Wir lernen Mathematik 2 | Teil C

Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 2 Mathematik C AKTUALISIERT

Training: Seiten zum Üben Grundaufgaben Zum Knobeln und Entdecken Was kannst du fragen? Zeichenerklärung Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Arbeite im Heft. Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Gespräch in der Gruppe / Frage Lösungshilfe Rechnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Was kannst du fragen? Wichtige Angaben unterstreichen Ein Bild zeichnen Eine Skizze machen Was musst du rechnen? Welche Rechenzeichen brauchst du? Antwort Überprüfen: Kann das Ergebnis stimmen? Antwort formulieren Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila Amon Lea Elif Sara David Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Felix Enis Lösungsschritte bei Sachaufgaben Mit Üben zum Einmaleins-Profi! Einmaleins-Spiele auf Seite 79! Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort.

Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 2 Mathematik Teil C Herausgegeben von Mag.Claudia Fürnstahl

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, GZ. 2022-0.154.094, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Schulbuchnummer 145.460 Fürnstahl . Aigner . Danhofer Wir lernen Mathematik 2 (3-teilig) ISBN 978-3-9026-9110-1 4. Auflage, 2023 Alle Drucke der gleichen Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Illustrationen: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg; Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Herstellung, Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Zehnerzahlen dazuzählen festigen | Reine Zehner zu gemischten Zehnern addieren Individuelle Lösungswege herausfordern und vorstellen | Innere Bilder von Zahlvorstellungen und möglichen Rechenstrategien 3 + + + = = = 20 30 70 23 56 29 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 + + + + + + = = = = = = 20 30 30 40 50 60 47 68 45 27 34 28 3 + + = = 54 35 25+20= 49+30= 84 85 + + = = 27 42 87 92 25 35 45 55 65 75 30 40 50 60 70 80 1 a) b) c) 2 Lea, Artem und Sara haben unterschiedlich gerechnet. Wie rechnest du? 56 3 Reihen nach unten 29 7 Reihen nach unten 54 + ? = 84 Wie viele Reihen nach unten? Ich zeichne die Zehner dazu. Ich rechne auf dem Zahlenstrahl. Ich verwende die Hundertertafel: + 20 2 Reihen nach unten

Zehnerzahlen wegzählen festigen | Reine Zehner von gemischten Zehnern subtrahieren - - - = = = 20 40 60 62 87 99 - - - - - - = = = = = = 20 30 30 40 50 60 47 69 56 78 83 97 3 - - = = 65 82 54-20= 96-40= 35 32 - - = = 71 58 31 28 35 45 55 65 75 85 95 40 50 60 70 80 90 4 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 Individuelle Lösungswege herausfordern und vorstellen | Innere Bilder von Zahlvorstellungen und möglichen Rechenstrategien 1 a) b) c) 2 Wie rechnest du? 87 4 Reihen nach oben 99 6 Reihen nach oben 65 – ? = 35 Wie viele Reihen nach oben? Ich streiche die Zehner durch. Ich verwende den Zahlenstrahl. Ich rechne auf der Hundertertafel. – 20 2 Reihen nach oben

Zehnerzahlen dazu- und wegzählen Individuelle Rechenwege festigen: Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen 5 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 10 10 10 20 20 20 40 60 30 31 32 33 15 25 45 26 26 26 2 + + = = 47 47 1 67 97 + + = = 23 34 53 84 + + = = 39 59 79 79 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 20 20 20 30 30 30 20 60 40 51 52 53 36 66 96 99 99 99 4 - - = = 87 87 3 57 37 - - = = 75 56 35 16 - - = = 68 98 28 28 97 97 + + = = 67 27 30 ... 21 31- - 61 - 81 - 41 - 51 - 91 - 71 97 87+ + 57 + 37 + 77 + 67 + 27 + 47 21 21 - - = = 51 91 30 ... 6 Schreibe Plusaufgaben und Minusaufgaben auf. 52: 3 Reihen nach unten 64: 3 Reihen nach oben 25: 3 Reihen nach unten 89: 6 Reihen nach oben 73: 2 Reihen nach unten 73: 2 Reihen nach oben f f 7 8 5 9 95 93 97 18 15 19 85 83 87 + + + - - - + + + - - - 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 5 Setze die Reihen fort. ... ... ... ... ... ...

Zehnerzahlen dazu- und wegzählen Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen 6 1 + - 20 24 22 10 20 20 30 + - 35 78 96 62 30 40 2 35 +20 -60 -40 +60 +50 +40 -40 -30 4 + + 26 49 15 37 a) b) 50 20 60 40 10 50 70 20 - - 82 68 93 74 c) d) 54 67 77 56 69 80 58 70 83 59 73 85 65 75 89 50 40 10 20 30 50 53 65 75 20 60 3 53 73 13 93 33 53 + - 20 10 22 20 30 30 42 40 40 32 38 42 50 50 44 46 47 52 93 -80 +30 +20 -50 -20 +70 +60 -30 34 50 79 60 55 76 28 87 93 22 55

Rechenmauern Additive Rechenoperationen 7 23 95 83 88 67 79 16 26 7 22 25 47 2 20 20 40 50 40 30 8 7 20 38 30 10 20 20 30 10 22 41 4 33 53 10 8 75 35 43 41 43 8 1723295465 71 83 85 86 92 93 97 Plusmauern 20 + 30 Minusmauern 20 – 10

Additive und multiplikative Rechenoperationen | Zahlenrätsel (z. B. waagrecht 4 plus 1 ist 5; senkrecht 4 mal 1 ist 4 ... | 8 mal 2) 8 1 2 3 4 Mal und plus – Mal und minus + + - + - - + + - + - - + + - + - - 7 2 9 6 6 8 9 8 8 5 5 9 4 4 7 3 4 4 6 9 9 3 6 7 5 3 8 7 5 6 7 6 7 8 4 9 = = = = = = = = = = = = = = = = = = 30 80 60 70 10 30 20 50 50 40 20 20 50 40 20 60 10 30 84 26 34 75 14 26 65 5 6 88 29 98 78 21 74 72 6 64 / Setze die Zahlen 1, 4 und 5 passend ein. Probiere im Heft. + = + = = = = = 20 Das Ergebnis meiner Malaufgabe ist 16. Wenn ich die größere Zahl durch die kleinere teile, erhalte ich 4. 16 4 = : =

Plusaufgaben mit zweistelligen Zahlen Addieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerüberschreitung Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 9 1 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 26 61 71 81 46 49 91 + + + + + = = = = = 35 42 23 20 3 23 36 54 26 46 25 30 35 40 45 50 26+23 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. Wie rechnen Lea, Tarik und Laura die Aufgabe? Wie rechnest du? 2 + + + + + + = = = = = = 21 45 36 41 45 36 37 23 62 37 43 32 23+ + + + = = = 15 67 51 53 32 47 3 + + + = = = 13 35 12 25 32 57 4 5 + + 43 52 61 35 a) b) 23 27 41 35 25 14 49 66 66 68 70 70 76 84 86 87 88 93 + + + + + + = = = = = = 45 56 32 56 36 27 34 41 54 21 64 52 26 ... 29 ... 49 26 ... 46 ... 49 26 ... 30 ... 49 Zuerst + 20, dann noch + 3

Minusaufgaben mit zweistelligen Zahlen Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerunterschreitung 1 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 35 38 58 91 - - - - - - = = = = = = 32 21 56 43 20 3 56 47 78 94 58 38 35 40 45 50 55 60 58-23 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. - - - - - - = = = = = = 23 36 34 43 36 34 86 59 67 86 99 87 56- - - - - = = = = 65 18 34 27 98 79 65 89 3 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 53 35 77 35 23 74 72 66 55 97 56 99 86 75 69 98 88 77 5 - - 47 66 78 99 a) b) 22 24 43 24 26 15 10 21 23 23 25 42 51 52 54 56 56 75 84 Wie hat Laura die Aufgabe gelöst? Wie rechnest du? Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen Zuerst – 20, dann noch – 3 58 ... 55 ... 35 4

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen zweistelliger Zahlen ohne Über- und Unterschreitung von Zehnern | Lösungswege vergleichen 11 1 35 40 45 50 55 60 65 70 2 47 61 56 42 67 54 + + + + + + = = = = = = 70 84 79 78 98 86 3 4 66 78 87 94 79 98 - - - - - - = = = = = = 42 45 36 51 36 57 23+ =45 35 40 45 50 55 60 65 70 45- =21 97- =72 70 75 80 85 90 95 100 36+ =69 70 75 80 85 90 95 100 23 + = 43, ? 43 + ? = 45 23 + = 30, ? 30 + ? = 45 45 – ? = 25, 25 – ? = 21 45 – ? = 41, 41 – ? = 21 Zeichne den zweiten Lösungsweg ein. Welchen Lösungsweg findest du leichter? Zeichne beide Lösungswege ein. Kreuze an, wie du rechnest.

Plus und minus Zusammenhänge erkennen und beschreiben | Zahlenrätsel Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Über- und Unterschreitung von Zehnern + + + + + + + + + = = = = = = = = = 13 25 37 34 16 36 41 15 52 53 65 52 42 71 41 54 63 46 1 a) + + + + + + = = = = = = 23 25 37 32 24 21 45 43 52 57 61 64 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 56 51 43 62 25 16 34 72 45 43 37 34 26 52 61 65 27 43 2 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 63 33 22 25 24 73 43 31 46 95 89 78 49 56 97 67 87 78 12 66 76 77 78 87 89 98 90 95 Was fällt dir bei den Plusaufgaben auf? b) - - - - - - = = = = = = 14 15 23 27 35 38 85 84 57 53 78 75 Was fällt dir bei den Minusaufgaben auf? 3 / 4 /

Mal und plus – Mal und minus Additive und multiplikative Rechenoperationen 13 1 2 3 4 + - - + - - + - - + - - + - - + - - + - - + - - + - - 7 4 7 8 5 8 9 6 9 7 4 7 8 5 8 9 6 9 7 4 7 8 5 8 9 6 9 3 7 7 3 8 8 8 8 4 6 9 8 9 9 6 6 9 6 9 8 9 4 7 7 9 6 5 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 35 15 25 25 22 31 27 16 14 43 24 34 18 23 27 46 32 32 27 12 42 56 24 23 18 14 23 + + + + + + + + + 4 5 6 4 5 6 4 5 6 6 3 7 9 7 9 8 9 6 = = = = = = = = = 32 62 47 43 23 36 56 55 23 In jeder Gruppe ist ein Ergebnis falsch. Streiche es durch und trage das richtige Ergebnis darunter ein. 56 13 24 86 22 32 90 20 21 49 28 23 100 22 21 88 11 33 99 32 22 90 22 22 99 24 23 56 79 86 67 58 100 89 100 59 Du kannst die Zwischenergebnisse im Heft notieren.

Im Schulgarten Lösen von Sachproblemen, Aussagen überprüfen (Thematisieren des fehlerhaften Ergebnisses) 14 1 a) A: Amon macht für die Klasse drei Blumensträuße mit jeweils 7 Blumen. 2 A: Blüten je 8 Die Kinder haben im Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt: 8 rote, 8 gelbe und 8 weiße Tulpen, 24 Narzissen und 12 Krokusse. b)Jede rote Tulpe hat jeweils 3 Blüten, jede gelbe Tulpe hat 4 Blüten und jede weiße Tulpe hat 5 Blüten. Ergänze die zwei Zeichnungen in der Tabelle, dann rechne. Alle Tulpen zusammen haben 96 Blüten. Alle Tulpen haben insgesamt 12 Blüten. c)Wer hat recht? Kreuze an.

Im Schulgarten 15 Lösen von Sachproblemen, Rechnen mit Größen Die vier Samenpackungen für die Kräuter haben zusammen 8 ¤ gekostet. Jede Packung war gleich teuer. Wie viele Samen sind in einer Packung? Die Kinder haben 3 Reihen Kohlrabi gepflanzt. In jeder Reihe sind 4 Pflanzen. 1 2 A: A: Die 27 Radieschen werden noch in dieser Woche geerntet. Es sind drei Reihen. Elif und Tarik setzen Tomatenpflanzen. In jedem der drei Blumenkästen sind 6 Stück. 3 4 A: A: a) b) a) b) Wie viele Tomatenpflanzen werden gesetzt? Wie viele Pflanzen setzt jedes Kind, wenn die zwei Kinder die Pflanzen gleichmäßig aufteilen? 5 Schreibe die Menge der Zutaten für 20 Personen auf. ødØaØg LØöðweÛnØzØaÛhÛnÛbðlØäÛtÛtèÛû HñaÛnØdÛvØoðlÛl KÛûèÛsçsåè ZòwÛièÛbeÛlÛn EÛsçsçlØöðfÛfèÛl WÙaÛsçsåèÛû EÛsçsçlØöðfÛfèÛl EÛsçsçiØg EÛsçsçlØöðfÛfèÛl ÖÞl SÚaÛlØz, PÝfèÛfÛfèÛû Mach eine Skizze.

Über die Zehner Addieren zweistelliger Zahlen ohne Einschränkung + + + = = = 37 28 16 45 64 58 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 32 54 23 33 34 35 55 56 57 24 25 26 47 35 56 47 47 47 35 35 35 56 56 56 45+ + + + = = = 55 23 37 39 68 57 3 5 16 + + + + + + = = = = = = 25 23 68 38 23 29 57 39 24 57 68 46 4 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 83 49 79 91 + + = = 30 4 49 79 70 80 65 75 85 45 50 55 60 + + 45 57 28 36 a) b) 26 28 35 27 29 18 74 73 57 54 56 71 84 75 54 71 63 92 1 Wie rechnen David, Sara und Lea? Wie rechnest du? Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 49 Blütenblätter 34 Blütenblätter 49 + 30 + 4 49 + 4 + 30 Zuerst + 30, dann noch + 4

Unter die Zehner Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Einschränkung - - - - = = = = 34 28 45 27 92 56 83 65 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 22 36 50 23 24 25 37 38 39 54 56 58 43 56 93 43 43 43 56 56 56 93 93 93 92- - - - - = = = = 46 29 52 35 95 66 72 81 3 5 - - 83 94 62 75 a) b) 26 24 49 16 28 37 100 90 80 70 60 50 40 30 28 20 10 1 11 21 31 32 41 51 52 61 71 81 91 - - = = 20 4 52 32 30 35 40 45 50 - - - - - - = = = = = = 25 64 38 37 57 26 54 92 76 54 85 63 4 17 26 34 36 38 38 45 55 57 57 59 59 78 Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 1 Beschreibe, wie du die Minusaufgabe lösen kannst. 30 35 40 45 50 Zuerst – 20, dann noch – 4 52! Ich habe um 24 weniger.

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 Was fällt dir auf? + + + + + + = = = = = = 18 28 35 45 26 56 56 56 47 47 38 38 18 - - - - - - = = = = = = 35 57 38 45 47 28 82 94 73 82 94 73 2 Wie heißen die nächsten Aufgaben? Finde die Regel. + + + + + + + + + = = = = = = = = = 17 27 37 36 46 56 68 58 48 65 55 45 58 48 38 26 36 46 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 5 15 25 58 48 38 17 27 37 93 83 73 92 82 72 26 36 46 3 Geschickt rechnen + + = = 19 29 74 65 - - = = 69 59 93 84 Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen | Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben 4 Überprüfe deine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe. 35 35 = = 61 26 72 45 - + 27 27 = = 45 72 + - 26 72 47 38 94 83 a) b) 49 28 37 46 58 45 29 36 35 27 26 61 + - 93 – 70, dann ... 74 + 20, dann ... Wie könntest du die Aufgaben lösen? 65 + 28 und 84 – 58 / /

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen 1 3 + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 26 59 65 36 57 67 58 68 16 28 28 54 17 54 49 17 17 29 27 45 38 45 39 37 39 75 18 74 26 83 27 96 47 86 45 92 37 82 35 45 68 46 29 94 29 63 57 74 54 56 63 65 67 73 83 83 84 85 85 96 16 16 17 18 28 28 28 37 38 38 49 58 19 Wie geht es weiter? Die Bildung von Zahlenketten nachvollziehen, Zahlenketten ergänzen Zahlenketten 8 4 12 16 28 Wie gelangst du zur Zielzahl? Notiere deine Rechnungen. Startzahlen Zielzahl 18 15 81 8 + 4 = 12 4 + . . . 2 34 80 Ergänze. /

Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen | Zahlenrätsel (52 | 28) 2 1 20 + + + 7 = = = 7 8 4 6 9 - - - 9 = = = 8 6 8 7 9 Zuerst mal, dann wie viel weg? Zuerst mal, dann wie viel dazu? 81 34 64 75 36 18 3 + + + 5 = = = 7 5 7 5 49 37 58 9 + + + 6 = = = 3 4 9 6 19 46 68 7 - - - 7 = = = 9 8 8 4 29 35 18 8 - - - 6 = = = 7 6 9 8 19 48 27 6 Zuerst mal, dann minus Zuerst mal, dann plus 4 / Meine Zahl ist um 7 . 4 größer als 3 . 8. Wenn ich zu meiner Zahl 6 . 6 dazuzähle, habe ich 8 . 8.

Rechentabellen Additive und multiplikative Rechenoperationen | Zahlenrätsel 1 21 + - 17 85 26 72 35 27 29 43 + - 92 18 35 26 49 56 3 8 6 5 9 2 5 4 8 6 9 29 35 37 46 47 52 53 55 55 58 61 64 66 75 78 84 16 28 29 36 38 42 45 45 47 47 48 55 57 58 69 83 2 + = + + = = ¨ © « Setze die Zahlen 2, 4, 5 und 6 passend ein. Gleiche Figuren bedeuten gleiche Zahlen. 4 / Probiere im Heft. ¨ © ¤ « + © ¨ © ¨ + = + + = = + 73 84 47 61 72 56 34 27 64 36 14 16 72 18 81 35 15 49

Rechenmauern Additive Rechenoperationen 1 2 3 4 5 17 19 23 26 24 29 82 39 91 74 93 81 18 23 18 18 28 19 19 43 36 28 24 35 16 28 27 18 16 28 15 17 19 16 16 35 96 69 91 88 93 100 95 91 11 61 37 36 27 Minusmauern Plusmauern Zielzahlen 47 44 46 46 47 22 Wie ändert sich die Zielzahl, wenn du den 1. Stein links unten um 1 erhöhst? /

Rechnen mit mehreren Zahlen Addieren mehrerer Zahlen 23 1 Unsere Namen als Zahlen I J KLMNOPQRSTU 9 101112131415161718192021 1 2 3 4 5 6 7 8 A B C D E F G H 29 28 27 26 25 24 23 22 Ü Ö Ä Z Y X W V Lilli: Leo: Mein Name: Nio: Paul: Laura: Enis: 2 Immer 100! + + + + + = = = = = 38 45 16 24 18 37 29 47 58 67 + + + + + 100 100 100 100 100 Suche dir von der Umschlagseite 5 Namen aus und rechne wie bei Aufgabe 1. 3 = 100 75 + ? = 80 Zuerst zum nächsten Zehner: Dann zum Hunderter. 12 + 9 + 12 + 12 + 9 12 + 5 + 15

Besuch einer Landwirtschaft 24 Lösen von Sachproblemen Im Stall sind auf der einen Seite 3 Schweine mit 28 Ferkeln und 14 größere Schweine. Auf der anderen Seite sind 15 Schweine. Auf einer Weide sind 18 Kühe, auf der benachbarten Weide sind 7 Kühe und 9 Kälber. 1 2 Auf einer anderen Weide sind 25 weiße Ziegen, 17 schwarze, 9 graue und 14 gescheckte Ziegen. 3 4 a)Auf einer anderen Weide sind 36 schwarze Schafe, 48 weiße und 9 braune Schafe. b)Ein Schaf liefert im Jahr ungefähr 6 kg Wolle. Wie viel kg Wolle liefern die braunen Schafe in einem Jahr ungefähr? R: A: R: A: R: A: R: A: A:

Besuch einer Landwirtschaft Lösen von Sachproblemen Auf dem Hühnerhof sind 72 Legehennen und 12 Hähne. Wie viele Hühner sind es insgesamt? Auf dem Hühnerhof gibt es verschiedene Arten von Legehennen. Von jeder Art gibt es 9 Hennen. Wie viele Arten gibt es? a) 1 2 3 A: 25 Im Hühnerstall sind auf zwei Seiten Legenester. Auf jeder Seite sind 8 Nester. Auf der linken Seite ist ein Nest leer, in den anderen Nestern liegen 5, 7, 4, 6, 5, 8 und 6 Eier. Auf der rechten Seite sind drei Nester leer, in den übrigen Nestern liegen 4, 6, 5, 4 und 5 Eier. Wie viele Eier sind auf jeder Seite, wie viele Eier sind es insgesamt? b)Die Eier werden in Sechserkartons verpackt. Wie viele Kartons werden gefüllt, wie viele Eier bleiben übrig? 84 94 A: 8 9 A: 41 24 42 27 A: 5 6 10 60 Löse die Aufgaben, kreuze die richtigen Lösungen an und antworte. Unterstreiche wichtige Angaben, kontrolliere und antworte.

Auf dem Bauernhof 26 Lösen von Sachproblemen | Ein Schaubild (Streifendiagramm) erstellen und interpretieren Auf dem Tannenhof gibt es Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Pferde, Enten, Hunde und Katzen. 8 1632241412 2 a)Trage die Anzahl der Tiere in die Tabelle ein. Beine Tiere b)Wie viele Kühe, Hasen, Hühner und Schafe gibt es? Rechne und trage ein. Auf dem Hof sind sechsmal so viele Kühe wie Pferde. Es gibt viermal so viele Hasen wie Hunde und fünfmal so viele Hühner wie Katzen. Auf dem Hof sind 8 schwarze Schafe und doppelt so viele weiße Schafe. Kühe Hasen Hühner Schafe c)Stelle die Anzahl der Tiere in einem Schaubild dar. Male für jedes Tier ein Kästchen an. HòuÛnØdè Unterstreiche wichtige Angaben. d) Was kannst du der Tabelle entnehmen?

Ein Ausflug Lagebeziehungen beschreiben: 1 Wie kommt Sara zum Aussichtsturm? Zeichne den Weg ein. 27 2 a) Das Pony mit der Nummer 5 steht Das Pony mit der Nummer 4 steht Das Pony mit der Nummer 3 steht Das Pony mit der Nummer 2 steht Das Pony mit der Nummer 1 steht Lena und Tarik. des Zaunes. Artem. Hanna. Lukas. außerhalb vor hinter neben zwischen vor, hinter, neben, außerhalb, zwischen Weitere Bildinhalte verbalisieren mit einsetzen | Lagebeziehungen schriftlich festhalten auf, unter, ober, über, in, im, rechts von, links von, innerhalb, davor, dahinter Artem Hanna Lukas Lena Tarik Setze ein. b)Beschreibe, wo die Kinder stehen. Lena steht links von ...

Tangram Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien nach. Lege die Figur mit den Formenplättchen aus. Lege die kleinen Vögel nach. 1 2 3 Umfahren der Flächen 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 28

Verdoppeln und Halbieren von Strecken Verlängere die Strecken auf das Doppelte. Wie lang sind die Strecken? Ziehe die Hälfte der Strecken rot nach. Schreibe die Länge dazu. 1 2 29 Verdoppeln und Halbieren: Strecken messen und zeichnen cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 3 Zeichne die Strecken doppelt so lang in das Heft. cm cm 2 4 Doppelt so hoch! Halb so hoch! Verdoppeln = mal 2 Halbieren = geteilt durch 2 1 cm 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm 7 cm W W W W W W

Verdoppeln 1 Verdopple. 1 2 3 4 5 6 7 8 91020304050 2 2 3 4 2 16 2 10= 2 6= + 2 16= 2 27 2 20= 2 7= 2 27= Verdoppeln 30 2 49 2 40= 2 + 2 49= 2 47 + 2 47= 2 38 2 2 2 38= 2 36 2 36= 16 = 10 + 6

Halbieren 2 Halbieren | Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben 1 31 22 26 28 90 70 50 24 30 60 86 29 62 14 48 40 25 18 84 12 68 16 42 80 66 : : 2 2 Geschickt zerlegen mit dem geraden Zehner 60 60 : : 2 2 = = 4 10 : : 2 2 = = 64 70 58 : : : 2 2 2 + + + 64 70 58 : : : 2 2 2 = = = 40: 2= 6: 2= 46: 2 + + + 46: 2= 60:2= 16:2= 76 92 : : 2 2 76 92 : : 2 2 = = 40: 2= 80 64 = 60 + 4 3 In jeder Reihe passt eine Zahl nicht. Streiche sie durch.

Gerade und ungerade Zahlen 1 32 2 Unterstreiche gerade Ergebnisse rot, ungerade Ergebnisse blau. 80 78 76 74 72 70 68 66 64 62 60 79 77 75 73 71 69 67 65 63 61 Gerade Zahlen haben die Einerziffer Ungerade Zahlen haben die Einerziffer , , , , , , oder oder . . + - + - + - + - = = = = = = = = 27 25 28 26 28 26 29 27 27 57 27 57 28 58 28 58 3 6 4 6 7 5 = = = = = = 5 5 3 6 6 4 Was fällt dir auf? Zahlenketten ergänzen, die Vorgangsweise verbalisieren Gerade und ungerade Zahlen: Gesetzmäßigkeiten entdecken und verbalisieren | Multiplikative und additive Rechenoperationen Rechne die Malaufgabe, dann zähle eine Zahl dazu oder weg. Das Ergebnis soll jedes Mal eine ungerade Zahl sein. 3 + + + 8 = = = 7 6 8 9 9 - - - 3 = = = 7 9 7 5 9 Zuerst mal, dann minus . . . Zuerst mal, dann plus . . . Ergänze die fehlenden Zahlen. Beschreibe, wie gehst du vorgehst. Schreibe die Rechnungen zu den Zahlenketten in das Heft. 4 17 18 16 a) c) 15 b) d) 30 37 42 86 /

Vergleichen 33 Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen <, >, =, ¹ Setze ein: , oder < > = 3 Setze ein: , oder < > = 1 + + + + + + 35 53 49 36 24 68 47 28 18 27 39 27 92 81 67 53 73 85 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ 2 - - - - - - 94 82 73 61 85 56 47 25 36 13 58 29 47 53 36 48 27 26 + + + + + 45 58 46 37 19 16 23 18 56 47 61 + + + + + 34 47 38 24 49 27 35 25 68 28 - - - - - 93 62 75 94 81 25 34 48 56 62 68 - - - - - 84 64 51 76 92 16 37 23 38 74

Rechenbefehle 1 2 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen in der Operatorform 34 + - - + + - - + + - - + 19 47 38 17 62 25 45 26 67 36 28 59 67 94 87 39 29 83 72 47 28 91 82 39 5 Löse mit der Umkehraufgabe. 4 - - - - 94 63 82 81 38 37 49 25 - - 18 24 56 67 + + 26 18 62 56 - - - - 63 45 54 36 28 38 37 46 + + + + 69 47 54 35 95 75 83 51 Wie löst du diese Aufgaben? 56 – 18 56 + 18 Individuelle Lösungswege der Kinder vorstellen lassen 47 54 56 73 95 98 27 49 55 58 86 91 + + + + 49 29 63 34 83 65 92 81 3 Ergänzen: Kreuze an, wie du rechnest. 57 85 +25 +3 + 57 85 57 85 +20 +8 57 85 +30 -2 60 87 77 + + 65 58 93 74 Ein Rechenstrich kann helfen.

An der Straßenkreuzung 35 Kreuze an, was du beantworten kannst. Im Bus Nummer 22 sitzen 43 Personen. 25 Menschen steigen aus, 17 Menschen steigen ein. Aus dem Bus Nummer 23 sind 14 Menschen ausgestiegen. Jetzt sitzen noch 28 Leute im Bus. 1 2 3 Wie viele Autos sind zu sehen? Wie viel hat das Moped gekostet? Wie alt ist die Frau mit dem Hund? Wie viele Fahrzeuge sind insgesamt zu sehen? Warum weint das Baby im Kinderwagen? A: R: Sensibilisierung für mögliche Fragestellungen zum Bild 1 Formulieren und Lösen von Sachproblemen 2 3 Wie viele Radfahrer sind zu sehen? Wie viele Menschen sind insgesamt zu sehen? A: R: Erfinde Busgeschichten. 4 Finde weitere Fragen, die man nicht beantworten kann.

Im Zirkus Formulieren und Lösen von Sachproblemen Lea ist mit ihrem Bruder und den Eltern im Zirkus. Wie viel kosten die vier Eintrittskarten? Der Clown jongliert mit roten, gelben und grünen Ringen. Von jeder Farbe sind es 4 Ringe. Die Artistinnen reiten auf 5 Pferden ein. Auf jedem Pferd sind 3 Artistinnen. 5 Zauberer führen ihre Kunststücke vor. Jeder Zauberer zaubert 5 Tauben aus seinem Hut. In der Pause trinkt jeder ein Glas Apfelsaft. Lea und ihr Bruder kaufen noch ein Eis. Nach der Vorstellung dürfen die Kinder noch auf einem Pony reiten. Eine Runde kostet 50 c. Beide reiten 2 Runden. 1 2 3 4 6 36 A: A: A: A: A: A: Denkt euch selbst Zirkusgeschichten aus. 7 5

In der Bäckerei 37 Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen | Formulieren und Lösen von Rechengeschichten 2 c c c c ¤ ¤ Preis gekauft zurück bezahlt mit Amon kauft 1 Landbrot und 1 Salzstangerl. Er bezahlt mit einer 2-Euro-Münze. Wie viel wurde bezahlt? 3 4 A: Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben 1 Jeweils 1 Stück wurde mit 1 ¤ bezahlt. Wie viel wurde zurückgegeben? c ¤ ¤ c 1 ¤ = 100 c Finde selbst Rechengeschichten. Verwende das Rechengeld.

Zauberquadrate 1 38 2 Zauberzahl 27 Zauberzahl 23 28 24 Zauberzahl 23 37 27 24 28 29 21 32 3 Zauberzahl 81 25 31 Zauberzahl 87 Zauberzahl 99 23 28 30 32 22 44 26 Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen 12 15 12 18 21 45 45 45 Waagrecht, senkrecht und schräg: Jedes Mal 45! 12 + 12 + 21 = 45 Zauberzahl 45 /

Zahlenrätsel Zahlenrätsel lösen 39 4 An welche Zahlen denken die Kinder? 1 2 3 Meine Zahl liegt zwischen 40 und 50. Sie gehört zur 6er-Reihe und zur 8er-Reihe. Wenn ich zu meiner Zahl 63 dazuzähle, erhalte ich 100. Wenn ich zu meiner Zahl 48 dazuzähle, erhalte ich 87. Wenn ich zu meiner Zahl 15 dazuzähle, erhalte ich 30. Wenn ich von meiner Zahl 27 wegzähle, erhalte ich 66. Wenn ich von meiner Zahl 38 wegzähle, erhalte ich 26. Wenn ich von meiner Zahl 10 wegzähle, erhalte ich 35. Meine Zahl liegt zwischen 30 und 40. Sie gehört zur 7er-Reihe. Meine Zahl gehört zur 6er- und zur 9er-Reihe. Sie liegt zwischen 50 und 60. Wenn ich meine Zahl durch 3 teile, erhalte ich 7. Wenn ich meine Zahl durch 9 teile, erhalte ich das Doppelte von 4. Wenn ich meine Zahl durch 7 teile, erhalte ich die Hälfte von 12. /

Überlegen, schätzen, rechnen 40 Abschätzen und Überprüfen von Ergebnissen additiver Rechenoperationen a) a) a) b) c) b) b) c) c) d) d) e) e) Bilde Plusaufgaben mit zwei Zahlen. Bilde Minusaufgaben mit zwei Zahlen. Vertausche in jedem Ballon die Einerziffer und die Zehnerziffer. Trage die neuen Zahlen in die Ballons ein. 1 2 3 18 26 39 47 53 Das Ergebnis soll so klein wie möglich sein. Das Ergebnis soll so klein wie möglich sein. Bilde eine Plusaufgabe mit dem Ergebnis 97. Mit welcher Minusaufgabe erhältst du das kleinste Ergebnis? Bilde eine Minusaufgabe. Das Ergebnis soll zwischen 40 und 50 liegen. Das Ergebnis soll so groß wie möglich sein. Das Ergebnis soll so groß wie möglich sein. Das Ergebnis soll 73 sein. Das Ergebnis soll 27 sein. Das Ergebnis soll zwischen 50 und 60 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 25 und 35 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 80 und 90 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 13 und 20 liegen. /

Mit Würfeln rechnen Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen Lena und Tarik haben gewürfelt. Wie viele Punkte hat jeder? 1 41 7 Augenzahl Augenzahl Lena Tarik Anzahl der Würfe Anzahl der Würfe Punkte Punkte Punkte. Punkte. Lena hat insgesamt Tarik hat insgesamt 2 Wie viele Augen sind insgesamt sichtbar? Wie viele sind nicht sichtbar? Sichtbar: Unsichtbar: Welche zweistelligen Zahlen kannst du mit zwei Spielwürfeln bilden? 3 a) b) Sichtbar: Unsichtbar: Jeder Würfel hat insgesamt _____ Augen. = 5 Würfe / / Würfelt abwechselnd mit zwei Würfeln. Wer mit den Würfelaugen eine gerade zweistellige Zahl bilden kann, bekommt einen Punkt. Spielt zehn Runden: Wer wird gewinnen? Denkt euch eigene Regeln aus. 4 5 /

Entdeckungen an der Hundertertafel Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen: Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben Zähle die Zahlen kreuzweise zusammen. Ergänze die fehlenden Zahlen, dann zähle wieder kreuzweise zusammen. 1 2 42 50 40 30 28 29 20 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 31 32 33 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 45 46 47 48 49 51 52 53 54 55 32 33 42 43 60 56 57 58 59 + + = = 43 42 32 33 15 37 49 3 Rechne die Zahlen in jeder Reihe zusammen. 32 33 42 43 + + = = 33 43 32 42 4 Ergänze die fehlenden Zahlen, dann zähle in jeder Reihe zusammen. 19 45 36 Unterschied: Unterschied: Unterschied: 50 40 30 28 29 20 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 31 32 33 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 45 46 47 48 49 51 52 53 54 55 60 56 57 58 59 5 a) + + = = 45 42 12 15 Rechne die Eckzahlen der Zahlenquadrate kreuzweise zusammen. b) + + = = 15 45 12 42 Rechne die Eckzahlen in der Reihe zusammen. Was fällt dir auf? Wie groß ist der Unterschied? Wie groß ist der Unterschied hier? /

Leuchtspuren Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen | Rechnen mit Größen Wie lang ist die Leuchtspur der Digitalziffern? Rechne für jeden Teilstrich eine Länge von 2 cm. 1 0 2 3 4 6 2 = cm cm 5 6 7 8 9 2 Wie lang ist die Leuchtspur der Ziffern bei der Anzeige der Uhrzeiten? 20:20 08:47 38 23:56 10 + cm cm+ cm+ cm= cm Es ist jeweils eine Stunde und eine Minute später. Trage die Uhrzeiten ein. Wie lang ist die Leuchtspur jetzt? 3 4 a) ABCDEFH I JLOPRSTUXZ =12 A cm 43 Wie lang sind die Leuchtspuren dieser Buchstaben? b) c) d) Wie lang ist die Leuchtspur von LILLI und LEO? Errechne die Leuchtspur dieser Wörter: HASE, AFFE, APFEL Findest du noch andere Wörter mit diesen Buchstaben?

Mit Geld rechnen Welche Münzen und Scheine werden zurückgegeben? Legt die Beträge mit dem Rechengeld, dann tragt die Geldwerte ein. 1 44 Formulieren und Lösen von Rechengeschichten ¤ ¤ Preis zurück bezahlt mit Felix hat 35 ¤ gespart. Tante Maria schenkt ihm 7 ¤. Welche zwei Dinge könnte Felix mit dem Geld kaufen? Schreibe die Möglichkeiten auf. 2 A B C D E F Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben | Rechnen mit Größen 3 Schreibe eine Rechengeschichte. Finde weitere Rechengeschichten. /

Mit Geld rechnen Geldbeträge mit dem Rechengeld legen | Rechnen mit Größen 1 Trage die fehlenden Preise ein. 45 = 66¤- 49¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 58 74 69 ¤ ¤ ¤ ¤ 2 Lege die Beträge mit möglichst wenig Scheinen und Münzen. 86 32 74 68 97 59 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 25 1111-1-1-1-- 13 47 39 52 78 c c c c c c ¤ 49

Längen 46 Lösen von Sachproblemen, Rechnen mit Größen 1 Laura, Artem, Nio und Max haben Papierflugzeuge gefaltet. . Der Unterschied zwischen dem weitesten und dem kürzesten Flug beträgt 2 Die Kinder haben ein Zeitungsblatt zu einem Ball zusammengeknüllt. Laura Zeitungsballwerfen Wattepusten Artem Nio Max 4 4 4 4 m m m m 43 62 18 81 52 48 63 59 cm cm cm cm cm cm cm cm . Laura hat um weniger weit geworfen als Artem weniger weit als Max. weiter als Nio. weniger weit geworfen als Max Der Unterschied zwischen dem weitesten und dem kürzesten Wurf beträgt Laura hat um und um und um Artem hat um weiter geworfen als Nio. Formuliere einige Vergleiche beim Wattepusten. Meines ist schon 25 cm vor Lauras gelandet. Mein Flugzeug ist um 38 cm weiter geflogen als Artems Flugzeug. Laura Flugweite Platz Artem Nio Max 2m60cm Mein Flugzeug ist 2 m 60 cm weit geflogen. Meines ist schon nach 60 cm abgestürzt!

Auf dem Sportplatz Rechnen mit Größen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen 1 Training mit dem Schlagball Finde weitere Fragen und bilde Vergleiche. 47 1. Wurf 2. Wurf 3. Wurf Insgesamt 18 23 19 21 24 21 20 23 18 17 19 22 m m m m m m m m m m m m 2 Weitsprung-Wettbewerb: Nummeriere. Sprungweite Platz 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 m m m m m m m m m m m m 22 81 38 75 5 15 49 2 55 77 41 35 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 1 1 1 1 1 1 1 m m m m m m m 32 33 70 85 68 10 17 40 cm cm cm cm cm cm cm cm 1 20 Wie viele Kinder sind weiter als 1 m 40 cm gesprungen? Wie viele Kinder sind weiter als 1 m 20 cm gekommen? Wie viel Zentimeter fehlen Sara auf 1 m? Wie viel Zentimeter fehlen Artem auf 2 m, wie viel Sara? Platz Sprungweite Sophie Max Nio Paul Laura Artem Nio Max Sophie Tobias Mila Amon Lea Felix Elif Tarik David Anna Paul Sara Lukas Hanna Enis Lena

Im Hallenbad Lena und Hanna sind mit Lenas Eltern im Schwimmbad. Das Schwimmbecken ist 25 m lang und 12 m breit. Lena schwimmt der Breite nach zweimal hin und her. Hanna schwimmt eine Breite und eine Länge. Mutter schwimmt der Länge nach zweimal hin und her. Vater schwimmt am Rand entlang einmal rundherum. Hanna ist um Lena ist um 1 2 3 4 5 25 m 12 m m. m. m weniger geschwommen als Lena, um m weniger geschwommen als Mutter und um weniger als Lenas Mutter und um weniger als Vater. Mutter ist um m mehr geschwommen als Vater. Das sind insgesamt Das sind insgesamt ungefähr m weniger als Lenas Vater. 48 Lösen von Sachproblemen mithilfe von Skizzen, Rechnen mit Größen Zeichne bei jeder Aufgabe die Strecken ein, die geschwommen werden. m. Das sind insgesamt m. Das sind insgesamt m m Unterstreiche wichtige Angaben.

Im Turnsaal In jeder der zwei Klassen sind gleich viele Mädchen wie Buben. Wie viele Mädchen sind insgesamt in den zwei Klassen? Wie viele Buben? 1 2 3 Gruppen. Gruppen. Gruppen, Gruppen, Gruppen, Gruppen, Gruppen, Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Lösen von Sachproblemen a) b) c) e) g) d) f) Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. 49 Die 42 Kinder laufen im Saal umher. Abwechselnd ruft einmal die Lehrerin, einmal der Lehrer eine Zahl. So viele Kinder sollen dann eine Gruppe bilden. Die 20 Kinder der 2a sind heute mit den Kindern der 2b gemeinsam im Turnsaal. Insgesamt gehen 24 Kinder in die 2b, 2 davon sind heute krank. Wie viele Kinder sind insgesamt in der Schule? 6! 7! 10! 8! 9! 4! 5!

Besondere Einmaleins-Zahlen a) Gesetzmäßigkeit entdecken und verbalisieren 50 2 3 = = 2 3 4 Zeichne Punktefelder zu den Knopfaufgaben. Wie geht es weiter? b) Die Ergebniszahlen heißen Quadratzahlen. Hast du eine Erklärung dafür? / Der Unterschied zwischen den Quadratzahlen wird immer um zusammen. Du erhältst als Ergebnis die Quadratzahl Es ist immer eine . Zahl. Zähle alle Unterschiede größer. c)

Denksport In der 2a können alle 20 Kinder Rad fahren. 16 Kinder können Rad fahren und schwimmen. Wie viele Kinder können Rad fahren, aber nicht schwimmen? 1 Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen 51 Lea ist 8 Jahre alt. Leas Mutter ist viermal so alt wie Lea. Leas Vater ist um 2 Jahre älter als Leas Mutter. Wie alt sind Leas Eltern? Pauls Eltern sind zusammen 65 Jahre alt. Der Vater ist um 5 Jahre älter als die Mutter. Wie alt ist der Vater? Wie alt ist die Mutter? 2 3 Leas Wurf mit drei Würfeln zeigt 13 Augen. Mit welchen Würfen kannst du noch die Augenzahl 13 erreichen? 5 In einem Monat im Jahr kann niemand am 30. Tag des Monats Geburtstag feiern. Wie heißt der Monat? 4 a) b) c) d) Eine Skizze kann helfen. /

Zauberquadrate 52 Zauberzahl Zauberzahl 3 Zauberzahl 78 Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen, neue Zauberquadrate nach Vorschrift bilden 2 Zauberzahl Zauberzahl Löse das erste Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat. 1 Zauberzahl 8 18 4 14 23 24 9 12 27 48 2 24 26 1 Zähle zu jeder Zahl 15 dazu und trage ein. Verdopple jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? Halbiere jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? /

Gemüseernte Lösen von Sachproblemen 53 Annas Mutter verarbeitet 4 Krautköpfe zu Krautsuppe. Ein halber Krautkopf ergibt eine Portion. Wie viele Portionen Suppe ergeben die 4 Krautköpfe? 2 A: Annas Oma bereitet Gemüse für den Markt vor. Sie hat schon 9 Bund Karotten mit je 7 Stück gerichtet, 8 Bund Lauch mit je 4 Stück und 9 Bund Zwiebeln mit je 5 Stück. Wie viel Stück sind es jeweils? 3 A: Karotten, Es sind Stück Lauch und Zwiebeln. Annas Opa bringt eine Kiste mit 15 kg Kohlrüben und eine Kiste mit 25 kg Karfiol zum Auto. Wie viel kostet jeweils 1 kg? 4 A: Wie schwer ist jede Kiste? Wie schwer sind die 4 Kisten insgesamt? 5 A:20 kg wiegt die Kiste mit 18 kg wiegt die Kiste mit 15 kg wiegt die Kiste mit 12 kg wiegt die Kiste mit Insgesamt wiegen die 4 Kisten Der Salat ist leichter als der Karfiol und leichter als die Kohlrüben. Die Kohlrüben wiegen weniger als der Karfiol. Die Kiste mit dem Kraut ist am schwersten. kg. Von 6 Reihen mit je 9 Salatköpfen wurden schon 26 Stück abgeschnitten. Wie viele Salatköpfe sind noch übrig? 1 A: /

Gartenfest Lösen von Sachproblemen, Antworten überprüfen (Thematisieren falscher Ergebnisse) Anna hat Laura, Paul, Lukas, Lea und Tarik eingeladen. Jedes Kind bringt gleich viele Luftballons mit. Insgesamt sind es 30 Ballons. Zwei Luftballons platzen beim Aufblasen. Die übrigen Ballons hängen die Kinder auf. Jeweils 4 werden zusammengebunden. Der Tisch wird für die 6 Kinder gedeckt. Auf jeden Platz kommen ein Messer, eine Gabel und ein kleiner Löffel. In der Mitte des Tisches stehen 3 Krüge mit Saft. Mit einem Krug kann man 4 Gläser füllen. Jedes Kind hat 3 Grillwürstchen gegessen. 2 Würstchen sind übrig geblieben. 1 2 3 4 5 54 Jedes Kind hat 5 Ballons mitgebracht. Jedes Kind hat 6 Ballons mitgebracht. Jedes Kind bläst gleich viele Ballons auf. 4 Bündel schmücken das Gartenhaus. Die Kinder hängen 28 Bündel auf. Nun schmücken 7 Bündel das Gartenhaus. Insgesamt kommen 18 Besteckteile auf den Tisch. In der Küche sind insgesamt 24 Besteckteile. Anna deckt für die 6 Kinder den Tisch. Der Saft reicht für 3 Krüge. Der Saft reicht für 12 Gläser. Der Saft reicht für 6 Kinder. Insgesamt wurden 2 Würstchen gegrillt. Es wurden insgesamt 18 Würstchen gegrillt. Insgesamt wurden 20 Würstchen gegrillt. Stelle bei jeder Aufgabe die Frage, dann kreuze die richtige Antwort an.

Gartenfest Lösen von Sachproblemen Die Mutter hat den Kuchen in 24 Teile geschnitten. Jedes Kind isst 2 Stück. Wie viel Stück bleiben übrig? Anna holt ein Tierquartett. Sie verteilt die 48 Karten gleichmäßig. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? Dosenwerfen: Alle 6 Zahlen auf den Dosen ergeben 100. Wie viele Punkte hat jedes Kind? 1 2 3 A: R: A: R: 55 Anna: Lukas: Paul: Lea: Laura: Tarik: Zuerst 14 + 15 + 16, dann von 100 wegzählen.

Würfelbauten Nach Vorlage bauen, Anzahlen eintragen | Baupläne richtig interpretieren, zuordnen und ausfüllen 56 Bauplan von A 1 Baue nach. Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Welcher Bauplan gehört zu B? Welcher gehört zu ? Ordne zu. C A B C 1 1 2 2 3 3 1 1 1 2 2 2 3 3 3 Wie viele Würfel brauchst du für dieses Bauwerk? Kreuze den dazupassenden Bauplan an. 2 Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Fülle die Baupläne aus. 3 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 2 3 2 3 2 1 2 2 3 2 1 2 3 1

Falten Falten von Rechtecken und Quadraten 2 Girlanden basteln 57 Ein Quadrat in der Mitte falten (Seitenlänge mindestens 20 cm) Aufklappen, zur anderen Seite in der Mitte falten Aufklappen, alle 4 Ecken 3-mal nacheinander zur Mitte falten Mit den gefalteten Ecken auf den Tisch legen und noch einmal alle 4 Ecken zur Mitte falten Das kleine Quadrat jeweils zur Hälfte falten, dann aufklappen Quadrat umdrehen, Daumen und Zeigefinger in die Ecktaschen stecken und sie zusammendrücken 5 weitere Formen falten Formen übereinanderkleben: innere Spitzen mit Klebstoff bestreichen, an das Ende einer zweiten Form drücken Faden durch die oberste Form ziehen 1 Ein Papierflugzeug falten Aufhängen!

Faltschnitte – Spiegelbilder 1 Figuren falten und ausschneiden 58 2 Klecksbilder herstellen 3 Im Spiegelbild sind 5 Fehler. Kreuze sie an. 4 Überprüfe mit einem Spiegel: Welche Bilder sind spiegelgleich? Kreuze an. Herstellen von Faltbildern Untersuchen von Bildern auf Symmetrie, Hantieren mit Spiegeln 1 Herstellen von Klecksbildern 2 Fehler ankreuzen 3 Spiegelgleiche Gegenstände ankreuzen 4

Spiegelbilder 59 Zeichne die Spiegelbilder. Kontrolliere mit einem Spiegel. 1 2 3 Hantieren mit Spiegeln | Spiegelbilder zeichnen und bemalen 4 5 Zeichne die Spiegelbilder, dann bemale sie spiegelgleich.

Spiegelbilder Symmetrische Buchstaben: Ergänze. Figuren mit 5 Quadraten. a) 1 2 60 Hantieren mit Spiegeln | Zeichnen von Spiegelbildern | Muster fortsetzen und spiegeln 3 Spiegle die Häuser. Spiegle die Figuren. b)Setze fort, dann spiegle. Figuren mit 5 Quadraten heißen Pentominos.

Tangram 61 Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien nach. Lege das Schiff mit den Formenplättchen aus. Lege das gespiegelte Schiff nach. Lege auch die kleinen Schiffe nach. 1 2 3 4 Umfahren der Flächen 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 4

Besondere Sachaufgaben Lösen von Sachproblemen 1 Geburtstage in der Klasse 62 Jänner September August Juli Februar Oktober März April Mai Juni November Dezember In welchem Monat hat Max Geburtstag? Jänner Februar März April Mai Juni Oktober November Dezember Juli August September Eine Strichliste interpretieren und anlegen 1 Ein Diagramm interpretieren und anlegen 2 a)Was kannst du anhand der Strichliste aussagen? b)Legt für eure Klasse eine Strichliste an. Spaghetti Pizza Fischstäbchen Wiener Schnitzel Salat b)Was essen die Kinder deiner Klasse am liebsten? 2 Lieblingsspeisen der Kinder der 2a Spaghetti Lieblingsspeisen Pizza Fischstäbchen Wiener Schnitzel Salat Kinder Legt eine Strichliste an und zeichnet ein Schaubild. a)Trage die Anzahl der Kinder in die Tabelle ein. Ich habe im ersten Sommermonat Geburtstag.

Schulfest Lösen und Formulieren von Sachproblemen 63 Für die Feier im Festsaal sollen 90 Sessel aufgestellt werden. 62 Sessel stehen schon im Saal. Wie viele Sessel fehlen noch? 1 A: R: Mila und Amon stellen die restlichen Sessel auf. Jedes Kind trägt immer 2 Sessel. Wie oft muss jedes Kind noch gehen? 2 R: Die 20 Kinder der 2a führen einen Tanz vor. Jeweils 4 Kinder tanzen zusammen. Wie viele Gruppen sind es? Die 24 Kinder der 2b bilden 6 Gruppen. Jede Gruppe trägt einen lustigen Spruch vor. Wie viele Kinder sind in jeder Gruppe? Die Kinder der ersten und zweiten Klassen spielen zu Beginn des Festes mit Orff-Instrumenten. 9 verschiedene Instrumente werden gleichmäßig an die 81 Kinder verteilt. Wie viele Kinder spielen mit dem gleichen Instrument? 3 4 5 R: R: R: A: A: A: A: 6 Finde Rechengeschichten zu den Aufgaben. 30 5 : 3 in 24 6 8 .

Schulfest Lösen und Formulieren von Sachproblemen a) A: Die Eltern sorgen für Speisen und Getränke. Bei den Wettbewerben machen bei jeder Station jeweils 7 Kinder mit. Es gibt die Bewerbe Kirschkernspucken, Schubkarrenrennen, Strohballenlauf, Sackhüpfen, Einbein-Eierlauf und Dosenwerfen. Wie viele Kinder können bei einem Durchgang teilnehmen? 1 2 64 Es gibt 8 Kisten Apfelsaft mit je 6 Flaschen. b)Vom Mineralwasser gibt es je 5 Kisten PRICKELND und MILD. In jeder Kiste sind 6 Flaschen. c) A: 9 Pizzableche sind fertig. Jede Pizza wird in 6 Teile geteilt. d)Für das Grillen sind 100 Bratwürste und 50 Koteletts besorgt worden. 48 Bratwürste und 36 Koteletts sind schon fertig. e)8 Torten werden in jeweils 8 Teile geteilt. A: A: A: A: 3 Denke dir zu den Aufgaben selbst Rechengeschichten aus. 60 + 30 90 – 25 2 . 4 40 : 8

Schulfest Lösen und Formulieren von Sachproblemen | Rechnen mit Größen 65 Felix holt eine Bratwurst, eine Semmel und einen Becher Saft. Herr Grün nimmt 2 Koteletts und 2 Brote. 2 3 Frau Fröhlich kauft 4 Pizzastücke. Sie bezahlt mit einem 10-¤-Schein. 1 Schreibe selbst Rechengeschichten auf.

Einmaleinstraining Festigen der Reihen 1, 2, 3 66 Knopfaufgaben helfen beim Rechnen! 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10

Einmaleinstraining Festigen der Reihen 4, 5, 6 67 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = 0 1 2 4 8 9 5 10 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 5 5 5 = = = 3 6 7

Einmaleinstraining Festigen der Reihen 7, 8, 9 68 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = = = = 0 1 2 3 6 7 4 8 9 5 10

Einmaleinstraining Festigen der Malreihen 69 Verbinde die Einerziffern der Ergebnisse der Malreihen. Beginne immer bei der Null. 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 9 9 9 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 Einerziffern der 7er-Reihe Einerziffern der 4er-Reihe Einerziffern der 2er-Reihe Einerziffern der 8er-Reihe Einerziffern der 5er-Reihe Einerziffern der 9er-Reihe Einerziffern der 6er-Reihe Einerziffern der 3er-Reihe 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 2 Runden!

Einmaleinstraining 70 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 1 Markiere die Felder mit den Zahlen der Malreihen mit einem Punkt. 2er-Reihe 3er-Reihe 4er-Reihe 5er-Reihe 6er-Reihe 7er-Reihe 8er-Reihe 9er-Reihe 10er-Reihe Festigen der Malreihen 1 Verwandte Aufgaben 2 3 2 3er-Reihe 1 3 3 1 = = = = 3 3 3 3 1 3 3 1 1 3 : : -mal -mal 3 3 = = in in 1 3 2 6 = = = = 12 12 12 12 2 6 2 6 : : -mal -mal 12 12 = = in in 12 2 Bearbeite jeden Tag eine Malreihe. Schreibe zu den Zahlen der Malreihen von 2 bis 9 jeweils 6 Aufgaben auf. 3 Aufgabe Tauschaufgabe Umkehraufgabe Aufgaben für viele Tage!

Einmaleinstraining Festigen des Einmaleins 71 1 Welche Einmaleins-Reihen sind es? Ergänze die fehlenden Zahlen. 6 12 12 8 35 81 63 48 56 30 2/ An welche Zahlen denken die Kinder? Meine Zahl ist die kleinste Zahl, die sich durch 3, 6 und 9 teilen lässt. Meine Zahl liegt zwischen 20 und 30. Sie lässt sich durch 3, 4, 6 und 8 teilen. Meine Zahl liegt zwischen 20 und 30. Beim Teilen durch 5 bleibt ein Rest von 3.

Rechenkacheln Additive Rechenoperationen 1 2 3 4 5 6 6 30 8 19 37 8 16 28 91 93 86 94 85 92 95 84 29 19 29 29 19 29 28 19 36 35 28 37 38 44 46 46 19 17 27 15 19 18 19 29 19 17 19 18 19 25 28 18 72 83 84 91 92 85 94 95 93 38 29 31 38 40 10 28 49 Minuskacheln Pluskacheln

Zauberquadrate Zauberzahl 16 Zauberzahl 19 3 Zauberzahl 84 34 24 Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen, neue Zauberquadrate nach Vorschrift bilden 2 Zauberzahl 23 Zauberzahl 21 Löse das erste Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat. 1 28 17 Zauberzahl 73 15 17 16 9 18 12 31 Zähle zu jeder Zahl 16 dazu. Kannst du die Zauberzahl vorher bestimmen? Verdopple jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? Halbiere jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? /

Das kann ich schon! Zusammenhänge zwischen den Malreihen erkennen | Additive und multiplikative Rechenoperationen 2 8 3 7 6 8 3 + 35 28 46 47 - 74 58 49 27 4 6 16 23 25 32 38 47 61 75 84 3 5 7 18 24 26 35 42 54 66 81 93 4 6 12 21 24 30 35 44 56 72 82 93 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 1 a) b) c) Lilli macht auf dem Zahlenstrahl 4er-Sprünge bis 40. Leo macht 8er-Sprünge bis 80. Bei welchen Zahlen treffen sie sich? Lilli macht 3er-Sprünge bis 30, Leo macht 6er-Sprünge bis 60. Wo treffen sie sich? Lilli macht 9er-Sprünge bis 90, Leo macht 3er-Sprünge bis 30. Bei welchen Zahlen treffen sie sich? Anna legt mit Plättchen ein Punktefeld. Sie legt 5 Reihen, in jeder Reihe sind 6 Plättchen. Dann nimmt sie rundherum eine Reihe Plättchen weg. 2 Überlege im Kopf: Wie viele Plättchen bleiben übrig? Zeichne und überprüfe dein Ergebnis! 2 73 54 32 66 16 18 8 49 24 40 74 /

Das kann ich schon! 75 Setze die Reihe bei und fort. a) b) c) Erfinde selbst eine Reihe. Alle Ergebnisse sollen gleich sein. 1 + + + - - - = = = = = = 29 27 25 25 36 47 52 57 62 54 64 74 a) 1. Zahl immer 1. Zahl immer Das Ergebnis wird Das Ergebnis wird , 2. Zahl immer , 2. Zahl immer . . a) b) . . b) c) 84 58 90 Baue die Mauern fertig. 2 16 3 Probiere im Heft. a) b) 4 a) b) 40 100 Ergänze die Zahlenkette. Zielzahl 100! Immer – 79 30 65 Immer + 38 80 50 5 Haben die Kinder recht? Wenn ich meine Zahl durch 4 teile, kann ein Rest von 1, 2 oder 3 bleiben. Wenn ich meine Zahl durch 5 teile, kann ein Rest von 1, 2, 3 oder 4 bleiben. / Reihen fortsetzen und Regeln verbalisieren | Eine Reihe nach Vorschrift erfinden 1 Zahlenreihen ergänzen 3 Mauern bauen 2 Zahlenketten ergänzen 4 Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen 5

Das kann ich schon! Additive und multiplikative Rechenoperationen | Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen 76 15 26 37 42 57 1 a) b) c) d) e) f) Bilde die Plusaufgabe mit dem größten Ergebnis. Bilde die Plusaufgabe mit dem kleinsten Ergebnis. Bilde die Minusaufgabe mit dem größten Ergebnis. Bilde die Minusaufgabe mit dem kleinsten Ergebnis. Bilde eine Plusaufgabe mit einer geraden Ergebniszahl. Bilde eine Plusaufgabe mit einer ungeraden Ergebniszahl. a) b) c) d) e) f) 2 Was fällt dir auf? / 6 7 4 3 3 4 6 5 + + + + 12 14 16 12 5 7 8 9 9 8 8 8 - - - - 15 21 32 18 Lea ist um 14:15 Uhr von zu Hause weggegangen und um 17:45 Uhr wieder zurückgekommen. 3 A: Wie viele Stunden und Minuten war Lea unterwegs? 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 Zeichne die Uhrzeiger ein.

Das kann ich schon! 77 Zeichne die Spiegelbilder. Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Fülle die Baupläne aus. 1 2 Male den Fisch spiegelgleich an. Spiegelbilder 1 Anzahl von Würfeln in Würfelbauten feststellen, Baupläne ausfüllen 2 3 Die Lieblingssportarten der Kinder der 3a Fußball Lieblingsportarten Handball Schwimmen Tanzen Turnen Anzahl der Kinder Kinder Schwimmen Tanzen Turnen Handball Fußball Ein Diagramm interpretieren 3

Knifflige Denksportaufgaben 78 Beträge mit dem Rechengeld legen | Lösen von Sachproblemen Anna kauft 2 Rätselhefte zum gleichen Preis. Sie bezahlt mit einem 5-Euro-Schein, einer 2-Euro-Münze und einer 1-Euro-Münze. Wie viel kostet ein Rätselheft? Paul kauft einen Tennisschläger um 27 ¤. Er bezahlt mit 6 Scheinen und bekommt 2 Münzen zurück. Mit welchen Scheinen hat Paul bezahlt? Welche Münzen erhält er zurück? Lena hat 14 ¤ gespart, Lukas hat 13 ¤ gespart. Hanna hat doppelt so viel gespart wie Lena und Lukas zusammen. Enis hat um 18 ¤ weniger als Hanna. Nio kauft eine Springschnur um 4 ¤ 80 c. Sie hat in der Geldtasche: eine 2-Euro-Münze, drei 1-Euro-Münzen, zwei 50-Cent-Münzen, eine 20-Cent-Münze, fünf 10-Cent-Münzen und zwei 5-Cent-Münzen. Wie kann sie bezahlen? 1 2 3 4 A: zurück A: ¤ gespart, Enis Hanna hat ¤. 1 bezahlt Viele Möglichkeiten ... Verwende das Rechengeld.

Einmaleins-Spiele Festigen des Einmaleins 1 Das EIN-MAL-BUM 79 1 2 BUM Malreihe von !3 2 Verwandte Aufgaben 3 Einmaleins-Nachbarn Die Zahlen einer bestimmten Malreihe werden nicht genannt und durch BUM oder ein anderes lustiges Wort ersetzt. 1 4 5 BUM 7 BUM 3 BUM BUM BUM 6 BUM Jetzt umgekehrt: Nur die Einmaleins-Zahlen nennen! Malnehmen Teilen Messen Ergebnis, nächstkleinere und nächstgrößere Einmaleins-Zahl! 4 . 7! 4 . 7 = 28 27 = 3 . 9 30 = 6 . 5 7 . 5! 7 . 5 = 35 35 : 5 = 7 5 in 35 = 7-mal

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