Zahlenraums bis 1000: Zahldarstellung mit Hilfe von Hunderterfeldern | Lesen und Schreiben von Hunderterzahlen 36 E = E = Z = H H Einer Zehner Hunderter Tausender = = = E E E H H H = E H 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 2 1 Eine Zahl mit drei Nullen = E H . . . 10 10 10 1 T 1 1 1 H Z E a) b) c) d) 3 Gewinnen von Zahl- und Größenvorstellungen Wo findest du große Zahlen? Suche in der Zeitung, im Lexikon, in Sachbüchern oder im Internet. Gestaltet ein Plakat zu großen Zahlen. 1000 Kinder sind 50 Klassen mit je 20 Kindern oder 33 Klassen mit je 30 Kindern. Wie viele Kinder gehen in deine Schule? Kannst du bis 1000 zählen? Wie weit kommst du mit 1000 Schritten? Schätzt und probiert: Passen ungefähr 1000 Reiskörner in eine Zündholzschachtel? 4 Wie könnt ihr beim Zählen vorgehen? T1 Z1

Orientieren im Zahlenraum bis 1000 Orientieren im Zahlenraum bis 1000 37 100 300 500 700 900 200 400 600 800 1000 Kleiner als oder größer als? Setze ein: oder < > Kleiner als, größer als oder gleich? Setze ein: , oder < > = 1 2 100 200 1H 2H 400 300 4H 3H 4 Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 5 Wie heißen die Nachbarhunderter? 500 200 600 400 900 700 400 600 U 300 A 900 N 700 S 200 T 800 E 1000 D 1 H < 2 H 1000 ist auch eine Hunderterzahl. 700 500 600 700 200 500 800 1000 800 500 300 1000 500 900 900 400 500 300 800 900 500 600 600 100 Schreibe die Hunderterzahlen auf: zwischen 300 und 700: zwischen 3 und :

=¤ -¤ ¤ Mit Hunderterzahlen rechnen Additive Rechenoperationen mit Hunderterzahlen 38 1 4 800 400 500 1000 800 700 700 900 - + + - + - + - = = = = = = = = 200 500 300 200 100 500 300 500 5 H + 3 H 100 300 500 700 900 200 400 600 800 1000 3 Zeige am Tausenderstreifen und rechne. 8 H – 2 H 600 800 + - = = 900 500 Rechne weiter. Schreibe auch eigene Aufgaben auf. Schreibe die Zahlen stellengerecht untereinander. 2 30 800 80 0 60 600 100 1000 1000 700 =¤ +¤ ¤ 2 20 200 + + + = = = 3 30 300 4+ 5= Einerziffer unter Einerziffer Zehnerziffer unter Zehnerziffer Hunderterziffer unter Hunderterziffer / / 7 70 700 - - - = = = 1 10 100 5 50 500

H Z E Hunderter – Zehner – Einer Auffassen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 H Z E 4 Zeichne die Zahlbilder. 1 Welche Zahlen sind dargestellt? = = = 2 4 5 H Z E 200 40 5 245 H Z E 2 Welche Zahlen zeigen David und Nio? H Z E H Z E 3 Welche Zahlen sind hier dargestellt? H Z E H Z E 3 9 6 H Z E 6 4 8 200 + 40 + 5 39 5 Zeichne die Zahlbilder. Schreibe auch die Zahlen dazu. dreihundertachtundvierzig achthundertvierundzwanzig fünfhundertzweiundfünfzig neunhundertdreizehn W W W

Aufschreiben, Zerlegen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 = = = = = = = 5 7 7 2 Z Z Z Z 2 2 5 5 H H H H H Schreibe als Zahl. Wie viele Hunderter, Zehner und Einer sind es? 1 2 Hunderter – Zehner – Einer 7 5 2 7 E E E E 123 230 302 Z E=100+ + = 3 Wie heißen die Zahlen? 700 800 900 700 800 900 900 800 700 + + + + + + + + + + + + + + + 80 70 80 90 80 90 70 7 9 = = = = = = = = = 9 9 9 8 9 8 4 Übertrage in die Stellenwerttafel, dann schreibe die Zahl. Z Z H H E E = = 2 5 Z Z 7 7 H H 5 2 E E 4 8 Z E 9 6 H H Z Z H T H E E 6E 4 10 H H 10 Hunderter = 1 Tausender 257 9 4 0 40 5 Wie heißen die Zahlen? / Z Z Z Z Z Z H H H H H H E E E E E E a) b) 6/ 0 1 0 0 H Z E 325 a) H Z E H Z E b) Welche Zahl erhältst du, wenn du ein Hunderterplättchen in die Zehnerspalte schiebst? Verschiebe ein Plättchen so, dass eine möglichst große Zahl entsteht. Stelle die Zahl 325 dar.

41 Hunderter – Zehner – Einer Zahlen bilden, vergleichen, ordnen, darstellen | Unterscheiden von Ziffer und Stellenwert der Ziffer Bilde aus den Ziffernkärtchen dreistellige Zahlen. Unterstreiche die größte Zahl rot, die kleinste Zahl blau. 1 Setze ein: oder > < 2 297 649 731 364 964 173 792 469 732 346 946 137 Welche Fehler wurden beim Zahlendiktat gemacht? Stelle die Zahlen mit Plättchen dar und schreibe sie richtig auf. 4 462 807 309 vierhundertsechsundzwanzig siebenhundertacht dreihundertneunzig 5 7 6 2 a) c) b) d) 3 9 2 5 1 3 4 8 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 sind Ziffern. / H Z E 4 2 9 Vergleiche zuerst die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer. Dreistellige Zahlen bestehen aus Ziffern. Bilde jeweils sechs dreistellige Zahlen. Trage sie der Größe nach in die Stellenwerttafeln ein. 3 / H Z E H Z E H Z E 5 5 3 3 3 3 7 7 H Z E H Z E H Z E Würfelt abwechselnd mit drei Würfeln. Bildet mit den Augenzahlen eine dreistellige Zahl. Wer die größere (die kleinere) Zahl bilden kann, bekommt einen Punkt. 5 /

Orientierungsübungen im zweiten Hunderter Die Zahlen bis 200 1 Welche Zahlen sind verdeckt? 114, 2 Trage die fehlenden Zahlen ein. 117 162 198 3 Schritte im Zweihunderterfeld. Wo kommst du an? 3 Schritte nach links 154 5 Schritte nach unten 129 4 Schritte nach rechts, 6 Schritte nach oben 183 a) b) c) d) e) Alle Zahlen, die unter 103, unter 105, unter 107 stehen. Alle Zahlen, die über 192 stehen, über 194, über 196 stehen. Alle Zahlen, die in der 4. und 9. Reihe stehen. Alle Zahlen, die in der 8. und 9. Spalte stehen. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. 189 190 178 180 167 170 156 160 145 150 134 140 131 123 130 111 112 120 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 200 4 Schreibe die Zahlen auf. Welche Zahl hat 3 gleiche Ziffern? 42

43 Hundertertafeln Orientierungsübungen im Tausenderraum 301 310 401 400 1 Trage die Zahlen ein, die unter 301, unter 310, unter 401 stehen. Schreibe die Zahlen in die gefärbten Felder. Trage die Zahlen ein, die in der 5. Reihe stehen, die in der 3. Spalte stehen. Trage alle noch fehlenden Zahlen ein. a) b) c) d) e) f) g) Alle Zahlen, die unter 305 stehen. Alle Zahlen, die über 397 stehen. Alle Zahlen, die als Zehnerziffer 7 haben. Alle Zahlen, die als Einerziffer 2 haben. Die 4 Zahlen um die Mitte des Dreihunderterfeldes. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. Alle Zahlen auf der Diagonale abwärts von 301 bis 400. 2 Schreibe die Zahlen auf. Was fällt dir auf?

Kopiervorlagen für das Tausenderheft im Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer und auf www.delta-media.at Das Tausenderheft 1 Ausschnitte aus Hundertertafeln: Trage die fehlenden Zahlen ein. Dann ordne die Buchstaben nach der Größe der Zahlen. Beginne mit der kleinsten Zahl. 426 932 654 789 583 849 H R E T B S 584 425 788 663 664 858 415 2 Elif hat zehn Hundertertafeln zu einem Tausenderheft zusammengeheftet. Welche Zahlen stehen auf den Seiten? 1. Seite: 2. Seite: 3. Seite: 7. Seite: 9. Seite: Auf welcher Seite stehen alle Zahlen von 701 bis 800? Wie heißt die größte Zahl auf der 6., 8., 10. Seite? Wie heißen alle Zehnerzahlen der 4. Seite? Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von Die Zahlen von bis bis bis bis bis 3 Stelle dir vor, du stichst mit einer Stecknadel vom Feld 35 aus durch das ganze Heft. Welche Zahlen werden durchlöchert? Wo stichst du die Nadel ein, um die Zahl 574 zu treffen? In Feld Welche Zahlen triffst du dabei noch? . H 44 572 922 800 Orientierungsübungen im Tausenderraum

Das Tausenderheft Orientierungsübungen im Tausenderraum 1 2 Ausschnitte aus dem Tausenderheft Welche Zahlen hat der Bücherwurm gefressen? Trage sie ein. Verschiedene Wege im Tausenderheft: Wo kommt der Bücherwurm an? 999 6 Seiten nach vorne, 3 Felder nach links 423 2 Seiten nach hinten, 1 Feld nach unten 586 1 Seite nach vorne, 5 Felder nach oben 3 Wie heißen die Zahlen? 172 3 Seiten nach hinten 854 5 Seiten nach vorne 267 4 Seiten nach hinten, 2 Felder nach rechts 635 3 Seiten nach hinten, 6 Felder nach unten, 5 Felder nach rechts Meine Zahl steht auf der 8. Seite in der 2. Spalte. Sie hat 7 als Zehnerziffer. Gehe von 785 3 Seiten nach vorne, 2 Felder nach oben und 1 Feld nach rechts. Gehe von 28 4 Seiten nach hinten, dann 3 Felder nach links. Meine Zahl steht auf der 4. Seite in der 3. Reihe. Sie hat 7 als Einerziffer. / 45 Stellt euch gegenseitig Zahlenrätsel. 335 336 636 325 826 327 337

Orientierungsübungen im Zahlenraum 1000 1 2 Der Zahlenstrahl in Zehnerschritten: Trage die Hunderterzahlen ein. Auf welchen Zahlen stehen die Drachen? 0 500 0 320 870 100 330 880 200 340 890 300 350 900 400 360 910 500 370 920 600 380 930 700 390 940 800 400 950 900 410 960 1000 1000 420 970 80 3 4 Wo stehen die Zahlen ungefähr? Ziehe eine Linie. Wie heißen die Nachbarzahlen? 875 300 601 993 409 799 874 876 100 Von Strich zu Strich immer ... Wie viele Schritte von Strich zu Strich? 700 46 515 532 579 607 638 663 696 Zahlen bis 1000

47 Zahlen bis 1000 1 2 Zähle in Hunderterschritten vor oder zurück. Zähle in Zehnerschritten vor oder zurück. 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 150, 250, 520, 530, 125, 225, 318, 328, 960, 860, 830, 820, 903, 803, 734, 724, 950 620 925 418 60 730 3 634 Zähle in Hunderterschritten. Zähle in Fünfzigerschritten. Zähle in Zehnerschritten. a) a) a) b) b) b) c) c) c) 290, 390 ... 150, 200 ... 607, 617 ... 475, 575 ... 700, 750 ... 436, 446 ... 912, 812 ... 750, 700 ... 999, 989 ... 262 260 578 580 934 930 4 5 Wie heißen die Nachbarzehner? Schreibe den nähergelegenen Zehner rot. Wie heißen die Nachbarhunderter? Schreibe den nähergelegenen Hunderter rot. 262 260 578 580 934 930 260 300 3 Die Zahlen von 587 bis 597: 6 Schreibe jeweils die nächsten fünf Zahlen auf. Orientierungsübungen im Zahlenraum 1000

Orientierungsübungen im Tausenderraum Nachbarzahlen Nachbarhunderter Nachbarzehner Nachbarzehner Nachbarhunderter Vorgänger ZAHL Nachfolger 1 2 3 Vor und zurück zu den Nachbarzehnern Vor und zurück zu den Nachbarhundertern 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 273 240 539 850 787 470 924 510 642 620 365 360 + + + + + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 280 300 540 900 790 500 930 600 650 700 370 400 270 200 530 800 780 400 920 500 640 600 360 300 400 450 456 457 814 293 738 645 458 460 500 5 a)Zu den Nachbarzehnern! 123 234 345 456 567 678 789 962 Zu den Nachbarhundertern! 230 340 450 560 670 780 820 910 123+7=130 120 + 80 = 200 123-3=120 120 - 20 = 100 48 b) 4 Stellt euch gegenseitig Aufgaben wie bei Nummer 2 und 3. Ein Kind nennt eine Zahl, das andere Kind nennt die Addition und Subtraktion zu den Nachbarzehnern oder zu den Nachbarhundertern.

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon Zahlen darstellen, bilden, zuordnen 49 1 Ergänze die Tabelle. 463 300+50+1 9Z 2H 5E 1T= H= Z = E 2 a) Z Z Z Z Z Z H H H H H H E E E E E E Wie heißen die Zahlen? b) Z Z Z Z Z Z H H H H H H E E E E E E Finde selbst dreistellige Zahlen, die du mit 6 Plättchen darstellen kannst. 3 7 0 5 1 8 2 4 Trage die Zahlen ein. 0 100 500 600 610 650 Bilde mit den Ziffernkärtchen die kleinstmögliche und die größtmögliche dreistellige Zahl.

Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen 50 1 In Zehnerschritten zum Tausender 35 320 350 810 670 + + + + + 4 30 40 60 30 = = = = = 2 3 490 680 570 960 - - - - 30 50 40 30 = = = = Schreibe die einfache Aufgabe auf. 760-20= 10 110 910 + + + = = = 30 30 30 - 20 40 60 70 170 970 - - - = = = 20 20 20 90 70 b) ... ... 10 110 510 20 100 200 1000 30 10 + 30 50 70 a) nach rechts + 30: 3 Schritte a) b) 10+60 =70 6 Zehner Startet auf Feld 10. Würfelt abwechselnd und zieht die gewürfelte Augenzahl. Notiert die Rechnungen im Heft. Wer ist zuerst beim Tausender? Startfeld ist 1000. Wer gelangt zuerst auf Feld 10? 1000 - 60 = 940 4 nach links – 30: 3 Schritte

Über und unter die Hunderter Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen mit Hunderterüber- und -unterschreitung 1 470 470 470 470 + + + + 50 80 60 90 = = = = 140 750 860 670 + + + + 80 90 50 60 = = = = 580 560 590 550 + + + + 70 70 70 70 = = = = 51 300 3 2 Was fällt euch auf? Schreibt selbst zwei Additionen auf. Rechne auf deinem Weg. 390 320 + + 20 90 = = 260 280 + + 80 60 = = Wie rechnet Laura? Wie denkt Tarik? Wie rechnet ihr? 6 80 70 180 170 880 870 + + + + + + 30 60 30 60 30 60 a) b) ... ... 4 520 520 520 520 - - - - 30 40 60 80 = = = = 5 830 760 420 930 - - - - 50 80 90 90 = = = = 610 650 620 640 - - - - 70 70 70 70 = = = = 900 Erklärt, wie ihr rechnet. 270+80 HZ + Z 270 ... 300 ... 350 150 ... 350 940-70 HZ – Z Zuerst ..., dann ... 140 160 240 260 940 960 - - - - - - 60 90 60 90 60 90 c) d) ... ... 490 380 490 490 380 380 + + + + + + 10 20 20 30 40 60 a) b) 910 720 910 910 720 720 - - - - - - 10 20 20 30 40 60 c) d) 7/ Setze fort. Wie weit kommst du?

480 580 680 + + + 90 80 70 = = = 52 Addieren und Subtrahieren Additive Rechenoperationen HZ ± Z mit Über- und Unterschreitung von Hundertern | Reihen fortsetzen, Regeln aufschreiben 4 1 690 680 660 820 840 680 830 670 650 810 820 + + + - - + - + + - - 50 80 90 60 60 60 90 90 70 40 80 - - - + 20 40 30 10 750 2 + 890 470 560 870 50 70 60 - 930 740 650 320 240 70 60 670 890 780 + - 40 80 60 50 90 70 a) 940 420 530 b) 90 780 940 520 830 950 530 840 960 540 850 980 80 90 230 250 260 660 670 680 840 850 860 870 Differenz immer immer Minuend immer 90 weniger, Subtrahend immer 10 mehr. 1. Summand immer , 2. Summand / 740? 250 910 240 820 230 730 - - - - - - 50 30 60 40 70 50 = = = = = = 3 Wie heißen die nächsten Aufgaben? a) b) c) . Summe immer . . Zu welcher Reihe passen die Regeln? Ergänze und ordne zu. Schreibe die 3. Regel in Kurzform in das Heft.

Addieren und Subtrahieren dreistelliger Zahlen Additive Rechenoperationen mit dreistelligen Zahlen 1 230 870 + - = = 300 300 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 2 3 450 930 760 630 720 520 470 130 890 890 380 680 + - - + + - - + + - - + = = = = = = = = = = = = 200 200 300 300 200 100 200 800 100 500 200 200 4 5 210 910 820 320 240 640 530 450 870 980 760 780 + - - + + - - + + - - + = = = = = = = = = = = = 710 310 520 920 540 140 430 850 970 680 360 980 HZ +H 53 HZ –H 6 230 870 + - = = 240 250 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 HZ +HZ HZ –HZ 430 ... 470 400 ... 70 ... 470 670 ... 620 Wie lösen Mila, Lukas und Elif die Aufgaben? Wie rechnet ihr? 260 210 420 320 + + + + = = = = 310 530 450 260 7 450 530 + + = = 340 420 890 980 690 470 - - - - = = = = 430 340 340 240 8 730 580 - - = = 420 250 9 250 970 320 89 430 780 + - a) b) 540 630 320 460

Über die Hunderter Addieren von Hunderter-Zehner-Zahlen mit Hunderterüberschreitung 54 1 Auf dem Sparkonto der 3a sind 380 ¤. Die Lehrerin zahlt 130 ¤ ein. 130 =¤ 380 +¤ 2 Wie rechnest du? Ziehe deinen Rechenweg nach. 360+270= 300 400 500 600 300 400 500 600 4 280 490 560 740 630 790 370 180 270 360 420 340 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 450 320 280 170 280 160 380 740 450 570 390 480 720 3 370 370 370 450 450 450 260 260 260 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 260 240 280 290 190 490 350 570 680 380 ... 480 ... 500 ... 510 380 ... 400 ... 410 ... 510 + Beschreibt die Rechenwege. 730 750 810 810 820 840 910 910 920 930 950 730 550 810 730 550 840 740 620 880 760 630 920 760 670 920 810 730 970 5 Ich addiere zu 270 das Doppelte von 180. Ich addiere zu 490 die Hälfte von 500. Laura Amon / 290 180 470 390 380 270 + + + a) b) c) 450 370 460 340 580 350 260 490 540 290 +260 = 290 +. . . 6 Schreibe auch deine Zwischenschritte auf.

Unter die Hunderter Subtrahieren von Hunderter-Zehner-Zahlen mit Hunderterunterschreitung 920 810 940 750 860 630 - - - a) b) c) 490 560 470 460 280 390 260 370 580 1 Von den 510 ¤ des Sparkontos werden 250 ¤ abgehoben. 2 Ziehe nach, wie du rechnest. 840-260= 500 600 700 800 4 930 850 740 620 410 560 670 910 820 540 730 950 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 450 380 270 360 140 280 290 560 380 250 370 680 3 960 960 960 830 830 830 750 750 750 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 370 390 380 260 460 580 280 480 570 920 -260 = 920 -. . . 55 500 600 700 800 6 Schreibe wieder die Zwischenschritte auf. 250 =¤ 510 -¤ 510 ... 310 ... 300 ... 260 510 ... 500 ... 460 ... 260 Wie rechnen die Kinder? 380 50 470 390 160 470 430 190 480 440 240 530 450 250 660 460 280 680 5/ 290 380 470 440 360 280 350 270 270 260 480 470 Die Differenz von 280 und 820 ist 540. Stimmen die Ergebnisse? NEIN JA NEIN JA Der Unterschied zwischen 460 und 930 beträgt 470.

Runden von Zahlen Rundungsregeln kennenlernen | Runden auf Zehner 56 3 Nicht immer ist Runden sinnvoll. Kreuzt an, bei welchen Angaben Runden nicht sinnvoll ist. 2 Runde ab oder auf. Zahl gerundet 243 240 245 250 471 479 627 624 965 962 753 756 Saras Fahrrad hat 289 ¤ gekostet. Das Fahrradschloss hat die Nummer 7163. Saras Wohnhaus hat die Hausnummer 164. 1 Runden auf Zehner 123 liegt näher bei 120. Es wird gerundet. ab 120 130 128 liegt näher bei 130. Es wird aufgerundet. 120 130 125 liegt genau zwischen 120 und 130. Es wird aufgerundet. 120 130 Beim Runden ist immer der entscheidend. nächst kleinere Stellenwert Beim Runden auf Zehner ist das die Einerstelle. Steht an der 1, 2, 3 oder 4, wird abgerundet. Einerstelle Bei 5, 6, 7, 8 oder 9 wird aufgerundet. Das sind rund 120 ¤. Ich habe schon 123 ¤ gespart. Das sind rund 130 ¤. Ich habe schon 128 ¤ gespart. Ich habe schon 125 ¤ gespart. Das sind auch rund 130 ¤. Nennt weitere Beispiele, wo Runden nicht sinnvoll ist.

Runden von Zahlen Rundungsregeln kennen | Runden auf Hunderter 57 2 90 =¤ 180 +¤ Wie viel kosten die Einrichtungsgegenstände genau? Wie viel ungefähr? Vergleicht eure Einträge. 1 Runden auf Hunderter Mein Rad hat rund 400 ¤ gekostet, genau waren es 5 ¤. 41 Meines hat auch rund 400 ¤ gekostet, und zwar genau 3 0 ¤. 9 Mein Rad hat genau 3 0 ¤ gekostet, 5 das sind auch rund 400 ¤. Beim Runden ist immer der entscheidend. nächst kleinere Stellenwert Beim Runden auf Hunderter ist das die Zehnerstelle. Steht an der 1, 2, 3 oder 4, wird abgerundet. Zehnerstelle Bei 5, 6, 7, 8 oder 9 wird aufgerundet. 100 =¤ 200 +¤ ¤ 280 ¤ 250 ¤ 340 ¤ 440 ¤ 180 ¤ 90 ¤ 270 ¤ 170

Addieren von einstelligen Zahlen Addieren von einstelligen Zahlen 58 = = 4 4 ¤ ¤ + + 83 383 ¤ ¤ 2 gespart dazubekommen 1 32+5= 232+5= 3 4 5 6 45 354 37 496 76 682 61 923 328 699 245 531 237 498 576 497 861 716 546 797 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 5 8 7 2 7 6 2 5 3 3 8 8 4 2 2 6 3 7 8 8 503 708 513 718 593 798 + + + + ... ... + + 4 6 4 6 4 6 a) b) c) d) e) 836 987 299 367 876 697 + + + 3 7 4 1 9 6 4 6 8 2 8 5 Beschreibt, wie ihr rechnet. Ich rechne wie im ersten Hunderter. 237 496 7 Würfeln und rechnen: Würfle dreimal und bilde die größtmögliche Zahl. Würfle noch einmal und addiere. Schreibe die Additionen in das Heft. 9 Setze fort. 825,832,839,846, ... Wie weit schaffst du es? HZE +E

Subtrahieren von einstelligen Zahlen Subtrahieren von einstelligen Zahlen 2 gespart/ausgegeben 3 4 5 257 34 905 689 745 743 801 978 834 902 904 831 832 496 864 574 706 603 925 496 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 7 9 7 3 6 3 5 7 4 7 7 8 2 2 5 8 9 7 8 6 597 392 587 382 507 302 - - - - ... ... - - 3 6 3 6 3 6 a) b) c) d) e) 253 874 401 961 785 803 - - - 3 7 8 1 9 5 4 6 9 2 8 7 59 = = ¤ ¤ - - ¤ ¤ ¤ ¤ 520 530 540 550 560 570 580 590 600 610 620 39 539 568 616 - - - - = = = = 5 5 6 3 1 Schreibe die einfache Aufgabe darüber. 834 905 Zuerst ..., dann ... 7 Setze fort. 432,424,416, ... Wie weit schaffst du die Minusreihe? HZE – E

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=