Lern:Express – Deutsch 2 | Arbeitsheft | Teil A

Daheim L 55 Bei Familie Schwein Übungen zum sinnerfassenden Lesen Begegnung mit literarischen Texten Erste Übungen zum partnerbezogenen sinngestaltenden Lesen (Vorlesen) Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [3.1,7] Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [5.1,2] Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte Das kleine Ferkel war ein ordentliches kleines Schwein, und es gab viele Sachen, die es gern mochte. Es gab nur eines, was das kleine Ferkel überhaupt nicht mochte: aus seinem Zimmer einen Saustall machen. Was könnte das Ferkel tun, damit sein Zimmer richtig unordentlich wird? Nach Amy Krouse Rosenthal 2 a) b) c) Unterstreiche blau, was Papa Schwein sagt! Was Mama Schwein sagt, unterstreiche grün, was das kleine Ferkel sagt, unterstreiche rot! Lest den Text mit verteilten Rollen! Das Ferkel möchte seine Eltern umstimmen. Spielt, was das Ferkel und seine Eltern sagen könnten! 3 Wie ist es bei dir zu Hause? Räumst du allein auf? Erzählerin oder Erzähler Mama Schwein Papa Schwein Kleines Ferkel 1 „Wenn du einmal ein richtiges großes Schwein werden willst, musst du lernen, wie man einen schlimmen Saustall macht“, sagte Papa Schwein. „Sei lieb“, sagte Mama Schwein. „Wirf alles schön durcheinander und zieh dir was Schmutziges an, dann kannst du raus zum Spielen.“ „Och, muss ich wirklich?“, seufzte das kleine Ferkel. „Das weißt du doch“, grunzten seine Eltern. Also ging das kleine Ferkel in sein Zimmer. „Wenn ich groß bin, dürfen meine Kinder so viel aufräumen, wie sie wollen.“ 42

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=