Mia und Mo | Leseübungen NEU

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Leseübungen LEHRPLAN NEU

11 13 17 21 25 29 33 37 40 43 46 49 51 53 56 59 61 64 72 12 16 19 23 27 31 35 39 41 45 47 50 52 55 57 60 63 67 Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite M m I i O o T t N n U u L l W w K k ck G g ie P p Eu eu Ü ü tz V v ß Ö ö X x C c Y y A a S s E e R r D d Au au Ei ei H h B b Sch sch F f Ch ch Pf pf St st Z z Sp sp Ä ä J j Äu äu Qu qu Lies so schnell du kannst! 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39–40 Leselehrgang (LG) INHALTSVERZEICHNIS

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Leseübungen

2 LG 11 M m I i Das zum Bild passende Wort ankreuzen Passende Sinneinheiten ankreuzen Zusatzangebot: Passende Sinneinheiten in das Heft übertragen Mia Mimi Mo Mama Mo Mami Mia Mimi Mama Mia Imi Mo Imi Mimi Mia Mama im im im im im im im im im im im im Mo L 1

LG 12 A a Spuren verfolgen, Wörter und Bilder eintragen Zusatzangebot: Sinnganzheiten in das Heft übertragen 3 Im Mimi Mama am L 1 | SSP 1

4 LG 13 O o Wörter bilden und das passende Wort ankreuzen Die vorgegebenen Wörter durch Verbinden der passenden Waggons bilden L 1 Momo Mama Omi Oma Mami Mimi M o o m a i O m M a m M o m i M m o a Mami Momo

S s E e Die vorgegebenen Wörter in der Wörterkette identifizieren und einkreisen Wortteile und Bilder verbinden, Wörter aufschreiben Zusatzangebot: Wörter der Wortkette durch Striche trennen und in das Heft schreiben 5 Mi Ma O I Mo Si Sa Em so es Ma m a Om i Mo m o e s M i m i s o Om a M o o s M a m i S e e M a i s e s S i s i a s o ma mi sa ma si mo ma mi LG 16 L 1 | SSP 1 Ma

6 LG 17 T t Die vorgegebenen Wörter im Worträtsel einkreisen und ankreuzen Lückenwörter ergänzen Zusatzangebot: Die gefundenen Wörter in das Heft schreiben T s M A T o a a a s e m t m s t e i t i t T S e M o m t T o e a a S a m T e o t e o t t a m s a i s t s e e Tee See Teo Tom Mateo satt matt mit Ast Mast Tasse Tomate O E A s t mo ma me T o t e es is si M t S M T t t e a L 1 | SSP 1

LG 19 R r Lückenwörter ergänzen | Reimwörter ergänzen Zusatzangebot: Lückenwörter untereinander aufschreiben, die Selbstlaute übermalen Zusatzangebot: Reimwörter aufschreiben, gleiche Teile kennzeichnen 7 M M M s s s t t t R R R s s s t t t M R e e s t s t r r T r t e Matte matt rot Ast Rate! a e i o L 1 | SSP 2,3 t s R R R s e

8 LG 21 N n Die zu den Bildern passenden Sätze ankreuzen Die zu den Bildern passenden Wörter ankreuzen Zusatzangebot: Sätze aufschreiben und entsprechende Bilder dazuzeichnen Maria isst Tomaten. Tante Nora nimmt Tee. Anna nimmt Ananas. Miro isst Maroni. Simon nimmt Rosinen. Enis nimmt Tinte mit. Nest rennen rasten nass rinnen rasen Tanne Tonne Tante Sonne Mann Name L 1

LG 23 D d Die richtige Wortverbindung herstellen und mit den entsprechenden Bildern verbinden Zusatzangebot: Die richtigen Wortverbindungen in das Heft schreiben 9 Mond Radio Sand Ordner das das das das der der der der Rad das der Rind Dotter Dorn Rand der das der das das der das der Dino das der L 1 | SSP 4

10 LG 25 U u Das richtige Satzende ankreuzen Ankreuzen, welcher Satz einen Sinn oder Unsinn ergibt Zusatzangebot: Sinnvolle Sätze und Kasperlsätze getrennt voneinander aufschreiben Uta und Uma rudern. reden. Sinn x Unsinn Unsere Tanten sind nett. Der Turm redet im See. Uta muss das Mus essen. Umas Mund muss immer reden. Sami rudert mitten in der Nuss. Unsere Mutter ist nun da. Uma und Uta turnen. Unsere Erde ist rund. Rund um uns sind Dromedare. Der Mond ist rot und munter. Nun isst Uta das Mus. Muster. L 1

LG 27 Au au Mögliche Wörter unterstreichen Passende Satzteile verbinden Zusatzangebot: Sätze in das Heft übertragen 11 Autos sind Maurer Ramin Ramins Auto In Ramins Auto Mia und Mo sausen Mia und Mo Da ist der Traum ist rot. mauert Mauern. sind Mia und Mo. aus. in Ramins Auto. sausen in den Mast. L 1 | SSP 4 munter rot rau arm satt nett dumm rosa nass rund matt sauer

12 LG 29 L l Die richtige Wortverbindung herstellen Entsprechende Bilder zeichnen Zusatzangebot: Die richtigen Wortverbindungen in das Heft schreiben Amsel Eltern Lineal Salat unser unsere unser unsere unsere unser unsere unser Roller unsere unser Esel Nudeln Laune Rolle unser unsere unser unsere unsere unser unsere unser Atlas unsere unser Male. Trommel Laterne Sessel Semmel Teller Nadel L 1 | SSP 3

LG 31 Ei ei Die richtige Wortverbindung herstellen und mit den entsprechenden Bildern verbinden Zusatzangebot: Die richtigen Wortverbindungen in das Heft schreiben 13 Reis Eimer Reise Leine ein eine ein eine eine ein eine ein Leiter eine ein Meise Dreier Reiterin Ameise ein eine ein eine eine ein eine ein Eis eine ein L 1 | SSP 3

14 LG 33 W w Jeweils drei Reimwörter miteinander verbinden Passende Wortteile miteinander verbinden Zusatzangebot: Reimwörter und sinnvolle Wörter in das Heft schreiben Wand Wut wund wollen Watte Mund Land rollen Matte Mut sollen tut rund Sand Ratte W ald assel ind W atte ummi este w arten arum auen einen w uren arm erden andern L 1 | SSP 1

LG 35 H h Rohr Reh Uhr Ohr Ruhe Sohn Mohn Hand Hund Hemd Hahn Horn Henne Hammer Herd Uhu Hut Herr Wanduhr Haus Nashorn Hamster Hase Halsweh Hamster Hansi will Hamster Hansi holt einen Hund Hose und Hemd. Hemd und Hut. Simons Traum Das zum Bild passende Wort einkreisen Die passenden Satzteile ankreuzen Zusatzangebot: Die Wörter (mit ein/eine) aufschreiben | Die richtigen Sätze in das Heft übertragen 15 Maus Hanni rennt Maus Hanni meint: um Hansis Haus. „Hurra, das ist toll!“ in Hansis Haus. „Hinaus mit dir!“ eine Maus heiraten. L 1

16 LG 37 K k Das richtige Satzende ankreuzen Das zum vorgegebenen Begriff passende Wort ankreuzen Zusatzangebot: Die richtigen Sätze in das Heft schreiben | Passende Wortverbindungen aufschreiben Kiste Klasse knurren Ohr Karotte Kakao Kater Kern knattern Kasten Wolke Rakete kauen Kekse Doktor Kette Kleid Kind Traktor Musik Kuh trinken krank Kastanien Dort trinkt Lukas Der Onkel kommt in das Krankenhaus. eine warme Limo. an das Meer. kalten Tee. Lukas muss mit einem Kran. mit einem Krokodil. L 1

LG 39 B b Ankreuzen, welcher Satz einen Sinn oder Unsinn ergibt Nach Anweisung malen Zusatzangebot: Sinnvolle Sätze und Kasperlsätze getrennt voneinander aufschreiben 17 Sinn Unsinn Tobias ist ein Bubenname. In der Badewanne ist mein Bett. Beim Haus ist eine braune Bank. Aus der Brause kommt Butter. Ein Bruder ist ein Bub. Mit dem Besen kann man lesen. Mit dem Ball kehren wir aus. Im Korb sind drei Bananen. Wir bauen Birnen und Trauben. Tobias badet blaue Brillen. Male ein Boot in einem See, einen Baum, eine braune Bank und drei blaue Blumen. L 1

18 LG 40 ck Zutreffendes ankreuzen Nach Anweisung malen Zusatzangebot: Sätze aufschreiben (Ich kann nicken. Ich kann ...) Was kannst du? nicken kicken kleckern meckern dich ducken Nockerln essen umherblicken etwas einwickeln Locken drehen Socken suchen Mutter wecken Brot backen einen Ast knicken wie ein Wecker ticken etwas mit Wolle umwickeln einen Deckel abnehmen einen Dackel anbinden das Bett abdecken einen Knoten lockern mit den Ohren wackeln um eine Ecke rennen eine Decke ausbreiten unter dem Hocker hocken ein Bild ausdrucken den Trockner leeren eine Nuss knacken L 1 Male 4 Socken, einen blauen Rock und eine Lacke.

LG 41 Sch sch Jeweils drei Wörter mit einer Farbe einkreisen oder mit der gleichen Nummer kennzeichnen Jeweils zwei Reimwörter mit gleicher Farbe übermalen oder kennzeichnen Zusatzangebot: Die Wörter mit dem unbestimmten Artikel in das Heft schreiben 19 Schal Schrank Schwan Schritt Bank Kran Tritt Wal Schuh Schwein Tasche Schnee Bein See Kuh Masche Kutsche Schwamm Rutsche Schlamm Schau genau! Alles dreimal! Tisch Busch Hirsch Kirsche Schere Schale Schirm Schloss Schule Schulter Schatten Schwester Schere Schloss Schale Schule Schirm Kirsche Schatten Schulter Tisch Schwester Busch Hirsch Hirsch Schale Schirm Busch Tisch Kirsche Schere Schwester Schulter Schatten Schloss Schule L 1

20 Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Sätze aufschreiben (Ich esse gern ... . Ich kann ...) Was kannst du? gehen singen grasen gucken grillen gewinnen hageln graben grinsen regnen „Guten Tag!“ sagen Grimassen schneiden etwas tragen etwas ausborgen etwas hergeben gurgeln gackern mogeln geigen angeln L 1 LG 43 Was isst du gern? Gulasch Gurkensalat Essiggurken Gartenkresse Ei im Glas gebratene Gans Roggenbrot gebackene Leber saure Heringe gegrilltes Huhn G g

Jeweils drei Reimwörter miteinander verbinden Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Reimwörter und die zutreffenden Sätze in das Heft schreiben 21 im Meer. im Fernseher. in einem See. Fische leben auf dem Bahnhof. auf dem Meer. auf einem Fluss. Schiffe fahren L 1 LG 45 F f rattern Tisch Geld kaufen Mutter Nest nagen Bett essen Held knattern raufen Fisch Rest messen Butter tragen Brett laufen Feld flattern Futter frisch Fest Fett fressen fragen

22 LG 46 ie Die vorgegebenen Wörter in das Worträtsel eintragen und das Lösungswort eintragen Die richtige Wortverbindung herstellen Zusatzangebot: Die richtigen Wortverbindungen in das Heft schreiben der der der der der der der der die die die die die die die die das das das das das das das das Fliege Sieb Riese Wiese Lied Biene Knie Schiene L 1 | SSP 2,4 B R I E Br B W Fl L T ie ie ie ie ie ie R l f ne se ge d gel 1 R 1 2 3 4 5 6 2 3 4 5 6 Riegel

LG 47 Ch ch Jeweils drei Reimwörter miteinander verbinden Zutreffendes ankreuzen; zusammengesetzte Namenwörter bilden Zusatzangebot: Reimwörter in das Heft schreiben Anna hat sich etwas ausgedacht. Lachend ruft sie: Aus 2 mach ich 1! 23 Kinder Koch China + + + Chor Buch Kohl = = = K c b k Sachen Teich rauchen noch Bach nicht Bauch Koch fauchen machen reich Licht Rauch Fach Dach weich tauchen Loch Schlauch lachen Sicht in einem Buch. in einem Tuch. Ich lese lieber Geschichten Gedichte L 1 | SSP 2

24 Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Die richtigen Sätze in das Heft übertragen Lena und Paul basteln Sie Sie bemalen eine Suppe mit Mohn. eine Puppe aus Karton. schneiden die Puppe aus. die Kappe rosa. schneiden die Puppe ein. die Kappe rot. den Pulli rosa. eine Puppe mit Sohn. schneien die Puppe aus. das Paar Socken gelb. L 1 LG 49 P p Papa kommt Das Paket Im Paket Im kleinen Packerl mit einem Paket sind ein Puppenwagen und ein Packerl. ist ein lieber Papagei. mit einer Lampe haben Oma und Opa geschickt. ist ein Puppenwagen mit einem Pinguin. ist eine liebe Puppe. heim. auf die Post. haben Oma und Opa geflickt.

Ankreuzen, welcher Satz einen Sinn oder Unsinn ergibt Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Sinnvolle Sätze und Kasperlsätze aufschreiben | Sätze bilden (Ich kann ...) 25 Was kannst du? pfeifen stampfen tropfen klopfen Gras rupfen Dampf machen Krapfen kaufen ein Kipferl essen etwas im Garten pflanzen eine Pfanne abwaschen mit Pfeil und Bogen umgehen ein Pflaster anbringen LG 50 Sinn Unsinn Manche Pferde haben acht Beine. Ein Pfau kann ein Rad schlagen. Hungrige Katzen heben eine Pfote. Aus dem Topf kommt Wasserdampf. Topfen ist gesund. Auf der Weste fehlt ein Knopf. Der Karpfen pfeift in der Pfanne. Regentropfen sind oft trocken. Ein Apfel liegt gern im Sumpf. Pfirsiche soll man weich klopfen. Pf pf L 1

26 LG 51 Eu eu Zutreffendes ankreuzen Rätsel lösen: Heu | Das ergibt einen Heuhaufen Zusatzangebot: Die richtigen Sätze in das Heft übertragen Annas Papa In Annas Garten gibt es Anna zeigt den Kindern Annas Freund ist Annas neuer Freund ist ist im Haus einen Froschteich. ihre neue Freundin. in der Scheune. ist im Garten einen Fischteich. ihre frische Beule. in einem Heuhaufen. ein Gartenhaus. ihren neuen Freund. in einem Geldbeutel. grillt. keucht. und Wie sagt man noch? getrocknetes Gras Drei Heuhaufen und neun Heuhaufen werden zusammengetragen. Wie viele Heuhaufen ergibt es? eine Eule. ein Ungeheuer. ein Igel. L 1

LG 52 St st Passende Silben miteinander verbinden Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Wörter und zutreffende Sätze in das Heft schreiben 27 Kreuze an, was stimmt. Bei Sturm stampft im Stall der Stier. Der Meterstab ist einen Meter lang. Der Storch klappert mit seinem Schnabel. Ich bestaune oft die hellen Sterne am Himmel. In unserer Klasse steht ein Staubsauger. In meinem Werkkoffer sind Stricknadeln. stei strei stau stol gen ten peln pern nen Stan Stu Stän Sta Stie fe ge fel gel chel stram L 1 | SSP 1

28 LG 53 Ü ü Zutreffendes ankreuzen | Richtige Antworten ankreuzen Jeweils zwei Reimwörter mit gleicher Farbe übermalen oder kennzeichnen Zusatzangebot: Wörter/Reimwörter aufschreiben, ü kennzeichnen L 1 Wer hat 21 Augen Was geht über das Wasser Wer hat Flügel und kann doch nicht sehen? und steht doch still und starr? und kann doch nicht fliegen? Gürtel Brücke Mücke Würfel Stühle Mühle Was kannst du? flüstern bügeln würfeln blühen glühen üben rühren Bücher lesen Türen öffnen Kühe melken Türme bauen Hüte tragen Blumen pflücken Würste essen Mücke Schüssel schütteln Flügel Bügel rütteln Brücke Schlüssel Mühe Glück Mühle rühren führen Kühe Stühle Stück Rücken blühen bücken glühen

LG 55 Z z In jeder Reihe die Wörter einkreisen, die zweimal vorkommen Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Wörter und Sätze in das Heft schreiben (Ich kann ...) 29 Zug Zahl Zeiger Zimmer Zaun Arzt Zitrone Herz Welches Wort findest du zweimal? Zuckerl zahlen Zelt zittern Zoo kurz zappeln zornig zu Zahn zeigen Pilz zwanzig Kerze tanzen Holz Zucker Zaun Zeit ziehen Zehen Zopf Zunge heizen Zucker zaubern zeichnen Zitrone zwei Flugzeug Zweig Holz Was kannst du? zittern zappeln tanzen zaubern zeichnen zischen zwicken einen Purzelbaum schlagen mit den Fingern schnalzen zornig sein zuerst zahlen Zeile Zeit Ziel ziehen zehn zehn kurz tanzen zuschauen L 1

30 LG 56 tz Das Reimwort zum vorgegebenen Wort einkreisen Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Wörter und Sätze in das Heft schreiben (Eine Katze kann ...) Was kann eine Katze? kratzen platzen kritzeln fliegen sitzen sich putzen fressen miauen schlecken schnurren singen klettern kratzen Schnitzel setzen schnitzen Schmutz ritzen kitzeln sitzen Satz Platz Schutz putzen Tatze Schatz Schlitz Netz Witz Glatze schmatzen putzen Blitz Hitze Matratze wetzen Ritze witzig flitzen ritzen Pfütze Sitz protzen Latz Fratze kratzen Blitz Suche das Reimwort und kreise es ein. schwitzen kritzeln Katze platzen setzen Mütze patzen L 1

Zutreffendes ankreuzen Das zum vorgegebenen Begriff passende Wort ankreuzen Zusatzangebot: Die zutreffenden Sätze in das Heft schreiben 31 trinken spuken sparen sprechen klopfen spritzen spielen essen speisen spitzen springen spiegeln spotten spülen Spaghetti Sparschwein Springschnur Springbrunnen Spüler Gespenst Specht L 1 LG 57 Sp sp Auf dem Heimweg findet Anna Anna bringt den Spatzen in die Schule mit. Der Tierarzt gibt dem Spatzen eine Spritze. Anna spielt mit dem Spatzen in der Wiese. Nach drei Tagen fliegt der Spatz wieder fort. Anna nimmt den Spatzen mit nach Hause. Daheim füttert Anna den Spatzen. eine Spinne. einen Spatzen. einen Specht.

32 LG 59 V v Nummern zuordnen Zutreffendes ankreuzen Zusatzangebot: Sätze in das Heft übertragen Ein Vogel kann verschlafen vorlesen vorgehen vorsingen verlieren verwelken mich verirren Ich kann mich verstecken mich verkleiden etwas verraten mich verbessern etwas verzieren mich verlaufen etwas versuchen fliegen flattern singen lesen hüpfen trinken zwitschern Vogelkopf Vogelfuß Vogelschwanz Vogelschnabel Vogelbauch Vogelflügel 2 3 L 1 1 4 6 5

Ä ä Die drei zusammengehörigen Formen verbinden Die vorgegebenen Wörter im Worträtsel einkreisen Zusatzangebot: Sätze (Ich | Du | Wir ...) und Wörter in der Einzahl und Mehrzahl aufschreiben 33 Wir waschen. Wir schlafen. Wir fahren. Wir fallen. Wir zählen. Wir graben. Wir wählen. Wir tragen. Ich fahre. Ich schlafe. Ich grabe. Ich falle. Ich zähle. Ich trage. Ich wähle. Du schläfst. Du fährst. Du fällst. Du gräbst. Du wählst. Du zählst. Du trägst. Ich wasche. Du wäscht. LG 60 L 1 | SSP 3 o B ä l l e a Ä e z ä B n e s l L u l u u t Ä ä ä ä B e e p n G t ä M r f d l t c ä a e e ä e h n t l r u s r e t R a i e B t e ä l ä r ä o l d M t n n e r e e ä e k B l r s ü t e r r e W d n d e n B ä l e r k u a z ä d e r e e ü h n e r ÄPFEL RÄDER ÄSTE BLÄTTER GLÄSER LÄNDER MÄNTEL BÄCHE BÄNKE

34 ß Zutreffendes ankreuzen | Das zum vorgegebenen Begriff passende Wort ankreuzen Jeweils zwei Reimwörter mit gleicher Farbe übermalen oder kennzeichnen Zusatzangebot: Richtige Sätze und Reimwörter in das Heft schreiben Kreuze an, was stimmt. Zu Hause gehe ich manchmal barfuß. Ein Beißkorb ist für Hasen und Katzen. Süßigkeiten sind schlecht für die Zähne. Pflanzen und Kinder muss man regelmäßig gießen. Ich verstehe keinen Spaß. Ein Fußball hat vier Ecken. Grießnockerlsuppe esse ich gern. Der Strauß ist der größte Vogel der Erde. Ich komme meistens zu Fuß in die Schule. Spaß Getränk Schal Suppe Vorsicht Speise Schuh Eis weiß Füße heißen Floß gießen Grüße fließen fleißig draußen Fuß schließen Grieß außen beißen schießen Spieß heiß groß dreißig Gruß Straße Spieß Fuß heiß LG 61 L 1

Die richtigen Antworten ankreuzen Nach Anweisung malen Zusatzangebot: Zutreffende Aussagesätze in das Heft schreiben 35 Lukas hat neue Sachen bekommen. Die Kappe ist rot. Die Jacke ist grün. Das Leibchen ist hellblau. Die Hose ist dunkelblau. Die Schuhe sind hellgrau. Lukas freut sich, dass sie einen Klettverschluss haben. LG 63 NEIN JA Ist Jo-Jo ein Spielzeug? Ist Jaguar ein Bubenname? Ist der Juni eine Jahreszeit? Ist Ostern im Juli? Ist jeder Jagdhund ein Hund? Sind Johannisbeeren kluge Tiere? Ist eine Jägerin eine Frau? Ist Judo ein Sport? Ist Joghurt gesund? L 1 J j

36 LG 64 Ö ö Das Reimwort zum vorgegebenen Wort einkreisen Die Wörter kategorisieren (jeweils 6) Zusatzangebot: Reimwörter aufschreiben | Wörter nach Kategorie geordnet in das Heft schreiben Unterstreiche: Menschen rot, Tiere grün, Dinge blau. Töchter Kröte Flöte Löwe Söhne Österreicher Löffel Möwe Föhn Königin Königstiger Kopfhörer Öl Zuhörer Schildkröte Heizkörper Försterin Eichhörnchen können mögen höflich Frösche stören Knöpfe gehören dröhnen löschen lösen mögen Brösel schön Flöhe Flöckchen fröhlich Körbe Flöte Dosenöffner öfter böse Knödel Höhle Löcher Öl Möwe Förster Stöcke Wörter Töpfe Brötchen lösen löten Lösung Löhne versöhnen verhöhnen stöhnen Zöpfe Köder rötlich Suche das Reimwort und kreise es ein. hören föhnen Glöckchen Kröte Löwe Röcke Söhne Köpfe L 1

Das sinnvolle Wort einkreisen und aufschreiben Ankreuzen, welcher Satz einen Sinn oder Unsinn ergibt Zusatzangebot: Sinnvolle Sätze und Kaspersätze getrennt voneinander aufschreiben 37 Sinn Unsinn Tiere soll man nicht quälen. In Quellen baden wir bequem. Ein gequetschter Finger wird geölt. Quietschende Fische spielen Quartett. Ein Quadrat qualmt und quakt. Im Aquarium kann ich schön träumen. L 1 | SSP 1 Kaulquappen atmen mit Kiemen. LG 67 Äu äu Qu qu Kreise das sinnvolle Wort ein und schreibe es auf. Mäue Mäucher Mäuse Äusglein Fäust Fäuste Fäustler Fäustli Häuse Häusrer Häure Häuser Zäuner Zäunel Zäume Zäune Träumeln Täumel Träume Täume

38 Sinnvolle Sätze bilden durch Streichen überflüssiger Wörter Die richtigen Aussagen ankreuzen Zusatzangebot: Die Sätze und die richtigen Aussagen in das Heft übertragen NEIN JA Ein Baby hat oft einen Zylinderhut auf. Ponys sind kleine Pferde. Auf einem Ponyhof sind Quallen. Ich habe schon oft Popcorn gegessen. Teddys und Taxis sind gute Freunde. Der Mixer hat ein Xylofon eingebaut. Das Ypsilon ist ein lustiger Clown. L 1 X x C c Y y In jedem Satz stimmt etwas nicht. Streiche durch, was zu viel ist. Bananenmilch Simon kauft hext mit Felix im Supermarkt Bananen. Zu Hause schält Felix zwei CDs Bananen ab. Simon schneidet die Bananen in Pyjamas Scheiben. Die Stücke gibt er in das Taxi Gefäß des Mixers. Simon schaltet den Teddy Mixer ein. Die Scheiben Popcorn sind schnell wie Mus. Jetzt kraxelt gießt Simon die Milch dazu. „Die Party Bananenmilch schmeckt wunderbar!“, boxt meint Felix. LG 72

Lies so schnell du kannst! Lesetraining: Häufiges Lesen senkrecht und waagrecht 39 am er da in es du im an so zu lesen malen sagen baden reden hören essen geben zeigen fahren der ist ich sie den auf die das mit wie holen gehen haben bauen rufen wollen können finden helfen grüßen dem wir uns ein nicht und sich eine ab aber fragen kaufen weinen sollen lernen machen lachen kommen dürfen stehen aus wer bei wo was zum beim war dein dich fallen kochen rennen freuen bellen sitzen warten laufen sausen müssen ganz auch bin dort sind mich uns oder kann dann wischen spielen waschen scheinen schreiben sprechen schenken arbeiten zeichnen schneiden etwas bitte nichts will schon immer jetzt heute zuletzt gestern L 1

Lies so schnell du kannst! Lesetraining: Häufiges Lesen senkrecht und waagrecht 40 Ast Eis Oma Rad Tor Opa Zug Uhr Bär Kiste Tisch Wolke Sonne Puppe alt arm rot neu gut leise Tag Fuß Bub Ente Bett Ball Hose Auto Haus Brief Wiese Paket Nacht Mauer süß nass blau braun breit schön Esel Baum Hand Igel Mama Hase Kind Nest Papa Leiter Kasten Quelle Schere Fieber jung rund laut groß leicht lustig Nase Post Sand Dose Türe Wald Zahl Brot Zahn Katze Wasser Zimmer Winter Tasche froh lieb bunt hart weich frisch Zaun Glas Wind Geld Name Turm Maus Apfel Blume Salat Roller Schiff Garten Mutter kurz weiß lang gelb voll grün Land Eimer Fisch Vater Licht Jacke Vogel Tante Jause Augen Papier Schule Sessel Schnee besser kaputt sauber richtig schwer schwarz L 1

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.318.454, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 211.000 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Leseübungen ISBN 978-3-903475-04-5 Abkürzungen Lesen: L Schreiben und Sprachbetrachtung: SSP 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Umschlaggestaltung: Horst Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 2023 © Delta Media Verlag GmbH, Lizenzausgabe 2023 Mia und Mo Set D Basis Set D Plus Leselehrgang Arbeitsheft Leseübungen Leseheft 1 Leseheft 2 Training 210.996 210.997 210.998 210.999 211.000 211.001 211.002 195.410 978-3-903475-00-7 978-3-903475-01-4 978-3-903475-02-1 978-3-903475-03-8 978-3-903475-04-5 978-3-903475-05-2 978-3-903475-06-9 978-3-9026-9156-9 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

SBNR 211.000 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Leseübungen www.delta-media.at ISBN 978-3-903475-04-5 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 1. Auflage, 2023 Mia und Mo Die Fibel für alle Kinder Gemeinsam und erfolgreich lesen und schreiben lernen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=