Wir lernen Mathematik 2 | Teil B

Anna Maria Aigner · Peter Danhofer Wir lernen 2 Mathematik B

Dragan Yasmin Tarik Sophie Max Tobias Milena Jakob Lea Jale Sarah David Anna Julia Daniel Lena Hanna Lukas Felix Florian SACHAUFGABEN-NAVI Lies den Text genau durch! Unterstreiche wichtige Angaben! Was kannst du fragen? Zeichne ein Bild oder mach eine Skizze! Zeichne eine Tabelle! Zeichne ein Schaubild! Welche Rechenzeichen brauchst du? Stimmen Frage und Antwort überein? Überprüfe: Kann das Ergebnis stimmen? Mach eine Strichliste! Partnerarbeit: Erzählt eine Rechengeschichte! Gruppenarbeit: Findet Rechengeschichten! Das Sachaufgaben-Navi hilft beim Lösen von Sachaufgaben!

Anna Maria Aigner · Peter Danhofer Wir lernen 2 Mathematik Teil B Herausgegeben von Mag. Claudia Fürnstahl

aufgaben-NAVI Arbeite im Heft! Gesprächsanlass, Kommunikation in der Gruppe Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Was kannst du entdecken? Verwende das Rechengeld! Baue nach! Lege mit den Tangramformen! Ballonaufgaben für Aufsteiger! Hier sind Aufgaben, die nicht lösbar sind oder die falsch sind. Finde auf dieser Seite die Sachaufgabe, die man nicht lösen kann! Besprecht die Unsinnsaufgabe in der Gruppe! Knopfaufgaben helfen beim Lösen von Malaufgaben! Mit Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, GZ. BMUKK-5.000/0025-V/9/2008, für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Mit Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, GZ. BMUKK-5.000/24-B/8/2011, für den kompetenzorientierten Unterricht gemäß Bildungsstandards im Unterrichtsgegenstand Mathematik der 2. Schulstufe geeignet erklärt. Schulbuchnummer 145.460 Anna Maria Aigner . Peter Danhofer Wir lernen Mathematik 2 (3-teilig) ISBN 978-3-9026-9110-1 2. Auflage, Nachdruck 2018 Alle Drucke der gleichen Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Illustrationen: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland | gerlinde.fuernstahl@delta-media.at Druck: „agensketterl“ Druckerei GmbH, 2540 Bad Vöslau © Delta Media Verlag GmbH, 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Delta Media Verlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at Halo! Ich heiße Lili! Und ich bin Leo!

Flächen 3 Untersuchen, Benennen, Erkennen, Bemalen und Zeichnen von Flächen | Anfertigen einer Strichliste a) Es sind Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, Kreise. Kreuze die richtigen Aussagen an! 2 Das Quadrat ist ein Viereck. Das Quadrat ist rund. Der Kreis ist viereckig. Der Kreis ist rund. Das Rechteck ist dreieckig. Das Rechteck ist ein Viereck. Das Dreieck ist viereckig. Das Dreieck ist dreieckig. Verbinde die Punkte! Du erhältst Quadrate und Rechtecke. 3 Rechtecke Quadrate Welche Vierecke sind Rechtecke? Welche Vierecke sind Quadrate? b) Fertige eine Strichliste an! Dann bemale Rechtecke grün, Quadrate blau, Dreiecke rot! Die Kreise ziehe gelb nach! Kontrolliere! Kreise – Vierecke – Dreiecke 1

Flächen Auslegen, Nachlegen, Legen von Quadraten, Rechtecken und Dreiecken Lege das Quadrat und das Rechteck aus! Lege das Dreieck nach! 1 2 4 Lege mit den 2 großen Dreiecken ein Dreieck! 3 Lege mit den 2 großen Dreiecken ein Quadrat! 4 Lege mit dem Quadrat und den 2 kleinen Dreiecken ein Rechteck! 5 Legen

Muster 5 Muster fortsetzen | Gleiche Muster identifizieren 1 2 3 4 Welche zwei Servietten sind ganz gleich? Kreuze an! 5

- Körper Körperformen untersuchen und erkennen | Benennen von Würfel und Kugel Welche Bausteine kann man rollen? Welche kann man gut stapeln? Wo siehst du solche Formen im Klassenzimmer, auf deinem Schulweg? 6 Welchen Formen kannst du diese Dinge zuordnen? 2 Der Würfel 3 Ecke Kante Fläche Der Würfel hat Der Würfel hat Der Würfel hat Jede Fläche ist ein Ecken. Kanten. gleich große Flächen. . 1 Wie viele Bausteine zählst du jeweils? 10 2 3 1 Würfel: Quader: Kugel: Zylinder:

Körper 7 Baue nach! Wie viele Würfel brauchst du? 1 Male an! 3 B A Welche Würfelbauten sind gleich? 2 C D F E Rot: Grün: Gelb: Blau: Nach Vorlage bauen, Anzahlen eintragen Lagebeziehungen: links, rechts, oberhalb, zwischen 1 3 Buchstabenpaare eintragen 2 Auf einem Würfel liegt eine Kugel. Was siehst du von oben? Kreuze an! Begründe deine Entscheidung! 4 Ansichten 4 Bauen Die Würfel rechts vom gelben Würfel und den obersten Würfel. Die Würfel links vom gelben Würfel. Den Würfel oberhalb des grünen Würfels und oberhalb des roten Würfels. Den Würfel zwischen den gelben Würfeln.

Malnehmen oder teilen? Lösen von Sachproblemen 8 5 Kinder spielen ein Tierquartett. Dragan teilt die 40 Karten gleichmäßig auf. Jale will mit Naturpapier 5 Blumen basteln. Jede Blume soll 5 Blütenblätter haben. Tobias hat heute Haselnüsse in seiner Jausenbox. 15 Haselnüsse verteilt er an 5 Kinder. 3 4 5 R: R: R: A: A: A: Lies genau! Frage? Frage – Antwort Rechenzeichen? Lena baut mit Bausteinen. a) b) 1 R: A: Wie viele Bausteine braucht Lena für 7 Zweiertürme? Wie viele Bausteine braucht sie für 9 Fünfertürme? Florian holt aus der Schulbibliothek Bücher für die Klasse. Er geht viermal und bringt jedes Mal 5 Bücher. Wie viele Bücher sind insgesamt in der Schulbibliothek? 2 R: A:

Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 9 1 Erfassen multiplikativer Rechenoperationen mit 1 und 0 2 4 2 1 = = = 4 4 4 : : : 2 1 0 = = = 3 3 3 1 5 7 0 1 8 1 0 1 4 5 0 = = = = = = = = = = = = 3 1 0 2 7 1 0 4 9 1 0 6 3 4 8 2 5 6 3 9 = = = = = = 8 2 5 6 3 9 : : : : : : 1 1 1 1 1 1 = = = = = = 3 9 7 6 5 1 : : : : : : 3 5 8 1 2 = = = = = 0 0 0 0 0 : : : : : 5 6 0 oder 1? 6 8 1 8 = = = = = = = = = = 9 5 4 1 0 7 0 0 8 5 0 0 0 1 7 7 : : 0 9 7 3 = = = = 9 0 0 0 : : : : Entdecken geht nicht! Geteilt durch Null Was fällt dir auf? Was fällt dir hier auf?

1 Euro hat 100 Cent. = Mit Geld rechnen Herstellen der Maßbeziehung Euro – Cent | Partnerarbeit: Jeweils 100 Cent in 1 ¤ wechseln und umgekehrt 10 Wie viel Euro haben die Kinder gespart? 1 Wer hat um 2 ¤ mehr gespart als Yasmin? Wem fehlen noch 6 ¤ auf 50 ¤ ? Am wenigsten gespart hat . . . . Geldbeträge mit dem Rechengeld nachlegen, notieren 1 Geldbeträge vergleichen 2 Hanna Dragan Sarah Lukas Yasmin Daniel ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Am meisten gespart hat 2 Rechengeld 100 c = 1 ¤ 1 ¤ = 100 c

Mit Geld rechnen Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, ergänzen und addieren 1 11 60 30 80 Preis zurück bezahlt mit c c c 50 10 70 c c c ¤ ¤ ¤ 4 4 4 Wie bezahlst du? Finde für jeden Betrag 2 Möglichkeiten! Bezahle mit möglichst wenig Scheinen und Münzen! 2 3 Preis zurück bezahlt mit 85 56 85 39 68 42 68 75 47 94 83 47 94 99 c ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ c c c c c c c 1 1 1 - 1 - 1 1 - - - 1 Rechengeld

Rollenspiel: Einkaufen | Abschätzen von Ergebnissen: Geldbeträgen die passenden Bilder und Plusaufgaben zuordnen 1 2 3 4 12 = 47¤ + ¤ ¤ Im Sportgeschäft Rechengeld Was wurde gekauft? Kreuze an und schreibe die passende Plusaufgabe auf! = = = = = = = 17 39 70 90 38 30 90 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Stimmt das?

Im Sportgeschäft Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben | Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen 13 ¤ 13 Preis zurück bezahlt mit Wie viel Geld wird zurückgegeben? Zeichne die Beträge! 1 Florian hat 5 ¤ . Er möchte die Sportmütze kaufen. Oma gibt ihm den fehlenden Betrag. Wie viel Euro hat er bekommen? 2 R: A: R: A: Milena hat Laufschuhe bekommen. Die Mutter zahlt mit drei 20-Euro-Scheinen. Wie viel Geld bekommt sie zurück? 3 Rechengeld Frage – Antwort

Sonderangebote Weitere Rechengeschichten erzählen und/oder in das Heft zeichnen Partnerarbeit: Kaufen und bezahlen spielen | Tabelle vervollständigen 14 Ich habe Ich kaufe Ich bezahle mit Ich habe noch Wie bezahlst du? Wie viel Geld bleibt übrig? Zeichne die Geldbeträge! Rechengeld Erzählen Erzähle Rechengeschichten! ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Alles für die Schule Partnerarbeit: Kaufen und bezahlen spielen | Texte zuordnen | Formulieren und Lösen von Rechengeschichten 15 ¤ ¤ ¤ ¤ Preis gekauft zurück bezahlt mit Welche Rechengeschichte passt zu , welche passt zu ? a) b) Ordne den richtigen Buchstaben zu, dann rechne! 1 Rechengeld Erzählen a) b) Lena hat 30 ¤. Sie kauft Deckfarben, ein Klebeband, eine Zehnerpackung Filzstifte und einen Radiergummi. Lea kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Sie bezahlt mit 30 ¤. Max kauft einen Radiergummi, eine Zwölferpackung Filzstifte, Deckfarben und ein Klebeband. Er bezahlt mit 30 ¤. Felix kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Er bezahlt mit einem 20-Euro-Schein. Schreibe eine Rechengeschichte! 2 Finde selbst Rechengeschichten! Lies genau! Unterstreiche!

Liter Festigen des Verständnisses von Rauminhalten, Schaffen von Modellvorstellungen, Anwenden von Größen in Sachaufgaben Maßeinheit Liter 16 Wie viel Liter passen in die Gefäße? Ordne zu! 1 l 1 l 5 l 10 l 3 l 100 l Wie viele 1-l-Gefäße brauchst du, um den Kochtopf, den Kübel, das Aquarium zu füllen? 2 Litergefäße Litergefäße Litergefäße Florian lässt das Wasser während des Zähneputzens laufen. Seine Schwester Marietta dreht das Wasser während des Putzens ab und verwendet am Ende einen Zahnputzbecher. 3 1 Tag 1 Woche Bei laufendem Wasser Mit Zahnputzbecher Unterschied 10l l 1l l l l 3 l 10 l 100 l Frage? Frage – Antwort

Liter Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen Felix füllt das neue Aquarium mit einem 10-Liter-Kübel. Nach 8 vollen Kübeln passt der Wasserstand. Wie viel Liter Wasser sind dann im Aquarium? Herr Huber kauft 6 Literflaschen Mineralwasser und 6 Literpackungen Tomatensaft. Frau Winter kauft 6 Zweiliterflaschen Apfelsaft. Herr Koch kauft 3 Zweiliterflaschen Sonnenblumenöl. Wie viele Flaschen stehen noch im Regal? Am Morgen stehen in einem Regalfach des Supermarktes „Kaufgut“ 8 Fünfliterkanister mit destilliertem Wasser. Nach Geschäftsschluss sind noch 3 Kanister übrig. 1 2 3 4 5 R: R: R: R: R: A: A: A: A: . =8 l l 10 17 Lies genau! Frage? Frage – Antwort Rechenzeichen? a) b) c) Wie viel Liter destilliertes Wasser sind insgesamt in 8 Kanistern? Wie viel Liter wurden verkauft? Wie viel Liter sind noch übrig? A:

Das Einmaleins von 4 Einmaleins von 4 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Kränze Kerzen 2 4 = 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 6 5 4 2 10 9 8 7 5 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 12 28 32 24 4 20 36 16 18 Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 4 0 10 20 30 40 Einmaleins von 4 | Teilen In Viererschritten vor und zurück. 1 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 3 4 6 4 0 4 8 4 2 4 5 4 24 12 28 14 40 32 0 4 20 8 36 7 4 1 4 4 4 10 4 9 4 Welche Zahlen gehören zur Viererreihe? Bemale die Felder! 3 4 0 10 20 30 40 4 = 5 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 4 6 5 9 2 3 7 8 4 = 6 Schreibe so: 28 20 12 4 24 36 40 32 16 8 : 4 8: 4 = 2 4 = 2, denn 8 5 8 12 14 16 20 22 24 28 32 34 36 40 42 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: 19 Knopfaufgaben

4 40 28 36 Das Einsineins von 4 Einsineins von 4 Trage die Zahlen der Viererreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 24 20 16 12 4 40 = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 4 Kugeln werden in einen Karton verpackt. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 4 4 = = -mal -mal 4 4 28 36 = = in in 4 4 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 4 4 4 4 4 4 4 4 4 32 16 8 28 24 12 36 40 20 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 20 -mal 4 4 = in

Vergleichen Vergleichen von Anzahlen, Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen =, ¹ Vielfältige Handlungen durchführen: Vergleichen von Dingen, Kindern, Würfelbauten ... und Gleichungen/Ungleichungen formulieren 1 gleich hoch gleich = ungleich ungleich hoch ¹ 4 5 2 3 4 5 6 10 96 28 47 60 63 69 75 20 96 82 47 30 36 96 57 + - + - + - + - + - + - + - + - 63 68 35 45 92 87 86 39 47 59 52 76 81 98 74 57 2 3 5 2 8 3 4 4 3 5 7 4 6 4 5 3 65 65 41 43 99 83 89 34 50 55 58 74 86 94 79 53 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 2 4 4 4 4 5 2 3 4 6 7 4 8 3 4 6 7 1 9 6 10 20 26 16 22 14 38 26 40 2 2 2 5 4 4 4 2 4 6 8 5 5 8 3 2 21 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ 4 ungleich 5

1 Kilogramm hat 100 Dekagramm. = Gewicht Ordne die Dinge nach dem Gewicht! Kilogramm oder Dekagramm? Wie viel wiegen die Dinge? Ordne zu! Wie viel Dekagramm sind das? 1 3 4 5 2 1 1 kg 5 15 25 2 50 50 18 1 10 10 25 dag dag kg kg dag dag dag dag dag Nummerieren 1 Erfassen der Maßbeziehung kg – dag | Schätzen, Vergleichen, Abwiegen 2 Zuordnen 3 4 Rechnen mit Größen 5 Schätzt das Gewicht einiger Dinge in der Klasse und überprüft mit einer Waage! 22 1 kg = 100 dag Leichter als 1 kg!

Gewicht dag dag dag Rechnen mit Größen | Ergänzen Wie viel wiegen die Sackerln mit Maroni? 1 Welche Gewichtsstücke brauchst du? Verwende möglichst wenige! 3 - - - 1 1 1 8 dag 17 dag 18 dag 20 dag 4 kg Standardgewichte kennenlernen | Gewichte mit Gewichtsstücken zusammenstellen 1 2 3 23 Welche Gewichte sind es? Beschrifte sie! 2 Das 1-kg-Gewicht ist gleich schwer wie zwei 50-dag-Gewichte.

Gewicht Ordne die Gewichte zu! 1 2 Additive Rechenoperationen Ergänze die Tabelle! 5 30 56 62 dag dag dag + + + = = = 33 70 56 2 3 1 4 29 15 75 60 dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag Gesamtgewicht Verpackung Inhalt 3 10 25 60 75 100 kg kg kg kg kg kg 3 50 94 91 dag dag dag kg kg kg + + + dag dag dag = = = 1 1 1 kg kg kg 1 1 1 - - - dag dag dag = = = 30 98 93 dag dag dag dag dag dag 50 3 7 dag dag dag 70 78 87 dag dag dag - - - = = = dag dag dag 30 6 88 dag dag dag Personen als ungefähre Vergleichsgrößen bestimmen 1 2 3 4 5 Vergleichen 6 4 30 20 80 60 dag dag dag dag + + - - dag dag dag dag = = = = kg kg kg kg 2 5 6 9 kg kg kg kg 10 50 70 20 dag dag dag dag kg kg kg kg 1 3 2 5 Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ 6 3kg dag 30 100dag kg 1 10kg dag 100 24 1 kg = 100 dag Zuerst die Kilogramm, dann die Dekagramm!

Gewicht Nummeriere die Kinder nach ihrem Gewicht! Beginne mit dem leichtesten! 20 21 21 22 23 24 25 20 20 22 23 23 24 25 21 22 23 24 24 25 1 kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg kg Nummerieren | Vergleichen (... ist schwerer/leichter als ...) 50 55 70 35 80 85 45 65 5 20 90 60 75 30 5 10 55 15 90 40 dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag dag Hanna Daniel Lea Felix Lena Tarik Julia David Anna Lukas Sarah Dragan Sophie Jakob Tobias Jale Florian Yasmin Max Milena 25 5 10 15 Vergleiche zuerst die Kilogramm, dann die Dekagramm!

Das Einmaleins von 8 Einmaleins von 8 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Kartons Kugeln 2 8 = 3 4 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = 4 2 10 9 7 5 8 6 5 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = 64 48 32 48 72 40 16 24 26 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 8 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Einmaleins von 8 | Teilen In Achterschritten vor und zurück. 1 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 88 84 86 81 83 82 32 64 80 40 72 48 24 1 8 56 16 89 87 85 8 10 80 Welche Zahlen gehören zur Achterreihe? Bemale die Felder! 3 4 0 10 20 30 40 8 = 5 8 8 8 8 8 8 8 8 = = = = = = = = 8 3 5 7 4 6 2 9 8 = 6 Schreibe so: 16 40 72 80 48 8 56 64 32 24 : 8 8 = 16: 8 = 2 2, denn ... 8 16 18 24 32 40 48 56 58 64 68 72 80 84 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: 27 Knopfaufgaben

40 56 72 64 Das Einsineins von 8 Einsineins von 8 Trage die Zahlen der Achterreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80 48 32 24 16 40 56 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 8 Kerzen kommen in eine Schachtel. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 8 8 = = -mal -mal 8 8 72 64 = = in in 8 8 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 8 8 8 8 8 8 8 8 8 32 16 8 48 40 24 56 64 72 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 28

Zum Einmaleins von 2, 4 und 8 Einmaleins von 2, 4, 8: Zusammenhänge zwischen den Malreihen und Rechenoperationen erkennen und beschreiben a) b) 1 2 2 2 2 4 8 4 8 4 8 4 8 = = = = = = = = = = = = 3 5 2 1 1 1 3 3 5 5 2 2 2 8 4 4 Zweierreihe Achterreihe Viererreihe Viererreihe Schreibe die Zahlen der Zweierreihe und der Viererreihe auf! Schreibe die Zahlen der Achterreihe und der Viererreihe auf! 3 2 2 4 4 4 4 8 8 = = = = = = = = 12 16 24 32 12 16 24 32 : : : : : : : : 4 2 3 1 4 6 5 8 9 10 8 8 8 4 2 4 2 4 2 5 4 8 8 = = = 5 2 1 2 4 2 20 2 8 8 = = = 6 5 3 4 4 4 29 Entdecken 2 Was fällt dir bei den einzelnen Aufgabennummern auf?

8 2 8 – 8 = ... . . 2 3 5 + = 8 2 6 – = Zum Einmaleins von 2, 4, 5 und 8 Einmaleins von 2, 4, 5, 8: Zusammenhänge erkennen, beschreiben und nutzen Geschickt rechnen 1 4 4 4 4 4 + + + + + 2 1 4 3 4 4 4 4 4 4 = = = = = 3 6 5 3 4 8 8 8 8 8 + + + + + 2 1 4 3 4 8 8 8 8 8 = = = = = 3 6 5 3 4 8 8 8 8 8 - - - - - 8 9 7 6 7 8 8 8 8 8 = = = = = 2 6 2 4 3 4 4 4 4 4 - - - - - 8 9 7 6 7 4 4 4 4 4 = = = = = 2 6 2 4 3 Schreibe zu jeder Aufgabe die Nachbaraufgaben auf! 2 2 2 2 4 4 4 5 5 5 8 8 8 2 2 = = = = = = = = = = = = = = 6 9 3 2 8 5 9 2 6 2 9 5 5 7 30 Entdecken 2 3 4 + 4 = ... . .

Zum Einmaleins von 4 und 8 Einmaleins von 4, 8 – Verwandte Aufgaben: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 2 -mal 8 8 16 = in in 16 16 56 24 72 64 48 40 32 8 = 16 32 : 8 8 = = 2 8 4 4 4 4 4 4 8 8 8 8 8 8 8 2 4 6 7 8 9 5 8 4 31 Malnehmen Teilen Messen

Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen Zuerst mal, dann plus! + + + + + + + + + + 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 1 3 8 6 5 2 9 7 4 4 = = = = = = = = = = 9 5 5 2 9 4 6 3 8 7 1 - - - - 8 8 8 8 7 6 2 8 = = = = 4 7 9 2 2 - - - - - - 4 8 4 4 8 4 3 3 5 6 9 9 = = = = = = 9 3 8 3 2 5 4 Zuerst mal, dann minus! + + + + + + + + + 4 4 4 4 4 4 4 4 4 1 7 4 3 9 6 8 5 2 = = = = = = = = = 9 2 3 7 3 5 5 6 7 3 32 - - 4 4 3 4 = = 6 7

Die Zeit Der Kalender 1 Schreibe aus jeder Jahreszeit einen Monat auf! 2 Wie kannst du noch schreiben? 3 21. 25. 21. März Mai Juni Das Jahr hat Eine Woche hat Heute ist der Mein Geburtsdatum ist: Monate. Tage. , . Der 1. Jänner fällt auf einen . Frühling: Sommer: Herbst: Winter: 12. 7. 24. 2. 4. 12. Februar: Jänner: 31 Tage Jahreszeiten | Schreiben von Datumsangaben Der Kalender | Herstellen der Beziehung Jahr – Monat, Monat – Tag, Woche – Tag 33 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Jänner Wie viele Tage haben die Monate? 4 7. Jänner 7.1. Was weißt du über den Februar?

Die Zeit 1 Wie spät ist es? Trage beide Uhrzeiten ein! Trage die Stundenzeiger und die Minutenzeiger ein! 2 3 Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Herstellen der Beziehung Tag – Stunde | Uhrzeiten ablesen und eintragen 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 13 14 15 17 16 18 19 20 21 22 23 0/24 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 0.00 Uhr Ein Tag beginnt. 6.00 Uhr 12.00 Uhr 18.00 Uhr 24.00 Uhr Stunden Stunden Stunden Stunden Wie viele Stunden sind seit Beginn des Tages vergangen? Wie viel Zeit ist vergangen, wenn der große Zeiger eine Runde gedreht hat? Wie viele Runden dreht der große Zeiger in einem Tag? Wie viele Runden dreht der kleine Zeiger in einem Tag? Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Was kann ungefähr eine Stunde gedauert haben? Kreuze an! 4 34 Ein Tag hat 24 Stunden. 1 Tag = 24 h Stunde h heißt lateinisch ora.

Die Zeit 1 Wie viele Minuten sind seit der letzten vollen Stunde vergangen? Welche Uhrzeit passt? Streiche die falsche Uhrzeit durch! 2 3 Zeitdauer eintragen Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Herstellen der Beziehung Stunde – Minute 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 12 12 12 12 12 12 12 12 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 9 9 9 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 11 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 5 10 15 25 20 30 35 40 45 50 55 60 12 12 2 2 1 1 9 9 10 10 11 11 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 Wie viel Zeit ist seit der letzten vollen Stunde vergangen? eine Viertelstunde eine Dreiviertelstunde min min min min min min min min min min min 5 5 = = 3 9 min min 12 12 2 2 1 1 9 9 10 10 11 11 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 eine halbe Stunde min min 5 5 = + 6 10 min min = eine Stunde 12 12 12 2 2 2 1 1 1 9 9 9 10 10 10 11 11 11 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 21 Falsche Uhrzeiten durchstreichen 3 Kannst du eine Minute lang auf einem Bein stehen, dich nicht bewegen, schweigen? Wie viele Kniebeugen schaffst du? Überlege weitere Tätigkeiten! 4 35 min 52 Eine Stunde hat 60 uten. Min 1 h = 60 min 2 mal 5

Die Zeit 1 Klatscht eine Minute lang im Sekundentakt! Eine Uhrzeit passt nicht. Streiche sie durch! 2 4 Zeiteinheiten zuordnen Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Herstellen der Beziehung Minute – Sekunde 3 1 2 Nicht passende Uhrzeit durchstreichen | (Regional) Unterschiedliche Sprechweisen kennenlernen 4 Wie lange brauchst du? Schätze vorher, dann miss mit einer Stoppuhr: den Namen nennen, den Namen aufschreiben, bis 10 zählen, Malreihen aufsagen, einmal einatmen, einmal ausatmen. Probiere weitere Tätigkeiten! Wie lange dauern diese Tätigkeiten? Ordne zu: h, min, s 3 15 1 30 2 35 3 40 10 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 12 2 1 9 10 11 3 4 5 6 7 8 36 Das ist nur ein Augenblick! 1 Sekunde! Eine Minute hat 60 ekunden. S 1 min = 60 s

Längen 37 Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer lang? Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer breit? Wie viele Armspannen ist die Tafel breit? Wie viele Armspannen ist die Wand des Klassenzimmers lang? 1 Längen, die kürzer als 1 Meter sind, messen wir in Zentimetern. 2 Längen mit natürlichen Einheiten schätzen und messen | Längenmaß Zentimeter 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 1cm 1cm 15 Zentimeter Miss mit dem Meterstab: Was ist länger als 1 Meter? Was ist kürzer? Wie viele Daumen ist dein Buch breit? Wie viele Daumen ist deine Federschachtel lang? Wie viele Handspannen ist dein Tisch lang? Wie viele Fußlängen ist das Klassenzimmer breit? Armspanne: ungefähr 1 Meter! 1 eter 1 M m 1 enti eter 1 Z m cm Genau 1 Meter! Schrittlänge: ungefähr ein halber Meter! Schätze zuerst! Schätze wieder zuerst! Daumenbreite: ungefähr 1 cm! Handspanne: ungefähr 10 cm! Fußlänge: ungefähr 20 cm!

Längen Wie lang sind die Papierstreifen? 1 Hantieren mit dem Lineal | Längen schätzen und messen 38 0 1 2 3 4 5 cm 0 1 2 3 4 5 cm Wie lang sind die Papierstreifen? Schätze zuerst, dann miss mit dem Lineal! 2 cm cm cm Wie lang sind die Strecken? Schätze zuerst, dann miss! 3 cm cm cm cm cm cm cm cm cm cm geschätzt gemessen Wie lang sind die Seiten der Dreiecke? 4 cm cm cm cm cm cm a b c a c b a b c cm cm Bei der Null anlegen!

Längen Strecken zeichnen 2 Strecken zeichnen und messen Zeichne die angegebenen Strecken mehrmals ein! 3 cm 5 cm 4 cm 8 cm 1 39 Verlängere die Strecken auf 8 cm! Zeichne die Strecken! 3 4 cm 5 cm 17 cm 12 cm 2 cm 10 cm 5 Zeichne die Strecken von 1 cm bis 10 cm untereinander! Schreibe auch die Längen dazu! Wie lang ist der Weg vom Marienkäfer bis zum Glücksklee? 4 cm cm 1 2 cm Linie Anfangspunkt Endpunkt

Längen 1 Erfassen der Maßbeziehung m – dm – cm 40 Ordne zu: cm, dm m oder 2 1 m 1 dm 1 cm 1 ezi eter D m 1 eter M 1 enti eter Z m Verlängere die Strecke auf 1 dm! 2 1 Meter hat 100 Zentimeter. 1 Meter hat 10 Dezimeter. 1 Dezimeter hat 10 Zentimeter. 1 6 65 1 25 4 100 21 2 1 Einheiten zuordnen 2 1 dm = 10 cm 1 m = 10 dm 1 m = 100 cm

Längen Rechnen mit Größen 41 Ordne die Längen! Beginne immer mit der kleinsten! 1 30m 5 dm 12 cm 36m 5 cm 2 dm 6 dm 7 dm 12m 63m 60 cm 1 dm 3 dm 80 cm 21 cm 3m 9 dm 21m cm cm cm cm cm cm cm cm 63 37 30 6 94 2 82 45 + + + + + + + + cm cm 4 2 = = = = = = = = cm cm cm cm cm cm cm cm 2 3 4 5 cm cm 78 59 - - cm cm 5 4 = = cm cm cm m dm m dm cm 40 1 1 1 1 89 cm cm 97 26 - - = = cm cm cm cm 99 23 cm cm cm cm 10 5 98 9 - - - - = = = = cm cm cm cm m dm m dm 1 1 1 1 Zentimeter oder Meter? Ordne die passenden Einheiten zu! Jakob war nach seiner Geburt 52 Jetzt ist Jakob schon größer als 1 Jakobs Vater ist um 20 6 groß. . kleiner als 2 . Mit seinem neuen Bandmaß kann Jakob Längen bis 3 messen. cm m 1 m = 100 cm 1 dm = 10 cm

10 Das Einmaleins von 3 Einmaleins von 3 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Schneemänner Kugeln 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = 7 5 3 4 9 10 8 6 5 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = 18 24 27 30 15 12 21 9 42 Knopfaufgaben 3 =

Das Einmaleins von 3 0 10 20 30 Einmaleins von 3 | Teilen In Dreierschritten vor und zurück. 1 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 35 39 33 36 32 30 27 21 15 12 3 16 9 30 0 24 6 31 38 34 3 10 37 Welche Zahlen gehören zur Dreierreihe? Bemale die Felder! 3 4 3 = 5 3 3 3 3 3 3 3 3 = = = = = = = = 3 2 5 9 6 4 7 8 3 = 6 Schreibe so: 12 9 18 6 24 30 3 15 21 27 : 3 3 = 12: 3 = 4 4, denn ... 3 6 9 12 13 15 18 21 23 24 26 27 28 30 43 0 10 20 30 0 10 20 30 Vor: Zurück: Knopfaufgaben

27 21 24 15 Das Einsineins von 3 Einsineins von 3 Trage die Zahlen der Dreierreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 12 18 6 9 27 21 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 3 Schokostücke kommen in ein Säckchen. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 3 3 = = -mal -mal 3 3 24 15 = = in in 3 3 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 3 3 3 3 3 3 3 3 3 24 18 12 30 15 3 21 27 9 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 44

Über den Zehner Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen Schrittweises Überschreiten von Zehnern Vor zum nächsten Zehner 1 45 2 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 56 39 63 78 45 81 + + + + + + = = = = = = 60 40 80 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 38 48 58 68 78 88 30 28 + + + + + + + + = = = = = = = = 6 6 6 6 6 6 4 2 28+ =6 6 = 2 + 4 100 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 35 3 36 46 56 66 76 86 + + + + + + = = = = = = 7 7 7 7 7 7 100 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 35 17 7+ + = = 4 4 87+ =4 25 30 35 Hundertertafel, Zahlenstrahl, Rechenrahmen, zeichnen ... Was hilft dir beim Rechnen? Zeige die Rechnungen auch auf der Hundertertafel! ... 6 Schritte nach rechts! Zuerst + 2, dann noch + 4! 7 = 4 + ? Setze fort! 4 18 8+ + = = 5 5 88+ =5 ... 16 6+ + =9 9 86+ =9 ... Schreibe selbst noch drei weitere Reihen auf!

Über den Zehner Schrittweises Überschreiten von Zehnern 1 2 3 4 38 58 78 28 + + + + = = = = 7 7 7 7 46 38 58 + + +2 =5 87 37 79 29 77 52 67 75 73 47 78 85 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 8 8 6 7 6 9 8 6 9 8 6 7 66 54 63 68 64 47 69 36 56 67 78 89 56 67 78 89 56 56 56 56 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = 8 8 8 5 8 7 8 9 4 3 2 1 5 4 3 2 6 5 a) 87 78 65 56 47 39 28 + 6 7 8 9 46 + 4 5 6 7 8 9 38 + 2 3 4 5 6 7 In 2 Schritten über den Zehner! b) Schreibe selbst zwei Reihen auf! c) Rechne in zwei Schritten!

Unter den Zehner Schrittweises Unterschreiten von Zehnern Zurück zum Zehner 1 47 82 31 58 67 84 73 - - - - - - = = = = = = 80 30 60 43 53 63 73 83 93 - - - - - - = = = = = = 5 5 5 5 5 5 100 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 35 3 46 56 66 76 86 96 - - - - - - = = = = = = 9 9 9 9 9 9 100 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 40 35 2 Wie löst du die Minusaufgaben? Zeige die Rechnungen auch auf der Hundertertafel! 30 33 - - = = 2 3 33- =5 5 = 3 + 2 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 1 11 21 31 41 51 61 71 81 91 25 35 30 Individuelle Lösungswege der Kinder herausfordern und vorstellen lassen 9 = 6 + ? 5 Schritte nach links! Zuerst – 3, dann noch – 2! 21 11- - = = 4 4 91- =4 ... Setze fort! 4 23 13- - = = 7 7 93- =7 ... 22 12- - =8 8 92- =8 ... Schreibe selbst noch drei weitere Reihen auf!

Unter den Zehner Schrittweises Unterschreiten von Zehnern | Den Unterschied von Reihe zu Reihe vergleichen und beschreiben 1 2 3 4 53 73 43 83 - - - - = = = = 5 5 5 5 48 53 73 - - -3 =2 72 92 96 67 92 32 62 98 42 32 94 85 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 7 7 9 9 9 5 7 9 6 7 9 8 63 63 61 71 65 56 67 34 64 73 82 91 64 73 82 91 64 64 64 64 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = 8 7 8 4 8 8 8 6 4 4 4 4 5 5 5 5 6 94 83 75 64 51 43 32 - 6 7 8 9 54 - 4 5 6 7 8 9 92 - 2 3 4 5 6 7 In 2 Schritten unter den Zehner! Entdecken 5 a) b) Schreibe selbst zwei Reihen auf! c) Rechne in zwei Schritten!

Plusaufgaben Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen, Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben Plusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerüberschreitung 1 58 68 78 63 79 76 47 45 85 45 65 68 69 27 36 56 88 37 74 59 52 67 37 84 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 4 7 8 8 7 6 9 9 7 9 5 5 6 6 9 8 9 8 8 9 5 7 8 5 37 79 49 56 28 87 + + 5 6 7 8 9 5 4 7 49 33 42 44 46 52 53 Geschickt rechnen 3 2 58 53 74 65 58 79 67 27 56 35 54 43 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 9 8 9 7 3 4 5 9 9 9 9 9 4 45 35 87 24 68 52 75 43 66 73 27 58 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 8 7 6 7 6 9 9 8 7 9 7 4 68 89 77 75 38 88 46 57 26 + + + 8 9 6 6 4 9 9 7 8 7 6 5 67 69 65 + 7 9 6 8 54 61 62 65 67 71 72 72 73 74 74 82 83 85 87 92 94 96 Entdecken 58 + 10 – 1 Was fällt dir auf? Wie könntest du die Aufgabe lösen? 58 + 8 Jeweils 3 Einerziffern sind gleich!

Minusaufgaben Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerunterschreitung | Lösungsstrategien entwickeln und beschreiben 2 52 76 65 63 72 82 74 55 81 34 85 68 36 41 97 56 91 33 43 94 54 83 32 77 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 7 7 7 6 7 6 8 5 5 9 9 8 5 9 9 8 5 5 9 8 8 3 8 5 34 94 65 82 42 73 - - 7 9 9 5 6 8 8 6 59 66 46 47 75 76 Geschickt rechnen 3 67 34 65 82 63 56 - - - - - - = = = = = = 9 9 9 9 9 9 4 45 76 54 34 66 62 82 84 94 95 71 43 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 8 8 9 6 9 6 7 8 7 9 6 5 32 71 74 63 92 83 41 64 82 - - - 9 5 9 6 8 6 4 7 6 8 9 7 53 55 51 - 8 6 9 7 50 28 29 28 36 29 38 1 45 73 61 92 45 75 64 96 - - - - - - - - = = = = = = = = 6 9 2 5 8 7 5 9 68 47 76 69 48 83 69 56 85 75 58 88 Jeweils 3 Einerziffern sind wieder gleich. Wie kannst du die Aufgabe lösen? 67 – 8 geschickt 67 – 10 + 1

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen mit Über- und Unterschreitung von Zehnern 51 1 3 38 46 + - = = 45 38 27 27 30 + + + = = = 34 30 34 100 100 95 95 90 90 85 85 80 80 75 75 70 70 65 65 60 60 55 55 50 50 45 45 40 40 35 35 63 72 + - = = 71 63 88 95 + - = = 97 87 2 4 57 53 59 55 53 55 51 54 68 62 68 62 68 68 62 62 75 73 77 75 79 76 71 74 86 92 34 47 47 25 86 38 + - + - + + - - + - + - + + - - + - + - + + - - + - + - + + - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 62 47 62 47 62 62 47 47 73 58 71 54 76 74 59 56 84 66 83 67 86 81 65 68 93 85 42 38 56 32 77 39 34 34 30 - - - = = = 26 30 26 25 30 35 30 35 25 34 – = 30, 30 – = 26 ? ? 27 + = 30, 30 + = 34 ? ?

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen mit Über- und Unterschreitung von Zehnern 52 1 38 59 75 92 32 54 66 49 84 45 83 76 35 47 74 + + + - - + + + - + - + - - - = = = = = = = = = = = = = = = 42 61 81 87 29 63 74 56 78 54 75 83 26 39 67 88 -92 - 97 - 94 - 96 - 95 - 91 - 93 72 +66 + 69 + 64 + 67 + 68 + 63 + 65 4 88 88 - - = = 92 95 ... ... Wie groß ist der Unterschied? 2 49 51 93 53 45 87 68 98 56 75 89 62 36 64 42 42 57 34 27 86 67 34 78 73 3 38 45 53 62 67 73 82 92 84 75 68 61 56 47 87 93 89 94 85 92 87 + - + 2 3 4 5 6 7 8 9 D A F L U S H C 72 72 + + = = 66 68 ... ...

+ 4 32 28 -9 ¤ ¤ ¤ Umkehraufgaben 53 1 - - - - - - - - - 5 3 6 2 7 8 9 9 4 47 88 36 59 65 78 63 74 57 Denk dir zu den Aufgaben Rechengeschichten aus! 2 3 + + + + + + + + + 5 3 4 7 9 5 6 8 2 43 62 81 63 45 83 74 52 91 Formuliere Rechengeschichten! 4 58 67 + + 4 6 - - - - - - - - 4 8 2 6 6 5 9 8 58 78 49 65 67 87 38 84 -9¤ 28¤ 9 ¤ ! Umkehraufgaben | Formulieren von Sachproblemen Erzählen Vorher ... 47 + 5 43 – 5 Mit der Umkehraufgabe ist es leicht! Rechne die Umkehraufgabe! Vorher ... + 4 32 Bilde die Umkehraufgabe und überprüfe mit der entsprechenden Rechnung! 5

Futter für die Tiere Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen: Ergebnisse überprüfen 54 Lies genau! Strichliste Stimmt das? Unterstreiche! Das sind zusammen 16 kg. Zusammen sind das 21 kg. a) 1 Daniels Opa ist Jäger. Er betreut drei Futterkrippen. Im Auto ist das Futter für die Wildfütterung. Es ist in 3-kg-Säcken und 5-kg-Säcken verpackt. Daniel fährt mit in den Wald. Er hilft, die Futterkrippen zu füllen. In die erste Krippe füllen die beiden vier 3-kg-Säcke, in die zweite Krippe kommen drei 3-kg-Säcke. Lea und Jakob haben unterschiedliche Ergebnisse errechnet. Wer hat recht? Kreuze jeweils die richtige Antwort an! b) Die dritte Futterkrippe ist die größte. In die dritte Krippe geben sie vier 5-kg-Säcke und zwei 3-kg-Säcke. Das sind zusammen 26 kg. Zusammen sind das 14 kg. c) Wie viele 3-kg-Säcke haben die beiden insgesamt verbraucht? Mach eine Strichliste! Die beiden haben sieben 3-kg-Säcke verbraucht. Das sind 21 kg. Die beiden haben neun 3-kg-Säcke verbraucht. Das sind 27 kg. Lenas Tante Valentina ist Försterin. Tante Valentina kauft: einen 2-kg-Sack Sesam um 16 ¤ , einen 20-kg-Sack mit Salzlecksteinen um 10 ¤ , 2 kg Mischfutter um 6 ¤ und 2 kg Spezialfutter um 8 ¤ . Tante Valentina bezahlt mit einem 50-Euro-Schein. 2 Es sind 40 ¤ zu bezahlen. Es sind 40 ¤ zu bezahlen. Tante Valentina bekommt 10 ¤ zurück. Tante Valentina bekommt 60 ¤ zurück.

Rechentabellen 55 Additive Rechenoperationen + 38 57 89 46 5 7 9 6 8 + 87 69 76 58 5 8 6 9 7 - 42 71 53 34 8 6 9 5 7 - 91 64 82 73 7 9 6 8 5 43 44 44 45 45 46 46 47 47 48 51 52 53 54 55 58 57 59 56 55 63 63 63 62 62 26 25 27 28 29 33 34 35 36 37 75 75 77 76 76 77 82 83 82 83 84 84 66 65 65 65 81 78 92 86 85 85 66 65 64 64 64 64 66 67 97 96 68 98 96 93 95 94 94 67 66 95 74 74 73 Bemale die Felder mit den Lösungszahlen!

Das Einmaleins von 6 Einmaleins von 6 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Personen Sessel 2 6 = 3 4 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = 3 4 9 10 6 5 7 8 5 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = 24 42 48 30 12 36 54 18 56 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = = = Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 6 0 10 20 30 40 50 60 Einmaleins von 6 | Teilen In Sechserschritten vor und zurück. 1 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 63 66 69 62 60 64 36 6 18 48 60 12 54 42 24 30 6 61 65 67 6 10 68 Welche Zahlen gehören zur Sechserreihe? Bemale die Felder! 3 4 6 = 5 6 6 6 6 6 6 6 6 = = = = = = = = 2 3 9 5 4 6 8 7 6 = 6 Schreibe so: 12 30 18 48 6 60 54 24 42 36 : 6 6 = 12: 6 = 2 2, denn ... 6 12 16 18 24 26 30 34 36 42 48 54 56 60 57 0 10 20 30 40 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: Knopfaufgaben

54 42 48 36 Das Einsineins von 6 Einsineins von 6 Trage die Zahlen der Sechserreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal 6 6 6 6 6 6 18 24 30 12 54 42 = = = = = = in in in in in in Sportriegel im 6er-Pack 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 6 6 = = -mal -mal 6 6 48 36 = = in in 6 6 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 6 6 6 6 6 6 6 6 6 36 18 6 48 24 12 42 54 30 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 58 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 12 18 24 30 36 42 48 54 60 = = = = = = = = = in in in in in in in in in -mal 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 = in

Zum Einmaleins von 3 und 6 Einmaleins von 3, 6: Zusammenhänge zwischen den Malreihen und Rechenoperationen erkennen und beschreiben Schreibe die Zahlen der Dreierreihe und der Sechserreihe auf! 1 2 3 3 3 3 6 6 6 6 = = = = = = = = 1 3 5 10 1 3 5 10 59 3 6 Dreierreihe Sechserreihe 3 3 3 3 3 6 6 6 6 = = = = = = = = 12 24 6 30 12 24 6 30 : : : : : : : : 4 3 4 5 7 6 8 2 9 6 6 6 6 3 3 3 3 6 3 3 3 = = = 8 2 6 6 6 6 6 6 6 = = = 5 2 0 3 3 3 Wie viele Dreierschritte macht Lilli? Wie viele Sechserschritte macht Leo? 5 Dreierschritte bis 30 bis 6 bis 24 bis 12 Sechserschritte 10 24 Entdecken Was fällt dir bei den einzelnen Aufgabennummern auf?

Zum Einmaleins von 3 und 6 Einmaleins von 3, 6 – Verwandte Aufgaben: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 2 -mal 6 6 18 = in in 18 12 54 48 24 12 42 36 30 6 = 18 30 : 6 6 = = 3 6 3 3 3 3 3 3 6 6 6 6 6 6 6 3 4 5 6 7 8 9 6 60 3 Malnehmen Teilen Messen

Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen 1 2 4 3 61 + + 6 6 8 1 = = 5 8 + + + + 6 6 6 6 2 6 0 4 = = = = 9 7 6 9 + + + + 6 6 6 6 4 7 9 3 = = = = 8 9 7 6 - - 6 6 7 5 = = 7 4 - - 6 6 9 4 = = 8 7 - - 6 6 6 8 = = 8 9 + + + 3 3 3 8 2 9 = = = 8 7 9 + + + 3 3 3 9 6 4 = = = 6 4 9 + + + 3 3 3 5 3 7 = = = 8 7 9 - - 3 3 6 8 = = 9 5 - - 3 3 7 4 = = 6 8 - - 3 3 9 5 = = 8 7 Zuerst mal, dann plus! Zuerst mal, dann minus!

Schiurlaub Lösen von Sachproblemen 62 Lea und Jakob sind mit ihren Eltern gemeinsam auf Schiurlaub. Lea und Jakob besuchen für 3 Tage einen Kinderschikurs. 6 Kinder sind schon angemeldet. Wie viele Kinder sind insgesamt in der Gruppe? Für das Mittagessen sind pro Tag 8 ¤ zu bezahlen. Wie viel Euro bezahlt jedes Kind für 3 Tage? Wie viel Euro bezahlen alle Kinder zusammen für das Mittagessen? Zum Mittagessen fahren die Kinder mit dem Pistentaxi. Die 8 Kinder verteilen sich gleichmäßig auf die 2 Bänke. Wie viele Kinder sitzen auf jeder Bank? A: Das Liftfahren üben die Kinder am Schikarussell. Die 8 Kinder verteilen sich gleichmäßig auf die Stangen. Wie viele Kinder sind an jeder Stange? Das Abschlussrennen gewinnt Lea. Jakob wird Vorletzter. An wievielter Stelle ist Lea, an wievielter Stelle ist Jakob? Zum Abschluss fährt jedes Kind eine Reifenschlauchrunde. Jeweils 2 Kinder sitzen in einem Reifen. Wie viele Runden werden insgesamt gefahren? A: A: A: A: A: Lies genau! Frage – Antwort Unterstreiche! Rechenzeichen?

Das Einmaleins von 9 Einmaleins von 9 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Bananen Haken 2 9 = 3 4 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = 7 5 8 9 4 2 6 3 5 9 9 9 9 9 9 9 9 = = = = = = = = 81 45 72 63 18 54 27 36 63 Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 9 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 Einmaleins von 9 | Teilen In Neunerschritten vor und zurück. 1 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 92 95 97 98 91 93 54 18 36 45 72 1 63 0 27 81 90 96 90 99 9 10 94 Welche Zahlen gehören zur Neunerreihe? Bemale die Felder! 3 4 9 = 9 = 5 18 27 45 9 90 81 63 36 54 72 : 9 9 = 18: 9 = 2 2, denn ... 9 18 27 29 36 45 48 54 56 63 72 81 82 90 0 10 20 30 40 64 Vergleiche die Zehnerziffer und die Einerziffer! Was fällt dir auf? a) 9 = 1 10 - 1 9 = 2 20 - 2 ... Schreibe so: 9 = 3 30 0 10 20 30 40 Vor: Zurück: Knopfaufgaben Entdecken Die Neunerreihe ist leicht! . Schreibe untereinander und setze fort bis 10 9! b)

-mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 72 18 54 81 Das Einsineins von 9 Einsineins von 9 Trage die Zahlen der Neunerreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90 36 63 45 27 72 18 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 9 Mandarinen werden in ein Netz verpackt. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 9 9 = = -mal -mal 9 9 54 81 = = in in 9 9 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 9 9 9 9 9 9 9 9 9 72 36 18 63 54 27 45 81 9 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 65

Zum Einmaleins von 3, 6 und 9 Einmaleins von 3, 6, 9: Zusammenhänge erkennen, beschreiben und nutzen Geschickt rechnen 4 66 9 9 3 6 + + + + 3 5 6 7 = = = = 9 9 3 6 Schreibe die Zahlen der Dreierreihe und der Neunerreihe auf! Was fällt dir auf? 1 3 9 Dreierreihe Neunerreihe 18 36 54 27 18 36 54 27 = = = = = = = = 9 9 9 9 6 6 6 3 2 Zähle die Einerziffer und die Zehnerziffer der Neunerzahlen zusammen! Du erhältst jedes Mal . Zu welcher Reihe gehören die Zahlen? Streiche die Zahlen durch, die nicht dazugehören! 3 60 30 90 54 27 81 48 24 72 46 22 71 42 21 63 36 20 56 34 18 54 30 16 46 28 15 45 24 13 39 18 12 36 16 9 27 12 6 18 6 3 9 9 9 3 6 - - + - 6 9 8 8 = = = = 9 9 3 6 3 6 - - 9 5 = = 3 6 Schreibe die Nachbaraufgaben auf! 5 9 3 6 9 9 9 = = = = = = 5 8 7 8 4 6 Entdecken 4 9 . 5 9 .

Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen 2 4 3 67 1 + + + 6 3 6 4 5 3 = = = 7 9 8 + + + 6 6 6 9 8 6 = = = 8 7 9 + + + 3 3 3 6 9 8 = = = 7 8 9 - - - 9 9 9 2 7 9 = = = 9 8 6 - - - 9 9 9 3 5 4 = = = 8 7 8 - - - 9 9 9 9 6 8 = = = 7 6 5 + + + 9 9 9 9 1 8 = = = 8 7 4 + + + 9 9 9 2 6 7 = = = 5 7 8 + + + 9 9 9 5 3 4 = = = 7 8 6 - - - 6 3 6 4 7 8 = = = 7 8 9 - - - 6 6 6 7 9 6 = = = 8 7 8 - - - 3 3 3 8 5 9 = = = 8 9 8

Wasser Rechnen mit Größen | Lösen von Sachproblemen 68 Ein Kind soll täglich mindestens 2 l Flüssigkeit trinken. Wie viel Liter brauchen 10 Kinder, wie viel Liter 20 Kinder? Ein Erwachsener soll täglich etwa 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Wie viel Liter brauchen 4 Erwachsene? Wie viel Liter brauchen 6 Erwachsene, 10 Erwachsene? Bei Jale muss ein Wasserhahn im Bad repariert werden. Er tropft. Jale stellt einen Kübel unter den Hahn. Sie misst, wie viel Wasser in einem Tag verloren geht. In einem Tag (24 Stunden) sind es 10 Liter. Wie viel Liter Wasser werden in 6 Tagen vergeudet? Wie viel Liter Wasser werden in einem Tag pro Person ungefähr verbraucht? Ergänze die Tabelle! 1 2 3 4 A: A: 10-l-Kübel. Das sind Trinken und Kochen Waschen und Zähneputzen Duschen Geschirrspüler Reinigung des Haushalts Wäschewaschen Toilettenspülung 17l A: Lies genau! Frage – Antwort Stimmt das? Unterstreiche! 6 24

Das Einmaleins von 7 Einmaleins von 7 1 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 Kartons Marken 2 7 = 3 3 4 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = 4 2 10 9 7 5 8 6 5 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = 56 42 28 49 63 35 14 21 69 Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 7 0 10 20 30 40 50 60 70 Einmaleins von 7 | Teilen In Siebenerschritten vor und zurück. 1 Vor: Zurück: Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 72 74 76 70 79 77 28 14 21 70 35 0 42 7 49 54 63 71 75 78 7 10 73 Welche Zahlen gehören zur Siebenerreihe? Bemale die Felder! 3 4 7 = 21 35 63 14 28 49 70 56 7 42 : 7 7 = 21: 7 = 3 3, denn ... 7 14 21 27 28 35 42 45 49 54 56 63 67 70 Schreibe so: 0 10 20 30 40 6 5 7 7 7 7 7 7 7 7 = = = = = = = = 4 2 8 6 5 3 9 7 7 = 0 10 20 30 40 70 Knopfaufgaben

-mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal Das Einsineins von 7 Einsineins von 7 Trage die Zahlen der Siebenerreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70 35 14 42 28 21 56 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 7 Karten werden zu einem Set verpackt. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 7 7 = = -mal -mal 7 7 49 63 = = in in 7 7 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 7 7 7 7 7 7 7 7 7 63 70 7 42 49 56 28 35 14 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 71 21 56 49 63

Aufgabe und Tauschaufgabe 72 2 7. Schreibe zu jedem Punktefeld zwei Malaufgaben! 1 7 = = 3 7 Schreibe auf jeden Umschlag zwei Malaufgaben zu dem Ergebnis! 2 56 70 42 7 63 3 12 24 18 30 40 3 8 2 6 4 2 4 3 3 6 Aufgabe und Tauschaufgabe: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 2 Reihen, in jeder Reihe 7 Bilder! 7 Reihen, in jeder Reihe 2 Bilder! 7 2.

Mal und plus – Mal und minus Multiplikative und additive Rechenoperationen | Rechnen mit Größen 73 2 - - - 7 7 7 9 7 2 = = = 5 9 6 - - - 7 7 7 5 3 8 = = = 8 6 8 - - - 7 7 7 4 6 9 = = = 9 5 6 + + + 7 7 7 5 3 7 = = = 6 9 6 + + + 7 7 7 2 4 9 = = = 8 8 8 + + + 7 7 7 8 1 6 = = = 8 6 9 Eine Woche hat sieben Tage. 1 2 Wochen 3 Tage = 4 Wochen 5 Tage = 7 Wochen 4 Tage = 8 Wochen 6 Tage = Tage Tage Tage Tage 25 Tage = 40 Tage = 64 Tage = Wochen Wochen Wochen Tage Tage Tag 8 13 15 19 41 51 57 48 55 58 37 40 22 36 30 27 71 64

Tangram Umfahre die Flächen! Ziehe die Linien nach! Lege die Figur mit den Formenplättchen aus! 1 2 Umfahren der Flächen 1 Auslegen einer geometrischen Figur 2 74 FòlØoðûÛiØaÛn FòiÛnÛk FòiÛnÛkèÛnÛsçtÛûØaÛße 15 5023 SÚaÛlØzÛbðuÛûØg Legen

Rechentabellen Lösung zu Nr. 4: Die Mittelzahl ist die Hälfte der Zielzahl. Additive und multiplikative Rechenoperationen Training 1 + 47 68 6 8 5 9 7 + 37 86 7 5 8 6 9 2 - 54 92 5 7 9 6 8 - 32 61 9 7 5 8 6 5 63 54 28 90 36 35 49 9 72 42 21 27 7 63 56 45 14 81 70 18 : : 7 9 3 5 4 3 8 7 8 6 9 2 2 6 7 4 8 3 7 9 5 75 + + + + + + + + 5 5 5 9 5 5 5 9 a) b) 4 0 0 16 + + + + + + + + 3 3 3 6 3 3 3 6 Zahlengitter: Vergleiche jeweils die Zahl in der Mitte mit der Zielzahl! Was fällt dir auf? Schreibe weitere Zahlengitter mit der Startzahl 0 auf und vergleiche! Entdecken START

Vergleichen Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen =, ¹ Zum Bild sprechen | Von eigenen Erfahrungen erzählen Training 76 gleich = ungleich Gleich oder ungleich? Setze ein: oder = ¹ ¹ 1 2 3 4 + - + - + - + - + - + - + - + - 65 95 58 34 76 72 28 98 49 56 37 67 84 81 63 52 7 8 8 6 7 5 6 9 4 7 9 9 9 3 8 4 72 88 68 26 83 67 36 89 54 49 46 59 93 78 72 47 7 8 2 9 5 9 6 8 7 9 4 2 4 9 7 7 5 3 9 4 6 6 6 5 8 7 3 8 8 9 7 6 37 56 36 48 54 81 49 42 6 3 4 8 8 6 5 9 4 6 9 4 8 2 4 3 5 + + + + 7 8 6 5 4 6 9 7 6 8 9 7 34 58 63 42 - - - - 7 8 9 6 9 7 8 7 7 8 6 9 57 48 64 37 Bei jeder Aufgabennummer ist 4-mal und 4-mal einzusetzen! = ¹

Größer, kleiner oder gleich? Training 1 2 77 + - - + - - + - - + - - + + + + 86 95 83 38 74 67 63 56 42 34 31 94 47 59 75 87 7 7 6 6 8 9 9 9 6 8 8 7 8 5 8 7 92 87 76 43 66 58 72 48 37 41 23 87 55 64 84 97 Welche Zahlen passen? Finde alle Zahlen, die passen! 3 4 > > > > > > > + + + - - + + 69 57 57 71 71 69 69 0 0 72 63 63 66 66 72 72 > > > - - - 52 52 52 0 49 49 49 5 Finde alle Zahlen, die passen! Schreibe wie bei Aufgabe 4! Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = > > > > > > + - + - 45 63 87 81 54 56 30 48 95 73 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 5 3 7 9 > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > 0 1 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 25 15 30 40 8 8 > > 45 45 4 6 > > 60 20 7 2

Rechenhäuser Additive und multiplikative Rechenoperationen Training 1 78 88 42 94 35 57 54 37 45 67 58 76 93 91 85 69 85 76 64 + - + - 6 7 8 9 2 78 3 48 72 34 75 67 + + + + 64 69 66 67 2 3 3 1 + + + + - - - - 75 76 79 78 3 8 6 2 - - - - - + - + 82 76 83 77 8 6 7 9 + - + - + + + + 7 9 5 4 5 4 6 8 8 6 9 9 + + + + + + + + 8 9 7 6 8 7 8 9 7 5 8 9 + + + + + + + + 4 7 3 7 6 4 9 3 3 4 5 7 + + + + Rechne die Umkehraufgabe!

Aufgabenfamilien Training Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben 79 1 2 3 4 5 -mal 5 5 35 = in in 48 72 32 63 45 81 24 49 42 56 54 28 45 5 = 35 45 : 5 5 = = 7 5 8 9 8 9 8 9 6 7 6 7 6 7 5 7 5 7 8 9 6 Malnehmen Teilen Messen

Über den Zehner 45–46 Unter den Zehner 47–48 Plusaufgaben 49 Minusaufgaben 50 Ergänzen 51–52 Umkehraufgaben 53 Sachaufgaben: Futter für die Tiere 54 Rechentabellen 55 Das Einmaleins von 6 56–57 Das Einsineins von 6 58 Zum Einmaleins von 3 und 6 59–60 Mal und plus – Mal und minus 61 Sachaufgaben: Schiurlaub 62 Das Einmaleins von 9 63–64 Das Einsineins von 9 65 Zum Einmaleins von 3, 6 und 9 66 Mal und plus – Mal und minus 67 Sachaufgaben: Wasser 68 Das Einmaleins von 7 69–70 Das Einsineins von 7 71 Aufgabe und Tauschaufgabe 72 Mal und plus – Mal und minus 73 Tangram 74 Rechentabellen 75 Vergleichen 76 Größer, kleiner oder gleich? 77 Rechenhäuser 78 Aufgabenfamilien 79 Größen Zahlenraum bis 100 Größen Zahlenraum bis 100 Geometrie Zahlenraum bis 100 Geometrie Zahlenraum bis 100 Größen Zahlenraum bis 100 Größen Zahlenraum bis 100 Größen Zahlenraum bis 100 Flächen 3–4 Muster 5 Körper 6–7 Sachaufgaben: Malnehmen oder teilen? 8 Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 9 Mit Geld rechnen 10–11 Sachaufgaben: Im Sportgeschäft 12–13 Sachaufgaben: Sonderangebote 14 Sachaufgaben: Alles für die Schule 15 Liter 16–17 Das Einmaleins von 4 18–19 Das Einsineins von 4 20 Vergleichen 21 Gewicht 22–25 Das Einmaleins von 8 26–27 Das Einsineins von 8 28 Zum Einmaleins von 2, 4 und 8 29 Zum Einmaleins von 2, 4, 5 und 8 30 Zum Einmaleins von 4 und 8 31 Mal und plus – Mal und minus 32 Die Zeit 33–36 Längen 37–41 Das Einmaleins von 3 42–43 Das Einsineins von 3 44 Inhaltsverzeichnis Teil B

10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99

B SBNR 145.460 Anna Maria Aigner . Peter Danhofer Wir lernen Mathematik 2 www.delta-media.at ISBN 978-3-9026-9110-1 Delta Media Verlag GmbH 2. Auflage, Nachdruck 2018 9 783902 691101

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