Lern:Express – Deutsch 4 | Arbeitsheft | Teil A

Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens L Geschichten von Oma 15 12 1 Verkehr Als meine Großmutter vergangenes Jahr auf Urlaub fuhr Als meine Großmutter vergangenes Jahr auf Urlaub fuhr, kurbelte sie das Fenster ihres Zugabteils hinunter und sagte: Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Den Rucksack habe ich mit, die Wanderschuhe, die Geldtasche und sogar die Zahnbürste. Das genügt doch. Meinst du nicht, Jan? Ich bin nicht Jan, antwortete ich erstaunt. Ich bin Lea. Mein Bruder steht hinter mir. Das ist es, brüllte meine Großmutter in den Krach des anfahrenden Zuges: Meine Brille! Die liegt auf dem Küchentisch schsch sch sch s Nach Gerald Jatzek n a) b) Unterstreiche im Text, was die Großmutter gesprochen hat! Gestaltet den Text um, indem ihr die Personen und die Dinge verändert! A n n a b e s u c h t i h r e O m a A n n a s O m a w o h n t i m e r s t e n S t o c k e i n e s d r e i s t ö c k i g e n W o h n h a u s e s A n n a s c h a u t m i t O m a v o m B a l k o n a u s a u f d i e S t r a ß e A u t o s , M o t o r r ä d e r , M o p e d s u n d F a h r r ä d e r f a h r e n v o r b e i F a h r z e u g e b r e m s e n a n d e r A m p e l u n d f a h r e n w i e d e r l o s E s q u i e t s c h t u n d h u p t I n d i e s e m M o m e n t h ä l t e i n A u t o b u s b e i d e r H a l t e s t e l l e O m a e r z ä h l t : „ H i e r b i n i c h a u f g e w a c h s e n A l s i c h s o a l t w a r w i e d u , w a r i n d i e s e r S t r a ß e s e h r w e n i g V e r k e h r E s g a b d i e V e r k e h r s a m p e l n o c h n i c h t u n d d e r A u t o b u s f u h r a u c h n i c h t d u r c h d i e s e S t r a ß e U n d g e g e n ü b e r , w o j e t z t d i e W o h n s i e d l u n g s t e h t , w a r e n f r ü h e r S p o r t p l ä t z e D u r c h d e n v i e l e n V e r k e h r i s t e s l e i d e r n i c h t n u r s e h r l a u t , s o n d e r n w i r h a b e n a u c h e i n e s c h l e c h t e L u f t d u r c h d i e A b g a s e . “ Reihum liest jedes Kind einen Satz vor. Alle übermalen den Satzanfang und machen den Punkt. Nun werden die Wörter durch Striche getrennt. 2 Lies ausdrucksvoll und berücksichtige Sprechpausen! Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [3.1,2,6,7] Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [5.1]

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=