Lern:Express – Deutsch 2 | Arbeitsheft | Teil A
Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit Begegnung mit literarischen Texten L A B C 43 1 Das A B C im Rückwärtsgang Unser Alphabet Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [5.1,2] | Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen [6.1] Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen [7.2] Kennst du das ? Z Y X Für den Könner ist das nix. W V U, T S R Q. Siehst du wohl, das geht im Nu. P O N M, L K J I. Aufgepasst! Das schadet nie. Nochmal Gas, dann sind wir da: H G F E, D C B A. Wie gut, dass ein Hase nicht lesen kann, dachte der Hase und rieb sich die Pfoten. Er holte tief Luft und öffnete dann die Tür mit der Aufschrift . Zutritt verboten Unterstreiche in jedem Gedicht, was sich reimt! Josef Guggenmos Buchstabier-Verse Wer sitzt denn da im Schnee? Die Ka A Te Zet E. Was schleckt der kleine Igel da? Die süße eM I eL Ce Ha. Wer sieht denn da aus dem Vau Weh? Ist das nicht ein Ha U eN De ? Philipp Günther Frantz Wittkamp KU 2 Ein Metterschling mit flauen Blügeln log durch die Fluft. Er war einem Computer entnommen, dem war was durcheinandergekommen, irgendein Drähtchen, irgendein Rädchen. Und als man es merkte, da war´s schon zu spätchen, da war der Metterschling schon feit wort, wanz geit. Der verdrehte Schmetterling Mir lut er teid. Mira Lobe Übermale, was durcheinandergeraten ist! 33
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=