Das Einmaleins von 4 Einmaleins von 4 1 012345678910 Autos Räder 2 3 4= 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = = = = 1 0 2 3 4 5 6 7 8 9 10 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 6 5 4 2 10 9 8 7 5 4 4 4 4 4 4 4 4 = = = = = = = = 12 28 32 24 4 20 36 16 8 A 8: Erarbeitung der Malreihen Wir lernen Mathematik 2 Multiplizieren mit Zehnerzahlen Erweitern der multiplikativen Rechenoperationen im Zahlenraum bis 1000: Multiplizieren mit Zehnerzahlen 1 . 40+ = = . 30= 30+ 40+ 3 40 40 . . . 3 4=3 4 0 10 3 . . . . . . . . = = = = = = = = 4 3 5 2 4 3 5 2 5 6 8 7 50 60 80 70 2 Das kleine Einmaleins hilft beim Zehnereinmaleins. . . . . . . . . . . . . . . . . . . = = = = = = = = = = = = = = = = = = 3 6 9 2 4 8 3 5 7 70 30 80 20 50 60 40 60 90 40 70 70 80 80 80 90 90 90 9 10 8 6 4 2 7 5 1 3 . . 20 20 30 30 40 40 50 50 60 60 70 70 80 80 90 90 . . = = 3 3 20 2 240 240 180 300 300 280 420 540 360 . . = = 2 1 20 20 . . = = 2 1 30 30 5 a)Schreibe zuerst die einfache Aufgabe auf. b)Schreibe die Malreihen von 20 bis 90 auf. 64 Zahlen, die multipliziert werden, heißen . Faktoren Das Ergebnis heißt . Produkt 3 Faktor Wert des Produkts Faktor Produkt 40 =120 . Das Produkt ist 720, ein Faktor ist 90. Wie groß ist der zweite Faktor? Der erste Faktor einer Multiplikation ist 7, der zweite Faktor ist 80. Wie groß ist das Produkt? 4/ Der Flächeninhalt eines Quadrates mit der Seitenlänge 1 km ist ein Quadratkilometer. 1 Quadratkilometer 1 km² Das größte Flächenmaß: Quadratkilometer Einführen der Maßeinheit km² | Schaffen von Modellvorstellungen | Erfassen der Maßbeziehung km² – ha – a Große Flächen wie Seen, Gemeinden, Städte und Länder werden mit dem Maß gemessen. Quadratkilometer 1 1 Quadratkilometer verkleinert dargestellt: 5 mm entsprechen 100 m. = = ha a 26 318 3 150 km km 2 2 ha ha = = a 35 90 2 76 km km 2 2 2 Trage in die Umwandlungstabellen ein und wandle um. 3 Wandle in das kleine Maß um. 1 km 1 km 1 km 10 Reihen: 1 Reihe: = ha ha . ha = ha 1km² ha a ha a km km 2 2 ha a ha a km km 2 2 1ha a 1 km 1000 m 1 km² 100 m 1 ha 1000 m 1 km² 100 m 1 ha 10 m 1 a 1 m 1 m² a 52 B 64: Wortspeicher: Fachbegriffe und Inhalte zum Einprägen C 52: Einführung der Maßeinheit km² Erfassen von Maßbeziehungen Wir lernen Mathematik 3 Wir lernen Mathematik 4 Wir lernen Mathematik 1 Fünf Plättchen durchstreichen oder zeichnen Schreiben der Ziffer 5 1 4 1 55555 5 5 5 5 5 5 5 5 2 5 4 Einkreisen, was 5-mal vorhanden ist 2 Zahlen eintragen 3 Perlenreihe fortsetzen, Zahl eintragen 5 5 3 4 5 2 5 5 5 3 5 5 21 MATHEMATIK BEGREIFEN | FIT FÜR DIE ZUKUNFT Lernen mit System Lernerfolg für alle A 21: Ziffernerarbeitung Mehr entdecken auf delta-media.at
RkJQdWJsaXNoZXIy NDYyMTE=