Wir lernen Mathematik 1 - LP Neu | Teil A

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 A Mathematik LEHRPLAN NEU

/ Üben Knobeln, entdecken, überprüfen Bedeutung der Symbole und Farben Gespräch in der Gruppe Arbeite im Heft. Aufgaben zur Partner- oder Gruppenarbeit Lege mit den Plättchen. Das kann ich schon: Die Kinder malen die Ampel entsprechend an. Das kann ich schon gut. Da bin ich noch unsicher. Das will ich noch üben. Wortspeicher: „Mathe-Wörter“ und wichtige Inhalte zum Einprägen Verwende das Rechengeld. Hallo! Ich heiße Lilli! Sara Und ich bin Leo! Amon Anna Laura Paul Lena Hanna Lukas Enis Felix Artem Nio Tarik Sophie Max Tobias Mila David Lea Elif

Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen 1 Mathematik Teil A

Neun 37 Acht, neun 38 Zerlegen und ergänzen 39 Plus- und Minusgeschichten 40 Zehn 41 Acht, neun, zehn 42 Zerlegen und ergänzen 43 Das kann ich schon 44 Geometrie Formen 45–46 Zahlenraum bis 10 Tauschaufgaben 47 Umkehraufgaben 48 Verwandte Aufgaben 49 Rechnen bis 10 50–54 Rechentabellen 55 Die Zahlenreihe 56–57 Ordnungszahlen 58 Reihenfolgen 59 Vergleichen 60 Vergleichen: >, < oder = 61 Rechenmauern 62–63 Rechenbefehle 64–65 Wie heißen die Rechenbefehle? 66 Aufgabe und Umkehraufgabe 67 Das kann ich schon 68–70 Knobeln, entdecken, überprüfen 71 Zahlenraum bis 10 Zählen 3–6 Eins 7–8 Zwei 9 Eins, zwei 10 Drei 11 Eins, zwei, drei 12 Vier 13 Drei, vier 14 Gleich viel 15 Gleichheitszeichen 16 Zerlegen 17 Dazuzählen: Plusaufgaben 18 Wegzählen: Minusaufgaben 19 Das kann ich schon 20 Fünf 21 Die Zahlen bis 5 22 Rechnen bis 5 23 Sechs 24 Null 25 Rechnen mit der Null 26 Sieben 27 Sechs, sieben 28 Ergänzen 29 Wie viel gibst du weg? 30 Acht 31 Die Zahlen bis 8 32 Zerlegen und ergänzen 33 Plus- und Minusgeschichten 34–35 Rechengeschichten 36 Inhaltsverzeichnis Teil A A 1 2 3 4 6 7 8 9 10 5

Zählen Beschreiben, Vergleichen mit der eigenen Schulsituation | Anzahlen bestimmen und Striche eintragen 3

Zählen 4 Beschreiben, Vergleichen mit der eigenen Schulsituation | Anzahlen bestimmen und Striche eintragen

Zählen Erzählen und Anzahlen feststellen | Zuordnen von Mengenbildern zu Würfelbildern 1 1 5 2 Zeichnen zu Würfelbildern 2

6 Zählen Ergänzen der vorgegebenen Dinge, Zeichnen zu Würfelbildern Zeichnen der entsprechenden Würfelbilder 2 1 1 2

Eins Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 1 1 4 1 7 1 1 1 1 1 1 1 1111 11 1 2 3 1 4 1 1 1 1 1 1 Einkreisen, was 1-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 5 1 1 1 1 5

Eins 1 1 2 1 1 1 1 3 1 1 4 1 1 1 1 1 1 1 Zahlen eintragen 1 Linien nachfahren, Zahlen eintragen 2 Reihen fortsetzen, Zahlen eintragen 3 4 8

Zwei Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 2 1 4 1 22222 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 4 5 Einkreisen, was 2-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 5 2 2 1 2 2 1 2 2 2 2 2 3 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Eins, zwei 1 2 5 2 2 1 1 2 2 Zahlen eintragen Muster fortsetzen, Zahlen eintragen 1 5 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 2 Einkreisen 3 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 3 4 6 1 1 2 2 2 2 Verbinden 4 Zahlenreihe fortsetzen 6 10 2 2

Drei Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 3 1 4 1 11 3 3 3 3 333 3 3 2 3 3 4 3 2 1 3 2 3 Einkreisen, was 3-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 5 3 3 3 3 5 3 3 3 3

Eins, zwei, drei 1 1 5 Zahlen eintragen Plättchen zeichnen, Zahlen eintragen 1 5 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 2 Einkreisen 3 6 Verbinden 4 Zahlenreihen fortsetzen 6 3 1 3 1 3 2 2 12 3 3 4 3 1 1 2 3 2 3 3 3 2 1 2 1

Vier Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 4 1 4 1 44444 4 4 4 4 4 4 4 4 2 4 4 Einkreisen, was 4-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 5 4 2 1 4 3 4 4 4 4 3 4 5 13

Drei, vier 1 5 Zahlen eintragen Plättchen zeichnen, Zahlen eintragen 1 5 Perlenreihe fortsetzen, Zahlen eintragen 2 Einkreisen 3 3 4 Verbinden 4 Zahlenreihen fortsetzen 6 4 3 4 6 2 4 3 14 3 4 3 4 4 4

Gleich viel Verbindungsstriche ziehen 1 2 15 1 2 3 2 2 4 1 Zahlen eintragen, Plättchen zeichnen 3 Zahlen eintragen, dazuzeichnen 4

IST GLEICH 16 Gleichheitszeichen Zahlen und Gleichheitszeichen eintragen, Plättchen durchstreichen oder dazuzeichnen Aktivitäten in der Klasse (gleich viele Buben/Mädchen, Dinge) Zahlen und Gleichheitszeichen eintragen 1 4 2 2 2 4 1 = 3 2 3 1 = = = 3 4 2 = Gleichheitszeichen eintragen, Würfel anmalen Zahlen und 3 Gleich schwer! Gleich viele!

Zerlegen Zerlegung verbalisieren, Gesamtzahl eintragen Zerlegung eintragen 1 5 17 1 2+ 2 Ich 4 zerlege in 2 plus 2 4 3+ 1 2 + + + + 2 3 1+ 4 2+ 1 1 2 3 1 2 + + + 5 1 Gesamtzahl und Zerlegung eintragen 2 3 Nach Zerlegung färben 4 2 3 4 2+ + Ich 4 zerlege in 3 plus 1

18 Dazuzählen: Plusaufgaben 1 + = 3 + + + = = = 1 eins + plus 2 zwei = (ist) gleich 3 drei 2 1+ 2 = 1+ 3 = Situationen nachspielen, Rechengeschichten erzählen (dabei Zahlen ändern) | Zu grafischen Darstellungen Plusaufgaben bilden 1 2 3 Zu Aufgaben Rechengeschichten formulieren und passende Bilder zeichnen 4 plus Erzähle und zeichne. 4

Wegzählen: Minusaufgaben 1 - = 3 - - - = = = 19 4 vier - minus 1 eins = (ist) gleich 3 drei 2 3 - 1= 4 - 3 = Situationen nachspielen, Rechengeschichten erzählen (dabei Zahlen ändern) | Zu grafischen Darstellungen Minusaufgaben bilden 1 2 3 Zu Aufgaben Rechengeschichten formulieren und passende Bilder zeichnen 4 minus Erzähle und zeichne. 4

20 Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 1 2 2 = 3 3 = + 4 = + 4 = + 4 2 + 1= 4 - 3 = ZR bis 4: Zahlauffassung und Darstellung | Zerlegen | Plus- und Minusaufgaben 3 2 4 4 = 3 = 5 - = + = - =

Fünf Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 5 1 4 1 55555 5 5 5 5 5 5 5 5 2 5 4 Einkreisen, was 5-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahl eintragen 5 5 3 4 5 2 5 5 5 3 5 5 21

Die Zahlen bis 5 1 Zahlen eintragen 1 Einkreisen 2 2 3 Verbinden 3 Zahlenreihen fortsetzen 6 6 4 2 5 4 5 3 5 2 5 Zahlen eintragen 4 Plättchen durchstreichen oder zeichnen 5 5 5 1 5 1 2 1 4 5 3 4 2 5 3 3 22

Rechnen bis 5 1 2 - - - = = = 5 2 + = + = + = Nach Zerlegung färben, Zerlegung eintragen 5 Zerlegungen zeichnen und aufschreiben 6 Situationen nachspielen, Rechengeschichten erzählen, Plus- und Minusaufgaben bilden 1 3 Aufgaben aufschreiben Mit Plättchen nachlegen, 2 4 + + + = = = - - - = = = 3 5 4 = = = 5 3 5 2 1 + + 5 5 = 3+ 5 = 1+ Lege mit den Plättchen. 3 23

Sechs Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 6 1 4 1 66666 6 6 6 6 6 6 6 6 2 4 5 Einkreisen, was 6-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Muster übertragen | Muster mit sechs Plättchen legen und zeichnen 5 6 4 2 6 5 6 3 6 a) b) 24 Lege Muster mit 6 Plättchen und zeichne. 6

Null Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 0 1 3 1 0 0 0 0 0 0 0 0000 0 0 2 3 0 6 0 5 0 0 Zahlen eintragen 2 Tiere ohne Beine bemalen (Wurm, Schnecke, Kaulquappen, Fisch, Blindschleiche) 4 0 4 25 0 Beine!

Rechnen mit der Null 1 + + + = = = 3 - - - = = = 2 + + + = = = 4 4 5 6 4 mit Plättchen legen oder aus der Vorstellung lösen Plus- und Minusaufgaben Rechengeschichten formulieren, Plus- und Minusaufgaben bilden aufschreiben 5 6 1 3 Zu grafischen Darstellungen Plus- und Minusaufgaben lösen Ein Bild zeichnen und die passende Minusaufgabe 2 4 3 3 6 0 3 0 0 2 0 1 0 5 0 + + + + + + 5 = = = = = = 5 3 1 5 3 1 4 3 1 5 0 0 - - - - - - 6 = = = = = = 6 6 6 5 6 0 - - - = = = 2 26 Lege mit den Plättchen.

Sieben Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 7 1 4 1 7 7 7 7 7 7 7 7777 7 7 2 3 4 7 6 0 5 7 7 Einkreisen, was 7-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 7 a) 5 Muster übertragen | Muster mit sieben Plättchen legen und zeichnen 5 7 b) Lege und zeichne Muster mit 7 Plättchen. 27

Sechs, sieben 1 Zahlen eintragen 1 Einkreisen 2 3 2 6 3 7 Zahlenreihen fortsetzen 6 6 0 7 6 6 7 6 7 0 5 4 6 5 6 7 6 7 6 7 Zahlen eintragen 4 Plättchen durchstreichen oder zeichnen 5 28

Ergänzen Partnerarbeit: Würfeln – verdeckte Augenzahl nennen 1 1 Oben und unten sind es immer 7! 5 + 2 = 7 Zusammen immer 7! OBEN UNTEN 6 4 3 2 1 1 4 3 7 7 7 7 7 6 6 6 + + + + + + + + = = = = = = = = 6 plus wie viel ist gleich 7 ? 3 3 1 2 5 5 5 + + + = = = Plättchen zeichnen und Ergänzung eintragen 3 Würfelt abwechselnd. Das zweite Kind nennt die verdeckte Augenzahl. 29 2 Würfelaugen zeichnen und Ergänzung eintragen 2 6 5

Wie viel gibst du weg? Ergänzung eintragen (individuell bei Bedarf mit Plättchen legen), Ergebniszahlen durchstreichen Anschauliches Ergänzen im subtraktiven Sinn 5 1 2 1 2 3 4 5 6 7 6 5 6 5 6 7 3 3 5 3 2 4 3 2 4 5 0 - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = Entsprechende Anzahlen durchstreichen und die Ergänzung eintragen 3 4 5 7 5 6 7 5 1 2 4 2 4 5 3 3 4 3 4 7 2 1 0 4 0 1 1 4 2 3 5 2 1 0 3 2 6 - - - - - - - - - - - - - - - - - = = = = = = = = = = = = = = = = = 0 0 0 0 0 1 1 1 1 2 2 3 4 4 5 5 6 30

Acht Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 8 1 4 1 88888 8 8 8 8 8 8 8 8 2 4 Einkreisen, was 8-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 8 6 8 7 8 3 8 5 a) b) Muster übertragen | Muster mit acht Plättchen legen und zeichnen 5 Lege und zeichne Muster mit 8 Plättchen. 31 8

Die Zahlen bis 8 Zahlen eintragen 1 Einkreisen 2 2 Zahlenreihen fortsetzen 4 4 3 5 Zerlegung und Gesamtzahl eintragen 3 1 2 3 8 6 7 7 6 8 32 8

8 Zerlegen und ergänzen Zerlegungen zeichnen und aufschreiben Plättchen zeichnen und Zerlegung eintragen 5 1 1 2 8 8 8 8 7 2 5 1 - - - - = = = = Subtraktives Ergänzen 2 3 2 2 5 4 1 2 6 8 8 7 5 4 + + + + + + = = = = = = = = = 8 8 8 7 3 6 + + + = = = 8 8 8 4 2 5 + + + 4 6 8 5 7 4 8 3 3 2 2 1 4 - - - - - - = = = = = = 5 8 = 7 + Additives und subtraktives Ergänzen (individuell bei Bedarf mit Plättchen legen) 3 4 33 Welche Zerlegungen findest du noch?

Plus- und Minusgeschichten 5+ = 1 2 3 6- = Situationen in der Klasse nachspielen, Rechengeschichten erzählen, Plus- und Minusaufgaben bilden 34

Plus- und Minusgeschichten Passende Aufgaben zuordnen und lösen | Fehlende Aufgaben dazuschreiben 8- 3= Verbinde jedes Bild mit der passenden Aufgabe. 4+ 2= 3+ 3= 8- 2= Ergänze die 2 fehlenden Aufgaben. 35

Rechengeschichten 2+ = 3- 1= 8- = 2+ = 7- = 5+ = Situationen in der Klasse nachspielen, Rechengeschichten erzählen, Plus- und Minusaufgaben bilden 36 Erzähle zu jedem Bild eine Rechengeschichte.

9 Neun Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 9 1 4 1 99999 9 9 9 9 9 9 9 9 2 4 Einkreisen, was 9-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 9 8 6 7 9 3 9 37 5 a) Muster übertragen | Muster mit neun Plättchen legen und zeichnen 5 b) Lege und zeichne Muster mit 9 Plättchen.

Acht, neun Zahlen eintragen Zahlenreihen fortsetzen 1 5 Einkreisen 3 3 5 4 Zerlegung und Gesamtzahl eintragen 4 1 3 5 2 9 8 9 8 9 Plättchen zeichnen 2 38 8 9 8 9 9 9

Zerlegen und ergänzen Zerlegungen zeichnen und aufschreiben Plättchen zeichnen und Zerlegung eintragen 5 1 1 2 9 9 6 2 - - = = Subtraktives Ergänzen 2 3 2 4 3 7 1 4 8 8 9 9 7 6 + + + + + + = = = = = = = = = = = = 9 9 9 9 9 9 5+ + + + + + 4 8 6 7 9 5 3 3 2 1 4 5 0 - - - - - - = = = = = = 5 9= 8 + 9 9 4 8 - - = = 39 (individuell bei Bedarf mit Plättchen legen) Additives und subtraktives Ergänzen 3 4 9 Wie viele Zerlegungen findest du?

Plus- und Minusgeschichten 2 3 Zu grafischen Darstellungen Plus- und Minusaufgaben bilden | Rechengeschichten formulieren 40 Erzähle zu jedem Bild. Wie heißen die Aufgaben? 1 Denkt euch eigene Plus- und Minusgeschichten aus. 4

Zehn Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffern 1 bis 10 1 4 1 10 2 4 Einkreisen, was 10-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 10 8 9 10 10 3 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 41 5 Muster mit zehn Kästchen zeichnen 5 2 Zeichne Muster mit 10 Kästchen. 10

Acht, neun, zehn Zahlen eintragen 1 Zerlegung und Gesamtzahl eintragen 3 4 3 Zahlenreihen fortsetzen 4 2 10 8 10 9 10 Plättchen zeichnen 2 1 42 10 9 8 8 9 10

5 + 5? 9 + ... Zerlegen und ergänzen 1 2 10 10 9 5 - - = = 3 3 6 5 3 1 4 8 9 9 7 8 9 + + + + + + = = = = = = = = = = = = 10 10 10 10 10 5+ + + + + + 4 9 7 8 10 10 10 2 3 4 3 1 0 - - - - - - = = = = = = 10 10 10 6 3 - - = = 43 Partnerarbeit: Zerlegungen erraten Plättchen zeichnen und Zerlegung eintragen 5 1 Subtraktives Ergänzen 2 (individuell bei Bedarf mit Plättchen legen) Additives und subtraktives Ergänzen 3 4 Wie viele Plättchen sind in jeder Hand? Ein Kind teilt 10 Plättchen auf beide Hände auf. Das andere Kind nennt Zerlegungen so lang, bis es die richtige Zerlegung erraten hat. 5

44 Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem 1 3 ZR bis 10: Zahlauffassung und Darstellung | Zerlegungen | Plusaufgaben | Subtraktives Ergänzen | Plus- und Minusaufgabe aufschreiben 10 7 9 6 8 7 = + 8 = + 9 = + Zeichne und schreibe Zerlegungen auf. 2 10= + 10= + 10= + + + = + + = 4 9 10 3 6 - - = = 5

Formen Erzählen | Im Bild und in der Klasse dreieckige, viereckige und kreisförmige Formen entdecken | Eine Strichliste anlegen 1 Muster fortsetzen 3 Male das an, das und den . Viereck grün Dreieck rot Kreis gelb 2 Male weiter. 3 Viereck, Dreieck und Kreis im Suchbild anmalen 2 1 Muster oder Figuren mit freier Hand zeichnen 4 Zeichne ein Muster aus Kreisen, Dreiecken und Vierecken. 4 45 / a) b) Wo findest du solche Formen in der Klasse? Wie viele Vierecke, Dreiecke und Kreise sind auf dem Vorhang? Mach eine Strichliste.

Formen Auslegen geometrischer Figuren Was siehst du? Lege die Figuren mit den Formenplättchen aus. 46

Tauschaufgaben Tauschaufgaben aufschreiben Aufgabe und Tauschaufgabe verbinden Aufgaben mit Dingen in der Klasse legen und dazu sprechen 1 3 1 + = ... 7 Die Tauschaufgabe ist einfacher: 7 + 1 1 + + + + + + = = = = = = 2 1 2 6 6 2 3 2 6 5 7 2+ 5= 3 (individuell bei Bedarf mit Plättchen legen), lösen und mit dem Ergebnis verbinden Tauschaufgaben aufschreiben 2 1+ 4= 4+ 1 1 1 1 5 9 6 + + + = = = 2 2 2 3 4 8 + + + = = = 6 5 3 4 3 4 5 6 + + + + = = = = 5 4 7 6 3 3 5 3 4 6 + + + + + = = = = = 3+ 7= 47

Umkehraufgaben 1 4 5 + - = 1 1 5 7 + - = = 2 2 4 8 + - = = 4 3 8 + - = = 5 5 6 + - = = 3 5 + - = = 4 3 Aufgabe und Umkehraufgabe lösen Aufgaben (individuell bei Bedarf mit Plättchen) lösen, Linien nachfahren und die Umkehraufgaben Aufgaben (individuell bei Bedarf mit Plättchen) lösen, Linien nachfahren und die Umkehraufgaben aufschreiben 1 3 4 Umkehraufgabe aufschreiben Aufgabe lösen und 2 6 7 5 8 4 2 5 1 + + + + = = = = 10- 4= 10 Aufgaben mit Dingen in der Klasse legen und dazu sprechen 48 Lege mit den Plättchen selbst Aufgaben und schreibe wie bei Aufgabe 2. 4 = 1 dazu, dann wieder ! 1 weg

Verwandte Aufgaben Zusammenhänge erkennen und nutzen: Jeweils vier verwandte Aufgaben bilden und lösen 2 5 4 6 8 9 10 3 5 4 4 6 3 5 4 8 9 10 8 9 10 + + + + + - - - - - - = = = = = = = = = = = 5 4 5 4 3 5 4 5 3 2 7 4 8 2 3 2+ 3+ 2 = 2+ 3 = 5- 2 = 5- 3 = 1 Dazu die Umkehraufgaben 5+ 3 = Aufgabe und Tauschaufgabe 49

Rechnen bis 10 Plättchen anmalen und die Zerlegung aufschreiben 1 1 10 10 = = 1 2 + + 10 10 10 10 10 10 10 10 10 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 1 4 7 2 5 8 3 6 9 2 3 + + + + + + + + + + + 4 3 4 3 2 5 1 4 0 1 2 Minusaufgaben lösen 2 Zerlegungen aufschreiben 3 1 2 9 10 50 5 6 7 8 9

Rechnen bis 10 0 1 2 5 0 1 4 2 0 3 1 2 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 0 0 0 0 1 1 1 1 2 2 2 2 51 Immer bis 10! Rechne von unten nach oben. Aufgabenreihen fortsetzen

Rechnen bis 10 1 2 3 4 5 6 7 8 4 5 6 7 + + + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = = = 1 2 3 4 1 1 1 1 2 2 2 2 1 3 4 8 7 5 5 + + + + + + = = = = = = 3 3 2 3 5 4 2 3 5 5 5 4 3 2 6 4 2 7 8 9 8 6 6 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 4 9 9 9 7 8 9 10 8 6 3 2 2 3 4 4 - - - - - - - - - = = = = = = = = = Regeln erkennen | Plus- und Minusaufgaben lösen, Reihen fortsetzen | Selbst eine Aufgabenreihe aufschreiben 52 Denke dir selbst eine Aufgabenreihe aus und schreibe die Regel dazu. 5 / Was fällt dir auf? Finde jeweils die Regel. Dann schreibe die letzten Aufgaben dazu. / / /

Rechnen bis 10 In Aufgabenreihen die Regel erkennen, Reihen fortsetzen | Selbst Aufgabenreihen aufschreiben 53 Wie heißen die letzten Aufgaben? Finde die Regel. 1 + + + + + + + + + + = = = = = = = = = = 3 3 5 2 2 4 1 1 3 4 4 4 5 4 5 6 4 6 7 4 / - - - - - - - - - - = = = = = = = = = 5 3 1 4 2 1 3 1 1 6 7 5 5 8 7 4 9 9 7 Finde die Regel. Was fällt dir auf? 2 / + - + - + - = = = = = = 5 6 3 4 1 2 1 1 1 10 10 10 Setze fort. 3 / - - - = = = 3 2 1 5 3 1 Schreibt eine Aufgabenreihe in das Heft. Das andere Kind soll jeweils die Regel finden. 4 /

Rechnen bis 10 1 Insgesamt 10! Findest du noch 3 Lösungen? Probiere mit den Plättchen, dann trage die Zahlen ein. 3 / 54 10 Plättchen, auf jeder Linie gleich viel. 9 10 9 Trage die Anzahl der Plättchen ein: Das Ergebnis ist . + + = + + = 2 = = - - 10 10 3- 2 4 - 3 - = - 9 9 3 4 - - 1 2= Plusaufgaben bilden 1 Plättchen streichen, Minusaufgaben lösen 2 Lösungen: 4-2-4 | 3-4-3 |2-6-2 3 Was fällt dir auf? 1

Rechentabellen Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 10 1 2 3 4 + + - 3 2 5 5 5 7 4 3 9 6 3 3 4 2 + 1 5 7 3 2 1 3 + 2 4 3 3 6 4 - 6 9 8 1 5 3 6 - 7 9 6 2 4 1 4 6 2 + + + = = = 2 2 2 4 + 2 4 6 4 2 Immer plus 2 4 + 2 = 7 – 2 = 1 + 1 = 6 – 3 = 55

Die Zahlenreihe 2 3 7 9 3 4 8 6 7 5 9 7 3 4 Zahlen eintragen 1 2 3 Zahlen eintragen, Punkte der Reihenfolge nach verbinden 4 1 1 4 10 9 10 56 1 2 3 4 6 7 8 9 10 5 3 2 1 4 5 6 9 10 7 8

Nachfolger Die Zahlenreihe 1 3 Zahlen eintragen | Vorgänger – Nachfolger 2 4 V Zahl N 2 4 1 V Zahl N 8 3 V Zahl N 5 8 V Zahl N 6 7 Vor 8 kommt ... Vorgänger 6 ist 7, vor 8 ist 7 ! nach 57 1 3 9 6 7

Zähle geschickt! Ordnungszahlen 1 2 Male die Perlen an. 3 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 5. 3. 6. 4. 7. 8. 1. 2. 9. 2. Ordnungszahlen lesen und schreiben, Zählstrategien formulieren und anwenden 1 2 Perlen nach Vorgabe anmalen 3 10. 1. 1. 10. 58

Reihenfolgen 1 Bilder beschreiben und Reihenfolgen bestimmen, Ordnungszahlen eintragen 2 1. 3. 59 Baue nach und nummeriere. 3

Vergleichen 1 3 2 ist größer als 3 2 > 3 1 6 5 4 3 2 2 3 ist kleiner als 2 3 > 1 3 2 3 5 6 3 4> 4 5 6 6 4 9 0 3 9 5 7 6 Vergleichen von Anzahlen und Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen >, < 60

Vergleichen: , oder > < = 1 2 3 7 7 8 8 + + + 6 4 1 2 3 4 5 8 9 9 + + + 6 5 3 3 9-5 4 3 4 6 4 - - 10 7 Vergleichen von Rechenausdrücken und Zahlen unter Verwendung der Relationszeichen >, <, = 8 > 7 61

3 Rechenmauern 1 2 3 4 5 Addieren und Ergänzen im Zahlenraum bis 10 0 3 4 5 9 1 4 6 4 10 2 5 8 7 9 1 1 3 2 1 4 3 2 5 1 3 + 2 Setze passende Zahlen ein. 6 2 4 4 5 6 7 3 3 8 Wo steht die größte Zahl? 3 + 2 = 62 /

Rechenmauern 1 2 3 Addieren im Zahlenraum bis 10 2 3 3 5 10 3 1 2 1 2 3 2 1 2 4 3 3 1 2 2 1 2 4 3 4 4 0 2 3 8 2 3 5 5 9 3 3 2 5 1 + 2 = 3 + 5 = 2 + 3 = 7 63 /

9 -2 Rechenbefehle Addieren und Subtrahieren in der Operatorform 1 2 +1 2 2 4 5 + 3 = 2 + + + 3 6 4 4 +3 8 7 + + 2 2 5 5 6 + + 2 1 2 6 + + 6 4 = = 5 6 + + 2 1 64 3 4 9 – 2 2 + 1 8 5 4 - - - 3 1 2 8- 3 = 6 7 8 - - - 4 3 6 4 5 - - 3 4 10 10 - - 4 7

Rechenbefehle Addieren und Subtrahieren in der Operatorform 2 9 7 5 8 9 6 8 10 - - - - - - - - 4 1 2 4 3 6 1 2 65 5 7 3 6 6 9 8 5 2 6 + + + + + + + + + + 2 3 4 2 4 1 1 2 7 3 1 2 4 + 5 7 9 - 6 1 3 + 6 10 8 - 7 3 Finde passende Zahlen. 4 + 2 - 3 + 4 - 5 3 0 4 5 6 6 7 7 7 9 7 9 9 10 10 8 8 10

Wie heißen die Rechenbefehle? Additives und subtraktives Ergänzen in der Operatorform 1 6 + 9 3 10 - 7 2 3 7 4 0 2 5 4 1 3 8 6 1 + 6 9 8 5 8 9 7 6 10 10 10 10 4 9 7 4 6 8 6 9 7 9 5 7 8 - 3 5 0 2 5 4 4 3 7 2 1 4 66

Aufgabe und Umkehraufgabe Umkehraufgaben 1 2 5 8 4 2 + - + - + - 3 3 5 5 4 4 6 + 3 8 -2 3 5 -1 4 7 4 8 9 - + - + - + 3 3 7 7 3 3 6 9 + - 3 3 = = 7 - 4 7 3 - + 4 4 = = 5 2 5 4 + + + + 5 7 2 4 8 9 10 10 - - - - 5 7 6 3 6 +2 4 +1 Aufgaben mit Dingen in der Klasse nachspielen und dazu sprechen 1 3 Schreibe die Aufgabe auf und bilde die Umkehraufgabe. 5 67

68 Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Verwandte Aufgaben | Zahlenreihe | Vorgänger und Nachfolger | Formen identifizieren Verwandte Aufgaben 1 6 5 7 10 3 2 6 2 8 4 5 8 4 6 V Zahl N 2 7 V Zahl N 8 9 Wie viele Vierecke, Dreiecke und Kreise findest du? 4 V Zahl N 3 6 3 /

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Addieren, Subtrahieren und Ergänzen | Ordnungszahlen 69 6 7 1 3 8 2 5 7 3 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 4 2 6 5 0 4 4 3 4 1 8 9 7 6 4 5 10 10 10 - - - - - - - - - = = = = = = = = = 4 3 2 5 0 4 8 4 5 2 3 2 4 2 1 0 5 8 3 6 8 9 6 7 3 5 9 6 8 + + + + + + + + + = = = = = = = = = 4 9 7 6 9 8 5 10 10 10 1 3 2 5 4 2 3 1 6 - - - - - - - - - = = = = = = = = = Male die Perlen an. 5 2. 6. 10. 4. 8.

Das kann ich schon Selbsteinschätzung der Leistung mittels Ampelsystem Vergleichen von Zahlen und Rechenausdrücken | Aufgabenreihen | Rechenmauern | Plus- und Minusaufgabe aufschreiben Wie heißen die letzten Aufgaben? 3 3 3 3 4 4 4 10 10 10 + + + + + + - - - 2 4 5 4 6 7 Setze ein: größer als oder kleiner als > < 1 7 3 9 8 0 1 6 6 0 1 4 5 8 4 + - 6 9 5 3 3 4 9 6 7 4 + - + - 4 10 5 7 70 Größer als oder kleiner als oder gleich ? > < = 2 Baue Rechenmauern. 4 5

Knobeln, entdecken, überprüfen Wie kommt Leo zu Lilli? 3 Gleiche Bilder ankreuzen | Reihen fortsetzen (+1, +2, +3, +4; +3, –1) | Weg einzeichnen In jeder Reihe sind zwei Vasen ganz gleich. Kreuze sie an. 1 Wie geht es weiter? 2 0 1 1 4 3 3 6 6 5 / 71

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.272.128, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBL. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Mathematik (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 (3-teilig) ISBN 978-3-903475-45-8 Übergreifende Themen Bezug auf Seite 1 Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 3,4,34–36,40 2 Entrepreneurship Education 50–54 4 Informatische Bildung 5–16,20–25,27–28,31–33,37–39,41–42, 44–45,47–49,50–54,62,70–71 5 Interkulturelle Bildung Umschlaginnenseite 10 Sprachliche Bildung und Lesen 15–19,29,33–36,39–40,43,45–49,52–53,56–62,64,67–68,70–71 12 Verkehrs- und Mobilitätsbildung 34–36 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Delta Media Schulbuchverlag GmbH, 2023 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Euro-Münzen und Euro-Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Zehner-Feld

A SBNR 210.926 Gerlinde Fürnstahl u. a. Wir lernen Mathematik 1 www.delta-media.at ISBN 978-3-903475-45-8 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 1. Auflage, 2023

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=