Wir lernen Mathematik 2 | Teil A

Anna Maria Aigner · Peter Danhofer Wir lernen 2 Mathematik A

Dragan Yasmin Tarik Sophie Max Tobias Milena Jakob Lea Jale Sarah David Anna Julia Daniel Lena Hanna Lukas Felix Florian SACHAUFGABEN-NAVI Lies den Text genau durch! Unterstreiche wichtige Angaben! Was kannst du fragen? Zeichne ein Bild oder mach eine Skizze! Zeichne eine Tabelle! Zeichne ein Schaubild! Welche Rechenzeichen brauchst du? Stimmen Frage und Antwort überein? Überprüfe: Kann das Ergebnis stimmen? Mach eine Strichliste! Partnerarbeit: Erzählt eine Rechengeschichte! Gruppenarbeit: Findet Rechengeschichten! Das Sachaufgaben-Navi hilft beim Lösen von Sachaufgaben!

Anna Maria Aigner · Peter Danhofer Wir lernen 2 Mathematik Teil A Herausgegeben von Mag. Claudia Fürnstahl

aufgaben-NAVI Arbeite im Heft! Gesprächsanlass, Kommunikation in der Gruppe Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Was kannst du entdecken? Verwende das Rechengeld! Baue nach! Lege mit den Tangramformen! Ballonaufgaben für Aufsteiger! Hier sind Aufgaben, die nicht lösbar sind oder die falsch sind. Finde auf dieser Seite die Sachaufgabe, die man nicht lösen kann! Besprecht die Unsinnsaufgabe in der Gruppe! Knopfaufgaben helfen beim Lösen von Malaufgaben! Mit Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, GZ. BMUKK-5.000/0025-V/9/2008, für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Mit Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, GZ. BMUKK-5.000/24-B/8/2011, für den kompetenzorientierten Unterricht gemäß Bildungsstandards im Unterrichtsgegenstand Mathematik der 2. Schulstufe geeignet erklärt. Schulbuchnummer 145.460 Anna Maria Aigner . Peter Danhofer Wir lernen Mathematik 2 (3-teilig) ISBN 978-3-9026-9110-1 2. Auflage, Nachdruck 2018 Alle Drucke der gleichen Auflage sind im Unterricht parallel verwendbar. Umschlag: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Illustrationen: Mag. Graham Wiseman, 5020 Salzburg Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland | gerlinde.fuernstahl@delta-media.at Druck: „agensketterl“ Druckerei GmbH, 2540 Bad Vöslau © Delta Media Verlag GmbH, 2012 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Delta Media Verlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at Halo! Ich heiße Lili! Und ich bin Leo!

Rechengeschichten 3 4 3 2 1 = = = = + + - - 4 3 9 7 Rechengeschichten erzählen | Zu grafischen Darstellungen Plus- und Minusaufgaben bilden Erzählen

4 Rechnen bis 10 Zerlegen und Ergänzen 1 2 9 10 10 10 10 = = = 1 2 + + 1 3 2 9 9 + + = = 6 2 3 ... + + + + 5 2 4 3 + + + + 3 6 2 4 + + + + 6 4 1 3 + + + + 7 4 6 9 6 7 8 9 + + + + 3 1 2 5 5 2 9 +6 + 4 + 1 + 7 + 2 + 8 + 5 2 -4 - 9 - 7 - 5 - 6 - 3 - 8 2 2 - - = = 4 6 2 ...

Rechnen bis 10 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen 1 2 3 4 5 3 10 3 10 10 10 10 2 6 1 4 8 7 6 9 3 5 7 1 5 4 9 8 8 2 5 10 10 10 5 8 4 3 9 8 7 6 6 1 2 4 5 9 3 2 2 7 9 + - + - - - - + + + + - - - - + + + + - - - - + + + - - - + + + + - - - - + + + + - - - - + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 4 8 1 6 3 8 6 9 7 9 2 4 1 3 6 8 9 5 4 2 6 4 9 8 7 8 5 7 5 1 3 7 3 2 6 4 2 5 2 4 3 5 3 1 8 2 1 10 6 5 6 9 3 4 4 7 2 3 3 4 0 1 1 10 6 6 7 9 4 4 5 8 2 3 3 5 1 2 2 10 6 6 9 10 5 5 6 8 2 3 4 6 1 2 2 1 2 3 4

6 Verwandte Aufgaben 1 2 3 4 + =2 2 + =4 6 - =2 6 - =4 Mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben: Jeweils vier verwandte Aufgaben aufschreiben und lösen = = = = 2 3 5 5 + + - - 3 2 3 2 2 5 3 7 9 2 6 4 3 5 4 7 10 1 5 4 2 7 2 5 6 Tauschaufgabe Umkehraufgaben Schreibe jeweils vier Aufgaben auf! 4

Vergleichen 7 1 2 3 5 3 ist größer als 3 5 ist kleiner als > > 3 5 5 3 2 4 4 2 > 3 2 6 6 3 3 5 4 2 4 5 7 6 9 0 7 1 4 8 6 10 8 0 Vergleichen von Anzahlen und Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen >, <

7 > 6 Vergleichen: >, < oder = 2 3 - - - 8 7 8 5 4 3 3 2 6 + - + - 7 9 7 2 5 10 6 4 2 2 4 8 9 6 2 9 8 3 4 6 + - + - 5 7 3 2 Setze die passenden Zahlen ein! 4 > 5 10 > 7 0 Welche Zahlen passen? 5 > > > + + + 2 2 2 0 1 8 8 8 > > > + + + 2 2 2 8 8 8 10 +6 > 9 > 8 Vergleichen von Rechenausdrücken und Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = +4 1 + + + 5 4 3 2 4 3 6 7 6 Finde alle Zahlen, die passen! Schreibe wie bei Aufgabe 5! 6

Unterschied 9 Unterschiede berechnen Partnerarbeit: Zu zweit würfeln und dazu sprechen (Ich habe um ... mehr, der Unterschied ist ...) 6! Ich habe um 3 mehr! Der Unterschied ist 3! Wie groß ist der Unterschied? 1 2 3 c ¤ c ¤ c ¤ c c ¤ c ¤ Unterschied: Unterschied: Unterschied: Unterschied: Trage den Unterschied ein! 4 10 2 5 10 4 6 10 1 3 10 3 9 2 8 5 9 5 8 1 3 9 4 0 7 7 ¤ Wie groß ist der Unterschied?

Die Zahlen bis 20 1 2 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 1 1 2 3 4 6 7 8 9 5 0 1 1 0 10 9 12 13 16 19 18 20 3 Zahlen eintragen 16 V Zahl N 13 19 12 17 V Zahl N 13 19 14 12 4 Schreibe zuerst die ! Zehnerziffer Vor 13 steht ... 15 steht 16, 17 steht 16! vor nach Nachfolger Vorgänger

Die Zahlen bis 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Zahlenfolgen aufschreiben | Zahlen ordnen 11 Zähle in Zweierschritten von 0 bis 20 und zurück! Zähle in Zweierschritten von 1 bis 19 und zurück! Zähle in Dreierschritten von 0 bis 18 und zurück! Zähle in Viererschritten von 0 bis 20 und zurück! Zähle in Fünferschritten von 0 bis 20 und zurück! Ordne die Zahlen der Reihe nach! Beginne mit der kleinsten Zahl! 1 2 3 4 5 6 0 1 0 18 0 20 20 19 2 3 18 I E A G M S M U N T T 3 14 17 12 10 0 8 19 16 11 1

12 Zahlenfolgen 1 Die Zahlen bis 20 Die Zahlen von 9 bis 14: Die Zahlen von 15 bis 20: 2 Die Zahlen von 13 bis 16: 9, 3 Die Zahlen zwischen 13 und 16: Die Zahlen zwischen 7 und 13: Die Zahlen zwischen 5 und 11: Die Zahlen zwischen 14 und 20: 4 8,

Plusaufgaben Plusaufgaben, Analogieaufgaben 13 1 5 4 15 14 + + + + = = = = 2 3 2 3 2 3 4 4 10 12 10 12 10 12 12 2 4 14 12 14 6 10 14 10 13 10 18 11 2 3 16 12 13 6 10 11 10 13 10 15 17 7 16 17 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 5 3 3 7 5 9 8 1 4 4 5 4 4 2 5 2 2 2 4 2 2 8 3 2 8 3 4 8 7 6 6 1 3 3 2 4 2 4 14 + + = = 1 1 5 15 13 12 14 + + + 5 7 6 13 16 15 + + + 7 1 4 17 15 13 + + + 1 5 4 12 16 14 + + + 2 3 1 Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich! Rechne zuerst die einfache Aufgabe! Schreibe so: 5

Minusaufgaben Minusaufgaben, Analogieaufgaben 1 6 7 16 17 - - - - = = = = 3 2 3 2 2 3 4 9 20 17 20 17 20 17 17 6 8 19 16 18 5 20 14 20 18 20 12 15 9 6 15 19 16 4 20 19 20 18 20 16 15 8 14 18 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 1 3 9 5 7 4 6 5 3 6 5 3 1 3 2 8 2 5 2 2 4 2 1 4 2 3 6 5 2 7 4 4 3 5 3 5 2 12 - - = = 1 1 1 11 16 19 18 - - - 6 3 6 19 15 13 - - - 7 4 2 19 18 19 - - - 8 4 2 18 14 12 - - - 1 1 1 14 Jeweils zwei Ergebnisse sind wieder gleich! Minus ist genauso leicht! Rechne wieder die einfache Aufgabe zuerst! Schreibe so: 5

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen Wie viel kommt dazu? 15 1 12 12 16 14 12 19 10 14 13 14 11 + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = 12 19 20 17 20 20 19 18 16 20 16 Wie viel kommt weg? Plus oder minus? 2 3 20 20 20 20 20 14 13 15 18 19 - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = 14 12 16 13 18 11 12 17 16 12 15 17 12 16 19 13 15 + - 4 12 -13 - 18 - 16 - 15 - 17 - 14 - 19 20 +15 + 13 + 16 + 11 + 12 + 18 + 14 12 12 - - = = 13 17 1 ... 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 K G F E A L N R S T 11 12 15 16 13 + + + + + = = = = = 20 16 17 19 18 20 20 + + = = 15 12 5 ... Eine Aufgabe kannst du nicht lösen. Streiche sie durch!

Vergleichen Setze die passenden Zahlen ein! 3 > 10 18 +11 > 16 Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = | Unterschiede eintragen 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Setze ein: oder < > 1 12 5 2 18 19 20 20 11 13 15 20 17 16 12 10 14 + - + - + - + - + - + - 12 19 11 17 15 18 14 12 13 18 11 20 3 2 4 3 2 4 5 1 5 6 3 6 16 17 14 13 16 15 19 10 18 16 13 14 Trage ein: , oder < > = 2 13 4 > > > > > > > > + - + - + + - - 13 19 13 19 13 13 19 19 0 1 17 15 17 15 17 17 15 15 Welche Zahlen passen? 0 Trage den Unterschied ein! 5 11 16 18 12 13 20 14 18 16 17 15 11 13 15 14 19 12 19 10 12 17 20 10 12 1 10 -20 > 15 16 17 17 Finde alle Zahlen, die passen! Schreibe wie bei Aufgabe 4! 6

Zum Zehner und darüber 17 1 Geschickt rechnen 3 5 9 1 3 8 6 7 4 2 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 10 10 10 10 10 10 10 10 10 9 5 7 6 2 4 + + + + + + = = = = = = 3 7 6 5 9 8 + + + + + + 1 5 3 4 8 6 2 9 8 7 6 9 8 7 6 9 8 7 6 9 8 7 6 + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = 1 2 3 4 2 3 4 5 3 4 5 6 4 5 6 7 4 9 8 7 + + + = = = 5 6 7 9 8 7 + + + 1+4= 8 7 + + = = 8 9 8+ =5 3 5 4 + + + 9 7 8 2 5 9 + + + 9 9 9 6 6 6 + + + 9 8 6 8 8 8 + + + 9 7 5 8+2 +3= Additives Ergänzen zur Zahl 10 1 Gleitende Zehnerüberschreitung 2 Schrittweises Überschreiten des Zehners 3 4 5 9 + = 10 ? 5 = + 4 1 Schreibe und rechne: 5

Zum Zehner und darunter 1 Geschickt rechnen 3 15 13 11 19 12 17 18 14 16 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 10 10 10 10 10 10 10 10 10 16 15 14 12 13 17 - - - - - - = = = = = = 8 7 6 4 5 9 - - - - - - 6 5 4 2 3 7 2 12 13 14 15 12 13 14 15 12 13 14 15 12 13 14 15 - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = 2 3 4 5 3 4 5 6 4 5 6 7 5 6 7 8 4 11 12 13 - - - = = = 3 5 7 11 12 13 - - - 1-2= 12- =4 15 16 18 - - - 6 8 9 17 15 13 - - - 8 8 8 14 14 14 - - - 9 7 5 12 12 12 - - - 9 6 4 12-2 -2= 18 12 13 - - = = 8 9 Subtraktives Ergänzen zur Zahl 10 1 Gleitende Zehnerunterschreitung 2 Schrittweises Unterschreiten des Zehners 3 4 5 11 – = 10 ? 3 = + 2 1 Schreibe und rechne: 5

Über und unter den Zehner 19 1 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen mit Über- und Unterschreitung des Zehners 8 13 14 7 6 15 8 12 9 7 11 9 16 12 6 5 7 13 8 6 15 11 2 4 5 16 6 14 14 3 15 9 6 8 4 12 + - - + + - + - + + - + - - + + + - + + - - + + + - + - - + - + + + + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 9 7 7 8 9 4 5 8 4 4 3 8 7 5 7 9 8 3 7 7 6 9 8 9 9 9 5 8 9 8 6 8 7 9 3 6 2 3 7 12 13 14 7 12 15 16 7 12 11 13 9 5 8 7 4 8 + - - - + - - - + - - - + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 14 8 9 5 6 9 8 3 9 6 12 16 13 13 13 15 11 17 A K E F G H R N Z U B V 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17

Über und unter den Zehner 1 8 5 7 7 8 9 8 + + + + + + + 5 6 7 5 9 6 8 20 8 6 6 8 5 9 9 + + + + + + + 3 7 6 7 9 7 8 11 12 13 14 15 16 17 2 12 11 15 14 11 14 12 - - - - - - - 4 2 9 7 8 9 8 14 16 15 12 14 12 11 - - - - - - - 6 9 6 7 8 9 7 9 8 7 6 5 4 3 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 mit Über- und Unterschreitung des Zehners

Rechenmauern 21 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 2 15 20 17 18 19 3 6 4 3 3 4 5 8 8 9 7 3 2 2 3 4 2 5 4 4 6 4 4 4 10 6 7 7 7 8 8 8 3 3 6 1 a) b) Vergleiche die Zahlen in den unteren und obersten Steinen! Wann ist die Zahl im obersten Stein am größten? Entdecken 2 Plusmauern! 4 + 2 Minusmauern! 5 – 3

Rechentabellen 1 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 + - 5 16 8 12 6 2 15 18 8 7 6 9 9 6 7 8 + - 9 14 3 11 7 4 13 17 7 5 9 7 6 9 8 6 2 7 3 7 4 8 4 8 4 8 5 8 5 8 5 8 6 9 6 9 6 9 6 9 7 9 7 9 11 14 18 11 14 17 11 13 17 11 13 16 11 13 16 11 13 16 10 12 15 10 12 15 10 12 15 10 12 15 10 12 14 10 12 14 + + 2 9 14 9 14 + - + - = = = = 6 5 4 7 6 5 4 9 8 7 - - 14 15 12 13 5 6 7 4 9 8 7 6 9 8 22 16 – 7 5 + 8

Nachbaraufgaben Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen Plusaufgaben 1 23 + 7 8 9 6 7 8 7 7 6 3 7 8 7 4 8 7 4 8 7 4 9 9 8 5 9 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = 6 7 5 8 8 6 4 7 7 5 5 8 8 6 6 7 8 Minusaufgaben 2 - 13 14 15 7 8 9 13 13 11 12 13 14 12 13 14 12 13 14 12 15 15 13 15 - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = 7 8 7 9 7 6 8 7 5 9 7 8 9 9 4 8 13 16 15 + + + - - - 5 7 6 7 8 6 Tabelle Jede Aufgabe hat 4 Nachbaraufgaben! Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben! Eine Tabelle kann helfen! Schreibe die Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben auf! 3

24 Im Streichelzoo formulieren Lösen von Sachproblemen: Angaben im Text anhand grafischer Darstellungen ergänzen, zu richtigen Antworten die passenden Fragen Auf der Wiese sind 1 2 3 Setze die Zahlen ein! Mit welcher Frage erhältst du die passende Antwort? Kreuze die passende Antwort an und ergänze sie! weiße und braune Ponys. Im Streichelzoo gibt es Zusammen sind es Im Streichelzoo gibt es insgesamt Im Streichelzoo gibt es elf Ziegen. Ziegen stehen in der Wiese. Antwort: schwarze Ponys. Ponys. Tiere. A: Ziegen . sind noch nicht satt Ziegen sind zwei Jahre alt. Ziegen liegen. am Teich. Schwäne und A: Enten sind weggeflogen. Tiere. Schwäne suchen Futter. Enten sind Zusammen sind es Lies genau! Frage? Frage – Antwort

Im Tiergarten Lösen von Sachproblemen: Zum Rechnen erforderliche Angaben unterstreichen, Rechnung und Antwort aufschreiben Lena ist oft im Tiergarten. Am liebsten beobachtet sie die 16 Affen im Affengehege. 9 Affen sind im Freien. Wie viele Affen sind im Affenhaus? 25 1 2 3 R: A: Lena schaut zu, wie die 12 Pinguine gefüttert werden. Nach der Tierfütterung bleiben noch 8 Pinguine auf den Felsen. Wie viele Pinguine sind im Wasser? Der Zoowärter hat für Tonga einen Kübel mit 14 Äpfeln gebracht. Jetzt sind noch 8 Äpfel im Kübel. Wie viele Äpfel hat Tonga schon gefressen? Welche Angaben brauchst du zum Rechnen? Unterstreiche! R: A: R: A: Lies genau! Frage – Antwort Unterstreiche!

26 Frage – Rechnung – Antwort Lösen von Sachproblemen: Finden der passenden Fragen und Antworten, Aufschreiben der Rechnungen 1 2 R: R: A: A: F: Figuren mehr. Tierfiguren. Tierfiguren. Tierfiguren. Kreuze bei jeder Aufgabe die passende Frage und die passende Antwort an! Wie musst du rechnen: plus oder minus? Lena hat 9 Tierfiguren. Sie bekommt von Max noch 5 Figuren dazu. Hanna hat 15 Tierfiguren. Davon schenkt sie Florian 7 Figuren. 3 4 Ich habe 7 Tierfiguren. Ich habe um 5 mehr! Ich habe 11 Tierfiguren! 2 Figuren habe ich doppelt. Die kannst du haben! Wer hat mehr Tierfiguren? Wie viele Tierfiguren hat Daniel? Daniel hat um Julia hat noch Wie viele Figuren hat Lukas jetzt? Wie viele Figuren hat Julia noch? Daniel hat Lukas hat jetzt R: R: A: A: F: F: Tierfiguren. Tierfiguren. Tierfiguren. Beide zusammen haben Hanna hat mehr Tierfiguren. Wie viele Figuren hat Lena jetzt? Wie viele Figuren hat Hanna noch? Wie viele Figuren haben beide zusammen? Wer hat mehr Tierfiguren? Lena hat jetzt Hanna hat noch Frage: Lies genau! Frage? Frage – Antwort Rechenzeichen?

Malaufgaben Vielfältige Handlungen zum Malnehmen durchführen (Gruppen bilden, Legen mit konkreten Dingen, Türme bauen mit Würfeln ...) Vertiefen des Verständnisses für operative Beziehungen zwischen additiven und multiplikativen Strukturen 27 3 mal 2 3 . 2 2 + 2 + 2 2 2 = 2+ = 3 2+ 2 2 4 8 2 2 4 8 = = = = = = = = + + + + 2 2 4 8 7 + + + 2 2 4 Wie viele Beine haben die Tiere? 1 + + + 2 2 4 + + 2 4 2+ 2+ 2+ Spiele nach! Schreibe Plus- und Malaufgaben! a) b) 2 Anna greift zweimal in das Federpennal. Jedes Mal nimmt sie 3 Stifte heraus. Wie viele Stifte nimmt sie insgesamt? Lukas nimmt viermal 2 Plättchen aus der Schachtel. Wie viele Plättchen nimmt er insgesamt heraus? 3 Schreibe zu jeder Plusaufgabe die Malaufgabe und zeichne dazu ein Bild! a) b) 2 4 + + 2 4 + 2+ 2 c) d) 5 3 + + 5 3 5 3 + + 5 3 + + + 3

Tauschaufgaben Das Hunderterfeld auf der Umschlag-Innenseite nutzen: Aufgaben und Tauschaufgaben auf dem Hunderterfeld darstellen Aufgabe und Tauschaufgabe: Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen 1 28 5 4 5 2 3 4 = = = = = = 2 3 4 5 4 5 Zwei Malaufgaben zu jedem Punktefeld 2 6 = = 2 6 Zeichne Punktefelder! Schreibe auch die Tauschaufgabe dazu! 3 3 7 6 9 = = = 2 3 2 7 2 6 10 1 8 2 2 4 Zeichne zu jeder Aufgabe ein Punktefeld! Schreibe die Aufgabe und die Tauschaufgabe darunter! 4 2 3. 3 2. 3 Reihen, in jeder Reihe 2 Bilder! 2 Reihen, in jeder Reihe 3 Bilder! 2 Reihen, in jeder Reihe 6! 6 Reihen, in jeder Reihe 2!

Das Einmaleins von 2 durch Nachbarschaftsbeziehungen und durch Zerlegungen/Zusammensetzen Einmaleins von 2 | Einprägen der Knopfaufgaben als Hilfe zum Lösen von Malaufgaben durch Verdoppeln/Halbieren, 1 29 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2 0 0 Pinguine Beine 2 2 2 2 2 2 = = = = = 4 8 7 6 3 3 2 2 2 2 = = = = 6 5 4 2 Knopfaufgaben helfen beim Rechnen. 4 2 = 9 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 4 10 3 Hühner 6 Hühner Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 2 0 5 10 15 20 Einmaleins von 2 2, 20, In Zweierschritten vor und zurück. 1 2 30 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! Eine Zahl passt nicht. 2 28 20 25 23 29 21 16 0 14 4 8 10 18 6 12 1 20 27 24 22 2 10 26 Welche Zahlen gehören zur Zweierreihe? Bemale die Felder! 3 2 4 5 6 8 9 10 12 13 14 16 17 18 20 Wie viele Sprünge macht Lilli? 4 0 5 10 15 20 2 = 0 5 10 15 20 2 = 5 2 2 2 = = = 5 2 7 6 2 2 2 2 = = = = 20 12 16 10 2 2 2 2 2 2 = = = = = = 1 1 3 10 6 9 Vor: Zurück: Knopfaufgaben 7 2 . . ist 5 2 plus 2 2! .

Die Zahlen bis 30 Orientieren im Zahlenraum bis 30 31 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Setze ein: , , oder < > = 4 1 1 1 2 2 3 3 2 3 4 6 7 8 9 5 0 1 1 2 1 2 1 2 10 10 10 10 20 20 2 22 24 23 21 28 29 28 30 V Zahl N 25 23 21 28 20 V Zahl N 26 27 28 21 25 3 20 0 12 13 23 20 22 21 12 30 30 18 29 15 27 29 20 10 22 22 13 30 11 12 20 23 30 28 26 25 24 30 Zuerst die ! Zehnerziffer Vor 25 kommt ...

Die Zahlen bis 30 Zahlenfolgen 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 32 0, 1, Gerade Zahlen: Ungerade Zahlen: Die Zahlen von 19 bis 24: Die Zahlen von 21 bis 27: Die Zahlen von 26 bis 30: 2 19, Die Zahlen zwischen 19 und 26: Die Zahlen zwischen 22 und 28: Die Zahlen zwischen 24 und 30: 3 20, Zähle in Dreierschritten von 12 bis 30 und zurück! Zähle in Viererschritten von 6 bis 30 und zurück! Zähle in Fünferschritten von 0 bis 30 und zurück! 4 5 6 12 6 0 15 10 5 27 26 25 30 30 30 7 a) b) c) von von zwischen zwischen zwischen von von von von 3 1 4 14 24 13 11 23 21 bis bis und und und bis bis bis bis 9 7 10 20 30 19 17 29 27 Schreibe die Zahlen auf: a) b) Zähle in Viererschritten von 8 bis 28 und zurück! Zähle in Dreierschritten von 7 bis 28 und zurück! Gerade Zahlen: Einerziffer 0, 2, 4, 6 oder 8!

Plusaufgaben 33 1 2 2 3 12 13 22 23 + + + + + + = = = = = = 4 5 4 5 4 5 6 4 16 14 26 24 4 5 14 15 24 25 1 8 11 18 21 28 + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 6 2 6 2 6 3 4 3 4 3 4 7 2 7 2 7 2 3 20 20 20 20 22 26 21 27 23 23 23 23 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 3 5 1 9 3 3 3 3 4 6 1 5 5 15 25 + + + = = = 1 1 1 6 16 26 4 7 3 + + + 5 3 6 5 3 5 + + + 2 1 5 3 7 9 + + + 3 2 1 6 3 5 + + + 3 2 1 Plusaufgaben: Rechenstrategien anwenden – Analogieaufgaben Verwandte Aufgaben: Schreibe wie im Beispiel! 4

Minusaufgaben Minusaufgaben: Rechenstrategien anwenden – Analogieaufgaben 1 2 6 8 16 18 26 28 - - - - - - = = = = = = 3 2 3 2 3 2 9 7 19 17 29 27 10 8 20 18 30 28 8 9 18 19 28 29 - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 5 4 5 4 5 5 3 5 3 5 3 1 6 1 6 1 6 3 30 30 30 30 26 29 25 23 28 28 28 28 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 2 6 4 8 2 2 2 2 6 2 5 7 3 13 23 - - - = = = 1 1 1 2 12 22 10 4 9 - - - 8 4 5 5 10 7 - - - 2 4 2 8 5 6 - - - 6 1 5 5 8 3 - - - 3 4 1 34 Verwandte Aufgaben: Schreibe wie im Beispiel! 4

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen Wie viel kommt dazu? 35 1 25 26 22 21 27 26 21 23 24 24 23 21 22 25 22 + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = 26 30 24 29 30 29 27 28 27 30 30 30 26 28 27 Wie viel kommt weg? Eine Aufgabe ist nicht lösbar. Streiche sie durch! 2 30 30 30 30 28 26 29 27 29 27 25 28 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 25 22 28 23 22 21 23 30 24 22 23 24 21 -22 - 27 - 29 - 24 - 25 - 30 - 28 29 +28 + 24 + 22 + 27 + 26 + 21 + 25 4 21 21 - - = = 22 25 1 ... Trage den Unterschied ein! 3 23 24 28 29 21 30 22 25 26 27 23 21 21 29 22 30 25 29 26 27 27 28 24 23 1 2 3 4 5 6 7 8 9 K R A L T U C S H 29 29 + + = = 28 26 1 ...

Rechentabellen Addieren und Subtrahieren im dritten Zehner 1 2 36 + - 20 30 24 26 22 28 6 4 4 2 1 5 5 3 1 6 + - 23 25 21 27 25 29 3 5 5 2 1 4 4 2 1 3 + + + 6 7 8 3 5 1 5 3 4 2 6 2 24 23 21 22 21 22 - - - 2 5 4 4 7 6 1 4 3 3 6 8 24 29 28 26 27 30 20 23 24 26 20 23 25 26 28 27 21 23 25 26 28 21 23 25 26 28 21 24 25 26 28 22 24 25 26 28 22 24 25 26 28 22 24 25 27 29 22 24 25 27 29 22 24 25 27 29 23 24 26 27 30 23 24 26 27 30

Ich brauche 3 Kartons. Messen – Inrechnungen mit mit Plättchen, 2er-, 3er-, 4er-Türme bauen mit ... Würfeln) | Rechengeschichten zum Enthaltensein finden konkreten Dingen, Messen: Vielfältige Handlungen ausführen und dazu sprechen (Wie viele 2er-, 3er-Gruppen ... können ... Kinder bilden? Legen 37 -mal -mal -mal 6 5 4 18 30 20 = = = in in in 18 Äpfel werden in 6er-Kartons verpackt. Wie viele Kartons werden gebraucht? Wie viele Kartons werden für 30 Äpfel gebraucht? Wie viele Kartons werden für 20 Birnen gebraucht? 1 2 3 Kartons gebraucht. Kartons gebraucht. Kartons gebraucht. Es werden Es werden Es werden Findet Rechengeschichten zu verpackten Waren im Supermarkt! 4 Erzählen 30 Äpfel, immer 10 in einen Karton. 6 einkreisen! Wie oft ist 10 in 30 enthalten? 10 in 30 = 3-mal 5 einkreisen!

Das Einsineins von 2 Einsineins von 2 1 38 2 4 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 8 4 12 16 10 18 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in 1 Nordic Walking beim Nachmittagsturnen: Wie viele Kinder borgen sich Stöcke aus? 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 10 18 2 2 = = 5 9 -mal -mal 2 2 14 20 = = in in 14 20 2 2 = = 7 10 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 2 2 2 2 2 2 2 2 2 20 10 2 16 8 4 18 12 6 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 Trage die Zahlen der Zweierreihe ein!

Plus oder minus? Lösen von Sachproblemen 39 Tobias hat 28 Kastanien. Er schenkt Lea 5 Kastanien. Wie viele Kastanien hat Tobias noch? Tarik hat 21 Kastanien. Er bekommt von Jale noch 4 Stück. Wie viele Kastanien hat Tarik jetzt? Sarah hat 21 Kastanien. David hat 8 Kastanien. Wie viele Kastanien haben beide zusammen? 2 A: A: A: Kastanien. Kastanien. Kastanien verloren. Tobias Lea hat noch Tarik hat bekommt jetzt Beide zusammen haben 1 Ich habe 23 Kastanien! Ich habe um 4 mehr! R: R: + - = = A: A: Kastanien. Kastanien. Jakob hat Dragan hat a) b) c) 28 28 + - = = 5 5 21 21 21 21 + + - - = = = = 4 8 4 8 Welche Rechnung passt? Streiche die nicht passende Rechnung durch! Stimmen deine Ergebnisse? Zeichne und überprüfe! In jeder Antwort passt ein Wort nicht. Streiche es durch! Lies genau! Stimmt das? Frage – Antwort Rechenzeichen? Ich habe 30 Kastanien! Ich habe um 5 weniger!

Malaufgabe oder Inrechnung? Lösen von Sachproblemen 40 Anna bastelt 3 Kastanienhündchen. Wie viele Kastanien braucht sie dazu? Julia bastelt 7 Schweinchen. Wie viele Kastanien braucht sie? Felix hat 5 Kastanienmännchen und 5 Kastanienmäuse gebastelt. Wie viele Kastanien hat er insgesamt verwendet? Daniel hat 10 Kastanien. Wie viele Kastanienpferdchen kann er damit basteln? Lukas hat 18 Kastanien. Wie viele Vögel kann er basteln? Lena hat 14 Kastanien. Wie viele Enten kann sie machen? 1 3 6 2 4 5 R: R: R: R: R: R: A: A: A: A: A: A: Kastanien. Kastanienpferdchen basteln. Anna braucht Daniel kann 2 = 3 -mal 2 10 = in Lies genau! Frage – Antwort Rechenzeichen?

Pilze sammeln Lösen von Sachproblemen 41 R: R: R: A: A: A: Pilze mehr als Mutter. Pilze mehr als Hanna. Pilze mehr als Valentin. Pilze weniger als Mutter. Pilze weniger als Valentin. Vater hat um Vater hat um Vater hat um Hanna hat um Hanna hat um Hanna hat 2 Parasolpilze gefunden, Hannas Mutter hat 24 Steinpilze gefunden. Wie viele Pilze sind es insgesamt? Florian geht mit den Großeltern Schwammerln suchen. Florians Oma hat 17 Eierschwammerln gesammelt, Florian hat 3 Parasolpilze gefunden und Florians Opa hat 7 Steinpilze abgeschnitten. Wie viele Pilze sind es insgesamt? Hannas Bruder Valentin hat 4 Täublinge entdeckt, Hannas Vater hat 26 Eierschwammerln gesammelt. Wie viele Pilze haben die beiden insgesamt gesammelt? 1 2 Pilze mehr gefunden Vater und Valentin haben um als Mutter und Hanna. Pilze weniger als Opa. Pilze weniger als Oma. Pilze mehr als Opa. Florian hat um Florian hat um Oma hat um Lies genau! Frage – Antwort Stimmt das? 2 24 22 22 2 4 28 30 26 6 4 14 10 10 20 17 4 6 Richtig oder falsch? Streiche das Kästchen mit der falschen Lösung!

1kg Rechnen mit Größen Formulieren und Lösen von Sachproblemen 42 1 2 Finde zu jeder Aufgabe eine Frage, rechne und antworte! R: F: A: R: F: A: 3 A: R: F: Lies genau! Frage? Frage – Antwort Erzähle zu diesen Aufgaben Rechengeschichten! 4 Erzählen 20 m + 8 m . 3 kg 2 12 l – 5 l 8 l Apfelsaft, 4 l Ribiselsaft 1 ilo ramm 1 K g kg 1 eter 1 M m 1 1 Liter l Meine Oma hat 6 kg Steinpilze und 8 kg Eierschwammerln eingefroren. Meine Drachenschnur ist 30 m lang! Meine ist um 5 m kürzer!

Orientieren 43 Auf welchen Feldern findest du diese Ausschnitte? 1 E 1 Beschreibe verschiedene Wege vom Park zum Spielplatz! 4 Julia wohnt vor der Post. Sie besucht ihre Freundin Anna. Sie biegt links in die Nachtigallenstraße ein. Bei der nächsten Kreuzung biegt sie rechts ab. In welcher Straße wohnt Anna? 2 Anna wohnt in der . Die Lage von Bildausschnitten anhand eines Rasters bestimmen | Wege begehen und beschreiben Wie könnten die Kinder in die Schule gehen? 3 Begriffe links, rechts, geradeaus, vor, hinter, neben, ... anwenden Ich wohne in der Lerchenstraße. Ich wohne vor der Kirche. Finde weitere Aufgaben!

Die Zahlen bis 100 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 44 Trage ein: , oder < > = 4 ¤ 1 ¤ ¤ 2 20 80 zehn sechzig zwanzig siebzig dreißig achtzig vierzig neunzig fünfzig hundert 10 60 50 70 30 100 40 90 3 Ordne die Zahlen der Größe nach! Beginne mit der größten Zahl! 5 30 50 90 60 100 10 80 20 40 70 10 80 0 90 100 70 50 50 40 60 30 60 10 70 50 70 Orientieren im Zahlenraum bis 100

Mit Geld rechnen 1 2 3 Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, notieren, addieren und subtrahieren c c c c + - = = 10 20 30 50 45 Rechengeld

Mit Zehnerzahlen rechnen Addieren, Subtrahieren und Ergänzen mit reinen Zehnerzahlen 46 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 1 2 3 4 5 + + - = = = 20 30 20 30 40 80 + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + + - + - + - + + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 20 20 40 40 30 60 50 90 50 50 40 50 40 50 40 20 30 20 40 60 70 90 40 80 30 100 60 100 20 80 50 70 20 90 40 60 40 80 40 80 40 80 30 50 90 10 70 20 100 20 60 90 10 70 30 100 100 50 100 90 70 30 90 10 80 80 60 60 Rechne zuerst die einfache Aufgabe! Schreibe wie im Beispiel! 6 - + 70 40 90 20 20 30 40 50 70 30 10 60 4 40 + + = = 3 30 7 70 7 70 - - = = 2 20 5 50 4 + 2 4 + 2 Z Z 8 – 2 Streiche die nicht lösbare Aufgabe durch!

Mit Zehnerzahlen rechnen 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 1 47 30 40 50 50 10 20 20 40 40 80 0 70 20 10 40 60 70 80 90 100 Trage den Unterschied ein! 2 90 30 90 70 20 70 80 10 60 60 0 50 20 50 60 30 80 80 40 40 20 10 30 80 + - + - + - + - + - + - 20 60 40 100 10 70 30 80 50 100 60 90 20 30 40 20 90 40 30 20 30 40 30 60 30 50 80 70 60 40 70 60 Setze ein: , oder < > = 3 100 30 100 30 90 90 + + = = 80 60 10 ... 20 -30 - 60 - 80 - 40 - 50 - 90 - 70 90 +80 + 50 + 30 + 70 + 60 + 20 + 40 4 20 20 - - = = 30 50 10 ... Rechnen mit Zehnerzahlen 40 30 30 50

Zehner und Einer Zehnerbündelung – Zahlauffassung | Den Unterschied von Ziffer und Stellenwert der Ziffer kennen Wie viele Zehner sind es? Wie viele Einer? Kreise jeweils 10 c ein! 1 48 53 Z E 5 3 c c c 2 Z E 3 Z E Z E c c Z E Z E Z E a) Schätze zuerst, wie viel Cent es sind! Dann kreise wieder ein! b) 50 + 3 5 ehner 3 iner Z E

Zehner und Einer Zahlauffassung unter Berücksichtigung des Stellenwertdenkens | Additive Rechenoperationen: reine Zehner + Einer 49 1 2 51 50 Z Z Z Z Z Z Z Z Z E E E E E E E E E 5 1 +1 3 50 60 70 80 30 40 + + + + + + = = = = = = 6 4 1 5 8 2 5 a) 57 68 86 75 93 47 74 39 75 75 + = = 70 7 5 5Z E 90 80 70 60 50 40 30 + 1 2 3 4 5 6 7 8 9 4 37 84 58 73 49 96 = = = = = = 30 80 8 3 + + + + Zerlege in Zehner und Einer! Schreibe auch die Rechnung dazu! b)

Zehner und Einer Partnerarbeit: Aufgabenreihen aufschreiben und die Regel finden Zahlenrätsel | Gesetzmäßigkeiten erkennen und Aufgabenreihen fortsetzen 50 Entdecken 1 An welche Zahlen denken die Kinder? Wie heißen die nächsten Aufgaben? Schreibe selbst Aufgabenreihen auf! Findet gegenseitig die Regel! 2 3 + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 20 10 3 3 1 5 30 30 3 4 3 6 40 50 3 5 5 30 5 2 40 50 90 30 6 4 50 60 70 30 7 6 60 70 50 a) a) d) b) b) e) c) c) f) Meine Zahl ist um 4 Einer größer als 72. Meine Zahl hat 5 Zehner und 8 Einer. Meine Zahl hat 3 Zehner und doppelt so viele Einer.

Das Einmaleins von 10 Einmaleins von 10 1 51 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 10 0 0 Kisten Melonen 2 10 = 4 3 4 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = = 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10 10 = 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = = = = 5 9 7 8 4 10 2 7 2 1 5 6 Knopfaufgaben 10 = Das ist leicht!

10 Das Einmaleins von 10 0 100 Einmaleins von 10 In Zehnerschritten vor und zurück. 1 52 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! Eine Zahl bleibt übrig. 2 100 Welche Zahlen gehören zur Zehnerreihe? Bemale die Felder! 3 10 20 21 30 35 40 50 60 70 78 80 90 100 Wie viele Sprünge macht Leo? 4 0 10 20 30 40 50 60 10 = 5 = = = = = = = = 10 10 1 10 0 10 8 10 6 10 4 10 2 10 7 10 5 10 3 10 9 10 40 60 80 20 0 70 30 50 10 99 5 2 8 6 3 7 10 1 10 10 10 10 10 10 10 10 0 10 20 30 40 50 60 10 = 6 = = = = = = = = 40 10 30 20 80 70 90 60 10 10 10 10 10 10 10 10 Vor: Zurück: Knopfaufgaben

10 70 20 90 60 Das Einsineins von 10 Einsineins von 10 Trage die Zahlen der Zehnerreihe ein! 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 70 = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in Jeweils 10 Mandarinen kommen in ein Netz. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 10 10 = = 7 -mal -mal -mal 10 10 10 30 80 40 = = = in in in 4 53 -mal -mal 10 10 30 50 = = in in -mal -mal 10 10 in in 10 10 = = -mal -mal -mal 10 10 10 10 50 100 = = = in in in

Der Zahlenstrahl Orientierungsübungen auf dem Zahlenstrahl Bei welchen Zahlen stehen die Kärtchen? Trage die Zahlen ein! Ziehe eine Linie zum Zahlenstrahl! Wie heißen die Nachbarzahlen? Trage Vorgänger und Nachfolger ein! 1 2 3 4 54 0 0 0 5 5 5 15 15 15 25 25 25 35 35 35 45 45 45 55 55 55 65 65 65 75 75 75 85 85 85 95 95 95 10 10 10 20 20 20 30 30 30 40 40 40 50 50 50 60 60 60 70 70 70 80 80 80 90 90 90 100 100 100 13 36 82 57 94 49 68 23 72 47 59 90 V V V Zahl Zahl Zahl N N N 53 91 55 68 82 72 91 80 38 35 48 96 13

Der Zahlenstrahl Orientierungsübungen auf dem Zahlenstrahl Wie heißen die Nachbarzehner? Wie heißen die Nachbarzehner? 1 2 65 93 55 36 63 25 42 51 89 74 97 58 30 40 Setze ein: oder <, >, = 3 78 34 53 74 92 56 69 89 87 43 35 74 29 56 96 98 Die Zahlen von 57 bis 64: Die Zahlen von 84 bis 91: 4 57, Die Zahlen zwischen 75 und 83: Die Zahlen zwischen 91 und 99: 5 76, Zähle in Zweierschritten von 36 bis 60! 6 36 38 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 a) b) von zwischen 63 82 bis und 73 92 ist auch eine Zehnerzahl! 100 7 Schreibe die Zahlen auf: a) b) Zähle in Fünferschritten von 5 bis 100 und zurück! Zähle in Zehnerschritten von 3 bis 93 und zurück!

Die Hundertertafel Orientieren im Zahlenraum bis 100 anhand der Hundertertafel Wie viele Reihen hat die Hundertertafel? Wie viele Zahlen stehen in jeder Reihe? Wie viele Zahlen stehen in der Hundertertafel? Welche Zahl steht in der fünften Reihe an zweiter Stelle? Welche Zahl steht in der neunten Reihe an neunter Stelle? 1 56 10 10 20 20 30 30 40 40 50 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 60 70 70 80 80 90 90 100 100 41 1 1 11 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 Welche Zahlen sind verdeckt? 2 12, 3 Schreibe die Zahlen auf! a) b) c) d) Alle Zahlen, die unter 1 stehen, die unter 5 stehen, die unter 9 stehen. Alle Zahlen, die in der vierten, in der sechsten Reihe stehen. Alle Zahlen mit zwei gleichen Ziffern. Alle Zahlen, in denen ein Siebener vorkommt.

Die Hundertertafel Orientieren im Zahlenraum bis 100 anhand der Hundertertafel Schritte auf der Hundertertafel. Wo kommst du an? Trage die fehlenden Zahlen ein! Gehe von Feld 45 drei Schritte nach rechts! Gehe von Feld 45 3 Schritte nach links! Gehe von Feld 97 vier Schritte nach oben! Gehe von Feld 53 zwei Schritte nach unten! 1 2 10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99 57 14 42 47 16 62 25 72 68 70 34 58 Färbe in der Hundertertafel folgende Felder: 3 88 98 Gehe von Feld 89 fünf Schritte nach links! 24 28 34 38 44 48 54 55 56 57 58 64 68 74 78 84 88 W W W W W W W W W W W W W W W W Wie oft kommen die Ziffern von 0 bis 9 in der Hundertertafel vor? Schreibe auf! 4 0 ùkØoðmÛmÛt ____- ùmØaÛl ùvØoðû. 1 ùkØoðmÛmÛt ...

Plusaufgaben Addieren im Zahlenraum bis 100: Lösungsstrategien anwenden – Analogierechnen 58 Verbinde die verwandten Aufgaben! 3 62 + =7 4 + =3 96 + =4 6 + =4 2 + =7 34 + =3 2 72 51 93 67 + + + + = = = = 5 6 5 3 Schreibe die einfache Aufgabe darüber! 4 5 a) b) c) 5 4 2 15 14 12 25 24 22 95 94 92 + + + + + + + + + + + + . . . . . . . . . 2 3 4 2 3 4 2 3 4 2 3 4 34 45 + 1 4 2 5 61 83 + 6 2 5 7 a) b) 5 15 25 35 45 55 65 75 85 95 + + + + + + + + + + = = = = = = = = = 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 1 10 20 30 40 50 6 16 26 7 17 27 8 18 28 39 9 19 29 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 3 13 23 4 14 24 5 15 25 35 = 2 2 6 1 52 76 81 + + + + + + = = = = = = 3 2 5 3 2 5 Schreibe zuerst die einfache Aufgabe auf! 35 + 4 4 Schritte nach rechts! Die einfache Aufgabe hilft beim Rechnen!

Plusaufgaben Addieren im Zahlenraum bis 100 | Zusammenhänge erkennen und beschreiben 3 Was fällt dir auf? 4 6 59 1 2 73 85 + + = = 5 2 71 66 42 61 + + + + = = = = 3 4 7 4 80 80 80 80 80 74 74 74 74 74 91 91 91 91 91 53 51 55 52 54 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 4 6 8 9 2 4 6 3 5 1 3 5 7 9 5 5 5 5 5 45 43 67 61 86 82 93 96 + + + + + + + + = = = = = = = = 3 5 1 7 2 6 6 3 5 34 46 52 86 73 94 63 56 95 64 82 45 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 5 2 4 3 4 5 3 2 3 4 5 4 39 56 68 89 48 58 77 98 49 66 87 99 54 93 + 6 4 2 5 b) 31 72 + 3 6 8 4 a) 41 64 + 3 1 4 6 d) 62 83 + 5 3 7 4 c) Entdecken 5 + 2 3 + 5

Minusaufgaben Subtrahieren im Zahlenraum bis 100: Lösungsstrategien anwenden – Analogierechnen 1 60 10 20 30 40 50 6 16 26 7 17 27 8 18 28 38 9 19 29 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 3 13 23 4 14 24 5 15 25 8 18 28 38 48 58 68 78 88 98 - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 36 47 59 66 49 98 73 85 69 35 96 58 - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = 4 5 3 2 1 7 2 3 2 1 5 4 Schreibe die einfache Aufgabe darüber! 3 5 8 4 15 18 14 25 28 24 95 98 94 - - - - - - - - - - - - . . . . . . . . . 3 3 2 3 3 2 3 3 2 3 3 2 - - 49 67 2 6 4 7 58 76 4 2 6 3 2 8 5 7 68 75 97 - - - - - - = = = = = = 3 2 4 3 2 4 38 – 6 6 Schritte nach links! Kleine Aufgabe, große Aufgabe! 4 a) b) c) a) b) Schreibe zuerst die einfache Aufgabe auf!

Minusaufgaben Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 3 61 1 2 78 69 47 75 - - - - = = = = 5 4 6 2 87 87 87 87 87 87 98 98 98 98 98 98 79 76 78 75 77 74 67 69 66 68 65 63 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 2 4 6 3 7 1 7 3 5 8 4 6 4 4 4 4 4 4 3 7 5 6 4 2 4 49 58 77 96 84 35 78 56 89 98 65 47 97 79 68 86 47 59 - - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 4 2 4 1 4 7 3 4 2 1 5 3 4 5 5 1 7 76 84 - - = = 4 3 5 96 87 5 3 6 4 49 78 6 8 4 7 67 99 5 7 4 6 58 36 1 6 2 5 - - - - Jeweils 3 Einerziffern sind gleich! 4 – 3 6 – 4 b) a) d) c)

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen im Zahlenraum bis 100 62 1 4 2 5 52 67 35 39 33 35 37 37 43 49 43 49 43 49 61 56 64 59 62 57 94 98 56 77 83 86 72 78 81 86 + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 57 63 39 31 39 31 39 31 47 45 45 42 48 46 68 53 67 54 65 52 98 92 59 71 87 83 79 71 85 81 50 60 70 70 80 80 60 70 80 80 90 90 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 Vor zum nächsten Zehner! Zurück zum Zehner! 3 6 12 25 24 38 36 43 41 59 53 62 65 76 78 87 87 94 + - + - + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = 20 20 30 30 40 40 50 50 60 60 70 70 80 80 90 90 7 Zum Zehner vor, zum Zehner zurück! 93 47 21 52 75 69 85 38 40 30 + - = = 38 38 2 8 b) a) 27 82 65 98 39 43 74 56 d) c) 2 + = 7 ? 7 – = 3 ?

+ 2 59 - 2 45 Umkehraufgaben 63 1 Umkehraufgaben | Formulieren von Sachproblemen - - - - - - - - - 2 3 6 4 5 7 5 4 1 35 47 83 52 63 61 74 85 96 - 2 45 Denk dir zu den Aufgaben Rechengeschichten aus! 2 3 + + + + + + + + + 4 3 5 1 3 4 2 6 5 35 56 79 84 75 68 63 98 47 Formuliere Rechengeschichten! 4 53 57 + - 4 4 - - - - - - - - 4 8 2 5 6 5 3 7 53 71 86 54 62 34 95 43 Erzählen 35 + 2 Mit der Umkehraufgabe ist es leicht! Vorher ... Rechne die Umkehraufgabe! Vorher ... 35 – 4 + 2 59 Bilde die Umkehraufgabe und überprüfe mit der entsprechenden Rechnung! 5

Plus oder minus? Lösen von Sachproblemen 64 Tarik sammelt Briefmarken. Er hat schon 63 Marken. Mutter kauft auf der Post 5 Sondermarken für Tarik. Wie viele Marken hat Tarik jetzt? Sophie hat schon 76 Marken. 3 Marken hat sie doppelt. Die schenkt sie Tarik. Wie viele Marken hat Sophie noch? In Florians Bücherregal stehen 38 Bücher. Max borgt sich 2 Bücher aus. Wie viele Bücher hat Florian noch nicht gelesen? David holt seine Fotos ab. Von 50 Bildern sind 4 unscharf. Die gibt David zurück. Wie viele Bilder sind zu bezahlen? Anna hat in ihrem Malbuch schon 61 Seiten bemalt. Das Buch hat insgesamt 68 Seiten. 1 2 3 4 6 R: R: R: R: R: A: A: A: A: A: Lies genau! Frage? Frage – Antwort Rechenzeichen? Sarah hat in ihrem neuen Buch schon 52 Seiten gelesen. 8 Seiten fehlen ihr noch. 5 R: A:

Das Einmaleins von 5 Einmaleins von 5 1 65 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 5 0 Hände Finger 2 5 5 = = 4 3 4 5 = 1 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 7 5 4 2 3 2 9 10 7 1 6 5 8 7 2 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = = 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10 Knopfaufgaben

Das Einmaleins von 5 0 Einmaleins von 5 In Fünferschritten vor und zurück. 1 66 Verbinde zusammengehörige Kärtchen! 2 55 53 51 59 50 57 15 5 10 25 30 20 0 54 45 35 40 52 54 56 5 10 58 Welche Zahlen gehören zur Fünferreihe? Bemale die Felder! 3 5 10 12 15 20 25 27 30 33 40 45 49 50 51 Wie viele Sprünge macht Lilli? 4 0 10 20 30 40 5 = 5 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = 1 5 4 3 6 7 10 9 6 5 5 5 5 5 5 5 5 = = = = = = = = 40 50 25 45 20 10 15 35 0 10 20 30 40 5 = Vor: Zurück: Knopfaufgaben

45 35 10 50 Das Einsineins von 5 Einsineins von 5 1 -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 25 30 15 20 45 35 = = = = = = = = = = = = = = = = in in in in in in in in in in in in in in in in Jeweils 5 Kaugummis werden verpackt. 2 Aufgabe und Umkehraufgabe 3 5 5 = = -mal -mal 5 5 10 50 = = in in 5 5 = = -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal -mal 5 5 5 5 5 5 5 5 5 25 50 5 35 30 15 45 40 20 = = = = = = = = = in in in in in in in in in 4 67 Trage die Zahlen der Fünferreihe ein!

Teilen Bilder zu Geteilt-Aufgaben zeichnen Teilen: Vielfältige Handlungen ausführen (Aufteilen von Mengen (Kugeln, Plättchen, Würfeln ...) und dazu sprechen 68 Teile gerecht auf! 1 4 = 8 2 : 4 3 = = 12 12 : : 2 3 4 6 3 6 = = = = 16 6 18 12 : : : : Zeichne Bilder zu den Aufgaben! 4 8 2 = : 6 2 = : 6 3 = : 8 Kerzen auf 4 Stücke aufteilen. Acht Kerzen! 8 geteilt durch 4!

Verwandte Aufgaben Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben Malnehmen und teilen mit 2 Malnehmen und teilen mit 5 Aufgabenfamilien 1 2 3 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 10 25 18 15 6 10 14 45 12 20 8 35 20 30 16 50 : : : : : : : : : : : : : : : : 69 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 2 5 = = = = = = = = = = = = = = = = 5 5 9 3 3 2 7 9 6 4 4 7 10 6 8 10 -mal 2 2 5 2 = in in in 2 60 4 80 40 100 2 = 2 4 40 : 2 2 = = 1 2 8 2 10 2 10 5 10 1 6 2 8 8 10 4 Schreibe wie im Beispiel! 50 30 20 40 10 : 10 5 10 5 = = 10 10 : : 10 = 1 1 2 , denn , denn . . . 10

Die Geburtstagsfeier Mathematisieren einer Spielsituation – Multiplikative und additive Rechenoperationen | Eine Rechengeschichte aufschreiben 70 Ringe Ringe Ringe Ringe Ringe Ringe 10 5 2 4 4 2 6 5 1 0 2 0 1 0 2 4 3 1 5 0 2 Julia Julia Insgesamt Punkte Felix Felix Lena Lena Lukas Lukas Daniel Daniel Hanna Hanna Punkte Punkte Punkte 10 = 1 10 a) Schreibe die Rechnungen auf! Wie viele Punkte sind es insgesamt? Schreibe eine Rechengeschichte auf! b)

Tangram Umfahre die Flächen! Ziehe die Linien nach! Lege die sitzende Katze mit den Formenplättchen aus! Lege mit den Plättchen die kleine liegende Katze nach! Spure den abgewickelten Wollfaden nach! 1 2 3 4 71 Umfahren der Flächen Tangram ist ein chinesisches Legespiel. 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 Nachspuren 4 Legen

Rechentabellen Additive und multiplikative Rechenoperationen Training 72 1 + 43 64 82 31 5 3 1 6 4 + 95 71 53 62 2 4 1 5 3 2 - 99 77 55 38 5 2 4 1 3 - 68 86 40 60 6 3 5 2 4 4 18 60 40 14 10 30 100 15 10 6 90 5 2 70 50 8 40 35 12 80 20 20 30 45 4 50 10 16 20 25 : : : 2 5 10 3 2 4 3 1 4 6 5 8 9 10 2 2 2 5 5 5 10 10 10 2 20 4 25 5 30 6 30 8 40 10 40 10 45 10 50 12 50 15 60 16 80 18 90 20 100 20

Nachbaraufgaben 1 Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen und nutzen 72 73 74 73 73 + + + + + = = = = = 5 5 5 4 6 63 95 64 96 82 65 64 96 + + + + + + + + + = = = = = = 4 4 3 6 3 5 2 73 Training 56 57 58 57 57 - - - - - = = = = = 5 5 5 4 6 73 47 74 48 89 75 74 48 - - - - - - - - - = = = = = = 3 3 6 4 2 4 Schreibe selbst eine Plus- und eine Minusaufgabe mit jeweils vier Nachbaraufgaben auf! 3 72 + 5 74 + 5 und sind Nachbaraufgaben von ! 73 + 5 Auch und sind Nachbaraufgaben von ! 73 + 4 73 + 6 73 + 5 56 – 5 58 – 5 und sind Nachbaraufgaben von ! 57 – 5 57 – 4 57 – 6 und sind auch Nachbaraufgaben von ! 57 – 5

Ergänzen Additives und subtraktives Ergänzen Training 74 Trage den Unterschied ein! 2 54 78 53 58 72 60 31 47 79 34 45 74 83 65 21 87 60 29 95 86 45 99 82 42 1 69 66+ 61+ 67+ 62+ 65+ 63+ 92 9497959996983 4 Ergänze zum Zehner! 10 0 10 0 10 0 10 0 20 10 20 10 20 10 20 10 100 90 100 90 100 90 100 90 + - + - + - + - + - + - + - + - ... ... ... ... ... ... ... ... + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 3 8 6 1 9 5 7 13 13 18 16 11 19 15 17 93 93 98 96 91 99 95 97 57 82 92 60 80 97 64 77 95 69 73 98 70 70 91 100 0 100 + - a) b) Schreibe selbst eine weitere Reihe mit PLUS und MINUS auf!

Größer, kleiner oder gleich? Training 1 2 75 + - - + - - + - - + - - + + + + 61 59 38 52 87 65 95 98 47 81 76 69 74 83 43 34 3 5 3 5 2 4 2 4 3 5 3 3 4 7 4 2 63 55 33 55 85 61 98 94 43 87 74 67 78 90 49 35 Setze eine passende Zahl zwischen 50 und 60 ein! Welche Zahlen passen? Finde alle Zahlen, die passen! 3 4 5 > > > > > > 54 58 52 54 58 52 > > > > > > > > > > > > > > > + + - + - + - + - + - + - + + 73 85 85 85 85 46 46 46 46 64 64 64 64 73 73 0 0 0 76 89 82 89 82 50 43 50 43 68 61 68 61 76 76 > > > - - - 78 78 78 0 75 75 75 6 Finde alle Zahlen, die passen! Schreibe wie bei Aufgabe 5! Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = > > > > > > > > + + - - + + - - 52 63 36 58 94 81 79 87 60 67 31 53 99 86 72 85 51 < 54

Rechenbefehle Training 1 2 3 4 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen in der Operatorform 76 + - + - - - + + + - - + + + - - + + + - - - + + - - + + + - - - + + + - - - + + + - - - + + 4 4 3 2 3 2 5 5 4 2 4 9 2 6 3 3 6 3 5 3 4 6 2 6 32 98 45 45 97 69 63 94 82 58 86 56 71 34 88 46 92 64 53 95 67 58 72 81 37 45 54 66 83 59 76 64 95 41 78 97 38 86 62 36 51 49 87 78 47 94 47 42 93 65 68 98 87 53 81 60 78 39 90 43 95 67 58 91 64 57 80 85 - - - - - - - - - 2 7 6 6 2 3 4 5 4 37 52 93 74 85 76 45 61 42 Löse mit der Umkehraufgabe! 5 + + + + + + + + + 7 5 8 5 4 5 2 3 3 89 46 39 78 88 96 56 97 69 37 + 2 56 – 2 Streiche die nicht lösbare Aufgabe durch!

Rechnen mit drei Zahlen Training 1 2 3 Addieren und Subtrahieren mehrerer Zahlen Geschickt rechnen 4 77 30 89 78 57 41 89 34 41 62 53 96 69 38 79 62 97 74 95 86 47 59 98 53 68 72 45 64 + - - - + - + + + + - - - - + - + + + - - - + - + + + 5 5 3 4 6 5 3 3 2 2 2 3 4 3 7 3 3 1 2 2 6 2 6 5 6 2 3 + - - - - + - + + + - - - + - + + + + - - - - + - + + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 2 4 1 5 6 4 6 4 3 3 5 3 2 6 5 2 4 1 2 2 3 8 4 3 2 3 38 74 56 83 62 45 + + + + + + 4 8 7 9 6 4 + + + + + + = = = = = = 2 6 4 7 8 5 96 65 83 57 34 42 79 68 81 - - - - - - - - - 8 7 6 9 5 3 8 7 2 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 6 5 3 7 4 2 9 8 1 23 47 84 92 65 46 48 95 63 49 81 98 + - + - 5 4 5 5 - + - + 3 2 2 2 Streiche die falschen Ergebnisse durch! 5 65 23 38 95 67 77 52 25 39 40 96 94 70 54 37 91 - + - + 5 3 3 8 + - + - 2 5 6 4 Beschreibe, wie du rechnest!

Rechenburgen Additive Rechenoperationen Training 1 + + + + - + + + + + - 47 89 96 41 43 83 42 81 44 82 2 8 1 2 4 6 3 7 + - + + + + + - + + + 4 2 3 4 - - - - + - - - - - + 61 53 75 67 79 69 57 72 66 59 78 68 58 73 2 6 7 3 4 6 5 1 - + - - - - - + - - - 2 3 1 83 57 87 52 52 49 72 75 55 51 36 96 87 43 91 38 69 35 + - + - 4 5 3 4 92 95 93 98 2 3 78 Rechne die Umkehraufgabe! 85 + = 89 ? 55 – = 53 ?

Aufgabenfamilien Training Zahlbeziehungen und Operationseigenschaften verstehen: Verwandte Aufgaben 79 1 2 -mal 2 2 6 = in in 6 20 14 12 10 8 16 20 18 2 = 6 18 : 2 2 = = 3 2 3 4 2 5 2 2 2 2 2 2 2 5 6 5 9 5 3 5 7 5 5 5 -mal 5 20 = in 5 = 20: 5 = 4 Malnehmen Teilen Messen

Geometrie Zahlenraum bis 100 Größen Zahlenraum bis 100 Zahlenraum bis 100 Geometrie Zahlenraum bis 100 Orientieren 43 Die Zahlen bis 100 44 Mit Geld rechnen 45 Mit Zehnerzahlen rechnen 46–47 Zehner und Einer 48–50 Das Einmaleins von 10 51–52 Das Einsineins von 10 53 Der Zahlenstrahl 54–55 Die Hundertertafel 56–57 Plusaufgaben 58–59 Minusaufgaben 60–61 Ergänzen 62 Umkehraufgaben 63 Sachaufgaben: Plus oder minus? 64 Das Einmaleins von 5 65–66 Das Einsineins von 5 67 Teilen 68 Verwandte Aufgaben 69 Die Geburtstagsfeier 70 Tangram 71 Rechentabellen 72 Nachbaraufgaben 73 Ergänzen 74 Größer, kleiner oder gleich? 75 Rechenbefehle 76 Rechnen mit drei Zahlen 77 Rechenburgen 78 Aufgabenfamilien 79 Zahlenraum bis 10 Zahlenraum bis 20 Zahlenraum bis 30 Größen Rechengeschichten 3 Rechnen bis 10 4–5 Verwandte Aufgaben 6 Vergleichen 7 Vergleichen: >, < oder = 8 Unterschied 9 Die Zahlen bis 20 10–12 Plusaufgaben 13 Minusaufgaben 14 Ergänzen 15 Vergleichen 16 Zum Zehner und darüber 17 Zum Zehner und darunter 18 Über und unter den Zehner 19–20 Rechenmauern 21 Rechentabellen 22 Nachbaraufgaben 23 Sachaufgaben: Im Streichelzoo 24 Sachaufgaben: Im Tiergarten 25 Sachaufgaben: Frage – Rechnung – Antwort 26 Malaufgaben 27 Tauschaufgaben 28 Das Einmaleins von 2 29–30 Die Zahlen bis 30 31–32 Plusaufgaben 33 Minusaufgaben 34 Ergänzen 35 Rechentabellen 36 Messen – Inrechnungen 37 Das Einsineins von 2 38 Sachaufgaben: Plus oder minus? 39 Sachaufgaben: Malaufgabe oder Inrechnung? 40 Sachaufgaben: Pilze sammeln 41 Sachaufgaben 42 Inhaltsverzeichnis Teil A

10 20 30 40 50 52 62 72 82 92 53 63 73 83 93 54 64 74 84 94 55 65 75 85 95 6 16 26 36 46 7 17 27 37 47 8 18 28 38 48 9 19 29 39 49 51 61 71 81 91 60 70 80 90 100 41 1 11 21 31 2 12 22 32 42 3 13 23 33 43 4 14 24 34 44 5 15 25 35 45 56 66 76 86 96 57 67 77 87 97 58 68 78 88 98 59 69 79 89 99

SBNR 145.460 Anna Maria Aigner . Peter Danhofer Wir lernen Mathematik 2 www.delta-media.at ISBN 978-3-9026-9110-1 Delta Media Verlag GmbH 2. Auflage, Nachdruck 2018 9 783902 691101 A

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=