Wir lernen Mathematik 1 - LP Neu | Teil B

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 B Mathematik LEHRPLAN NEU

/ Üben Knobeln, entdecken, überprüfen Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Lege mit den Plättchen. Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. Wortspeicher: „Mathe-Wörter“ und wichtige Inhalte zum Einprägen Verwende das Rechengeld. Hallo! Ich heiße Lilli! Sara Und ich bin Leo! Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 Mathematik Teil B

Minusaufgaben 39 Ergänzen 40 Der Zahlenstrahl 41 Minusmauern 42–43 Plus und minus 44 Nachbaraufgaben 45 Ergänzen 46 Rechenbefehle 47 Reihen 48 Rechentabellen 49 Rechnen mit drei Zahlen 50 Das kann ich schon 51–52 Geometrie Ebene Figuren und Körper 53 Falten und schneiden 54–55 Größen Gewicht 56–57 Längen 58–59 Zahlenraum bis 20 Lange Aufgaben – kurze Aufgaben 60 Zum Zehner und darüber 61 Zum Zehner und darunter 62 Über und unter den Zehner 63–67 Größen Die Zeit 68–70 Knobeln, entdecken, überprüfen 71 Größen Mit Geld rechnen 3–5 Geld wechseln 6 Wie viel kosten die Spielsachen? 7 Einkaufen 8 Wie viel bleibt übrig? 9 Rechengeschichten 10 Auf dem Markt 11 Zahlenraum bis 10 Der Zahlenstrahl 12–14 Plusaufgaben auf dem Zahlenstrahl 15 Minusaufgaben auf dem Zahlenstrahl 16 Aufgabe und Umkehraufgabe 17 Umkehraufgaben 18 Besondere Aufgaben 19–20 Nachbaraufgaben 21–22 Das kann ich schon 23 Geometrie Ebene Figuren 24 Körper 25–26 Orientieren: links – rechts 27 Wo? 28 Eigenschaften 29 Zahlenraum bis 20 Die Zahlen bis 20 30–33 Die Zahlenreihe 34–35 Ordnungszahlen 36 Größer, kleiner oder gleich 37 Plusaufgaben 38 Inhaltsverzeichnis Teil B 11 12 13 14 16 17 18 19 20 15

Mit Geld rechnen Partnerarbeit: Geld wechseln | Geldbeträge mit dem Rechengeld legen | Geldbeträge notieren und zeichnen Geld kennenlernen Wechsle in 1-Cent-Münzen. 1 = = 10 10 c c 1 2 c c 8c+ + c c 2 3 c 10 = c + c c Immer 10 Cent! 3 Lege die Beträge mit dem Rechengeld.

Mit Geld rechnen Wechselt mit dem Rechengeld um. 2 ¤¤¤¤¤ ¤ ¤ ¤ Schreiben des ¤-Symbols 3 Geldbeträge mit dem Rechengeld legen und notieren 1 Partnerarbeit: Geld wechseln | Geldbeträge zeichnen 2 4 2 Geld kennenlernen Wie viel Geld ist es? Lege die Beträge mit dem Rechengeld. 1 3 ¤

Mit Geld rechnen Wer hat mehr Geld? Setze ein: oder > < 1 Sara Tarik c c Geldbeträge legen und zeichnen 2 ¤ 7 9¤ 6¤ ¤ 1 4 Geldbeträge vergleichen 1 Münzen und Scheine nach Geldwert mit dem Rechengeld legen, zeichnen 2 Geldbeträge mit dem Rechengeld legen und zeichnen 3 5 Wie kannst du bezahlen? 3 Was kannst du mit 1¤ kaufen? Kreuze an. 4 Schätzen und selbst weitere Beispiele nennen 4 Nennt weitere Beispiele. Ich weiß, warum du das denkst ... Ich habe mehr Geld.

Wechselt gegenseitig mit dem Rechengeld. Geld wechseln Verschiedene Möglichkeiten des Wechselns: Mit dem Rechengeld legen, Geldwerte eintragen 2 1 1 1 2 2 2 2 5 1 2 6 Wie kannst du wechseln? Finde viele Möglichkeiten. 3

Wie viel kosten die Spielsachen? Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 D R E I V Z W N H U 2 6 8 2 3 6 1 2 3 3 7 5 4 9 6 8 3 9 9 1 5 5 9 4 + - - + + - + + + + - + + - + - + - - + - + - + = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 4 5 5 0 6 3 7 2 5 3 4 2 6 6 2 4 2 1 5 2 2 5 7 4 1 2 3 3 3 4 0 1 + 3 3 3 3 + + + + 3 4 0 1 = = = = 10 4 7 1 2 - 10 10 10 10 - - - - 4 7 1 2 = = = = 7 Z 6 ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Einkaufen Kaufen und bezahlen spielen | Plusaufgaben bilden und Geldbeträge addieren 2 3 4 = = = = = = = = 2¤+ + + + + + + + 1¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 8 Verwende das Rechengeld. ¤ 2 ¤ 2 ¤ 3 ¤ 3 ¤ 4 ¤ 1 ¤ 5 ¤ 8 ¤ 7 ¤ 6 ¤ 2 ¤ 3 1

Wie viel bleibt übrig? Kaufen und bezahlen spielen | Minusaufgaben bilden und lösen 1 2 3 4 = = = = = = = = 4¤- - - - - - - - 3¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 9

Rechengeschichten Rechengeschichten erzählen | Aufgaben mit dem Rechengeld legen und lösen 1 2 3 4 10 = 6¤+ 8 ¤ ¤ + = ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ = 4 7 ¤+ 7 ¤ ¤ ¤ ¤ = = + + ¤ ¤ ¤ ¤ = = + + ¤ ¤ ¤ ¤ Es fehlen noch ... Erzähle zu jedem Bild eine Rechengeschichte. Lege die Beträge mit dem Rechengeld.

Auf dem Markt 1 2 = = 2¤+ + 7¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 11 Geldbeträge addieren 1 Geldbeträge addieren, Retourgeld eintragen und Geldwert zeichnen 2 Preis gegeben zurück gekauft ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ ¤ 3 1 Rollenspiel: Einkaufen Verwende das Rechengeld. Äpfel Rote Rüben Kartoffeln Karotten Kürbis Gemüsemix Zwiebeln

10 0 1 2 3 4 5 7 8 9 6 Der Zahlenstrahl 1 0 1 Trage die Zahlen ein. 2 Zahlen eintragen Ich gehe 10 Schritte nach vorne. 12

Der Zahlenstrahl 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Die Zahlen von 2 bis 4 Trage die Zahlen von 3 bis 10 ein. 2 2, Die Zahlen von 2 bis 4: Die Zahlen von 6 bis 10: Die Zahlen von 8 bis 10: Die Zahlen von 2 bis 7: Die Zahlen von 4 bis 8: Die Zahlen von Die Zahlen von 3 6, 0 1 Situationen nachspielen | Zahlenfolgen aufschreiben 13 bis bis : : 5 10 7 8 9 6 4 3 2 1

Die Zahlen zwischen 3 und 7 Der Zahlenstrahl 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Trage die Zahlen zwischen 3 und 10 ein. 2 4, Die Zahlen zwischen 3 und 7: Die Zahlen zwischen 6 und 10: Die Zahlen zwischen 4 und 7: Die Zahlen zwischen 2 und 7: Die Zahlen zwischen 3 und 8: Die Zahlen zwischen Die Zahlen zwischen 3 7, 0 1 Situationen nachspielen | Zahlenfolgen aufschreiben 14 und und : : 9 10 7 8 4 5 6 2 3 1

Plusaufgaben auf dem Zahlenstrahl Addieren 1 1 2 2 1 2 2 0 + + + + + = = = = = 2 2 4 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 6 6 7 + + + = = = 3 4 3 7 5 + + = = 5 4 9 10 Ergänzen 2 2 Schritte vor 3 Schritte vor Wie viele Schritte vor? 15

Minusaufgaben auf dem Zahlenstrahl Subtrahieren 1 1 2 5 4 7 6 4 - - - - - = = = = = 3 3 4 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 9 10 - - - = = = 4 4 2 10 9 - - = = 1 2 7 6 Ergänzen 2 3 Schritte zurück Wie viele Schritte zurück? 4 Schritte zurück 16

Aufgabe und Umkehraufgabe Aufgabe und Umkehraufgabe bilden 1 2 3 1 0 5 + + + - = = = 2 4 2 0 0 0 0 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 7 8 8 8 8 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 9 7 - - - + = = = 3 1 3 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück 3 Schritte zurück, 3 Schritte vor 17

Umkehraufgaben 5 7 + - = 1 2 8- = Rechengeschichten erzählen | Zu dargestellten Sachverhalten Plus- und Minusaufgaben bilden 1 2 18 Erzähle zu jedem Bild. An welche Zahlen denken die Kinder? 3 Wenn ich zu meiner Zahl 5 dazuzähle, erhalte ich 8! Ich zähle von meiner Zahl 4 weg und erhalte 3! Ich zähle zu meiner Zahl 4 dazu. Ich erhalte 10! Zahlenrätsel Zahlenrätsel 3 3 / Schreibe selbst Aufgaben und Umkehraufgaben auf. 4 Eigene Aufgaben und Umkehraufgaben aufschreiben 4

Besondere Aufgaben Zusammenhänge erkennen und nutzen: Anwenden der Addition als Umkehrung der Subtraktion 1 -1 8 8 -1 +1 2 5 3 4 - - - 1 2 3 3 6 2 4 4 3 1 5 7 6 - - - - - - - - - - - - 1 5 6 5 2 4 7 4 3 2 3 3 + + + + + + + 1 5 2 3 Mit der Umkehraufgabe ist es einfach. 19 Vorher ... 6

Besondere Aufgaben Zusammenhänge erkennen und nutzen: Anwenden der Subtraktion als Umkehrung der Addition 1 +1 8 2 8 7 6 + + + 2 2 3 3 6 9 9 7 5 8 8 6 7 6 4 5 + + + + + + + + + + + + 1 5 6 2 4 7 3 2 3 - - - - - - - 1 5 2 3 20 8 +1 -1 Die Umkehraufgabe macht es einfach. Vorher ...

Nachbaraufgaben 1 + + + 3 2 3 2 4 3 + + + + + + = = = = = 2 3 6 4 4 3 2 4 2 5 3 3 6 4 4 7 5 - - - 4 9 4 9 10 4 - - - - - - = = = = = 2 3 6 8 4 4 9 10 2 5 7 3 6 8 4 7 9 3 + 2 3 + 4 und sind von . Nachbaraufgaben 3 + 3 2 4 – 2 – 4 und 4 sind von . Nachbaraufgaben 4 – 3 Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen und beschreiben 21

Nachbaraufgaben Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen und beschreiben 1 + + + 3 4 3 4 2 3 + + + + + + = = = = = 5 6 5 7 7 3 4 2 5 4 6 6 5 7 7 6 8 - - - 8 9 8 9 7 8 - - - - - - = = = = = 5 6 4 2 7 8 9 7 5 3 1 6 4 2 7 5 3 3 + 5 3 + 7 und sind von . Nachbaraufgaben 3 + 6 2 8 – 5 – 7 und 8 sind von . Nachbaraufgaben 8 – 6 22

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Mit Geld rechnen | Aufgabe und Umkehraufgaben einzeichnen und aufschreiben | Zahlenrätsel 23 1 a) Du hast Wie bezahlst du? Zeichne. b) ¤ Zurück: ¤ Zurück: Aufgabe und Umkehraufgabe: Zeichne auf dem Zahlenstrahl. 2 1+ = 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 9- 3 = 3 / Wenn ich zu meiner Zahl 7 dazuzähle, erhalte ich 9! Wenn ich von meiner Zahl 2 wegzähle, erhalte ich 2 plus 2! 4

Ebene Figuren Umfahren der Figuren Ziehe die Linien nach. Lege mit den acht Formenplättchen beide Schiffe aus. Nimm vier Farben: Male jeden Fisch anders an. 1 1 2 3 Auslegen geometrischer Figuren 2 Unterschiedliche Kombinationen anwenden 3 24

Körper Der Würfel hat 3 a) Ecken. Untersuchen von Körpern: Eckige und runde Körper unterscheiden, Kugel und Würfel erkennen und benennen, Auf- und Abbauen von Körpern, freies Bauen mit Würfeln Anzahlen eintragen 2 1 1 Welche Körper sind rund? Welche Körper sind eckig? Wo findest du runde und eckige Körper im Klassenzimmer? Untersuche einen Würfel und eine Kugel. 2 Nach Vorlage bzw. Vorschrift bauen, Anzahlen eintragen 3 Ecke Baue nach. Wie viele Würfel brauchst du? b) Baue Figuren mit 10 Würfeln, mit 15 Würfeln, mit 20 Würfeln. 25

Körper Eigenschaften der Körper feststellen und Kästchen entsprechend anmalen Zweiertürme mit drei Farben unterschiedlich kombinieren 3 1 Gesetzmäßigkeit erkennen (10 Würfel) 4 Male die Kästchen an: 1 Diese Dinge kann man . rollen Diese Dinge kann man . kippen oder stapeln Diese Dinge kann man . rollen oder stapeln Figuren mit 4 Würfeln: Welche Figuren kannst du noch bauen? 2 Bilde mit drei Farben unterschiedliche Zweiertürme. 3 Wie geht es weiter? Wie viele Würfel brauchst du für den 4. Würfelbau? 4 / / / Unterschiedliche Würfelbauten bauen 2 Würfel 1 2 3 4 26

Orientieren: links – rechts Was siehst du vom Brunnen, was vom Brunnen? links rechts 1 Übungen zu Lagebeziehungen im Klassenzimmer/im Turnsaal durchführen | Begriffe links, rechts, oben, unten, vorne, hinten, vor/davor, hinter/dahinter, neben/daneben, über/darüber, unter/darunter, zwischen/dazwischen anwenden | Wege beschreiben Was ist von Amon aus gesehen , was ? links rechts 2 Was ist von Lena aus gesehen , was ? links rechts 3 Amon Lena / 27 Erzähle.

Wo? 1 Lagebeziehungen: Übungen zu den Begriffen links, rechts, in der Mitte, oben unten, innen/innerhalb, außen/außerhalb Anzahlen und Summen eintragen 1 2 2 3 geschlossen geschlossen geschlossen offen offen offen Verbinden 3 oben links rechts Mitte unten in der 4 6 10 3 2 innerhalb außerhalb 5 innerhalb außerhalb oben links rechts Mitte unten in der 28 offen geschlossen

Eigenschaften kennzeichnen Gerade oder krumm ? 1 1 Spitz oder stumpf ? 2 kennzeichnen 2 29 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Zahlen bis 20 Die Zahlen bis 20 kennenlernen, Zahlen in der Stellenwerttafel notieren 1 2 3 1 ehner Z 2 Einer Z E 1 Z E Z E Z E 10 + 2 30 Z E

Die Zahlen bis 20 1 2 3 Z Z Z Z Z Z E E E E E E Anzahlen bis 20 im Zehnersystem bündeln, Zahlen eintragen 4 Z E Z E 1 2 3 Plättchen durchstreichen, übertragen, Zahlen eintragen 4 31

Die Zahlen bis 20 1 Lies: 13 Schreibe: 13 Entsprechende Anzahl anmalen 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 12 14 17 11 19 16 20 2 3 0 4 fünfzehn elf sechzehn zwanzig dreizehn vierzehn zwölf achtzehn neunzehn Zahlen lesen und schreiben 2 Zahlen eintragen 3 15 16 17 18 19 20 13 19 15 17 12 14 11 16 18 20 1 1 1 1 2 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 Zahl und Zahlwort verbinden 4 32 siebzehn

Aufgabenreihen fortsetzen Treppauf – treppab 1 1 2 10 12 13 11 + + + + = = = 1 1 1 20 19 18 17 - - - - = = = 1 1 1 13 18 = = + + 10 10 16 20 = = + + 10 10 3 10 10 10 10 = = = = - - - - 16 18 11 10 17 19 14 12 = = = = + + + + 10 10 10 10 = = = = + + + + 10 10 10 10 4 7 5 0 Plättchen dazuzeichnen, Zerlegung ergänzen 2 Addieren und Ergänzen 3 Die Zahlen bis 20 33 19 20 18 17 16 15 14 13 12 11 10

Die Zahlenreihe Zahlenfolgen aufschreiben | Zahlen der Reihenfolge nach verbinden 1 2 7 8 20 18 14 10 8 18 2 17 3 4 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 34

Zahlen eintragen | Vorgänger, Nachfolger 1 Die Zahlenreihe 2 11 19 14 3 17 4 6 8 16 17 9 16 12 19 13 8 8 9 12 V Zahl N 10 14 18 13 11 V Zahl N 16 13 15 20 14 Nachfolger Vor 10 kommt ... Vorgänger 16 ist 17, vor 18 ist 17! nach 35

1 Ordnungszahlen Male die Fähnchen an wie im Bild. 2 3. 5. 9. 19. 17. 15. 12. 8. 14. 4. 7. 11. 13. 16. 18. 20. Die Zahlen bis 20 als Ordnungszahlen gebrauchen 2. 1. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 11. 16. 36

1 Größer, kleiner oder gleich > 20 3 19 17 10 13 18 10 12 20 16 11 0 14 8 20 12 20 2 c c ¤ ¤ Welche Zahlen kannst du einsetzen? 4 10 16 > > : : 0 1 Ordne die Zahlen der Reihe nach. Beginne mit der größten Zahl. 5 Vergleichen von Anzahlen, Geldbeträgen und Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 20 18 ist größer als 20 > 18 13 16 11 E P R 19 20 U S 37

Was fällt dir auf? Plusaufgaben 1 = = + + 4 14 2 2 = = + + 5 15 3 3 2 3 + 3 = 13 + 3 = 5 + 4 = 15 + 4 = 3 = = = = = = = + + + + + + + 6 2 3 4 2 7 16 3 6 4 4 5 2 3 Jeweils zwei Ergebnisse sind gleich. 4 1 11 + + 3 3 = = Rechne zuerst die einfache Aufgabe. 4 14 13 11 + + 6 3 14 16 12 15 + + + + 5 4 8 3 Das ist einfach. Lösungsstrategien entwickeln: Analogie zwischen dem ersten und zweiten Zehner beschreiben Schreibe so: 38

Minusaufgaben Lösungsstrategien entwickeln: Analogie zwischen dem ersten und zweiten Zehner beschreiben 1 = = - - 6 16 2 2 = = - - 8 18 3 3 2 7 - 3 = 17 - 3 = 9 - 4 = 19 - 4 = 3 = = = = = = = = = = - - - - - - - - - - 7 9 8 4 10 5 6 10 9 17 2 3 5 2 6 4 5 3 7 2 Minus ist genauso einfach. 4 2 12 - - 1 1 = = Löse wieder die einfache Aufgabe zuerst. 1 11 16 12 - - 4 1 20 18 17 19 - - - - 5 6 4 5 Schreibe so: 39

Ergänzen Wie viel kommt dazu? 1 Wie viel kommt weg? 2 Additives und subtraktives Ergänzen 15 19 17 17 12 20 12 20 19 16 19 18 17 20 18 19 19 16 13 20 17 16 20 20 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 12 13 14 12 11 10 12 16 17 12 11 12 15 11 11 16 14 13 11 12 16 11 18 20 13 16 14 11 14 13 17 12 14 = = = = = = = = = - - - - - - - - - 15 19 16 17 18 16 20 20 20 2 2 3 3 3 4 6 6 8 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 G S N H E A I L D O U H 40 Welcher Würfel passt nicht? Streiche ihn durch. 3 / Oben und unten immer ... Falschen Würfel durchstreichen (vorletzter Würfel) 3

Der Zahlenstrahl Zahlenfolgen | Zahlenrätsel (2-mal | 9-mal) 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Zähle in Zweierschritten. 1 Vor: Zurück: 0, 2, 19, 17, 2 11, Die Zahlen von 11 bis 15: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 12, Die Zahlen zwischen 11 und 15: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Die Zahlen 8 18: von bis 3 Die Zahlen 6 und 18: zwischen 41 4 / Ich schreibe die Zahlen zwischen 10 und 19 auf. Wie oft werde ich die Ziffer 1 schreiben? -mal -mal Ich habe die Zahlen von 5 bis 15 aufgeschrieben. Wie oft habe ich die Ziffer 5 geschrieben?

8 – 5 = 8 – 5 8 Minusmauern Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 42 1 2 3 4 5 4 7 5 16 6 8 7 18 9 10 2 15 14 16 2 3 2 1 6 5 4 5 8 20 Setze passende Zahlen ein. 6 1 3 4 5 6 9 Wo steht die größte Zahl? /

Minusmauern Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 43 5 4 14 16 20 2 2 Bilde eine Minusmauer. 1 2 4 3 8 9 4 10 6 2 5 4 1 2 3 16 14 3 2 2 1 18 6 4 19 17 20 16 7 6 15 2 2 8 – 3 = 3 – 1 = 5 – 2 = / /

Plus und minus 1 2 Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 11 10 12 13 14 15 16 17 18 19 20 V B R M E P U S O I A 44 = = = = = = = = = = = = = = = - - + - - + - - - + - + - + - 18 20 11 17 19 13 17 20 20 14 19 13 18 11 16 8 8 9 6 1 2 5 1 7 6 2 3 3 3 4 = = + + 11 15 5 1 Was fällt dir auf? Schreibe selbst zwei Plusaufgaben auf. = = + + 12 13 3 2 13 + 7 = Setze oder ein. + – 4 10 12 15 18 20 10 20 15 18 12 16 20 16 10 7 4 10 0 - 3 4 5 18 11 = = 15 14 1 2 2 1 = = 12 20 4 5 6 5 12 19 / / Passende Operationszeichen einsetzen 4

Nachbaraufgaben 1 2 + - 13 16 13 16 13 16 14 17 14 17 14 17 15 18 15 18 15 18 + - + - + - + - + - + - + - + - + - = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 2 4 3 5 4 3 2 4 3 5 4 3 2 4 3 5 4 13 16 14 17 15 18 3 2 4 3 5 4 Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben 12 13 14 12 13 13 12 14 14 + + + + + = = = = 5 4 5 5 17 18 19 17 18 18 17 19 19 - - - - - = = 4 4 3 12 11 13 +2= Fülle auch die anderen Felder aus. Aufgabe und 4 Nachbaraufgaben 45 Nachbaraufgaben: Zusammenhänge erkennen

Welche Zahlen fehlen? Wie heißt die Regel? Ergänzen Additive Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 | Gesetzmäßigkeit erkennen (Es ist jede 2. bzw. jede 3. Zahl angegeben.) 46 4 / 13 14181720161920 15+ 13+ 18+ 19+ 14+ 11+ 19 + ? = 20 20 – ? = 13 1 8 2 3 3 6 5 4 6 18 17 19 12 14 19 11 20 = = = = = = = = + - + - - + - + 15 19 13 17 20 16 15 12 + + 15 12 3 - - 14 17 + - 16 20 2 12 16 18 11 20 14 18 13 17 15

Rechenbefehle 1 Denke dir zu jedem Rechenbefehl ein Zahlenrätsel aus. 47 + + + 12 15 16 6 4 2 + - 13 17 14 19 15 16 16 19 18 13 10 12 Addieren, Subtrahieren und Ergänzen in der Operatorform | Zahlenrätsel formulieren Zeichne die Plus- und Minusaufgaben auf dem Zahlenstrahl ein. 10 10 10 11 11 11 12 12 12 13 13 13 14 14 14 15 15 15 16 16 16 17 17 17 18 18 18 19 19 19 20 20 20 - - - 16 17 13 5 3 2 10 10 10 11 11 11 12 12 12 13 13 13 14 14 14 15 15 15 16 16 16 17 17 17 18 18 18 19 19 19 20 20 20 2 Wie heißt der Rechenbefehl? 12 19 +4 20 12 -5 11 20 +6 13 11 -7 4 + 4 18 3 - 3 12 /

Reihen 48 In Aufgabenreihen die Regel erkennen, Reihen fortsetzen | Selbst Aufgabenreihen aufschreiben Wie geht es weiter? Finde die Regel. 1 2 3 / + + + + - - - + + + - - - + + + - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 4 5 8 7 6 1 2 2 3 4 0 2 4 2 2 2 1 4 7 9 7 5 3 5 7 11 11 11 11 20 19 18 14 14 14 18 18 18 12 12 12 20 18 16 20 20 20 19 17 15 14 16 18 Schreibt eine Plus- und eine Minusreihe in das Heft. Das andere Kind nennt die Regel. 4

/ Rechentabellen 49 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 1 2 3 12 + 4 = 16 – 1 = 5 10 12 13 17 19 8 11 12 13 17 19 8 11 12 15 18 20 10 11 12 16 18 20 3 11 13 14 15 17 4 12 13 14 16 17 10 12 13 14 16 18 11 13 14 15 16 19 10 14 15 16 17 18 11 14 15 16 17 19 11 15 15 16 17 19 12 15 16 16 18 20 + 12 13 14 14 2 4 3 5 + 11 15 10 1 5 0 4 - 16 12 15 14 1 3 2 - 18 15 17 20 4 2 1 + 11 12 18 19 6 0 7 - 13 14 18 10 14 6 7

Rechnen mit drei Zahlen 50 1 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 11 + 4 + 3 = 2 + 3 + 5 = 2 = = = = + + + + 12 13 14 11 5 3 2 3 + + + + 2 4 3 5 = = = = + + + + 13 10 11 12 2 5 6 1 + + + + 3 5 3 6 3 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 19 - 4 - 2 = 10 - 4 - 3 = 4 = = = = - - - - 12 17 20 20 2 4 6 3 - - - - 4 3 2 1 = = = = - - - - 18 19 20 20 2 4 4 2 - - - - 3 2 5 6 5 20 12 19 14 11 18 13 17 19 12 20 13 - + - + + - + - - + - + 5 5 7 4 8 7 4 5 8 8 9 7 + - + - - + - + + - + - 1 2 4 2 3 4 3 4 5 6 5 4 16?

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Zahlenfolgen | Vorgänger, Nachfolger | Vergleichen | Zahlenrätsel 51 1 7 8 18 17 19 V V V Zahl Zahl Zahl N N N 11 15 19 14 14 11 2 9 12 19 15 15 18 Trage ein: größer als oder kleiner als > < 3 13 11 16 17 19 10 10 14 12 10 13 7 9 0 20 15 ¤ ¤ 4 Die Zahlen von 8 bis 15: 5 Mein Bruder Theo ist älter als 9 Jahre, aber jünger als 13 Jahre. Wie alt kann Theo sein? / Jahre Die Zahlen zwischen 8 und 17:

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Additive Rechenoperationen | Gesetzmäßigkeit erkennen (+4,–3) 1 52 = = = = = = - - - - - - 18 17 20 19 15 20 4 1 7 8 0 2 = = = = = = + + + + + + 11 16 14 17 12 13 5 3 2 3 5 5 2 18 16 20 12 17 10 3 Wie geht es weiter? 4 12 16 13 17 5 = = = + + + 11 12 13 3 6 2 + + + 5 2 3 = = = - - - 19 18 17 3 1 5 - - - 2 4 2 6 + 0 10 15 19 7 10 - 20 10 10 4 3 0 + 12 13 19 5 0 4 - 13 16 18 13 7 0 /

Ebene Figuren und Körper Ziehe die Linien nach. Lege die sitzende Figur mit den Formenplättchen aus. 1 2 Baue nach. Wie viele Würfel brauchst du? 3 Umfahren der Figuren 1 Auslegen geometrischer Figuren 2 Nach Vorlage bauen, Anzahlen eintragen 3 53

Falten und schneiden 54 Sterne basteln Vierecke und Dreiecke falten und ausschneiden, Muster legen 4 1 2 3 1 Falten, Faltlinien nachziehen, schneiden 2 Muster legen und aufkleben 3 Sterne schneiden 4

Falten und schneiden Zuordnen 1 Scherenschnitte herstellen 2 Was gehört zusammen? Verbinde. 1 55 Schöne Muster schneiden 2 1 2 3 4

19 kg 20 kg 18 kg 16 kg 17 kg 1 kg 1 Kilogramm 1 kg Gewicht Veranschaulichen und Einführen der Maßeinheit Kilogramm; Abschätzen/Vergleichen des Gewichtes konkreter Dinge und Überprüfen mit der Waage (leichter/schwerer als 1 kg, genau 1 kg) 3 56 Male an: schwerer als leichter als gleich schwer wie 1 Ordne die Dinge nach ihrem Gewicht. 5 1 Ordne nach dem Gewicht. 4 1 Kreise anmalen 1 1 kg eintragen 2 Ordnen durch Nummerieren 3 4 1 Schätzt und vergleicht das Gewicht von Dingen in der Klasse. Überprüft mit einer Waage. 2 Schwerer oder leichter als 1 Kilogramm? Genau 1 Kilogramm? 1kg

Gewicht Male an: schwerer als 1 kg leichter als 1 kg 1 kg 1 Kreise anmalen 1 Gewicht eintragen 2 Rechnen mit Größen 3 4 5 2 3 1 +1 = + = 4 2 10 + + 4 8 = = 12 14 + + 4 6 = = 5 9 10 - - 4 6 = = 16 20 - - 4 7 = = 57 Kann das stimmen? Ist der Apfel gleich schwer wie die Banane? Begründe deine Entscheidung. 6 / JA NEIN Problemlösen (JA) 6 1 0 2 3 4 5 6 7 1 0 2 3 4 5 6 7 1 0 2 3 4 5 6 7

Genau 1 Meter 1 m Längen Längen konkreter Gegenstände schätzen und vergleichen, Einführen der Maßeinheit Meter Ordne die Kinder nach der Größe. Nummeriere die Tiere nach ihrer Größe. 2 3 Nummerieren 2 3 1. 1. 58 Spatz Reh Bär Hase Fasan Amsel Schnecke Ich bin kleiner als 1 Meter. Ich bin größer als 1 Meter. Genau 1 Meter! Länger oder kürzer als 1 m? Genau 1 m ? a) b) 1 Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer lang? Wie viele Schritte ist das Klassenzimmer breit? Vergleicht die Längen von Dingen in der Klasse. Schätzt zuerst, dann messt mit dem Meterstab. Ich schätze ...

Längen Kreise anmalen 1 2 Male an: größer als 1 m kleiner als 1 m 1 Male an: länger als 1 m kürzer als 1 m 2 3 = 5 m- 3 m m = 5 m- 1 m m 4 = = 6 3 m m + + 4 6 m m m m = = 18 20 m m - - 3 8 m m m m Rechnen mit Größen 3 4 3m 1m 5m Fuchs 59 Biene Katze Kuckuck Strauß Kuh Hamster Pferd Braunbär Huhn Igel 5m

Lange Aufgaben – kurze Aufgaben 60 1 + + + + 10 12 10 12 4 3 6 7 + + 2 4 = = + + + + + + 13 12 16 14 10 13 3 4 1 2 5 + + + + + 3 4 1 2 5 = = = = = 2 3 - - - 3 4 2 18 19 16 - - - 3 3 1 - - - - - - 6 5 2 20 20 17 - - 3 2 4 - - - Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20: Rechnen mit drei Zahlen – Zusammenhänge erkennen und beschreiben 4 + 2 = 6 11 + 8 = = 11 + = 3 + 5 12 13 14 + + + = = = 4 1 4 + + + 3 6 1 / / 18 - 2 18 - 3 16 - 5 - 2 - 3 - Zuerst – 2, dann – 3! Im Ganzen 5 weg!

Zum Zehner und darüber 1 61 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = + + + + + + + + + 8 5 1 3 9 6 2 7 4 Geschickt rechnen 2 + + + + + + 5 9 2 6 3 4 5 1 4 2 1 9 + + + + + + 3 6 8 4 7 6 = = = = = = Kurze Aufgaben – lange Aufgaben 3 = = = = + + + + 8 8 7 6 5 7 4 5 = = = + + + + 8 8 7 6 2 2 + + + 3 = = = + + + 8 7 6 9 6 8 + + + 8 7 6 7+ 8= 4 8 9 7 5 7 9 7 3 6 9 7 + + + + + + + + + + + + 9 8 3 8 9 7 7 5 9 6 5 9 7+ 3 + 5 = Additives Ergänzen zur Zahl 10 des Zehners, Plättchen dazuzeichnen 1 Zerlegungen der Zahl 10 auswendig kennen und nutzen 2 8 + ? = 10 5 = 2 + 3 Lege am Zwanzigerfeld, schreibe und rechne. 4 Schrittweises Überschreiten 3 Aufgaben mit Plättchen am Zwanzigerfeld legen, dann aufschreiben 4 /

Zum Zehner und darunter 1 Geschickt rechnen 2 - - - - - - 15 17 12 13 18 11 5 7 4 4 1 6 - - - - - - 3 5 2 3 8 1 = = = = = = Kurze Aufgaben – lange Aufgaben 3 = = = = - - - - 12 12 13 14 3 5 4 6 = = - - - - 12 12 13 14 2 2 - - 1 11- 4= 11 13 14 11 13 16 11 13 15 - - - - - - - - - 4 7 8 6 5 8 3 8 8 11- 1 - 3 = Subtraktives Ergänzen zur Zahl 10 Plättchen durchstreichen 1 62 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = = = = = = = = = - - - - - - - - - 16 19 12 15 13 17 11 18 14 = = = - - - 12 13 14 7 6 7 - - - 12 13 14 Lege am Zwanzigerfeld, schreibe und rechne. 4 Subtrahieren zur Zahl 10 2 Schrittweises Unterschreiten des Zehners, 3 Aufgaben mit Plättchen am Zwanzigerfeld legen, dann aufschreiben 4 12 – ? = 10 3 = 2 + 1 /

Über und unter den Zehner 63 3 6 7 5 6 14 16 13 15 5 4 4 3 15 16 17 18 + - - 9 7 9 +7 1 2 + 5 7 9 7 8 9 + 4 6 8 7 8 9 - 12 14 16 7 8 9 - 11 13 15 7 8 9 + + = = 14 16 6 7 9 8 Setze richtig ein. 4 - - = = 15 12 5 7 9 6 Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 1 2 3 Passende Zahlen einsetzen 4 18 17 17 16 16 14 14 15 15 15 16 14 12 12 13 13 13 11 7 8 8 9 7 7 5 5 5 6 6 6 4 4 4 2 3 3

Über und unter den Zehner 64 3 9 13 9 9 5 15 11 8 11 5 5 6 14 12 + - + - 7 8 6 9 13 14 1 = = = = = + + + + + 9 8 7 6 5 3 4 5 6 7 - - - - - 4 5 6 7 8 = = = = + + - - 7 8 13 14 7 8 5 5 - - + + 6 9 4 6 = = = = = - - - - + 15 16 17 18 8 6 7 8 9 3 + + + + - 2 3 4 5 7 8 13 6 11 14 7 12 15 r t S c o m h p a ß ! 5 4 S 2 8 13 4 4 5 6 7 8 5 6 7 8 + - + - + - - + - + Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20

Über und unter den Zehner Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 mit Über- und Unterschreitung des Zehners Die Kinder schätzen ihre Leistung selbst ein: Ankreuzen des entsprechenden Kästchens 65 9 5 9 7 6 7 + + + + + + 3 6 5 8 9 7 1 16 14 12 13 14 12 - - - - - - 8 5 7 9 7 6 7 7 8 4 8 6 + + + + + + 7 5 3 9 8 9 8 7 6 5 4 11 12 13 14 15 16 15 15 14 13 11 14 - - - - - - 7 6 8 6 7 9 2 Das kann ich schon gut. Ich bin noch unsicher. Das kann ich schon gut. Ich bin noch unsicher. 9

Über und unter den Zehner Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 mit Über- und Unterschreitung des Zehners Was hat Mila zum Geburtstag bekommen? 13 8 11 5 13 - + - + - 5 8 6 8 7 = = = = = 15 7 12 8 17 - + - + - 6 5 9 9 8 = = = = = 9 16 3 15 6 + - + - + 5 9 8 7 9 6 + 7 = 7 + 8 = 14 - 8 = = = = = = 12 - 8 = 11 - 4 = 4 + 7 = 4 11 Die nächste Rechnung beginnt mit der Ergebniszahl. 66

Über und unter den Zehner Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 mit Über- und Unterschreitung des Zehners | Knobelaufgabe lösen (5ff/3ff) = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = - - + + + - - + + + + - + - - - - - - + + - 13 16 4 2 5 17 13 7 4 7 6 14 7 14 16 11 14 12 18 8 4 15 6 8 9 9 9 8 7 8 7 9 6 9 5 6 7 4 8 7 9 3 8 9 A 67 Mit welchen 3 aufeinanderfolgenden Zahlen erhältst du 18 als Ergebnis? Mit welchen 4 aufeinanderfolgenden Zahlen? 2 1 18 + + / 18 + 7 L 6 E 8 A 9 G 5 S 12 T 11 U 13 Z 14 M 15 B 16 R + = + =

April Montag Freitag Mittwoch Sonntag Die Zeit 1 Buchstaben zuordnen 1 Frühling Sommer Herbst Die Woche hat 7 Tage. Jeder Tag hat ein Datum. 2 Ordne die Kalenderblätter. 4 18. 7. 1. 20. 4. 10. M I S T T M Welches Datum war jeweils in der Woche davor? 3 5 Daten ergänzen 2 3 Kalenderblätter ordnen 4 Vorgegebene Zeitangaben anwenden 5 S Winter F S H W Ordne die Jahreszeiten zu. 68 morgen HEUTE gestern vorgestern übermorgen April Montag April Dienstag 5. April Mittwoch April Donnerstag April Freitag April Samstag April Sonntag 6. April Montag 11. April Dienstag 12. April Mittwoch April Donnerstag April Freitag April Samstag April Sonntag 17. Donnerstag Montag April April April April April

Die Zeit Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Über Tätigkeiten zu bestimmten Tageszeiten erzählen 18 Uhr Wie spät ist es? Trage beide Uhrzeiten ein. 2 12 12 12 2 2 2 1 1 1 9 9 9 10 10 10 11 11 11 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Verbinde. 3 Trage die rot, die grün ein. Stundenzeiger Minutenzeiger 4 12 12 12 2 2 2 1 1 1 9 9 9 10 10 10 11 11 11 3 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 7 7 7 8 8 8 20.00 18.00 15.00 17.00 Uhr 8 Uhr 5 Uhr 3 Uhr 6 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 02.00 09.00 11.00 Was tust du um 6 Uhr früh? Was machst du meistens um 6 Uhr abends? 1 Uhrzeiten eintragen 2 1 Zeitangaben und das entsprechende Ziffernblatt verbinden 3 Zeiger einzeichnen 4 6 Uhr früh 6 Uhr abends Der steht auf 6, Stundenzeiger der auf 12! Minutenzeiger 69

Die Zeit Wie spät ist es? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. 1 Bewusstes Erleben von Zeitabläufen | Bilder in der richtigen Reihenfolge nummerieren, Uhrzeiten eintragen Fehlende Bilder zeichnen oder Tätigkeiten aufschreiben 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 7 Erzähle von deinem Tag. 2 5 70 1 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8 12 2 1 9 10 11 3 4 7 6 5 8

Knobeln, entdecken, überprüfen 1 2 Zahlenrätsel 3 Setze passende Zahlen ein. 1 / 14 15 3 6 3 9 6 4 5 8 7 7 4 8 9 1 2 5 2 4 5 8 3 7 2 Setze die Zahlen 2, 4, 8 und 10 ein. Gleiche Figuren bedeuten gleiche Zahlen. + - + - = = = = ¨ © © © « ¨ ¤ « « ¨ « ¤ + - + - = = = = Passende Zahlen einsetzen Ich habe heute in meinem Buch von der 8. bis zur 15. Seite gelesen. Wie viele Seiten sind das? 71 Auf jeder Linie gleich viel! 3 ( ) ¤ 10 ¨ 8 « 2 © 4

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.272.128, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBL. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 (3-teilig) ISBN 978-3-903475-45-8 Übergreifende Themen Bezug auf Seite 1 Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3–11,18–20,23,25,56–59,68–70 2 Entrepreneurship Education 18,26,38–39,43–46,49,51–52,57,64–67,71 4 Informatische Bildung 4,6,15–24,31,33,42–49,51–52,60–63,68,71 5 Interkulturelle Bildung Umschlaginnenseite 10 Sprachliche Bildung und Lesen 3–5,8–14,17–32,34–42,44–48,51,53–62,68–71 13 Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung 5,7–11 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2023 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Zwanziger-Feld

B SBNR 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 www.delta-media.at ISBN 978-3-903475-45-8 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 1. Auflage, 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=