Lern:Express – Deutsch 3 | Arbeitsheft | Teil A

Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen [1.1,2] | Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen [4.1,3] | Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen [7.2] L Aus der Schulbibliothek 59 1 45 a) Die Annatante liest schon seit über einem Jahr in einem roten Buch und ist erst auf Seite 7. Es ist in einer fremden Sprache geschrieben. Friedericke hat ein paar Sätze auswendig gelernt. Was verrät das Titelbild und der Titel? 2 Friederike wohnt bei der Annatante. Sie hat feuerrote Haare. Alle Kinder verspotten und ärgern Friederike deshalb. Wenn Friederike aus dem Haus geht, rufen sie: „Da kommt die feuerrote Friederike! Feuer, Feuer! Auf ihrem Kopf brennt`s! Achtung, die Rote kommt!” Was aber niemand weiß, nicht einmal Friederike selbst: Ihre Haare haben nicht nur die Farbe von Feuer, sie sind auch wie Feuer. Sie können glühen und Funken sprühen. Die österreichische Autorin Christine Nöstlinger will Kinder mit ihren Büchern unterhalten und ihnen sagen, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht allein dastehen und ihnen Mut machen. a) b) c) Wie würdest du dich in so einer Situation fühlen? Was würdest du an Friederikes Stelle tun? Was könnten die Eltern zu ihren Kindern sagen? KE INER WIR DA US GEL ACHT. WERE INMA LÜB ERD EMK IRCHT UR MIST, DERK OMMTSI CHERAN. 3 „Mein Name ist Professor Profi. Ich habe heute leider sehr wenig Zeit, auch sah ich diese Sprache heute zum ersten Mal. Aber ein kluger Mann erkennt das sofort.” Der Professor nahm einen Bleistift und machte auf die Karte ein paar Striche: DI E RE IS E DAU ERT E INE ST UNDE! | | | | Friederike begriff sofort, was der Professor meinte. Die Annatante rief: „Natürlich, natürlich! Wie habe ich das nur vergessen können!” Der Professor Profi sagte: „Hoffentlich war das wirklich wichtig, denn meine Zeit ist knapp!” Er betrachtete Friederike: Du hast schöne Haare! Würdest du so lieb sein und mir das Fenster öffnen?” Er nahm seinen Hut vom Kopf. Es kamen viele rote Haare zum Vorschein. Friederike öffnete verwirrt das Fenster. Der Professor stieg auf das Fensterbrett und flog davon. a) b) Kannst du jetzt die Sätze in Geheimschrift lesen? Wie könnte die Geschichte enden? Feuer b) Was meinst du: Wovon könnte die Geschichte handeln? c) Fortsetzungsgeschichte: Reihum sagt jedes Kind einen Satz. Die Geschichte soll mit dem letzten Kind in der Runde enden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=