Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 2 Mathematik B AKTUALISIERT
Training: Seiten zum Üben Grundaufgaben Zum Knobeln und Entdecken Was kannst du fragen? Zeichenerklärung Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Arbeite im Heft. Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad Gespräch in der Gruppe / Frage Lösungshilfe Rechnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Was kannst du fragen? Wichtige Angaben unterstreichen Ein Bild zeichnen Eine Skizze machen Was musst du rechnen? Welche Rechenzeichen brauchst du? Antwort Überprüfen: Kann das Ergebnis stimmen? Antwort formulieren Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort. Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila Amon Lea Elif Sara David Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Felix Enis Lösungsschritte bei Sachaufgaben Hallo Leo! Hallo Lilli!
Fürnstahl · Aigner · Danhofer Wir lernen 2 Mathematik Teil B Herausgegeben von Mag.Claudia Fürnstahl
Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, GZ. 2022-0.154.094, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Schulbuchnummer 145.460 Fürnstahl . Aigner . Danhofer Wir lernen Mathematik 2 (3-teilig) ISBN 978-3-9026-9110-1 4. Auflage, 2023 Alle Drucke der gleichen Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Illustrationen: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg; Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Herstellung, Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at
Flächen 3 Untersuchen, Benennen, Erkennen, Anmalen und Zeichnen von Flächen | Anfertigen einer Strichliste a) Es sind Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, Kreise. 2 Kreuze die richtigen Aussagen an. Das Quadrat ist ein Viereck. Das Quadrat ist rund. Der Kreis ist viereckig. Der Kreis ist rund. Das Rechteck ist dreieckig. Das Rechteck ist ein Viereck. Das Dreieck ist viereckig. Das Dreieck ist dreieckig. 3 Verbinde die Punkte. Du erhältst Quadrate und Rechtecke. Rechtecke Quadrate Welche Vierecke sind Rechtecke? Welche Vierecke sind Quadrate? b)Fertige eine Strichliste an. Dann male die Rechtecke grün an, die , Quadrate blau die . Die ziehe nach. Dreiecke rot Kreise gelb 1 Kreise – Vierecke – Dreiecke
Flächen Auslegen, Nachlegen, Legen von Quadraten, Rechtecken und Dreiecken Lege das Quadrat und das Rechteck aus. Lege das Dreieck nach. 1 2 4 3 Lege mit den 2 großen Dreiecken ein Dreieck. 4 Lege mit den 2 großen Dreiecken ein Quadrat. Lege mit dem Quadrat und den 2 kleinen Dreiecken ein Rechteck. 5
Muster 5 Muster fortsetzen | Gleiche Muster identifizieren 1 2 3 4 5 Welche zwei Servietten sind ganz gleich? Kreuze an. /
- Körper Körperformen untersuchen, erkennen und benennen Welche Bausteine kann man rollen? Welche Bausteine kann man gut stapeln? Welche kannst du kippen? Wo siehst du solche Formen im Klassenzimmer, auf deinem Schulweg? 6 2 Welchen Formen kannst du diese Dinge zuordnen? 3 Der Würfel Ecke Kante Fläche Der Würfel hat Der Würfel hat Der Würfel hat Jede Fläche ist ein Ecken. Kanten. gleich große Flächen. . 1 Wie viele Bausteine zählst du jeweils? 10 2 3 1 Würfel: Quader: Kugel: Zylinder:
Körper 7 1 Baue nach. Wie viele Würfel brauchst du? 3 Male an. B A 2 Welche Würfelbauten sind gleich? C D F E Rot: Grün: Gelb: Blau: Nach Vorlage bauen, Anzahlen eintragen Lagebeziehungen: links, rechts, oberhalb, zwischen 1 3 Buchstabenpaare eintragen 2 Lege einen Spielwürfel auf und umfahre die Standfläche. Kippe ihn, bis du alle Flächen umfahren hast. Zeichne die Augenzahlen ein. Auf einem Würfel liegt eine Kugel. Was siehst du von oben? Kreuze an. Begründe deine Entscheidung. 5 4 Ansichten 4 Die Würfel rechts vom gelben Würfel und den obersten Würfel. Die Würfel links vom gelben Würfel. Den Würfel oberhalb des grünen Würfels und oberhalb des roten Würfels. Den Würfel zwischen den gelben Würfeln. Abnehmen von Begrenzungsflächen 5
Malnehmen oder teilen? Lösen und Formulieren von Sachproblemen 8 5 Kinder spielen ein Tierquartett. Artem teilt die 40 Karten gleichmäßig auf. Elif will mit Naturpapier 5 Blumen basteln. Jede Blume soll 5 Blütenblätter haben. Tobias hat heute Haselnüsse in seiner Jausenbox. 15 Haselnüsse verteilt er an 5 Kinder. 3 4 5 R: R: R: A: A: A: Lena baut mit Bausteinen. a) b) 1 R: A: Wie viele Bausteine braucht Lena für 7 Zweiertürme? Wie viele Bausteine braucht sie für 9 Fünfertürme? Enis holt aus der Schulbibliothek Bücher für die Klasse. Er geht viermal und bringt jedes Mal 5 Bücher. Wie viele Bücher sind insgesamt in der Schulbibliothek? 2 R: A:
Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 9 1 Erfassen multiplikativer Rechenoperationen mit 1 und 0 2 4 2 1 = = = 4 4 4 : : : 2 1 0 = = = 3 3 3 1 5 7 0 1 8 1 0 1 4 5 0 = = = = = = = = = = = = 3 1 0 2 7 1 0 4 9 1 0 6 3 4 8 2 5 6 3 9 = = = = = = 8 2 5 6 3 9 : : : : : : 1 1 1 1 1 1 = = = = = = 3 9 7 6 5 1 : : : : : : 3 5 8 1 2 = = = = = 0 0 0 0 0 : : : : : 5 6 0 oder 1? 6 8 1 8 = = = = = = = = = = 9 5 4 1 0 7 0 0 8 5 0 0 0 1 7 7 : : 0 9 7 3 = = = = 9 0 0 0 : : : : Geteilt durch Null geht nicht. Was fällt dir auf? Was fällt dir hier auf? / / /
1 Euro hat 100 Cent. = Mit Geld rechnen Herstellen der Maßbeziehung Euro – Cent | Partnerarbeit: Jeweils 100 Cent in 1 ¤ wechseln und umgekehrt 10 1 Wie viel Euro haben die Kinder gespart? Lege mit dem Rechengeld. Wer hat um 2 ¤ mehr gespart als Nio? Wem fehlen noch 6 ¤ auf 50 ¤? Am wenigsten gespart hat . . . . Geldbeträge mit dem Rechengeld nachlegen, notieren 1 Geldbeträge vergleichen 2 Hanna Artem Sara Lukas Nio Paul ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 2 Am meisten gespart hat 100 c = 1 ¤ 1 ¤ = 100 c Wechselt 1 ¤ auf unterschiedliche Weise in 100 c.
Mit Geld rechnen Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, ergänzen und addieren 1 11 60 30 80 Preis zurück bezahlt mit c c c 50 10 70 c c c ¤ ¤ ¤ 4 4 4 2 Wie bezahlst du? Finde für jeden Betrag 2 Möglichkeiten. 3 Preis zurück bezahlt mit 85 56 85 39 68 42 68 75 47 94 83 47 94 99 c ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ c c c c c c c 1 1 1 - 1 - 1 1 - - - 1 Bezahle mit möglichst wenig Scheinen und Münzen. Lege die Beträge mit dem Rechengeld.
Rollenspiel: Einkaufen | Abschätzen von Ergebnissen: Geldbeträgen die passenden Bilder und Plusaufgaben zuordnen 1 2 3 4 12 =47¤ + ¤ ¤ Im Sportgeschäft Was wurde gekauft? Kreuze an und schreibe die passende Plusaufgabe auf. = = = = = = 17 39 70 38 30 90 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Zeichne. Dinge zeichnen und die passende Plusaufgabe dazuschreiben 4
Im Sportgeschäft Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben | Rechnen mit Größen | Tabelle ergänzen Lösen von Sachproblemen 13 ¤ 13 Preis zurück bezahlt mit Wie viel Geld wird zurückgegeben? Zeichne die Beträge. Vergleicht eure Lösungen. 1 Enis hat 5 ¤. Er möchte die Sportkappe kaufen. Oma gibt ihm den fehlenden Betrag. Wie viel Euro hat er bekommen? 2 R: A: R: A: Mila hat Sportschuhe bekommen. Die Mutter zahlt mit drei 20-Euro-Scheinen. Wie viel Geld bekommt sie zurück? 3
Sonderangebote Weitere Rechengeschichten erzählen und/oder in das Heft zeichnen Partnerarbeit: Kaufen und bezahlen spielen | Tabelle vervollständigen 14 Ich habe Ich kaufe Ich bezahle mit Ich habe noch Wie bezahlst du? Wie viel Geld bleibt übrig? Lege und zeichne die Beträge. Vergleicht eure Ergebnisse. ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Erzähle Rechengeschichten.
Alles für die Schule Texte zuordnen | Formulieren und Lösen von Sachaufgaben 15 ¤ ¤ ¤ ¤ Preis gekauft zurück bezahlt mit 1 a) b) Lena hat 30 ¤. Sie kauft Deckfarben, ein Klebeband, eine Zehnerpackung Filzstifte und einen Radiergummi. Nio kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Sie bezahlt mit 30 ¤. Max kauft einen Radiergummi, eine Zwölferpackung Filzstifte, Deckfarben und ein Klebeband. Er bezahlt mit 30 ¤. Felix kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Er bezahlt mit einem 20-Euro-Schein. 2 Schreibe eine Rechengeschichte. Finde selbst Rechengeschichten. Welche Rechengeschichte passt zum Bild , welche passt zum Bild ? a) b) Unterstreiche wichtige Angaben und ordne den richtigen Buchstaben zu. Dann rechne.
Liter Festigen des Verständnisses von Rauminhalten, Schaffen von Modellvorstellungen, Anwenden von Größen in Sachaufgaben Maßeinheit Liter 16 1 Wie viel Liter passen in die Gefäße? Ordne zu. l 1 l 5 l 10 l 3 l 100 l Wie viele 1-l-Gefäße brauchst du, um das Aquarium, den Kübel, den Kochtopf zu füllen? 2 Litergefäße Litergefäße Litergefäße Enis lässt das Wasser während des Zähneputzens laufen. Seine Schwester Yasmin dreht das Wasser während des Putzens ab und verwendet am Ende einen Zahnputzbecher. 3 1 Tag 1 Woche Bei laufendem Wasser Mit Zahnputzbecher Unterschied 10l l 1l l l l 3 l 10 l 100 l
Liter Rechnen mit Größen | Lösen und Formulieren von Sachaufgaben Felix füllt das neue Aquarium mit einem 10-Liter-Kübel. Nach 8 vollen Kübeln passt der Wasserstand. Wie viel Liter Wasser sind dann im Aquarium? Herr Huber kauft 6 Literflaschen Mineralwasser und 6 Literpackungen Tomatensaft. Frau Winter kauft 6 Zweiliterflaschen Apfelsaft. Herr Koch kauft 3 Zweiliterflaschen Sonnenblumenöl. Wie viele Flaschen stehen noch im Regal? Am Morgen stehen in einem Regalfach des Supermarktes „Kaufgut“ 8 Fünfliterkanister mit destilliertem Wasser. Nach Geschäftsschluss sind noch 3 Kanister übrig. 1 2 3 5 R: R: R: R: R: A: A: A: A: . 8 = l l 10 17 a) b) c) Wie viel Liter destilliertes Wasser sind insgesamt in 8 Kanistern? Wie viel Liter wurden verkauft? Wie viel Liter sind noch übrig? A: 4
Das Einmaleins von 4 Einmaleins von 4 1 012345678910 Kränze Kerzen 2 3 4= 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 6 5 4 2 10 9 8 7 5 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 12 28 32 24 4 20 36 16 18
Das Einmaleins von 4 0 10 20 30 40 Einmaleins von 4 | Teilen 1 In Viererschritten vor und zurück. 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 3 4 6 4 0 4 8 4 2 4 5 4 241228164032 0 4 20 8 36 7 4 1 4 4 4 10 4 9 4 3 Welche Zahlen gehören zur Viererreihe? Färbe die Felder. 4 0 10 20 30 40 5 6 Schreibe so: 282012 4 2436403216 8 : 4 8: 4= 2 4= 2, denn 8 5 8 121416202224283234364042 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: 19 9 . 4 ist um . weniger als 10 4 . . 3 4 ist 1 4 mehr . 4 8 . 4 ist das Doppelte von als /
4 40 28 36 Das Einsineins von 4 Einsineins von 4 1 Trage die Zahlen der Viererreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 = = = = = = = = = in in in in in in in in in in 2 Jeweils 4 Kugeln werden in einen Karton verpackt. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 4 4 4 4 4 4 4 4 4 32 16 8 28 24 12 36 40 20 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 20 -mal 4 4= in
Vergleichen Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen =, ¹ | Zahlenrätsel Zum Bild sprechen | Gleichungen und Ungleichungen aus der eigenen Erfahrungswelt formulieren gleich hoch gleich = ungleich ungleich hoch ¹ 1 2 3 4 5 96 28 60 75 96 82 30 57 + - + - + - - + 63 68 35 45 92 87 39 74 2 3 5 2 8 3 4 5 65 65 41 43 99 83 34 79 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 2 4 4 4 4 5 2 3 4 6 7 4 8 3 4 6 7 1 9 6 10 20 26 16 22 14 38 26 40 2 2 2 5 4 4 4 2 4 6 8 5 5 8 3 2 21 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ Formuliere weitere Vergleiche mit Dingen in der Klasse. Meine Zahl ist kleiner als 90 und größer als 80. Sie ist gerade. Meine Zahl liegt zwischen 57 und 67 und ist ungerade. 6 Schreibe jeweils zwei Malaufgaben auf, die zu den Rechenzeichen passen. / 7 An welche Zahlen könnten die Kinder denken? /
1 Kilogramm hat 100 Dekagramm. = Gewicht Nummeriere die Dinge nach dem Gewicht. Kilogramm oder Dekagramm? Wie viel wiegen die Dinge? Ordne zu. Wie viel Dekagramm sind das? 1 3 4 5 2 1. 1 kg 5 15 25 2 50 50 18 1 10 10 25 dag dag kg kg dag dag dag dag dag Nummerieren 1 Erfassen der Maßbeziehung kg – dag | Schätzen, Vergleichen, Abwiegen 2 Zuordnen 3 4 Rechnen mit Größen 5 Schätzt das Gewicht einiger Dinge in der Klasse und überprüft mit einer Waage. 22 1 kg = 100 dag Leichter als 1 kg.
Gewicht dag dag dag Rechnen mit Größen | Ergänzen 1 Wie viel wiegen die Sackerln mit Maroni? 3 Welche Gewichtsstücke brauchst du? Verwende möglichst wenige. - - - 1 1 1 - 8 dag 17 dag 18 dag 20 dag 4 kg Standardgewichte kennenlernen | Gewichte mit Gewichtsstücken zusammenstellen 1 2 3 23 2 Welche Gewichte sind es? Beschrifte sie. Das 1-kg-Gewicht ist gleich schwer wie zwei 50-dag-Gewichte.
Gewicht 1 Ordne die Gewichte zu. 2 Additive Rechenoperationen 5 Ergänze die Tabelle. 30 56 62 dag dag dag + + + = = = 33 70 56 2 3 1 4 29 15 75 60 dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag Gesamtgewicht Verpackung Inhalt 3 10 25 60 75 100 kg kg kg kg kg kg 3 50 94 91 dag dag dag kg kg kg + + + dag dag dag = = = 1 1 1 kg kg kg 1 1 1 - - - dag dag dag = = = 30 98 93 dag dag dag dag dag dag 50 3 7 dag dag dag 70 78 87 dag dag dag - - - = = = dag dag dag 30 6 88 dag dag dag Personen als ungefähre Vergleichsgrößen bestimmen 1 2 3 4 5 Vergleichen 6 4 30 20 80 60 dag dag dag dag + + - - dag dag dag dag = = = = kg kg kg kg 2 5 6 9 kg kg kg kg 10 50 70 20 dag dag dag dag kg kg kg kg 1 3 2 5 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ 6 3kg dag 30 100dag kg 1 10kg dag 100 24 1 kg = 100 dag Zuerst die Kilogramm, dann die Dekagramm
Gewicht 20 21 21 22 24 25 20 20 22 23 21 22 23 24 1 kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg 50 55 70 35 85 45 65 5 20 90 5 10 55 15 dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag Hanna Paul Lea Felix Tarik Laura David Anna Lukas Sara Tobias Elif Enis Nio 25 5 10 Vergleiche zuerst die Kilogramm, dann die Dekagramm. 1 Ordne die Kinder nach ihrem Gewicht. Beginne mit dem leichtesten. 2 Ist Artem schwerer als Nio? Kinder nach dem Gewicht ordnen | Vergleichen (... ist schwerer/leichter als ...) 1 NEIN JA Artem Tarik Nio Tarik Vergleichen (JA) 2 /
Das Einmaleins von 8 Einmaleins von 8 1 012345678910 Kartons Kugeln 2 8= 3 4 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = 4 2 10 9 7 5 8 6 5 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = 64 48 32 48 72 40 16 24 26 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Das Einmaleins von 8 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Einmaleins von 8 | Teilen 1 In Achterschritten vor und zurück. 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 8 8 4 8 6 8 1 8 3 8 2 8 32648040724824 0 8 5616 9 8 7 8 5 8 10 8 0 8 3 Welche Zahlen gehören zur Achterreihe? Färbe die Felder. 4 0 10 20 30 40 6 Schreibe so: 24326456 8 4880724016 : 8 16: 8= 2 8= 2, denn ... 8 16182432404856586468728084 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: 27 5 9 . 8 ist um . weniger als 10 8 . . 6 8 ist 1 8 mehr . 8 4 . 8 ist die Hälfte von als /
40 56 72 64 Das Einsineins von 8 Einsineins von 8 1 Trage die Zahlen der Achterreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80 = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in 2 Jeweils 8 Kerzen kommen in eine Schachtel. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 8 8 8 8 8 8 8 8 8 32 16 8 48 40 24 56 64 72 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 28
Zum Einmaleins von 2, 4 und 8 Einmaleins von 2, 4, 8: Zusammenhänge zwischen den Malreihen und Rechenoperationen erkennen und beschreiben a) b) 1 2 2 2 2 4 8 4 8 4 8 4 8 = = = = = = = = = = = = 3 5 2 1 1 1 3 3 5 5 2 2 2 8 4 4 Zweierreihe Achterreihe Viererreihe Viererreihe Schreibe die Zahlen der Zweierreihe und der Viererreihe auf. Schreibe die Zahlen der Achterreihe und der Viererreihe auf. 3 2 2 4 4 4 4 8 8 = = = = = = = = 12 16 24 32 12 16 24 32 : : : : : : : : 4 2 1 4 5 8 10 8 8 4 2 4 2 5 4 8 8 = = = 5 2 1 2 4 2 20 2 8 8 = = = 6 5 3 4 4 4 29 2 Was fällt dir bei den einzelnen Aufgabennummern auf? / 24 24 18 80 20 2
8 2 8 – 8 = ... . . 2 + 3 = 5 8 2 6 – = Zum Einmaleins von 2, 4, 5 und 8 Einmaleins von 2, 4, 5, 8: Zusammenhänge erkennen, beschreiben und nutzen 1 Geschickt rechnen 4 4 4 4 4 + + + + + 2 1 4 3 4 4 4 4 4 4 = = = = = 3 6 5 3 4 8 8 8 8 8 + + + + + 2 1 4 3 4 8 8 8 8 8 = = = = = 3 6 5 3 4 8 8 8 8 8 - - - - - 8 9 7 6 7 8 8 8 8 8 = = = = = 2 6 2 4 3 4 4 4 4 4 - - - - - 8 9 7 6 7 4 4 4 4 4 = = = = = 2 6 2 4 3 2 Schreibe zu jeder Aufgabe die Nachbaraufgaben auf. 2 2 2 4 4 4 5 5 5 8 8 8 2 2 = = = = = = = = = = = = = = 6 9 3 2 8 5 9 2 6 2 9 5 5 7 30 2 3 4 + 4 = ... . . /
Zum Einmaleins von 4 und 8 Einmaleins von 4, 8 – Verwandte Aufgaben: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 2 -mal 8 8 16= in in 16 16 56 24 72 64 48 40 32 16 8= 32 : 8 8 = = 2 8 4 4 4 4 4 4 8 8 8 8 8 8 8 2 8 4 31 Malnehmen Teilen Messen 6 7 8 9 5
Zum Einmaleins von 4 und 8 Multiplikative und additive Rechenoperationen | Zahlenrätsel 2 4 3 32 1 Wie heißen die Aufgaben? + + + = = = 16 Zuerst mal, dann plus + + + 3 = = = 8 8 5 7 5 9 3 8 + + + 9 = = = 8 8 8 6 6 5 2 8 - - - 5 = = = 4 4 9 7 8 5 6 4 - - - 2 = = = 8 8 6 9 9 7 2 8 Zuerst mal, dann minus Meine Zahl ist größer als 30. Sie gehört zur Viererreihe und lässt sich nicht durch 8 teilen. / Meine Zahl liegt zwischen 20 und 30. Sie gehört zur Viererund zur Achterreihe. 4
Die Zeit 1 Der Kalender 2 Schreibe aus jeder Jahreszeit einen Monat auf. 3 Wie kannst du noch schreiben? 21. 25. 21. März Mai Juni Das Jahr hat Eine Woche hat Heute ist der Mein Geburtsdatum ist: Monate. Tage. , . Der 1. Jänner fällt auf einen . Frühling: Sommer: Herbst: Winter: 12. 7. 24. 2. 4. 12. Februar: Jänner: 31 Tage Jahreszeiten | Schreiben von Datumsangaben Der Kalender | Herstellen der Beziehung Jahr – Monat, Monat – Tag, Woche – Tag 33 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 91011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5678910 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Jänner 4 Wie viele Tage haben die Monate? 7. Jänner 7.1. Was weißt du über den Februar?
Die Zeit 1 Wie spät ist es? Trage beide Uhrzeiten ein. Trage die Stundenzeiger und die Minutenzeiger ein. 2 3 Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Herstellen der Beziehung Tag – Stunde | Uhrzeiten ablesen und eintragen 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 13 14 15 17 16 18 19 20 21 22 23 0/24 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 0.00 Uhr Ein Tag beginnt. 6.00 Uhr 12.00 Uhr 18.00 Uhr 24.00 Uhr Stunden Stunden Stunden Stunden Wie viele Stunden sind seit Beginn des Tages vergangen? Wie viel Zeit ist vergangen, wenn der große Zeiger eine Runde gedreht hat? Wie viele Runden dreht der große Zeiger in einem Tag? Wie viele Runden dreht der kleine Zeiger in einem Tag? Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 4 Was kann ungefähr eine Stunde gedauert haben? Kreuze an. 34 Ein Tag hat 24 Stunden. 1 Tag = 24 h Stunde heißt lateinisch hora.
Die Zeit 1 Wie viele Minuten sind seit der letzten vollen Stunde vergangen? Welche Uhrzeit passt? Streiche die falsche Uhrzeit durch. 2 3 Zeitdauer eintragen Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Herstellen der Beziehung Stunde – Minute 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 12 12 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 5 10 15 25 20 30 35 40 45 50 55 60 12 12 2 2 1 1 9 9 10 10 11 11 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 Wie viel Zeit ist seit der letzten vollen Stunde vergangen? min min min min min min min min min min min 5 5 = = 3 9 min min 12 12 2 2 1 1 9 9 10 10 11 11 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 min min 5 5 = + 6 10 min min = 12 12 12 2 2 2 1 1 1 9 9 9 10 10 10 11 11 11 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 1 2 Falsche Uhrzeiten durchstreichen 3 Kannst du eine Minute lang auf einem Bein stehen, dich nicht bewegen, schweigen? Wie viele Kniebeugen schaffst du? Überlege weitere Tätigkeiten. 4 35 min 2 5 Eine Stunde hat 60 Minuten. 1 h = 60 min 2 mal 5 / eine Viertelstunde eine Dreiviertelstunde eine halbe Stunde eine Stunde
Die Zeit 2 Eine Uhrzeit passt nicht. Streiche sie durch. (Regional) Unterschiedliche Sprechweisen kennenlernen: Nicht passende Uhrzeit durchstreichen, zueinanderpassende Felder färben Zeiteinheiten zuordnen Wie lange dauern diese Tätigkeiten? Ordne zu: h oder min 1 15 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 36 / 35 40 1 2 10 3 Färbe die zueinanderpassenden Felder mit gleicher Farbe. / 7.45 Uhr drei Uhr nachmittags 10.15 Uhr 6.30 Uhr 11.15 Uhr 7.50 Uhr 8.45 Uhr halb sieben viertel elf Viertel nach elf Viertel vor neun zehn vor acht 15.00 Uhr drei viertel acht
Längen 37 Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer lang? Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer breit? Wie viele Armspannen ist die Tafel breit? Wie viele Armspannen ist die Wand des Klassenzimmers lang? 1 Längen, die kürzer als 1 Meter sind, messen wir in Zentimetern. 2 Längen mit natürlichen Einheiten schätzen und messen | Längenmaß Zentimeter 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 101112131415 1 cm 1 cm 15 Zentimeter Miss mit dem Meterstab: Was ist länger als 1 Meter? Was ist kürzer? Wie viele Daumen ist dein Buch breit? Wie viele Daumen ist deine Federschachtel lang? Wie viele Handspannen ist dein Tisch lang? Wie viele Fußlängen ist das Klassenzimmer breit? Armspanne: ungefähr 1 Meter 1 Meter 1 m 1 Zentimeter 1 cm Genau 1 Meter Schrittlänge: ungefähr ein halber Meter Schätze zuerst. Schätze wieder zuerst. Daumenbreite: ungefähr 1 cm Handspanne: ungefähr 10 cm Fußlänge: ungefähr 20 cm Schreibe Beispiele auf. Was ist ungefähr 1 cm, 10 cm, 1 m lang? 3
Längen 1 Wie lang sind die Papierstreifen? Hantieren mit dem Lineal | Längen schätzen und messen 38 0 1 2 3 4 5 cm 0 1 2 3 4 5 cm Wie lang sind die Papierstreifen? Schätze zuerst, dann miss mit dem Lineal. 2 cm cm cm 3 Wie lang sind die Strecken? Schätze zuerst, dann miss. cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm geschätzt gemessen 4 Wie lang sind die Seiten der Dreiecke? cm cm cm cm cm cm a b c a c b a b c cm cm Bei der Null anlegen.
Längen 2 Strecken zeichnen Strecken zeichnen und messen Zeichne die angegebenen Strecken mehrmals ein. 3 cm 5 cm 4 cm 8 cm 1 39 Verlängere die Strecken auf 8 cm. 3 Zeichne die Strecken. 4 cm 5 cm 17 cm 12 cm 2 cm 10 cm 5 Zeichne die Strecken von 1 cm bis 10 cm untereinander. Schreibe auch die Längen dazu. 4 Wie lang ist der Weg vom Marienkäfer bis zum Glücksklee? cm cm 1 2 cm Linie Anfangspunkt Endpunkt
Längen 1 Erfassen der Maßbeziehung m – dm – cm 40 Ordne zu: oder cm, dm m 2 1 m 1 dm 1 cm 1 Dezimeter 1 Meter 1 Zentimeter Verlängere die Strecke auf 1 dm. 2 1 Meter hat 100 Zentimeter. 1 Meter hat 10 Dezimeter. 1 Dezimeter hat 10 Zentimeter. 1 6 65 1 25 4 100 21 2 1 Einheiten zuordnen 2 1 dm = 10 cm 1 m = 10 dm 1 m = 100 cm
Längen Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen 41 1 Ordne die Längen in jeder Reihe. Beginne immer mit der kleinsten. 5 dm 12 cm 5 cm 2 dm 7 dm 12 m 60 cm 1 dm 80 cm 21 cm 9 dm 21 m cm cm cm cm cm cm cm cm 63 37 30 6 94 2 82 45 + + + + + + + + cm cm 4 2 = = = = = = = = cm cm cm cm cm cm cm cm 2 3 4 5 cm cm 78 59 - - cm cm 5 4 = = cm cm cm m dm m dm cm 40 1 1 1 1 89 cm cm 97 26 - - = = cm cm cm cm 99 23 cm cm cm cm 10 5 98 9 - - - - = = = = cm cm cm cm m dm m dm 1 1 1 1 Zentimeter oder Meter? Ordne die passenden Einheiten zu. Amon war nach seiner Geburt 52 Jetzt ist Amon schon größer als 1 Amons Vater ist um 20 6 groß. . kleiner als 2 . Mit seinem neuen Bandmaß kann Amon Längen bis 3 messen. m cm 1 m = 100 cm 1 dm = 10 cm Leas Vater sägt von einem Holzbrett 30 cm ab. Der Rest des Brettes ist noch einen halben Meter lang. Wie lang war das Brett vorher? 7 30cm
10 Das Einmaleins von 3 Einmaleins von 3 1 012345678910 Schneemänner Kugeln 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = 7 5 3 4 9 10 8 6 5 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = 18 24 27 30 15 12 21 9 42 3=
5 Das Einmaleins von 3 0 10 20 30 Einmaleins von 3 | Teilen 1 In Dreierschritten vor und zurück. 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 5 3 9 3 3 3 6 3 2 3 0 3 27211512 3 18 9 30 0 24 6 1 3 8 3 4 3 10 3 7 3 3 Welche Zahlen gehören zur Dreierreihe? Färbe die Felder. 4 3 6 9 1213151821232426272830 43 0 10 20 30 0 10 20 30 Vor: Zurück: Schreibe mit drei Zahlen jeweils eine Mal- und die Geteiltaufgabe auf. 21 1 3 7 3 24 15 10 3 3 2 9 30 3 3 3 4 5 6 3 6 18 6 3 3 9 8 12 3 27 /
27 21 24 15 Das Einsineins von 3 Einsineins von 3 1 Trage die Zahlen der Dreierreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in 2 Jeweils 3 Schokostücke kommen in ein Säckchen. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 3 3 3 3 3 3 3 3 3 24 18 12 30 15 3 21 27 9 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 44
Über den Zehner Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen Schrittweises Überschreiten von Zehnern 1 Vor zum nächsten Zehner 45 2 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 56 39 63 78 45 81 + + + + + + = = = = = = 60 40 80 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 38 48 58 68 78 88 30 28 + + + + + + + + = = = = = = = = 6 6 6 6 6 6 4 2 28+6= 6 = 2 + 4 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 3 36 46 56 66 76 86 + + + + + + = = = = = = 7 7 7 7 7 7 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 17 7+ + = = 4 4 25 30 35 Hundertertafel, Zahlenstrahl, Rechenrahmen, zeichnen ... Was hilft dir beim Rechnen? Zeige die Rechnungen auch auf der Hundertertafel. ... 6 Schritte nach rechts Zuerst + 2, dann noch + 4 7 = 4 + ? 4 Setze fort. Wie weit kommst du? 18 8+ + = = 5 5 ... 16 6+ + 9= 9 ... Schreibe selbst noch drei weitere Reihen auf. = /
Über den Zehner Schrittweises Überschreiten von Zehnern | Den Unterschied von Reihe zu Reihe vergleichen und beschreiben 3 4 5 38 58 78 + + + = = = 7 7 7 46 38 58 + + 2+5= 87 79 29 67 75 73 47 78 85 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 8 6 7 8 6 9 8 6 7 66 54 64 47 69 36 + + + + + + = = = = = = 8 8 8 7 8 9 6 a) 87 78 65 56 47 39 28 + 6 7 8 9 48 + 2 3 4 5 6 7 8 9 In 2 Schritten über den Zehner b)Schreibe selbst zwei Reihen auf. c) d) Rechne auf deinem Weg. Schreibe Plusaufgaben mit dem Ergebnis 63 auf. 1 56 67 78 89 56 67 78 89 56 56 + + + + + + + + + + = = = = = = = = = 4 3 2 1 5 4 3 2 6 2 Wie heißen die Aufgaben? 60 70 80 55+ = /
Unter den Zehner Schrittweises Unterschreiten von Zehnern 1 Zurück zum Zehner 47 82 31 58 67 84 73 - - - - - - = = = = = = 80 30 60 43 53 63 73 83 93 - - - - - - = = = = = = 5 5 5 5 5 5 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 3 46 56 66 76 86 96 - - - - - - = = = = = = 9 9 9 9 9 9 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 2 Wie löst du die Minusaufgaben? Zeige die Rechnungen auch auf der Hundertertafel. 30 33 - - = = 2 3 33-5= 5 = 3 + 2 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 25 35 30 Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 9 = 6 + ? 5 Schritte nach links Zuerst – 3, dann noch – 2 21 11- - = = 4 4 ... 4 Rechne soweit du kannst. 23 13- - = = 7 7 ... 22 12- - 8= 8 ... Schreibe selbst noch drei weitere Reihen auf. = /
Unter den Zehner Schrittweises Unterschreiten von Zehnern | Den Unterschied von Reihe zu Reihe vergleichen und beschreiben 1 48 64 73 82 91 64 73 82 91 64 64 - - - - - - - - - - = = = = = = = = = 4 4 4 4 5 5 5 5 6 94 83 75 64 51 43 32 - 6 7 8 9 54 - 4 5 6 7 8 9 6 a) b)Schreibe selbst zwei Reihen auf. c) Rechne auf deinem Weg. 40 60 80 42- = 3 4 5 53 73 43 - - - = = = 5 5 5 53 73 - - 3-2= 72 96 67 62 98 42 32 94 85 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 7 9 9 7 9 6 7 9 8 63 63 65 56 67 34 - - - - - - = = = = = = 8 7 8 8 8 6 In 2 Schritten unter den Zehner 2 Wie heißen die Aufgaben? / d)Schreibe Minusaufgaben mit dem Ergebnis 75 auf.
Plusaufgaben Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen, Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben Plusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerüberschreitung 1 84 78 79 76 47 85 45 37 65 68 69 68 27 36 88 37 74 67 + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 8 7 8 7 6 9 7 7 9 5 5 4 6 6 8 9 8 5 6 56 79 87 + 6 8 5 7 49 3 Geschickt rechnen 2 58 53 74 65 58 79 67 27 56 35 + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = 9 8 9 7 3 4 5 9 9 9 4 45 35 87 24 68 52 75 43 66 73 27 58 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 8 7 6 7 6 9 9 8 7 9 7 4 38 89 57 + 9 4 8 6 33 42 44 46 52 53 72 72 73 74 74 82 83 85 87 92 94 96 58 + 10 – ... Was fällt dir auf? Wie könntest du die Aufgabe 58 + 8 lösen? Jeweils 3 Einerziffern sind gleich. / / 5/ Immer + Immer + 39 45 47 95 73 Immer + 79 100 53 85
Minusaufgaben Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerunterschreitung | Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben 2 52 76 65 63 72 82 74 97 55 81 85 68 56 91 94 54 83 77 - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 7 7 7 6 7 6 9 8 5 9 9 9 8 9 8 8 8 82 94 73 - 9 5 8 6 3 Geschickt rechnen 67 34 65 82 - - - - = = = = 9 9 9 9 4 45 76 54 34 66 62 82 84 94 95 71 43 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 8 8 9 6 9 6 7 8 7 9 6 5 63 32 41 - 9 6 4 7 50 1 45 73 61 92 45 75 64 96 - - - - - - - - = = = = = = = = 6 9 2 5 8 7 5 9 59 66 46 47 75 76 68 47 76 69 48 83 69 56 85 75 58 88 Jeweils 3 Einerziffern sind wieder gleich. Wie kannst du die Aufgabe 67 – 8 geschickt lösen? 67 – 10 ... / 6 5 Immer – Immer – 76 51 67 13 37 Immer – 95 67 47 87 /
Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen mit Über- und Unterschreitung von Zehnern 51 1 3 38 46 + - = = 45 38 27 27 30 + + + = = = 34 30 34 100 100 95 95 90 90 85 85 80 80 75 75 70 70 65 65 60 60 55 55 50 50 45 45 40 40 35 35 63 72 + - = = 71 63 88 95 + - = = 97 87 2 4 57 53 59 55 53 54 68 62 68 62 68 62 75 73 77 75 79 74 86 92 34 47 86 38 + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + + - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 62 47 62 47 62 47 73 58 71 54 76 56 84 66 83 67 86 68 93 85 42 56 77 39 34 34 30 - - - = = = 26 30 26 25 30 35 30 35 25 34 – ? = 30, 30 – ? = 26 27 + = 30, ? 30 + ? = 34 68 74 65 72 63 55 + 5
Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen mit Über- und Unterschreitung von Zehnern 52 1 38 59 75 92 32 54 66 49 84 45 83 76 35 47 74 + + + - - + + + - + - + - - - = = = = = = = = = = = = = = = 42 61 81 87 29 63 74 56 78 54 75 83 26 39 67 2 Wie groß ist der Unterschied? 49 51 93 53 45 87 68 98 56 75 89 62 36 64 42 42 57 34 27 86 67 34 78 73 3 38 45 53 62 67 73 82 92 84 75 68 61 56 47 87 93 89 94 85 92 87 + - + 2 3 4 5 6 7 8 9 D A F L U S H C 6 8 9 39 + + + + + + = = = = = = 14 15 17 45 47 48 5 6 9 29 - - - - - - = = = = = = 1 3 4 63 66 67 Bilde Plusaufgaben und Minusaufgaben. 4
+4 32 28 -9 ¤ ¤ ¤ Umkehraufgaben 53 1 - - - - - - - - - 5 3 6 2 7 8 9 9 4 47 88 36 59 65 78 63 74 57 2 Denk dir zu den Aufgaben Rechengeschichten aus. 3 + + + + + + + + + 5 3 4 7 9 5 6 8 2 43 62 81 63 45 83 74 52 91 4 Formuliere Rechengeschichten. 58 67 + + 4 6 - - - - - - - - 4 8 2 6 6 5 9 8 58 78 49 65 67 87 38 84 -9¤ 28¤ 9 ¤! Umkehraufgaben | Formulieren von Sachproblemen Vorher ... 47 + 5 43 – 5 Mit der Umkehraufgabe ist es einfach. Rechne die Umkehraufgabe. Vorher ... +4 32 5 Bilde die Umkehraufgabe und überprüfe mit der entsprechenden Rechnung.
Über und unter den Zehner Additive Rechenoperationen | Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen 54 Wie geht es weiter? 1 Streiche die falschen Ergebnisse durch. 67 74 48 91 + - + - = = = = 8 6 6 5 74 68 54 85 75 69 56 86 43 55 78 83 + + - + = = = = 6 4 4 8 57 44 82 84 58 52 84 86 + - + - 9 7 8 7 3 Kettenrechnungen 93 78 +7 57 66 -8 41 86 +9 34 68 -6 2 45 54 43 61 + - - - - + + - - + + - + - + = = = = = = = = = = = = = = = 9 7 6 7 9 6 8 7 8 9 9 7 9 8 5 54 36 55 54 4 Wie heißt die letzte Aufgabe? Bilde auch selbst eine Reihe. + - + - + - = = = = = = 68 87 66 84 64 a) b) c) 75 74 79 78 5 57 65 56 / /
Futter für die Tiere Rechnen mit Größen; Lösen von Sachproblemen: Ergebnisse überprüfen Das sind zusammen 16 kg. Zusammen sind das 21 kg. 1 a)Pauls Opa ist Jäger. Er betreut drei Futterkrippen. Im Auto ist das Futter für die Wildfütterung. Es ist in 3-kg-Säcken und 5-kg-Säcken verpackt. Paul fährt mit in den Wald. Er hilft, die Futterkrippen zu füllen. In die erste Krippe füllen die beiden vier 3-kg-Säcke, in die zweite Krippe kommen drei 3-kg-Säcke. Lea und Amon haben unterschiedliche Ergebnisse errechnet. Wer hat recht? Kreuze jeweils die richtige Antwort an. b)Die dritte Futterkrippe ist die größte. In die dritte Krippe geben sie vier 5-kg-Säcke und zwei 3-kg-Säcke. Das sind zusammen 26 kg. Zusammen sind das 14 kg. c)Wie viele 3-kg-Säcke haben die beiden insgesamt verbraucht? Mach eine Strichliste. Die beiden haben sieben 3-kg-Säcke verbraucht. Das sind 21 kg. Die beiden haben neun 3-kg-Säcke verbraucht. Das sind 27 kg. Lenas Tante Valentina ist Försterin. Tante Valentina kauft: einen 2-kg-Sack Sesam um 16 ¤, einen 20-kg-Sack mit Salzlecksteinen um 10 ¤, 2 kg Mischfutter um 6 ¤ und 2 kg Spezialfutter um 8 ¤. Tante Valentina bezahlt mit einem 50-Euro-Schein. 2 Es sind 40 ¤ zu bezahlen. Es sind 40 ¤ zu bezahlen. Tante Valentina bekommt 10 ¤ zurück. Tante Valentina bekommt 60 ¤ zurück. 55
Das Einmaleins von 6 Einmaleins von 6 1 012345678910 Personen Sessel 2 6= 3 4 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = 3 4 9 10 6 5 7 8 5 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = 24 42 48 30 12 36 54 18 56 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = = =
Das Einmaleins von 6 0 10 20 30 40 50 60 Einmaleins von 6 | Teilen 1 In Sechserschritten vor und zurück. 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 3 6 6 6 9 6 2 6 0 6 4 6 36 6 1848601254422430 0 1 6 5 6 7 6 10 6 8 6 3 Welche Zahlen gehören zur Sechserreihe? Färbe die Felder. 4 6 Schreibe so: 3642245460 6 48183012 : 6 12: 6= 2 6= 2, denn ... 6 12161824263034364248545660 57 0 10 20 30 40 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: 5 Wie heißen die Knopfaufgaben der Sechserreihe?
54 42 48 36 Das Einsineins von 6 Einsineins von 6 1 Trage die Zahlen der Sechserreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal 2 Sportriegel im 6er-Pack 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 6 6 6 6 6 6 6 6 6 36 18 6 48 24 12 42 54 30 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 58 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 12 18 24 30 36 42 48 54 60 = = = = = = = = = in in in in in in in in in -mal 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6= in
Zum Einmaleins von 3 und 6 Einmaleins von 3, 6: Zusammenhänge zwischen den Malreihen und Rechenoperationen erkennen und beschreiben 1 Schreibe die Zahlen der Dreierreihe und der Sechserreihe auf. 2 3 3 3 3 6 6 6 6 = = = = = = = = 1 3 5 10 1 3 5 10 59 3 6 Dreierreihe Sechserreihe 3 3 3 3 3 6 6 6 6 = = = = = = = = 12 24 6 30 12 24 6 30 : : : : : : : : 4 3 4 5 6 8 2 6 6 6 3 3 3 6 3 3 3 = = = 8 2 6 6 6 6 6 6 6 = = = 5 2 0 3 3 3 5 Wie viele Dreierschritte macht Lilli? Wie viele Sechserschritte macht Leo? Dreierschritte bis 30 bis 6 bis 24 bis 12 Sechserschritte 10 24 Was fällt dir bei den einzelnen Aufgabennummern auf? 30 6 21 27 /
Zum Einmaleins von 3 und 6 Einmaleins von 3, 6 – Verwandte Aufgaben: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 2 -mal 6 6 18= in in 18 54 48 24 12 42 36 30 18 6= 30 : 6 6 = = 3 6 3 3 3 3 3 3 6 6 6 6 6 6 6 3 4 5 6 7 8 9 6 60 3 Malnehmen Teilen Messen
Aufgabenreihen fortsetzen, Regeln ergänzen | Multiplikative und additive Rechenoperationen | Zahlenrätsel 61 2 4 3 + + + 9 = = = 3 3 5 7 6 7 9 3 + + + 4 = = = 6 6 2 3 8 9 6 6 - - - 8 = = = 3 3 7 9 5 6 8 3 - - - 9 = = = 6 6 7 4 8 7 9 6 Zuerst mal, dann minus Zahlen der Dreierreihe zwischen 15 und 30. Wie viele Zahlen werde ich aufschreiben? / Zahlen der Sechserreihe zwischen 15 und 30. Wie viele Zahlen habe ich aufgeschrieben? Zum Einmaleins von 3 und 6 Zuerst mal, dann plus 1 Setze die Aufgabenreihen fort, dann ergänze die Regeln. = = a) / 6 7 6 6 = = b) 5 7 6 6 = = c) 8 6 6 6 a) b) c) 1. Zahl immer um 1. Zahl immer um 1. Zahl immer um größer, Ergebnis immer , Ergebnis immer , Ergebnis immer mehr. . .
Schiurlaub Lösen von Sachproblemen 62 Lea und Amon sind mit ihren Eltern gemeinsam auf Schiurlaub. Lea und Amon besuchen für 3 Tage einen Kinderschikurs. 6 Kinder sind schon angemeldet. Wie viele Kinder sind insgesamt in der Gruppe? Für das Mittagessen sind pro Tag 8 ¤ zu bezahlen. Wie viel Euro bezahlt jedes Kind für 3 Tage? Wie viel Euro bezahlen alle Kinder zusammen für das Mittagessen? Zum Mittagessen fahren die Kinder mit dem Pistentaxi. Die 8 Kinder verteilen sich gleichmäßig auf die 2 Bänke. Wie viele Kinder sitzen auf jeder Bank? A: Das Liftfahren üben die Kinder am Schikarussell. Die 8 Kinder verteilen sich gleichmäßig auf die Stangen. Wie viele Kinder sind an jeder Stange? Das Abschlussrennen gewinnt Lea. Amon wird Vorletzter. An wievielter Stelle ist Lea, an wievielter Stelle ist Amon? Zum Abschluss fährt jedes Kind eine Reifenschlauchrunde. Jeweils 2 Kinder sitzen in einem Reifen. Wie viele Runden werden insgesamt gefahren? A: A: A: A: A: Rechne im Kopf.
Das Einmaleins von 9 Einmaleins von 9 1 012345678910 Bananen Haken 2 9= 3 4 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = 7 5 8 9 4 2 6 3 5 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = 81 45 72 63 18 54 27 36 63
Das Einmaleins von 9 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Einmaleins von 9 | Teilen 1 In Neunerschritten vor und zurück. 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 2 9 5 9 7 9 8 9 1 9 3 9 5418364572 9 63 0 278190 6 9 0 9 9 9 10 9 4 9 3 Welche Zahlen gehören zur Neunerreihe? Färbe die Felder. 4 5 725436638190 9 452718 : 9 18: 9= 2 9= 2, denn ... 9 18272936454854566372818290 0 10 20 30 40 64 a) 1 9=10-1 2 9=20-2 ... Schreibe so: 3 9=300 10 20 30 40 Vor: Zurück: Die Neunerreihe ist leicht. . Schreibe untereinander und setze fort bis 10 9. b) Vergleiche die Zehnerziffer und die Einerziffer. Was fällt dir auf? /
-mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 72 18 54 81 Das Einsineins von 9 Einsineins von 9 1 Trage die Zahlen der Neunerreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90 = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in 2 Jeweils 9 Mandarinen werden in ein Netz verpackt. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 9 9 9 9 9 9 9 9 9 72 36 18 63 54 27 45 81 9 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 65
Zum Einmaleins von 3, 6 und 9 Einmaleins von 3, 6, 9: Zusammenhänge erkennen, beschreiben und nutzen 4 Geschickt rechnen 66 9 9 3 6 + + + + 3 5 6 7 = = = = 9 9 3 6 Schreibe die Zahlen der Dreierreihe und der Neunerreihe auf. Was fällt dir auf? 1 3 9 Dreierreihe Neunerreihe 18 36 54 27 18 36 54 27 = = = = = = = = 9 9 9 9 6 6 6 3 2 Zähle die Einerziffer und die Zehnerziffer der Neunerzahlen zusammen. Du erhältst jedes Mal . Zu welcher Reihe gehören die Zahlen? Streiche die Zahlen durch, die nicht dazugehören. 3 60 30 90 54 27 81 48 24 72 46 22 71 42 21 63 36 20 56 34 18 54 30 16 46 28 15 45 24 13 39 18 12 36 16 9 27 12 6 18 6 3 9 9 9 3 6 - - + - 6 9 8 8 = = = = 9 9 3 6 3 6 - - 9 5 = = 3 6 5 Schreibe die Nachbaraufgaben auf. 9 3 6 9 9 9 = = = = = = 5 8 7 8 4 6 4 . 9 5 . 9 / / /
Zauberdreiecke 67 / 1 2 3 Passende Zahlen einsetzen 2 1 1 4 2 3 6 4 4 8 5 5 9 7 8 7 8 9 21 21 23 8 2 5 1 9 7 6 1 9 2 6 2 1 5 1 2 9 3 6 3 4 7 4 7 8 5 8 9 6 4 6 3 5 3 3 7 Auf jeder Linie gleich viel. Jede Zahl kommt nur einmal vor.
Wasser Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen 68 Ein Kind soll täglich mindestens 2 l Flüssigkeit trinken. Wie viel Liter brauchen 10 Kinder, wie viel Liter 20 Kinder? Ein Erwachsener soll täglich etwa 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Wie viel Liter brauchen 4 Erwachsene? Wie viel Liter brauchen 6 Erwachsene, 10 Erwachsene? Bei Elif muss ein Wasserhahn im Bad repariert werden. Er tropft. Elif stellt einen Kübel unter den Hahn. Sie misst, wie viel Wasser in einem Tag verloren geht. In einem Tag (24 Stunden) sind es 10 Liter. Wie viel Liter Wasser werden in 6 Tagen vergeudet? Wie viel Liter Wasser werden in einem Tag pro Person ungefähr verbraucht? Ergänze die Tabelle. 1 2 3 4 A: A: 10-l-Kübel. Das sind Trinken und Kochen Waschen und Zähneputzen Duschen Geschirrspüler Reinigung des Haushalts Wäschewaschen Toilettenspülung 17l A: 6 24
Das Einmaleins von 7 Einmaleins von 7 1 012345678910 Kartons Marken 2 7= 3 4 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = 4 2 10 9 7 5 8 6 5 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = 56 42 28 49 63 35 14 21 69
Das Einmaleins von 7 0 10 20 30 40 50 60 70 Einmaleins von 7 | Teilen 1 In Siebenerschritten vor und zurück. Vor: Zurück: 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 2 7 4 7 6 7 0 7 9 7 7 7 2814217035 0 42 7 495663 1 7 5 7 8 7 10 7 3 7 3 Welche Zahlen gehören zur Siebenerreihe? Färbe die Felder. 4 7 14212728354245495456636770 0 10 20 30 40 0 10 20 30 40 70 5 Schreibe mit drei Zahlen jeweils eine Mal- und die Geteiltaufgabe auf. 5 7107 9 7 3 76314 835728756770749 4 7 6 7217 2 1427 /
-mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal Das Einsineins von 7 Einsineins von 7 1 Trage die Zahlen der Siebenerreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70 35 14 42 28 = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in 2 Jeweils 7 Karten werden zu einem Set verpackt. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 7 7 7 7 7 7 7 7 7 63 70 7 42 49 56 28 35 14 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 71 21 56 49 63
Aufgabe und Tauschaufgabe 72 2 . 7 1 Schreibe zu jedem Punktefeld zwei Malaufgaben. 7 = = 3 7 2 Schreibe Malaufgaben zu den Ergebnissen. 56 70 42 7 63 12 24 18 30 40 3 8 4 2 6 Aufgabe und Tauschaufgabe: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 2 Reihen, in jeder Reihe 7 Bilder 7 Reihen, in jeder Reihe 2 Bilder 7 . 2 a) b) /
Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen | Rechnen mit Größen 73 2 - - - 7 7 7 9 7 2 = = = 5 9 6 - - - 7 7 7 5 3 8 = = = 8 6 8 - - - 7 7 7 4 6 9 = = = 9 5 6 + + + 7 7 7 5 3 7 = = = 6 9 6 + + + 7 7 7 2 4 9 = = = 8 8 8 + + + 7 7 7 8 1 6 = = = 8 6 9 1 Eine Woche hat sieben Tage. 2 Wochen 3 Tage = 4 Wochen 5 Tage = 7 Wochen 4 Tage = 8 Wochen 6 Tage = Tage Tage Tage Tage 25 Tage = 40 Tage = 64 Tage = Wochen Wochen Wochen Tage Tage Tag 8 13 15 19 41 51 57 48 55 58 37 40 22 36 27 30 71 64
Tangram Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien nach. Lege die Figur mit den Formenplättchen aus. 1 2 Umfahren der Flächen 1 Auslegen einer geometrischen Figur 2 74 FòlØoðûÛiØaÛn FòiÛnÛk FòiÛnÛkèÛnÛsçtÛûØaÛße 15 5023 SÚaÛlØzÛbðuÛûØg
Rechentabellen Additive und multiplikative Rechenoperationen | Lösung zu Nr. 3: Die Mittelzahl ist die Hälfte der Zielzahl. 1 + 47 6 5 7 2 - 7 8 6 4 632849352142 7 561470 : 7 5 4 8 7 6 7 4 9 5 75 + + + + + + + + 5 5 5 9 5 5 5 9 3 a) 0 0 16 + + + + + + + + 3 3 3 6 3 3 3 6 Zahlengitter: Vergleiche jeweils die Zahl in der Mitte mit der Zielzahl. Was fällt dir auf? START / b)Schreibe weitere Zahlengitter mit der Startzahl 0 auf. + + + + 0 0 + + + + Vergleicht eure Ergebnisse. 10 64 12 49 72 15 76 56 75 56 24 23 5 /
Vergleichen Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen =, ¹ Zum Bild sprechen | Von eigenen Erfahrungen erzählen 76 gleich = ungleich Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ ¹ 1 2 3 + - + - + - + - + - + - + - + - 65 95 58 34 76 72 28 98 49 56 37 67 84 81 63 52 7 8 8 6 7 5 6 9 4 7 9 9 9 3 8 4 72 88 68 26 83 67 36 89 54 49 46 59 93 78 72 47 7 9 6 8 7 9 7 7 5 6 6 5 8 9 7 6 37 56 36 48 54 81 49 42 3-mal = 3-mal ¹ + + + 6 6 7 9 6 8 9 2 8 - - - 9 8 9 7 8 7 8 6 7 44 63 58 64 48 57 4 5 9 8 5 Setze passende Zahlen ein. 92- 89 57 63- 85- 78 4 6 8 3 9 4 /
Größer, kleiner oder gleich? 1 2 77 + - - + - - + - - + - - + + + + 86 95 83 38 74 67 63 56 42 34 31 94 47 59 75 87 7 7 6 6 8 9 9 9 6 8 8 7 8 5 8 7 92 87 76 43 66 58 72 48 37 41 23 87 55 64 84 97 Welche Zahlen passen? Finde alle Zahlen, die passen. 3 4 > > > > > > > + + + - - + + 69 57 57 71 71 69 69 0 0 72 63 63 66 66 72 72 > > > - - - 52 52 52 0 49 49 49 5 Finde alle Zahlen, die passen. Schreibe wie bei Aufgabe 4. Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > 0 1 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 8 8 > > 45 45 > > + + 45 87 54 95 > > - - 63 81 56 73 > > 60 20 7 2 > > 30 48 4 6
Rechenhäuser Additive und multiplikative Rechenoperationen 1 78 88 42 94 35 57 54 45 58 76 93 91 85 69 85 76 64 + - + - 6 7 8 9 2 78 3 48 72 34 75 67 + + + + 64 69 66 67 2 3 3 1 + + + + - - - - 75 76 79 78 3 8 6 2 - - - - - + - + 82 76 83 77 8 6 7 9 + - + - + + + + 7 9 5 4 5 4 6 8 8 6 9 9 + + + + + + + + 8 9 7 6 8 7 8 9 7 5 8 9 + + + + + + + + 4 7 3 7 6 4 9 3 3 4 5 7 + + + + Rechne die Umkehraufgabe.
Aufgabenfamilien Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben 79 2 3 4 5 -mal 5 5 35= in in 48 72 32 63 45 81 24 49 42 56 54 28 45 35 5= 45 : 5 5 = = 7 5 8 9 8 9 8 9 6 7 6 7 6 7 5 7 5 7 8 9 6 Malnehmen Teilen Messen 1
Über den Zehner 45–46 Unter den Zehner 47–48 Plusaufgaben 49 Minusaufgaben 50 Ergänzen 51–52 Umkehraufgaben 53 Über und unter den Zehner 54 Größen Sachaufgaben: Futter für die Tiere 55 Zahlenraum bis 100 Das Einmaleins von 6 56–57 Das Einsineins von 6 58 Zum Einmaleins von 3 und 6 59–61 Sachaufgaben: Schiurlaub 62 Das Einmaleins von 9 63–64 Das Einsineins von 9 65 Zum Einmaleins von 3, 6 und 9 66 Zauberdreiecke 67 Größen Sachaufgaben: Wasser 68 Zahlenraum bis 100 Das Einmaleins von 7 69–70 Das Einsineins von 7 71 Aufgabe und Tauschaufgabe 72 Mal und plus – Mal und minus 73 Geometrie Tangram 74 Zahlenraum bis 100 Rechentabellen 75 Vergleichen 76 Größer, kleiner oder gleich? 77 Rechenhäuser 78 Aufgabenfamilien 79 Geometrie Flächen 3–4 Muster 5 Körper 6–7 Zahlenraum bis 100 Sachaufgaben: Malnehmen oder teilen? 8 Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 9 Größen Mit Geld rechnen 10–11 Sachaufgaben: Im Sportgeschäft 12–13 Sachaufgaben: Sonderangebote 14 Sachaufgaben: Alles für die Schule 15 Liter 16–17 Zahlenraum bis 100 Das Einmaleins von 4 18–19 Das Einsineins von 4 20 Vergleichen 21 Größen Gewicht 22–25 Zahlenraum bis 100 Das Einmaleins von 8 26–27 Das Einsineins von 8 28 Zum Einmaleins von 2, 4 und 8 29 Zum Einmaleins von 2, 4, 5 und 8 30 Zum Einmaleins von 4 und 8 31–32 Größen Die Zeit 33–36 Längen 37–41 Zahlenraum bis 100 Das Einmaleins von 3 42–43 Das Einsineins von 3 44 Inhaltsverzeichnis Teil B
10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99
SBNR 145.460 Fürnstahl . Aigner . Danhofer Wir lernen Mathematik 2 www.delta-media.at ISBN 978-3-9026-9110-1 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 3. Auflage, 2023 9 783902 691101 B
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