Wir lernen Mathematik 2 | Teil C - LP Neu

Wir lernen 2 Mathematik Gerlinde Fürnstahl u. a. LEHRPLAN NEU C

Lösungsschritte bei Sachaufgaben Frage Lösungshilfe Rechnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Was kannst du fragen? Wichtige Angaben unterstreichen Ein Bild zeichnen Eine Skizze machen Was musst du rechnen? Welche Rechenzeichen brauchst du? Antwort Überprüfen: Kann das Ergebnis stimmen? Antwort formulieren Üben Was kannst du fragen? Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. Wortspeicher: Mathe-Wörter und wichtige Inhalte zum Einprägen / Knobeln, entdecken, überprüfen Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort. Sara Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif Verwende das Rechengeld. Zeige die Malaufgaben am Hunderterfeld. Hallo Lilli! Ich bin Leo.

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 2 Teil C

Überlegen, schätzen, rechnen 40 Mit Würfeln rechnen 41 Entdeckungen an der Hundertertafel 42 Größen Längen: Leuchtspuren 43 Mit Geld rechnen 44–45 Längen 46 Sachaufgaben: Auf dem Sportplatz 47 Sachaufgaben: Im Hallenbad 48 Zahlenraum bis 100 Sachaufgaben: Im Turnsaal 49 Besondere Einmaleins-Zahlen 50 Knobeln, entdecken, überprüfen 51 Zauberquadrate 52 Sachaufgaben: Gemüseernte 53 Sachaufgaben: Gartenfest 54–55 Geometrie Würfelbauten 56–57 Falten von Rechtecken und Quadraten 58 Faltschnitte – Spiegelbilder 59 Spiegelbilder 60–61 Tangram 62 Zahlenraum bis 100 Sachaufgaben: Schulfest 63–65 Zahlenraum bis 1000 Zahlen bis 1000 66–68 Zahlenraum bis 100 Einmaleinstraining 69–71 Das kann ich schon 72–75 Zauberbuchstaben 76 Knobeln, entdecken, überprüfen 77 Wortspeicher 78–79 Zahlenraum bis 100 Einmaleins-Spiele 3 Plusaufgaben mit Zehnerzahlen 4 Minusaufgaben mit Zehnerzahlen 5 Plus und minus 6–7 Plusaufgaben mit zweistelligen Zahlen 8 Minusaufgaben mit zweistelligen Zahlen 9 Ergänzen 10 Plus und minus 11 Sachaufgaben: Im Schulgarten 12–13 Über die Zehner 14 Unter die Zehner 15 Über und unter die Zehner 16–17 Rechentabellen 18 Rechenmauern 19 Rechnen mit mehreren Zahlen 20 Sachaufgaben: Besuch einer Landwirtschaft 21–22 Sachaufgaben: Auf dem Bauernhof 23 Geometrie Raumgeometrie: Ein Ausflug 24 Tangram 25 Verdoppeln und Halbieren von Strecken 26 Zahlenraum bis 100 Verdoppeln 27 Halbieren 28 Gerade und ungerade Zahlen 29 Vergleichen 30 Rechenbefehle 31 Sachaufgaben: An der Straßenkreuzung 32 Sachaufgaben: Im Zirkus 33 Größen Sachaufgaben: In der Bäckerei 34 Zahlenraum bis 100 Zauberquadrate 35 Zahlenrätsel 36 Das kann ich schon 37–39 Inhaltsverzeichnis Teil C Zuerst ... dann ... 1, 2, 3, BUM Lösung zu Seite 18 4 + = + + = = + 4 2 6 6 2 4 6 4 5 4 2 + = + = = = = = 20 4 1 5 1 4 4 4 5 Lösung zu Seite 7 4 00 1 200 300 400 500 600 700 800 900 1000

Einmaleins-Spiele Festigen des Einmaleins 1 Das EIN-MAL-BUM 3 2 Verwandte Aufgaben 3 Einmaleins-Nachbarn Die Zahlen einer bestimmten Malreihe werden nicht genannt und durch BUM oder ein anderes lustiges Wort ersetzt. 1 Jetzt umgekehrt: Nur die Einmaleins-Zahlen nennen! Malnehmen Teilen Messen Ergebnis, nächstkleinere und nächstgrößere Einmaleins-Zahl! Malreihe von 3!

Plusaufgaben mit Zehnerzahlen festigen | Reine Zehner zu gemischten Zehnern addieren Individuelle Lösungswege herausfordern und vorstellen | Innere Bilder von Zahlvorstellungen und möglichen Rechenstrategien + + + = = = 20 30 70 23 56 29 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 + + + + + + = = = = = = 20 30 30 40 50 60 47 68 45 27 34 28 3 + + = = 54 35 25+20= 49+30= 84 85 + + = = 27 42 87 92 25 35 45 55 65 75 30 40 50 60 70 80 1 a) b) c) 2 Lea, Artem und Sara haben unterschiedlich gerechnet. Wie rechnest du? 56 3 Reihen nach unten 29 7 Reihen nach unten 54 + ? = 84 Wie viele Reihen nach unten? Ich zeichne die Zehner dazu. Ich verwende die Hundertertafel.+ 20 2 Reihen nach unten! 4

festigen | Reine Zehner von gemischten Zehnern subtrahieren - - - = = = 20 40 60 62 87 99 - - - - - - = = = = = = 20 30 30 40 50 60 47 69 56 78 83 97 3 - - = = 65 82 54-20= 96-40= 35 32 - - = = 71 58 31 28 35 45 55 65 75 85 95 40 50 60 70 80 90 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 Individuelle Lösungswege herausfordern und vorstellen | Innere Bilder von Zahlvorstellungen und möglichen Rechenstrategien 1 a) b) c) 2 Wie rechnest du? 87 4 Reihen nach oben 99 6 Reihen nach oben 65 – ? = 35 Wie viele Reihen nach oben? 5 Minusaufgaben mit Zehnerzahlen

Plus und minus Individuelle Rechenwege festigen: Addieren, Subtrahieren und Ergänzen von Zehnerzahlen + + + + + + = = = = = = 10 10 20 20 60 30 32 33 25 45 26 26 2 + + = = 47 47 1 67 97 + + = = 23 34 53 84 + + = = 39 59 79 79 - - - - - - = = = = = = 20 20 30 30 60 40 52 53 66 96 99 99 4 - - = = 87 87 3 57 37 - - = = 75 56 35 16 - - = = 68 98 28 28 6 Schreibe Plusaufgaben und Minusaufgaben auf. 52: 3 Reihen nach unten 64: 3 Reihen nach oben 25: 3 Reihen nach unten 89: 6 Reihen nach oben 73: 2 Reihen nach unten 73: 2 Reihen nach oben f f 8 15 19 94 83 76 18 18 15 15 19 19 94 94 83 83 76 76 + + + - - - + + + + + + - - - - - - 10 10 10 10 10 10 20 30 20 30 20 30 20 30 20 30 20 30 7 Setze die Reihen fort. Wie weit kommst du? ... ... ... ... ... ... 6 / 10 97 50 40 30 27 37 67 87 5 82 10 50 22 42 20 52

+ 7 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen von Zehnerzahlen | Knobelaufgaben (Lösung auf S. 2) 1 + - 35 78 96 62 30 40 2 35 +20 -60 -40 +60 +50 +40 -40 -30 5 + + 26 49 15 37 a) b) e) 50 20 60 40 10 50 70 20 - - 82 68 93 74 c) d) 50 40 10 20 30 50 20 60 3 47 46 42 93 -80 +30 +20 -50 -20 +70 +60 -30 76 28 53 73 13 93 43 53 40 20 20 50 12 38 56 58 75 65 67 73 83 77 4 Setze die Zahlen 1, 4 und 5 passend ein. Probiere im Heft. + = + = = = = = 20 Das Ergebnis meiner Malaufgabe ist 16. Wenn ich die größere Zahl durch die kleinere teile, erhalte ich 4! 16 4 = : = / Schreibe drei Plus- und drei Minusaufgaben mit dem Ergebnis 53 auf. 53 55 87 93 Plus und minus 22 /

Plusaufgaben mit zweistelligen Zahlen Addieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerüberschreitung Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 1 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 26 61 71 81 46 49 91 + + + + + = = = = = 35 42 23 20 3 23 36 54 26 46 25 30 35 40 45 50 26+23 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. Wie rechnen Lea, Tarik und Laura die Aufgabe? Wie rechnest du? 2 + + + + + + = = = = = = 21 45 36 41 45 36 37 23 62 37 43 32 23+ + + + = = = 15 67 51 53 32 47 3 + + + = = = 13 35 12 25 32 57 4 5 + + 43 52 61 35 a) b) 23 27 41 35 25 14 + + + = = = 45 32 36 34 54 64 26 ... 29 ... 49 26 ... 46 ... 49 26 ... 30 ... 49 Zuerst + 20, dann noch + 3 8 82 74 65 43 26 72 64 55 33 36 62 54 45 23 46 + + + + + + + + + + + + + + + 15 13 24 36 42 25 23 34 46 32 35 33 44 56 25 6 Setze die Reihen fort. / a) b) c) d) e)

Minusaufgaben mit zweistelligen Zahlen Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Zehnerunterschreitung 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 35 38 58 91 - - - - - = = = = = 32 21 56 20 3 56 47 78 58 38 35 40 45 50 55 60 58-23 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. - - - - - - = = = = = = 23 36 34 43 36 34 86 59 67 86 99 87 56- - - - = = = 65 34 27 98 65 89 3 - - - - - - = = = = = = 53 35 77 35 72 66 97 56 99 86 98 88 - - 47 66 78 99 22 24 43 24 26 15 Wie hat Mila die Aufgabe gelöst? Wie rechnest du? Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen Zuerst – 20, dann noch – 3 58 ... 55 ... 35 4 1 5 a) b) 89 98 97 36 95 79 88 87 46 85 69 78 77 56 75 - - - - - - - - - - - - - - - 13 16 75 12 74 23 26 65 22 64 33 36 55 32 54 6 Setze die Reihen fort. / a) b) c) d) e) 9

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen zweistelliger Zahlen ohne Über- und Unterschreitung von Zehnern | Lösungswege vergleichen 1 35 40 45 50 55 60 65 70 2 47 61 56 42 67 54 + + + + + + = = = = = = 70 84 79 78 98 86 3 4 66 78 87 94 79 98 - - - - - - = = = = = = 42 45 36 51 36 57 35 40 45 50 55 60 65 70 45- =21 97- =72 70 75 80 85 90 95 100 36+ =69 70 75 80 85 90 95 100 45 – ? = 25, 25 – ? = 21 45 – ? = 41, 41 – ? = 21 Zeichne den zweiten Lösungsweg ein. Welchen Lösungsweg findest du leichter? Zeichne beide Lösungswege ein. Kreuze an, wie du rechnest. 10 23+ =45 23 + = 43, ? 43 + ? = 45 23 + = 30, ? 30 + ? = 45 + + = = 23 30 + + = = 23 43 - - = = 45 41 - - = = 45 25

Plus und minus Zusammenhänge erkennen und beschreiben | Zahlenrätsel Addieren und Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Über- und Unterschreitung von Zehnern + + + + + + + + + = = = = = = = = = 13 25 37 34 16 36 41 15 52 53 65 52 42 71 41 54 63 46 1 a) + + + + + + = = = = = = 23 25 37 32 24 21 45 43 52 57 61 64 3 66 76 77 78 87 89 98 90 95 Was fällt dir bei den Plusaufgaben auf? b) - - - - - - = = = = = = 14 15 23 27 35 38 85 84 57 53 78 75 Was fällt dir bei den Minusaufgaben auf? 2/ 11 Jeweils drei Aufgaben haben das gleiche Ergebnis. + + + + + + + + + = = = = = = = = = 56 51 43 62 25 16 34 72 45 43 37 34 26 52 61 65 27 43 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 63 33 22 25 24 73 43 31 46 95 89 78 49 56 97 67 87 78 4/

Im Schulgarten Lösen von Sachproblemen, Aussagen überprüfen (Thematisieren des fehlerhaften Ergebnisses) 12 1 a) A: Amon macht für die Klasse drei Blumensträuße mit jeweils 7 Blumen. 2 A: Blüten je 8 Die Kinder haben im Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt: 8 rote, 8 gelbe und 8 weiße Tulpen, 21 Narzissen und 20 Krokusse. b)Jede rote Tulpe hat jeweils 3 Blüten, jede gelbe Tulpe hat 4 Blüten und jede weiße Tulpe hat 5 Blüten. Ergänze die zwei Zeichnungen in der Tabelle, dann rechne. Alle Tulpen zusammen haben 96 Blüten. Alle Tulpen haben insgesamt 12 Blüten. c)Wer hat recht? Kreuze an.

Im Schulgarten 13 Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen Die vier Samenpackungen für die Kräuter haben zusammen 8 ¤ gekostet. Jede Packung war gleich teuer. Wie viele Samen sind in einer Packung? Die Kinder haben 3 Reihen Kohlrabi gepflanzt. In jeder Reihe sind 4 Pflanzen. 1 2 A: A: Die 27 Radieschen werden noch in dieser Woche geerntet. Es sind drei Reihen. Elif und Tarik setzen Tomatenpflanzen. In jedem der drei Blumenkästen sind 6 Stück. 3 4 A: A: a) b) a) b) Wie viele Tomatenpflanzen werden gesetzt? Wie viele Pflanzen setzt jedes Kind, wenn die zwei Kinder die Pflanzen gleichmäßig aufteilen? 5 Schreibe die Menge der Zutaten für 20 Personen auf. ødØaØg LØöðweÛnØzØaÛhÛnÛbðlØäÛtÛtèÛû HñaÛnØdÛvØoðlÛl KÛûèÛsçsåè ZòwÛièÛbeÛlÛn EÛsçsçlØöðfÛfèÛl WÙaÛsçsåèÛû EÛsçsçlØöðfÛfèÛl EÛsçsçiØg EÛsçsçlØöðfÛfèÛl ÖÞl SÚaÛlØz, PÝfèÛfÛfèÛû Mach eine Skizze.

Über die Zehner Addieren zweistelliger Zahlen ohne Einschränkung + + + = = = 37 28 16 45 64 58 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 32 54 23 33 34 35 55 56 57 24 25 26 47 35 56 47 47 47 35 35 35 56 56 56 45+ + + + = = = 55 23 37 39 68 57 3 5 14 + + + + + + = = = = = = 25 23 68 38 23 29 57 39 24 57 68 46 4 100 90 80 70 60 50 40 29 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 63 28 58 59 91 + + = = 30 5 28 58 50 60 65 75 65 25 30 55 40 + + 45 57 28 36 a) b) 26 28 35 27 29 18 1 Wie rechnen Felix, Sara und Lea? Wie rechnest du? Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 28 Blütenblätter 35 Blütenblätter 28 + 30 + 5 28 + 5 + 30 Zuerst + 30, dann noch + 5 74 73 57 54 56 71 84 75 54 71 63 92 a) b)

Unter die Zehner Subtrahieren zweistelliger Zahlen ohne Einschränkung - - - - = = = = 34 28 45 27 92 56 83 65 2 Schrittweise zum Ziel: Rechne auf deinem Weg. - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 22 36 50 23 24 25 37 38 39 54 56 58 43 56 93 43 43 43 56 56 56 93 93 93 92- - - - - = = = = 46 29 52 35 95 66 72 81 3 5 - - 83 94 62 75 a) b) 26 24 49 16 28 37 100 90 80 70 60 50 40 30 28 20 10 1 11 21 31 32 41 51 52 61 71 81 91 - - = = 20 4 52 32 30 35 40 45 50 - - - - - - = = = = = = 25 64 38 37 57 26 54 92 76 54 85 63 4 15 Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 1 Beschreibe, wie du die Minusaufgabe lösen kannst. 30 35 40 45 50 Zuerst – 20, dann noch – 4 52! Ich habe um 24 weniger! 36 38 55 34 57 59 45 78 26 38 57 59 a) b)

Über und unter die Zehner Additive Rechenoperationen: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 Was fällt dir auf? + + + + + + = = = = = = 18 28 35 45 26 36 56 56 47 47 38 38 16 - - - - - - = = = = = = 35 57 38 45 47 28 82 94 73 82 94 73 2 Wie heißen die nächsten Aufgaben? Finde die Regel. + + + + + + + + + = = = = = = = = = 17 27 37 35 46 57 68 58 48 65 55 45 57 47 37 26 36 46 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 5 15 25 54 45 36 17 27 37 93 83 73 92 82 72 46 56 66 3 Geschickt rechnen + + = = 19 29 74 65 - - = = 69 59 93 84 Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen | Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben 4 Überprüfe deine Ergebnisse mit der Umkehraufgabe. 35 35 = = 61 26 72 45 - + 27 27 = = 45 72 + - 26 72 47 38 94 83 a) b) 49 28 37 46 58 45 29 36 35 27 26 61 + - 93 – 70, dann . . . 74 + 20, dann minus . . . Wie könntest du die Aufgaben lösen? 65 + 28 und 84 – 58 / / / c) f) b) e) a) d)

Wie geht es weiter? Über und unter die Zehner Additive und multiplikative Rechenoperationen Die Bildung von Zahlenketten nachvollziehen, Zahlenkette ergänzen 2 17 54 56 63 65 67 73 83 83 84 85 85 96 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 26 65 57 58 16 28 17 49 17 27 38 39 39 18 26 27 47 45 37 35 68 29 29 57 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 59 36 67 68 28 54 54 17 29 45 45 37 75 74 83 96 86 92 82 45 46 94 63 74 16 16 17 18 28 28 28 37 38 38 49 58 3 4 + + + 7 = = = 7 8 4 6 9 - - - 9 = = = 8 6 8 7 9 Zuerst mal, dann wie viel weg? Zuerst mal, dann wie viel dazu? 71 74 34 55 56 38 1 Zahlenketten / 8 4 12 16 28 Wie gelangst du zur Zielzahl? Notiere deine Rechnungen. Startzahlen Zielzahl 18 15 81 8 + 4 = 12 4 + . . .

Rechentabellen Additive und multiplikative Rechenoperationen | Knobelaufgabe (Lösung auf S. 2) 1 + - 17 85 26 72 35 27 29 43 + - 92 18 35 26 49 56 3 8 6 5 9 2 5 4 8 6 9 2 + = + + = = ¨ © « Setze die Zahlen 2, 4, 5 und 6 passend ein. Gleiche Figuren bedeuten gleiche Zahlen. 4 Probiere im Heft. ¨ © ¤ « + © ¨ © ¨ + = + + = = + 73 84 47 61 72 56 34 27 64 36 14 16 72 18 81 35 15 49 29 35 37 46 47 52 53 55 55 58 61 64 66 75 78 84 16 28 29 36 38 42 45 45 47 47 48 55 57 58 69 83 18 /

Rechenmauern Additive Rechenoperationen 19 1 2 3 4 5 Zielzahlen Plusmauern Minusmauern 82 93 43 15 16 39 69 19 23 28 28 23 18 19 74 91 36 16 19 46 37 19 27 17 24 16 16 18 28 35 47 44 29 19 47 100 Wie ändert sich die Zielzahl, wenn du den 1. Stein links unten um 1 erhöhst? / 11 36 61 69 88 91 93 95 96

20 Rechnen mit mehreren Zahlen Addieren mehrerer Zahlen 1 Unsere Namen als Zahlen I J KLMNOPQRSTU 9 101112131415161718192021 1 2 3 4 5 6 7 8 A B C D E F G H 29 28 27 26 25 24 23 22 Ü Ö Ä Z Y X W V Lilli: Leo: Mein Name: Nio: Paul: Laura: Enis: 2 Immer 100! + + + + + = = = = = 38 45 16 24 18 37 29 47 58 67 + + + + + 100 100 100 100 100 Suche dir von der Umschlagseite 5 Namen aus und rechne wie bei Aufgabe 1. 3 = 100 75 + ? = 80 Zuerst zum nächsten Zehner: Dann zum Hunderter! 12 + 9 + 12 + 12 + 9 12 + 5 + 15 Laura

Besuch einer Landwirtschaft Lösen von Sachproblemen Im Stall sind auf der einen Seite 3 Schweine mit 28 Ferkeln und 14 größere Schweine. Auf der anderen Seite sind 15 Schweine. Auf einer Weide sind 18 Kühe, auf der benachbarten Weide sind 7 Kühe und 9 Kälber. 1 2 Auf einer anderen Weide sind 25 weiße Ziegen, 17 schwarze, 9 graue und 14 gescheckte Ziegen. 3 4 a)Auf einer anderen Weide sind 36 schwarze Schafe, 48 weiße und 9 braune Schafe. b)Ein Schaf liefert im Jahr ungefähr 6 kg Wolle. Wie viel kg Wolle liefern die braunen Schafe in einem Jahr ungefähr? R: A: R: A: R: A: R: A: A: 21

Besuch einer Landwirtschaft Lösen von Sachproblemen Auf dem Hühnerhof sind 72 Legehennen und 12 Hähne. Wie viele Hühner sind es insgesamt? Auf dem Hühnerhof gibt es verschiedene Arten von Legehennen. Von jeder Art gibt es 9 Hennen. Wie viele Arten gibt es? a) 1 2 3 A: Im Hühnerstall sind auf zwei Seiten Legenester. Auf jeder Seite sind 8 Nester. Auf der linken Seite ist ein Nest leer, in den anderen Nestern liegen 5, 7, 4, 6, 5, 8 und 6 Eier. Auf der rechten Seite sind drei Nester leer, in den übrigen Nestern liegen 4, 6, 5, 4 und 5 Eier. Wie viele Eier sind auf jeder Seite, wie viele Eier sind es insgesamt? b)Die Eier werden in Sechserkartons verpackt. Wie viele Kartons werden gefüllt, wie viele Eier bleiben übrig? 84 94 A: 8 9 A: 41 24 42 27 A: 5 6 10 60 Löse die Aufgaben, kreuze die richtigen Lösungen an und antworte. Unterstreiche wichtige Angaben, kontrolliere und antworte. 22

Auf dem Bauernhof Lösen von Sachproblemen | Ein Schaubild (Streifendiagramm) erstellen und interpretieren Auf dem Tannenhof gibt es Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Pferde, Enten, Hunde und Katzen. 8 1632241412 2 a)Trage die Anzahl der Tiere in die Tabelle ein. Beine Tiere b)Wie viele Kühe, Hasen, Hühner und Schafe gibt es? Rechne und trage ein. Auf dem Hof sind sechsmal so viele Kühe wie Pferde. Es gibt viermal so viele Hasen wie Hunde und fünfmal so viele Hühner wie Katzen. Auf dem Hof sind 8 schwarze Schafe und doppelt so viele weiße Schafe. Kühe Hasen Hühner Schafe c)Stelle die Anzahl der Tiere in einem Schaubild dar. Male für jedes Tier ein Kästchen an. HòuÛnØdè Unterstreiche wichtige Angaben. d) Was kannst du dem Diagramm entnehmen? 23

Ein Ausflug Lagebeziehungen beschreiben: 1 Wie kommt Elif zum Aussichtsturm? Zeichne den Weg ein. 2 a) Das Pony mit der Nummer 5 steht Das Pony mit der Nummer 4 steht Das Pony mit der Nummer 3 steht Das Pony mit der Nummer 2 steht Das Pony mit der Nummer 1 steht Lena und Tarik. des Zaunes. Artem. Hanna. Lukas. außerhalb vor hinter neben zwischen vor, hinter, neben, außerhalb, zwischen Weitere Bildinhalte verbalisieren mit einsetzen | Lagebeziehungen schriftlich festhalten auf, unter, ober, über, in, im, rechts von, links von, innerhalb, davor, dahinter Setze ein. b)Beschreibe, wo die Kinder stehen. Lena steht rechts vom Pony Nr. ... 24 Lukas Hanna Artem Lena Tarik

Tangram Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien nach. Lege die Figur mit den Formenplättchen aus. 1 2 Umfahren der Flächen 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 25 Lege die kleinen Vögel nach. Lege eigene Muster oder Fantasiefiguren. 3 4 Legen eigener Figuren 4

Verdoppeln und Halbieren von Strecken Verlängere die Strecken auf das Doppelte. Wie lang sind die Strecken? Ziehe die Hälfte jeder Strecke rot nach. Schreibe die Längen dazu. 1 2 Verdoppeln und Halbieren: Strecken messen und zeichnen cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 3 Zeichne die Strecken doppelt so lang in das Heft. cm cm 2 4 Doppelt so hoch! Halb so hoch! 1 cm 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm 7 cm W W W W W W 26 Halbieren = geteilt durch 2 Verdoppeln = mal 2

Verdoppeln 1 Verdopple. 1 2 3 4 5 6 7 8 91020304050 2 Verdoppeln 27 2 1 2 4 3 5 7 9 Verdoppelungstürme 3 12 +12 = Verdopple. 12 17 19 45 47 49 23 34 36 4 Immer das Doppelte. Was fällt dir auf? 3 4 5 6 3 3 4 4 5 5 6 6 = = = = = = = = = = = = 2 2 2 4 2 8 4 8 4 8 4 8 4 6 8 10 2 3 4 5 = = = = = = = = 12 12 16 30 12 12 16 30 : : : : : : : : 6

Halbieren Halbieren | Zahlenrätsel 1 Halbiere. 28 2 4 6 8 101214161820406080100 1 2 26 =13+ Halbiere. 26 30 48 82 84 86 62 64 68 3 Immer die Hälfte. 2 4 5 6 2 = = = = = 6 8 10 3 6 3 4 5 10 3 = = = = = 12 24 20 100 6 : : : : : 2 4 6 8 1 = = = = = 4 3 5 8 8 4 An welche Zahlen denken die Kinder? 4 . 5 ist die Hälfte meiner Zahl. Laura Amon Die Hälfte meiner Zahl . ist 6 8 plus 2! Meine Zahl ist die Hälfte von 6 . 7 minus 2! Laura 64 Seiten ... Noch 3 Seiten, dann habe ich die Hälfte gelesen. 5/ Auf welcher Buchseite befindet sich Enis? 4/

Gerade und ungerade Zahlen 1 Zahlenketten ergänzen, die Vorgangsweise verbalisieren | Zahlenketten erfinden Gerade und ungerade Zahlen: Gesetzmäßigkeiten entdecken und verbalisieren | Multiplikative und additive Rechenoperationen 2 Unterstreiche gerade Ergebnisse rot, ungerade Ergebnisse blau. 80 78 76 74 72 70 68 66 64 62 60 79 77 75 73 71 69 67 65 63 61 Gerade Zahlen haben die Einerziffer Ungerade Zahlen haben die Einerziffer , , , , , , oder oder . . + - + - + - + - = = = = = = = = 27 25 28 26 28 26 29 27 27 57 27 57 28 58 28 58 3 6 4 6 7 5 = = = = = = 5 5 3 6 6 4 Rechne die Malaufgabe, dann rechne plus oder minus. Das Ergebnis soll jedes Mal eine ungerade Zahl sein. 3 Was fällt dir auf? 29 / + + + 7 = = = 7 6 8 9 8 - - - 3 = = = 7 9 7 5 9 Zuerst mal, dann minus . . . Zuerst mal, dann plus . . . Ergänze die fehlenden Zahlen. Beschreibe, wie du vorgehst. Schreibe die Rechnungen zu den Zahlenketten in das Heft. 4/ 17 18 16 a) c) e) 15 b) d) 30 37 42 86 Erfinde selbst eine Zahlenkette. Wann ist die Zielzahl sicher immer eine gerade Zahl?

30 Vergleichen Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen <, >, =, ¹ | Zahlenrätsel Setze ein: , oder < > = 3 Setze ein: , oder < > = 1 + + + + + + 35 53 49 36 24 68 47 28 18 27 39 27 92 81 67 53 73 85 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ 2 - - - - - - 94 82 73 61 85 56 47 25 36 13 58 29 47 53 36 48 27 26 45+16 61 34+27 58+23 47+35 46+18 38+25 37+56 24+68 - - - - 93 62 75 94 25 34 48 56 68 - - - - 84 64 51 76 16 37 23 38 4/

Rechenbefehle 1 2 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen in der Operatorform + - - + + - - + + - - + 19 47 38 17 62 25 45 26 67 36 28 59 67 94 87 39 29 83 72 47 28 91 82 39 5 Löse mit der Umkehraufgabe. 4 - - - - 94 63 82 81 38 37 49 25 - - 18 24 56 67 + + 26 18 62 56 - - - - 63 45 54 36 28 38 37 46 + + + + 69 47 54 35 95 75 83 51 Wie löst du diese Aufgaben? 56 – 18 56 + 18 Individuelle Lösungswege der Kinder vorstellen lassen + + + + 49 29 63 34 83 65 92 81 3 Ergänze. Kreuze an, wie du rechnest. 57 85 +25 +3 + 57 85 57 85 +20 +8 57 85 +30 -2 60 87 77 + + 65 58 93 74 Ein Rechenstrich kann helfen. 31 27 49 55 58 86 91 47 54 56 73 95 98

An der Straßenkreuzung Kreuze an, was du beantworten kannst. Im Bus Nummer 22 sitzen 43 Personen. 25 Menschen steigen aus, 17 Menschen steigen ein. Aus dem Bus Nummer 23 sind 14 Menschen ausgestiegen. Jetzt sitzen noch 28 Leute im Bus. 1 2 3 Wie viele Autos sind zu sehen? Wie viel hat das Moped gekostet? Wie alt ist die Frau mit dem Hund? Wie viele Fahrzeuge sind insgesamt zu sehen? Warum weint das Baby im Kinderwagen? A: R: Sensibilisierung für mögliche Fragestellungen zum Bild 1 Formulieren und Lösen von Sachproblemen 2 3 4 Wie viele Radfahrer sind zu sehen? Wie viele Menschen sind insgesamt zu sehen? A: R: Erfinde Busgeschichten. 4 Finde weitere Fragen, die man nicht beantworten kann. 32

Im Zirkus Formulieren und Lösen von Sachproblemen Lea ist mit ihrem Bruder und den Eltern im Zirkus. Wie viel kosten die vier Eintrittskarten? Der Clown jongliert mit roten, gelben, grünen, blauen und lila Ringen. Von jeder Farbe sind es 4 Ringe. Die Artistinnen reiten auf 5 Pferden ein. Auf jedem Pferd sind 3 Artistinnen. 5 Zauberer führen ihre Kunststücke vor. Jeder Zauberer zaubert 6 Tauben aus seinem Hut. In der Pause trinkt jeder ein Glas Apfelsaft. Lea und ihr Bruder kaufen noch ein Eis. Nach der Vorstellung dürfen die Kinder noch auf einem Pony reiten. Eine Runde kostet 50 c. Beide reiten 2 Runden. 1 2 3 4 6 A: A: A: A: A: A: Denkt euch selbst Zirkusgeschichten aus. 7 5 33 2 ¤ 1 ¤

In der Bäckerei Rechnen mit Größen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen 2 c c c c ¤ ¤ Preis gekauft zurück bezahlt mit Amon kauft 1 Mischbrot und 1 Salzstangerl. Er bezahlt mit zwei 2-Euromünzen. Wie viel wurde bezahlt? 3 4 A: Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben 1 Jeweils 1 Stück wurde mit 1 ¤ bezahlt. Wie viel wurde zurückgegeben? c ¤ ¤ c 1 ¤ = 100 c Finde selbst Rechengeschichten. Verwende das Rechengeld. 34 0

Zauberquadrate 1 2 Zauberzahl Zauberzahl Zauberzahl 3 Zauberzahl 81 Zauberzahl 87 Zauberzahl 99 Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen Waagrecht, senkrecht und schräg: immer 45 12 + 12 + 21 = 45 Zauberzahl 45 / 35 12 12 15 23 24 28 45 45 28 29 21 27 37 32 23 23 31 25 28 32 30 26 22 24 27 44 18 45

Zahlenrätsel Zahlenrätsel 4 An welche Zahlen denken die Kinder? 1 2 3 Meine Zahl liegt zwischen 40 und 50. Sie gehört zur 6er-Reihe und zur 8er-Reihe. Wenn ich zu meiner Zahl 63 dazurechne, erhalte ich 100! Wenn ich zu meiner Zahl 48 dazurechne, erhalte ich 87! Wenn ich zu meiner Zahl 15 dazurechne, erhalte ich 30! Wenn ich von meiner Zahl 27 wegrechne, erhalte ich 66! Wenn ich von meiner Zahl 38 wegrechne, erhalte ich 26! Wenn ich von meiner Zahl 10 wegrechne, erhalte ich 35! Meine Zahl liegt zwischen 30 und 40. Sie gehört zur 7er-Reihe. Meine Zahl gehört zur 6er- und zur 9er-Reihe. Sie liegt zwischen 50 und 60! Wenn ich meine Zahl durch 3 teile, erhalte ich 7! Wenn ich meine Zahl durch 9 teile, erhalte ich das Doppelte von 4! Wenn ich meine Zahl durch 7 teile, erhalte ich die Hälfte von 12! / 36

Das kann ich schon Addieren, Subtrahieren und Ergänzen zweistelliger Zahlen ohne Über- und Unterschreitung von Zehnern 1 2 3 4 Verdoppeln – Halbieren • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 6 2 37 86 1 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 26 24 62 46 32 17 24 63 32 23 34 35 41 57 73 75 37 48 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 24 47 34 15 42 53 36 53 42 86 98 75 48 67 87 59 89 93 3 4 43 36 64 + + + = = = 69 87 99 67 89 78 - - - = = = 32 46 51 16 24 18 Beine Tiere 5 Auf dem Fichtenhof 94 10 80 34 54 20 64 7 7 6 Insgesamt sind auf dem Fichtenhof Tiere. 6 82 60 30 14 das Doppelte die Hälfte 9 25 35 45 47 50 70 30 60 36 66 76 Tabelle ausfüllen 5

Das kann ich schon Addieren, Subtrahieren und Ergänzen zweistelliger Zahlen mit Über- und Unterschreitung von Zehnern 1 2 3 4 5 Verdoppeln und Halbieren von Strecken 6 1 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 26 39 18 16 29 58 54 36 25 57 38 76 68 42 25 29 56 47 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 38 49 47 27 56 36 28 55 29 64 76 92 75 93 82 95 83 46 2 3 49 35 37 28 68 39 + + + + + + = = = = = = 63 72 86 54 92 81 62 73 86 94 71 82 - - - - - - = = = = = = 37 28 49 38 58 45 38 4 6 a) cm cm Verlängere die Strecke auf das Doppelte. Wie lang ist die Strecke? b)Ziehe die Hälfte der Strecke rot nach. Schreibe die Länge dazu. Setze ein: oder ? gerade ungerade 7 Zahlen mit der Einerziffer 0, 2, 4, 6, 8 sind Zahlen mit der Einerziffer 1, 3, 5, 7, 9 sind Das Doppelte einer Zahl ist immer eine Zahlen. Zahlen. Zahl. 5 Löse mit der Umkehraufgabe. - 29 65 - + 47 45 45 83 Gerade/ungerade Zahlen • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 7

Das kann ich schon Reihen fortsetzen und Regeln verbalisieren | Eine Reihe nach Vorschrift erfinden 1 Zahlenketten ergänzen 3 Setze die Reihe bei und fort. a) b) c) Erfinde selbst eine Reihe. Alle Ergebnisse sollen gleich sein. 1 Richtige Aussagen ankreuzen • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 4 39 + + + - - - = = = = = = 29 27 25 25 36 47 52 57 62 54 64 74 a) 1. Zahl immer 1. Zahl immer Das Ergebnis wird Das Ergebnis wird , 2. Zahl immer , 2. Zahl immer . . a) b) . . b) c) Ergänze die Zahlenketten. Du kannst die Rechnungen auch im Heft notieren. 3 84 58 90 Baue die Mauern fertig. 2 16 4 Haben die Kinder recht? Kreuze an, was richtig ist. Mauern bauen 2 14 a) b) 34 43 80 / / /

Überlegen, schätzen, rechnen 40 Abschätzen und Überprüfen von Ergebnissen additiver Rechenoperationen a) a) a) b) c) b) b) c) c) d) d) e) e) Bilde Plusaufgaben mit zwei Zahlen. Bilde Minusaufgaben mit zwei Zahlen. Vertausche in jedem Ballon die Einerziffer und die Zehnerziffer. Trage die neuen Zahlen in die Ballons ein. 1 2 3 18 26 39 47 53 Das Ergebnis soll so klein wie möglich sein. Das Ergebnis soll so klein wie möglich sein. Bilde eine Plusaufgabe mit dem Ergebnis 97. Mit welcher Minusaufgabe erhältst du das kleinste Ergebnis? Bilde eine Minusaufgabe. Das Ergebnis soll zwischen 40 und 50 liegen. Das Ergebnis soll so groß wie möglich sein. Das Ergebnis soll so groß wie möglich sein. Das Ergebnis soll 73 sein. Das Ergebnis soll 27 sein. Das Ergebnis soll zwischen 50 und 60 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 25 und 35 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 80 und 90 liegen. Das Ergebnis soll zwischen 13 und 20 liegen. /

Mit Würfeln rechnen Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen Nio und Artem haben gewürfelt. Wie viele Punkte hat jeder? 1 41 7 Augenzahl Augenzahl Nio Artem Anzahl der Würfe Anzahl der Würfe Punkte Punkte Punkte. Punkte. Nio hat insgesamt Artem hat insgesamt 2 Wie viele Augen sind insgesamt sichtbar? Wie viele sind nicht sichtbar? Sichtbar: Unsichtbar: 3 Würfel übereinandergestapelt: Wie viele Augen sind jetzt zu sehen? Sichtbar: Unsichtbar: Jeder Würfel hat insgesamt _____ Augen. = 5 Würfe Würfelt abwechselnd mit zwei Würfeln. Wer mit den Würfelaugen eine gerade zweistellige Zahl bilden kann, bekommt einen Punkt. Spielt zehn Runden: Wer wird gewinnen? Denkt euch eigene Regeln aus. 4 5 / / / Welche zweistelligen Zahlen kannst du mit zwei Spielwürfeln bilden? a) b)

Entdeckungen an der Hundertertafel Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen: Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben Rechne die Zahlen kreuzweise zusammen. Ergänze die fehlenden Zahlen, dann rechne wieder kreuzweise zusammen. 1 2 42 50 40 30 28 29 20 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 31 32 33 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 45 46 47 48 49 51 52 53 54 55 32 33 42 43 60 56 57 58 59 + + = = 43 42 32 33 15 37 49 3 Rechne die Zahlen in jeder Reihe zusammen. 32 33 42 43 + + = = 33 43 32 42 4 Ergänze die fehlenden Zahlen, dann rechne in jeder Reihe zusammen. 19 45 36 Unterschied: Unterschied: Unterschied: 50 40 30 28 29 20 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17 18 19 21 22 23 24 25 26 27 31 32 33 34 35 36 37 38 39 41 42 43 44 45 46 47 48 49 51 52 53 54 55 60 56 57 58 59 5 a) + + = = 45 42 12 15 Rechne die Eckzahlen der Zahlenquadrate kreuzweise zusammen. b) + + = = 15 45 12 42 Rechne die Eckzahlen in der Reihe zusammen. Was fällt dir auf? Wie groß ist der Unterschied? Wie groß ist der Unterschied hier? /

Leuchtspuren Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen | Rechnen mit Größen Wie lang ist die Leuchtspur der Digitalziffern? Rechne für jeden Teilstrich eine Länge von 2 cm. 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 2 Wie lang ist die Leuchtspur der Ziffern bei der Anzeige der Uhrzeiten? 20:20 08:47 38 23:56 10 + cm cm+ cm+ cm= cm Es ist jeweils eine Stunde und eine Minute später. Trage die Uhrzeiten ein. Wie lang ist die Leuchtspur jetzt? 3 4 a) ABCDEFH I JLOPRSTUXZ =12 A cm 43 Wie lang sind die Leuchtspuren dieser Buchstaben? b) c) d) Wie lang ist die Leuchtspur von LILLI und LEO? Errechne die Leuchtspur dieser Wörter: HASE, AFFE, APFEL Findest du noch andere Wörter mit diesen Buchstaben? 6 2 = cm cm

Mit Geld rechnen Welche Münzen und Scheine werden zurückgegeben? Legt die Beträge mit dem Rechengeld, dann tragt die Geldwerte ein. 1 44 Formulieren und Lösen von Sachproblemen ¤ ¤ Preis zurück bezahlt mit Felix hat 35 ¤ gespart. Tante Maria schenkt ihm 7 ¤. Welche zwei Dinge könnte Felix mit dem Geld kaufen? Schreibe die Möglichkeiten auf. 2 A B C D E F Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben | Rechnen mit Größen 3 Schreibe eine Rechengeschichte. Finde weitere Rechengeschichten. /

Mit Geld rechnen Geldbeträge mit dem Rechengeld legen | Rechnen mit Größen | Knobelaufgabe 1 Trage die fehlenden Preise ein. 45 = 66¤- 49¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 58 74 69 ¤ ¤ ¤ ¤ 2 Lege die Beträge mit möglichst wenig Scheinen und Münzen. 86 32 74 68 97 59 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 25 1111-1-1-1-- 13 47 39 52 78 c c c c c c ¤ 49 Nio hat 2-Euromünzen und 1-Euromünzen in der Geldtasche. Insgesamt sind es 4 Münzen. Wie viel Geld könnte es sein? 3/

Längen 46 Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen 1 Laura, Artem, Nio und Max haben Papierflugzeuge gefaltet. . Der Unterschied zwischen dem weitesten und dem kürzesten Flug beträgt 2 Die Kinder haben ein Zeitungsblatt zu einem Ball zusammengeknüllt. Laura Zeitungsballwerfen Wattepusten Artem Nio Max 4 4 4 4 m m m m 43 62 18 81 52 48 63 59 cm cm cm cm cm cm cm cm . Laura hat um weniger weit geworfen als Artem weniger weit als Max. weiter als Nio. weniger weit geworfen als Max Der Unterschied zwischen dem weitesten und dem kürzesten Wurf beträgt Laura hat um und um und um Artem hat um weiter geworfen als Nio. Formuliere einige Vergleiche beim Wattepusten. Meines ist schon 25 cm vor Lauras gelandet. Mein Flugzeug ist um 38 cm weiter geflogen als Artems Flugzeug. Laura Flugweite Platz Artem Nio Max 2m60cm Mein Flugzeug ist 2 m 60 cm weit geflogen. Meines ist schon nach 60 cm abgestürzt!

Auf dem Sportplatz Rechnen mit Größen | Formulieren und Lösen von Sachproblemen 1 Training mit dem Schlagball Finde weitere Fragen und bilde Vergleiche. 47 1. Wurf 2. Wurf 3. Wurf Insgesamt 18 23 19 21 24 21 20 23 18 17 19 22 m m m m m m m m m m m m 2 Weitsprung-Wettbewerb: Nummeriere. Sprungweite Platz 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 m m m m m m m m m m m m 22 81 38 75 5 15 49 2 55 77 41 35 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm 1 1 1 1 1 1 1 m m m m m m m 32 33 70 85 68 10 17 40 cm cm cm cm cm cm cm cm 1 20 Wie viele Kinder sind weiter als 1 m 40 cm gesprungen? Wie viele Kinder sind weiter als 1 m 20 cm gekommen? Wie viel Zentimeter fehlen Sara auf 1 m? Wie viel Zentimeter fehlen Artem auf 2 m, wie viel Sara? Platz Sprungweite Sophie Tobias Mila Amon Laura Artem Nio Max Sophie Tobias Mila Amon Lea Felix Elif Tarik David Anna Paul Sara Lukas Hanna Enis Lena

Im Hallenbad Lena und Hanna sind mit Lenas Eltern im Schwimmbad. Das Schwimmbecken ist 25 m lang und 12 m breit. Lena schwimmt der Breite nach zweimal hin und her. Hanna schwimmt eine Breite und eine Länge. Mutter schwimmt der Länge nach zweimal hin und her. Vater schwimmt am Rand entlang einmal rundherum. Hanna ist um Lena ist um 1 2 3 4 5 m. m. m weniger geschwommen als Lena, um m weniger geschwommen als Mutter und um weniger als Lenas Mutter und um weniger als Vater. Mutter ist um m mehr geschwommen als Vater. Das sind insgesamt Das sind insgesamt ungefähr m weniger als Lenas Vater. 48 Lösen von Sachproblemen mit Hilfe von Skizzen | Rechnen mit Größen Zeichne bei jeder Aufgabe die Strecken ein, die geschwommen werden. m. Das sind insgesamt m. Das sind insgesamt m m Unterstreiche wichtige Angaben.

Im Turnsaal In jeder der zwei Klassen sind gleich viele Mädchen wie Buben. Wie viele Mädchen sind insgesamt in den zwei Klassen? Wie viele Buben? 1 2 3 Gruppen. Gruppen. Gruppen, Gruppen, Gruppen, Gruppen, Gruppen, Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Es werden Lösen von Sachproblemen a) b) c) e) g) d) f) Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. Kinder bleiben übrig. 49 Die 42 Kinder laufen im Saal umher. Abwechselnd ruft einmal die Lehrerin, einmal der Lehrer eine Zahl. So viele Kinder sollen dann eine Gruppe bilden. Die 20 Kinder der 2a sind heute mit den Kindern der 2b gemeinsam im Turnsaal. Insgesamt gehen 24 Kinder in die 2b, 2 davon sind heute krank. Wie viele Kinder sind insgesamt in der Schule? 6! 10! 8! 9! 7! 4! 5!

Besondere Einmaleins-Zahlen Gesetzmäßigkeiten entdecken und verbalisieren 50 2 3 = = 2 3 4 Zeichne Punktefelder zu den Knopfaufgaben. Wie geht es weiter? / Der Unterschied zwischen den Quadratzahlen wird immer um zusammen. Du erhältst als Ergebnis die Quadratzahl Es ist immer eine . Zahl. Rechne alle Unterschiede größer. 1 2 Die Ergebniszahlen heißen Quadratzahlen. Hast du eine Erklärung dafür? 3

Knobeln, entdecken, überprüfen In der 2a können alle 20 Kinder Rad fahren. 16 Kinder können Rad fahren und schwimmen. Wie viele Kinder können Rad fahren, aber nicht schwimmen? 1 Spielerisches Umgehen mit Zahlen und Rechenoperationen 51 Lea ist 8 Jahre alt. Leas Mutter ist viermal so alt wie Lea. Leas Vater ist um 2 Jahre älter als Leas Mutter. Wie alt sind Leas Eltern? Pauls Eltern sind zusammen 65 Jahre alt. Der Vater ist um 5 Jahre älter als die Mutter. Wie alt ist der Vater? Wie alt ist die Mutter? 2 3 Milas Wurf mit drei Würfeln zeigt 13 Augen. Mit welchen Würfen kannst du noch die Augenzahl 13 erreichen? 5 In einem Monat im Jahr kann niemand am 30. Tag des Monats Geburtstag feiern. Wie heißt der Monat? 4 Eine Skizze kann helfen. / b) d) a) c)

Zauberquadrate 52 3 Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen, neue Zauberquadrate nach Vorschrift bilden 2 Löse das erste Zauberquadrat, dann bilde ein neues Zauberquadrat. 1 Rechne zu jeder Zahl 15 dazu und trage ein. Verdopple jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? Halbiere jede Zahl. Wie heißt die Zauberzahl? Zauberzahl Zauberzahl 8 14 18 4 23 Zauberzahl Zauberzahl 24 27 9 12 48 Zauberzahl 78 Zauberzahl 2 1 26 24

Gemüseernte Lösen von Sachproblemen 53 Annas Mutter verarbeitet 4 Krautköpfe zu Krautsuppe. Ein halber Krautkopf ergibt eine Portion. Wie viele Portionen Suppe ergeben die 4 Krautköpfe? 2 A: Annas Oma bereitet Gemüse für den Markt vor. Sie hat schon 9 Bund Karotten mit je 7 Stück gerichtet, 8 Bund Lauch mit je 4 Stück und 9 Bund Zwiebeln mit je 5 Stück. Wie viel Stück sind es jeweils? 3 A: Karotten, Es sind Stück Lauch und Zwiebeln. Annas Opa bringt eine Kiste mit 15 kg Kohlrüben und eine Kiste mit 25 kg Karfiol zum Auto. Wie viel kostet jeweils 1 kg? 4 A: Wie schwer ist jede Kiste? Wie schwer sind die 4 Kisten insgesamt? 5 A:20 kg wiegt die Kiste mit 18 kg wiegt die Kiste mit 15 kg wiegt die Kiste mit 12 kg wiegt die Kiste mit Insgesamt wiegen die 4 Kisten Der Salat ist leichter als der Karfiol und leichter als die Kohlrüben. Die Kohlrüben wiegen weniger als der Karfiol. Die Kiste mit dem Kraut ist am schwersten. kg. Von 6 Reihen mit je 9 Salatköpfen wurden schon 26 Stück abgeschnitten. Wie viele Salatköpfe sind noch übrig? 1 A: /

Gartenfest Lösen von Sachproblemen | Antworten überprüfen (Thematisieren falscher Ergebnisse) Anna hat Laura, Paul, Lukas, Lea und Tarik eingeladen. Jedes Kind bringt gleich viele Luftballons mit. Insgesamt sind es 30 Ballons. Zwei Luftballons platzen beim Aufblasen. Die übrigen Ballons hängen die Kinder auf. Jeweils 4 werden zusammengebunden. Der Tisch wird für die 6 Kinder gedeckt. Auf jeden Platz kommen ein Messer, eine Gabel und ein kleiner Löffel. In der Mitte des Tisches stehen 3 Krüge mit Saft. Mit einem Krug kann man 4 Gläser füllen. Jedes Kind hat 3 Grillwürstchen gegessen. 2 Würstchen sind übrig geblieben. 1 2 3 4 5 54 Jedes Kind hat 5 Ballons mitgebracht. Jedes Kind hat 6 Ballons mitgebracht. Jedes Kind bläst gleich viele Ballons auf. 3 Bündel schmücken das Gartenhaus. Die Kinder hängen 28 Bündel auf. Nun schmücken 7 Bündel das Gartenhaus. Insgesamt kommen 18 Besteckteile auf den Tisch. In der Küche sind insgesamt 24 Besteckteile. Anna deckt für die 6 Kinder den Tisch. Der Saft reicht für 3 Krüge. Der Saft reicht für 12 Gläser. Der Saft reicht für 6 Kinder. Insgesamt wurden 2 Würstchen gegrillt. Es wurden insgesamt 18 Würstchen gegrillt. Insgesamt wurden 20 Würstchen gegrillt. Stelle bei jeder Aufgabe die Frage, dann kreuze die richtige Antwort an.

Gartenfest Lösen von Sachproblemen Die Mutter hat den Kuchen in 24 Teile geschnitten. Jedes Kind isst 2 Stück. Wie viel Stück bleiben übrig? Anna holt ein Tierquartett. Sie verteilt die 48 Karten gleichmäßig. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? Dosenwerfen: Alle 6 Zahlen auf den Dosen ergeben 100. Wie viele Punkte hat jedes Kind? 1 2 3 A: R: A: R: 55 Anna: Lukas: Paul: Lea: Laura: Tarik: Zuerst 14 + 15 + 16, dann von 100 wegrechnen!

Würfelbauten 1 Baue nach. Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Welcher Bauplan gehört zu B? Welcher gehört zu ? Ordne zu. C A B C 1 1 2 2 3 3 1 1 1 2 2 2 3 3 3 Wie viele Würfel brauchst du für dieses Bauwerk? Kreuze den dazupassenden Bauplan an. 2 Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Fülle die Baupläne aus. 3 Nach Vorlage bauen, Anzahlen eintragen | Baupläne richtig interpretieren, zuordnen und ausfüllen 56 Bauplan von A 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 3 2 1 2 3 2 3 2 1 2 2 3 2 1 2 3 1

Würfelbauten Würfelvierlinge Baue mit vier Würfeln und fülle die Baupläne aus. 1 2 Immer höher, immer mehr! Nach Vorlage bauen, Baupläne ausfüllen | Würfelanzahlen feststellen 57 Anzahl: Anzahl: Anzahl: Anzahl: Unsichtbar: Unsichtbar: Unsichtbar: Wie geht es weiter? /

Falten Falten von Rechtecken und Quadraten 1 Ein Papierflugzeug falten 2 Girlanden basteln Ein Quadrat in der Mitte falten (Seitenlänge mindestens 20 cm) Aufklappen, zur anderen Seite in der Mitte falten Aufklappen, alle 4 Ecken 3-mal nacheinander zur Mitte falten Mit den gefalteten Ecken auf den Tisch legen und noch einmal alle 4 Ecken zur Mitte falten Das kleine Quadrat jeweils zur Hälfte falten, dann aufklappen Quadrat umdrehen, Daumen und Zeigefinger in die Ecktaschen stecken und sie zusammendrücken 5 weitere Formen falten Formen übereinanderkleben: innere Spitzen mit Klebstoff bestreichen, an das Ende einer zweiten Form drücken Faden durch die oberste Form ziehen Aufhängen! 58

Faltschnitte – Spiegelbilder 1 Figuren falten und ausschneiden 2 Klecksbilder herstellen 3 Bild und Spiegelbild: Finde 5 Fehler und kreuze sie an. 4 Überprüfe mit einem Spiegel: Welche Bilder sind spiegelgleich? Kreuze an. Herstellen von Faltbildern Untersuchen von Bildern auf Symmetrie, Hantieren mit Spiegeln 1 Herstellen von Klecksbildern 2 Fehler ankreuzen 3 Spiegelgleiche Gegenstände ankreuzen 4 59

Spiegelbilder Zeichne die Spiegelbilder. Kontrolliere mit einem Spiegel. 1 2 3 Hantieren mit Spiegeln | Spiegelbilder zeichnen und bemalen 4 5 Zeichne die Spiegelbilder, dann bemale sie spiegelgleich. 60

Spiegelbilder Spiegelbildliche Buchstaben: Ergänze. Pentominos a) 1 2 Hantieren mit Spiegeln | Zeichnen von Spiegelbildern | Muster fortsetzen und spiegeln 3 Spiegle die Häuser. Spiegle die Figuren. b)Setze fort, dann spiegle. Pentominos sind Figuren mit 5 gleich großen Quadraten. 61

Tangram Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien nach. Lege das Schiff mit den Formenplättchen aus. Lege das gespiegelte Schiff nach. Lege auch die kleinen Schiffe nach. Lege eigene Figuren. 1 2 3 4 5 Umfahren der Flächen 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 4 62 Legen eigener Figuren 5

Schulfest Lösen und Formulieren von Sachproblemen 63 Für die Feier im Festsaal sollen 90 Sessel aufgestellt werden. 62 Sessel stehen schon im Saal. Wie viele Sessel fehlen noch? 1 A: R: Lea und Amon stellen die restlichen Sessel auf. Jedes Kind trägt immer 2 Sessel. Wie oft muss jedes Kind noch gehen? 2 R: Die 20 Kinder der 2a führen einen Tanz vor. Jeweils 4 Kinder tanzen zusammen. Wie viele Gruppen sind es? Die 24 Kinder der 2b bilden 6 Gruppen. Jede Gruppe trägt einen lustigen Spruch vor. Wie viele Kinder sind in jeder Gruppe? Die Kinder der ersten und zweiten Klassen spielen zu Beginn des Festes mit Orff-Instrumenten. 9 verschiedene Instrumente werden gleichmäßig an die 81 Kinder verteilt. Wie viele Kinder spielen mit dem gleichen Instrument? 3 4 5 R: R: R: A: A: A: A: 6 Findet selbst Fragen und beantwortet sie.

Schulfest Formulieren und Lösen von Sachproblemen a) A: Die Eltern sorgen für Speisen und Getränke. Bei den Wettbewerben machen bei jeder Station jeweils 7 Kinder mit. Es gibt die Bewerbe Kirschkernspucken, Schubkarrenrennen, Strohballenlauf, Sackhüpfen, Einbein-Eierlauf und Dosenwerfen. Wie viele Kinder können bei einem Durchgang teilnehmen? 1 2 64 Es gibt 8 Kisten Apfelsaft mit je 6 Flaschen. b)Vom Mineralwasser gibt es je 5 Kisten PRICKELND und MILD. In jeder Kiste sind 6 Flaschen. c) A: 9 Pizzableche sind fertig. Jede Pizza wird in 6 Teile geteilt. d)Für das Grillen sind 100 Bratwürste und 50 Koteletts besorgt worden. 48 Bratwürste und 36 Koteletts sind schon fertig. e)8 Torten werden in jeweils 8 Teile geteilt. A: A: A: A: 3 Denke dir zu den Aufgaben Rechengeschichten aus. 60 + 30 90 – 25 2 . 4 40 : 8

Schulfest Formulieren und Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen 65 Felix holt eine Bratwurst, eine Semmel und einen Becher Saft. Herr Grün nimmt 2 Koteletts und 2 Brote. 2 3 Frau Fröhlich kauft 4 Pizzastücke. Sie bezahlt mit einem 10-¤-Schein. 1 Schreibe selbst Rechengeschichten auf. c

Zahlen bis 1000 66 Auffassen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 E =E Z =Z H =H T Einer Zehner Hunderter Tausender 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 10 Zehnerstangen = 1 Hunderterplatte 10 Hunderterplatten = 1 Tausenderwürfel 10 Einerwürfel = 1 Zehnerstange 365 100 1000 Immer die gleiche Zahl H Z E 6 3 3 H + + 6 Z 5 E 3 00 + + 6 0 5 5 dreihundertfünfundsechzig

Zahlen bis 1000 Auffassen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 Z Z Z H H H E E E 2 3 4 67 1 Wie viele Hunderter, Zehner, Einer sind es? zweihundertvierunddreißig dreihundertzweiundvierzig dreihundertneunundfünfzig 2 Wie heißen die Zahlen? Z Z Z H H H E E E 3 Welche Zahlen sind hier dargestellt? Z Z H H E E

Zahlen bis 1000 Auffassen und Darstellen von Zahlen im Zahlenraum bis 1000 1 Zeichne die Zahlbilder. 68 H Z E 2 7 3 H Z E 3 6 4 H Z E 4 5 5 H Z E 5 4 6 2 Trage in die Stellenwerttafel ein, dann schreibe die Zahl. Z Z H H E E 7 8 6 7 8 H H 8 6 Z Z 6 9 E E Z Z H H E E 9 6 H H 1 2 Z Z 8 7 E E Was fällt dir auf? Würfelt abwechselnd mit einem Würfel. Überlege: In welche Spalte der Stellenwerttafel trägst du die Zahl ein? Wer nach dem 3. Wurf die größere Zahl eingetragen hat, bekommt einen Punkt. 3 Z Z H H E E

Einmaleinstraining Festigen der Malreihen 69 Verbinde die Einerziffern der Ergebnisse der Malreihen. Beginne immer bei der Null. 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 Einerziffern der 7er-Reihe Einerziffern der 4er-Reihe Einerziffern der 2er-Reihe Einerziffern der 8er-Reihe Einerziffern der 5er-Reihe Einerziffern der 9er-Reihe Einerziffern der 6er-Reihe Einerziffern der 3er-Reihe 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 2 Runden! 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 0 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4

Einmaleinstraining 70 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 Markiere die Felder mit den Zahlen der Malreihen mit einem Punkt. 1 2er-Reihe 3er-Reihe 4er-Reihe 5er-Reihe 6er-Reihe 7er-Reihe 8er-Reihe 9er-Reihe 10er-Reihe Festigen der Malreihen | Untersuchungen an der Hundertertafel 3er-Reihe 1 3 3 1 = = = = 3 3 3 3 1 3 3 1 1 3 : : -mal -mal 3 3 = = in in 1 3 Schreibe zu den Zahlen der Malreihen von 2 bis 9 jeweils 6 Aufgaben auf. 2 Aufgaben für viele Tage! b) c) Welche Einmaleinsreihe liegt nur in einer Spalte? Welche Zahlen der Hundertertafel werden mindestens einmal von einer Einmaleinsreihe getroffen? d)Wie viele Zahlen der Hundertertafel werden von keiner Einmaleinsreihe getroffen? a)

Einmaleinstraining Festigen des Einmaleins 71 1 Welche Einmaleinsreihen sind es? Ergänze die fehlenden Zahlen. 6 12 12 8 35 2/ An welche Zahlen denken die Kinder? 81 63 48 56 30

Das kann ich schon Additive und multiplikative Rechenoperationen 4 72 Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 2 + 28 49 27 3 - 56 39 4 6 8 3 8 30 32 73 66 46 53 45 28 7 30 63 72 6 8 9 73 27 Probiere im Heft. 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 1 a) b) Lilli macht auf dem Zahlenstrahl 4er-Sprünge bis 40. Leo macht 8er-Sprünge bis 80. Bei welchen Zahlen treffen sie sich? Lilli macht 3er-Sprünge bis 30, Leo macht 6er-Sprünge bis 60. Wo treffen sie sich? a) b) 5 a) b) 40 100 / Ergänze die Zahlenkette. Zielzahl 100! Immer – 79 30 65 Immer + 38 80 50 37

Das kann ich schon 1 73 Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Additive Rechenoperationen 1 Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen 2 Zahlenrätsel 3 a) b) c) d) e) f) Bilde die Plusaufgabe mit dem größten Ergebnis. Bilde die Plusaufgabe mit dem kleinsten Ergebnis. Bilde die Minusaufgabe mit dem größten Ergebnis. Bilde die Minusaufgabe mit dem kleinsten Ergebnis. Bilde eine Plusaufgabe mit einer geraden Ergebniszahl. Bilde eine Plusaufgabe mit einer ungeraden Ergebniszahl. a) b) c) d) e) f) 2 Trage die fehlenden Preise ein. ¤ ¤ 64 78 ¤ ¤ 3 Ich rechne zu meiner . Zahl 7 8 dazu. . Ich erhalte 8 5! Ich rechne von meiner Zahl 6 . 6 weg. Dann habe ich . die Hälfte von 6 8! . Wenn ich 6 4 verdopple, erhalte ich die Hälfte meiner Zahl. 15 26 37 42 57 /

Das kann ich schon Lösen von Sachproblemen | Rechnen mit Größen Mila hat David, Lea und Tobias eingeladen. Jedes Kind bringt gleich viele Luftballons mit. Insgesamt sind es 24 Ballons. Wie viele Ballons hat jedes Kind gebracht? Die Kinder spielen ein Blumenquartett. Jedes Kind bekommt 8 Karten. Wie viele Karten hat das Spiel insgesamt? Auf dem Tisch stehen 3 Krüge mit Saft. Mit einem Krug kann man Gläser füllen. 3 Für wie viele Gläser reicht der Saft? 1 2 3 74 A: A: A: Es gibt 4 Schoko-Minis mit Nuss und doppelt so viele mit Kokos. Die Kinder teilen sie gerecht auf. Wie viele Stück bekommt jedes Kind? 4 A: Lea ist um 14.15 Uhr von zu Hause weggegangen und um 17.45 Uhr wieder zurückgekommen. 6 A: Beim Verabschieden geben David, Lea und Tobias jeweils Mila, Milas Mutter und Milas Vater die Hand. Wie oft werden die Hände geschüttelt? 5 A: Wie viele Stunden und Minuten war Lea unterwegs? 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 Zeichne die Uhrzeiger ein. Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem

Das kann ich schon Zeichne die Spiegelbilder. Wie viele Würfel brauchst du für diese Bauwerke? Fülle die Baupläne aus. 1 2 75 Male den Fisch spiegelgleich an. Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Spiegelbilder 1 Anzahl von Würfeln in Würfelbauten feststellen, Baupläne ausfüllen 2 3 Die Lieblingssportarten der Kinder der 3a Fußball Lieblingsportarten Handball Schwimmen Tanzen Turnen Anzahl der Kinder Kinder Schwimmen Tanzen Turnen Handball Fußball Ein Diagramm interpretieren 3

Zauberbuchstaben 76 / Passende Zahlen einsetzen 7 24 25 26 Die Zahlen von 1 bis 5 13 12 Die Zahlen von 1 bis 7 15 16 Ergänze. Zeichne ein und ein T V mit je 5 Platzhaltern in das Heft. Verteile die Zahlen von 1 bis 5. Sind es auch Zauberbuchstaben?

Knobeln, entdecken, überprüfen Beträge mit dem Rechengeld legen | Lösen von Sachproblemen Anna kauft 2 Rätselhefte zum gleichen Preis. Sie bezahlt mit einem 5-Euro-Schein, einer 2-Euro-Münze und einer 1-Euro-Münze. Wie viel kostet ein Rätselheft? Paul kauft einen Tennisschläger um 27 ¤. Er bezahlt mit 6 Scheinen und bekommt 2 Münzen zurück. Mit welchen Scheinen hat Paul bezahlt? Welche Münzen erhält er zurück? Lena hat 14 ¤ gespart, Lukas hat 13 ¤ gespart. Hanna hat doppelt so viel gespart wie Lena und Lukas zusammen. Enis hat um 18 ¤ weniger als Hanna. Nio kauft eine Springschnur um 4 ¤ 80 c. Sie hat in der Geldtasche: eine 2-Euro-Münze, drei 1-Euro-Münzen, zwei 50-Cent-Münzen, eine 20-Cent-Münze, fünf 10-Cent-Münzen und zwei 5-Cent-Münzen. Wie kann sie bezahlen? 1 2 3 4 A: zurück A: ¤ gespart, Enis Hanna hat ¤. 1 bezahlt Viele Möglichkeiten ... / 77

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