Mia und Mo | Leseheft 1 NEU

Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo Leseheft 1 Texte zum Leselehrgang LEHRPLAN NEU

ab LG 18 ab LG 18 ab LG 20 ab LG 24 ab LG 26 ab LG 28 ab LG 30 ab LG 32 ab LG 34 ab LG 36 ab LG 38 ab LG 41 ab LG 42 ab LG 44 ab LG 48 ab LG 53 ab LG 57 ab LG 57 ab LG 68 ab LG 18 ab LG 20 ab LG 22 ab LG 26 ab LG 28 ab LG 30 ab LG 32 ab LG 34 ab LG 36 ab LG 38 ab LG 40 ab LG 42 ab LG 44 ab LG 48 ab LG 53 ab LG 57 ab LG 57 ab LG 61 ab LG 72 Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Seite Am See Im Garten Im Supermarkt Arme Uma! Arme Uta! Mos Traum Alle malen Reimen ist toll! Was meinst du? Der Hamster Hansi Onkel Niklas ist krank Ein Kind kann … Ein Hund kann … Hurra, es schneit! Ein besonderer Tag Im Turnsaal Im Tierpark Allein daheim Im Zoo Ist Mitzi krank? Ravioli mit Apfelkompott Tor! Mia und Mo zaubern Mia und Mo malen Mias Traum Lesen, malen, essen Ei, ei! Wo ist Waldi? O weh! So ein Wind! Im Zimmer Mia und Mo wandern Rate! Hilfe! Das Riesenpaket Hü-hott! Tier-Rekorde Stimmt das? Das weißt du bestimmt! Im Zirkus 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 Leselehrgang (LG) INHALTSVERZEICHNIS

Mia und Mo Gerlinde Fürnstahl Leseheft 1 Texte zum Leselehrgang

Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, BMBWF-GZ: 2022-0.318.454, gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Schulbuchnummer 211.001 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Leseheft 1 ISBN 978-3-903475-05-2 Abkürzungen für die einzelnen Kompetenzbereiche Lesen: L Verfassen von Texten: VT Schreiben und Sprachbetrachtung: SSP Abkürzungen für übergreifende Themen Medienbildung: MB Verkehrs- und Mobilitätsbildung: VMB Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung: WFVB 1. Auflage, 2023 Illustrationen und Umschlagbild: Mag. Eric Schopf, 4492 Hofkirchen Umschlaggestaltung: Horst Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Redaktion: Gerlinde Fürnstahl, 7432 Aschau im Burgenland Layout und Satz: Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 7432 Aschau im Burgenland Druck: Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druckereiweg 1, 3671 Marbach © Tantiemo Bildungsmedien GmbH, 2023 © Delta Media Verlag GmbH, Lizenzausgabe 2023 Mia und Mo Set D Basis Set D Plus Leselehrgang Arbeitsheft Leseübungen Leseheft 2 Training 210.996 210.997 210.998 210.999 211.000 211.002 195.410 978-3-903475-00-7 978-3-903475-01-4 978-3-903475-02-1 978-3-903475-03-8 978-3-903475-04-5 978-3-903475-06-9 978-3-903475-00-9 Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk mit allen seinen Teilen ist urheberrechtlich geschützt. Nach § 42 (3) des Urheberrechtsgesetzes darf auch für den eigenen Unterrichtsgebrauch kein Teil davon vervielfältigt werden. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Die Delta Media Schulbuchverlag GmbH übernimmt keine Verantwortung, keine Garantie und keine Haftung für die Inhalte externer Links, auf die im Buch verwiesen wird. Delta Media Schulbuchverlag GmbH Tel. 02266 80536 Badgasse 41 Fax 02266 80536-20 office@delta-media.at 2105 Unterrohrbach www.delta-media.at

Am See Mia ist mit Mo am See. Mia isst Tomaten. Mo isst e Torte. ein Mia Tee. Mo Tee. Mmmm! Mia ist satt. Mo ist satt. Mia ist matt! Mo ist matt! Mia . Mo . ab LG 18 HS 1 | L 1 O! 3 M M m M m m m m m e e e E E E E E E e e e M M M Den richtigen Buchstaben in jeder Zeile übermalen oder einkreisen M m E e a a a a A A A A a A a a A A

Tor! Sara ist mit Teo am See. Sara: „Mi, ma, mor, Teo ist im Tor!“ Sara . Tor! Sara ist im Tor. Teo . Ooooo! HS 1 | L 1 4 ab LG 18 Im Bildausschnitt 3 Fehler entdecken und einkreisen (Blüte, Mund, Tropfen) 3 Fehler

Die Buchstabenreihe vertikal fortsetzen O I E A Im Mama rote Rosen. Miro . Sami . Teo . Maria ist im . Sara am . Es . Emma ist mit Ami am Tor. Emma Marias Mama. Emma mit Ami i s . n ab LG 18 HS 1 | L 1 Mia mit Mo. O! Armer Mo! 5

Mia Mia ist ne Tanne. ei Mo ist ne nette Tante. ei Mia ist ne rote Sonne. ei Mo ist ne rosa Tonne. ei Mia ist ne Rose. ei Mo ist ne Ente. ei Mia ist n Monster. ei Anna Emma Momo Mateo Enis Maria Miro Simon Isa Sara Teo Sami Nana Mema Omom Ometa Seni Ramia Mori Nomis Asi Rasa Ote Amis ab LG 20 HS 1 | L 1 Passende Sätze ankreuzen (Kasperl-) Namen lesen, eigene Namen verändern Mo 6

Im Anna ist mit Tante Nora im . In Annas ist Didi. Didi ist Annas Teddy. Anna nimmt Rosinen. Anna nimmt Brot. Tante Nora nimmt Tomaten. Anna nimmt ananen. Anna nimmt Tee. B Tante Nora nimmt ne Torte. ei Anna nimmt 10 Semmeln. Anna nimmt Man arinen. d Tante Nora . Mo ist mit Mia im . Mia ist im . Mo nimmt Tinte mit. ab LG 20 HS 1 | L 1 | SSP 1 | WFVB 7 Wörter aufschreiben

Mia und Mo malen ab LG 22 L 1 Das zum Bild Passende ankreuzen Mia ma t nen l ei Mo ma t n l ei Mond. Dosen Radios Mia rastet. Dotter. Damen Dornen Mia rettet Mo. Dino. Tor. Rad. Nest. 8

Arme Uma! Arme Uta! ab LG 24 HS 1 | L 1 | VMB Uma rast mit dem roten Rad um den . Uta rast mit dem rosa Rad um den Turm. Da Uma. Sind Mia und Mo da? Nur Uta ist da. Uta rast mit dem Rad u Uma. z Nun Uta. Uma und Uta . Dort ist Mia! Dort rennt Mo! Nun sind Mia und Mo da. Mia umarmt Uma. Arme Uma! Mo umarmt Uta. Arme Uta! 9 rosun rasen ruson risun resen Das sinnvolle Wort einkreisen oder übermalen

Mias Traum Mo ist eine Maus. Mo ist im roten Auto. Mia ist im rosa Auto. Raus mit dir, Mi, Ma, Maus! Aus dem Auto mit dir! Nun sausen das rote Auto und das rosa Auto in ne Mauer. ei Da ist Mias Traum aus. Mia miaut. Mia und Mo . ab LG 26 L 1 10 Traum und Raum einkreisen MauerMauerMauer MauerMauerMauer MauerMauerMauer MauerMauerMauer MauerTraumMauer MauerMauerMauer MauerRaumMauer Nur Mauer?

Mo Eine Maus saust mit dem Rad um nen Mast. ei Mia saust im Auto um den Mast. Di Maus au den Mast. e f Mia au den Mast. f O! Mia ist in Not! Mo rettet Mia. Aus ist der Traum. ab LG 26 L 1 11 Sätze lesen und das zum Bild Passende ankreuzen Das gleiche Bild einkreisen (letzte Reihe links)

Lesen, malen, essen Sara und Maria laden Lea und Momo ein. Mia und Mo lesen unter dem Sessel. Sara und Maria lesen: Lea malt Momo isst Laus, Lama und Leo ein Lastauto. Nudeln. Das Amselnest einen Roller. Linsensalat. Semmeln mit Salami. ab LG 28 L 1 Sätze lesen und das zum Bild Passende ankreuzen einen Esel. Der Esel Emil 12

Alle malen Lea malt Teo und Laura im Turnsaal. Tom malt ne Trommel. ei Uma malt ne Laterne. ei Enis malt ne Insel im Meer. ei Sami malt Mimi mit Sandalen. Mimis Sandalen sind lila und aus Leder. Sara malt nen Esel und n Lama. ei ei Simon malt nen Teller mit Mandarinen. ei Male nun Mia an. ab LG 28 HS 1 | L 1 Sätze lesen und mit entsprechenden Bildern ergänzen Figur ausmalen 13

Ei, ei! ab LG 30 L 1 Mo soll Mia soll Mia und Mo essen. essen. ein Eis Reis murren. Sätze lesen und das zum Bild Passende ankreuzen Wörter ankreuzen, die zu den Bildern passen ein Ei Reiter Leiter leise laut reisen reiten Ei Eimer lernen reimen Meise essen Eis Salat Seil Reis eine Torte rennen. 14

Reimen ist toll! Ami isst Oma ist alt, Anna Meisen Raus, Au der Mauer f ist eine Maus au der f Mia ist alleine mit Mo an der . . . , saus! . . ab LG 30 L 1 | SSP 1 Im Teller ist ein Rest, am Ast ist ein . Salami Maus malt reisen Nest Leine Lauer Reimwörter einsetzen 15

Wo ist Waldi? Elias will mit Waldi in den Wald. Er nimmt seine warme Wollweste und den Mantel. Waldi wartet und wedelt mit dem . Nun rennen Elias und Waldi in den Wald. Wo ist Waldi? Elias weint. Da ist Waldi! Waldi winselt. „Was ist los? Armer Waldi!“ Da ist Mo! Mo rettet Waldi. Mo Waldi. Elias nimmt Waldi in den Arm. Er rennt mit Waldi aus dem Wald. Mo . ab LG 32 L 1 16 Lösungswort: WINTER W I N T E R

Was meinst du? ab LG 32 L 1 17 Die Sätze ankreuzen, die inhaltlich dem Text auf Seite 16 entsprechen Di se Weste ist aus Wolle. e Di se Weste ist aus Samt. e Elias nimmt den Mantel, weil Winter ist. Elias nimmt den Mantel, weil es warm ist. Waldi wartet mit Emmas Mantel. Waldi wedelt mit dem und wartet. Elias rennt mit Waldi in den Winter. Elias rennt mit Waldi in den Wald. Waldi will wissen, wo Wasser ist. Elias will wissen, wo Waldi ist. Elias weint. Waldi winselt. Elias rettet Mo. Mo weint. Elias nimmt Mo um den Arm. Waldi nimmt Elias in den Arm. Elias nimmt Waldi in den Arm.

O weh! Anna holt Tom. Anna und Tom wollen rodeln. Anna und Tom sausen hinunter. Anna . Annas Hand tut weh. Annas tut weh. Annas Hose hat einen Riss. Tom ist ratlos. Anna weint: „Hol Mama, Tom!“ Tom rennt los und holt Annas Mama. Mama und Tom hel en Anna ins Auto. f Daheim muss Anna ins . Mama holt eine Salbe. ab LG 34 HS 1 | L 1 18 5 10 15 Zutreffende Wörter ankreuzen radeln rodeln Riss Reis rennen rinnen

Der Hamster Hansi ab LG 34 L 1 19 Zutreffende Sätze ankreuzen Der Hamster Hansi ist im Wald. Der Hamster nimmt das Seil. Der Hamster Hansi ist im Hut. Der Hamster Hansi ist im Haus. Hansi holt eine Wurst aus dem Haus. Der Hamster ist in Mamas Hand. Der Hamster ist hinter dem Haus. Hansi ist in Simons heller Hose. Der Hamster rennt in seinem Rad. Der Hamster ist hinter dem Hammer. Der Hamster ist in einem Rohr. Der Hamster ist in Simons Hand. Der Hamster ist in Simons Hemd. Der Hamster rennt aus dem Haus. Der Hamster ist unter dem Sessel.

So ein Wind! Es ist Winter. Es weht ein kalter Wind. Mama holt den Hut aus dem Kasten. Mama will mit Sara und Maria in den Wald. Da kommt der Wind. Hui! Mamas Hut . „Halt!“, ru t Mama. f Di Kinder rennen hinter dem Hut her. e Da kommen Emma, Elias und Waldi. Emma rennt hinter Maria, Elias rennt hinter Emma, der Hund rennt hinter Elias her. Da landet der Hut au einem . f Alle sind ratlos. Kommt keiner an den Hut heran? Hurra! Da kommen Mia und Mo mit dem Hut. „Danke, Mia! Danke, Mo!“ ab LG 36 L 1 20 Nach dem ersten Lesen: Suche so schnell du kannst das Wort „Hut“ und unterstreiche es (6-mal). 5 10

Onkel Niklas ist krank Lukas hat einen Onkel. Es ist Onkel Niklas. Onkel Niklas ist krank. Er ist matt. Onkel Niklas trinkt eine Kanne Tee. Lukas trinkt eine Tasse Kakao. Dann holt Onkel Niklas den Doktor. Muss Onkel Niklas ins Krankenhaus? Nein, er hat nur Halsweh und Husten. Da! Ein leises Miauen! Es kommt aus dem Keller. Lukas rennt in den Keller. Das Miauen kommt aus einem Karton. In dem Karton ist der kleine Kater Koko. „Alles klar?“, will Lukas wissen und Koko. ab LG 36 L 1 21 Nach dem ersten Lesen: Suche so schnell du kannst „nk“ im Text und unterstreiche es (10-mal). 5 10 15

ab LG 38 L 1 22 Satzteile zuordnen Der Ball ist Lenas Haube ist Mamas Brille ist Omas Bluse ist Der Besen ist Das Obst ist Das Brot ist Das Bild ist Das Boot ist Di Hose ist e in Mamas Hand. unter dem Bett. im Kasten. neben dem Kasten. in der Hose. an der Wand. au dem Haken. f au dem Teller. f im Korb. au dem Bild. f 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1

Ein Kind kann Ein Hund kann ab LG 38 L 1 23 Passende Wörter ankreuzen baden rennen kauen miauen bauen bellen kehren knurren denken ruhen turnen krabbeln weinen kommen lesen sehen sausen rosten winseln klettern rasten essen lenken malen reden lernen rudern husten reimen trinken

Mia und Mo wandern Mia hat einen roten Rucksack. Mo holt seinen blauen Rucksack. In Mias Rucksack sind warme Socken und eine warme Weste. Mo hat einen Ball in seinem Rucksack. Sie wandern los. Im Wald rennen beide. Da Mia. O weh! Mia landet in einer Lacke. Mia ist nass. Der Rucksack ist nass. Mo meint: „Komm! Wir sausen heim, sonst wirst du krank! Wir werden ein anderes Mal wandern!“ ab LG 40 L 1 24 Suche das Wort „warme“: Welches Wort entdeckst du darin? Finde in Zeile 11 zwei Wörter, in denen jeweils ein Wort steckt (meint / sausen). 5 10

Hurra, es schneit! ab LG 41 L 1 25 „Komm, hole deinen Schlitten, Tom! Wir wollen rodeln!“ „Kommt Laura mit?“ „Leider! Laura ist krank. Laura muss im Bett bleiben. Aber Sara und Maria kommen.“ „Hallo, Tom! Du bist nun unser Schneemann!“ Das Rodeln ist toll! Sara und Maria bauen einen Schneemann. Sara hat eine Karotte und einen Hut mit. Da saust Tom in den Schneemann. O weh! Wo ist Tom? Lesen mit verteilten Rollen: Tom / Teo / Sara; Erzähler oder Erzählerin liest jeweils eine Zeile

Antworten zuordnen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Rate! Er ist grau und sagt „I A“. Es ist grau und hat ein Horn au der Nase. f Er ist rund, rollt und ist an Autos. Du kannst damit sehen. Er hat Krallen und kann miauen. Es hat eine Antenne und kann laut sein. Er kann seinen eigenen Namen nennen. Im Winter ist er in A rika. f Du kannst damit gehen. Kinder essen es gerne. Es ist kalt. ab LG 42 L 1 26

Ein besonderer Tag Mo hat Geburtstag. Mia klingelt am Tor. „Dein Geschenk ist im Garten. Komm!“ Mo schaut unter den Baum. Er schaut unter di Bank. e Er schaut in das Gartenhaus. Mo kann nirgends ein Geschenk sehen. Nun geht Mo einmal um das Haus herum. Hinter dem Haus lehnt ein Tandem. „Danke, Mia!“, sagt Mo und umarmt Mia. Nun radeln Mia und Mo los. An einem See rasten di beiden. e In einem Gasthaus essen Mia und Mo eine Torte und ein Eis. Mia trinkt ein Glas Wasser. Mo trinkt ein Glas Limonade. Nun radeln Mia und Mo heim. Daheim sagt Mo: „Das war ein lustiger Tag! Wann hast du Geburtstag, Mia?“ ab LG 42 HS 1 | L 1 27 Unterstreiche im Text die Wörter, die zu „Geburtstag“ passen (individuelle Interpretation). 5 10 15

Hilfe! Es ist ein warmer Tag. Di Sonne scheint. e Mia und Mo sind mit dem Boot am See. Mia und Mo schlafen im Boot. Da kommen hohe Wellen. Mia und Mo werden munter. O weh! Di Ruder sind fort! e Sie schwimmen weit weg im Wasser. Mia und Mo rudern mit den Armen. Aber das Boot kommt kaum weiter. Nun winken Mia und Mo heftig. Dabei rufen si laut um Hilfe. e Lena und Lukas sehen am Ufer, dass Mia und Mo in Not sind. Si fahren mit einem Tretboot auf den See e hinaus und bringen Mia und Mo di Ruder. e Mia und Mo sind gerettet! ab LG 44 L 1 28 Suche so schnell du kannst Wörter mit „f“ und unterstreiche sie (10 Wörter). 5 10 15

Im Turnsaal Am Freitag ist freies Turnen. Am Anfang stehen alle im Kreis. Nun laufen alle Kinder drei Runden. Dann kann man tun, was man will. Sara und Maria rollen Reifen im Saal. Lea, Anna und Tom klettern auf di Leiter. e Laura turnt an den Ringen. Einige Kinder schwingen mit den Seilen. Uma und Uta sind auf der Gitterleiter. Uta will mit dem Seil schwingen. Aber Uta hat Angst. Uma sagt: „Schau, so musst du es tun.“ Und schon schwingt Uma mit dem Seil. Nun ist Uta dran. „Nur Mut, Uta! Du schaffst es!“, ruft Uma. Uta hat es geschafft! Uta schwingt mit dem Seil hin und her. Uma klatscht Beifall. ab LG 44 L 1 29 Unterstreiche, was Uma zu Uta sagt. 5 10 15

Das Riesenpaket Papa hat angerufen. Er kommt bald. Er geht noch auf die Post. Er muss ein Paket abholen. Lena und Paul laufen Papa entgegen. Papa sagt: „Donnerwetter! Das ist ein riesiges Paket! Was da wohl drin ist?“ Daheim machen Lena und Paul das Paket sofort auf. Im Karton ist eine Schachtel. In der Schachtel ist eine kleinere Schachtel. In dieser ist wieder eine kleinere Schachtel. Endlich finden die Kinder ein Packerl mit einer goldenen Masche. Darin sind eine Packung Plastilin und ein kleiner Pinguin aus Glas. Opa schreibt: „Ich komme schon am Freitag. Am Samstag gehen wir dann gemeinsam in den Tierpark! Bussi, Opa!“ ab LG 48 L 1 30 Was war nicht im Paket? Das nicht passende Bild streichen (Fuchs) 5 10 15

Im Tierpark Opa geht mit Lena und Paul in den Tierpark. An der Kassa kauft Opa Karten und Futter. Paul fotografiert mit Opas Handy. Er fotografiert, wie ein Pinguin untertaucht. Er fotografiert, wie Lena auf einem Kamel reitet. Lena fotografiert die Affen. Opa macht ein Foto on Lena und Paul. v Lena und Paul kaufen einen Luftballon. Wer darf den Ballon aufblasen? Paul holt tief Luft und – da ist der Ballon auch schon kaputt! Der Elefant trompetet so laut, dass die Kinder erschrecken. Opa lacht. Daheim schauen sie mit den Eltern die Fotos am Fernseher an. Das war ein lustiger Tag! ab LG 48 HS 1 | L 1 | MB 31 Hendi Suche so schnell du kannst das Wort „fotografiert“ und unterstreiche es (4-mal). 5 10 15

Hü-hott! Simon ist mit Mama im Reitklub. Mama holt Branko aus dem Stall. Branko ist heute unruhig. Mama hilft Simon auf das Pferd. Simon rutscht auf der anderen Seite wieder hinunter. Simon sagt: „Mama, hol Mara aus dem Stall!“ Mama führt Branko zurück und kommt mit Mara. Nun bleibt Simon im Sattel. Simon reitet auf Mara: „Hü-hott!“, ruft er. Mama sagt: „Toll, Simon!“ Dann hilft sie Simon wieder vom Pferd. Nun reitet Mama. Nach dem Reiten bürsten sie Mara. Mama gibt Simon die Bürste und sagt: „Halte bitte die Bürste! Ich hole noch etwas Heu für Mara.“ ab LG 53 L 1 32 Schau so schnell du kannst: Wie viele „ü“ findest du? (8) 5 10 15

Allein daheim Lukas ist allein daheim. Seine Eltern sind fortgegangen. Nur Kater Kiko ist da. Lukas schaltet den Fernseher ein. Im Fernsehen ist ein Film mit einem Monster. Lukas freut sich. Er findet Monster toll. Aber der Film ist gruselig. Lukas hat Angst. Er klammert sich fest an seinen Kater. Der Kater kann Lukas nicht helfen. Lukas ruft Mateo an. Er sagt: „Ich fürchte mich so! Im Fernsehen ist ein Gruselfilm!“ Mateo fragt: „Warum schaltest du nicht ab? Du kannst doch ein Buch lesen, bis deine Eltern heimkommen!“ „Das ist eine gute Idee! Danke Mateo!“ ab LG 53 HS 1 | L 1 | MB 33 Unterstreiche im Text die Wörter, die zu „Angst“ passen (individuelle Interpretation). 5 10 15

Tier-Rekorde Sara und Sami lesen in einem Tierbuch. „Im Wasser leben Tiere, die auch Luft holen müssen. Zum Einatmen und Ausatmen müssen sie auftauchen. Manche Tiere halten es sehr lange ohne Luft aus.“ „Ein Wal kann bis zu zwei Stunden unter Wasser bleiben und zweitausend Meter tief tauchen.“ „Ein Pinguin kommt zwanzig Minuten ohne Luft aus. Der Kaiserpinguin kann über fünfhundert Meter tief tauchen." ab LG 57 L 1 | MB 34 Corel Corporation Corel Corporation Unterstreichen der Tiernamen und der jeweiligen Zeitdauer

Im Zoo Anna ist mit Oma und Opa im Zoo. Die drei schauen Edo beim Fressen zu. Edo ist immer hungrig. Er frisst etwa zweihundert Kilo Futter im Tag: Heu, Stroh, Gemüse, Früchte und Brot. Im Sommer bekommt er auch frisch geschnittenes Gras. ab LG 57 35 Zutreffende Antwort ankreuzen atmen und fressen riechen und schnuppern Früchte aufsammeln L 1 laut trompeten Wasser saugen Bücher lesen Gras rupfen schwere Lasten heben Horst Fürnstahl, Aschau Was kann Edo mit seinem Rüssel nicht?

Stimmt das? ab LG 57 L 1 36 JA oder NEIN ankreuzen Fische schwimmen in Wolken. Der Elefant hat einen Rüssel. Wenn wir essen, werden wir satt. Zebras sehen wir im Zoo. In der Nacht ist der Himmel rot. Wenn wir baden, werden wir blau. Kinder treffen wir auf dem Mond. Die Spinne kann laut zwitschern. Wenn wir lernen, werden wir schlau. Affen sind so klein wie Ameisen. Hunde lesen am liebsten Gedichte. Wenn wir sprechen, sind wir stumm. Wenn wir singen, werden wir dumm. JA NEIN JA NEIN JA NEIN

Ist Mitzi krank? Sara spielt mit Teo im Garten. Eine Katze schleicht um den Zaun. Sara lockt die Katze zu sich. Die Katze ist mager. Sara stellt der Katze eine Schüssel Milch vor die Tür. „Arme Katze! Du hast sicher schon lang nichts zu fressen bekommen!“, sagt Sara. Die Katze trinkt die Schüssel leer. Einen Tag darauf ist die Katze wieder da. Sara sagt: „Hurra, Mama! Nun haben wir eine Katze!“ Sara nennt die Katze Mitzi. Es dauert nicht lang, da ist Mitzi nicht mehr mager, sondern dick. Mitzi liegt matt im Gras. Ist Mitzi krank? Am Abend schaut Sara noch einmal zu Mitzi. Sie liegt auf ihrem Platz im Keller. Und bei Mitzi liegen fünf Katzenkinder. ab LG 57 L 1 37 Schau so schnell du kannst: Wie viele „tz“ findest du? (18) 5 10 15

Das weißt du bestimmt! ab LG 61 HS 1 | L 1 38 Wie viele Augen hat ein Mensch? Wie viele Ohren haben vier Kinder? Wie viele Beine haben zwei Hunde? Wie viele Nasen hat ein Vater? Wie viele Flügel hat ein Kind? Wie viele Zähne hat ein Vogel? Wie viele Arme haben drei Raupen? Wie viele Äpfel hängen am Birnbaum? Wie viele Beine haben drei Sessel? Wie viele Flossen hat eine Katze? Wie viele Finger sind an einer Hand? Wie viele Zehen sind an einem Fuß? Wie viele Finger hast du insgesamt? Wie viele Zehen hast du an beiden Füßen? Wie viele Finger haben deine Mutter, dein Vater und du zusammen? Anzahlen notieren

Ravioli und Apfelkompott ab LG 68 L 1 39 Als Miro von der Schule kommt, steht ein Taxi vor dem Haus. Miros Mutter steigt aus. Sie ist blass. Miro fragt: „Was ist los, Mama? Warum bist du heute schon zu Hause? Bist du krank?“ Miros Mutter sagt: „Ich konnte einfach nicht mehr arbeiten. Ich glaube, ich habe Fieber.“ „Leg dich ins Bett, Mama! Ich mache heute das Mittagessen!“ Zum Essen steht Mutter auf. Sie staunt. Als Vorspeise gibt es Hüttenkäse. Als Hauptspeise serviert Miro Ravioli. Und als Nachspeise stellt Miro zwei Schüsseln Apfelkompott auf den Tisch. Mutter fühlt sich noch matt und legt sich wieder hin. Miro spielt für seine Mama am Klavier. Mutter freut sich sehr. Unterstreiche die Wörter, die zu „krank“ passen. 5 10 15

Im Zirkus ab LG 72 HS 1 | L 1 40 Simon und Felix sind mit den Eltern im Zirkus. Sie sitzen in der ersten Reihe. Clown Enrico macht lustige Späße. Simon hält sich den Bauch vor Lachen. Zum Schluss tritt ein Zauberer auf. Er sagt: „Ich bin der beste und größte Zauberer weit und breit. Ich zaubere nun ein Kaninchen aus meinem Zylinder!“ Der Zauberer spricht sehr eingebildet. Er hebt das Tuch. In seinem Zylinder sitzt ein quakender Frosch. Die Leute lachen. Der Zauberer wird ganz rot vor Zorn. Er versucht es noch einmal. Dieses Mal kommt ein quiekendes Schweinchen zum Vorschein. Die Leute klatschen. Sie jubeln: „Das war ein lustiger Abschluss!“ Da sieht Simon Mia und Mo aus dem Zelt laufen. Sie haben dem Zauberer einen Streich gespielt. Weitere Beispiele nennen, was Mia und Mo in den Zylinder des Zauberers zaubern könnten 5 10 15

ZUSÄTZLICHE ANREGUNGEN FÜR DEN EINSATZ DES LESEHEFTES Einkreisen oder Zählen bestimmter Buchstaben oder Wörter (einer Zeile, einer Seite) Fortsetzen oder Verändern der Geschichten Suchen von Wörtern mit einem bestimmten Buchstaben an einer bestimmten Stelle Wortab- und Wortaufbauübungen mit bestimmten Wörtern Richtigstellen unsinniger Sätze, Aufschreiben der sinnvollen Sätze Unsinnsätze (Kasperlsätze) aufschreiben Wörter oder Buchstaben raten Umstellen einzelner Sätze Suchen von Wörtern mit einer bestimmten Buchstabenanzahl Unterstreichen kurzer und langer Wörter mit verschiedenen Farben Abschreiben von Wörtern, Wortgruppen oder Sätzen Selbst Rätsel formulieren oder aufschreiben Partnerlesen

SBNR 211.001 Gerlinde Fürnstahl Mia und Mo | Leseheft 1 www.delta-media.at ISBN 978-3-903475-05-2 Delta Media Schulbuchverlag GmbH 1. Auflage, 2023 Mia und Mo Die Fibel für alle Kinder 1 Gemeinsam und erfolgreich lesen und schreiben lernen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=