Lern:Express – Deutsch 2 | Arbeitsheft | Teil A
Wind und Wetter L 47 Regen, Regen – tropf, tropf, tropf Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit Übungen zum sinnerfassenden Lesen Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen [2.1,2,3] Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [3.1,2,4,7] 1 Einbahnstraßen-Übung: Welches Wort passt? Regen Sturm Erde Nacht Frost Wasser Haus Wind Wurm Sonne eisig trocken Schirm Wärme Wolf Mond heiß nass 1 2 Jede Zeile nur EINMAL lesen! NICHT mit den Augen zurückgehen! 2 Betone jeweils das unterstrichene Wort, dann kreuze das passende Bild an! Nun lest euch zu zweit die Sätze abwechselnd laut vor! Wenn du ein Wort besonders betonst, 3 Regenwürmer leben in Gängen in der Erde. Wenn es stark regnet, sind die Gänge voll Wasser und die Würmer kommen an die Oberfläche. Die Würmer fressen abgestorbene Pflanzenteile. Wenn sie diese wieder ausscheiden, macht das die Erde sehr fruchtbar. Regenwürmer bewegen sich vorwärts und rückwärts, indem sie ihre Muskeln zusammenziehen. Zeichne ein, wo du beim Lesen eine Pause machst! kurze Pause lange Pause ändert sich der Sinn des Satzes. Milena sucht eine rote Haube. Milena sucht eine rote Haube. Milena möchte einen bunten Schirm. Milena möchte einen bunten Schirm. 36
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=