Lern:Express – Deutsch 4 | Sprachbuch | Teil B
Erarbeitung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes | Wortschreibungen festigen Wörter und Sätze mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben Verwendung eines alphabetischen Wörterverzeichnisses 65 Einen begrenzten Wortschatz normgerecht schreiben [1.1,2] Für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden [3.1,3,4,5] RS Gemischte Gefühle 1 Ein neuer Abschnitt Heute sind die Kinder nachdenklich. Bald trennen sich ihre Wege. Einige Kinder werden sich nach den Ferien in einer neuen Schule wieder treffen, einige Kinder werden sich nur mehr selten sehen. Manchen Kindern wird man im Schwimmbad, in der Bücherei oder beim Einkaufen begegnen. „Ich bin froh, dass Tobias in dieselbe Schule geht wie ich! Allein hätte ich wahrscheinlich schon ein bisschen Angst“, sagt Julia. „Hoffentlich versäume ich nicht den Bus!“, meint Daniel. „Ich komme immer so schwer aus dem Bett!“ „Ich wünsche mir, dass ich nette Lehrerinnen und Lehrer bekomme!“, ruft Sarah. Auf jeden Fall wird der erste Schultag im Herbst sehr spannend werden. Darüber sind sich alle einig. der Abschnitt begegnen | (sich) trennen | versäumen L N Z 49 NÙaÛmèÛnÛwØöðûÛtèÛû: ødèÛû BÞuÛs, ... õêÛiÛtÛwØöðûÛtèÛû: ùfÛûèÛuèÛn - ùfÛûèÛuÛt, ... EÛiØgèÛnÛsæcÛhØaÛfÛtÛsçwØöðûÛtèÛû: ùnèÛu - ùnèÛuèÛû, ... 2 Ordne die Wörter nach Wortarten! Verwende die Wörterliste! einig | froh | nachdenklich | nett E n Übermale die Doppelmitlaute! BUS NEU GUT NETT ANGST STADT LUSTIG KINDER LEHRER FREUEN LACHEN FREUDE HOFFEN TRAURIG TREFFEN VERKEHR TRENNEN LEHRERIN FRÖHLICH SCHLECHT GESCHÄFT NEUGIERIG BESUCHEN SCHULWEG SPANNEND SCHREIBEN ORDENTLICH SPORTPLATZ SCHRECKLICH TELEFONIEREN f f f f hoffentlich | wahrscheinlich A Wie geht es weiter?
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=