Wir lernen Mathematik 2 | Teil A - LP Neu

Wir lernen 2 Mathematik Gerlinde Fürnstahl u. a. LEHRPLAN NEU A

Lösungsschritte bei Sachaufgaben Frage Lösungshilfe Rechnung Aufgabe genau lesen Aufgabe durchdenken Was kannst du fragen? Wichtige Angaben unterstreichen Ein Bild zeichnen Eine Skizze machen Was musst du rechnen? Welche Rechenzeichen brauchst du? Antwort Überprüfen: Kann das Ergebnis stimmen? Antwort formulieren Üben Was kannst du fragen? Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. Wortspeicher: Mathe-Wörter und wichtige Inhalte zum Einprägen Hallo Lilli! Ich bin Leo. / Knobeln, entdecken, überprüfen Diese Aufgabe kann man nicht lösen. Formuliere sie so, dass sie sinnvoll und lösbar ist. Finde dann eine passende Antwort. Sara Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif Verwende das Rechengeld. Zeige die Malaufgaben am Hunderterfeld.

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 2 Teil A

Zehner und Einer 35–36 Das Einmaleins von 10 37–38 Das Einsineins von 10 39 Der Zahlenstrahl 40–41 Das kann ich schon 42–43 Die Hundertertafel 44–45 Plusaufgaben 46–47 Minusaufgaben 48–49 Ergänzen 50 Umkehraufgaben 51 Sachaufgaben: Plus oder minus? 52 Das Einmaleins von 5 53–54 Das Einsineins von 5 55 Teilen 56 Verwandte Aufgaben 57 Sachaufgaben: Malnehmen oder teilen? 58 Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 59 Die Geburtstagsfeier 60 Geometrie Tangram 61 Zahlenraum bis 100 Rechentabellen 62 Nachbaraufgaben 63 Ergänzen 64 Größer, kleiner oder gleich 65 Rechenbefehle 66 Rechnen mit drei Zahlen 67 Rechenburgen 68 Aufgabenfamilien 69 Größen Mit Geld rechnen 70–71 Im Sportgeschäft 72–73 Sonderangebote 74 Alles für die Schule 75 Das kann ich schon 76–78 Knobeln, entdecken, überprüfen 79 Zahlenraum bis 20 Rechengeschichten 3 Rechnen bis 10 4 Plusaufgaben bis 20 5 Minusaufgaben bis 20 6 Zum Zehner und darüber 7 Zum Zehner und darunter 8 Vergleichen 9 Über und unter den Zehner 10 Nachbaraufgaben 11 Rechenmauern 12 Rechnen in Tabellen 13 Knobeln, entdecken, überprüfen 14 Sachaufgaben: Im Streichelzoo 15 Sachaufgaben: Im Tiergarten 16 Sachaufgaben: Frage – Rechnung – Antwort 17 Das kann ich schon 18 Malaufgaben 19 Tauschaufgaben 20 Das Einmaleins von 2 21–22 Messen – Inrechnungen 23 Das Einsineins von 2 24 Sachaufgaben: Plus oder minus? 25 Sachaufgaben: Malaufgabe oder Inrechnung? 26 Sachaufgaben: Pilze sammeln 27 Größen Sachaufgaben: Rechnen mit Größen 28 Geometrie Orientieren 29 Zahlenraum bis 100 Die Zahlen bis 100 30 Größen Mit Geld rechnen 31 Zahlenraum bis 100 Mit Zehnerzahlen rechnen 32–33 Inhaltsverzeichnis Teil A Vorgänger Nachfolger Lösungen zu Seite 14 2 6 2 3 7 4 1 9 8 3 2 1 2 1 2 1 2 1 2 6 4 3 7 5 1 3 + = - = = = = = 12 + = = = = 12 3 3 6 2 1 2 6 2 6 6 1 2 6 1 6 4 8 5 6 4 1 3 6 2 3 Lösungen zu Seite 79 3 2

Rechengeschichten 3 3 2 1 = = + - 4 9 Rechengeschichten erzählen | Zu grafischen Darstellungen Plus- und Minusaufgaben bilden 4 Erzähle und zeichne eine Plus- und eine Minusgeschichte. Zu Aufgaben Rechengeschichten formulieren und passende Bilder zeichnen 4 2 +2= 5 -1=

3 + 4 7! 5 + 2 6 + 4 Rechnen bis 10 Addieren, Subtrahieren, Ergänzen und Zerlegen 6 1 2 3 4 3 10 3 10 10 2 4 8 7 3 1 5 4 8 10 5 3 9 8 6 4 5 9 2 + - + - - + + - - + + - - + - + + - - + + - - + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 4 8 1 6 6 9 2 4 6 5 4 2 9 8 5 7 2 2 2 4 3 5 8 112223344445556667889101010 5 Finde Plusaufgaben und Minusaufgaben mit diesen Ergebnissen. 8 5 9 6 5 10 + - 5 6 8 9 3 1 5 + + + + + + Zerlegungen 3 4 1 7 Ein Kind nennt eine Zahl. Das andere Kind nennt eine Zerlegung und nennt eine neue Zahl. Die Kinder nennen abwechselnd alle Zerlegungen, die möglich sind. a) b) b)

Plusaufgaben bis 20 Plusaufgaben, Analogieaufgaben 5 2 4 12 12 2 4 14 6 14 18 2 3 6 11 13 7 + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = 5 3 5 4 4 5 2 2 2 8 3 4 7 6 2 4 14 + + = = 1 1 5 15 13 16 15 + + + 7 1 4 17 15 13 + + + 1 5 4 12 16 14 + + + 7 3 1 Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. 1 12 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 3 Wie viel kommt dazu? 12 12 14 14 12 19 10 14 13 11 + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = 12 19 20 17 20 20 19 18 16 16 0123456789 11 12 15 16 13 + + + + + = = = = = 20 16 17 19 18 Denke an die einfache Aufgabe. Rechne zuerst die einfache Aufgabe. Schreibe so: 4 K G F E A L I R S T

Minusaufgaben bis 20 Minusaufgaben, Analogieaufgaben 1 2 9 20 17 17 6 8 19 5 14 20 18 9 6 4 20 19 18 8 - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 1 3 5 5 3 6 1 2 8 2 4 2 3 6 5 7 5 6 Jeweils zwei Ergebnisse sind wieder gleich. Schreibe Minusaufgaben mit diesen Ergebnissen auf. 5 2 12 - - = = 1 1 1 11 16 19 18 - - - 6 3 6 19 15 13 - - - 7 4 2 19 18 19 - - - 8 4 2 18 14 12 - - - 1 1 1 Rechne wieder die einfache Aufgabe zuerst. Schreibe so: 4 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 Zuerst die einfache Aufgabe: 9 – 6 3 Wie viel kommt weg? 20 20 20 15 18 19 - - - - - - = = = = = = 14 12 16 17 16 12 Eine Aufgabe kannst du nicht lösen. Streiche sie durch. / 16 15 14 13 12 11

7 + 7, dann . . . Zum Zehner und darüber 7 2 Geschickt rechnen 9 5 7 6 2 4 + + + + + + = = = = = = 3 7 6 5 9 8 + + + + + + 1 5 3 4 8 6 9 8 7 6 9 8 7 6 9 8 7 6 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 1 2 3 4 2 3 4 5 3 4 5 6 3 9 8 + + = = 5 6 9 8 + + 1+4= 7+9= 8+5= 5 4 + + 7 8 5 9 + + 9 9 6 6 + + 8 6 8 8 + + 7 5 8+2+3= Gleitende Zehnerüberschreitung 1 Schrittweises Überschreiten des Zehners 2 3 5 6 9 + ? = 10 5 = 1 + 4 6 Schreibe und rechne: 5 Würfelt abwechselnd mit drei Würfeln. Wer hat das größere Ergebnis? 6+3+5= Notiere im Heft: 1 Wie heißen die letzten Aufgaben? 4 Wie lösen die Kinder die Aufgaben? Rechenstrategien beschreiben 4 7+8 8 + 8, dann . . . 7 + 10, dann . . . 7+9

Zum Zehner und darunter 2 Geschickt rechnen 16 15 14 12 13 17 - - - - - - = = = = = = 8 7 6 4 5 9 - - - - - - 6 5 4 2 3 7 12 13 14 15 12 13 14 15 - - - - - - - - = = = = = = = = 2 3 4 5 3 4 5 6 3 11 12 - - = = 3 5 11 12 - - 1-2= 12-4= 16 18 - - 8 9 15 13 - - 8 8 14 14 - - 7 5 12 12 - - 6 4 12-2-2= 8 13-7= 11 – ? = 10 3 = 1 + 2 6 Schreibe und rechne: 5 Mit welchen Zahlen erhältst du diese Ergebnisse? - =8 15 14 8 7 1 Wie heißen die letzten Aufgaben? - =6 14 – 7, dann . . . 4 Wie lösen die Kinder die Minusaufgaben? 14-6 16 – 10, dann . . . 15 – 10, dann . . . / 16-9 15-8 Gleitende Zehnerüberschreitung Minusaufgaben bilden 1 5 Schrittweises Überschreiten des Zehners 2 3 6 Rechenstrategien beschreiben 4

Der Unterschied ist 4! Vergleichen 9 Partnerarbeit: Zu zweit würfeln und dazu sprechen (Ich habe um ... mehr, der Unterschied ist ...) 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1011121314151617181920 Kleiner als oder größer als: oder < > 1 + - + - + - + - + - + - 12 19 11 17 15 18 14 12 13 18 11 20 3 2 4 3 2 4 5 1 5 6 3 6 16 17 14 13 16 15 19 10 18 16 13 14 Kleiner als, größer als oder gleich: , oder < > = 2 15 16 17 17 3 1 ist größer als 1 2 ist kleiner als 12 5 2 18 19 20 20 11 13 15 20 17 16 12 10 14 3 Wie groß ist der Unterschied? 6! Ich habe um 4 mehr. 4 Ergänze die Tabellen. 12 9 10 12 14 7 9 13 8 7 15 6 8 2 4 5 6 7 8 9 3 6 Unterschied 6: viele Möglichkeiten ... Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 1 2 3 Tabellen ergänzen 4

Über und unter den Zehner 10 1 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 16 12 6 5 7 13 8 6 15 11 2 4 5 16 6 14 14 3 15 9 6 8 4 12 - - + + + - + + - - + + + - + - - + - + + + + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 8 7 5 7 9 8 3 7 7 6 9 8 9 9 9 5 8 9 8 6 8 7 9 3 2 Minus und plus 15 8 11 6 14 5 3 2 6 13 14 = = 9 13 6 5 9 = = 8 14 5 5 2 15 16 / + - + - 7 8 6 9 Setze die Rechenzeichen und passend ein. + – 4/ Finde Zahlen aus dem 1. und 2. Zehner. AKEFGHRNZUB 5 6 7 8 9 11 1213141516 8 14 16

Nachbaraufgaben 11 Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen 1 Plusaufgaben + 7 8 9 6 7 8 7 7 6 3 7 8 7 4 8 7 4 8 7 4 9 9 8 5 9 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 7 5 8 8 6 4 7 7 5 5 8 8 6 6 7 8 2 Minusaufgaben - 13 14 15 7 8 9 13 13 11 12 13 14 12 13 14 12 13 14 12 15 15 13 15 - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = 7 8 7 9 7 6 8 7 5 9 7 8 9 8 4 9 + + + 16- 13- 15- 6 7 5 8 7 6 Jede Aufgabe hat 4 Nachbaraufgaben. Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben Eine Tabelle kann helfen. 3 Schreibe die Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben auf.

Rechenmauern 12 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 2 6 3 2 2 4 1 a) b) Vergleiche die Zahlen in den unteren und obersten Steinen. Wann ist die Zahl im obersten Stein am größten? 2 Plusmauern 4 + 2 Minusmauern 5 – 3 / 4 3 7 4 7 3 7 8 8 8 15 20 5 3 4 10 12 6 4 3 4 6 4 3 3 6 18 19 7 2 3 9 5 6 3

Rechnen in Tabellen Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 Vorgänger/Nachfolger 1 + 5 8 8 6 9 - 14 11 5 7 9 14 – 5 5 + 8 2 + 6 2 7 - 9 7 6 6 8 13 6 9 13 7 9 15 8 10 17 12 11 4 11 / 5 In jeder Reihe und in jeder Spalte 20! Verteile die Ziffernkarten. 20 20 20 20 20 20 5 6 9 5 6 9 5 6 9 Probiere im Heft. / 3 Halbieren und verdoppeln 20 4 10 16 6 2 Zahl die Hälfte 9 7 4 6 V Zahl N 13 19 12 17 V Zahl N 13 19 14 12 4 1 4 2 Halbieren und verdoppeln Zahlenrätsel lösen (Jede Zahl kommt in jeder Reihe und jeder Spalte einmal vor.) 3 5 13 Vorgänger Nachfolger

Knobeln, entdecken, überprüfen 14 Verteile die acht Karten. Die Zahlen auf der grünen Linie, die Zahlen auf der roten und die auf der blauen Linie sollen jeweils 20 als Ergebnis haben. 3 1 Zahlen passend einsetzen (Lösungen auf S. 2) 2 3 / 1 Wie geht es weiter? Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben, fehlende Zahlen eintragen 9 14 15 6 13 6 8 7 8 15 14 9 12 7 7 12 7 16 13 13 19 2 1 2 3 Viermal Auf jeder Linie 9! , viermal , einmal 1 2 3 4 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 Auf jeder Linie 15!

15 Im Streichelzoo formulieren Lösen von Sachproblemen: Angaben im Text anhand grafischer Darstellungen ergänzen, zu richtigen Antworten die passenden Fragen Auf der Wiese sind 1 2 3 Setze die Zahlen ein. Mit welcher Frage erhältst du die passende Antwort? Kreuze die passende Antwort an und ergänze sie. weiße und braune Ponys. Im Streichelzoo gibt es Zusammen sind es Im Streichelzoo gibt es insgesamt Im Streichelzoo gibt es elf Ziegen. Ziegen stehen in der Wiese. Antwort: schwarze Ponys. Ponys. Tiere. A: Ziegen sind noch nicht satt. Ziegen sind zwei Jahre alt. Ziegen liegen. am Teich. Schwäne und A: Enten sind weggeflogen. Tiere. Schwäne suchen Futter. Enten sind Zusammen sind es

Im Tiergarten Lösen von Sachproblemen: Zum Rechnen erforderliche Angaben unterstreichen, Rechnung und Antwort aufschreiben Elif ist oft im Tiergarten. Am liebsten beobachtet sie die 16 Affen im Affengehege. 9 Affen sind im Freien. Wie viele Affen sind im Affenhaus? 1 2 3 R: A: Elif schaut zu, wie die 12 Pinguine gefüttert werden. Nach der Tierfütterung bleiben noch 8 Pinguine auf den Felsen. Wie viele Pinguine sind im Wasser? Der Zoowärter hat für Tonga einen Kübel mit 14 Äpfeln gebracht. Jetzt sind noch 8 Äpfel im Kübel. Wie viele Äpfel hat Tonga schon gefressen? Welche Angaben brauchst du zum Rechnen? Unterstreiche mit dem Lineal. R: A: R: A: 16

Frage – Rechnung – Antwort Lösen von Sachproblemen: Finden der passenden Fragen und Antworten, Aufschreiben der Rechnungen 1 2 R: R: A: A: F: Figuren mehr. Tierfiguren. Tierfiguren. Tierfiguren. Kreuze bei jeder Aufgabe die passende Frage und die passende Antwort an. Wie musst du rechnen: oder ? plus minus Nio hat 9 Tierfiguren. Sie bekommt von Artem noch 5 Figuren dazu. Hanna hat 15 Tierfiguren. Davon schenkt sie Enis 7 Figuren. 3 4 Wer hat mehr Tierfiguren? Wie viele Tierfiguren hat Paul? Paul hat um Laura hat noch Wie viele Figuren hat Lukas jetzt? Wie viele Figuren hat Laura noch? Paul hat Lukas hat jetzt R: R: A: A: F: F: Tierfiguren. Tierfiguren. Tierfiguren. Beide zusammen haben Hanna hat mehr Tierfiguren. Wie viele Figuren hat Nio jetzt? Wie viele Figuren hat Hanna noch? Wie viele Figuren haben beide zusammen? Wer hat mehr Tierfiguren? Nio hat jetzt Hanna hat noch Frage: 17 Ich habe 7 Tierfiguren. Ich habe um 5 mehr. Ich habe 11 Tierfiguren. 2 Figuren habe ich doppelt. Die kannst du haben.

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon 14 16 16 18 12 11 17 20 + + - - + + - - = = = = = = = = 2 4 4 6 3 6 3 7 18 1 4 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 1 2 3 Lösen von Sachproblemen 4 5 16 20 + - = = 19 11 13 17 + - = = 18 15 12 18 + - = = 17 12 9 7 6 5 8 9 8 4 + + + + + + + + = = = = = = = = 3 7 8 7 5 6 9 9 2 8 9 + + = = 17 16 7 6 + + = = 11 12 5 9 + + = = 13 14 12 15 13 16 11 14 17 13 - - - - - - - - = = = = = = = = 5 7 6 8 9 8 9 7 3 12 15 - - = = 8 9 14 13 - - = = 5 9 11 16 - - = = 3 7 R: a) Amon hat Tierfiguren. Wie viele Tierfiguren hat Amon? R: b) Zusammen sind es Tierfiguren. Wie viele Tierfiguren sind es zusammen? Nio und Artem würfeln mit drei Würfeln. Nio hat 12 Punkte, Artem hat 9 Punkte. Wie groß ist der Unterschied? 5 Der Unterschied ist . Was könnte Nio gewürfelt haben? Ich habe 7 Tierfiguren. Ich habe um 6 mehr.

Malaufgaben Vielfältige Handlungen zum Malnehmen durchführen (Gruppen bilden, Legen mit konkreten Dingen, Türme bauen mit Würfeln ...) Vertiefen des Verständnisses für operative Beziehungen zwischen additiven und multiplikativen Strukturen 19 2 2 = 2+ = 3 2+ 2 2 4 8 2 4 8 = = = = = = = = + + + 2 2 4 8 6 + + + 2 2 4 1 Wie viele Beine haben die Tiere? + + + 2 2 4 + + 2 4 2+2+ 2+ Spiele nach. Schreibe Plus- und Malaufgaben. a) b) c) 2 Nio greift zweimal in das Federpennal. Jedes Mal nimmt sie 3 Stifte heraus. Wie viele Stifte nimmt sie insgesamt? Artem nimmt viermal 2 Plättchen aus der Schachtel. Wie viele Plättchen nimmt er insgesamt heraus? Nimm in Gedanken immer 4 Plättchen. Nimm dreimal, viermal, fünfmal 4 Plättchen. Zeichne und schreibe jeweils die Plusaufgabe und die Malaufgabe auf. 3 Schreibe zu jeder Plusaufgabe die Malaufgabe und zeichne dazu ein Bild. b) 4+4 a) 2+2+2+2 c) 5+5+5+5 d) 3+3+3+3+3 3 mal 2 3 2 . 2 + 2 + 2

Tauschaufgaben Das Hunderterfeld auf der Umschlag-Innenseite nutzen: Aufgaben und Tauschaufgaben am Hunderterfeld darstellen Aufgabe und Tauschaufgabe: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 20 5 4 5 2 3 4 = = = = = = 2 3 4 5 4 5 2 Zwei Malaufgaben zu jedem Punktefeld 6 = = 2 6 3 Zeichne Punktefelder. Schreibe auch die Tauschaufgaben dazu. 3 7 6 9 = = = 2 3 2 7 2 6 10 1 8 2 2 4 a) b) c) 4 2 Reihen, in jeder Reihe 6 6 Reihen, in jeder Reihe 2 Zeige die Aufgaben am Hunderterfeld. Zeichne zu jeder Aufgabe ein Punktefeld. Schreibe die Aufgabe auf und die Tauschaufgabe darunter. Nenne selbst Malaufgaben und zeige sie am Hunderterfeld. 3 Reihen, in jeder Reihe 2 Bilder 2 . 3 2 Reihen, in jeder Reihe 3 Bilder 3 . 2

Das Einmaleins von 2 durch Nachbarschaftsbeziehungen und durch Zerlegungen/Zusammensetzen Einmaleins von 2 | Einprägen der Knopfaufgaben als Hilfe zum Lösen von Malaufgaben durch Verdoppeln/Halbieren, 1 21 12345678910 2 0 0 Pinguine Beine 2 2 2 2 = = = = 4 6 6 3 3 Knopfaufgaben helfen beim Rechnen. 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 = = = = = = = = = = = 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 0 4 10 / Knopfaufgaben 1-mal das Doppelte die Hälfte der Reihe die letzte Aufgabe 1 2 5 10 . 2 . 2 . 2 . 2 = = = = 2 4 10 20 Mit den Knopfaufgaben kannst du alle anderen Aufgaben der Reihe lösen. Rechne zuerst die Knopfaufgabe aus. 6 5 . 2 . 2 ist plus 4 5 . 2 . 2 ist minus 4 . 2 ist das Doppelte von 2 Zeige die Aufgaben am Hunderterfeld.

Das Einmaleins von 2 0 5 10 15 20 Einmaleins von 2 2, 20, 1 In Zweierschritten vor und zurück. 2 22 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 8 2 0 2 5 2 3 2 9 2 1 2 160144 81018612220 7 2 4 2 2 2 10 2 6 2 3 Welche Zahlen gehören zur Zweierreihe? Färbe die Felder. 2 4 5 6 8 9 1012131416171820 4 Wie viele Sprünge macht Lilli? 0 5 10 15 20 2 = 0 5 10 15 20 2 = 5 2 2 2 = = = 5 2 7 6 2 2 2 2 = = = = 6 12 16 10 2 2 2 = = = 1 10 9 Vor: Zurück: 7 5 . 2 . 2 ist plus 9 10 . 2 . 2 ist minus /

Messen – Inrechnungen mit konkreten Dingen, Würfeln ... | Rechengeschichten zum Enthaltensein finden Messen: Vielfältige Handlungen ausführen und dazu sprechen (Wie viele 2er-, 3er-Gruppen ... können ... Kinder bilden? Legen 23 -mal -mal 6 4 18 20 = = in in 18 Äpfel werden in 6er-Kartons verpackt. Wie viele Kartons werden gebraucht? Wie viele Kartons werden für 20 Birnen gebraucht? 1 2 Kartons gebraucht. Kartons gebraucht. Es werden Es werden Findet Rechengeschichten zu verpackten Waren im Supermarkt. 5 6 einkreisen Wie oft ist 10 in 20 enthalten? 10 in 20 = 2-mal 4 einkreisen Baue Türme mit 18 Holzwürfeln. Schreibe die Inrechnungen auf. Wie oft ist 2 in 18 enthalten? Wie oft ist 3 in 18 enthalten? Wie oft ist 6 in 18 enthalten? Wie oft ist 9 in 18 enthalten? 4 Wie oft ist 2 in 12 enthalten? Wie oft ist 3 in 12, wie oft 4 in 12 enthalten? Zeichne jeweils 12 Plättchen und schreibe die Inrechnungen dazu. 3 Ich brauche 2 Kartons. 20 Äpfel, immer 10 in einen Karton.

Das Einsineins von 2 Einsineins von 2 1 24 2 4 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 8 4 12 16 10 18 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in 1 Nordic Walking beim Nachmittagsturnen Wie viele Kinder borgen sich Stöcke aus? 2 3 Aufgabe und Umkehraufgabe 10 18 2 2 = = 5 9 -mal -mal 2 2 14= in in 14 20 7 2= -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 2 2 2 2 2 2 2 2 2 20 10 2 16 8 4 18 12 6 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 Trage die Zahlen der Zweierreihe ein.

Plus oder minus? Lösen von Sachproblemen 25 Tobias hat 18 Kastanien. Er schenkt Lea 5 Kastanien. Wie viele Kastanien hat Tobias noch? Tarik hat 9 Kastanien. Er bekommt von Elif noch 4 Stück. Wie viele Kastanien hat Tarik jetzt? Sara hat 11 Kastanien. David hat 8 Kastanien. Wie viele Kastanien haben beide zusammen? 2 A: A: A: Kastanien. Kastanien. Kastanien verloren. Tobias Lea hat noch Tarik hat bekommt jetzt Beide zusammen haben 1 R: R: + - = = A: A: Kastanien. Kastanien. Amon hat Artem hat a) b) c) 18 18 + - = = 5 5 9 11 9 11 + + - - = = = = 4 8 4 8 Welche Rechnung passt? Streiche die nicht passende Rechnung durch. Stimmen deine Ergebnisse? Zeichne und überprüfe. In jeder Antwort passt ein Wort nicht. Streiche es durch. Ich habe um 9 mehr. Ich habe 20 Kastanien. Ich habe um 5 weniger. Ich habe 8 Kastanien.

Malaufgabe oder Inrechnung? Lösen von Sachproblemen 26 Mila bastelt 3 Kastanienhündchen. Wie viele Kastanien braucht sie dazu? Nio bastelt 7 Schweinchen. Wie viele Kastanien braucht sie? Enis hat 5 Kastanienmännchen und 5 Kastanienmäuse gebastelt. Wie viele Kastanien hat er insgesamt verwendet? Paul hat 10 Kastanien. Wie viele Kastanienpferdchen kann er damit basteln? Lukas hat 18 Kastanien. Wie viele Vögel kann er basteln? Sophie hat 14 Kastanien. Wie viele Enten kann sie machen? 1 3 6 2 4 5 R: R: R: R: R: R: A: A: A: A: A: A: Kastanien. Kastanienpferdchen basteln. Mila braucht Paul kann 3 2= -mal 2 10= in

Pilze sammeln Lösen von Sachproblemen 27 R: R: R: A: A: A: Pilze mehr als Mutter. Pilze mehr als Hanna. Pilze mehr als Ben. Pilze weniger als Mutter. Pilze weniger als Ben. Vater hat um Vater hat um Vater hat um Hanna hat um Hanna hat um Hanna hat 2 Parasolpilze gefunden, Hannas Mutter hat 14 Steinpilze gefunden. Wie viele Pilze sind es insgesamt? Enis geht mit den Großeltern Schwammerln suchen. Oma hat 9 Eierschwammerln gesammelt, Enis hat 3 Parasolpilze gefunden und Opa hat 7 Steinpilze abgeschnitten. Wie viele Pilze sind es insgesamt? Hannas Bruder Ben hat 4 Täublinge entdeckt, Hannas Vater hat 16 Eierschwammerln gesammelt. Wie viele Pilze haben die beiden insgesamt gesammelt? 1 2 Pilze mehr gefunden Vater und Ben haben um als Mutter und Hanna. Pilze weniger als Opa. Pilze weniger als Oma. Pilze mehr als Opa. Enis hat um Enis hat um Oma hat um 2 14 12 12 2 4 18 20 16 6 4 12 2 10 20 16 4 6 Richtig oder falsch? Streiche das Kästchen mit der falschen Lösung.

8 l Apfelsaft, 4 l Ribiselsaft Rechnen mit Größen Formulieren und Lösen von Sachproblemen 28 1 2 Finde zu jeder Aufgabe eine Frage, rechne und antworte. R: F: A: R: F: A: 3 A: R: F: Erzähle zu diesen Aufgaben Rechengeschichten. 4 12 m + 8 m . 2 3 kg 12 l – 5 l Meine Oma hat 6 kg Steinpilze und 8 kg Eierschwammerln eingefroren. Meine Drachenschnur ist 20 m lang. Meine ist um 5 m kürzer. 1 Meter 1 m 1 Liter 1 l 1 Kilogramm 1 kg

Orientieren 29 1 Auf welchen Feldern findest du diese Ausschnitte? E1 4 Beschreibe verschiedene Wege vom Park zum Spielplatz. Laura wohnt vor der Post. Sie besucht ihre Freundin Anna. Sie biegt in die Nachtigallenstraße ein. Bei der nächsten Kreuzung biegt sie rechts ab. In welcher Straße wohnt Anna? 2 Anna wohnt in der . Die Lage von Bildausschnitten anhand eines Rasters bestimmen | Wege begehen und beschreiben 3 Wie könnten die Kinder in die Schule gehen? Begriffe links, rechts, geradeaus, vor, hinter, neben, ... anwenden Ich wohne in der Schwalbenstraße. Ich wohne neben der Bank. Finde weitere Aufgaben. XXL SUPERMARKT XXL SUPERMARKT

Die Zahlen bis 100 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 30 Trage ein: , oder < > = 4 ¤ 1 ¤ ¤ 2 20 80 zehn sechzig zwanzig siebzig dreißig achtzig vierzig neunzig fünfzig hundert 10 60 50 70 30 100 40 90 3 5 Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der größten Zahl. 30 50 90 60 100 10 80 20 40 70 10 80 0 90 100 70 50 50 40 60 30 60 10 70 50 70 Orientieren im Zahlenraum bis 100

Mit Geld rechnen 1 2 3 Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, notieren, addieren und subtrahieren c c c c + - = = 10 20 30 50 31 Lege die Beträge mit dem Rechengeld.

Mit Zehnerzahlen rechnen Addieren, Subtrahieren und Ergänzen mit reinen Zehnerzahlen 32 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 1 2 3 4 5 + + - = = = 20 30 20 30 40 80 + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + + - + - + - + + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 20 20 40 40 30 60 50 90 50 50 40 50 40 50 40 20 30 20 40 60 70 90 40 80 30 100 60 100 20 80 50 70 20 90 40 60 40 80 40 80 40 80 30 50 90 10 70 20 100 20 60 90 10 70 30 100 100 50 100 90 70 30 90 10 80 80 60 60 6 Rechne zuerst die einfache Aufgabe. Schreibe wie im Beispiel. - + 70 40 90 20 20 30 40 50 70 30 10 60 4 40 + + = = 3 30 7 70 7 70 - - = = 2 20 5 50 4 + 2 4Z + 2Z 8 – 2 Streiche die nicht lösbare Aufgabe durch.

Mit Zehnerzahlen rechnen 1 33 2 Vervollständige die Tabellen. Vergleicht eure Lösungen. 90 90 30 80 60 10 20 50 70 80 80 40 40 60 30 80 + - + - + - + - + - + - 20 60 40 100 10 70 30 80 50 100 60 90 20 40 40 20 90 40 30 20 30 40 30 60 30 50 80 70 60 40 70 60 Setze ein: , oder < > = 3 100 30 100 30 90 90 + + = = 80 60 10 ... 20 30- - 60 - 80 - 40 - 50 - 90 - 70 90 80+ + 50 + 30 + 70 + 60 + 20 + 40 5 20 20 - - = = 30 50 10 ... Rechnen mit Zehnerzahlen 40 30 20 50 Lea und Max haben eine Schachtel mit 100 Holzwürfeln. Wie könnten sie die Würfel jeweils aufteilen? 4 Viele Möglichkeiten ... Lea 30 Max 100 90 50 20 80 30 10 40 70 20 60 30 30 30 10 40 20 /

42 63 Zehner und Einer Zehnerbündelung – Zahlauffassung | Den Unterschied von Ziffer und Stellenwert der Ziffer kennen 1 Wie viele Zehner sind es? Wie viele Einer? Kreise jeweils 10 c ein. 34 52 Z E 5 2 c c c 2 Z E Z E c c Z E Z E a) b) Schätze zuerst, wie viel Cent es sind. Dann kreise wieder ein. 50 + 2 5 Zehner 2 Einer Würfelt abwechselnd mit zwei Würfeln. Bildet mit den Augenzahlen eine zweistellige Zahl. Es gewinnt, wer die größere Zahl bilden kann. 3

Zehner und Einer Zahlauffassung unter Berücksichtigung des Stellenwertdenkens | Additive Rechenoperationen: reine Zehner + Einer 35 1 2 51 50 Z Z Z Z Z Z Z Z Z E E E E E E E E E 5 1 +1 3 50 60 70 80 30 40 + + + + + + = = = = = = 6 4 1 5 8 2 5 75 57 68 86 39 93 47 74 75 75 = + = 70 7 5 5Z E 4 37 84 58 73 49 96 = = = = = = 30 80 8 3 + + + + Zerlege in Zehner und Einer. Schreibe auch die Rechnungen dazu. Wie heißt meine Zahl? Sie hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer. 6/

Zehner und Einer Partnerarbeit: Aufgabenreihen aufschreiben und die Regel finden | Zahlenrätsel Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen 36 3 An welche Zahlen denken die Kinder? Wie heißen die nächsten Aufgaben? Schreibe selbst Aufgabenreihen auf. Findet gegenseitig die Regel. 1 2 + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 20 10 3 3 1 5 30 30 3 4 3 6 40 50 3 5 5 30 5 2 40 50 90 30 6 4 50 60 70 30 7 6 60 70 50 a) a) d) b) b) e) c) c) f) / / / Findet eigene Zahlenrätsel. Meine Zahl hat 5 Zehner und 8 Einer. Meine Zahl hat 4 Zehner und doppelt so viele Einer. Meine Zahl ist um 4 Einer größer als 72.

Das Einmaleins von 10 Einmaleins von 10 1 37 12345678910 10 0 0 Kinder Finger 2 4 10 = 3 4 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = = = 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10 0 10 = 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = = = = 5 9 7 8 4 10 2 7 2 1 5 6 10 = Das ist leicht. Was fällt dir auf?

10 Das Einmaleins von 10 0 100 Einmaleins von 10 1 In Zehnerschritten vor und zurück. 38 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 100 3 Welche Zahlen gehören zur Zehnerreihe? Färbe die Felder. 10 20 21 30 35 40 50 60 70 78 80 90 100 4 Wie viele Sprünge macht Leo? 0 102030405060 10 = 5 = = = = = = = = 10 10 1 10 0 10 8 10 6 10 4 10 210 710 510 310 910 40608020 0 7030501090 5 2 8 6 3 7 10 1 10 10 10 10 10 10 10 10 0 102030405060 10 = 6 = = = = = = = = 40 10 30 20 80 70 90 60 10 10 10 10 10 10 10 10 Vor: Zurück:

10 70 20 90 60 Das Einsineins von 10 Einsineins von 10 1 Trage die Zahlen der Zehnerreihe ein. -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 70 = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in 2 Jeweils 10 Mandarinen kommen in ein Netz. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe 7 10= -mal -mal -mal 10 10 10 30 80 40 = = = in in in 4 39 -mal -mal 10in -mal -mal 10 10 in in -mal -mal -mal 10 10 10 10 50 100 = = = in in in

Der Zahlenstrahl Orientierungsübungen auf dem Zahlenstrahl Bei welchen Zahlen stehen die Kärtchen? Trage die Zahlen ein. Ziehe eine Linie zum Zahlenstrahl. Ausschnitte aus dem Zahlenstrahl: Wie heißen die Nachbarzahlen? Trage Vorgänger und Nachfolger ein. 1 2 3 4 40 0 0 0 5 5 5 15 15 15 25 25 25 35 35 35 45 45 45 55 55 55 65 65 65 75 75 75 85 85 85 95 95 95 10 10 10 20 20 20 30 30 30 40 40 40 50 50 50 60 60 60 70 70 70 80 80 80 90 90 90 100 100 100 13 36 82 57 94 49 68 23 72 47 59 90 V V V Zahl Zahl Zahl N N N 53 91 68 82 72 91 80 38 96 13 Meine Zahl liegt zwischen 78 und 90. Sie hat zwei gleiche Ziffern. 5/

Der Zahlenstrahl Orientierungsübungen auf dem Zahlenstrahl Wie heißen die Nachbarzehner? Wie heißen die Nachbarzehner? 1 2 65 93 41 36 63 25 42 51 89 74 97 58 30 40 Setze ein: oder <, >, = 3 78 34 74 92 56 69 89 87 43 74 29 56 96 98 Die Zahlen von 57 bis 64: Die Zahlen von 84 bis 91: 4 57, Die Zahlen zwischen 75 und 83: Die Zahlen zwischen 91 und 99: 5 76, 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 a) b) von zwischen 63 82 bis und 73 92 100 ist auch eine Zehnerzahl. 7 Schreibe die Zahlen auf. a) b) Zähle in Zweierschritten von 36 bis 60. Zähle in Zehnerschritten von 3 bis 93 und zurück. Meine Zahl ist größer als 50 und kleiner als 60. Sie hat 7 Einer. 6 Vergleiche zuerst die Zehner. Meine Zahl liegt in der Mitte zwischen 60 und 70. Denkt euch eigene Zahlenrätsel aus. /

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon 42 1 Einmaleins und Einsineins von 2, 10 1 2 Rechnen mit Zehnerzahlen 3 4 5 a) 2 2 2 2 2 2 2 2 = = = = = = = = 5 2 6 3 7 4 8 9 2 2 2 2 = = = = 2 10 14 20 -mal -mal 2 2 16 18 = = in in 2 10 10 10 10 = = = = 8 4 9 7 c) b) a) b) = = = 60 10 50 10 10 10 c) 3 + + + + + + = = = = = = 50 20 80 60 40 20 30 60 20 40 50 70 4 Ergänze die Tabellen. 60 50 90 40 30 70 10 20 40 90 20 50 20 30 60 50 30 30 30 30 + + + - - - 20 40 90 90 80 70 20 50 10 50 20 30 30 80 40 70 Setze ein: , oder < > = 5 100 30 40 30 20 40 -mal 10in -mal 10in Aufgabe und Umkehraufgabe - - - - - - = = = = = = 40 30 80 50 70 50 60 90 100 100 80 70

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon Zehner und Einer 1 Zahlenrätsel 6 43 3 Wie heißen die Nachbarzehner? 24 49 75 96 83 51 Setze ein: < oder > 4 56 36 100 81 74 88 66 65 63 10 18 47 98 99 Die Zahlen von 56 bis 63: Die Zahlen zwischen 92 und 99: In Zweierschritten von 80 bis 68: 5 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95100 Vergleiche zuerst die Zehner. 2 Trage Vorgänger und Nachfolger ein. V V V Zahl Zahl Zahl N N N 90 68 41 55 86 97 6/ 80, 1 Wie heißen die Zahlen? 5 3Z E 8 0Z E 6 9Z E 9 4Z E Orientierungsübungen im Zahlenraum bis 100 2 3 4 5 Meine Zahl liegt zwischen 70 und 80. Sie hat zwei gleiche Ziffern. Meine Zahl liegt zwischen 50 und 70. Der Zehner ist doppelt so groß wie der Einer.

Die Hundertertafel Orientieren im Zahlenraum bis 100 anhand der Hundertertafel Wie viele Reihen hat die Hundertertafel? Wie viele Zahlen stehen in jeder Reihe? Wie viele Zahlen stehen in der Hundertertafel? Welche Zahl steht in der fünften Reihe an zweiter Stelle? Welche Zahl steht in der neunten Reihe an neunter Stelle? 1 44 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 60 70 70 80 80 90 90 100 100 41 1 1 11 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 2 Welche Zahlen sind verdeckt? 12, 3 Schreibe die Zahlen auf. a) b) c) d) Alle Zahlen, die unter 1 stehen, die unter 5 stehen, die unter 9 stehen. Alle Zahlen, die in der vierten, in der sechsten Reihe stehen. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. Alle Zahlen, in denen ein Siebener vorkommt.

Die Hundertertafel Orientieren im Zahlenraum bis 100 anhand der Hundertertafel Schritte auf der Hundertertafel. Wo kommst du an? Trage die fehlenden Zahlen ein. Gehe von Feld 45 drei Schritte nach rechts. Gehe von Feld 45 drei Schritte nach links. Gehe von Feld 97 vier Schritte nach oben. Gehe von Feld 53 zwei Schritte nach unten. 1 2 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 45 14 42 47 16 62 25 72 68 70 34 58 3 Färbe in der Hundertertafel folgende Felder: 88 98 Gehe von Feld 89 fünf Schritte nach links. 24 28 34 38 44 48 54 55 56 57 58 64 68 74 78 84 88 WWWWWWWWWWWWWWWW Wie oft kommen die Ziffern von 0 bis 9 in der Hundertertafel vor? Schreibe auf. 4 0 ùkØoðmÛmÛt ____-ùmØaÛl ùvØoðû. 1 ùkØoðmÛmÛt ...

Plusaufgaben Addieren im Zahlenraum bis 100: Lösungsstrategien anwenden – Analogierechnen 46 2 72 93 67 + + + = = = 5 5 3 3 Was stimmt? Kreuze an. 4 a) b) c) 5 4 2 15 14 12 25 24 22 + + + + + + + + + . . . . . . . . . 2 3 5 2 3 5 2 3 5 45 34 + 1 4 2 5 83 61 + 6 3 5 7 a) b) 5 15 25 35 + + + + = = = = 4 4 4 1 10 20 30 40 50 6 16 26 7 17 27 8 18 28 39 9 19 29 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 3 13 23 4 14 24 5 15 25 35 2 2 52 76 81 + + + + + = = = = = 3 2 3 2 5 35 + 4 4 Schritte nach rechts Die einfache Aufgabe hilft beim Rechnen. Wie weit kannst du die Reihen fortsetzen? / 5 Schreibe zuerst die einfache Aufgabe auf. In jeder Reihe sind alle Zehner gleich. / Laura In jeder Spalte sind alle Einer gleich.

Plusaufgaben Addieren im Zahlenraum bis 100 | Zusammenhänge erkennen und beschreiben 3 4 Was fällt dir auf? 7 47 1 73 85 + + = = 5 2 42+7= 80 80 74 74 91 91 52 54 + + + + + + + + = = = = = = = = 7 9 3 5 7 9 4 5 45 43 67 61 86 82 93 96 + + + + + + + + = = = = = = = = 3 5 1 7 2 6 6 3 5 34 46 52 86 73 94 63 56 95 64 82 45 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 5 2 4 3 4 5 3 2 3 4 5 4 72 31 + 3 6 8 4 a) 83 62 + 5 3 7 4 b) 5 + 2 2 Schreibe jeweils zwei verwandte Aufgaben darunter. 4 3 2 6 34 + + + + = = = = 3 5 7 4 6 Finde Plusaufgaben mit diesen Ergebnissen. 98 87 76 69 / 39 56 68 89 48 58 77 98 49 66 87 99

Minusaufgaben Subtrahieren im Zahlenraum bis 100: Lösungsstrategien anwenden – Analogierechnen 1 48 10 20 30 40 50 6 16 26 7 17 27 8 18 28 38 9 19 29 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 3 13 23 4 14 24 5 15 25 8 18 28 - - - = = = 6 6 49 98 73 85 - - - - = = = = 1 7 2 3 3 Schreibe jeweils drei verwandte Aufgaben darunter. 5 8 4 15 18 14 25 28 24 - - - - - - - - - . . . .. .. .. 3 3 2 3 3 2 3 3 2 - - 67 49 2 6 4 7 76 58 4 2 6 3 2 8 68 75 97 - - - - - = = = = = 3 2 3 2 4 38 – 6 6 Schritte nach links Kleine Aufgabe, große Aufgabe 4 a) b) c) d) e) 7 8 9 6 47 - - - - = = = = 2 5 4 4 Rechne so weit du kannst. / Zuerst die einfache Aufgabe.

Minusaufgaben Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 3 49 1 69-4= 87 87 98 98 79 76 67 69 - - - - - - - - = = = = = = = = 2 4 7 3 4 4 3 7 4 49 58 77 96 84 35 78 56 89 98 65 47 97 79 68 86 47 59 - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 4 2 4 1 4 7 3 4 2 1 5 3 4 5 5 1 7 76 84 - - = = 4 3 6 87 96 5 3 6 4 78 49 6 8 4 7 99 67 5 7 4 6 36 58 1 6 2 5 - - - - Jeweils 3 Einerziffern sind gleich. 4 – 3 b) a) d) c) 5 Finde Minusaufgaben mit diesen Ergebnissen. 81 43 64 72 2 Wie heißen die Aufgaben? 50 60 80

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen im Zahlenraum bis 100 50 1 4 2 5 52 67 43 49 43 49 61 56 64 59 94 98 56 77 72 78 81 86 + - + - + - + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 57 63 47 45 45 42 68 53 67 54 98 92 59 71 79 71 85 81 50 60 70 70 80 80 60 70 80 80 90 90 Vor zum nächsten Zehner Zurück zum Zehner 3 6 12 25 24 38 53 62 65 76 78 87 87 94 + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = 20 20 30 30 60 60 70 70 80 80 90 90 2 + ? = 7 7 – ? = 3 72 58 61 46 84 35 93 98 75 52 63 41 89 33 97 95 6 4 2 0 8 Zum Zehner vor, zum Zehner zurück 93 47 21 52 75 69 85 38 40 30 + - = = 38 38 2 8 b) a) 27 82 65 98 39 43 74 56 d) c) 7 Unterschiede

+2 39 -2 45 Umkehraufgaben 51 1 Umkehraufgaben | Formulieren von Sachproblemen - - - - - - 2 3 6 4 7 4 35 47 83 52 61 85 -2 45 2 3 + + + + + + 4 3 1 3 2 6 35 56 84 75 63 98 4 53 57 + - 4 4 - - - - - - - - 4 8 2 5 6 5 3 7 53 71 86 54 62 34 95 43 35 + 2 Mit der Umkehraufgabe ist es einfach. Vorher ... Rechne die Umkehraufgabe. Vorher ... 35 – 4 +2 39 6 Bilde die Umkehraufgaben und überprüfe mit der entsprechenden Rechnung. Ein Kind formuliert eine Rechengeschichte, die mit der Umkehraufgabe zu lösen ist. Das andere Kind nennt die Antwort. 5

Plus oder minus? Lösen von Sachproblemen 52 Tarik sammelt Briefmarken. Er hat schon 63 Marken. Mutter kauft auf der Post 5 Sondermarken für Tarik. Wie viele Marken hat Tarik jetzt? Sophie hat schon 76 Marken. 3 Marken hat sie doppelt. Die schenkt sie Tarik. Wie viele Marken hat Sophie noch? Enis hat 38 Bücher in seinem Bücherregal. Max borgt sich 2 Bücher aus. Wie viele Bücher hat Enis noch nicht gelesen? David holt seine Fotos ab. Von 50 Bildern sind 4 unscharf. Die gibt David zurück. Wie viele Bilder sind zu bezahlen? Anna hat in ihrem Malbuch schon 61 Seiten angemalt. Das Buch hat insgesamt 68 Seiten. 1 2 3 4 6 R: R: R: R: R: A: A: A: A: A: Sara hat in ihrem neuen Buch schon 52 Seiten gelesen. 8 Seiten fehlen ihr noch. 5 R: A:

Das Einmaleins von 5 Einmaleins von 5 1 53 12345678910 5 0 Hände Finger 2 5= 3 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 7 5 4 2 3 2 9 10 7 1 6 5 8 7 2 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = = 2 3 4 5 6 7 8 9 10 5 5 = = 1 0 5

Das Einmaleins von 5 0 Einmaleins von 5 1 In Fünferschritten vor und zurück. 54 2 Verbinde zusammengehörige Kärtchen. 5 5 3 5 1 5 9 5 0 5 7 5 15 5 10253020 0 50453540 2 5 4 5 6 5 10 5 8 5 3 Welche Zahlen gehören zur Fünferreihe? Färbe die Felder. 5 10121520252730334045495051 4 Wie viele Sprünge macht Lilli? 0 10 20 30 40 5= 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = 40 50 25 45 20 10 15 35 0 10 20 30 40 5= Vor: Zurück: 6 Kannst du diese Aufgaben lösen? 4 4 7 8 5 10 5 5 Mit der Tauschaufgabe ist es einfach. . . 5 8 = 8 5 =

45 35 10 50 Das Einsineins von 5 Einsineins von 5 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 45 = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in 2 Jeweils 5 Kaugummis werden verpackt. 3 Aufgabe und Umkehraufgabe 5= -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 5 5 5 5 5 5 5 5 5 25 50 5 35 30 15 45 40 20 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 55 Trage die Zahlen der Fünferreihe ein.

Teilen Bilder zu Geteilt-Aufgaben zeichnen Teilen: Vielfältige Handlungen ausführen (Aufteilen von Mengen (Kugeln, Plättchen, Würfeln ...) und dazu sprechen 56 1 Teile gerecht auf. 8: 4 =2 4 3 = = 12 12 : : 2 3 4 6 3 6 = = = = 16 6 18 12 : : : : a) b) 4 8 2 : 6 2 : 6 3 : Zeichne Bilder zu den Aufgaben. Denk dir selbst zwei Aufgaben zum Teilen aus. Male und schreibe. 8 geteilt durch 4 8 Kerzen auf 4 Stücke aufteilen Acht Kerzen geteilt durch

Verwandte Aufgaben Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben Malnehmen und teilen mit 2 Malnehmen und teilen mit 5 Aufgabenfamilien 1 2 3 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 10 25 18 15 6 10 14 45 12 20 8 35 20 30 16 50 : : : : : : : : : : : : : : : : 57 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 5 5 9 3 3 2 7 9 6 4 4 7 10 6 8 10 -mal 2 2 5 2= in in in 4 40 2 2= 4 40 : 2 2 = = 1 2 8 2 5 2 8 4 Schreibe wie im Beispiel. 50 30 20 40 10 : 10 5 10 5 = = 10 10 : : 1 10= 1 2 , denn ,denn ... 10 2 1 2 80 100 10 10 6 8

Malnehmen oder teilen? Lösen und Formulieren von Sachproblemen 58 5 Kinder spielen ein Tierquartett. Artem teilt die 40 Karten gleichmäßig auf. Elif will mit Naturpapier 5 Blumen basteln. Jede Blume soll 5 Blütenblätter haben. Tobias hat heute Haselnüsse in seiner Jausenbox. 15 Haselnüsse verteilt er an 5 Kinder. 3 4 5 R: R: R: A: A: A: Lena baut mit Bausteinen. a) b) 1 R: A: Wie viele Bausteine braucht Lena für 7 Zweiertürme? Wie viele Bausteine braucht sie für 9 Fünfertürme? Enis holt aus der Schulbibliothek Bücher für die Klasse. Er geht viermal und bringt jedes Mal 5 Bücher. Wie viele Bücher sind insgesamt in der Schulbibliothek? 2 R: A:

Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 59 1 Erfassen multiplikativer Rechenoperationen mit 1 und 0 2 4 2 1 = = = 4 4 4 : : : 2 1 0 = = = 3 3 3 1 5 7 0 1 8 1 0 1 4 5 0 = = = = = = = = = = = = 3 1 0 2 7 1 0 4 9 1 0 6 3 4 8 2 5 6 3 9 = = = = = = 8 2 5 6 3 9 : : : : : : 1 1 1 1 1 1 = = = = = = 3 9 7 6 5 1 : : : : : : 3 5 8 1 2 = = = = = 0 0 0 0 0 : : : : : 5 6 0 oder 1? 6 8 1 8 = = = = = = = = 9 4 0 7 0 0 0 8 0 0 7 7 : : 0 9 7 3 = = = = 9 0 0 0 : : : : Durch Null darf man nicht teilen. Was fällt dir auf? Was fällt dir hier auf? / / / = = 5 1 5 1

Die Geburtstagsfeier Mathematisieren einer Spielsituation – Multiplikative und additive Rechenoperationen | Rechengeschichten aufschreiben Ringe Ringe Ringe Ringe Ringe Ringe 10 5 2 4 4 2 6 5 1 0 2 0 1 0 2 4 3 1 5 0 2 Laura Laura Insgesamt Punkte Nio Nio Max Max Paul Paul Amon Amon Hanna Hanna Punkte Punkte Punkte 1 10=10 a)Schreibe die Rechnungen auf. Wie viele Punkte sind es insgesamt? Schreibe selbst Rechengeschichten auf. b) 60 1 2 4 . . . 10 5 2

Tangram Umfahre die Flächen. Ziehe die Linien mit dem Lineal nach. Lege die sitzende Katze mit den Formenplättchen aus. Lege mit den Plättchen die kleine liegende Katze nach. Spure den abgewickelten Wollfaden nach. 1 2 3 4 Umfahren der Flächen Tangram ist ein chinesisches Legespiel. 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 Nachspuren 4 61

Rechentabellen Additive und multiplikative Rechenoperationen 62 1 + 43 64 82 3 - 99 77 5 2 2 4 3 1 4 6 8 9 2 2 2 5 5 5 10 10 2 20 4 20 5 25 5 30 6 30 8 40 10 40 10 45 10 50 12 60 15 80 16 90 18 100 20 10 50 10 / 5 7 8 42 + + + + + + = = = = = = 12 13 15 47 49 50 4 6 8 - - - - - - = = = = = = 2 2 4 71 73 75 3 Bilde Plusaufgaben und Minusaufgaben. 79 = = = ¨ © « ¨ : = = = : : : Welche Zahlen kannst du einsetzen? Gleiche Zeichen bedeuten gleiche Zahlen. 4 Probiere im Heft. 2, 5, 10, ... 87 49 97 56 73 2 6 53 67 72 88 4 46 54 69 75 94 5 48 58 70 85 95 ¨ © ¤ © ¤ / / /

Nachbaraufgaben 1 Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen und nutzen 73+5= 73+4= 6 63 64 65 64 + + + + + = = = = 4 4 3 5 2 63 56 57 58 57 57 - - - - - = = = = = 5 5 5 4 6 Schreibe selbst eine Plus- und eine Minusaufgabe mit jeweils vier Nachbaraufgaben auf. 3 72 + 5 74 + 5 und sind Nachbaraufgaben von 73 + 5. Auch 73 + 4 73 + 6 und sind Nachbaraufgaben von 73 + 5. 56 – 5 58 – 5 und sind Nachbaraufgaben von 57 – 5. 57 – 4 57 – 6 und sind auch Nachbaraufgaben von 57 – 5. Eine Tabelle kann helfen. = 89-4= = 74 3= 73 75 74 - - - - = = = 3 2 4 - 47 48 - - 48-6 95 96 + + 96+3 82+6= 72+5= 73+ = 74+5=

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen 64 1 Unterschiede 54 58 31 34 83 87 95 99 2 5 Ergänze zum Zehner. Rechne soweit du kannst. 10 10 0 0 20 20 10 10 + + - - + + - - ... ... ... ... = = = = = = = = 3 8 9 7 13 18 19 17 a) c) 7 5 8 3 6 2 5 4 3 Setze die Zahlen richtig ein. + + - - = = = = + + - - = = = = 52575951 8 5 63646569 5 2 9891 4 7 9593 8189 6 3 8687 / b) Schreibe selbst eine weitere Reihe mit PLUS und MINUS auf. 57 82 60 80 64 77 69 73 70 70 100 0 + - 4 Welche Zahlen fehlen? / 64 70 74 90

Größer, kleiner oder gleich 4 5 65 + - - + - - + - - + - - + + + + 61 59 38 52 87 65 95 98 47 81 76 69 74 83 43 34 3 5 3 5 2 4 2 4 3 5 3 3 4 7 4 2 63 55 33 55 85 61 98 94 43 87 74 67 78 90 49 35 Setze eine passende Zahl zwischen 50 und 60 ein. Welche Zahlen passen? 1 2 > > > > > > 54 58 52 54 58 52 > > > + + + 73 73 73 0 76 76 76 > > > - - - 78 78 78 0 75 75 75 7 Finde alle Zahlen, die passen. Schreibe wie bei Aufgabe 3. Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = > > > > + + - - 94 81 79 68 99 86 72 63 51 < 54 6 > > > > > + + - - + 85 85 46 46 64 0 89 89 42 42 68 3 Finde die Zahlen, die passen. / Meine Zahl ist kleiner als 90 und größer als 87. Sie ist gerade. Meine Zahl liegt zwischen 49 und 53. Sie ist ungerade. Meine Zahl ist größer als 36 und kleiner als 38. Gerade Zahlen Einerziffer 2, 4, 6, 8, 0

. Ich erhalte 8 5, wenn ich zu meiner Zahl 7 dazurechne. . Ich erhalte 7 2, wenn ich von meiner Zahl 5 wegrechne. . Ich erhalte 5 5, wenn ich zu meiner Zahl 2 . 2 dazurechne. Rechenbefehle Addieren und Subtrahieren in der Operatorform Reihen fortsetzen und Regeln zuordnen 66 + - + + - + + - + + - + 9 4 1 7 3 3 5 2 5 51 84 70 53 86 71 55 88 72 - - - - - - 2 7 6 6 2 3 37 52 93 74 85 76 2 Löse mit der Umkehraufgabe. + + + + + + 5 4 5 2 3 3 78 88 96 56 97 69 37 + 2 56 – 2 3/ 1 Setze fort. a) b) c) Die erste Zahl wird um 2 größer, die zweite Zahl wird um 1 kleiner. Das Ergebnis wird um 3 größer. Die erste Zahl wird um 2 größer, die zweite Zahl wird um 2 kleiner. Das Ergebnis bleibt gleich. Die erste Zahl wird um 1 größer, die zweite Zahl wird um 2 größer. Das Ergebnis wird um 3 größer. Welche Aussage passt zu welcher Reihe? Ordne zu. 1 Zahlenrätsel 3

Rechnen mit drei Zahlen 1 2 4 Additive Rechenoperationen 3 Geschickt rechnen 67 30 89 78 41 89 41 53 96 69 79 62 74 86 47 59 53 68 45 + - - + - + + - - - + + + - - + - + 5 5 3 6 5 3 2 2 3 3 7 3 2 2 6 6 5 2 + - - - + + + - - + - + + - - - + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 2 4 5 6 6 3 3 5 2 6 2 1 2 2 8 4 2 38 74 83 62 + + + + 4 8 9 6 + + + + = = = = 2 6 7 8 96 65 57 34 79 68 - - - - - - 8 7 9 5 8 7 - - - - - - = = = = = = 6 5 7 4 9 8 63 47 84 92 65 46 48 95 63 49 81 98 + - + - 5 4 5 5 - + - + 3 2 2 2 5 Streiche die falschen Ergebnisse durch. 65 57 34 95 67 77 52 55 36 40 98 94 70 54 37 91 - + - + 5 3 3 8 + - + - 2 5 6 4 Beschreibe, wie du rechnest. 6 a) 69 24 70 26 65 36 67 38 62 / Wie geht es weiter? b)Erfinde selbst Reihen. Gesetzmäßigkeit erkennen und beschreiben, fehlende Zahlen eintragen 6

Rechenburgen Additive Rechenoperationen 1 61 53 75 2 3 68 83 57 87 52 52 49 72 75 55 51 36 96 87 43 91 38 69 35 + - + - 4 5 3 4 Rechne die Umkehraufgabe. + + + + - + + + + + - 47 89 96 41 43 83 42 81 44 82 2 8 1 2 4 6 3 7 + - + + + + + - + + + 4 2 3 4 - - - + - - - - - + 67 79 69 57 72 66 59 78 68 58 73 2 6 7 3 4 6 5 1 - + - - - - - + - - - 2 3 1 92 95 93 98 85 + ? = 89 55 – ? = 53 -

Aufgabenfamilien Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben 69 1 2 Schreibe die Aufgabenfamilien auf. a) b) c) d) e) f) ? 2 3 ? Malnehmen Teilen Messen -mal 2 2 6= in in 6 18 6 2= 18 : 2 2 = = 3 2 3 2 14 10 16

1 Euro hat 100 Cent. = Mit Geld rechnen Herstellen der Maßbeziehung Euro – Cent | Partnerarbeit: Jeweils 100 Cent in 1 ¤ wechseln und umgekehrt 70 1 Wie viel Euro haben die Kinder gespart? Lege mit dem Rechengeld. Wer hat um 2 ¤ mehr gespart als Nio? Wem fehlen noch 6 ¤ auf 50 ¤? Am wenigsten gespart hat . . . . Geldbeträge mit dem Rechengeld nachlegen, notieren 1 Geldbeträge vergleichen 2 Hanna Artem Sara Lukas Nio Paul ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 2 Am meisten gespart hat 100 c = 1 ¤ 1 ¤ = 100 c Wechselt 1 ¤ auf unterschiedliche Weise in 100 c.

Mit Geld rechnen Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, ergänzen und addieren 1 71 60 30 80 Preis zurück bezahlt mit c c c 50 10 70 c c c ¤ ¤ ¤ 4 4 4 2 Wie bezahlst du? Finde für jeden Betrag 2 Möglichkeiten. 3 Preis zurück bezahlt mit 85 56 85 39 68 42 68 75 47 94 83 47 94 99 c ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ c c c c c c c 1 1 1 - 1 - 1 1 - - - 1 Bezahle mit möglichst wenig Scheinen und Münzen. Lege die Beträge mit dem Rechengeld.

Rollenspiel: Einkaufen | Abschätzen von Ergebnissen: Geldbeträgen die passenden Bilder und Plusaufgaben zuordnen 1 2 3 4 72 =47¤ + ¤ ¤ Im Sportgeschäft Was wurde gekauft? Kreuze an und schreibe die passende Plusaufgabe auf. = = = = = = 17 39 70 38 30 90 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Zeichne. Dinge zeichnen und die passende Plusaufgabe dazuschreiben 4

Im Sportgeschäft Partnerarbeit: Nach Vorgabe mit dem Rechengeld bezahlen und herausgeben | Rechnen mit Größen | Tabelle ergänzen Lösen von Sachproblemen 73 ¤ 13 Preis zurück bezahlt mit Wie viel Geld wird zurückgegeben? Zeichne die Beträge. Vergleicht eure Lösungen. 1 Enis hat 5 ¤. Er möchte die Sportkappe kaufen. Oma gibt ihm den fehlenden Betrag. Wie viel Euro hat er bekommen? 2 R: A: R: A: Mila hat Sportschuhe bekommen. Die Mutter zahlt mit drei 20-Euro-Scheinen. Wie viel Geld bekommt sie zurück? 3 Verwende das Rechengeld.

Sonderangebote Weitere Rechengeschichten erzählen und/oder in das Heft zeichnen Partnerarbeit: Kaufen und bezahlen spielen | Tabelle vervollständigen 74 Ich habe Ich kaufe Ich bezahle mit Ich habe noch Wie bezahlst du? Wie viel Geld bleibt übrig? Lege und zeichne die Beträge. Vergleicht eure Ergebnisse. ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Erzähle Rechengeschichten.

Alles für die Schule Texte zuordnen | Formulieren und Lösen von Sachaufgaben 75 ¤ ¤ ¤ ¤ Preis gekauft zurück bezahlt mit 1 a) b) Elif hat 30 ¤. Sie kauft Deckfarben, ein Klebeband, eine Zehnerpackung Filzstifte und einen Radiergummi. Lea kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Sie bezahlt mit 30 ¤. Max kauft einen Radiergummi, eine Zwölferpackung Filzstifte, Deckfarben und ein Klebeband. Er bezahlt mit 30 ¤. Tarik kauft ein Federpennal, eine Packung Ölkreiden und eine Zehnerpackung Filzstifte. Er bezahlt mit einem 20-Euro-Schein. 2 Schreibe eine Rechengeschichte. Finde selbst Rechengeschichten. Welche Rechengeschichte passt zum Bild , welche passt zum Bild ? a) b) Unterstreiche wichtige Angaben und ordne den richtigen Buchstaben zu. Dann rechne. 012345678910

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon 76 Orientierung in der Hundertertafel 1 Additive Rechenoperationen 2 3 4 1 Ausschnitte aus der Hundertertafel. Trage die fehlenden Zahlen ein. 38 75 52 90 2 72 86 94 61 53 47 + + + + + + = = = = = = 4 3 6 8 5 2 2 + 4 3 69 57 98 86 45 74 - - - - - - = = = = = = 5 3 6 2 4 3 9 – 5 41 68 63 97 82 89 75 76 54 35 96 49 + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = 46 64 67 92 88 84 79 72 60 31 98 46 4 Vor und zurück zu den Nachbarzehnern 48 48 67 67 84 84 + - + - - - = = = = = = 50 40 5 - + - + - + 3 6 7 8 6 5 65 78 52 99 43 87 Rechne die Umkehraufgabe. Umkehraufgaben 5 Zahlenrätsel 6 Wie heißt meine Zahl? Sie ist größer als 40 und kleiner als 50. Die Zehnerziffer ist halb so groß wie die Einerziffer. 6/

Das kann ich schon Einmaleins und Einsineins von 5 Additive und multiplikative Rechenoperationen 1 4 77 Malnehmen, Messen, Teilen mit 2 und 5 2 1 a) 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = 7 4 6 3 5 8 9 10 5 5 5 = = = 45 15 30 -mal -mal 5 5 20 25 = = in in c) b) 5 =10 -mal 5 40= in 2 5 5 5 2 2 2 2 5 2 5 2 5 = = = = = = = = = = = = 10 25 35 14 18 12 20 20 10 40 16 30 : : : : : : : : : : : : 3 1 2 0 0 8 = = = = = 5 1 9 3 0 8 6 1 7 = = = = 8 0 2 0 : : : : 4 = 4 5 2 = = 5 0 4 + 83 72 94 5 - 99 77 6 3 2 5 14 45 30 95 86 97 56 73 / 5 52 53 54 + + + 4= Schreibe jeweils die vier Nachbaraufgaben auf. 87-5= Malnehmen und Teilen mit 1 und 0 3 Nachbaraufgaben • Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 5

Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Das kann ich schon 78 Verwandte Aufgaben 1 1 Schreibe die Aufgabenfamilien auf. a) b) 2 Wie viel Euro haben die Kinder gespart? ¤ ¤ 3 Wie viel fehlt auf 10 ¤? 20 40 10 93 c c c c ¤ ¤ ¤ ¤ 9 9 9 9 4 Wie bezahlst du? Finde zwei Möglichkeiten. 89 89 c c c c c c Preis zurück bezahlt mit 5 ¤ ¤ 42 ¤6 ¤2 Rechnen mit Größen 2 3 4 5 Malnehmen Teilen Messen

Knobeln, entdecken, überprüfen 1 Felder mit den möglichen Beträgen färben 4 / 1 Zahlenrätsel 79 2 + = - = = = = = 12 Setze die Zahlen 1, 2, 3 und 6 passend ein. Probiere im Heft. + = = = = Welche Beträge kannst du mit einem Schein und zwei Münzen legen? Färbe die Felder. 4 12 Auf jeder Linie gleich viel! Setze die Zahlen passend ein. 3 6 ¤ 16 ¤ 7 ¤ 17 ¤ 8 ¤ 18 ¤ 9 ¤ 19 ¤ 10 ¤ 20 ¤ 11 ¤ 21 ¤ 12 ¤ 22 ¤ 13 ¤ 23 ¤ 14 ¤ 24 ¤ 15 ¤ 25 ¤ 1 6 4 2 3 3 6 8 4 5 2 3 Passende Zahlen einsetzen (Lösungen auf S. 2) Verwende das Rechengeld. Meine Hausnummer ist kleiner als 20. Sie besteht aus 2 ungeraden Ziffern und ist durch 5 teilbar. Meine Hausnummer ist kleiner als 20. Der Einer ist doppelt so groß wie der Zehner. Sie ist durch 2 teilbar.

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2023-0.331.107, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 216.246 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 2 (3-teilig) ISBN 978-3-903475-54-0 1. Auflage, 2024 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, Wienerstraße 80, 3580 Horn © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2024 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Zusatzmaterial Wir lernen Mathematik 2 − Aufgabenblätter ISBN 978-3-903475-56-4 Printversion ISBN 978-3-903475-57-1 Digital ISBN 978-3-903475-59-5 Kombipaket Print und Digital Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at Übergreifende Themen Bezug auf Seite 1 Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3,15–17,25–29,51–52,58–59,70–75,78 2 Entrepreneurship Education 14,79 4 Informatische Bildung 4–14,19–24,30–51,53–57,59,62–67 5 Interkulturelle Bildung Umschlaginnenseite 10 Sprachliche Bildung und Lesen 4,9,11,14,19–20,28–29,34–36,40–41,51,56–57,63,65–67 12 Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 70–75

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