Wir lernen Mathematik 1 - LP Neu | Teil C

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 C Mathematik LEHRPLAN NEU

/ Üben Knobeln, entdecken, überprüfen Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Lege mit den Plättchen. Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. Wortspeicher: „Mathe-Wörter“ und wichtige Inhalte zum Einprägen Verwende das Rechengeld. Hallo! Ich heiße Lilli! Sara Und ich bin Leo! Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 Mathematik Teil C

Lange Aufgaben 36 Größer, kleiner oder gleich 37–38 Zauberdreiecke 39 Wahrscheinlichkeit 40–41 Würfeln 42 Zahlen aus der Klasse 43 Rechengeschichten 44 Frage – Rechnung – Antwort 45 Geometrie Muster 46 Ebene Figuren 47 Zahlenraum bis 20 Malnehmen 48–51 Teilen 52–53 Messen 54–55 Ein Ausflug 56 Viele Aufgaben in der Plustabelle 57 Viele Aufgaben in der Minustabelle 58 Das kann ich schon 59 Zahlenraum bis 100 Zahlen bis 100 60–66 Im Supermarkt 67 Größen Mit Geld rechnen 68 Zahlenraum bis 100 Das kann ich schon 69 Sudoku-Rätsel 70 Knobeln, entdecken, überprüfen 71 Größen Liter 3 Zahlenraum bis 20 Ergänzen 4 Rechenmauern 5 Rechenbefehle 6 Besondere Aufgaben 7–8 Größen Einkaufen 9–11 Geometrie Spiegelbilder 12–15 Zahlenraum bis 20 Verdoppeln 16 Halbieren 17 Gerade und ungerade Zahlen 18–20 Zaubervierecke 21 Geschickt rechnen 22–24 Nachbaraufgaben 25 Das kann ich schon 26–28 Größen Im Freizeitpark 29–30 Zahlenraum bis 20 Kombinieren 31 Plus- und Minusgeschichten 32 Auf dem Land 33 Reihen 34 Rechnen mit 3 Zahlen 35 Inhaltsverzeichnis Teil C 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 2

1 Liter 1 l Liter Einführen der Maßeinheit Liter | Umfüllen von Wasser in verschiedene Gefäße (mehr/weniger als 1 l, genau 1 l) Male an: In welches Gefäß passt mehr Inhalt? 2 eintragen 1 l 1 1l Kreise bemalen 2 Ordne die Gefäße nach der Größe ihres Inhalts. 3 4 Nummerieren 3 Gesamtmenge notieren 4 l 1 1 3 l l Weniger als 1 Liter! Mehr als 1 Liter! ORANGEN SIRUP 5 Liter ORANGEN SIRUP 5 Liter ORANGEN SIRUP 5 Liter Genau 1 Liter! Milch

Ergänzen 4 Additives und subtraktives Ergänzen im Zahlenraum bis 20 11 13 13 13 15 16 14 12 = = = = = = = = + + + + + + + + 8 8 9 7 7 9 5 6 2 1 8 6 7 7 6 5 9 4 = = = = = = = = - - - - - - - - 13 13 12 15 14 11 15 12 4 3 Rechengeschichten erzählen 1 3 6 = 5¤+ 12 ¤ ¤ 14 - = 9 12 ¤, es fehlen noch ... Ich habe in meinem Leseheft schon 7 Seiten gelesen. 16 Seiten hat das Heft. Wie viele Seiten fehlen mir noch? 5 Erzähle zu diesen Aufgaben eine Rechengeschichte. 6 /

D 5 Rechenmauern Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 1 2 3 2 + ? = 5 2 5 1 3 2 6 3 3 7 4 3 20 14 Selbst Mauern bauen 3 5 7 6 3 14 16 16 15 8 9 5 6 20 8 4 14 13 17 8 9 3 2 2 6 / / /

Was fällt dir auf? Rechenbefehle Addieren, Subtrahieren und Ergänzen in der Operatorform Wie heißt der Rechenbefehl? 2 - - - - - - - - 3 5 7 9 8 7 11 11 11 11 12 13 14 15 + + + + + + + + + + + + 4 6 9 7 5 6 7 8 9 9 9 9 8 8 8 8 6 7 8 9 8 7 13 12 15 12 14 16 9 6 6 7 15 16 9 8 6 5 8 8 16 12 11 15 6 Gesetzmäßigkeiten erkennen und beschreiben 1 Wie heißen die letzten Aufgaben? 1 2 / 3 / Zahlenrätsel 3 Wenn ich von meiner Zahl 5 wegzähle, erhalte ich 8! Ich zähle zu meiner Zahl 5 dazu und erhalte 8!

Die Umkehraufgabe macht es einfach. Besondere Aufgaben 1 2 9 6 8 9 7 6 9 6 5 - - - - - - - - - 4 7 3 6 5 6 3 8 9 + + + + + + 4 6 3 Löse mit der Umkehraufgabe. 3 9 8 6 5 4 8 9 8 6 7 - - - - - - - - - - - - - 5 4 5 8 7 7 5 8 9 7 9 6 9 Zusammenhänge erkennen und nutzen: Anwenden der Addition als Umkehrung der Subtraktion -1 4 -1 +1 Rechne die Umkehraufgabe. Vorher ... 4 7

Mit der Umkehraufgabe ist es einfach. +2 3 +2 -2 Rechne die Umkehraufgabe. Vorher ... 3 Besondere Aufgaben 1 2 12 14 11 12 11 13 12 16 16 + + + + + + + + + 4 7 3 6 5 6 3 8 9 - - - - - - 4 6 3 Löse mit der Umkehraufgabe. 3 12 13 14 13 15 14 16 11 17 12 15 13 15 + + + + + + + + + + + + + 5 4 6 8 7 9 8 7 9 8 Zusammenhänge erkennen und nutzen: Anwenden der Subtraktion als Umkehrung der Addition 8

¤ ¤ ¤ ¤ Einkaufen Rollenspiel: Einkaufen 1 = = = 6¤+ + + 9¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ + = ¤ ¤ 2 9 Plusaufgaben bilden und Geldbeträge addieren 1 Preis errechnen, Retourgeld eintragen 2 Verwende das Rechengeld. ¤ Zurück: ¤ Zurück: ¤ Zurück: ¤ Zurück:

Einkaufen (Figuren und Gegenstände: der Räuber, der König, die Prinzessin, die Großmutter, die Gretel, der Polizist, der Zauberer, der Kasperl, die Hexe, das Krokodil, die Schatzkiste, der Zauberstab, die Krone, der Besen, Großmutters Korb) Rollenspiel: Einkaufen | Verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen finden 10 Wie bezahlst du? Trage den Preis ein, dann lege und zeichne. 1 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ Du hast 2 . Wie bezahlst du jetzt? Verwende das Rechengeld. ¤

NEIN NEIN NEIN JA JA JA Einkaufen Preise eintragen, addieren, richtiges Kästchen ankreuzen | Möglichkeiten des Einkaufens finden 11 Reicht das Geld? Kreuze das passende Kästchen an. 1 NEIN NEIN JA JA Kaufe ein: Du hast 2 NEIN JA . .

12 Spiegelbilder Fünf Fehler ankreuzen Untersuchen von Bildern auf Symmetrie, Hantieren mit Spiegeln Hier hat der Zeichner 5 Fehler gemacht. Kreuze sie an. 1 1 Welches Bild ist ein Spiegelbild? Kreuze es an. 2 Spiegelbild ankreuzen 2

Der Spiegel hilft. Spiegelbilder Anmalen symmetrischer Figuren Male spiegelgleich an. 1 1 Spiegelbilder malen 2 13 Male die Spiegelbilder. 2 Hantieren mit Spiegeln

Spiegelbilder 15 Ziehe die Linien nach. Lege den großen Hasen aus. Versuche, den gespiegelten Hasen nachzulegen. Umfahren der Figuren 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 1 2 3

Verdoppeln 16 Doppelt Vorhandenes verbinden 1 Verbinde die Kekse, die doppelt da sind. 1 Verdopple. Zeichne noch einmal so viel. 2 = = = + + + 5 6 8 5 6 8 Verdopple. Zeichne noch einmal so viele Plättchen. 3 = = = + + + 4 3 7 4 3 7 4 = = = = = = = = = + + + + + + + + + 2 6 8 5 1 4 9 3 7 2 6 8 5 1 4 9 3 7 5 Verdoppeln 2 3 4 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 4 Kekse Nüsse

17 Halbieren 1 + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = 4 10 20 18 6 16 14 2 4 8 2 Färbe die Kästchen: die eine Hälfte blau, die andere Hälfte rot. 2 Die Hälfte von 14 ist Die Hälfte von 10 ist Die Hälfte von 16 ist Die Hälfte von 12 ist . . . . Die Hälfte von 4 ist Die Hälfte von 8 ist Die Hälfte von 2 ist Die Hälfte von 6 ist . . . . 5 3 12 = + 1 3 Halbieren 1 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Zahl die Hälfte Max besucht Anna. Im 2. Stock des Stiegenhauses hat Max die Hälfte geschafft. In welchem Stockwerk wohnt Anna? 4

Gerade und ungerade Zahlen Plättchen zeichnen, gerade und ungerade Zahlen aufschreiben 18 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Gerade Zahlen 1 2 0 4 6 8 10 Gerade Zahlen bis 20: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Ungerade Zahlen 2 1 3 5 7 9 Ungerade Zahlen bis 20: Ich habe jetzt ein Keks weniger! 5 ist eine ungerade Zahl. Jeder bekommt gleich viel. 6 ist eine gerade Zahl.

Gerade und ungerade Zahlen Zahlen eintragen Gerade Zahlen 1 Ungerade Zahlen 2 19 0 0 2 4 6 0 1 gerade Zahlen Zweier + + + + + 2 1 3 4 5 1 1 1 1 1 Zweier Zweier Zweier Zweier Zweier = = = = = 5 3 + + + + 6 7 8 9 1 1 1 1 Zweier Zweier Zweier Zweier = = = = 13 4 Zweier 3 Zweier + 1 8 = 2 + 2 + 2 + 2 7 = 2 + 2 + 2 + 1

Gerade und ungerade Zahlen Aufgaben mit geraden bzw. ungeraden Ergebniszahlen aufschreiben Gerade und ungerade Zahlen aufschreiben 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Gerade Zahlen bis 20: Ungerade Zahlen bis 20: 14 19 13 4 11 10 16 7 8 17 9 12 5 2 6 15 18 3 Male die Kästchen auch hier an. 3 8 6 7 + + + 4 5 9 = = = 6 3 9 + + + 8 8 3 = = = Bilde Plusaufgaben. Das Ergebnis soll eine gerade Zahl sein. 4 Male die Kästchen mit geraden Zahlen rot an, die Kästchen mit ungeraden Zahlen blau. 2 4 + + = = 5 + + = = Bilde Plusaufgaben mit einer ungeraden Ergebniszahl. 5 + + = = + + = = 20 4 5 1 Felder nach Vorschrift anmalen 2 Gesetzmäßigkeit entdecken 3 Was fällt dir auf? / / /

3 6 3 8 5 6 3 4 5 3 6 4 5 6 3 5 8 6 4 5 6 8 3 Zaubervierecke Zauberzahlen bestimmen, Zauberquadrate ausfüllen Zauberzahl: Zauberzahl: 12 Zauberzahl: Zauberzahl: Zauberzahl: 21 Zauberzahl 15! 7 + 4 + 4 3 4 5 6 3 4 0 1 6 2 10 5 6 7 5 4 5 6 8 7 4 4 6 2 3 15 15 15 15 15 15 15 15 3 4 4 5 6 7

Rechne wie Nio: Immer zuerst + 10 Geschickt rechnen Lösungsstrategien entwickeln: Vorteilhaft rechnen 1 Manchmal ist die Tauschaufgabe einfacher: 9 + 2 = = + + 2 6 9 9 2 = = = = = + + + + + 7 5 6 2 9 8 6 9 7 5 + + + + + 3 5 4 8 1 = = = = = - - - - - 15 13 16 14 12 8 7 9 6 5 - - - - - 5 3 6 4 2 = = = = = = = = + + + + + + + + 4 5 3 4 5 3 6 4 8 9 8 9 8 9 8 7 3 6 + 9 6 , + 10 dann minus 1 22 6 + 9 = 4 + 9 = = = + - 4 14 10 1 8 + 9 = = = + - 8 10 7 + 9 = 9 + 9 = 5 + 9 = In jeder Aufgabe ... /

Geschickt rechnen Lösungsstrategien entwickeln, Lösungswege vergleichen: Vorteilhaft rechnen 23 Vergleiche die Lösungswege. Wie rechnet Mila, wie rechnet David? Rechne fertig. 1 = + + + 6 6 10 7 4 10 = + + + 6 6 12 7 6 12 Rechne wie David. 2 = + + + + 7 5 7 14 8 6 7 14 = + + + 6 6 10 5 4 10 = + + - 6 6 12 5 6 12 = = = = = = Welchen Lösungsweg findest du einfacher? 8 + 7 = Zuerst verdoppeln, dann ... = + + - 7 7 14 6 7 14 = 8 + 9 = 9 + 8 = Zuerst ..., dann ... /

Geschickt rechnen Wie lösen Felix und Elif die Minusaufgaben? 1 = - - - 12 12 10 7 2 10 = - - - 12 12 6 7 6 6 Rechne wie Elif. 2 = - - - 12 12 10 5 2 10 = - - + 12 12 6 5 6 6 = = = = 24 6 7 15 13 5 16 6 12 + + - - + - + - 7 8 7 5 8 9 5 7 Lösungsstrategien entwickeln, Lösungswege vergleichen: Vorteilhaft rechnen Zuerst die Hälfte weg, dann noch ... Zuerst ..., dann ... = - - - 14 14 7 8 7 7 = = - - - 16 16 8 9 8 = 14 - 6 = 16 - 7 = Rechne auf deinem Weg. 3 a) b) /

Nachbaraufgaben 1 25 7 13 8 14 7 4 8 14 7 4 6 8 14 7 4 9 15 + - + - + + - + + + + - + + - = = = = = = = = = = = = = 4 8 3 7 9 5 4 8 6 7 8 4 8 Immer 4 Nachbaraufgaben Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen Schreibe jeweils die Aufgabe und zwei Nachbaraufgaben auf. 2 a) 4 4 6 6 5 5 7 + + + + = = = 7 6 8 7= + 7= b) 7= 13 14 13 14 16 13 14 - - - - - = = = = 3 4 6 8 Schreibe wieder die Aufgabe und zwei Nachbaraufgaben auf. 3 a) 11 14 13 16 12 15 13 - - - - = = = 6 7 5 6= - 6= b) 5= + + + + - - - -

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Maßeinheiten zuordnen | Additive Rechenoperationen | Uhrzeiger eintragen 2 3 4 26 Kilogramm, Meter oder Liter? Ordne zu: kg, m, l 1 Uhr 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 Uhr 3 Uhr 5 Trage die rot, die grün ein. Stundenzeiger Minutenzeiger 5 = = = = = = = = = - - - - - - - - - 17 14 16 12 15 11 11 13 15 9 8 7 7 9 8 5 7 6 = = = = = = = = = + + + + + + + + + 8 6 3 7 4 9 9 7 5 4 9 8 6 9 3 5 8 7 15 12 17 6 8 9 8 14 4 = = = = = = = = = + + + - - - - + - 9 7 8 13 15 14 16 6 12 Milch

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Regel erkennen und verbalisieren | Rechnen mit Größen | Nachbaraufgaben 27 + + + + + + + + - - - - 5 7 9 7 5 3 5 7 8 8 8 8 6 7 8 9 12 13 14 15 Wie heißen die letzten Aufgaben? Schreibe die Regel auf. 1 3 / a) b) c) a) b) c) 2 ¤ Zurück: ¤ Zurück: Löse die Aufgabe und schreibe die vier Nachbaraufgaben auf. 3 8 12 + - = = 5 7 Jedes Mal 4 Nachbaraufgaben

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Verdoppeln – Halbieren | Gerade und ungerade Zahlen | Eine Rechenmauer bilden | Grafische Darstellung mit Umkehraufgabe lösen Verdopple: Zeichne noch einmal so viele Plättchen. 1 28 = = = + + + 6 7 8 6 7 8 Halbieren und verdoppeln 2 10 4 20 16 2 6 Zahl die Hälfte 6 4 9 7 Die geraden Zahlen bis 20: Welche Zahlen fehlen? Welche ungeraden Zahlen bis 20 fehlen? 3 10 13 6 2 9 12 17 8 11 4 7 16 3 0 1 20 5 6 7 3 9 4 16 4 Baue eine Minusmauer. 5 - 2 6 Vorher ?

Im Freizeitpark 1 2 4 3 Fahrten Lose Zuckerln Fahrten Lose Zuckerln ¤ ¤ ¤ ¤ Lutscher Lutscher c c c c Rechengeschichten erzählen | Geldbeträge und Ergebnisse notieren 29 Erzähle Rechengeschichten.

Im Freizeitpark Preis zurück gegeben gekauft ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 7 10 5 5 Rechengeschichten erzählen 1 2 3 4 5 6 Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, addieren, Retourgeld eintragen Tabelle ergänzen 1 3 2 4 Tabelle selbst ausfüllen 5 6 30 Erzähle Rechengeschichten. Verwende das Rechengeld.

Kombinieren Mögliche Kombinationen anmalen Es gibt 15 Möglichkeiten. 3 31 In der Konditorei Zuckersüß gibt es jeden Tag 3 Eissorten im Angebot. Heute im Angebot Vani l le Erdbeer Schokolade 1 a) Du kaufst einen Becher mit 2 unterschiedlichen Sorten. Was könntest du wählen? b) Du kannst auch gleiche Sorten wählen. 2 Du kaufst einen Becher mit 3 Kugeln. 3 Du kaufst einen Becher mit 4 Kugeln. Es können auch die gleichen Sorten im Becher sein. Wie viele Möglichkeiten findest du? /

Plus- und Minusgeschichten Rechengeschichten erzählen | Zu grafischen Darstellungen Plus- und Minusaufgaben bilden | Rechengeschichten formulieren 32 1 2 3 4 Erzähle selbst Plus- und Minusgeschichten. 5 9 + 4 17 - 9

Färbe für jedes Tier ein Kästchen. Auf dem Land Anzahlen bestimmen: Zuerst Striche, dann Zahlen eintragen | Ein Schaubild (Säulendiagramm) zeichnen und interpretieren 2 1 4 Ohren Tiere Beine Was kannst du an dem Schaubild erkennen? 33

9+ Reihen Regeln entdecken und Reihen fortsetzen Wie geht es weiter? Finde die Regel. 1 2 3 4 34 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = + + - - + + - - + + - - + + + - - - + + + - - - + + + - - - + - + - + - 6 6 15 11 6 9 14 15 9 9 12 11 7 6 6 16 11 11 7 8 7 15 14 13 8 7 5 14 14 17 8 17 8 16 7 16 6 3 6 3 9 2 9 9 7 8 6 9 7 5 7 7 5 7 8 4 6 8 7 5 6 8 8 7 9 9 Denke dir selbst Aufgabenreihen aus. 5 /

/ 5 O Rechnen mit 3 Zahlen Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 4 A 18 I 17 T = = = = = = = = = = = = = - - - + - + - + - - - - + 14 12 15 8 12 8 12 9 15 15 7 6 3 8 8 7 5 4 6 4 7 9 3 4 + + - 4 9 2 + - + - + - + - + + 5 7 9 7 6 9 7 6 6 9 3 7 16 11 + I 1 5 4 5 3 1 35 8 G 14 N 7 S 2 4 = = = = = - + + + - 16 5 6 9 18 8 9 6 3 9 + - - - + 4 7 3 7 5 3 = = = = + - - - 8 13 12 15 3 5 6 7 - + + + 7 7 8 2 15 K 9 H 16 R 6 E 13 U 12 C Wie geht es weiter? 6 Gesetzmäßigkeit entdecken und beschreiben, fehlende Zahlen eintragen (plus 0, plus 1, plus 2 ...) 6 5 5 6 8

Lange Aufgaben 1 + + + + 1 0 2 3 2 1 3 4 + + + + 3 2 4 5 = = = = Addieren, Subtrahieren und Ergänzen im Zahlenraum bis 20 (ggf. Zwischenschritte notieren) + + + + 6 5 4 3 5 6 7 8 + + + + 6 7 8 9 = = = = + + + + 4 3 5 6 2 - - - - 20 20 20 20 0 1 2 3 - - - - 1 2 3 4 = = = = - - - - 2 3 4 5 - - - - 16 17 18 19 4 3 2 1 - - - - 5 6 7 8 = = = = - - - - 3 4 5 6 3 + + + + 6 7 4 5 5 8 3 8 + + + + = = = = 20 19 15 17 + + + + 8 5 6 2 4 9 3 4 + + + + = = = = 19 18 16 14 4 - - - - 19 18 17 16 5 3 4 5 - - - - = = = = 9 7 4 3 - - - - 15 16 17 18 3 2 3 5 - - - - = = = = 6 7 6 7 Gesetzmäßigkeiten entdecken und beschreiben 1 2 Was fällt dir auf? 11 + ? = 20 14 – ? = 9 1 3 19 17 11 14 / 36 Du kannst die Zwischenergebnisse auch notieren. / 5 12 - 4 + 5 = - 6 + 7 - 9 + 8 - 4 + 3 15 - 6 + 4 = - 9 + 7 - 5 + 9 - 8 + 9

Größer, kleiner oder gleich 1 14 15 20 10 12 15 2 20 Schreibe alle Zahlen auf, die passen. 4 11 18 : : 0, 1 Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 2 15 17 20 13 16 12 11 13 18 19 12 16 + + + + + + + + + + + + 12 14 16 15 9 6 8 5 6 9 7 8 2 3 4 1 7 5 4 9 8 3 6 9 Setze jeweils eine Zahl ein. 3 14 10 15 12 13 12 16 15 16 20 17 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Welche Zahlen passen? 5 15 15 15 + + + 9 9 9 0 Da passt 3 oder 8 oder ... 15 15 15 + + + 9 9 9 > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > 14 Überprüfe auf dem Zahlenstrahl. 37

Größer, kleiner oder gleich Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 1 12 14 16 11 13 12 14 13 9 6 7 2 - - - - - - - - - - - - 15 17 19 16 19 18 17 15 16 13 12 14 2 3 4 5 7 6 2 3 8 6 7 9 Welche Zahlen passen? 2 9 9 9 9 9 9 - - - - - - 15 15 15 15 15 15 0 Finde alle Zahlen, die passen. 3 12 3 12 3 + - + - 9 9 9 9 0 7 8 6 6 - - 9 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Finde alle Zahlen, die passen. Schreibe wie bei Aufgabe 3. 5 14 3 17 18 2 19 13 1 + - + + - + + - 9 9 8 7 8 9 5 6 > > > > > > > > > > > > > > > > 12 6 + > > > > > > Kontrolliere auf dem Zahlenstrahl. 38 4 8 7 8 - - - 15 16 14 8 7 8 > > Was ist richtig? Kreuze an. 12 12 12 + + + 6 4 2 7 7 9 > > > > /

Zauberdreiecke 1 3 4 6 8 9 Passende Zahlen einsetzen 39 4 2 2 5 7 9 1 1 3 Auf jeder Linie gleich viel. Jede Zahl kommt nur einmal vor. 4 3 7 3 8 9 2 9 19 19 2 7 5 1 2 4 6 7 8 17 5 3 6 8 3 4 9 1 2 20 1 2 6 7 8 3 4 5 7 9 / /

Wahrscheinlichkeit 40 Du gewinnst mit 2! 1 1 2 3 3 2 3 2 2 3 1 2 1 2 2 1 3 2 unmöglich unmöglich unmöglich möglich möglich möglich sicher sicher sicher 3 1 3 3 1 2 3 2 2 3 1 2 3 1 3 3 1 2 unmöglich unmöglich unmöglich möglich möglich möglich sicher sicher sicher sicher möglich möglich unmöglich unmöglich möglich Bei welchem Glücksrad kannst du mit dieser Gewinnkarte gewinnen? Kreuze die richtige Aussage an. 1 Kreuze an. 2 Male die Glücksräder passend an und beschrifte die Felder. 3 Aussagen zur Wahrscheinlichkeit treffen: Anwenden der Begriffe unmöglich, möglich, sicher 1 2 Ankreuzen zutreffender Aussagen 3 Glücksräder passend anmalen und beschriften (individuelle Lösungsmöglichkeiten) 2 3 2 1 1 3 3 2 2 2 1

Wahrscheinlichkeit Sara möchte eine rote Schokokugel aus dem Sack holen. Kreuze die passende Aussage an. 1 41 unmöglich unmöglich unmöglich unmöglich möglich möglich möglich möglich sicher sicher sicher sicher Ordne zu: unmöglich u möglich m sicher s Lukas möchte eine blaue Schokokugel bekommen. In welchen Sack soll er greifen? Kreuze an. Begründe deine Entscheidung. 2 Kann Lea eine rote Schokokugel ziehen? 3 Aussagen zur Wahrscheinlichkeit treffen: Anwenden der Begriffe unmöglich, möglich, sicher 1 Ankreuzen zutreffender Aussagen 3 Zuordnen des zutreffenden Begriffs 2 Ankreuzen des 3. Sacks | Begründen des Sachverhalts mit größter Wahrscheinlichkeit

Würfeln Lena und Tarik haben gewürfelt. Trage die Anzahl der Würfe ein. Vergleiche die Tabellen: Was fällt dir auf? 1 Zufallsexperimente durchführen | Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten | Strichlisten anfertigen und vergleichen 42 Lena Tarik = 5 Würfe 4 2 5 Würfelt 20-mal. Tragt die Ergebnisse in die Tabelle ein. Vergleicht eure Tabellen auch mit den Tabellen von Lena und Tarik. Was sagst du dazu? 2 Ich habe gedacht, 6 werde ich am seltensten würfeln. Ist das nicht so? Würfelt abwechselnd 10-mal. Vereinbart: Wer eine gerade (oder ungerade) Zahl würfelt, bekommt einen Punkt. Wer wird gewinnen? 3

Zahlen aus der Klasse Strichlisten anlegen, Anzahlen eintragen, Fragen stellen | Ein Schaubild (Säulendiagramm) zeichnen und interpretieren Menschen Dinge in der Klasse Male für jedes Tier ein Kästchen an. Was kannst du erkennen? 1 3 andere Tiere Mädchen Buben Lehrerinnen Lehrer Wie wir zur Schule kommen 2 Haustiere 4 Mach Strichlisten und schreibe die Anzahlen darunter. 43 Stellt euch gegenseitig Fragen zu jeder Tabelle. 5

Rechengeschichten 44 die Antworten vervollständigen, anhand einer Skizze kontrollieren Vorgehen beim Lösen von Sachaufgaben | Zu Rechengeschichten Plus- und Minusaufgaben schreiben bzw. wählen, 3 Mila hat Elif hat Paul hat Tierbilder. Tierbilder. Tierbilder. Lena hat 12 Tierbilder gesammelt. Sie schenkt Hanna 4 Bilder. Welche Rechnung passt? Kreuze sie an, dann rechne. 1 2 8 14 + - = = Felix und Elif haben zusammen 16 Tierbilder. 9 davon gehören Felix. 16 16 + - = = 9 9 Ich habe halb so viele. Ich habe 14 Tierbilder. Ich habe um 5 mehr. Ich habe 8 Tierbilder. Genau lesen, überlegen ... Probieren, zeichnen. Kontrollieren: Stimmt es? Ich zeichne 12 Bilder. 12 – 4 = 12 – 4 = 8 Ich streiche 4 weg. Lena hat jetzt noch Tierbilder. Antworten. Zusammen 16 Bilder. Wie viele streichst du weg? Stimmt dein Ergebnis?

Frage – Rechnung – Antwort Zu Sachsituationen passende Fragen, Rechnungen und Antworten finden 1 45 Welche Frage passt? Welche zwei Rechnungen passen? Welche Antwort passt zur Frage? a) b) c) Wie viele Punkte wollte Sophie erreichen? Wie viele Punkte hat Sophie, wie viele Punkte hat Tobias? 2 3 + + 3 3 + + 5 5 = = 11 2 + 3 - - 4 5 = = Sophie hat 11 Punkte, Tobias hat 7 Punkte. Sophie wollte 11 Punkte erreichen. 2 Welche Frage passt? Welche zwei Rechnungen passen? Welche Antwort passt zur Frage? a) b) c) Wie alt ist Lea? Wie viele Punkte hat Elif? Was wünscht sich Elif? Zusammen sind es mehr als 20 Punkte. Elif hat 16 Punkte. Ich habe um 4 weniger. 3 + 3 + 5 8 Punkte! Ich habe doppelt so viele. 3 2 + + 3 5 + + 2 3 = = 16 8 - + 8 8 = =

Muster 1 2 3 Muster fortsetzen 1 2 3 Nimm vier Farben. Male jede Figur anders an. 4 Unterschiedliche Kombinationen anwenden 4 46 Zeichne eigene Muster in das Heft. 5 Eigene Muster erfinden 5

Ebene Figuren Ziehe die Linien nach. Lege den großen Vogel aus. Versuche, den gespiegelten Vogel nachzulegen. Umfahren der Figuren 1 Auslegen, Nachlegen geometrischer Figuren 2 3 1 2 3 47

Malnehmen Legen von Malaufgaben mit konkreten Dingen, Türme bauen mit Würfeln ...) Einführung in das Malnehmen: Vielfältige Handlungen zum Malnehmen durchführen (Kinder bilden 2er-, 3er-, 4er-Gruppen ... | 1 2 2 4 2 + + + 2 + 2 = 2 2 4 4 = = = = 3 Wo findest du im Klassenzimmer Malaufgaben? 4 Baue Türme. Wie viele Würfel sind es? 3 3 3 = = 48 / Bildet Zweiergruppen, Dreiergruppen, Vierergruppen. Wie heißen die Plusaufgaben, wie heißen die Malaufgaben? 5 4 2 = 8 2 2 2 2 + + + 8 Brote 4 mal 2 8 Brote mal

Zeichne Malaufgaben. Malnehmen Anschauliches Lösen von Malaufgaben 1 2 4 5 4 + 4 = 3 49 6 4 + 4 = 2 4 = 2 + 5 2 2 = = + 2 + 2 + 2

Malnehmen Anschauliches Lösen von Malaufgaben 1 2 3 4 8 2 = = = = 5 1 2 2 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 4 5 Schreibe jeweils die Plusaufgabe und die Malaufgabe auf. 50

Malnehmen Anschauliches Lösen von Malaufgaben 1 2 3 4 4 4 4 3 4 4 4 3 = = = = = = = = 51 Wie viele Beine sind es? Lukas zählt 9 Beine. Kann das stimmen? 5 Lösung hinterfragen und die Unmöglichkeit begründen 5 / 5 Vögel ... 9 Beine!

geteilt durch Teilen Würfeln ...) Einführen in das Teilen – Erzählen | Vielfältige Handlungen ausführen und verbalisieren (Aufteilen von Mengen: Kugeln, Plättchen, 52 1 2 3 = = = 4 2 geteilt durch 6 3 geteilt durch 12 3 geteilt durch 1 2 3 Durchstreichen, gleichmäßig aufteilen Jeder bekommt 4! Wir teilen gerecht auf. Teilt selbst Mengen von Plättchen und Würfeln gleichmäßig auf. 4 6 2 geteilt durch 4 2 geteilt durch = = = 6 2 geteilt durch 8 4 geteilt durch 12 4 geteilt durch 8 geteilt durch 2 gleich 4

Teilen Handlungen ausführen: Aufteilen von Mengen auf Kinder | Teilen: Durchstreichen, gleichmäßig aufteilen 53 1 2 3 = = = 20 5 geteilt durch 16 4 geteilt durch 9 3 geteilt durch = = = 15 5 geteilt durch 20 4 geteilt durch 15 3 geteilt durch

Wie oft ist 10 in 20 enthalten? 10 in 20 = 2-mal Messen (Wie viele 2er-, 3er-, 4er-Gruppen können 12 Kinder bilden? Wie viele Zweier, Dreier, Sechser können mit 18 Plättchen gelegt werden? ...) Einführen in das Messen: Herausarbeiten der Operationsstruktur des Messens aus konkreten Handlungen und bildhaften Darstellungen 54 12 Eier werden in 6er-Kartons verpackt. 18 Eier werden in 6er-Kartons verpackt. 1 2 -mal -mal 6 6 12 18 = = in in Es werden Es werden Kartons gebraucht. Kartons gebraucht. Ich brauche 2 Kartons. 20 Eier, immer 10 in einen Karton. 6 einkreisen! -mal 2 6 = in -mal 3 6 = in Wie oft ist 2 in 6 enthalten? 3 Wie oft ist 3 in 6 enthalten? 4 Lege mit 18 Plättchen: Wie viele Zweier, Dreier, Sechser sind es? 5

Messen Einführen in das Messen: Vielfältige Handlungen ausführen (Legen mit konkreten Dingen, Nachlegen mit Plättchen) 12 Lauchstangen werden zu jeweils 2 Stück gebündelt. 16 Zwiebeln werden zu jeweils 4 Stück gebündelt. 20 Karotten werden zu jeweils 5 Stück gebündelt. 18 Radieschen werden zu jeweils 9 Stück gebündelt. 2 1 3 4 -mal -mal -mal -mal 4 2 5 9 16 12 20 18 = = = = in in in in Es werden Es werden Es werden Es werden Gummiringe gebraucht. Gummiringe gebraucht. Gummiringe gebraucht. Gummiringe gebraucht. 55 2 einkreisen! 4 einkreisen! 5 einkreisen!

Ein Ausflug Rechengeschichten erzählen | Grafische Darstellungen interpretieren und Rechnungen vervollständigen 1 2 3 12 13 + + = = = = = 5 . Auf jeden Wagen gleich viele! = An jedem Tisch ... 20 Kinder ... Jedes Kind bekommt ... 56 20 geteilt durch 20 geteilt durch 20 geteilt durch Erzähle Rechengeschichten.

Viele Aufgaben in der Plustabelle Schreibe die Aufgabenreihen der markierten Felder auf. 1 57 Untersuchungen und Entdeckungen in der Additionstabelle + 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 kommt 1-mal vor. 1 kommt ... a) b) c) 0 + 0 1 + 1 2 + 2 3 + ... 2 + 0 3 + 1 4 + 2 5 + ... 4 + 0 5 + 1 6 + 2 7 + ... 0 + 3 1 + 4 2 + 5 3 + ... 0 + 5 1 + 6 2 + 7 3 + ... Fülle die Tabelle aus. Suche in der Tabelle Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis und schreibe sie auf. Wie oft kommen die Zahlen von 0 bis 20 jeweils als Ergebnis vor? 2 /

Viele Aufgaben in der Minustabelle Schreibe die Aufgaben der markierten Felder auf. 1 Untersuchungen und Entdeckungen in der Subtraktionstabelle 11 10 12 13 14 15 16 17 18 19 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 kommt 1-mal vor. a) b) c) Fülle die Tabelle aus. Suche in der Tabelle Aufgaben mit dem gleichen Ergebnis und schreibe sie auf. Wie oft kommen die Zahlen von 20 bis 10 jeweils als Ergebnis vor? 2 58 - 1 9 kommt ... 10 – 0 11 – 1 12 – 2 13 – ... 12 – 0 13 – 1 14 – 2 15 – ... 14 – 0 15 – 1 16 – 2 17 – ... 10 – 3 11 – 4 12 – 5 13 – ... /

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Additive Rechenoperationen 59 1 2 3 12 13 11 17 16 11 12 20 18 14 11 12 - - - - + + - - - - + + 4 5 5 3 3 7 6 9 9 7 8 5 + + + + - - + + + + - - 7 9 9 1 4 6 8 4 6 8 5 2 17 12 6 5 13 14 8 9 15 13 6 5 12 + 6 8 6 7 - 11 5 3 4 11 15 8 9 15? 4 a) 13 8 + > , 12 - 8 > Finde alle Zahlen, die passen. b) Setze oder ein. + – 16 4 2 17 > 12 6 2 19 5 + + = = 13 15 7 9 8 - - = = 16 14 7 9 6 Finde passende Aufgaben. / / > ,

Zahlen bis 100 60 Spielvorschlag: Abwechselnd mit jeweils 2 Würfeln würfeln und die Augen zusammenzählen. So viele Felder darf man vorrücken. Wer auf ein Zehnerfeld kommt, darf bis zum nächsten Zehner ziehen. Wer ist zuerst beim Hunderter? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 25 24 23 22 21 19 18 17 16 20 15 26 27 28 29 31 32 30 33 34 35 36 37 38 39 40 41 47 46 45 44 43 42 48 60 70 61 62 63 64 65 66 67 68 69 71 72 77 76 75 74 73 86 85 4 83 82 87 88 100 8 81 80 79 78 89 91 92 93 90 94 95 96 97 98 99 53 52 51 50 49 56 55 54 57 58 59 Denkt euch eine Spielregel aus.

Zahlen bis 100 Zehnerzahlen bis 100 61 1 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 2 3 10 100 fünfzig sechzig siebzig achtzig neunzig hundert zwanzig dreißig zehn vierzig 10 40

Zahlen bis 100 62 3 = 30 Zehn 10-c-Münzen sind c. 1 Immer die gleiche Zahl 2 46 46 46 40 Z E 4 6 +6 46 1 Zehneranzahl und Zahl notieren 2 Zahlen auffassen und darstellen Z Z = 50

Zahlen bis 100 63 34 Z E 3 4 c c c Z E Z E c c Z E Z E 3 ehner Z 4 Einer 10 in einer Reihe: Kreise immer 10 ein. 1 30 + 4 2 c c Z E Z E Zahlen auffassen, darstellen und schreiben

Zahlen bis 100 1 Zahlen auffassen, darstellen und schreiben Z Z Z Z Z E E E E E 5 Z E Z E Z E Z Z E E 64 Wie heißen die Zahlen? 2 Zeichne die Zahlen in das Heft und schreibe die Zahl dazu. Schau zuerst auf die Zehnerziffer. Kontrolliert gegenseitig. 3 Würfelt abwechselnd mit einem Würfel. Trage die erste gewürfelte Augenzahl in die Zehnerspalte ein, die zweite gewürfelte Augenzahl in die Einerspalte. Wer die größere Zahl erwürfelt hat, bekommt einen Punkt. 4 25 27 32 41 53 68 74 89 96 100

Wie geht es weiter? Zahlen bis 100 Zahlentreppen ergänzen 65 Ergänze die Zahlentreppe im 3. und im 4. Zehner. 1 Schaffst du auch diese Treppen? 2 51 52 Zähle leise mit: einundfünfzig zweiundfünfzig 54 85 60 90 21 27 29 30 20 Zuerst die Zehnerziffer! 22 24 26 33 35 38 40 30 81

Zahlen bis 100 Zahlen vergleichen 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Größer, kleiner oder gleich? Denke an die einfache Aufgabe. 1 10 40 50 90 70 60 80 50 70 20 30 50 60 40 60 40 70 90 Ordne die Zahlen der Reihe nach. Beginne mit der größten Zahl. 4 20 50 90 70 40 60 80 T G S H U R E Vergleiche: größer oder kleiner? 3 28 20 21 23 52 53 59 58 62 75 89 45 43 67 29 48 30 27 31 32 54 55 56 57 61 72 99 65 34 76 92 84 1 < 2 1 Z < 2 Z 10 < 20 66 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Zwischen welchen Zehnern liegen die Zahlen? Male die Kästchen mit der entsprechenden Farbe an. 2 24 47 5 38 52 69 17 81 73 96

Im Supermarkt Anzahlen notieren 1 2 3 4 67 Vorher Nachher Vorher Nachher Vorher Nachher Vorher Nachher

Mit Geld rechnen Wie viel Euro haben die Kinder gespart? Lege die Beträge mit dem Rechengeld. 1 68 . . Geldbeträge mit dem Rechengeld legen, notieren, vergleichen Hanna Lukas Sara Paul ¤ ¤ ¤ ¤ Am meisten gespart hat Am wenigsten gespart hat 2

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Zehnerzahlen aufschreiben | Geldbetrag mit dem Rechengeld legen und zeichnen | Zahlen der Größe nach ordnen 69 Ordne die Zahlen der Reihe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. Vergleiche zuerst die Zehnerziffer. 3 64 13 92 58 99 21 100 47 74 31 86 35 F S I E E C N N E H R Ö Welche Zehnerzahlen fehlen? 1 Auf Wiedersehen ... in der 2. Klasse! Wie bezahlst du? 2 / Lege und zeichne.

/ Sudoku-Rätsel 1 70 Sudoku-Rätsel lösen In jedem Viererblock soll jede Form 1-mal vorkommen. In den Reihen von links nach rechts und in den Spalten von oben nach unten soll jede Form auch nur 1-mal verwendet werden. In jedem Viererblock soll jede Zahl 1-mal vorkommen. Auch in den Reihen von links nach rechts und in den Spalten von oben nach unten verwende jede Zahl nur 1-mal. 1 4 2 3 4 3 1 1 2 3 2 3 3 4 4 1 4 2

Knobeln, entdecken, überprüfen Das Lineal ist genau um 1 ¤ teurer als der Bleistift. Wie viel kostet das Lineal? Wie teuer ist der Bleistift? 3 / Lösungen: 4. Bild | 4 | 1 ¤ 5 c, 5 c | 5, 13 71 Zusammen 1 ¤ 10 c Welches ist das Spiegelbild? Kreuze es an. 1 Wie viele Kugeln muss Laura Tobias geben, damit jeder gleich viele hat? 2 12 Kugeln: Jeder soll gleich viele haben. Wie viele Dreiecke entdeckst du? Kreuze an. 4 3 4 5 9 10 13 Lege mit den Plättchen. Lege mit dem Rechengeld. ¤ 1 c 10 Bezahlt: Ich habe 4, du gibst mir ... 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.272.128, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBL. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 (3-teilig) ISBN 978-3-903475-45-8 Übergreifende Themen Bezug auf Seite 1 Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3,4,9–11,26,29–30,32–33,40–45,56,68–69,71 2 Entrepreneurship Education 5–8,28,34–39,57–59,65–66,71 4 Informatische Bildung 6–8,13–14,16–25,27–28,31,33–34, 36,43,46,48–50,57–60,65–66,69–70 5 Interkulturelle Bildung Umschlaginnenseite 10 Sprachliche Bildung und Lesen 3–4,6–34,36–38,40–42,44–45,47–58,60–64,66–67,71 13 Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 9–11,29–30,43 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2023 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Zwanziger-Feld

C SBNR 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 www.delta-media.at ISBN 978-3-903475-45-8 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 1. Auflage, 2023

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