Lern:Express – Deutsch 3 | Arbeitsheft | Teil A

Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens L Eine verrückte Geschichte 36 47 Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen [1.1,2] | Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [3.1,2,6,7] | Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [5.1,2] Die Geschichte vom Jungen mit den scharfen Augen Ein Junge hatte so scharfe Augen, dass er mit einem Blick eine Scheibe Brot abschneiden konnte. Er brauchte sich auch nie die Nägel zu schneiden. Einmal hinsehen genügte. Wenn er sich die Mühe gab, konnte er mit seinen scharfen Augen sogar Bretter sägen. Seine Familie fand das sehr praktisch. Aber einmal stand der Junge am Fenster und sah die Leute auf der Straße zu genau an. Sämtliche Taschen und Mappen platzten auf. Eier, Bücher, Gemüse, Akten, Geld, Bierflaschen und Zeitungen fielen auf die Straße. Drei Hundeleinen waren sofort durchgeschnitten, und die Hunde stürzten wütend übereinander her. Eine Frau mit langen blonden Haaren hatte plötzlich nur noch Stoppeln auf dem Kopf, und einem dicken Mann rissen die Hosenträger. Außerdem fiel den Leuten auf dem Balkon gegenüber der Sonnenschirm in Fetzen in die Suppenteller, und ihr Wellensittich verlor alle Schwanzfedern. Seitdem trägt dieser Junge immer eine Sonnenbrille. Natürlich hat er jetzt oft lange schmutzige Fingernägel. 1 a) b) c) Unterstreiche im Text die Wörter, die du besonders betonen möchtest! Zeichne ein, wo du eine kurze Pause oder eine lange Pause machen willst! Lest zu zweit: Jedes Kind liest zwei Sätze. Betont jeweils das unterstrichene Wort! Ursula Wölfel kurze Pause lange Pause 2 a) b) c) Stell dir vor, in deiner Wohnumgebung lebt ein Mädchen, das solche Eigenschaften hat wie der Junge mit den scharfen Augen! Was könnte alles passieren? Zeichne ein Bild davon! Schreibe eine Überschrift und eine kurze Geschichte! Den Wohnort erkunden

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=